Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Systemparadox

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 22 «  

Kann das Deiner Meinung nach funktionieren?


  • Umfrageteilnehmer
    1

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Werkzeuge neigen dazu sich zu "verselbststaenigen".
Die Natur nennt das Evolution, manche Leben.
Der Mensch sind gleich mehrere symbiotische Werkzeuge, die ihren Eigenzweck gefunden haben.
Ein kleiner weisser Sandwurm, ohne Maul war mein Startpunkt.
Es gibt Menschen, die behaupten, dass die Natur nur aus Genomen besteht, die sich vermehren wollen. So simpel sehe ich die Evolution allerdings nicht.
Der Mensch ist ja auch nicht nur das Werkzeug des Bionoms, also ein wandelnder Verdauungstrakt (Auch wenn das manchmal den Anschein hat).
Sex ist ein Werkzeug, um Werkzeuge zu vermehren. Aber auch dieses Werkzeug hat sich verselbststaendigt. Sex wird oft nur des Sexes wegen betrieben.
Ist wie Autos, die alleine (ohne Fahrer) rumfahen, nur weil sie Spass am fahren haben. Trotzdem aber nicht unbedingt sinnfrei.
Das Geld ist das schwierigste Werkzeug, dass sich verselbststaendigt hat, weil es grosser Teil des kompletten menschlichen Systems ist.
Beispiel Stadtveraltung: Ab einer gewissen Groesse, braucht die Stadtverwaltung die Stadt nicht mehr, um zu verwalten. Man koennte also die Stadt wegnehmen. Und genau das moechte ich mit dem Geldsystem machen. Einfach entkoppeln und die Menschen rausnehmen. Dann kann es sich sinnlos vermehren (Zinsen) und genauso sinnfrei entwerten (Inflation) wie es will, ohne Menschen dadurch zu beeinflussen.
Menschen, die sich entkoppeln wollen, schreibe extra nicht aussteigen, weil das einen schlechten Ruf hat, brauchen aber weiterhin ein Werkzeug, dass dieses dann ersetzen muesste.
Nur wenn es gleichzeitig in einer komplett autarken Gruppe eingefuehrt wird, braucht es keine "Schnittstelle" zum alten Werkzeug Geld. Deshalb ist es reichlich schwierig. Aber ich versuche es trotzdem einmal, weil ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass beide Werkzeuge zu gleichen Zeit nebeneinander funktionieren koennen. Spaetestens da kommt man um eine Schnitstelle nicht mehr herum und die "verdirbt" das neue System dann recht schnell.
Der Name "Ressourcenbasiertes dreistufiges Benutzungsmodell" versucht schon eine Zusammenfassung des Werkzeugs zu geben.
Es gibt 3 Kategorien wie der Name schon sagt:
1. Persoenlich
2. Lokal
3. Global
Versuche es mit Beispielen mit Leben zu fuellen:
Meinen persoenlichen Raum trage ich mit mir die ganze Zeit rum und rege mich auf, wenn Jemand diesen "verletzt". Ich benutze ihn also exklusiv.
Dazu habe ich ein Recht, dass von den meisten Menschen anerkannt ist.
Jetzt vergroessere ich aber diesen Raum und da kommt es schon zu den ersten Konflikten. Deshalb muss ich da den lokalen Raum mit einbeziehen und natuerlich auch alle, die ihn sonst noch nutzen wollen.
Den lokalen Raum kann ich aber auch nicht unbegrenzt erweitern, weil eben auf der Erde global nur begrenzt Raum zur Verfuehgung steht.
Also kann der persoenliche exklusive Raum nicht nach belieben erweitert werden.
Recht auf Eigentum ist ok, aber nur mit Obergrenzen.
Im besten Fall, Anzahl der Menschen auf der Erde, geteilt durch bestehender Platz auf der Erde. Das ist dann die absolute Obergrenze, die allerdings lokal nochmal eingeschraenkt werden kann.
In einer Stadt muss man dann zum Beispiel die verfuegbaren Quadratmeter insgesamt durch die Einwohner der Stadt teilen, um die Exklusivobergrenze zu bekommen.
Aber im Lokalen gibt es ja Gott sei dank auch noch den gemeinsam benutzten Raum.
Nur da gilt: "Regeln aller muessen beachtet werden".
Um zu verdeutlichen das Beispiel Luft:
Die Luft, die direkt um meinen Koerper ist, kann ich exklusiv benutzen.
Wenn ich aber in einem Klassenzimmer (lokal) bin, muss ich sie schon mit allen anderen teilen. Und Jeder weiss, was passiert, wenn Jemand durch Verdauungsgase diese Luft verschmutzt. So eine Reaktion sollten wir auch an den Tag legen, wenn Jemand zum Altoelwechseln in den Wald faehrt. Es kommt ja auch Niemand auf die Idee, mit seinem Motorrad ins Klassenzimmer zu fahren und den Motor weiter laufen zu lassen.
Aber Manche glauben, dass lokal und global unabhaenig sind, was leider eben nicht so ist. Deshalb lassen auch Manche draussen (global) den Motor einfach nutzlos laufen.
Also zurueck zum Werkzeug:
Wie man an den Beispielen schon sehen kann, sind die Regeln hier sehr wichtig.
Jeder Mensch hat mit seiner Geburt alles das geerbt, was ihm alle Menschen zu diesem Zeitpunkt "uebrig" gelassen haben.
Zuerst wollte ich speziell noch einen "Bonus" geben, von dem, was die Eltern eingespart haben, aber dann bin ich davon wieder weggekommen, weil Niemand kann sich seine Eltern aussuchen und alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Es bleibt also: Lokalvorkommen an Ressource durch Lokalvorkommen an Menschen ist erst mal Obergrenze fuer Exklusivbenutzung.
Nicht exklusiv Beanspruchtes kann von allen genutzt werden.
Praktisch aehnlich einer "Mehrzweckwohngemeinschaft", nur groesser.
Und wie ersetzt jetzt dieses Werkzeug das Geld?
Ich kann alles exklusiv (bis zu meiner Obergrenze) nutzen, so lange es keinen Anspruch von Jemandem anderen darauf gibt.
Wenn es moeglich ist, dann muss ich gemeinsam nutzen, wenn es nicht moeglich ist, dann entscheidet das Werkzeug, wer Anrecht darauf hat, es zu nutzen (verbrauchen). Und zwar derjenige, der den geringeren bisherigen Verbrauch dieser Ressource aufweisst.
So und jetzt wird es kompliziert. Wie ermittle ich die bisherigen Verbraeuche und zwar noch so, dass es allgemein gueltig, personenbezogen und einfach ist.
Technologie wollte ich dabei absichtlich ein bisschen aussen vor lassen.
Aber ganz ohne scheint es doch nicht zu gehen, wenn man kein Tattu haben moechte, dass man mit dem von Jemandem anders vergleichen koennte, um Konflikte auszuraeumen. Und das dann sofort aktualisiert wird.
Also muss es so Etwas wie eine anerkannte Blockchain sein und ich meine damit Nichts, was dem Bitcoin aehnelt.
Im Gegenteil. Es ist ein Muss, dass es nur so viele Wallets gibt, wie es lebende Menschen auf der Erde gibt. Also erstellt bei der Geburt und geloescht beim Tod.
Eingetragen werden die direkten und indirekten Verbraeuche. Wenn ich also eine Leberkaessemmel essen, nicht nur die Semmel und der Leberkaese, sondern auch alles, was es zu deren Herstellung an Exklusiv- und Teilverbraeuchen gegeben hat.
Exklusivverbrauch bei der Semmel ist beispielsweise der Diesel, den der Bauer beim saehen verbraucht hat.
Teilverbrauch ist das Wasser, was die Saat zum wachsen gebraucht hat, weil es ja groesstenteils wieder zurueck in den Kreislauf gegangen ist.
Klingt jetzt recht kompliziert, das herauszufinden, aber im alten Werkzeug hies das Wert. Und im Neuen heisst es eben Verbraeuche.
In der Wertschoepfungskette muessen die nur "einfach" zu der jeweiligen Ressource (Produkt) immer registriert werden.
Beispiel: Wenn ich eine Tomate aus Spanien essen will, bringt mir das nicht nur den Verbrauch von Naehrstoffen, CO2, bis zum Diesel fuer den Transport als direkten Verbrauch, sondern auch Plastikfolie, Wasser, Raum, etc. als Indirekten auf meine Wallet, neben der verbrauchten Tomate.
Und das naechste mal, wenn ich eine Tomate essen moechte und Jemand genau die Gleiche auch essen moechte, dann kommt es eben darauf an, wer bis dahin kleinere Verbraeuche hatte. Weil genau der bekommt sie dann naemlich auch.
Und wo bleibt da jetzt der Anreiz, etwas zu arbeiten, wenn alles "gratis" ist?
Es ist ja eben nicht gratis, weil es auf die Verbraeuche schlaegt.
Dann koennte man behaupten, dass man dann ja ueberhaupt keinen Anreiz mehr hat, irgendetwas zu tun, so lange man nur im Rahmen seiner Verbraeuche bleibt.
Und genau so ist es auch. Menschen brauchen keine Anreize, um etwas zu machen.
Wir essen meistens, wenn wir Hunger haben, holen Luft, wenn der CO2-Pegel zu hoch wird, trinken, wenn wir Durst haben. Das sind fuer mich genug Anreize, finde ich.
Und wer macht dann die "Scheissarbeit", wenn es keine direkten Anreize gibt?
Dafuer gibt es die indirekten Anreize.
Wenn ich zum Beispiel den Muell wegbringe, wird mir eine Tomate nicht streitig gemacht, auch wenn der Andere vielleicht niedrigere Verbraeuche gehabt haette.
Aber im Grossen und Ganzen macht dann Jeder mindestens, was er fuer richtig und noetig haelt und vielleicht auch sogar ein bisschen mehr, nur um das Danke von dem zu hoeren, fuer den er es gemacht hat.
Also damit meine ich, dass der Bauer sein Getreide dem Mueller gibt, weil er weiss, dass seine Fruehstueckssemmeln genau daraus gemacht sind.
Nur zu dumm, dass dieses Werkzeug keinen Platz fuer multinationale Sklavenhalten laesst.
Aber stell Dir einfach nur mal vor, dass es bei Deiner Firma keine Kundenkonten, sondern nur noch Verbrauchswallets geben wuerde und zwar nur noch vom Endkunden.
Zwischenhaendler und Vorratsproduktion fliegen da naemlich auch raus, was ich herrlich finde.
Also nehmen wir mal ein schwieriges Beispiel.
Wenn ich im Stahlwerk arbeite, dann mache ich den Stahl genau fuer den, der spaeter das Auto, das damit gebaut wurde, exklusiv nutzen moechte.
Und was passiert, wenn dieser es dann "verkaufen" moechte?
Relativ "einfach". Von seinem Wallet gehen dann genau diese Verbraeuche auf das vom naechsten Exklusivbenutzer, minus die "Abnutzung". Die bleibt.
Wenn das Auto einer Gemeinschaft ueberfuehrt wird, dann teilen sich alle diese Verbraeuche.
Oder wenn ich in den Urlaub fliege, dann teile ich die Benutzungen von Flugzeug inklusive aller benoetigten Betriebsmittel mit allen, die auch darin sitzen.
Aber bis es dazu kommen kann, muesste es weltweit respektiert werden.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass zum Beispiel hier eine Stadt komplett autark, also auch mit etwas Umland, dieses Werkzeug nutzt, damit auch die Skeptiker ueberzeugt werden koennen. Weil ohne globalen Konsens (zumindest mehrheitlich) kann das Geldsystem nicht komplett entkoppelt werden.
Vielleicht dann nur ein ganzes Land und dann, so wie es andere Laender ja auch mit dem Geldsystem gemacht haben, wird es einfach auf zusaetzliche Laender "gespiegelt".
Beispiel dafuer gibt es ja schon mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.423
Punkte Reaktionen
483
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
KISS

Ich bin ein Fan vom KISS-Prinzip.

Probleme beim Vorschlag in Beitrag #1 sind, dass diesbezüglich alle Menschen gleich sind (oder habe ich das falsch verstanden?) und dass es keinen echten Anreiz/Lohn für Arbeit gibt aber das System irrwitzig unrealistisch, ggf. kompliziert und einfach völlig unnötig und untauglich ist.

Es funktioniert bereits sehr gut mit Geld: für Arbeit gibt's Geld als Lohn und die Preise richten sich nach Angebot, Nachfrage und sinnvollen Verbrauchssteuern. Geld funktioniert sehr gut und noch viel besser, wenn man Mißstände wie Futures, Derivatehandel, Börsenspekulationen, Privatbanken, usw. abschafft. Das Leistungsprinzip (mehr Geld für Mehrleister, gute und fähige Menschen in Machtpositionen) ist sehr wichtig.

Ich sehe keinerlei Vorteile vom System in Beitrag #1 - vielleicht steckt der Wunsch dahinter, ohne zu arbeiten konsumieren zu können? Die Lösung dafür sind KI, Roboter, Machinen und ein moderner Rechtsstaat, der allen ein BGE zahlt (es gibt Boni für Arbeit, Verdienste, Fähigkeiten, usw. aber das Grund-BGE reicht zum Leben), was durchaus möglich ist.

Vielleicht müsste man noch mal deutlich machen, wieso das System in Beitrag #1 dem derzeitigen System überlegen sein könnte (was es aus meiner Sicht einfach nicht ist und auch nicht sein kann). Nun gibt es derzeit auch Mißstände aber die Lösung dafür sind eine gute Weltordnung, der ideale Sozialismus und verbesserte Rechtsstaaten.

Übrigens sind nicht nur Menschen Verbraucher, sondern auch Staaten, Organisationen, Städte, Fabriken, Machinen, Infrastruktur, usw. (alles imho)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
@HeWhoIsGoingToWin
Typische Reaktion finde ich.
Aber gut, ich gehe einmal darauf ein.
KISS: Ein Ameisenstaat funktioniert fasst laut diesem Modell und auch fruehe Menschengesellschaften haben genau so funktioniert.
Es ist also simpler, als das was wir zur Zeit haben.
Ausserdem hat sich dieses Werkzeug verseblstaendigt und fuehrt direkt in den Crash. Und zwar nicht nur immer wieder, sondern auch bald in den Endgueltigen.
Also ist es nichts, was funktioniert, zumindest nicht mehr langfristiger.
Ueberlegen ist ein funktionierendes Werkzeug immer einem, was nicht langfristig funktioniert.
Und da ich annehme, dass Du auch Demokratie vorziehst, sind "Weltordnung" und Sozialismus keine Alternativen.
Demokratie heisst Selbstverwaltung und ist damit ein Bauteil dieses Werkzeugs.
Verbraeuche von uebergeordneten Gruppen, ob Staat, Firma oder sonst etwas koennen immer Menschen zugeordnet werden.
Ohne Menschen gibt es sie nicht.
Zeit wird auch "verbraucht" und ist genauso eine Ressource, wie Strom oder Material.
Ich hoffe Du weisst das.

Dass Du hier das BGE reinbringst ist nicht schlecht, weil das dann nicht mehr benoetigt wird.

Der Rechtsstaat und das Werkzeug sollten unabhaenig sein, was zur Zeit auch nicht der Fall ist.

Also habe ich damit Deine Klarheiten beseitigt?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wenn der Rechtsstaat nicht unabhängig ist, was ist dann Zeit haben? Zeit ist nur Geld?
Zeit ist eben kein Geld!
Zeit ist das wichtigste, was Menschen haben, weil sie sehr begrenzt ist.
Zeit kann man nicht kaufen!
Zeit kann man nur geben.
Zeit kann man auch nicht klauen, weil nur der Inhaber entscheidet, fuer was er sie verwendet.
Mit dem jetzigen Werkzeug wird man nur erpresst, sie zu vergeuden.

Rechtsstaaten muessen unabhaenig sein, sonst sind sie Unrechtsstaaten.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.141
Punkte Reaktionen
13.278
Punkte
74.820
Geschlecht
Mir erscheint jedes System dann unrealistisch, wenn es kopfgesteuert ist.
Kurz:
Ein System ist mMn nur dann selbststabilisierend und damit nachhaltig, wenn es - intrinsisch motiviert - auf Nächstenliebe basiert.
"Nächstenliebe" in diesem Sinne bedeutet:
Es muss natürlich selbstverständlich sein, dass man selbst nur so viel beanspruchen kann, dass es keinem anderen Bereich die Existenz gefährdet.
Kurz gesagt:
Es stehen nur die Früchte der Erde zur Verfügung, nicht deren Substanz.
Und diese Früchte stehen allen Erdbewohnern gleichermaßen zu. :cool:
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.423
Punkte Reaktionen
483
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Besser ist das

Typische Reaktion finde ich.

Vielleicht aber auf jeden Fall ist mein Beitrag sehr vernünftig, gut und realistisch.

Du dagegen hats aus meiner Sicht nicht hinreichend erklärt, wie dein System überhaupt funktionieren könnte und dass es besser wäre.

Und da ich annehme, dass Du auch Demokratie vorziehst, sind "Weltordnung" und Sozialismus keine Alternativen.

Mein idealer Sozialismus und die von mir gewünschte gute Weltordnung sind demokratisch. In Deutschland darf dann wie gehabt jeder ab z.B. 18 oder auch 16 wählen und jeder ab 18 darf kandidieren, ggf. sogar ohne die derzeitigen Einschränkungen (außer beim Bundespräsidentenalter, das macht Sinn), sofern das keine Gefahr bedeutet, wovon ich ausgehe. Die von mir gewünschte Weltordnung ist demokratisch, allerdings auch statalich, d.h. die (Abgeordneten der) Staaten wählen und Staaten können unterschiedliche Stimmzahlen/-gewichte haben, was sinnvoll ist,d enn Russland muss mehr Einfluß haben, als z.B. Monaco.

Demokratie heisst Selbstverwaltung und ist damit ein Bauteil dieses Werkzeugs.

Selbstverwaltung ist völlig untauglich. Für Menschenrechte, Sicherheit, eine gute Ordnung, Wohlstand, korrekte Wahlen für Millionen, gute Informationslage z.B. mittels Internet, usw. braucht es einen hierarchischen Rechtstaat.

Verbraeuche von uebergeordneten Gruppen, ob Staat, Firma oder sonst etwas koennen immer Menschen zugeordnet werden.

Das (obiges Zitat) ist nicht sinnvoll und in Zukunft wird es reine KI-Unternehmen mit Robotern und Maschinen geben.

Zeit wird auch "verbraucht" und ist genauso eine Ressource, wie Strom oder Material.

Zeit existiert nicht real und das ist Fakt. Wenn KI, Roboter und Maschinen alle Arbeiten erledigen und die Menschen versorgen können, dann haben die Menschen all ihre Zeit für sich und sind auch stinknormale Verbraucher.

Dass Du hier das BGE reinbringst ist nicht schlecht, weil das dann nicht mehr benoetigt wird.

Weiß nicht aber dein System ermöglicht keine gute Versorgung der Menschen.

Der Rechtsstaat und das Werkzeug sollten unabhaenig sein, was zur Zeit auch nicht der Fall ist.

Rechtsstaat und Werkzeuge sind unabhängig, außer man betrachtet Menschen und KI als Werkzeuge, was absurd ist.

Du hast vielleicht eine seltsame Vorstellung von Werkzeugen, die du benutzt, um deine Vorstellungen zu begründen oder die auch irgendwie mit deiner Vorstellungen zusammenhängt.

Also habe ich damit Deine Klarheiten beseitigt?

Wie könntest du? Ich habe Recht. Du kannst das anders sehen aber wie viele finden dein System gut? Mein idealer Sozialismus ist eine legale Verbesserung des derzeit funktionierenden deutschen Rechtsstaates. Mein idealer Sozialismus wird realisiert udn zum weltweiten Vorbild werden. Dein System ist nur deine Idee und wird womöglich niemals realisiert werden.

Die Frage ist nur noch, warum du das (vermutlich) nicht einsehen willst aber dnekbare Erklärungen sind Realitätsverlust und Narzissmus.

Interessanterweise hatst du kürzlich bei einem IQ-Test einen höheren IQ als ich erzielt aber wie steht es um deinen kristalline Intelligenz, die vor allem durch ein möglichst richtiges Weltbild in notwendigen und auch sinnvoll abrufbaren Details gekennzeichnet ist?

Anscheinend können Hochintelligente sich irren und sogar nachhaltig auf ihrem Irrtum bestehen. Das ist vielleicht keine neue Erkenntnis aber interessant. Meine Beiträge sind hier mit sehr großem Abstand intelligenter als deine, weil sie richtiger sind - das ist eine sehr interessante Erkenntnis zum IQ. Sorry aber ich denke, dass die Wahrheit nennenswert ist.

Zeit ist das wichtigste, was Menschen haben, weil sie sehr begrenzt ist.

Das Wichtigste für Menschen ist ein hinreichend gottgefälliges Leben. Ansonsten ist noch die nachhaltige Sicherung des Guten wichtig(er).

Zeit kann man nicht kaufen!

Lebenszeit kann man kaufen - bereits derzeit einige Jahre und in Zukunft vermutlich Jahrhunderte, Jahrtausende.

Man kann sich Zeit kaufen, indem man andere für unliebsame Arbeiten (z.B. Putzen) bezahlt. Man hat sich mit dem Kauf eines fertigen Hauses auch Zeit gekauft, im Unterschied zum mühsamen Selbstbau. Der Kauf von Werkzeugen und Baumaterialien spart auch viel Zeit im Vergleich dazu, diese erst herstellen zu müssen.

Zeit kann man nur geben.

Ausbeuter stehlen sich Zeit. Wer ein schlechtes System etabliert, stiehlt damita uch sehr viel Zeit. Wer shclechte Ratschläge erteilt und unbelehrbar Blödsinn fordert, kann damit auch Zeit stehlen.

Zeit kann man auch nicht klauen, weil nur der Inhaber entscheidet, fuer was er sie verwendet.

Man kann im Gefängnis landen und in anderen Gesellschaften kann man versklavt werden, was auch Zeitdiebstahl ist.

Mit dem jetzigen Werkzeug wird man nur erpresst, sie zu vergeuden.

Du hast anscheinend eine falsche Vorstellung von Werkzeug.

Rechtsstaaten muessen unabhaenig sein, sonst sind sie Unrechtsstaaten.

Rechtsstaaten müssen hinreichend gut sein, sonst sind sie Unrechtsstaaten.

Es gibt immer Abhängigkeiten: von Rohstoffen, von anderen Staaten, Verpflichtungen/Gesetze der Weltregierung, usw.

Mir erscheint jedes System dann unrealistisch, wenn es kopfgesteuert ist.
Kurz:
Ein System ist mMn nur dann selbststabilisierend und damit nachhaltig, wenn es - intrinsisch motiviert - auf Nächstenliebe basiert.

Mit Nächstenliebe als Wort für Allgemeinwohl macht das sogar Sinn.

Ein System ist dann gut, wenn es sicher, nachhaltig, stabil, effizient, fortschrittlich, sozial gerecht ist. Eine gute Demokratie kann dabei helfen.

Derzeit gibt es vor allem zwei maßgebliche/grundlegende Probleme:
1. Die Lösung ist nicht allgemein bekannt, verstanden und akzeptiert.
2. Es gibt zu viele schlechten Menschen in Machtpositionen, was übrigens auch der Grund für Problem 1 ist.

Die Lösung ist eine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen zu deren legaler Entmachtung.

Es stehen nur die Früchte der Erde zur Verfügung, nicht deren Substanz.
Und diese Früchte stehen allen Erdbewohnern gleichermaßen zu. :cool:

Ein System muss nachhaltig sein, also alleine bei der Erde auf Sicht von Milliarden Jahren.

Das Leistungsprinzip (Mehrleister bekommen mehr) macht Sinn aber es sollte auch ein gute Grundversorgung für alle geben. (alles imho)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Selbstverwaltung ist völlig untauglich. Für Menschenrechte, Sicherheit, eine gute Ordnung, Wohlstand, korrekte Wahlen für Millionen, gute Informationslage z.B. mittels Internet, usw. braucht es einen hierarchischen Rechtstaat.
Du willst damit also ausdruecke, dass Hoelenmenschen ein hierarchisches Rechtssystem hatten?
Oder dass das Ameisen haben?

Zeit existiert nicht real und das ist Fakt.
Real fuer Jeden schon, aber nicht wirklich.
Habe auch nie etwas anderes geschrieben.

Wenn KI, Roboter und Maschinen alle Arbeiten erledigen und die Menschen versorgen können, dann haben die Menschen all ihre Zeit für sich und sind auch stinknormale Verbraucher.
Menschen sind immer die Verbraucher.
Aber das alles von AKI uebernomen wird, werden wir Beide wohl nicht mehr erleben.
Aber selbst mit einer gesicherten Grundversorgung, wird kein Mensch seine Zeit fuer sich behalten.
Menschen sind soziale Wesen und muessen somit Zeit geben, um zu ueberleben.

Weiß nicht aber dein System ermöglicht keine gute Versorgung der Menschen.
Eine bessere, als sie zur Zeit existiert.

Rechtsstaat und Werkzeuge sind unabhängig, außer man betrachtet Menschen und KI als Werkzeuge, was absurd ist.
Menschen werden wie Werkzeuge benutzt und KI sollte niemals mehr als ein Werkzeug sein. Verselbstaendigung wird zwar nicht mehr vermeidbar sein, aber ich finde das sehr gefaehrlich.
Geld ist ein Werkzeug und der Rechtsstaat ist nicht unabhaenig von Geld.

Die Frage ist nur noch, warum du das (vermutlich) nicht einsehen willst
Ich habe hier dieses Modell reingestellt, um es zu diskutieren. Warum sollte ich etwas einsehen?

aber dnekbare Erklärungen sind Realitätsverlust und Narzissmus.
Schaetze, dass Du das so oft schon gehoert hast, dass Du es jetzt einfach spiegelst.

Interessanterweise hatst du kürzlich bei einem IQ-Test einen höheren IQ als ich erzielt aber wie steht es um deinen kristalline Intelligenz, die vor allem durch ein möglichst richtiges Weltbild in notwendigen und auch sinnvoll abrufbaren Details gekennzeichnet ist?
Interessant, dass Du "kristallin" erwaehnst.
Eine Charmanin hat mir mal gesagt, dass meine "Ueberich" aus eine kristallinen Welt kommt.
Ich halte da aber nicht sehr viel davon.
Akzeptiere einfach, dass Ich besser Kaestchen ausfuellen kann als Du.

Das Wichtigste für Menschen ist ein hinreichend gottgefälliges Leben.
Das entscheidet Jeder fuer sich selber.

Ansonsten ist noch die nachhaltige Sicherung des Guten wichtig(er).
Gutes kann man nicht sicher, das kann man nur tun.

Lebenszeit kann man kaufen - bereits derzeit einige Jahre und in Zukunft vermutlich Jahrhunderte, Jahrtausende.
Nein, nicht kaufen. Nur dem Koerper unter gewissen Umstaenden laenger eine Bewustsein zu bewahren.
Wie willst Du "kaufen", dass moeglicherweise Dich morgen kein Auto ueberfaehrt?

Man kann sich Zeit kaufen, indem man andere für unliebsame Arbeiten (z.B. Putzen) bezahlt.
Man kauft sich damit nicht die Zeit, sondern die Leistung.
Grosser Unterschied.

Man hat sich mit dem Kauf eines fertigen Hauses auch Zeit gekauft, im Unterschied zum mühsamen Selbstbau.
Ich ziehe selbermachen vor. Habe das auch schon 4 mal gemacht und nie Zeit dabei verloren. Im Gegenteil. Habe jede Menge dabei gewonnen.

Der Kauf von Werkzeugen und Baumaterialien spart auch viel Zeit im Vergleich dazu, diese erst herstellen zu müssen.
Zeit kann man nicht sparen. Sie ist immer weg, wenn sie vorbei ist.

Ausbeuter stehlen sich Zeit.
Anderen ihre Zeit beeinflussen ist nicht stehlen.

Wer ein schlechtes System etabliert, stiehlt damita uch sehr viel Zeit. Wer shclechte Ratschläge erteilt und unbelehrbar Blödsinn fordert, kann damit auch Zeit stehlen.
Dazu muss er nur einen noch Duemmeren finden, der seine Zeit dafuer einsetzt. Sonst passiert ueberhaupt nichts.

Man kann im Gefängnis landen und in anderen Gesellschaften kann man versklavt werden, was auch Zeitdiebstahl ist.
Selbst im Gefaengnis kannst Du selber entscheiden, was Du mit Deiner Zeit machst. Halt nur sehr eingeschraenkt.
Gestohlen wurde da nur die Freiheit, nicht die Zeit.

Es gibt immer Abhängigkeiten: von Rohstoffen, von anderen Staaten, Verpflichtungen/Gesetze der Weltregierung, usw.
Gut, dass es offiziell noch keine Weltregierung gibt.
Alles untereinander ist abhaenig, das ist nichts Schlechtes. Nur man kann Schlechtes damit machen.

Mit Nächstenliebe als Wort für Allgemeinwohl macht das sogar Sinn.
@Dummi hat meist gute Ideen, aber Liebe ist immer wichtig und ich meine nicht Sex.

Ein System ist dann gut, wenn es sicher, nachhaltig, stabil, effizient, fortschrittlich, sozial gerecht ist.
Dann haben wir also zur Zeit ein mehr als schlechtes System.
Unsicher, nicht nachhaltig, labil, ineffizient, hinterweltlerisch, total ungerecht.

Eine gute Demokratie kann dabei helfen.
Sie muss die Grundlage dafuer sein und das ist sie beim Kapitalismus nicht. Deshalb ist Demokratie auch derzeit entbehrlich.

Die Lösung ist eine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen zu deren legaler Entmachtung.
Wenn ein System keine Machtpositionen bietet, muss man Niemand entmachten. Wenn von heute auf morgen kein Geld mehr existieren wuerde, haette kaum noch Jemand Macht. Dann wuerde wieder die Gewalt den Geldpart spielen und das Recht des koerperlich Staerkeren gelten.

Ein System muss nachhaltig sein, also alleine bei der Erde auf Sicht von Milliarden Jahren.
Die Erde ist nicht mehr so lange nachhaltig, weil sie dann Teil der Sonne ist.

Das Leistungsprinzip (Mehrleister bekommen mehr) macht Sinn aber es sollte auch ein gute Grundversorgung für alle geben. (alles imho)
Diese "Prinzip" hat uns in die jetzige Situation gebracht.
Es muss auch ohne gehen.
Oder Du kannst Gleichheit und Gerechtigkeit vergessen, so wie zur Zeit.
Ich bin staerker als Du, ...
Ich habe mehr Geld als Du, ...
Ich habe mehr Macht als Du, ...
also musst Du machen was ich will.

Mir erscheint jedes System dann unrealistisch, wenn es kopfgesteuert ist.
Ich schrieb nicht kopfgesteuert, sondern selbstgesteuert.
Der Kopf muss nur das Design machen. Arbeiten muss es dann alleine.

Kurz:
Ein System ist mMn nur dann selbststabilisierend und damit nachhaltig, wenn es - intrinsisch motiviert - auf Nächstenliebe basiert.
Ist zwar sehr nobel, aber leider ist Liebe eben nicht bei allen im ausreichend Maas vorhanden, dass sie die ueberwiegende Kraft sein koennte.
Nur eine System, was auf Selbsterhaltungstrieb basiert ist das, weil das die staerkste Kraft ist.


"Nächstenliebe" in diesem Sinne bedeutet:
Es muss natürlich selbstverständlich sein, dass man selbst nur so viel beanspruchen kann, dass es keinem anderen Bereich die Existenz gefährdet.
Und damit unterliegt sie eindeutig der Gier.

Kurz gesagt:
Es stehen nur die Früchte der Erde zur Verfügung, nicht deren Substanz.
Das solltest Du mir genauer erklaeren.

Und diese Früchte stehen allen Erdbewohnern gleichermaßen zu. :cool:
Schon, aber versuch das doch mal einem Kind im Gazastreifen zu erkaeren.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.423
Punkte Reaktionen
483
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Wer hat ein besseres Weltbild?

Und das naechste mal, wenn ich eine Tomate essen moechte und Jemand genau die Gleiche auch essen moechte, dann kommt es eben darauf an, wer bis dahin kleinere Verbraeuche hatte. Weil genau der bekommt sie dann naemlich auch.
Und wo bleibt da jetzt der Anreiz, etwas zu arbeiten, wenn alles "gratis" ist?
Es ist ja eben nicht gratis, weil es auf die Verbraeuche schlaegt.

Meinst du das so, dass man mit Arbeit sein Verbrauchskonto reduzieren kann, damit man dann wieder verbrauchen kann? Das wäre dann prinzipiell so etwas wie Geld, bloß dass man einen Kreditrahmen (Verbrauchserlaubnis) bekommt, denn man nicht überziehen darf (sonst würde es ja keinen Sinn machen) und rechtzeitig wieder mit Arbeit reduzieren muss.

Würde es Sinn machen, Menschen mit einem niedrigen Verbrauchskonto beim Kauf/Konsum zu bevorzugen? Na ja, damit bevorzugt man fleißig Arbeite - nicht ganz so blöd.

Kann man mit Mehrarbeit ein negatives Verbrauchskonto erzielen oder ist man gezwungen, umsonst zu arbeiten oder zu verbrauchen, ggf. sein Guthaben in Wertsachen anzulegen, die man sicherlich wird tauschen können, d.h. es gibt dann einen Ersatz für das Verbrauchsguthaben und Tauschhandel.

Also ich würde sagen: Entweder, dein System ist wie mit Geld, nur komplizierter oder noch untauglicher bis hin zur faktischen Untauglichkeit.

Du könntest jetzt erklären, wie dein System besser funktionieren könnte und warum es besser wäre, wenn du es könntest aber das kannst du nicht, oder? Kannst du das einsehen? Vermutlich ja aber nicht zugeben?

Eine Charmanin hat mir mal gesagt, dass meine "Ueberich" aus eine kristallinen Welt kommt.

Was unterscheidet eine "Charmanin" von einer Schamanin?
Eine denkbare Antwort wäre, dass Charmanin als Hinweis zu verstehen ist, dass sie keinerlei übernatürliche Fähigkeiten hat und die Menschen nur mit Worten und natürlichem Charme zu beeinflussen und von/für sich einzunehmen versucht.

- Was verstehst du unter deinem Ueberich?
- Was kann es?
- Existiert es (auch) außerhalb von deinem Körper?
- Glaubst du, dass du übernatürliche Fähigkeiten hast? Wenn ja: welche?
- Glaubst du, dass du auf übernatürliche Art Informationen erhälst?

Antworten dazu zu mir:
- Ich glaube nicht, dass ich mich (nenneswert) über meinen Körper hinaus erstrecke.
- Eventuelle (zukünftige) übernatürliche Fähigkeiten erhalte ich durch Allahs Diener. Siehe auch Die Magniten These.
- Ich habe derzeit keine vorzeigbaren übernatürlichen Fähigkeiten.
- Ich glaube, dass ich vielleicht Informationen (das erfolgt in Form von Vorstellungen, Ideen, Gedanken, die ich auch einfach so haben könnte) und Rechtleitung von Allah erhalte.

Klare Antworten sind ein Zeichen für ein klares Weltbild.

Unklare Antworten oder gar Nichtantworten sind ein Zeichen für ein falsches Weltbild oder Unwissen.

Typischerweise hat man mit einem falschen Weltbild keine klare Kenntnis davon. Man hält sein falsches Weltbild für richtig. Man sagt/schreibt irgendwas dazu, was nicht selten so falsch, mangelhaft und widersprüchlich wie das falsche/mangelhafte/widersprüchliche Weltbild ist.

Wer ein hinreichend gutes Weltbild hat, erkennt sehr leicht Menschen mit einem falschen Weltbild und zwar ganz einfach durch die Widersprüche ihrer Aussagen zu dem eigenen, richtigen Weltbild.

Wer ein falsches/schlechtes Weltbild hat, bemerkt Widersprüche zu den Aussagen von jemandem mit einem guten Weltbild aber er (mit einem falschen Weltbild) will nciht einsehen, dass sein Weltbild falscher und schlechter ist.

Wer von uns beiden hat ein besseres Weltbild? Ich.

Nun hast du sicherlich einige Informationen (über diene Umgebung und dein Leben), die ich nicht so habe aber das ändert nichts daran, dass mein Weltbild besser als deines ist.

Nun könnte man zu mir sagen: "du dummer Narzisst, du irrst dich" aber ich sage:

Möge die Wahreit aufgedeckt werden. Es soll öffentlich bekannt werden, wer besser ist (z.B. ich oder du) und wer (z.B. von uns beiden aber auch allgemein) ein besseres Weltbild hat).

Meine Gegner können sich das nicht wünschen und das sagt alles.

Ich muss so sein, weil ich es für möglich halte vielleicht der Messias zu sein. Der Messias sollte der beste Mensch sein und einen Vergleich, sowie die Aufdeckung der Wahrheit (dazu) nicht scheuen.

KI werden in Zukunft alle Texte analysieren und bewerten können. So kann man dann auch feststellen, wer der beste Beitragsschreiber unter den Menschen ist. Ich vermute, dass ich der weltweit beste Beitragsschrieber bin. Da könnte man jetzt zu mir sagen: "du dummer, eingebildeter Narzisst" aber wer könnte einen besseren Beitragsschreiber als mich nennen?

Ein besserer Beitragsschriebe rhat wahrscheinlich ein besseres Weltbild und eher/öfter Recht.

Der beste Beitragsschreiber ist vielleicht der Messias.

Eine schöne Lehre aber wer kann es erkennen?

Sehr interessant/bemerkenswert aber wer sieht es ein und wer schwurbelt irgendwas für seinen Narzisst & sein falsches Weltbild? Wer ist ein Gläubiger und wer ist ein Ungläubiger? (alles imho)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Meinst du das so, dass man mit Arbeit sein Verbrauchskonto reduzieren kann, damit man dann wieder verbrauchen kann?
Man kann nicht mehr verbrauchen als da ist!
Arbeit reduziert gar nichts. Oder wo sollte ich das geschrieben haben?

Und zu Dein anderen Fragen:
Die gehoeren nicht hier her. Hast diesen Strang schon genug aufgeblasen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich glaube ich habe es schon ein paar mal gemacht, aber auch hier passt der Film "In Time".
In+Love+In+time-1852148830.jpg
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.423
Punkte Reaktionen
483
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
In Time

"... In der Zukunft existiert eine neue Form des weltweiten Wirtschaftssystems. Währungen wurden durch Lebenszeit ersetzt, die wie Geld verdient, ausgegeben, verschenkt oder gestohlen werden kann. Der Alterungsprozess eines jeden Menschen endet aufgrund einer Genmanipulation im Alter von 25 Jahren. Um eine Überbevölkerung der Erde zu vermeiden, bleibt danach eine restliche Lebenszeit von einem Jahr, die von einer implantierten Uhr auf dem Unterarm als Countdown angezeigt wird. Sobald diese Uhr abläuft, stirbt der Träger auf der Stelle. Zusätzliche Zeit kann als Arbeitslohn, durch Schenkung oder Diebstahl hinzugefügt werden, wobei der Transfer über spezielle Scanner oder durch das Übereinanderlegen der rechten Unterarme erfolgt. Die Reichen leben so gut wie ewig und altern nicht, während die Armen früh sterben. Die gesamte Welt wurde in Zeitzonen aufgeteilt, in denen die unterschiedlichen sozialen Schichten leben. ..." In Time – Deine Zeit läuft ab

Vermutlich wird das ("In Time") in Zukunft irgendwo als Computersimulation realisiert, in der die Menschen entsprechend leben und sich dort als Alte von außen für Geld einkaufen können.

Bei "In Time" ist der Zähler quasi wie Geld, wobei jede Sekunde von der Gesamtzeit eines Menschen über 25 Jahren eine Sekunde abgezogen wird und man bei 0 stirbt. Zwei YouTube Videos dazu:
Spent time money in royal city ( greenwich ) | In time (2011) | Blu ray video | English subtitles (siehe z.B. ab Minute 5:55)
Time fight | only one survive | Alex Pettyfer vs Justin Timberlake | In Time (2011) | Blu ray video. (siehe z.B. ab Minute 1:08)

Das hat nichts mit dem Vorschlag in Beitrag #1 zu tun, weil der nichts mit Geld zu tun hat, "In Time" aber schon. Geld funktioniert - der Vorschlag in Beitrag #1 funktioniert nicht. (alles imho)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Das hat nichts mit dem Vorschlag in Beitrag #1 zu tun, weil der nichts mit Geld zu tun hat,
Gut erkannt. So sollte es auch sein.

"In Time" aber schon.
Das passiert, wenn man bei etwas Geldaehnlichem bleibt.
Alle Werkzeuge koennen missbraucht werden. Und bei Geld (als Werkzeug) ist das durch Gier sehr wahrscheinlich.

Geld funktioniert
Nicht mehr. Deshalb meine Gedanken zu einem anderen Modell, wo dieses Werkzeug einfach nicht mehr existiert.

Wenn Du bessere Ideen hast, gerne her damit.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.423
Punkte Reaktionen
483
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Geld funktioniert sehr gut

Geld funktioniert sehr gut, damit hat man schon das beste System und man kann auch noch etwas verbessern, z.B.:
- Privatbanken abschaffen, es gibt nur noch nationale Staatsbanken und eine staatliche EZB,
- Vereinfachung der Steuergesetze und möglichst automatischen Steuereinzug,
- Bargeld abschaffen, es gibt dann staatliches eGeld,
- eine Finanztransaktionssteuer und Verbot schädlicher Derivate (z.B. anstatt Futures werden dann nur noch reale Waren gehandelt und die Preise dazu mit einem internationalen und staatlichen Computersystem veröffentlicht).

Hier noch ein paar Gedanken zum Geld:
Geld funktioniert erstaunlich gut
Einfach die Guthabenzinsen abschaffen
Ganz einfach
Allahu akbar

Geld dient auch der Motivation. Mit KI könnte es ein lokales System ohne Geld geben:
"... Es gibt nur eine akzeptable Möglichkeit für funktionierenden Anarchismus und das ist, wenn KI, Roboter und Maschinen alle Arbeiten erledigen, die Menschen versorgen und grundlegende Rechte (Sicherheit, Schutz, Menschenwürde, Recht auf Privatsphäre und nicht bedrängt zu werden, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, usw., siehe die deutschen Gesetze) durchsetzen. Das Problem dabei wäre die unmenschliche und unnatürliche Gleichmacherei aber das könnte erträglich sein, wenn viel erlaubt ist (kostenlos Internet, freie Bildung, Bücher/Filme, usw.), nur halt keine Anhäufung von Besitz (Privatbesitz nur das Vernünftige und Übliche). ..." Wie sollte es denn sonst sein? und Die Vollendung

Wer gut genug und hinreichend gottgefällig ist, der landet vielleicht auch mal im Paradies - da gibt es dann zwar hübsche und liebe Frauen für alle aber vielleicht wird es doch etwas langweilig. (alles imho)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
da gibt es dann zwar hübsche und liebe Frauen für alle
Soso, sind Frauen also Eigentum...

Geld funktioniert sehr gut, damit hat man schon das beste System und man kann auch noch etwas verbessern
Offensichtlicher Widerspruch. Das Beste kann man nicht verbessern.

Geld dient auch der Motivation.
Zum toeten, gieren und sonst allem Schlechten, was mir sonst noch so einfaellt.

Mit KI könnte es ein lokales System ohne Geld geben
1. Ging es frueher auch und zwar auch ohne KI
2. "Dein" Geldsystem ist so gut, dass Du es abschaffen willst?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.141
Punkte Reaktionen
13.278
Punkte
74.820
Geschlecht
Soso, sind Frauen also Eigentum...


Offensichtlicher Widerspruch. Das Beste kann man nicht verbessern.


Zum toeten, gieren und sonst allem Schlechten, was mir sonst noch so einfaellt.


1. Ging es frueher auch und zwar auch ohne KI
2. "Dein" Geldsystem ist so gut, dass Du es abschaffen willst?
In dem Moment, wo man mit Geld Geld machen kann, hat Geld seine Legitimität verloren.
Eigentlich ganz einfach :cool:
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
In dem Moment, wo man mit Geld Geld machen kann, hat Geld seine Legitimität verloren.
Eigentlich ganz einfach :cool:
Die Schwierigkeit:
Da war von Anfang an moeglich.
Die Banken haben es nur bis ins Kranke optimiert.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.141
Punkte Reaktionen
13.278
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Schwierigkeit:
Da war von Anfang an moeglich.
Die Banken haben es nur bis ins Kranke optimiert.
Das ist bei Optimierungsprozessen am bitteren Ende meist der Fall.
Wie bei Spezialisten:
die spezialisieren sich in der Weise, dass sie von immer weniger immer mehr wissen,
und zwar so lange, bis sie alles von nix wissen. :rolleyes:
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Das ist bei Optimierungsprozessen am bitteren Ende meist der Fall.
Wie bei Spezialisten:
die spezialisieren sich in der Weise, dass sie von immer weniger immer mehr wissen,
und zwar so lange, bis sie alles von nix wissen. :rolleyes:
Deshalb schimpfe ich mich auch Experte.
Die wissen naemlich nix vom Allem.

Aber auch hier gilt:
Gluecklich die, die das Gleichgewicht bewahren koennen.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.423
Punkte Reaktionen
483
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Oder so

Soso, sind Frauen also Eigentum...

Meinst du?

Offensichtlicher Widerspruch. Das Beste kann man nicht verbessern.

Versuch doch einfach mal die Wirklichkeit zu verstehen. Geld ist diesbezüglich das beste System aber es gibt allgemein noch Verbesserungsmöglichkeiten.

2. "Dein" Geldsystem ist so gut, dass Du es abschaffen willst?

Wie kommst du denn darauf? Trollst du? Ich finde Geld nützlich. Geld ist wichtig für Rechtstaat und Fortschritt. Tausch, Handel und Lohn sind natürlich und sehr bedeutsam und das geht leichter mit Geld. Was ich will, habe ich in Wie könnte man Deutschland verbessern? geschrieben.

Hast du mittlerweile eingesehen, dass dein System in Beitrag #1 nichts taugt?

Du hast kein besseres System als Geld vorgeschlagen.

Die Banken haben es nur bis ins Kranke optimiert.

Das ist im Grunde ganz einfach. Die Lösung sind Staatsbanken und für die EU eine staatliche EZB. Siehe auch Alternatives Konzept zur Weltverbesserung und Das Ergebnis zählt.

Deshalb schimpfe ich mich auch Experte.

Worin glaubst du, Experte zu sein? Kannst du das mit Leistungen belegen?

Natürlich kann man sich auch was einbilden. Ich glaube, der weltweit beste Beitragsschreiber zu sein und das kann ich auch belegen oder kennt ihr jemanden, der insgesamt besser wäre? Na klar gibt es viele Expertisen, z.B. zu KI aber wer könnte meine Beiträge zu KI toppen? Keiner kann das und manche behaupten darob, meine Beiträge wären nicht gut, um so ihren Narziss zu befriedigen - lächerlich und leicht zu kontern aber irren ist menschlich. (alles imho)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wie kann die AfD der...
Ich muss erstmal erkennen, dass die AfD diese Probleme überhaupt lösen will...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Staudammbrüche haben mit KLIMA nix zu tun. 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 Klima hat auch...
Unterwerfung als Spektakel
Oben