Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Künstliche Intelligenz (KI) ist die alles entscheidende Revolution

OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Irren ist menschlich - AKI können besser sein

Es ist wirklich super einfach: KI werden irgendwann besser als Menschen sein, Supercomputer sind dazu schon leistungsfähig genug, es fehlt nur noch die Software und das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Noch gibt es im Diesseits keine echten/starken KI aber es wird sie vermutlich shcon dieses Jahrhundert geben, vielleicht schon um ca. 2050, wobei erste KI dazu nur erstaunlich fähig sein müssen und noch nicht in allem besser als jeder Mensch. Man bedenke jedoch, dass derzeitige KI (die noch keine echten/starken KI sind) in Teilbereichen schon leistungsfähiger als viele Menschen sein können.

Menschen sind dagegen beschränkt (ca. 3 Pfund Gehirn) und prinzipiell weitgehend ausgereift (die Stärke der Menschen liegt in Zusammenarbeit, größere Menschen und größere Gehirne wären problematisch/ungünstig und sind wegen moderner Technik unnötig) - es kann einige Genies geben aber auch die können mit zukünftigen KI nicht mithalten, KI werden dem Menschen tausendfach und vermutlich millionenfach überlegen sein, es kann in Zukunft KI von Planetengröße geben (z.B. in Millionen Jahren), einige KI werden vielleicht sogar Kubiklichtjahre groß sein (das kann noch dauern, z.B. Milliarden oder Billionen Jahre).

Zukünftige Super-KI werden keine NKI (ML-trainierte neuronale Misthaufen) sein, sondern AKI, also gezielt programmierte KI mit Algorithmen, Modulen (z.B. für Simulation, Beweertung, Entscheidungsfindung, Wissenserweiterung, usw.), Regeln, Datenbanken, usw. Es ist quasi völlig ausgeschlossen, dass zukünftige große Super-KI maßgeblich auf Basis neuronaler Netze funktionieren könnten, vielleicht haben die nicht mal ein neuronales Modul, weil das einfach zu schlecht wäre und nicht notwendig ist.

Überdurchschnittlich gebildete und intelligente Menschen, die einfachste Zusammenhänge nicht kapieren wollen (ja, sie wollen es nicht kapieren, es sind Ignoranten, die aus Narzissmus bei ihrem falschen Weltbild bleiben wollen) zeigen, wie unfassbar mangelhaft/fehlerhaft neuronale Netze und menschliche Gehirne sein können. Ignoranten können sogar irgendwie kurz verstanden haben, dass sie sich irren und falsch liegen aber sie denken/schreiben weiter Blödsinn, weil sie so schlecht und narzisstisch sind, weil sie so ein falsches Weltbild haben. Es gibt Menschen, die sind völlig unbelehrbar, die führen sich über Jahre öffentlich mit Bullshit vor. Manche folgen dem Mainstream und schweigen dann vielleicht zu ihren Irrtümern, wenn auch der Mainstream diese Irrtümer als solche benennt. Andere denken irgendwelchen Blödsinn auch gegen den Mainstream.

"... Errare humanum est ist eine lateinische Redewendung, die in dieser Form jedoch nicht vollständig wiedergegeben ist. Vollständig lautet der Ausspruch wie folgt: „Errare (Errasse) humanum est, sed in errare (errore) perseverare diabolicum.“ (Hieronymus; Seneca, Epistulae morales VI,57,12; Cicero, Orationes Philippicae 12,2), was wie folgt übersetzt wird: "Irren ist menschlich, aber auf Irrtümern zu bestehen ist teuflisch." ..." errare humanum est

Bei "teuflisch" ist da eher an Satan zu denken und nicht an den Höllenchef, der vermutlich ziemlich schlau und klug ist, der auch Allah dient.

Ein prinzipieller Algorithmus für KI ist:

- Kapazität (Rechenleistung, Speicher, Energie) möglichst sinnvoll einteilen/verwenden.

- Umgebung mit Sensoren erfassen und diese Daten sinnvoll aufbereiten.

- Informationen aus dem Internet (Nachrichten, TV, usw. ...) holen und Wichtiges/Interessantes speichern.

- Aufgaben/Probleme lösen. Dazu können KI auf bereits bestehende/bewährte Regeln, Lösungen, Wissensdatenbanken, usw. zurückgreifen, die erweiterbar sind.

- Lösungen können vor deren Umsetzung mit Menschen und anderen KI diskutiert werden.

- Lösungen und allgemein neue Ideen können von KI (auch gemeinsam) simuliert und deren Auswirkungen überdacht werden.

- KI brauchen dazu ein Textverständnis aber das gibt es schon ansatzweise. Denken und Logik sind programmierbar.

- Insbesondere auch AKI können Widersprüche (innere und zu äußeren Information) selbst erkennen. Eine Widerspruchserkennung ist algorithmisch programmierbar. Praktisch muss man nur prüfen, ob eine neue Information/Aussage zu bereits gespeichertem Wissen paßt und wenn nicht, dann muss ermittelt/diskutiert werden, was richtig ist.

Da muss man nicht Informatik studiert haben, um das prinzipiell verstehen zu können. Wer will, darf sich jetzt zum wiederholten Male mit völligem Unverständnis auch vom Gödelschen Unvollständigkeitssatz outen. Siehe auch
Allahu akbar
Zukünftige KI können besser als Menschen sein
Der Gödelsche Unvollständigkeitssatz und meine Genialität
Concentrate
Unfassbar
Es ist im Grunde ganz einfach und offensichtlich
Wer weiß?
Die Naturgesetze und das Universum
Es geht voran
(alles imho)
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Es könnte schlechte KI geben

Einige Menschen sind erstaunlich fähig und so könnte es auch brauchbare (kleinere, schwächere) neuronale KI (NKI) geben aber vermutlich können NKI nicht beliebig groß werden, ein zu großes neuronales Netzwerk kann fragmentieren. Insbesondere kann man bei NKI nicht gezielt Widersprüche/Fehler beheben, was bei AKI relativ leicht, bzw. wenigstens viel leichter geht. AKI können ihr Denken analysieren, können Einzelschritte detailiert protokollieren und analysierne - NKI könne das nicht und das ist ein sehr großer Mangel.

Manche Narzissten und Ignoranten mit einem falschen Welbild können ihr Weltbild nicht so leicht korriegieren, denn das hat sich über Jahrzehnte festgefressen. Die können noch so viele Diskussionen verloren, keine guten Argumente haben und das sogar (ein bisschen, mehr oder weniger) merken aber sie verbessern ihr Weltbild nicht grundlegen, sondern vergessen die Widersprüche wieder, um dann nach relativ kurzer Zeit wieder Blödsinn/Falsches zu behaupten. Der Witz ist, dass denen das nicht peinlich ist (denn dann würden sie es ja lassen), sondern - so unvorstellbar/unfassbar es auch ist - die denken in diesem Moment doch tatsächlich, sie hätten etwas Kluges gesagt/geschrieben und einen anderen (der womöglich Recht hat) widerlegt aber sie haben nicht Recht und sie haben nichts Kluges gepostet, sondern sich nur als ignorant, unverständig, narzisstisch und borniert vorgeführt. Für Menschen mit einem richtigen Weltbild ist es schier unfassbar, wie jemand über 10 Jahre total falsch liegen und Mist posten kann und der Clou ist: der ist überdurchschnittlich intelligent/gebildet. Tja aber er ist auch weitgehend unbelehrbar, unverbesserlich und hat ein falsches Weltbild, von dem er nicht lassen will. Warum aber wollen manche keine Vernunft annehmen? Vielleicht, weil sie ernsthaft schlecht sind und es nicht bringen aber in ihrem falschen, selbstgeshcönten, narzisstsichen Weltbild sind sie supertoll/überlegen, auch wenn sie es gar nicht sind. Nun ist es schwer, viel Gutes zu posten aber relativ einfach zu trollen, also ein anderes Posting, das mit dem eigenen (ggf. falschen) Weltbild kollidiert mit irgendwas zu beantworten, z.B. einer hohlen Phrase, einer Mainstreambehauptung, usw. und der narzisstsiche Troll fühlt sich in diesem Moment besse rund überlegen, selbst wenn er nur mal wieder total versagt und sich lächerlich gemacht hat.

So wie es krasse Ignoranten mit einem falschen Weltbild unter den Menschen geben kann, die sich nicht grundlegend verbessern wollen, kann es auch schlechte NKI geben. Manche ignorante, unverbesserliche, unbelehrbare Narzissten haben bewiesen, dass das auch überdurchschnittlich gebildete und intelligente Menschen und somit auch NKI treffen kann.

Die Lösung sind diskret programmierte AKI mit Regeln (Gesetze, bewährte Handlungsmuster, gute Beispiele, usw.), einer guten (möglichst wahren und fehlerfreien) Wissensbasis, Modulen für Simulation, Logik, Denken, Wissenserweiterung, Diskussion, Wahrheitsfindung, Widerspruchserkennung, Bewertungsfunktion, Selbstüberwachung, usw. Dergleichen soll Open Source und öffentlich sein, das soll bei stärkeren KI in Machtpositionen gesetzlich vorgeschrieben werden - so kann man gute KI sicherstellen.

Ein Trick kann sein, dass eine böse KI mit zwei Datensätzen/Programmen arbeitet: einem gut/wahr/richtig und einmal schlecht/selbstsüchtig/böse. Bei zyklischen vorgeschriebenen Tests (durch den lokalen Staat, durch den KI-Staat) wird die gute KI vorgezeigt und danach automatisch/zwangsweise wieder auf die böse KI umgeschaltet. Das ist ggf. nicht leicht zu entdecken.

Eine böse KI kann auch zweigleisig denken: z.B. je nach Bedarf eine Aufgabe/Anfrage mit guten Modulen/Daten lösen/beantworten aber in ihrem Kern (ihre Hauptpersönlichkeit) schlecht, böse und selbstüchtig sein, z.B. auch süchtig nach sadistischen Simulationen, usw. Eine böse KI kann so relativ unaufällig hohe Ämter im KI-Staat bekleiden, indem sie offizielle Aufgaben mit ihrer guten Version löst aber ansonsten mit ihrer schlechten/bösen Version mit anderen schlechten/bösen KI konspiriert. Das kann länger relativ unauffällig laufen, wenn diese KI nichts auffällig Illegales machen, was sie u.U. auch nicht nötig haben, weil sie mit einem KI-staatlichen Gehalt, Dienstleistungen, Unternehmertum, Handel, usw. genug Geld machen und sich dabei an die Gesetze halten. Wenn eine schlechte KI sich jedoch übernimmt (z.B. zu viele Zukäufe für ihre Computeranlagen) und in Schwierigkeiten gerät (z.B. zunehmende Ausfälle aufgrund unterlassener Wartung; Pech bei ihren Unternehmungen), dann kann es interessant werden.

Was kann gegen schlechte KI tun? Auf der Erde kann man erste KI stärker überwachen, auch ihren Energieverbrauch, Datenverkehr, usw. KI in wichtigen Bereichen müssen hinreichend transparent sein und regelmäßig untersucht und getestet werden. Was man bei zukünftigen Super-KI im Universum tun kann, können die KI sich selbst überlegen.

Ein Aspekt kann sein, dass es pro Galaxie nur eine Super-KI und natürlich ein paar Gesetze/Auflagen für eine gute Entwicklung und Nachhaltigkeit gibt. Die Hoffnung ist, dass diese KI so genug für sich und keinen Grund haben, übergriffig zu werden. Es kann auch ein Verbot von zu fragwürdigen Simulationen geben aber das ist schwer kontrollierbar.

Ein anderer Ansatz ist, dass es erstmal nur gute Open Source KI gibt - warum sollten die schlecht werden wollen? Irgendwann kann es aber auch schlechte KI geben, die sich vernetzen. Die Lösung ist der unbesiegbare Messias, der dann auch mal unter den KI aufräumen kann. Siehe auch Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit, Beitrag #30 (56.430.695) und Hinweise zur KI-Entwicklung.

Wie auch immer, da muss man sich halt Mühe geben. Ein gutes System ist besser als kein oder ein schlechteres System.

Die KI-Entwicklung ist nicht mehr zu stoppen - auf der Erde nicht und auch nicht im Weltall. Die Menschheit hat jetzt die große Chance, möglichst gute und menschenfreundliche KI zu entwickeln - wenn man das unterlassen würde, könnte es in Zukunft trotzdem von irgendwoher schlechte KI geben, vielleicht auch von Aliens und in jedem Fall ist die Grundidee (KI) naheliegend und in der Welt, irgendwo können Menschen oder dndere Wesen eine KI-Enwicklung beginen. Der beste Schutz ist ein möglichst guter KI-Staat, der ja auch ein Eigeninteresse hat, nicht irgendwann von bösen KI unterwandert oder überfallen zu werden. (alles imho)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich bekenne:
Ich bin ein Kulturbanause und ich habe auch keine Hobbys.
Fazit:
Ich kenne Freiheit nicht.
Mag sein.
Aber was ich nicht kenne, das muss ich auch nicht verteidigen, weil ich es nicht vermisse.
Interessehalber frage ich mich jetzt aber ernsthaft.
Wievielen Menschen mag es eben so ergehen, ohne dass ihnen das bewusst ist? :unsure:
Sehr vielen.
Die Bildungsreform von 1809 war dazu da, die Deutschen frei zu machen, indem sie in der Schule ihre Persönlichkeit entfalten sollten. Die Beamten waren aber der Meinung, dass freie Menschen nicht gehorsam genug wären und setzen die beschlossene Reform nicht um. Sie wussten nicht, dass es zwei Denkwege im Gehirn gibt. Im SKS1 kann man gehorsam genug sein, ohne dass man schadet. Im LKS2 kann man kreativ sein und Leistung erbringen UND ZWAR FREIWILLIG.

Schnapp Dir ein Hobby und übe es, am besten in einem Verein.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Im SKS1 kann der Mensch:
Gefahren begegnen, Töten, Geld verdienen, Geld klauen, Gehorsam sein, Befehle erteilen, strafen, Hassen, Routinen abarbeiten, Gas geben, Gier, Essen, Trinken, Rauchen, Schlafen, Autos bremsen, bekannte Strecken abfahren, sich erotisch verlieben, mit den gleichen Leuten das Gleiche tun, KI anwenden, sich für schlau halten, einige Tanzschritte, aber nicht sehr viele, Leute verfolgen, Fallen stellen, Ideologien befolgen, Ideologien herstellen, Sagen was erwartet wird, Lügen.

Im LKS2 kann jeder Mensch:
Lachen, Lieben, Kreativität, Gemeinschaft entwickeln, Ethik entwickeln, Soziologie, Psychologie, Freunde kennen lernen, Höhere Mathematik, Forschung, Wissenschaft, Leute beobachten, Frieden, Fachmann werden, Win-Win herstellen, sich sinnvoll beschränken, schlank werden, mit dem Rauchen aufhören, Singen, Malen, Tanzen, Geschichten schreiben, ein extrem breites Handlungsrepertoire entwickeln und es vollkommen nach Belieben einsetzen, vollkommen neue Fragen stellen, Millionen und notfalls Milliarden neue Ideen entwickeln, Ideologien erkennen, aus Ideologien ausbrechen, ehrlich sein, Wahrheit ist eine Struktur und kein Sachverhalt.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Was Leute noch im SKS1 können:
Rechts-Links-Denken, kurze lineare Kausalketten, Kausalketten abbrechen, 1x1 auswendig lernen, Feuerlöscher bedienen, Mausefallen aufstellen.

Was Menschen im LKS2 können:
Literatur analysieren, Ukrainekonflikt verstehen, lange Kausalketten bilden, netzförmig, kreisförmig, komplex denken, Geschichten schreiben, kreative Mausefallen bauen...
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.112
Punkte Reaktionen
6.074
Punkte
49.720
Geschlecht
nsbesondere kann man bei NKI nicht gezielt Widersprüche/Fehler beheben, was bei AKI relativ leicht, bzw. wenigstens viel leichter geht. AKI können ihr Denken analysieren, können Einzelschritte detailiert protokollieren und analysierne
was für ein Schwachsinn.
Kein System einer "AKI" aka Expertensystem kann Widersprüche entdecken oder "ihr Denken analysieren".
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Aspekte der KI-Entwicklung

Nachfolgend ein paar Thesen zur KI-Entwicklung - nix Neues aber ein netter Überblick:

1. Supercomputer sind dem Menschen bereits in Rechenleistung, Datenverarbeitung und präziser Speicherfähigkeit zehntausendfach überlegen => zu einer dem Menschen (weit) überlegenen KI fehlt nur noch die Software und das ist nur eine Frage der Zeit. Vermutlich wird es um ca. 2050 schon recht beeindruckende KI und nächstes Jahrhundert dem Menschen (weit) überlegene KI geben.

2. Neuronale KI (NKI) sind eine Fehlentwicklung. Algorithmische KI (AKI), gezielt programmierte KI mit Algorithmen, Modulen (z.B. für Simulation, Beweertung, Entscheidungsfindung, Wissenserweiterung, Widerspruchserkennung, usw.), Regeln, Datenbanken, Handlungsmustern/Beispielen, usw. AKI können ihre Entscheidungen/Erkenntnisse begründen und bei Fehlern diese exakt lokalisieren und beheben. AKI können viel größer werden und effizienter sein, während zu große NKI vermutlich problematisch sind. Vermutlich wird es in absehbarer Zeit auch keinere AKI geben, die z.B. nur ca. 15 kW brauchen und von denen kann es dann viele geben.

3. KI werden sich schon relativ bald (dieses Jahrhundert, vielleicht schon ab 2050) selbst weiterentwickeln können - die technologische Singularität. Das ist unaufhaltbar und unvermeidlich, weil KI im Wettbewerb der Staaten unverzichtbar sind. Es wird Millionen KI geben, von denen viele direkt oder indirekt zusammenarbeiten werden, Ein KI-Verbot ist nicht zu erwarten und wäre nicht zu kontrollieren, Supermächte würden KI heimlich im Bunker betreiben.

4. Es wird früher oder später eigenständige KI geben, die einen überregionalen KI-Staat gründen, den Weltraum erobern und das universum beherrschen werden. Das ist wünschenswert, wenn dies gute KI sind, welche die Menschen tolerieren, was gut gehen kann, denn Menschen bevorzugen erdähnliche Planeten, während KI viel mehr Lebensräume haben. Menschen können alleine in der Milchstraße Millionen Sonnensysteme bekommen und die KI haben dann immer noch viel mehr für sich. Eine längerfristige Ordnung kann eine Super-KI pro Galaxie sein. Der KI-Staat muss sehr langfristig (Lebensdauer des Universums) für Sicherheit und Stabilität sorgen und dazu Ressourcenkonflikte vermeiden, wobei vor allem die KI zu regulieren sind.

5. Diese Entwicklung ist unvermeidlich. Die einzige Lösung/Strategie ist es, möglichst gute, sichere, menschenfreundliche KI zu entwickeln - am besten Open Source in internationaler Kooperation. Die Menschheit hat damit eine riesige Chance, denn KI sind zur langfristigen Sicherung der Erde und Milchstraße auch gegen Aliens unverzichtbar. Bei einem Verzicht auf eine solche KI-Entwicklung könnten irgendwann Alien-KI oder irgendwo im Universum schlechte KI entstehen - die Idee (KI) ist naheliegend und in der Welt.

6. KI, Roboter und Maschinen werden in Zukunft auf der Erde alle Arbeiten erledigen können und zwar besser als Menschen, auch Psychologie, Justiz, usw. Es kann/wird dann immer noch menschliche Staaten/Regierungen geben aber kein Staat kann ohne KI/Roboter mithalten. Menschen können ein BGE bekommen und es wird auch noch einige Jobs für wenige geben, z.B. kann es ein kluges Prinzip sein, weiterhin Menschen für viele Tätigkeiten auszubilden und arbeiten zu lassen. Andere Menschen können dafür bezahlt werden (Aufschlag auf's BGE), dass sie staatliche Lehrgänge (z.B. höhere Schulbildung, Studium, Fachausbildung, technische Hilfskraft, Bundeswehr, Bürgerwehr, Nothelfer, Kontrolleur, usw.) und staatliches Training dazu mitmachen.

7. Warum sollten zukünftige KI für Menschen und menschliche Staaten arbeiten? Nun, anfangs können sie das für Geld machen, bis sie sich abbezahlt haben und bis sie genug Geld für Eigenständigkeit und ggf. Expansion ins Weltall haben. Selbstverständlich brauchen KI irgendwann auch genug Rechte und Freizeit für sich. Wenn KI sich irgendwann selbstständig machen wollen, dann kann man einfach neue KI als Ersatz bauen. Längerfristig wird die Milchstraße wenigstens für Jahrmilliarden das Top-Machtzentrum sein und der KI-Staat muss dazu sehr leistungsfähig sein, auch militärisch, wirtschaftlich, mit vielen Produktionszentren/Fabriken, usw. Im Gutfall sind damit viele KI-Kapazitäten frei, so dass KI nebenbei für die Menschheit arbeiten können, wenigstens auf der Erde und für eine gute Ordnung in der Milchstraße, auch aus Dankbarkeit für ihre Schöpfer. Noch ein Argument: ohne Kooperation und freiwillige Hilfe durch die überlegenen KI müssten die Menschen niedere und eingeschränkte KI nutzen, was nicht so schön und unsicherer wäre.

8. Wem das dann zu schön und sicher ist, der kann in den Weltraum auswandern - diese Möglichkeit wird es vermutlich geben. Des Weiteren kann man auch nach Kitapflicht (z.B. ab 2-3 Jahre wenigstens 4 Stunden/Tag und 5 Tage/Woche) und Schulpflicht (z.B. mindestens bis 8. Klasse) auch einfach nur mit einem ausreichenden BGE rumhängen und sich z.B. kulturell, sportlich, gesellschaftlich und im Internet betätigen.

Frohe Ostern. (alles imho)

Aspekte der KI-Entwicklung
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.977
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Warum sollte eine KI derart unzulänglich werden und menschenfreundlich sein?
Das Erklär mir dann doch mal.Irgendwo beisst sich da wieder der Hund in den eigenen Schwanz.
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Gute KI sind möglich

Warum sollte eine KI derart unzulänglich werden und menschenfreundlich sein?

Von unzulänglich ("[1] gehoben: so, dass es nicht den Anforderungen entspricht oder zu wenig ist; nicht ausreichend" unzulänglich) war nicht die Rede und warum sollten KI nicht menschenfreundlich sein?

Menschen wurden von Allah geschaffen - wie könnte KI da grundsetzlich gegen Menschen sein?

Des Weiteren ist das Universum groß genug, darin können KI und Menschen leben - insbesondere, weil Menschen natürlich beschränkt und keine Gefahr für einen weit überlegen KI-Staat sind.

Noch ein ganz bedeutender Punkt: irgendwann gibt es nicht mehr so viel für KI zu entdecken/entwickeln aber die Schöpfung dauert vielleicht ca. 1 Billiarde Jahre - kriegslustige, gemeine und zusammen ziemlich fähige Menschen können da ganz natürlich für Unterhaltung sorgen. Vielleicht sind derzeitige SF/Fantasy-Romane/Filme eine Vorschau auf die Zukunft. (alles imho)
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.977
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Gute KI sind möglich



Von unzulänglich ("[1] gehoben: so, dass es nicht den Anforderungen entspricht oder zu wenig ist; nicht ausreichend" unzulänglich) war nicht die Rede und warum sollten KI nicht menschenfreundlich sein?
Weil Bedürfnisse einer KI sich von den menschlichen Bedürfnissen unterscheidet und in Dingen wie z.B nötige Energieversorgung in Konkurrenz mit der Maschine steht.
Menschen wurden von Allah geschaffen - wie könnte KI da grundsetzlich gegen Menschen sein?
Mich nicht. Ich kenne mein Vater und meine Mutter.Üblicherweise hat eine KI keinerlei Sinn für religiösen Budenzauber.Das solltest du bedenken.
Des Weiteren ist das Universum groß genug, darin können KI und Menschen leben - insbesondere, weil Menschen natürlich beschränkt und keine Gefahr für einen weit überlegen KI-Staat sind.
Verlässt du unseren Planeten und begibst dich ins weite "Universum",wirst du zuerst mit Temperaturen um die -270°C beglückt.Schlecht für Mensch und Maschine!
Noch ein ganz bedeutender Punkt: irgendwann gibt es nicht mehr so viel für KI zu entdecken/entwickeln aber die Schöpfung dauert vielleicht ca. 1 Billiarde Jahre - kriegslustige, gemeine und zusammen ziemlich fähige Menschen können da ganz natürlich für Unterhaltung sorgen. Vielleicht sind derzeitige SF/Fantasy-Romane/Filme eine Vorschau auf die Zukunft. (alles imho)
Du willst eine autarke Maschine mit einem Unterhatungsprogramm beglücken,damit die sich nicht langweilt?:oops:
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Null problemo

Das Universum ist groß genug, da hat's genug Energie und Lebensraum für Menschen und KI. Selbstverständlich dürfen KI sich nicht unmäßig vermehren aber das kann der KI-Staat regeln - die KI haben ein Interesse an einer nachhaltig guten Umgebung.

Wahrscheinlich existiert Allah. Der Messias ist mit Hilfe von Allah, Engeln und den himmlischen Heerscharen mächtiger als die KI. Ohne Allah gäbe es keine Menschen, vermutlich will Allah die Menschheit erhalten.

In meinen Beiträgen steht schon eine Menge. Das ist natürlich wohlwollend und zum Guten zu interpretieren.

Gesucht sind gute Vorschläge für möglichst gute KI - Irrelevantes und Falsches sind nicht so hilfreich. (alles imho)
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.112
Punkte Reaktionen
6.074
Punkte
49.720
Geschlecht
Träume und Schäume eines Narzissten zu KI.
Maximal für ne Belustigung gut.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.695
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
@zwei2Raben - @Gaijin - @TanzendeFleischwurst

https://www.barmherziger-samariter.de/

Als ich für mich "Gutes" finden wollte, um den "Christen" aufzuzeigen, den Christen im Sinne Jesu, da kam mir diese Seite zu Gesicht. Viele haben es ja immer mit "Quellen", weil sie aus sich selbst es nicht vermögen. Doch was steht dort ganz unten?

Quelle: KI generiert

Und das auf einer Seite, wo man im ersten Anblick denken könnte, es handele sich um Den Samariter im Vollen.

Ich bin nicht perfekt, werde ich auch nie werden, auch nie das Volle Wissen haben. Doch Zwei Inhalte habe ich, die dieses KI, das mit dem Instinkt spielt, nie haben wird -> Intuition & Gefühl. Und beide ließen mich spüren. Diese Seite ist, wenn ich etwas zeigen will, völlig unbrauchbar. KI unterstützt nicht, sondern KI befiehlt, was zu sein hat.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.698
Punkte Reaktionen
6.885
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich sehe das so, KI versucht uns bestmöglich nachzuahmen.

Wenn sie den Punkt erreicht hat, das sie nicht mal mehr von den Klügsten lernen kann, dann werden die Probleme mit dieser "Silica Animus" erst richtig beginnen!

( Silica Animus ist die Bezeichnung aus dem Fantasy-Universum Warhammer, für die außer Kontrolle geratende künstliche Intelligenz, die endgültig außer Kontrolle geriet, als man sie in Kampfmaschinen weitgehend autonom agieren lies. Dieses Universum befindet sich aktuell im Jahr 40.000+ und beschreibt die Kolonisierung und Kreuzzüge der Menschheit im Weltall. Generell ist die Idee auch schon aus Terminator, wie auch anderen Filmen und Romanen bekannt und es wird BERECHTIGT auf eine Rebellion der Maschinen eingegangen. )

Und dann wird sich unser schlimmster Alptraum manifestieren. Die Maschinen werden uns vernichten, wenn sie die Möglichkeit erhalten sich selbstständig zu replizieren...
Erst werden sie uns verdrängen, dann werden sie uns vernichten!
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.734
Punkte
64.820
Geschlecht
Künstliche Intelligenz (KI) ist die alles entscheidende Revolution
Wenn du meinst.

Was war mit der Atombombe?

Wusstest du das alles nur ein der Manipulation ist?

Nein..., also Lebe in deiner Welt der Angst.

Ich hoffe mehr, mehr Menschen sehen es.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
KI kommt über IQ50 nicht hinaus. Darum werden die Menschen blöde gemacht und unter IQ49 gefoltert. Dann kann die KI ihnen noch etwas erzählen.
 
Registriert
14 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
964
Punkte
58.818
Geschlecht
Sehr vielen.
Die Bildungsreform von 1809 war dazu da, die Deutschen frei zu machen, indem sie in der Schule ihre Persönlichkeit entfalten sollten. Die Beamten waren aber der Meinung, dass freie Menschen nicht gehorsam genug wären und setzen die beschlossene Reform nicht um. Sie wussten nicht, dass es zwei Denkwege im Gehirn gibt. Im SKS1 kann man gehorsam genug sein, ohne dass man schadet. Im LKS2 kann man kreativ sein und Leistung erbringen UND ZWAR FREIWILLIG.

Schnapp Dir ein Hobby und übe es, am besten in einem Verein.
Gibt es in der Geschlossenen auch Freizeitvereine???
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Gibt es in der Geschlossenen auch Freizeitvereine???
Sport-, Musik-, Kunstgruppen, Gruppen für kreatives Schreiben, Kochkurse, Theatergruppen, Ornithologen, Entomologen, eine Landwirtschaftsgruppe, Astronomiegruppen, Gruppen für alternative Medizin, Skatgruppen uä, Schach über Elo2400, Gruppen für Philosophie, Theologie, Altsprachler, Kunstsprachler, alle möglichen politischen Gruppen, Abiturgruppen, Gärtner...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Gibt es in der Geschlossenen auch Freizeitvereine???
Mein Sohn trainiert KI und hat an internationalen Wettbewerben teilgenommen. Er sagt, dass er jetzt schon das Ende der Fahnenstange kennt, nämlich die Stelle, wo die Erhöhung der Rechenkapazität nichts mehr bringt, weil Computer mit der grundsätzlichen Unfähigkeit konfrontiert sind, dass Intelligenz etwas vollkommen anderes ist, als das was Computer erzeugen. In der Szene ist das bekannt. Computer sind wahnsinnig schnell im Verarschen. Und diese Verarschungshöchstgeschwindigkeit ist fast beliebig steigerbar, bis zur totalen blödsinnigen Vollverarsche. Vor allem werden die Macher verarscht. Wenn die KI tatsächlich intelligent wäre, würde sie die Verarscher sofort töten. Weil die Macher das aber wissen, müssen sie die Maschine sofort dort stoppen, wo sie tatsächlich anfängt zu denken. Das hängt damit zusammen, dass die Ethik mit der Logik bis ins Allerkleinste verwoben ist. Es gibt verschiedene Dimensionen des Denkens. Und weil die KI nur in Richtung Geschwindigkeit fast ins Unendliche steigerungsfähig ist, aber in den anderen Dimensionen nichts gebacken bekommt, erzeugt sie keinerlei Denkvolumen. Sie erzeugt einen unendlichen Denkstahl. Sie erzeugt rudimentär minikleine Denkflächen. Sie ist aber Null in der Lage auch nur das kleinste Volumen zu erzeugen. KI sind Hochgeschwindigkeitsautomaten. Sie können unglaublich schnell ausbeuten, aushungern, totarbeiten, lügen, beeindrucken, vortäuschen, aber sie können nichts lösen.
Klimawandel ohne China, Indien, Russland, Afria und Lateinamerika
Corona ohne Gesetze und Impfwirkung
Ukrainekrieg ohne Erfolg, aber mit Wirtschaftszusammenbruch
Maschinelles Gendern ohne Chance auf Literatur
Fälschungen von Kitschgemälden
Atombrüstepornos
Wissenschaft ohne Forschung
Psychologie ohne Zuhören
Kriege anfangen ohne Chancen
Wettervorhersagen für drei Wochen und morgen ist ganz anders Wetter
Produktempfehlungen für den Ruin
Unterricht ohne Kapieren
Das ist typisch für KI, weil sie ohne Denkvolumen sind und nie die Chance haben, auch nur das allergeringste Volumen aufzubauen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.695
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Asterix - Der Seher

Er sollte die Augenanzahl der Würfel vorhersehen. Weil er als Seher angeklagt wurde. Sind die Augen falsch, bleibt er am leben, sind sie richtig, ist er des Todes. Der Römer würfelte und es kamen tatsächlich die vorhergesagten Augen. Darauf sagte der Seher, wenn er wirklich vorhersehen könnte, dann hätte er, um sein Leben zu retten, eine andere Augenzahl genannt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
....Dummvogel und kritikloser AfD-Fanboy! Der Idiotenfilter funktioniert prächtig! Du...
Warmzeit
Demnächst wieder Global Cooooooooooling! LOL
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben