Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Alternative zum Fiat-Geld

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Sag Bescheid wenn du ihn findest.
Für mich klingt das extrem unglaubwürdig, denn die Archäologie kann noch nicht mal sicher sagen seit wann es überhaupt Menschen gibt, da ist 200.000 Jahre schon jenseits der meisten Schätzungen und wenn das noch nicht reicht, dann gibt es halt noch die Genetik, die nachweisen kann, dass es vor ca.45.000 Jahren nur 7 "Ur-Mütter" gab von denen ALLE Europäer abstammen, sprich es muss vor 45.000 Jahren einen Zeitpunkt gegeben haben wo der Mensch haarscharf vor dem Aussterben stand, da ist die Vermutung, dass es zu dieser Zeit Geld, Herrscher und Unterdrückung gegeben haben könnte nicht wirklich plausibel.

Sieben Urmütter der Europäer: Evas Töchter | https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/sieben-urmuetter-der-europaeer-evas-toechter-a-73729.html
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
10 tausend ist zu kurz. Schon in der Bibel sind "Wucherer" bekannt. Und Wucherer ist ein anderes Wort für Zinsler. Es steht nicht für überteuerte Ware sondern ist identisch mit den "Kredithaien" von Heute. Und da die Bibel (AT) aus dem Gilgamesch Epos entlehnt ist, genügen die 10 tausend nicht.
Gilgamesch lebte etwa 3000vC.
Bis Abraham wurde der Reichtum in Rindern und Schafen angegeben. Alte Kulturen brachen durch Zins immer zusammen. Und zwar aus folgendem Grund: Zins bewirkte Unterdrückung, Spekulation und die Nichtentwicklung der Fähigkeiten der Unterschicht. Dadurch entstehen zyklische Schwankungen der Wirtschaft. In den Rezessionsphasen konnte das Heer nicht ausreichedn bezahlt werden. Dann griffen immer die stabilen Reiche an, die keinen Zins hatten. Darum ist in allen alten Schriften der Zins verboten oder strikt auf etwa 2 bis 3% begrenzt. Es gab immer Machanismen, dass die Bauer und die armen Handwerker den Zins nicht zahlen mussten. Sogar der Preis für die Opfer war begrenzt. Arme durften Tauben opfern, die konnten sie nämlich selbst einfangen. Gesellschsasften funktonieren langfristig nur sozial. Zinszeiten waren in der Geschichte die Ausnahme. Die Römer hatten Zins und wussten, dass ihr Reich daher zusammenbricht, wenn sie nicht mindestensd den Zinsbetrag aus neuen Kolonien rauben müssen. Die Geschichte gab ihnen Recht. Bei den Christen war der Zins verboten und außerdem waren sie gegen die Eroberungen, selbst das rudimentäre Christentum um die konstantinische Wende bewirkte, dass das Heer nicht weiter erobern kjonnte. Darum brach kurze Zeit später das römische Reich zusammen. Die Hunnen hatten keinen Zins, jedenfalls keine Finanzspekulation wie die Römer.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
10 tausend ist zu kurz. Schon in der Bibel sind "Wucherer" bekannt. Und Wucherer ist ein anderes Wort für Zinsler. Es steht nicht für überteuerte Ware sondern ist identisch mit den "Kredithaien" von Heute. Und da die Bibel (AT) aus dem Gilgamesch Epos entlehnt ist, genügen die 10 tausend nicht.

Ähem ..... laut Bibel, bzw. den Berechnungen deren die die Texte der Bibel auf greifbare Datumsangaben analysiert haben, ist die Erde überhaupt nur 6.000 Jahr alt.
Es kann in der Bibel nichts geben was darauf schliessen liesse, dass es vor über 10.000 Jahren Geld und Wucherer gab, einfach weil es in der Bibel NICHTS gibt was auf IRGENDWAS älter als 6.000 Jahre schliessen lässt.
Das Gilgamesch Epos stammt aus der Zeit 1800 - 1600 v.Chr. und ist demnach noch nicht mal 4.000 Jahre alt.
Selbst das Etana-Mythos, was als Vorläufer von Gilgamesch gilt, ist nur ca. 4.400 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ähem ..... laut Bibel, bzw. den Berechnungen deren die die Texte der Bibel auf greifbare Datumsangaben analysiert haben, ist die Erde überhaupt nur 6.000 Jahr alt.
Ja. Das hat seinen sinnhaften Grund. Weil ADAM der erste "MENSCH" war. Adam heißt nicht zum Spaß übersetzt Mensch. Dennoch gab es zuvor schon Menschen. Doch dieser Adam ist ein "Patriachalisches Konstrukt". Der erste Patriarch auf Erden. Lilith war noch eine "Amazone" aus dem Matriachat. Und Eva die erste Frau des Patriachat. Lilith war Adam ebenbürdig.

So wie heute "Menschen gezüchtet" werden, so wurden schon damals Menschen gezüchtet und es gab immer irgendwelche "Götter = Herrscher", die mit Hilfe ihrer Technologien so etwas zauberten.

Atlantis ist kein Hirngespinst sondern eine "untergegangene technologische Hochkultur". Und unsere "Welt" ist aktuell dabei, genauso unter zu gehen, wie einst Atlantis. Es wird Finster werden, wir vergessen und zum Mythos verborgen. Eines Tages wird man über uns genauso "als nie existiert" reden, wie es Heutige über Atlanter tun.

Das Patriachat dauerte pi mal Daumen 6000 Jahre - Aktuell haben wir Umbruchswirrwarr.....
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ja. Das hat seinen sinnhaften Grund. Weil ADAM der erste "MENSCH" war. Adam heißt nicht zum Spaß übersetzt Mensch. Dennoch gab es zuvor schon Menschen. Doch dieser Adam ist ein "Patriachalisches Konstrukt". Der erste Patriarch auf Erden. Lilith war noch eine "Amazone" aus dem Matriachat. Und Eva die erste Frau des Patriachat. Lilith war Adam ebenbürdig.

Ach du Jammer, ernsthaft jetzt?
Du glaubst WIRKLICH an die Bibel und das auch noch in einer besonders ausgelegten Fassung von der ausser dir bis jetzt noch kein Mensch je gehört hat?
Wie wäre es mit der Erkenntnis, dass ALLES was in der Bibel steht entweder nicht beweisbar oder beweisbar FALSCH ist?
Es gibt in der gesamten Bibel nicht einen einzigen Satz der in irgendeiner Form überprüfbar wäre und sich als korrekt herausgestellt hätte.

Zu glauben es gab schon Menschen bevor laut Bibel Gott den ersten Menschen erschaffen hat, ja schon bevor Gott laut Bibel überhaupt die Erde erschaffen hat, und dann trotzdem an die Bibel glauben?
Du schreibst WÖRTLICH innerhalb von 3 aufeinanderfolgenden Sätzen: "Weil ADAM der erste "MENSCH" war. ..... Dennoch gab es zuvor schon Menschen."
Mal ehrlich, was für ein Kraut muss man rauchen um DAS zu glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Gilgamesch lebte etwa 3000vC.
Bis Abraham wurde der Reichtum in Rindern und Schafen angegeben.
Sumerer – Klexikon – das Kinderlexikon | https://klexikon.zum.de/wiki/Sumerer

Hier ist die Stadt Uruk auf 5500 gesetzt. Man kann sich sicher drüber streiten, doch Abraham war ein "Fremder" und das stets. Es spricht durchaus viel dafür, dass er ein Sumerer war. Auch wenn es von "Experten" bestritten wird. Gerade durch Gilgamesch können wir weiter zurück "reisen", mit der Bibel alleine schaffen wir das nicht.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Du schreibst WÖRTLICH innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden Sätrzen: "Weil ADAM der erste "MENSCH" war. ..... Dennoch gab es zuvor schon Menschen."
Mal ehrlich, was für ein Kraut muss man rauchen um DAS zu glauben?
Du musst sinnerfassend lesen. Wenn du das nicht willst, ist das dein Wille. Mensch steht dort in Klammern - "Mensch".
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Du musst sinnerfassend lesen. Wenn du das nicht willst, ist das dein Wille. Mensch steht dort in Klammern - "Mensch".

Ja und? Schreib es in Klammern, oder Anführungszeichen oder was auch immer du willst.
Laut Bibel hat Gott die Erde nur ein paar Tage vor Adam und Eva erschaffen.
Wenn du also glauben willst, dass an der Bibel auch nur ein einziges Wort wahr sein könnte und trotzdem glauben willst, dass es vor Adam und Eva schon Menschen gab, dann müsstest du zumindest erklären wo diese Menschen gelebt haben sollen?
Laut Bibel gab es sogar zuerst die Erde und danach erst die Sonne, sprich alles was vor Adam und Eva "gelebt" haben soll müsste in absoluter Dunkelheit bei einer Temperatur von absolut NULL im absoluten NICHTS "gelebt" haben.

Du kannst echt unmöglich beides glauben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Also verlustlos Horten ist mit Inflation wirklich nicht.
Und verlustbehaftet (vor allem Menschenleben) wird ja schon die ganze Zeit gehortet.
Fakt ist jedenfalls das der Geldbesitzer ohne Zinsen nicht auf seine Liquidität verzichtet, eben gerade wegen der Inflation.
Würdest du dein Geld für 5 Jahre festlegen ohne Zinsen dafür zu bekommen?
Dann liegen die Taler nämlich außerhalb deiner Zugriffsmöglichkeiten und die Inflation frißt sie trotzdem.
Energie ist immer Energie. Der "Wert" von Energie ist immer gleich, weil er eindeutig bestimmt werden kann und das rund um den Globus.
Das ist ein Denkfehler, Energie ist immer nur in dem Umfang wertvoll in dem sie nachgefragt wird.
In unseren Breitengraden würde das schon zum Balanceakt, nämlich im Sommer heizt hier keiner und die Anbioeter von Energie würden bei steigender Nachfrage sooofort die Preise erhöhen, dann hat dein Geld die Stabilität eines nassen Waschlappen.
Die Sonne strahlt sie auf die Erde und das schon seit millionen von Jahren recht konstant.
Da wird sich in den naechsten paar millionen Jahren auch nicht viel daran aendern.
Damit haben wir eine Konstante, die ein Tauschmittel braucht.
Jau ey und dann geht die Entwicklung der Solarernte weiter und wieder ist dein Geldwert infrage gestellt.
Du kannst das Baby drehen wie du willst, es stinkt von allen Seiten.
Wenn Du arbeitest, sagt ja das Wort schon, verrichtest Du Arbeit und das nennt sich Energie. Energie ist verrichtet Arbeit pro Zeit (Wenn ich mich richtig an Physik erinnere)
Also hast Du Deine Arbeit auch eindeutig definiert mit dem was Dein Koerper dafuer an Energie umwandelt.
Völliger Schwachsinn, wenn ich Arbeite wird Wertschöpfung getätigt und die will ich mit einem Geld bezahlt haben das einen bezifferbaren Gegenwert dokumentiert.

Es ist überhaupt kein Problem ein staatliches Geld heraus zu geben und die Kaufkraft festzulegen, nur muß man dann auf Zinsen verzichten, das Geld über die öffentlichen Hände in Umlauf setzen und mit einer Umlaufgebühr dafür sorgen das es nicht gehortet wird.
Siehe Link in meiner Signatur.

Was du da vor hast ist jedenfalls Kinderkacke, da kannst du auch Murmeln sammeln.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Ganz einfach

Ohne die Guthabenzinsen verschwinden die Überschüsse in privaten Tresoren oder auf auf Girokonten und das Geld fehlt dann im Markt.

Es ist egal wo das Geld liegt. Ohne Zinsen wird es übrigens eher investiert.

Es kann z.B. gute stataliche Crowdfunding/-investment Plattformen geben, wo die Bürger mit (soweit sinnvoll und ggf. nur zum Teil) mit staatlichen Garantien Geld in stataliche und private Projekte investieren können und dann das Geld mit Gewinn zurückbekommen.

Wie und wo sollte das Geld auf dem Markt fehlen? Wenn Waren gekauft werden oder wenn investiert wird, dann geschieht das und wenn nicht, kann das Geld auch im Tresor liegen. Du denkst vielleicht daran, dass die Bankster derzeit mit Bürgergeld spekulieren aber das ist schädlicher Kapitalismus, wo Bankster und Spekulanten (über Zinsen und Dividenten) Geld von Unternehmen abziehen. Statt bei den Bankstern können die Unternehmen sich dann das Geld beim Staat leihen.

Es ist wirklich supereinfach: Idealer Sozialismus und gut is.

Ah ha und wer entscheidet was sinnvoll ist?

Der Messias in Grundsatzfragen. Es kann gute Gesetze und Richtlinien geben. Gute Experten und staatliche Kommissionen. In Zukunft auch überlegene KI (menschliche Regierungen übernehmen öffentliche KI-Vorschläge). Null problemo.

Derzeit entscheiden schlechte Menschen in Machtpositionen im Dienste des Bösen und viele haben keine Ahnung aber eigentlich müssen die Wahrheit und die Lösung nur mal bekannt werden. (alles imho)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Ganz einfach



Es ist egal wo das Geld liegt. Ohne Zinsen wird es übrigens eher investiert.
Das ist eben ein Irrtum, wir reden nämlich von Überschüssen und die werden nicht einfach investiert weil der Geldbesitzer eben keinen Bedarf hat.
Er wird aber auf seine Liquidität nicht verzichten wenn er keine Zinsen bekommt, siehe dazu J.M.Keynes "Liquiditätsfalle"!
Es kann z.B. gute stataliche Crowdfunding/-investment Plattformen geben, wo die Bürger mit (soweit sinnvoll und ggf. nur zum Teil) mit staatlichen Garantien Geld in stataliche und private Projekte investieren können und dann das Geld mit Gewinn zurückbekommen.
Der Gewinn ist eben das Problem, um Gewinne zu erwirtschaften muß Wachstum her und das ist eben schädliches Wachstum.
Wie und wo sollte das Geld auf dem Markt fehlen?
Wenn Überschüsse privat gehortet werden fehlt das Geld im Markt, ist doch logisch.
Was ich in den Tresor schließe landet nicht bei Aldinie in der Kasse.
Wenn Waren gekauft werden oder wenn investiert wird, dann geschieht das und wenn nicht, kann das Geld auch im Tresor liegen. Du denkst vielleicht daran, dass die Bankster derzeit mit Bürgergeld spekulieren aber das ist schädlicher Kapitalismus, wo Bankster und Spekulanten (über Zinsen und Dividenten) Geld von Unternehmen abziehen. Statt bei den Bankstern können die Unternehmen sich dann das Geld beim Staat leihen.
So einfach ist das nicht, der Bankster ist ein Dienstleister und bringt Angebot und Nachfrage zusammen.
Es ist wirklich supereinfach: Idealer Sozialismus und gut is.
Einen idealen Sozialismus nennt man "Libertarismus".
Der Messias in Grundsatzfragen.
Lass den Messias aus dem Spiel, deine Gotteslästerungen kotzen mich an.
Es kann gute Gesetze und Richtlinien geben. Gute Experten und staatliche Kommissionen. In Zukunft auch überlegene KI (menschliche Regierungen übernehmen öffentliche KI-Vorschläge). Null problemo.

Derzeit entscheiden schlechte Menschen in Machtpositionen im Dienste des Bösen und viele haben keine Ahnung aber eigentlich müssen die Wahrheit und die Lösung nur mal bekannt werden. (alles imho)
Du bist ein ganz armes Würstchen, du schwadronierst hier über Zusammenhänge von denen du nicht den Hauch einer Ahnung hast.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar

Das ist eben ein Irrtum, wir reden nämlich von Überschüssen und die werden nicht einfach investiert weil der Geldbesitzer eben keinen Bedarf hat.

Kann sein aber dann spart er das Geld, d.h. er gibt es nicht aus, was Energie und Rohstoffe spart. Eventuell geht ein Teil als Erbschaftssteuer (moderat, z.B. max. 10-15 Prozent) zurück an den Staat oder wird später inverstiert.

Wenn zu viele zu viel etwas für gespartes Geld kaufen, dann steigen die Preise, von wegen Angebot und Nachfrage, was aber kein Problem ist, weil der Grundbedarf günstig genug bleibt.

Der Gewinn ist eben das Problem, um Gewinne zu erwirtschaften muß Wachstum her und das ist eben schädliches Wachstum.

Es braucht keine Gewinne, sondern nur eine effiziente Produktion, bzw. die Gewinne kommen ganz alleine aufgrund des großen Produktivitätsüberschusses, wonach durch moderne Staaten, Arbeitsteilung, Massenproduktion, fleißige Arbeiter, Computer, Roboter, Maschinen, und in zukunft KI genug für alle produziert werden kann.

Wichtig ist, dass Infrastruktur (im weiterne Sinne) und Banken in Staatshand sind und dass es Staatsunternehmen gibt - zusätzlich darf es noch Privatunternehmen geben. Kapitalismus ist eine infame Strategie der bösen Weltverschwörung, die deswegen und damit den idealen Sozialismus und gute Staaten bekämpft.

Wenn Überschüsse privat gehortet werden fehlt das Geld im Markt, ist doch logisch.

Der Staat kann beliebig Geld drucken, ist doch logisch. Wie sollte dem Markt Geld fehlen? Allenfalls im konsumorientierten und instabilen Kapitalismus aber der ist sowieso ein absurder Mißstand. Gewerkschaften und unnötige Streiks sind auch ein Mißstand, die Löhne werden besser vom Staat festgelegt - die Lösung ist eine wissenschaftliche Lohnfindung mit guter Lohnfindungskommission. Siehe auch Deutschland braucht gute Arbeitnehmervertretungen.

Man muss die kapitalistischen Bullshitthesen einfach mal hinterfragen und anfangen, selbst zu denken. Das habe ich gemacht und ich habe die eigentlich triviale Lösung gefunden. Es ist nur zu erwarten, dass manche das nicht kapieren können/wollen aber ich rechne mit der Realisieurng von meinem idealen Sozialismus.

So einfach ist das nicht, der Bankster ist ein Dienstleister und bringt Angebot und Nachfrage zusammen.

Hä? Banken invenstieren/spekulieren selbst und entziehen damit Staat und Volk über Zinsen, Dividenten und (teilweise absichtliche, korrupte) Fehlinvestitionen Geld - daher gibt es besser nur Staatsbanken. Kredite können Sinn machen aber Geldverleih ist besser ein staatliches Monopol. Ja, es ist wirlich so einfach.

Lass den Messias aus dem Spiel, deine Gotteslästerungen kotzen mich an.

98. Wer immer ein Feind Allahs ist und Seiner Engel, und Seiner Gesandten, und Gabriels, und Michaels, gewiß ist Allah feind (solchen) Ungläubigen.»
2. Die Kuh (Al-Baqarah)

Du bist ein ganz armes Würstchen, du schwadronierst hier über Zusammenhänge von denen du nicht den Hauch einer Ahnung hast.

Spiegelthese.

Nur so zur Info: es ist völlig offensichtlich, wer hier eher Ahnung und Recht hat. Wer will, kann aber weiterhin seinem falschen Weltbild und seiner narzisstischen Überheblichkeit fröhnen und sich vorführen.

Ja, es ist hart, wenn man sich die ganze Zeit eingebildet hat, ganz schlau und wissend zu sein und dann auf einen trifft, der wirklich Ahnung hat und alles besser weiß. Man kann nun Einsicht zeigen und Vernunft annehmen oder an seinem falschen Weltbild festhalten. Das kann auch hochbezahlte Experten, Professoren und sogar Nobelpreisträger treffen. Da muss man sich doch bloß mal klarmachen, wie viele Diener des Bösen dem Kapitalismus und den USA das Wort reden. Manche sind ganz stolz auf ihr Unwissen und können die Wahrheit nicht ertragen, auch weil sie so lange das Falsche gepredigt/gelehrt haben. Einige haben vielleicht auch ehrlich keine Ahnung, sind Opfer der Desinformation und Irrlehren in der Endzeit aber was ist mit jenen, welche die Wahrheit gesagt/erklärt bekommen aber dummdreist an ihrem Irrglauben festhalten? Womöglich sind es armselige Ungläubige. (alles imho)

6. Die nicht geglaubt haben – und denen es gleich ist, ob du sie warnst oder nicht warnst -, sie werden nicht glauben.
7. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, und ihnen wird schwere Strafe.
2. Die Kuh (Al-Baqarah)
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Gut, dann formuliere ich es mal extra fuer Dich.
Was wuerdest Du davon Halten, wenn Du mit einer Muenze bezahlst, wo 100 Energieeinheiten drauf steht, anstatt ein Euerling?
Und worin besteht da jetzt der Unterschied?
Münze ist Münze.
Ob da Hering, Euro oder Energie draufsteht.
Hast Du keine, kannst Du Dir nchts kaufen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Sag Bescheid wenn du ihn findest.
Für mich klingt das extrem unglaubwürdig, denn die Archäologie kann noch nicht mal sicher sagen seit wann es überhaupt Menschen gibt, da ist 200.000 Jahre schon jenseits der meisten Schätzungen und wenn das noch nicht reicht, dann gibt es halt noch die Genetik, die nachweisen kann, dass es vor ca.45.000 Jahren nur 7 "Ur-Mütter" gab von denen ALLE Europäer abstammen, sprich es muss vor 45.000 Jahren einen Zeitpunkt gegeben haben wo der Mensch haarscharf vor dem Aussterben stand, da ist die Vermutung, dass es zu dieser Zeit Geld, Herrscher und Unterdrückung gegeben haben könnte nicht wirklich plausibel.

Sieben Urmütter der Europäer: Evas Töchter | https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/sieben-urmuetter-der-europaeer-evas-toechter-a-73729.html
Ich dachte wir diskutieren hier weltweit.
Kann schon sein, dass Eurpoa vor 45 000 Jahren mal recht leer war. Aber wenn man Werkzeuge in Nord-Afrika auf 300 000 Jahre datiert, dann kann man doch schon schwer davon ausgehen, dass die Menschen gemacht haben. Ausser Du bist ein Glaeubiger der historischen Astronauten. Oder anders ausgedrueck, glaubst, dass der Ursprung der Menschen gar nicht auf der Erde liegt.
Wenn man Werkzeuge baut, dann tauscht man die auch gegen irgend etwas. Also im Prinzip war da schon der Grundstein fuer Geld gelegt.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ja und? Schreib es in Klammern, oder Anführungszeichen oder was auch immer du willst.
Laut Bibel hat Gott die Erde nur ein paar Tage vor Adam und Eva erschaffen.
Wenn du also glauben willst, dass an der Bibel auch nur ein einziges Wort wahr sein könnte und trotzdem glauben willst, dass es vor Adam und Eva schon Menschen gab, dann müsstest du zumindest erklären wo diese Menschen gelebt haben sollen?
Laut Bibel gab es sogar zuerst die Erde und danach erst die Sonne, sprich alles was vor Adam und Eva "gelebt" haben soll müsste in absoluter Dunkelheit bei einer Temperatur von absolut NULL im absoluten NICHTS "gelebt" haben.

Du kannst echt unmöglich beides glauben.
Also wenn Du die Interlinearbibel kennen wuerdest, dann wuesstest Du, dass das was Du heute liesst, nur noch sehr wenig ,mit der "original" Bibel zu tun hat.
Jeder "Uebersetzer" hat "interpretiert".
Neulich habe ich mal zwei heutige Bibelstellen verglichen.Einmal auf Spanisch und einmal auf Deutsch. Sogar der Sinn war ein anderer!
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Fakt ist jedenfalls das der Geldbesitzer ohne Zinsen nicht auf seine Liquidität verzichtet, eben gerade wegen der Inflation.
Würdest du dein Geld für 5 Jahre festlegen ohne Zinsen dafür zu bekommen?
Dann liegen die Taler nämlich außerhalb deiner Zugriffsmöglichkeiten und die Inflation frißt sie trotzdem.

Das ist ein Denkfehler, Energie ist immer nur in dem Umfang wertvoll in dem sie nachgefragt wird.
In unseren Breitengraden würde das schon zum Balanceakt, nämlich im Sommer heizt hier keiner und die Anbioeter von Energie würden bei steigender Nachfrage sooofort die Preise erhöhen, dann hat dein Geld die Stabilität eines nassen Waschlappen.

Jau ey und dann geht die Entwicklung der Solarernte weiter und wieder ist dein Geldwert infrage gestellt.
Du kannst das Baby drehen wie du willst, es stinkt von allen Seiten.

Völliger Schwachsinn, wenn ich Arbeite wird Wertschöpfung getätigt und die will ich mit einem Geld bezahlt haben das einen bezifferbaren Gegenwert dokumentiert.

Es ist überhaupt kein Problem ein staatliches Geld heraus zu geben und die Kaufkraft festzulegen, nur muß man dann auf Zinsen verzichten, das Geld über die öffentlichen Hände in Umlauf setzen und mit einer Umlaufgebühr dafür sorgen das es nicht gehortet wird.
Siehe Link in meiner Signatur.

Was du da vor hast ist jedenfalls Kinderkacke, da kannst du auch Murmeln sammeln.
Murmeln waren auch schon mal Geld.
Indianer wurde mit Glasperlen "bezahlt".
Energie kann auch wie Geld sein und ob uns Energie mehr oder weniger wert ist, ist nebensaechlich.
Fuer mich ist ein Euerling sicher viel mehr wert, als fuer Dich.
Aber Energie ist auf der ganzen Welt gleich.
Euerlinge nicht.
Versuch doch mal mit 2 von denen in D einen Tag zu ueberleben. In vielen Laender geht das.
Aber wenn Du es auf Energie "runterrechnest", dann ist es weltweit das gleiche.
Eine Semmel wandel auf der ganzen Welt ungefaehr gleich viel Energie um. Also ist Energie eindeutig representiert durch die Semmel weltweit und natuerlich auch umgekehrt.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Und worin besteht da jetzt der Unterschied?
Münze ist Münze.
Ob da Hering, Euro oder Energie draufsteht.
Hast Du keine, kannst Du Dir nchts kaufen.
Da steht eben nicht nur Energie drauf. Die ist mit genau dieser Energiemenge "abgedeckt".
Ich beschreibe es mal anders:
Du gehst mit einem Solarpanel zum Einkaufen und die Sonne "bezahlt" fuer Dich.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Die Wähler lassen sich nicht mehr verarschen, deshalb AFD! SENSATION! AfD HOLT 34% -...
Kalifat in D
Die AfD hätte zwar auch kein Wunder bewirken können aber ein wenig anders wäre es hier...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben