Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Anarchistische Ethik.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 10 «  

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Grundlage für das Verschwinden einer Hierarchie,
ist die bedingungslose Liebe zu all seinen Mitmenschen.
Menschen so zu lieben wie man sich selbst achtet.

Jeder für jeden, eine Art Vater und Mutter sein.
Das anarchistische Ideal strebt nach einem Leben, welches ohne Gewalt auskommt.
Kein Hass, kein Zorn, keine Wut, keine Angst, kein Leid.
Ein Leben in dem Kinder ohne Angst schlafen gehen können.

Ein Leben in dem ein Mensch nicht nach der Farbe seiner Haut beurteilt wird, sondern nach seinem Charakter.
Ein Leben in dem niemand ausgegrenzt wird weil er anders ist oder sich durch Behinderung unterscheidet.
Ein Leben in dem der "Kampf ums Dasein" beendet werden wird, und die Kultur letztendlich siegt.

Die Natur hat uns den Weg gewiesen und die Wahl gelassen.
Wollen wir in einer Welt der Konkurrenz leben, kalt zu unseren Mitmenschen,
oder das Feuer des Kommunismus niemals erlöschen lassen.

Die menschliche Wärme brennt noch aber sie wird schwächer...
Je mehr Menschen auf die Lügen des Kapitals hineinfallen, dass ein glückliches Leben bedeutet
20 Villen zu besitzen samt Yacht und Flughafen.

Das sind alles künstliche Bedürfnisse die nicht wahrhaft glücklich machen.

Denkt mal nach.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Grundlage für das Verschwinden einer Hierarchie,
ist die bedingungslose Liebe zu all seinen Mitmenschen.
Menschen so zu lieben wie man sich selbst achtet.

Jeder für jeden, eine Art Vater und Mutter sein.
Das anarchistische Ideal strebt nach einem Leben, welches ohne Gewalt auskommt.
Kein Hass, kein Zorn, keine Wut, keine Angst, kein Leid.
Ein Leben in dem Kinder ohne Angst schlafen gehen können.

Ein Leben in dem ein Mensch nicht nach der Farbe seiner Haut beurteilt wird, sondern nach seinem Charakter.
Ein Leben in dem niemand ausgegrenzt wird weil er anders ist oder sich durch Behinderung unterscheidet.
Ein Leben in dem der "Kampf ums Dasein" beendet werden wird, und die Kultur letztendlich siegt.

Die Natur hat uns den Weg gewiesen und die Wahl gelassen.
Wollen wir in einer Welt der Konkurrenz leben, kalt zu unseren Mitmenschen,
oder das Feuer des Kommunismus niemals erlöschen lassen.

Die menschliche Wärme brennt noch aber sie wird schwächer...
Je mehr Menschen auf die Lügen des Kapitals hineinfallen, dass ein glückliches Leben bedeutet
20 Villen zu besitzen samt Yacht und Flughafen.

Das sind alles künstliche Bedürfnisse die nicht wahrhaft glücklich machen.

Denkt mal nach.
Wie können Menschen zu Anarchisten gemacht werden...!?
Durch pädagogische Maßnahmen...!?
Das wäre dann aber Zwang...und das ist unanarchistisch...oder...!? :unsure: 🤷‍♂️ 🤷‍♀️
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Das einzige Lebewesen, das einen Menschen mehr liebt als sich selbst, ist der Hund. Sagt Janez Ekart.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
...
20 Villen zu besitzen samt Yacht und Flughafen.

Das sind alles künstliche Bedürfnisse die nicht wahrhaft glücklich machen.

Denkt mal nach.
Das sagen regelmäßig die, die keine 20 Villen samt Yacht und Flughafen besitzen. Wobei die Besitzenden wahrscheinlich schon traurig sind, wenn ihre Yachten kurz nach dem Start vom Flugplatz wieder abstürzen---
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wie können Menschen zu Anarchisten gemacht werden...!?
Nur durch eigene entdeckte Empfindung. Jeder Verbrecher ist nur deshalb Verbrecher, weil er "übergangen" wurde. Selbst Adolf Hitler. Lieber ein schlechter Maler als ein guter Staatsmörder....
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Was ist Phase?

Grundlage für das Verschwinden einer Hierarchie,
ist die bedingungslose Liebe zu all seinen Mitmenschen.
Menschen so zu lieben wie man sich selbst achtet.

Diese (obige) Grundlage für das Verschwinden einer Hierarchie ist nicht erfüllbar. Ich würde das realistischer eher so sehen.

Eine realistische Möglichkeit wäre, dass KI herrschen und unabhängig + menschenwürdig für eine gute Gesellschaft sorgen, wo alle Menschen sicher sind und gut versorgt werden.

Da stellt sich doch auch die Frage, wie gut Anarchisten und Antifa eigentlich sind. Lieben sie alle Menschen und Tiere aufrichtig? Auch Rechte, Polizisten, usw.?

Sind Anarchisten und Antifa die Besten der Besten oder wenigstens besser als der deutsche Durchschnitt? Wer würde denn das glauben? Möge die Wahrheit aufgedeckt werden.

Call me stupid aber vielleicht ist der Wunsch nach Anarchismus einfach eine unverarbeitete Entwicklungsstörung - Macken sind dieser Tage nicht selten. Ich halte den vorgeblichen Wunsch nach Gleichheit für sehr fragwürdig (der Wunsch nach sozialer Gerechtigkeit und guter Orndung ist vernünftiger) und da stellt sich die Frage, ob manche vielleicht Heuchler sind. Menschen sind von Natur aus egoistisch und ggf. gemein - warum sollten augerechnet jene, die eine gute (hierarchische) Ordnung wider jede Vernunft ablehnen, besser sein? Da werden vielleicht manche Anarchisten & Antifa (per Schicksal) auf den Prüfstand gestellt (werden).

Jeder für jeden, eine Art Vater und Mutter sein.
Das anarchistische Ideal strebt nach einem Leben, welches ohne Gewalt auskommt.
Kein Hass, kein Zorn, keine Wut, keine Angst, kein Leid.
Ein Leben in dem Kinder ohne Angst schlafen gehen können.

Klingt nett (obiges) aber warum sind dann vermutlich manche Antifa/Anarchisten so schlecht?

Übrigens muss man sich für das Allgemeinwohl gegen das Böse wehren.

Eine islamische Gesellschaft kann ziemlich egalitär sein und das kann auch mit Privatbesitz funktionieren aber nicht ohne den Islam.

Ein Leben in dem ein Mensch nicht nach der Farbe seiner Haut beurteilt wird, sondern nach seinem Charakter.
Ein Leben in dem niemand ausgegrenzt wird weil er anders ist oder sich durch Behinderung unterscheidet.
Ein Leben in dem der "Kampf ums Dasein" beendet werden wird, und die Kultur letztendlich siegt.

Das könnte vielleicht zum Islam passen.

Die Natur hat uns den Weg gewiesen und die Wahl gelassen.

Jepp und die Natur besagt/zeigt, dass alle Wesen selbstsüchtig und die Menschen dazu noch potentiell schlecht/bösartig sind. Siehe auch Survival of the Fittest und Vorherbestimmung.

"... Evolution und Selektion sind zutiefst natürlich. Der Bessere setzt sich mit höherer Wahrscheinlichkeit durch und pflanzt sich fort. Dabei ist Zusammenarbeit auch ein sehr wichtiger Faktor aber Gemeinschaften haben typischerweise einen Anführer, sind irgendwie hierarchisch aufgebaut. ..." Der beste Schutz gegen eine schlechte Ordnung ist eine gute Ordnung

"... Es gibt so etwas wie Evolution und Selektion, auch beim Menschen, auch im durchaus ja wünschenswerten Sozialstaat. Schöne und liebe Frauen werden bevorzugt, ebenso starke und erfolgreiche Männer. Gesundheit und Wohstand sind sowohl Faktoren bei der Partnerwahl als auch für eine erfolgreichere Aufzucht der Nachkommen hilfreich. Gute Menschen werden gegenüber sadistischen Verbrechern bevorzugt. ..." Ursache und Wirkung

Respekt muss man sich verdienen

Die Lösung für die Menschen sind gute Rechtsstaaten.

Die menschliche Wärme brennt noch aber sie wird schwächer...

Aufgrund der endzeitlichen Mißstände, hinter denen die satanische böse Weltverschwörung steckt. Die Menschlichkeit kann mit dem idealen Sozialismus und guter Erziehung wiederbelebt werden. (alles imho)

Wer ist besser?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Ja. Menschen lieben die Unterwerfung. Aktiv oder passiv. Dazwischen ist nichts.
Ach...ich bin eher der Mensch fürs "Dazwischen"...unsere 2 Rauhhaardackel sind Kumpel, die aus Einsicht parieren...ja,auch Rauhhaardackel können das...und bei der Bundeswehr als Z 2 habe ich mir eine gesunde Abneigung gegen das Unterordnen zugelegt...was mir Probleme bei den Unteroffizieren mit und ohne Portepée einbrachte.. trotzdem wurde ich Fähnrich. :cool:
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Ach...ich bin eher der Mensch fürs "Dazwischen"...unsere 2 Rauhhaardackel sind Kumpel, die aus Einsicht parieren...ja,auch Rauhhaardackel können das...und bei der Bundeswehr als Z 2 habe ich mir eine gesunde Abneigung gegen das Unterordnen zugelegt...was mir Probleme bei den Unteroffizieren mit und ohne Portepée einbrachte.. trotzdem wurde ich Fähnrich. :cool:
Das ist natürlich ein sehr schönes Beispiel für den verlotterten Zustand in manchen Truppenteilen. Steht zu hoffen, dass Pistorius hier ganz von oben eine neue Ordnung durchsetzt, in der Insubordination nicht geduldet wird. Den Sinn hinter dieser systematischen Rangordnung muss ich dir sicher nicht erklären, wenn du dich ganz bewusst dagegen aufgelehnt hast. Das ist eine zwar in diesem Rahmen gänzlich unpassende, allgemein betrachtet aber eine nicht zu verurteilende charakterliche Facette. Eine Position als Offizier und Führungskraft hast du ja aus rauhaardackelscher Einsicht sowieso nicht angestrebt. (y)
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie können Menschen zu Anarchisten gemacht werden...!?
Durch pädagogische Maßnahmen...!?
Das wäre dann aber Zwang...und das ist unanarchistisch...oder...!? :unsure: 🤷‍♂️ 🤷‍♀️
Kommt auf die Art der Pädagogik an. Wenn man dem Kind maximalen Freiraum gibt bei gleichzeitiger sanfter Autorität
halte ich es für möglich Demokraten zu erziehen und die Demokratie ist die Basis für anarchistische Charaktere.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Kommt auf die Art der Pädagogik an. Wenn man dem Kind maximalen Freiraum gibt bei gleichzeitiger sanfter Autorität
halte ich es für möglich Demokraten zu erziehen und die Demokratie ist die Basis für anarchistische Charaktere.
Ja mei, Bua, was schreibst denn da schon wieder für einen Schmarrn?

Die Basis für eine Demokratie nach westlichen Vorstellungen ist die Liebe. Die Liebe einer Mutter (und, als Sahnehäubchen, vielleicht noch die des Vaters) zu ihrem Kind. Kinder, die keine elterliche Liebe erfahren, können auch keine weitergeben. Sie lernen die Möglichkeiten der Gewalt zu entwickeln und einzusetzen und nach diesen Regeln zu denken und zu leben. Die Gewalt ist die größte denkbare Einschränkung der Freiheit und der Boden für anarchistische, zur Freiheit drängende Gegengewalt. Weil diese anarchistische Bewegung aber eben selbst auf Gewalt gegründet ist, führt sie niemals zur ersehnten Freiheit, sondern geradewegs ins völlige Chaos.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Das ist natürlich ein sehr schönes Beispiel für den verlotterten Zustand in manchen Truppenteilen. Steht zu hoffen, dass Pistorius hier ganz von oben eine neue Ordnung durchsetzt, in der Insubordination nicht geduldet wird. Den Sinn hinter dieser systematischen Rangordnung muss ich dir sicher nicht erklären, wenn du dich ganz bewusst dagegen aufgelehnt hast. Das ist eine zwar in diesem Rahmen gänzlich unpassende, allgemein betrachtet aber eine nicht zu verurteilende charakterliche Facette. Eine Position als Offizier und Führungskraft hast du ja aus rauhaardackelscher Einsicht sowieso nicht angestrebt. (y)
Unteroffiziere ohne Abitur hassen wohl Abiturienten bis an das Ende ihrer Tage.
Die Offiziere bei unserer Truppe/Fernmelder liebten den Alkohol...
Mitglied im DEUTSCHER BUNDESWEHR-VERBAND bin ich bis heute.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Kommt auf die Art der Pädagogik an. Wenn man dem Kind maximalen Freiraum gibt bei gleichzeitiger sanfter Autorität
halte ich es für möglich Demokraten zu erziehen und die Demokratie ist die Basis für anarchistische Charaktere.
"Sanfte Autorität"...!?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja mei, Bua, was schreibst denn da schon wieder für einen Schmarrn?

Die Basis für eine Demokratie nach westlichen Vorstellungen ist die Liebe. Die Liebe einer Mutter (und, als Sahnehäubchen, vielleicht noch die des Vaters) zu ihrem Kind. Kinder, die keine elterliche Liebe erfahren, können auch keine weitergeben. Sie lernen die Möglichkeiten der Gewalt zu entwickeln und einzusetzen und nach diesen Regeln zu denken und zu leben. Die Gewalt ist die größte denkbare Einschränkung der Freiheit und der Boden für anarchistische, zur Freiheit drängende Gegengewalt. Weil diese anarchistische Bewegung aber eben selbst auf Gewalt gegründet ist, führt sie niemals zur ersehnten Freiheit, sondern geradewegs ins völlige Chaos.
Und woher kommt die Demokratie? Sehe da keinen Widerspruch.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Unteroffiziere ohne Abitur hassen wohl Abiturienten bis an das Ende ihrer Tage.
Die Offiziere bei unserer Truppe/Fernmelder liebten den Alkohol...
Mitglied im DEUTSCHER BUNDESWEHR-VERBAND bin ich bis heute.
Naja, in irgendeinem Verein ist der Deutsche ja immer. Ich bin Mitglied im hiesigen Obst- und Gartenbauverein, weil Choppi ihrer verdammten Blumenfreundin einen Gefallen schuldete. Ich hab nix am Hut mit dem ganzen Grünzeugs.

Ansonsten ist deine Beobachtung leider sehr alt und leider bis heute gültig. Leider wird nichts dagegen unternommen, weil Politische Bildung zwar fest zum Ausbildungsprogramm schon der damaligen Wehrpflichtigen gehörte, aber von leider sehr vielen hohen Vorgesetzten bis heute nicht ernst genommen wird. Kämpfe, net schwätze!

Die bis zur totalen Verachtung entwickelte Eifersucht der niedrigen Uffz-Dienstgrade ist legendär, und es saufen praktisch alle Soldaten vor lauter Langeweile.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Dann denk bitte nochmal gründlich darüber nach.
Du erzählst Blödsinn.
Der natürliche Weg eines Menschen ist die anarchistische Theorie wenn er/sie sich normal entwickelt.
Bekannter von mir war als Jugendlicher Anarchist, sein Vater ein Professor für Politikwissenschaft bezeichnete das als "pubertär".
Wegen solchen Arschlöchern haben wir die ganzen sozialen Probleme.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Schwarze_Rose Eine neue Ethik. Kurz & Knapp! 78

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Auch sehe ich nicht wie sich die koreanische Wirtschaft verändert haben soll...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben