Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die globale Durchsetzung der Menschenrechte.

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Wer ist besser?

Ich oder die Anarchisten?

Also ich bin seit 2009-01-01 arbeitslos und habe wenigstens entsprechend seitdem keine Einkommensteuererklärung abgegeben und das, obwohl ich Aktien und eine Eigentumswohnung habe. Keine Ahnung, wann ich zuletzt die Bettwäsche gewechselt oder die Fenster geputzt habe - das könnte länger her sein. Stellenweise hat sich bei mir einiger Staub angesammelt und vermutlich riecht es bei mir nicht mehr ganz so frisch. Ich habe ungewöhnliche Gedanken, wie z.B. dass ich vielleicht der Messias bin und dass ich die Relativitätstheorie widerlegt habe, was ich ganz einfach und offensichtlich finde aber manche halten mich für verrückt und verpeilt. Man könnte mir krassen Narzissmus, Größenwahn vorwerfen und dass ich mit meinem ideale Sozialismus einen faschistischen Überwachungsstaat anstrebe. Geht's noch krasser? Na ja, immerhin bin ich noch nicht vorbestraft.

Bei Anarchisten könnte man argumentieren, dass gerade auch angesichts von Adolf Hitler und der Nazi-Zeit der Gedanke an eine herrschaftsfreie Gesellschaft wenigstens in erster Näherung nicht ganz so blöd/abwegig erscheinen könnte. Man kann ja wohl nix dagegen sagen, wenn da manche etwas dazu im Internet schreiben.

Trotzdem stellt sich denke ich die Frage, wer besser ist: ich oder die Anarchisten? Die Frage ist nicht so abwegig, denn es wird ja auch der Anspruch erhoben, die Lösung für die Menschheit zu haben und insbesondere halten beide Seiten die gegnerische Lösung für absurd falsch und katastrophal. Angesichts dessen kann man vielleicht mal schauen, wie gut die Betreffenden sind.

Ich vermute nicht, dass Anarchisten, Antifa, usw. die Besten der Besten sind aber ich war auch nicht immer perfekt supergut - deutscher Durchschnitt kann einem da schon genügen, schwierige Zeiten und so. Man bedenke auch, dass Revolutionäre und Vordenker vielleicht einen ungewöhnlicheren Lebenslauf haben und Zeit brauchen - dazu paßt nicht so der Vollzeitjob, eine eigene Familie mit Kindern, usw. Normale sind nicht epochale Weltverbesserer - epochale Weltverbesserer sind nicht unbedingt so normal.

Ich sehe Anarchismus kritisch. Wenn Anarchisten vielleicht nicht so gut/fleißig sind, dann kann das ein Argument sein. Ich bezweifle, dass Anarchisten udn Antifa freiwillig in ein Anarcholand gehen würden, wo sie hart arbeiten müssten, denn arbeiten können sie auch hier, wo sie sogar Geld dafür kriegen würden und sich was kaufen könnten. These: bereits in diesem mangelhaften Deutschland gibt es mehr Freiheit als im Anarchismus, weil man in Deutschland nämlich mehr Möglichkeiten und auch Strom, Computer, Internet, Freizeit, als im Anarchismus usw. hat und sich selbst als Arbeitsloser Vieles kaufen kann, usw.

Nun könnte man argumentieren, dass ein Neustart selbst mit Starthilfe (Werkzeuge, usw.) zu schwer wäre und Anarchisten daher die Transformation eines hierarchischen Rechtsstaates zum Anarchismus anstreben könnten. Dieser Gedanke ist sehr verlockend, denn man könnte sich einfach denken, dass es in Deutschland ohne Herrschaft einfach so weitergehen könnte, bloß dass man mit Auflösung von Beamtentum, Polizei, Justiz, usw. noch viel mehr hochwertige Arbeitskräfte hätte. Man könnte sich einbilden, dass basisdemokratisch lokal organisierte Menschen viel besser agieren könnten. Internet und moderne Technik gibt's schon und das könnte einfach weiterlaufen, vielleicht sogar besser.

Ich glaube, dass sich das deutsche Volk für meinen idealen Sozialismus begeistern wird und ich will, dass meine Ziele legal und mehrheitlich realisiert werden. Ich mache da nur gute Verbesserungsvorschläge ud ich will, dass die nach Möglichkeit noch objektiv verbessert werden. Saubere Sache.

Ich halte es quasi für völlig ausgeschlossen, dass das deutsche Volk für die Zerstörung von Deutschland und für den Anarchismus stimmen würde aber vielleicht liegt das daran, dass die Anarchisten noch kein realistische Konzept vorgelegt haben und aus meiner Sicht einfach nur behaupten, dass der Anarchismus besser wäre und dass im Anarchismus alles besser funktionieren würde.

Welche Chance hätte eine Anarcho-Partei in Deutschland? Keine. Völlig klar aber die Zeit ist knapp, man denke auch an die KI-Entwicklung, welche die Chancen auf Anarchismus denke ich nicht gerade erhöht. Vermutlich wird ein BGE kommen und wer würde ein BGE im sicheren Rechtsstaat mit dem Anarchismus tauschen wollen? Dann sind die derzeitigen Mißstände eine Chance für größeren Wandel: die Menschen sind so eher bereit für größere Veränderungen und eine neue Utopie kann angesichts der derzeitigen Mißstände leichter besser sein. Zeitenwende und man denke auch an den Aufschwung rechter Ideale angesichts von diversen Mißständen, Frechheiten und Absurditäten.

Sorry, ich halte es daher für denkbar, dass Deutschland eine linksextreme Terrorwelle droht. Das Szenario ist supereinfach und naheliegend: die Rechten werden das Rennen ganz legal machen und diverse Linke haben sich über Jahrzehnte eingebildet, dass sie besser wären und kommen daher mit der Entwicklung nicht klar. Anarchos & Linke sind in Deutschland völlig chancenlos - insbesondere, wenn es hoffentlich bald eine supergute und endstarke idealsozialistische Rechtspartei gibt. Dann werden die Mächte des Bösen Deutschland und EU sabotieren wollen, also vielleicht auch Linksterroristen mit Geld, Waffen, Sprengstoff, Anleitung, Führung, usw. unterstützen. Es gab bereits die (vermutlich von Geheimdiensten und geheimen Organisationen unterstützte/benutzte) RAF und das kann noch mal kommen, bloß viel schlimmer, mit Milliardenschäden und mehr Toten.

Nun werden nicht Alle Linken, Anarchisten, usw. beim Terrorismus mitmachen aber wer wird sich ehrlich gegen den Linksterrorismus aussprechen und wer wird heimlich dafür sein? Man bedenke, dass manche gegen ein besseres Deutschland der Rechten sind und dass die Linksextremisten/Anarchisten behaupten, sie würden die bessere Utopie haben, dass sie Deutschland von der rechten Herrschaft befreien müssten, usw. Die Terroristen sehen sich dann natürlich nicht als böse Menschheitsfeinde, sondern als Helden im Widerstand.

Interessant oder? Das kann vielleicht schon in vielleicht etwas über 10 Jahren losgehen und länger (z.B. mindestens 15 Jahre) anhalten. Vielleicht. man wird sehen.

Nun ist ja noch zu prüfen, ob ich der Messias bin aber wenn ich das sein sollte, dann kann man vermuten, dass man auch ein paar Gegner des Messias gezeigt bekommen wird. Wer da viel im Internet geschrieben hat, ist da interessanter, als wenn man nur ein paar wage Aussagen von Nachbarn bekommt. Wenn ich der Messias bin, dann muss das Ungläubige keineswegs zur Vernunft bringen, denn die können dann einfach denken, dass ich eher der Antichrist wäre, dass Wunder Fakes wären, dass ich vielleicht von Außerirdischen oder einer Super-KI unterstützt werde oder dass einfach eine geheime Gruppe von Weltverbesseren so meine Ziele hypen und die Welt von der US-Herrschaft befreien will. Das könnte vielelicht eine christliche Gruppe sein, z.B. in der Tradition der Templer und des Deutschen Ordens, die diesmal etwas vorsichtiger, verdeckter vorgehen.

Interesting times. (alles imho)
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Du möchtest, dass die Unterzeichnerstaaten alle Artikel umsetzen und Terrorstaaten nur 1-11 befolgen und auf
12. Schutz des Privatlebens
13. Freizügigkeit
14. Asylrecht
15. Schutz der Staatsangehörigkeit
16. Heiratsfreiheit
17. Privat- und Gemeinschaftseigentum
18. Heiratsfreiheit
19. Meinungsfreiheit
20. Versammlungsfreiheit
21. Demokratie
22. Entwicklung der Persönlichkeit
23. Arbeits- und Berufswahl
24. Erholung
25. sozialer Schutz
26. Bildung
27. Kultur
28. Völkerrecht
29. Gemeinschaft
verzichten
Habe ich das richtig verstanden?
Ich möchte aus meine Berufserfahrung her vorschlagen, erst Punkte umzusetzen, welche realisierbar sind und für die restlichen später in Verhandlung gehen.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.464
Punkte Reaktionen
13.443
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Deine Rechte auf einen Blick | https://www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte

Das Ideal ist existent, wird leider aber ignoriert.
Man müsste mal rechtsextreme Parteien wie die AfD checken, wie sehr seine Mitglieder hinter den Menschenrechten stehen.
Ist der Rechtsstaat noch ein Rechtsstaat?
Ist Hierarchie gefährlich?
Was ist wenn der Falsche nach oben kommt?

Fragen über Fragen.
Nein, man müßte ALLE Parteien diesbezüglich überprüfen! Wenn ich dieses "rrrrrächts"-Gelaber schon höre/lese, wird mir übel. Das, was sich die Linken/Grünen in D und anderswo leisten halte ich für viel gefährlicher.
Die Frage, ob die Firma D ein rechtsstaatl. Gebilde ist, haben schon einige Richter a.D. beantwortet. Nein, ist sie nicht (mehr). Das dt. Rechtssystem ist auch nicht rechtsstaatl. aufgebaut:
Institut für Menschenrechte - Deutschland ist kein Rechtsstaat | https://www.institut-fuer-menschenrechte.eu/deutschland-ist-kein-rechtsstaat/
Hans-Jürgen Papier und Andere Richter haben sich dazu Gedanken gemacht...

Ob Hierarchie gefährlich ist, müßte man einer Fallprüfung unterziehen. Generell gilt: Macht korrumpiert.
Was ist, wenn der Falsche nach oben kommt? Meinst du Jemanden wie AH? Ansonsten denke ich, daß bereits die Falschen in D an der Macht sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.464
Punkte Reaktionen
13.443
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Die Idee des Anarchismus ist, dass kein Mensch über einen anderen Menschen herrschen soll,
und das was die Menschen produzieren, soll keinem Einzelnen gehören oder einer Gruppe,
sondern allen Menschen gemeinsam. Jeder soll nach seinen Fähigkeiten arbeiten und nach seinen Bedürfnissen vom vorhandenen nehmen.
Gewalt als Mittel der Konfliktlösung soll abgeschafft werden und anstelle von Zwang wird Ethik und Philosophie kultiviert.
Das ist ein Ideal, was du leider nicht verstehst, weil du keine Ahnung von der Materie hast und lediglich dich in deiner eigenen Blase bewegst.

Mit anderen Worten Anarchismus bedingt Menschenrechte und umgekehrt.
Verwechselst du nicht Anarchie mit Sozialismus?
Du bist ein Fan von Hierarchie, aber wer soll bestimmen, wer wie welche Macht ausüben soll? Wenn wir in der Geschichte zurück schauen, sehen wir, daß meistens ein Machtmißbrauch vorlag und auch heute sehen wir das tagtäglich. Bei Tieren gibt es den Leithammel oder die Leitkuh und ich habe nicht den Eindruck, daß die ihre Position ausnutzen. Bei den Menschen ist das offensichtlich anders. Das heißt nun nicht, daß ich ein Fan von Anarchie bin.
Für mich könnte eine Gesellschaft funktionieren nach dem Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem Andern zu!"
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem Andern zu!"
Du möchtest geküsst werden - Ich nicht -> Und schon gibt es ein Dilemma - deshalb gibt es ja die Schwierigkeiten mit den ewigen Kompromissen, die oft nur einer Seite wohl tut....
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.464
Punkte Reaktionen
13.443
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Du möchtest geküsst werden - Ich nicht -> Und schon gibt es ein Dilemma - deshalb gibt es ja die Schwierigkeiten mit den ewigen Kompromissen, die oft nur einer Seite wohl tut....
Nee, ich möchte nicht geküsst werden und würde daas auch keinem Anderen zumuten, ohne zu fragen. Das wäre dann Übereinstimmung. Irgendwas mußt du da falsch verstanden haben...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nee, ich möchte nicht geküsst werden und würde daas auch keinem Anderen zumuten, ohne zu fragen. Das wäre dann Übereinstimmung. Irgendwas mußt du da falsch verstanden haben...
Du hast die "Goldene Regel" benannt, die voll vernichtet wurde. Und du hast die Anarchie nicht erfasst. Da es dort keine Herrschaft gibt, im Sozialismus jedoch sehr wohl, ist die Goldene Regel im Sozialismus ein Muss um zu gewährleisten, dass zumindest Ruhe "herrscht". In der Anarchie ist das gar nicht nötig.

Das mit dem Küssen war nur ein Beispiel. Ich hätte auch Popo Schlagen sagen können (Masochist im BDSM)

Die Gattin (Masochistin) möchte geschlagen werden, doch ich als Gatte will das nicht tun, da ich selbst nicht geschlagen werden will. Da steckt dann das Dilemma. Würde allerdings auch nicht wollen dass das jemand anderes tut. Ergo müsste ich mich in einem solchen Fall von ihr trennen, weil ich was selbst nicht will....
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Verwechselst du nicht Anarchie mit Sozialismus?
Du bist ein Fan von Hierarchie, aber wer soll bestimmen, wer wie welche Macht ausüben soll? Wenn wir in der Geschichte zurück schauen, sehen wir, daß meistens ein Machtmißbrauch vorlag und auch heute sehen wir das tagtäglich. Bei Tieren gibt es den Leithammel oder die Leitkuh und ich habe nicht den Eindruck, daß die ihre Position ausnutzen. Bei den Menschen ist das offensichtlich anders. Das heißt nun nicht, daß ich ein Fan von Anarchie bin.
Für mich könnte eine Gesellschaft funktionieren nach dem Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem Andern zu!"
Sozialismus -> Kommunismus -> Anarchie
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Glaube, die verstehen das trotzdem nicht.
Da mache ich mir keinen Kopf. Ich verstehe auch so einiges nicht, das für andere vollkommen klar ist. Man sollte daher auch nicht mit einem Handballspieler Fußball spielen wollen.

Einen Herrscher zu überreden, die Anarchie verstehen zu wollen und letztlich zu können, ist genauso schwierig wie mich dazu zu überreden, aufs Rauchen zu verzichten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben