Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welt retten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Vögeln?Offenbar meinst Du die Sexualität?

Ein Stück Brot und ein Glas Wasser wird den Leid oder das Leid niemals abstellen. Nur dann wenn das Recht auf Leben das Fundament der Weltgesellschaft ist bzw. wird. Mit Bürgerrechte hast Du das Problem sichtbar z.B. in Ukraine, Syrien, Irak etc..

Ich bin im Stande Weltgesetz zu schreiben und damit alle zufrieden zu stellen. Ich kenne die Kernpunkt. Filosofie dass ihr betreibt baut sich auf Unechtheit auf, die Realität wird nicht erkannt.
Dann schreibe doch bitte das Weltgesetz,
das den Kernpunkt all menschlichen Übels trifft,
damit wir endlich die Welt retten können!


Ich hoffe,
das gipfelt jetzt nicht in der Empfehlung,
der Klapperstorch soll die bösen Kinder einfach fallen lassen beim Fliegen ...
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
3.210
Punkte
64.820
Geschlecht
Vögeln?Offenbar meinst Du die Sexualität?

Ein Stück Brot und ein Glas Wasser wird den Leid oder das Leid niemals abstellen. Nur dann wenn das Recht auf Leben das Fundament der Weltgesellschaft ist bzw. wird. Mit Bürgerrechte hast Du das Problem sichtbar z.B. in Ukraine, Syrien, Irak etc..

Ich bin im Stande Weltgesetz zu schreiben und damit alle zufrieden zu stellen. Ich kenne die Kernpunkt. Filosofie dass ihr betreibt baut sich auf Unechtheit auf, die Realität wird nicht erkannt.


Wenn aber doch ihr beiden, Du [MENTION=1499]Johannes der Gesandte[/MENTION], durch ein neu geschriebenes religöses Weltgesetz und Du [MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION] durch Propagieren freizügigen Vögelns und Bekämpfung des waltenden Unrechts in der Rechtssprechung und der menschlichen Entmündigung, quasi den Stein der Weisen gefunden habt, die Welt zu retten und die Menschheit von allen Übeln zu erlösen, was hindert euch beide Wissende denn dann noch daran, euch in gegenseitigem Vertrauen zusammenzutun, und gemeinsam das beste aus euren Visionen in einem beidseitig befruchteden Oeuvre niederzulegen. Auf alle Fälle solltet ihr eure wertvollen Gedanken (Perlen) nicht weiter quasi vor die Säue werfen oder sowas ähnliches....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann schreibe doch bitte das Weltgesetz,
das den Kernpunkt all menschlichen Übels trifft,
damit wir endlich die Welt retten können!


Ich hoffe,
das gipfelt jetzt nicht in der Empfehlung,
der Klapperstorch soll die bösen Kinder einfach fallen lassen beim Fliegen ...

Es gibt keinen realen Übel. Die Welt ist gut. Ihr musst die Bereitschaft erklären die Filosofie die ihr im Besitz/Eigentum habt aufzugeben. Dann werde ich beginnen das Gesetz zu schreiben.

Im übrigen haben ich mein Vorschlag, u.a. der Deutschen Regierung unterbreitet, bisher keine Antwort. Die Regierungen wollen ihr Gier und Angst nicht aufgeben, denn sie leben immer noch in einer Welt dass nach der Kriterien der realen Welt eine andere Welt ausleben.

Das Weltgesetz darf und kann ich erst dann beginnen zu schreiben. Es ist die Wille erforderlich.

-------------

Menschen an sich ist eine Kombination (kein Übel) aus der alles von A bis Z hervor herkommt. Ihr versucht diese Kombination zu verhindern in dem ihr euch gegenseitig bekämpft, das ist falsch. Wenn ihr die reale Welt annimmt/erkennt und auslebt, wird ihr feststellen dass das Leben nicht dasselbe Nummer ist.

Siehe die Bibel an, sie beschreibt wie die andere (unreale) Welt gelebt wird, beginnend mit dem 2ten WK und heute. Im 2ten WK hat die USA über Hitler (und Andere) versucht die Europa zu verwirklichen. Scheiterte an Russland. Heute versucht die USA es wieder mal zu erwecken und wird wieder scheitern, möglicherweise für immer.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wenn aber doch ihr beiden, Du [MENTION=1499]Johannes der Gesandte[/MENTION], durch ein neu geschriebenes religöses Weltgesetz und Du [MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION] durch Propagieren freizügigen Vögelns und Bekämpfung des waltenden Unrechts in der Rechtssprechung und der menschlichen Entmündigung, quasi den Stein der Weisen gefunden habt, die Welt zu retten und die Menschheit von allen Übeln zu erlösen, was hindert euch beide Wissende denn dann noch daran, euch in gegenseitigem Vertrauen zusammenzutun, und gemeinsam das beste aus euren Visionen in einem beidseitig befruchteden Oeuvre niederzulegen. Auf alle Fälle solltet ihr eure wertvollen Gedanken (Perlen) nicht weiter quasi vor die Säue werfen oder sowas ähnliches....:rolleyes:

Hättest Du deine Signatur ernst genommen, aufmerksam zugehört, vernünftig gefragt, gelassen geantwortet und zu sprechen aufgehört, wenn Du nichts mehr zu sagen hast, wärst Du im Besitze der nötigsten Eigenschaften, die Diskussionen wie diese erheischen.

Denn weder hat JdG bisher etwas preisgegeben,
das seine vor kurzem geäußerte Verheißung,
ein Weltgesetz schreiben zu können, wahr erscheinen lässt,
noch habe ich jemals freizügiges Vögeln propagiert.
Ich weiß nämlich, dass das, was sich überall abspielt
mit einem fantastischen Energiemanagement im Mikrokosmos
nichts anderes ist als eine sehr gerecht geregelte Vöglerei,
und dahinter ein genial einfaches Programm steckt,
mit dem die Evolution die erfolgreichste Veranstaltung aller Zeiten wurde
und noch ist. Ja sogar auch noch sein wird, wenn der Mensch
irgendwann aufhören sollte zu vögeln, weil es zu viele gab,
die zu viel Macht hatten und mit ihren Einbildungen
andere über Tische bogen ...
Sogar Justitia.
Hast Du noch nie
die lange Reihe Schwarzgekleideter
hinter ihr bemerkt, die sich ihre Roben auf und zu knöpfen ...?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Es gibt keinen realen Übel. Die Welt ist gut. Ihr musst die Bereitschaft erklären die Filosofie die ihr im Besitz/Eigentum habt aufzugeben. Dann werde ich beginnen das Gesetz zu schreiben.

Im übrigen haben ich mein Vorschlag, u.a. der Deutschen Regierung unterbreitet, bisher keine Antwort. Die Regierungen wollen ihr Gier und Angst nicht aufgeben, denn sie leben immer noch in einer Welt dass nach der Kriterien der realen Welt eine andere Welt ausleben.

Das Weltgesetz darf und kann ich erst dann beginnen zu schreiben. Es ist die Wille erforderlich.

-------------

Menschen an sich ist eine Kombination (kein Übel) aus der alles von A bis Z hervor herkommt. Ihr versucht diese Kombination zu verhindern in dem ihr euch gegenseitig bekämpft, das ist falsch. Wenn ihr die reale Welt annimmt/erkennt und auslebt, wird ihr feststellen dass das Leben nicht dasselbe Nummer ist.

Siehe die Bibel an, sie beschreibt wie die andere (unreale) Welt gelebt wird, beginnend mit dem 2ten WK und heute. Im 2ten WK hat die USA über Hitler (und Andere) versucht die Europa zu verwirklichen. Scheiterte an Russland. Heute versucht die USA es wieder mal zu erwecken und wird wieder scheitern, möglicherweise für immer.
Betrunken bist Du nicht, glaube ich. Und dass Verständigungsbehinderungen aufgrund unterschiedlicher Muttersprachen sich so skurril auswirken können, war mir bislang nicht bewusst.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Selbst wenn es allen Menschen bei ihrem AUFWÄRTS gleich gut ginge und bei ihrem ABWÄRTS gleich schlecht, würde ich aufgrund der Effektivität möglicher gegenseitiger Einflussnahmen nicht sagen, dass da partiell und insgesamt nichts zu verbessern wäre, was die Welt retten könnte. Mit solchen bislang noch brachliegenden "Angleichchancen" unzähliger Einzel-Gemeinsamkeiten sind doch erhebliche Entlastungen möglich für die jeweils schlechter Gestellten. Was damit entstünde, wäre auch noch mit einem Sichbesserfühlen für jene verbunden, die bisher von Balanceverletzungen oft ma§los profitieren konnten! (Was in Gestalt sehr vieler Alltagsungerechtigkeiten abäuft in unserer Welt, aus denen sich großes Unrecht entwickelt, wissen wir doch zur Genüge.)

Es ist einfach so, dass die allermeisten Menschen mehr oder weniger oft mit Selbsttäuschungen und Denkfehlern ihre Gemeinsamkeiten mit andere zu ungerecht gestalten. Und was dabei entsteht, entwickelt sich, kann nur immer belastender werden und muss irgendwann aus dem Ruder laufen und absaufen! Auch wenn sich dann immernoch ein paar retten können, bleiben solche Abläufe von Menschenhand geschaffene Katastrophen, die wir mit wenigen "Kopfgriffen" verhindern könnten. Weil es riesige Erfolgsunterschiede gibt bei den unzähligen Gemeinsamkeiten unserer Welt!

Was spricht gegen ein irgendwann automatisches Bemühen um mehr Zivilcourage, um mehr Unabhängigkeit untereinander und ein wirkliches Mehr Gerechtigkeit durch effektive Mittelchen, an die wir bisher noch nicht mal gedacht haben? Was spricht dagegen, Gesellschaften entsprechend zu sensibilisieren und das Bewusstsein vieler in eine Richtung zu entwickeln, die niemandem schadet und von durchschlagenden Erfolgen unterstützt wird?​
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Selbst wenn es allen Menschen bei ihrem AUFWÄRTS gleich gut ginge und bei ihrem ABWÄRTS gleich schlecht, würde ich aufgrund der Effektivität möglicher gegenseitiger Einflussnahmen nicht sagen, dass da partiell und insgesamt nichts zu verbessern wäre, was die Welt retten könnte. Mit solchen bislang noch brachliegenden "Angleichchancen" unzähliger Einzel-Gemeinsamkeiten sind doch erhebliche Entlastungen möglich für die jeweils schlechter Gestellten. Was damit entstünde, wäre auch noch mit einem Sichbesserfühlen für jene verbunden, die bisher von Balanceverletzungen oft ma§los profitieren konnten! (Was in Gestalt sehr vieler Alltagsungerechtigkeiten abäuft in unserer Welt, aus denen sich großes Unrecht entwickelt, wissen wir doch zur Genüge.)

Es ist einfach so, dass die allermeisten Menschen mehr oder weniger oft mit Selbsttäuschungen und Denkfehlern ihre Gemeinsamkeiten mit andere zu ungerecht gestalten. Und was dabei entsteht, entwickelt sich, kann nur immer belastender werden und muss irgendwann aus dem Ruder laufen und absaufen! Auch wenn sich dann immernoch ein paar retten können, bleiben solche Abläufe von Menschenhand geschaffene Katastrophen, die wir mit wenigen "Kopfgriffen" verhindern könnten. Weil es riesige Erfolgsunterschiede gibt bei den unzähligen Gemeinsamkeiten unserer Welt!

Was spricht gegen ein irgendwann automatisches Bemühen um mehr Zivilcourage, um mehr Unabhängigkeit untereinander und ein wirkliches Mehr Gerechtigkeit durch effektive Mittelchen, an die wir bisher noch nicht mal gedacht haben? Was spricht dagegen, Gesellschaften entsprechend zu sensibilisieren und das Bewusstsein vieler in eine Richtung zu entwickeln, die niemandem schadet und von durchschlagenden Erfolgen unterstützt wird?​
dagegen spricht nichts,
dafür spricht alles, wer Liebe leben will.

https://www.youtube.com/watch?v=feGbA8RUPVM
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
dagegen spricht nichts,
dafür spricht alles, wer Liebe leben will.

https://www.youtube.com/watch?v=feGbA8RUPVM
Danke Daylight! Da bleibt mir nur noch anzumerken, dass das ein Einzelner zwar zünden kann, aber nicht anschieben, wenn die "Motoren" streiken oder lieber ihr Heil beim Runtersausen suchen um unten darauf zu warten, dass ein paar Idioten sie wieder nach oben schieben.

Liebe ist nichts weiter als ein Wohlgefühl-Komplex, der uns mit fantastischen Cocktails bei Laune hält. Und es wird immer einen geben, der unterliegt, der auch mal nach oben will. Alles, was Menschen tun, erfolgreich werden lassen oder an die Wand fahren, ist nichts weiter als das Ausreizen des großen bipolaren Wechselspiels der Kräfte, das ich gerne als "Großes Kleinmalzwei" beschreibe. Und das wird erfolgreich für alle BeTEILigten, wenn sie das im Kopf haben. Und zumindest dort beachten, wo die Distanz zu anderen so groß ist, dass Kommunikation zum Stille-Post-Spielchen zugunsten der jeweils Unabhängigeren wird. Was man dafür benötigt ist nichts weiter als Bewusstsein. Und das zu verbreiten ist heute kein Hexenwerk mehr.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die Liebe ist viel mehr als das.
Wäre sie nicht bipolar,
wäre sie nicht wahr.

Aber das ist auch ein großes, anderes Thema.

http://www.dtv.de/buecher/die_kunst_des_liebens_36102.html?gclid=CN_vs7CXssYCFcoBwwodduwOwA
Wie will man Liebe lernen, wenn man glaubt, Liebe sei mehr als das, was uns die intensivste Wohlgefühle der Welt verschafft, und dazu so viel anschleppen kann, dass Machtmissbrauch möglich wird?

Was sich unter Liebenden abspielt und nicht selten irgendwann in Hass umschlägt, ist das Selbe wie unter Geschäftsleuten. Nur werden statt Leistung und Geld Emotionen gehandelt. Sich das bewusst zu machen bedeutet nicht, die schönsten Gefühle der Welt in die Kältekammer zu schicken. Sich das bewusst zu machen bedeutet fit zu werden für ein Fallenlassen in ein verdientes Vertrauen mit sehr intensiven Gefühlen, die umso schöner werden, weil sie für uns ziemlich unendlich werden können ...
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was sich unter Liebenden abspielt und nicht selten irgendwann in Hass umschlägt, ist das Selbe wie unter Geschäftsleuten.

Das war dann keine "Liebe".
Das war dann Leidenschaft und falsche Projektion.

Aber bitte, das ist - ich erwähnte es bereits - ein anderes Thema.
Ich kam auch nicht dazu, um Ihr Thema zu schreddern.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das war dann keine "Liebe".
Das war dann Leidenschaft und falsche Projektion.

Aber bitte, das ist - ich erwähnte es bereits - ein anderes Thema.
Ich kam auch nicht dazu, um Ihr Thema zu schreddern.
Ich hätte ausführlicher darauf hinweisen müssen, dass sich das, was wir Liebe nennen, vom Prinzip her nicht von dem unterscheidet, was wir mit allen anderen Partnern unserer privaten, beruflichen, geschäftlichen, administrativen und sonstigen Beziehungen (welche immer das sein mögen) treiben bzw. die mit uns.

Und auf diese Sichtbar -und Bewusstmachung kommt es mir an, weil wir damit die Welt retten können. Deshalb ist Liebe samt LINK zum Büchlein von Erich Fromm, das ich schon vor mehr als 30 Jahren gelesen habe, hier gar nicht so unthematisch. Recht interessant sogar, weil es ein Herankommen von einer Ebene aus ermöglicht, von der aus die meisten glauben, das hätte nichts mit dem zu tun, was uns mit anderen "ungeliebten" Partnern ge- oder mißlingt.

Ganz einfach zu bewerkstelligen, indem man sich fragt, welche Aktivität zwischen Liebenden, welcher Gedanke, welche Gefühlsregung nicht der Befriedigung von Wohlgefühlen dient. Hättest Du recht, Daylight (ich bleibe mal beim üblichen Du), müsste dir ad hoc einiges einfallen ...

Ich halte schon mal meinen Hut hin ... :giggle:
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...

Ich halte schon mal meinen Hut hin ... :giggle:
Damit [MENTION=1156]dein[/MENTION] Groschen reinfallen kann.

Das mit den Wohlgefühlen allüberall, ist kein Maröttchen von mir. Die Erkenntnis, dass alle das selbe Ziel haben, auch wenn die Wege dorthin so unterschiedlich sein können wie die Etappenziele, macht alle zu Partnern und verlangt ihnen ein Geben und Nehmen ab, das alle zufrieden werden lässt.

(Möglicherweise tun wir uns deshalb so schwer mit der Gerechtigkeit ...)
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Eine Hut aufhalten? Na na..

Eine ursprüngliche, von allen weltlichen Versuchungen unabhängige Liebe zu unseren Nächsten, zu jedem unserer Zeitgenossen, existiert tatsächlich. Nicht in jedem Charakter, aber in einigen vielen. Darüber müssen wir nicht debattieren.

Darin liegt eine der Teil-Wahrheiten der „wahren Liebe“, der einzigen Brücke der zwischenmenschlichen Zugewandtheit. Die, wenn sie von bösen Kräften zertrümmert wird, all jene über kurz oder lang mit in ihr eigenes Unglück reißen wird.

Lass uns also nicht um Selbstverständliches und Trivialitäten streiten. Erich Fromm erkannte es nicht nur richtig, er arbeitete es heraus, und verwörterte es für uns alle: Die Kunst der Liebe ist das Streben nach Meisterschaft, ähnlich unserer Profession. Ich ergänze, das gleiche gelte für die Kunst des Streitens, eine Frage der reifen und für alle Beteiligten gewinnende Auseinandersetzung.

Die Liebe an sich ist die größte Substanz, die dem Menschen geschenkt sein kann, so er sie erkennt und hegt und pflegt. Tritt er sie mit Füßen, hat er die Konsequenzen dessen am eigenen Leibe zu ertragen.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Du scheinst ja nicht mal zu wissen, an wen welches Posting gerichtet ist, du schlecht erzählter Witz. :cool: Und um mich über was von dir ärgern zu können, müßte ich die Wortketten erstmal entwirren können; ich amüsiere mich eher darüber. Na ja, nee, meistens drohe ich eher einzuschlafen. ;-) Na, so oder so akzeptiere ich jedenfalls deine chiffriert überreichte Kapitulation. ;-D Du hast noch niemandem zu Macht oder einer frischen Windel verholfen - wie auch, wenn du selbst über all dies nicht verfügst?
Menschen sind schwer emotionsbelastete Trottel. Nur den Erfolgreichen gelingt, ihrer Vernunft oft genug den Vortritt zu lassen. Und Lügenbolde mit Schandmäulern gibt es wie Meer am Sand, die sich als Weltretter fühlen ... Wenn ich einem begegnen würde, der so uninteressant ist wie ich für [MENTION=1139]diesen[/MENTION] Foristen bin, wäre mir das keinen einzigen Gedanken wert, den ich in meine Tastatur tippe. Manche Lügen haben gar keine Beine ... Und unsere Welt ist voller verkappter Weltretter, die letzten Endes nicht mal sich selbst retten können.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Jaaa, wie wahr! Ich kenne einen, der noch nicht einmal kapiert, daß er selbst gerettet werden muß.....
Und wie es aussieht,
rennst Du dem überall hinterher,
um allen zu zeigen,
wie interessant Du es findest,
dass der so viele retten kann vor den Zugriffen von Idioten,
dass sich einiges von dem Beifall,
vor dem er sich irgendwann nicht mehr retten kann,
in "Beifall von hinten" verwandeln wird,
vor denen sich dann diese Idioten
nicht mehr retten können ...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Dann wollen wir mal anderen die Ärmel hochkrempeln,
damit die uns in die Hände spucken können ...


Ich unterhielt mich heute morgen mit einer Unternehmerin. Über Ernährung und Religionen landeten wir bei meinem Weltentschlechterungsengagement und beim Kernproblem der Menschheit. Weil ich gerade gut d'rauf war, bat ich sie, die Drehkurbel an meinem Hinterkopf zu drehen und vorzulesen, welcher Text dann aus meinem rechten Ohr heraus rattert:

Wir produzieren aufgrund zu egoistischer Wahrnehmungen mit entsprechend verzerrten Erinnerungen jede Menge Selbsttäuschungen, die uns nicht bewusst werden. Sie sind Grundlage für folgenreiche Denkfehler, die den jeweils Stärkeren unzähliger Gemeinsamkeiten Vorteile verschaffen aufkosten Schwächerer, die ihre Macht und ihre Verantwortung an Stärkere weitergeben. Folglich entschwindet über unterschiedlichste Verknüpfungen und Kooperativen Macht und Verantwortung nach oben, wo sie immer unangreifbarer wird. Damit entstehen durch viele Aktivitäten jede Menge Ungerechtigkeiten und immer dynamischere Machtsysteme, in denen Einzelne sich immer machtloser fühlen. Funktioniert kein wirksames Korrektiv, das Unrecht konsequent justiert, wird auch größtes Unrecht möglich.

Nachdem Sie das gelesen hatte, sagte ich, eigentlich müssten wir uns nur mal mit unseren Selbsttäuschungen beschäftigen. Nachdem die sich recht einfach vermeiden lassen und damit auch kaum noch Denkfehler unser Geben und Nehmen belasten, meinte sie: Das werden die Menschen aber nicht tun. Menschen machen nur, was ihnen Spaß macht. Darauf fragte ich zurück, wieviel Spaß es wohl mache, mehr als die Hälfte unserer Leistungsfähigkeit in Missverständigung und Folgenbeseitigung zu stecken, und warum sie glaube, es mache keinen Spaß, sich dauerhaft friedlich im Wohlstand zu organisieren.

Und weil ihr darauf nichts einfiel, dachte ich, ich könnte hier mal nachfragen.
Hier gibt es doch so viele inteliigente, empathischen Zeitgenossen,
denen ein bessere Welt vor ihrer Zündkerze gefallen könnte.
 
Registriert
5 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Spitzenmäßiger Beitrag, musste mir einige Sätze zweimal durchlesen.
Der Text behandelt kein spezielles Thema und gleichzeitig alles, was in unserer menschenorientierten Welt von Bedeutung ist.

Danke.
 
Registriert
5 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann wollen wir mal anderen die Ärmel hochkrempeln,
damit die uns in die Hände spucken können ...


Ich unterhielt mich heute morgen mit einer Unternehmerin. Über Ernährung und Religionen landeten wir bei meinem Weltentschlechterungsengagement und beim Kernproblem der Menschheit. Weil ich gerade gut d'rauf war, bat ich sie, die Drehkurbel an meinem Hinterkopf zu drehen und vorzulesen, welcher Text dann aus meinem rechten Ohr heraus rattert:

Wir produzieren aufgrund zu egoistischer Wahrnehmungen mit entsprechend verzerrten Erinnerungen jede Menge Selbsttäuschungen, die uns nicht bewusst werden. Sie sind Grundlage für folgenreiche Denkfehler, die den jeweils Stärkeren unzähliger Gemeinsamkeiten Vorteile verschaffen aufkosten Schwächerer, die ihre Macht und ihre Verantwortung an Stärkere weitergeben. Folglich entschwindet über unterschiedlichste Verknüpfungen und Kooperativen Macht und Verantwortung nach oben, wo sie immer unangreifbarer wird. Damit entstehen durch viele Aktivitäten jede Menge Ungerechtigkeiten und immer dynamischere Machtsysteme, in denen Einzelne sich immer machtloser fühlen. Funktioniert kein wirksames Korrektiv, das Unrecht konsequent justiert, wird auch größtes Unrecht möglich.

Nachdem Sie das gelesen hatte, sagte ich, eigentlich müssten wir uns nur mal mit unseren Selbsttäuschungen beschäftigen. Nachdem die sich recht einfach vermeiden lassen und damit auch kaum noch Denkfehler unser Geben und Nehmen belasten, meinte sie: Das werden die Menschen aber nicht tun. Menschen machen nur, was ihnen Spaß macht. Darauf fragte ich zurück, wieviel Spaß es wohl mache, mehr als die Hälfte unserer Leistungsfähigkeit in Missverständigung und Folgenbeseitigung zu stecken, und warum sie glaube, es mache keinen Spaß, sich dauerhaft friedlich im Wohlstand zu organisieren.

Und weil ihr darauf nichts einfiel, dachte ich, ich könnte hier mal nachfragen.
Hier gibt es doch so viele inteliigente, empathischen Zeitgenossen,
denen ein bessere Welt vor ihrer Zündkerze gefallen könnte.

Ich muss dazu sagen, es ist Deiner Kollegin schon hoch anzurechnen, dass sie überhaupt auf das Thema eingeht.
Wenn ich in meinem persönlichen Umfeld versuche, tiefgründiger zu werden, wird sofort angeblockt, abgelenkt und abgeschaltet.
Ich weiß nicht genau, woran das liegt, ich denke die meisten laufen lieber vor Problemen davon, wie bei einem Trauma und man sich schämt oder zu stolz ist zum Psychiater zu gehen.
Deckel drauf und Schluss.
Da reicht schon ein Fernseher der nebenbei läuft und schon ist die Ablenkung perfekt bei meinen Mitmenschen.
Leider merke ich an mir selbst, dass ich mich dem auch immer mehr anpasse, aber ich versuche mich dem durch einige Gedankengänge in ruhigen Momenten zu entwinden.
- Und diesem Forum.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
war klar, dass jetzt spätestens das Gepöbel kommen wird und nein: nicht will ich bin...
75 Jahre Grundgesetz für...
Das arbeitende Volk musste zunehmend erkennen, dass die Straßen scheinbar gesetzlos...
Die verheizte Generation
Oben