Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum sind die Dänen glücklicher als andere?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Du hast jetzt insgesamt doch sehr auf Glücksgefühle abgestellt, die der Besitz von Geld ermöglicht.

Nein, nicht wirklich.
Exportüberschuss bedeutet Arbeitsplätze, obwohl er im Gesamtsystem des Staates immer verschenkt ist.
Vorrangig ist also nicht die Menge Geld, die den Verbrauchern für den Konsum zur Verfügung steht, sondern die Tatsache Arbeit zu haben, sich nicht nutzlos zu fühlen, die Grundlage von Zufriedenheit.

Obendrauf kommen dann die Sozialleistungen, die aus den Überschüssen finanzierbar sind, solange die Überschüsse auf dem Papier als Guthaben verrechnet werden können.
Diese verhindern soziale Unruhen, es gibt weniger Kriminalität, was wiederum zu einem Gefühl der Sicherheit bei den Reichen führt.

Das Problem daran ist nur, dass das Ganze zusammenbrechen MUSS, sobald die Überschüsse auf dem Papier aufhören zu existieren, z.B. weil die Defizit-Staaten aus dem Euro austreten, sich wieder eine eigene Währung zulegen und ihre Schulden durch Abwertung bezahlen.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Die Schleswig-Holsteiner haben ihren Spitzenplatz als glücklichste Deutsche mit großem Abstand verteidigt und sogar ausgebaut. Mehr Sozialleistungen haben diese Deutschen nicht, woran liegt es also? An der frischen Luft? Die Dänen sind also noch glücklicher? Soviel Glück im Norden, da kann man nur depressiv werden, ich schlage deswegen vor, die heutigen Grenzlinien wieder zu überdenken...:rolleyes2: . Wo leben denn die unglücklichsten Dänen? In Schleswig Holstein? Oder in Tondern?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Eigentlich ist das recht einfach, wenn man weiß, dass es grundsätzlich um nichts anderes geht als um Glücksgefühle im allerweitesten Sinne, denen ausschließlich Unglücksgefühle i. a. S. entgegenstehen.

Beide lassen sich durch einen qualifizierten Konsens, der diese Tatsache berücksichtigt (!), auf eine Skala projizieren und damit recht zuverlässige Einschätzungen treffen zwischen Schmerz mit sofortigem Todeswunsch und höchster Ekstase.

Auskleiden kann man Wohlgefühle und Unwohlgefühle freilich mit vielerlei. Was der einen ein schickes Cabrio ist, ist dem anderen ein Ehrenplatz am Stammtisch. Und so weiter.

Könntest du bitte einfach die Frage beantworten - wenn es doch so einfach ist :D
Könntest du mir bitte objektive Kriterien nennen wie man Glück messen könnte um es vergleichbar zu machen?

also bitte , Kriterien benennen und Messmethode.

Meinungen von Personen sind weder objektive Kriterien, noch eine objetive Messmethode.
Wenn ich der Meinung bin der Mond ist aus Käse ist das keine objektive Feststellung.
Wenn ich der Meinung bin ich bin auf der Glückskala irgendwo bei 100 und der andere meint er sei auf 50, sagt das objektiv für einen 3. garichts aus. Derjenige der sich nur bei 50 einordnet kann objektiv trotzdem glücklicher sein als der der sich bei 100 sieht. Weil einfach ein objektiver Masstab fehlt sind beide Aussagen rein subjektiv und damit nicht vergleichbar.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nein, nicht wirklich.
Exportüberschuss bedeutet Arbeitsplätze, obwohl er im Gesamtsystem des Staates immer verschenkt ist.
Vorrangig ist also nicht die Menge Geld, die den Verbrauchern für den Konsum zur Verfügung steht, sondern die Tatsache Arbeit zu haben, sich nicht nutzlos zu fühlen, die Grundlage von Zufriedenheit.

Obendrauf kommen dann die Sozialleistungen, die aus den Überschüssen finanzierbar sind, solange die Überschüsse auf dem Papier als Guthaben verrechnet werden können.
Diese verhindern soziale Unruhen, es gibt weniger Kriminalität, was wiederum zu einem Gefühl der Sicherheit bei den Reichen führt.

Das Problem daran ist nur, dass das Ganze zusammenbrechen MUSS, sobald die Überschüsse auf dem Papier aufhören zu existieren, z.B. weil die Defizit-Staaten aus dem Euro austreten, sich wieder eine eigene Währung zulegen und ihre Schulden durch Abwertung bezahlen.

Hast Recht, Piranha, ich hatte die Freude daran, was zu leisten, sich anzustrengen und dafür respektiert zu werden, vernachlässigt. Damit wir ja auch viel Missbrauch getrieben.

Was Einzelne in Gruppenpower investieren und damit erreichen, muss immerwieder zusammenbrechen, weil es auf den ganz falschen Zielvorstellungen beruht. Mehr als andere haben, und Mehrmehr zu kriegen, kann nur irgendwann böse aufkosten vieler enden, weil das Programm der Evolution überhaupt nicht darauf ausgerichtet ist.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Kleinere Länder haben offensichtlich auch kleiner Probleme, zumindest in Europa. Wobei nebenbei bemerkt gehört, dass Glück über die herangezogenen Fakten auch nur relativ ist.

Ist nicht alles relativ?

Trotzdem könnte man dafür sorgen, dass z. B. die Länder am Ende der Bestenliste nicht so weit entfernt sind von den Topnationen. Die zu krassen Unterschiede schlagen sich ja auch über im immer schamloseren Spreizen der Schenkel der Vermögensscheren.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...

Glücksempfinden ist immer zu 100% subjektiv - deswegen sind Aussagen dazu komplett beliebig und ohne Relevanz.
....insofern dienen diese Umfragen nur einem Zweck: Fake-News Manipulation :D

Das halte ich für Nonsens. Letztlich steht dahinter, die Länder nachdenklich zu machen, deren Menschen zu den unglücklichen gehören, obwohl es dafür keine signifikaten, eindeutigen Gründe gibt.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Maßgeblich sind Faktoren wie: Das Land muss klein sein oder groß und relativ nicht so viele Einwohner haben.
Außerdem sollte das Staatsoberhaupt monarchisch sein, also einen König oder eine Königin haben. Wichtig sind ferner Tradition, Folklore, Vereine, und eine angenehme geschichtliche Vergangenheit.

China ist eine Neuerscheinung durch die Einführung einer freien Markwirtschaft und vor allem, die Abkehr vom Kommunismus.

Was Du hier angeführt hast, sind Ergebnisse von irgendwas.
Mich interessieren die Ursachen der Ergebnisse.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die gebrauchten Länder sind deshalb glücklicher weil sie ihr demographisches Problem dabei sind zu lösen, ja, die FNL hadern natuerlich, weil sie keine Migranten abbekommen, der Westen nimmt ihnen Alle weg, oder nicht?
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
In keinem Land der Erde sind die Menschen so glücklich wie in Dänemark - zumindest nach dem World Happiness Report.

Folgende sechs Faktoren erklärten dabei fast drei Viertel der Glücks-Unterschiede:

- Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf
- Soziale Unterstützung
- Die Erwartung an gesunden Lebensjahren
- Die Abwesenheit von Korruption
- Die Möglichkeit zu freien Entscheidungen
- Sowie die Großzügigkeit einer Gesellschaft.​

Sieben der zehn glücklichsten Länder liegen in Westeuropa: Nach Dänemark folgen die Schweiz, Island, Norwegen, Finnland, Kanada, die Niederlande, Neuseeland, Australien und Schweden. Deutschland rückte gegenüber der letzten Erhebung auf Platz 16. vor. Besonders stark legte das gesellschaftliche Glücksbefinden unter anderem in Thailand und China zu. Insgesamt unglücklicher wurden Menschen in einer Reihe von Ländern im Nahen Osten, aber auch in wirtschaftlich angeschlagenen EU-Ländern wie Zypern, Griechenland, Spanien und Italien.

Ach wie schade, dass wir nicht allein mit Fressen, Saufen und Vögeln zufrieden werden. Na ja. Ich beispielsweise würde lieber Klavier spielen und Salsa tanzen als Saufen.

Warum hat bisher niemanden interessiert,
was genau das Glücklichsein oder Unglücklichsein verursacht?
Wüsste man das, müsste man grundsätzlich sogar
die Refugees-Problematik in den Griff bekommen …

Diese 6 maßgeblichen Faktoren entstehen ja nicht über einen Zauberstab.
Sie wachsen durch entsprechendes Verhalten von Menschen
und prägen sich dann je nach nationalen Unterschieden entsprechend aus.



Alles nebensächlich. die Dänen sind glücklicher als andere, weil sie varm poelser haben. Das sind ungesund rot gefärbte Fleischwürste,
die überwiegend aus potatis mjoel bestehen.-


kataskopos
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.821
Punkte Reaktionen
12.960
Punkte
74.820
Geschlecht
kann es sein, dass Glück ein Gefühl ist?
Glück ist sowas wie Freude?
mit voller Absicht NICHT "vermessbar"?
kann es sein, dass geteilte Freude DOPPELTE Freude bedeutet?
reicht dann die Überlegung aus dem dritten Link meiner Signatur?
einklich janz einfach? :)
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Könntest du bitte einfach die Frage beantworten - wenn es doch so einfach ist :D

Habe ich, nur kannst Du nichts damit anfangen, weil dir das Verstehwissen dazu fehlt.

also bitte , Kriterien benennen und Messmethode.

Meinungen von Personen sind weder objektive Kriterien, noch eine objetive Messmethode.
Wenn ich der Meinung bin der Mond ist aus Käse ist das keine objektive Feststellung.
Wenn ich der Meinung bin ich bin auf der Glückskala irgendwo bei 100 und der andere meint er sei auf 50, sagt das objektiv für einen 3. garichts aus. Derjenige der sich nur bei 50 einordnet kann objektiv trotzdem glücklicher sein als der der sich bei 100 sieht. Weil einfach ein objektiver Masstab fehlt sind beide Aussagen rein subjektiv und damit nicht vergleichbar.

Wenn 99% aller, die sich genauer mit der Beschaffenheit des Mondes befasst haben, zur Feststellung kommen, dass der Mond aus Käse ist, dann ist das so. Nur würdest Du dir dann vermutlich keinen Käse auf's Brot legen.

Ein roter Stuhl ist kein grünes Sofa, weil wir einen qualifizierten Konsens darüber hergestellt haben, der beiden Gegenständen entsprechende Begriffe zuordnet. Und deshalb kann man auch Glückszustände erkennen, messen und herstellen, wenn man nicht zu doof ist dazu. Das sind leider viele, weil ihnen nicht bewusst ist, was DAS GROSSE MENSCHHEITSHANDICAP ist, damit viele dauerhaft zufrieden werden und oft genug auch glücklich.

Der gewaltigste Denkfehler der Menschheit entwickelte sich zum größten Schwarmirrtum aller Zeiten und zum folgenreichsten Desaster für die Spezies, die intelligent genug wäre, um sich endlich vom Makel zu befreien, grausamste Kreatur der Schöpfung zu sein.

Wir hätten längst herausfinden können, was genau die vielen Probleme, Konflikte und Gewalteskalationen auslöst und was es so schwierig macht, dieses Destruktionskräfte menschlicher Gemeinschaften zu beherrschen.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
kann es sein, dass Glück ein Gefühl ist?
Glück ist sowas wie Freude?
mit voller Absicht NICHT "vermessbar"?
kann es sein, dass geteilte Freude DOPPELTE Freude bedeutet?
reicht dann die Überlegung aus dem dritten Link meiner Signatur?
einklich janz einfach? :)

Gibt es etwas, das unser Hirn nicht über Gefühle interpretiert?

Glück ist sehr viel Freude, und nur deshalb schwer messbar,
weil die Menschheit sich bisher nicht bewusst gemacht hat,
dass alles über positiv und negativ wertbare Wahrnehmungen funktioniert.

Nachdem wir alles teilen, nichts ungeteilt stattfindet,
weil das Grundprinzip aller Existenz Gemeinsamkeit ist,
sind wir von anderen so abhängig,
dass schon das Finden eines geeigneten Partners
Glücksgefühle auslöst.

Zu deiner netten Geschichte hatte ich dir schonmal was geschrieben,
weil sie nicht ganz das trifft, womit ich seit vielen Jahren
praktisch jeden Konflikt innerhalb kurzer Zeit kläre und entlaste.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Weil sie den Kopf noch tiefer in den Sand stecken?
:eek::eek::eek::eek::eek:

Hast Du die Erfahrung gemacht, dass sowas Glücksmomente verschafft?
Meines Wissens glauben das nicht mal die Straußenvögel,
denn die stecken ihren Kopf nicht in den Sand,
wenn Gefahr droht.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Alles nebensächlich. die Dänen sind glücklicher als andere, weil sie varm poelser haben. Das sind ungesund rot gefärbte Fleischwürste,
die überwiegend aus potatis mjoel bestehen.-


kataskopos

kenner du Rød grød med fløde? Ja, de er fin. Nee nee, de ikke smekker i tyskland.:)
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das ist ja nichts neues. Transparenz und Gleichheit.

Aber wir wollen es ja nicht. Mit 50 Prozent Spitzensteuersatz ,KÜndigungsschutz und geheimen Verträgen von öffentlichen Managern will man boshaft nicht das ,was Dänemark macht.

SPD und Gabriel, alle gucken weg.

Steuern auf Gutverdiener, das pampern des Durchschnittsverdieners, das ist die Lösung für alles.Das bessere System,was die Besitzstandswahrer angeblich suchen anstelle des Kapitalismus den wir haben.

Die Dänen haben das beste System. Mit Topskat, freier Bildung, Transparenz etcetc
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
ja, lighed, frihed, solidaritet, demokrati, retsstatsprincippet - de er denmark.

I Tyskland du har Tafel, Merkel und SPD, de ikke bekæmpe fattigdom og social udelukkelse
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Vielleicht liegt es ja an deren Sprache, dass die Dänen so glücklich sind. Erinnert mich immer an das "gegaggere" von glücklichen, satten Hühnern. Deutsch ist da doch etwas härter..., manchmal gar wie das bellen eines wütenden Hundes.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Habe ich, nur kannst Du nichts damit anfangen, weil dir das Verstehwissen dazu fehlt.

Blub.... :D
Dieses "Das habe ich" ist wie ein Verhalten im Kindergarten, wie kann man nur so unreif sein.

Wenn auf einer Skala von 1 bis 10 für glücklichsein beide Personen 5 angeben bedeutet das nicht das beide Personen gleich glücklich sind, weil eben ein objektiver füre beide gültiger Masstab fehlt, an dem sie diese 5 kalibrieren können.
Das ist einfache Logik, dafür ist wenig Wissen erforderlich, nur ein wenig Rationalität.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Es grüünt so grüüüüüüüüüün, wenn Vogelschredder blüüühühn!
Alle gegen AfD
Wen interessiert es, ob da etwas auffliegt? Bei Correctiv hat das auch niemanden...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben