Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum sind die Dänen glücklicher als andere?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
na ja, dann lassen wir sie mal Glücklich sein , die Dänen. Ei Tschi Bei dieser "Denkwurstveranstaltung" hier fällt mir auf das du eigentlich auch nicht zum Einstein des Jahres gekürt wurdest. Macht aber nichts, denn wer ist das schon?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Sicher kannst du das, du kannst aber beide bzw die vielen Verschiedenen Aussagen nicht mit einander vergleichen und darum sind diese jeweiligen Bewertungen komplett nutzlos.
Es ist aus diesen subjekiven Bewertungen eben keine objektiver Erkenntnisgewinn möglich , und dementsprechend auch nicht was glücklich macht.

Selbstverständlich lassen sich die verschiedenen Wertungen miteinander vergleichen, wenn sie über einen qualifizierten Konsens verifiziert worden sind wie z. B. die Aussage „DAS IST EIN ROTER STUHL“ und „DAS IST EIN GRÜNES SOFA“. Man nutzt ja nicht nur für sämtliche Worte, mit denen wir Dinge, Ereignisse usw. benennen, eine Art WEISHEIT DER VIELEN und kommt damit zu Ergebnisse, die für alle verbindlich sind. Auch die Feststellung von warm und kalt mit Einteilung auf einer Skala ist eine Vereinbarung aller, die Messungen entsprechende Werte zuordnen.

Nochmal: Es geht um die Ursachen von Zufriedenheit, und dass man Menschen schon weitem ansieht, wie zufrieden sie sind mit ihrem Leben, ist ja auch eine Art Gradmesser, die man in genauere Erhebungen einfließen lassen kann.

Wenn Du Lust hast, kannst Du dich ja mal mit dem Adäquanz-Kommensurabilitätsverfahren beschäftigen, der ersten brauchbaren Möglichkeit, immaterielle Werte in Zahlen zu verwandeln, mit denen man rechnen kann. Hier eine Beschreibung für den Anwendungsbereich „Schmerzensgeld“, die ohne genauere Schätzungen auch „Scherzensgelder“ bezeichnet werden dürfen ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich kam mal durch Dänemark per PKW -war voher nie dort und wollte an die Küste , was mir sofort auffiel, war die geringe Dichte an Fahrzeugen und Personen, das Fehlen von Ampeln, die hatten damals vor ca. 20 Jahren schon diese Kreisel. die heute bei uns Mode sind, mit Vorfahrtsregelung im Kreis - es wirkte schon am Frühen Abend alles wie verlassen und auch in den Geschäften der bleibende Eindruck von Zeitlupe bei allen Aktivitäten.
Zuerst dachte ich, es wäre irgend ein Gedenktag - aber in den folgenden Tagen blieb der Eindruck erhalten, als wäre irgendwo eine Versammlung oder eine Festivität, wo die meisten wohl anzutreffen waren.

Aber nichts der gleichen - es herrschte irgendwie so etwas wie ein vergrösserter Abstand zum nächsten Passanten, egal ob mit Auto oder zu Fuss.

Heute verstehe ich das besser, dort sind die Dimensionen der öffenlichen Begegnung einfach mehr auseinandergezogen, auf die Vermeidung von optimaler Raumnutzung geeicht und wirken dadurch ungewöhnlich stress -und beschleunigungsfrei.

Das hat mich unbewusst doch so erstaunt, dass ich es mir bei aller angeborenen Ignoranz bis heute gemerkt habe.
Um so erfreuter bin ich natürlich, dass die Dänen angeblich die zufriedensten Einwohner weltweit sein sollen, es passt jedenfalls mit der dortigen Umgebung bestens überein.
Und für mich die Bestätigung, dass ich ein recht empfindlicher Beobachter bin, dem das Ungewöhnliche nicht verborgen bleibt.
kann man das auf die einfache Formel herunterbrechen, dass immer Diejenigen tendentiell glücklicher sind, die nicht soviele stressmachende eigene Artgenossen in ihrer Umgebung und ihrem Alltag um sich herum haben ... ?!

dasselbe kann man übrigens auch in Deutschland feststellen.

gut, was ist Glück und was ist bloße Selbstzufriedenheit, wo laufen da die scharfen Grenzen und wer will das je definieren?
aber auch in Deutschland gibt es Regionen, die deutlich selbstzufriedener (je nach Definition dann auch "glücklicher") sind, als andere ...
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
kann man das auf die einfache Formel herunterbrechen, dass immer Diejenigen tendentiell glücklicher sind, die nicht soviele stressmachende eigene Artgenossen in ihrer Umgebung und ihrem Alltag um sich herum haben ... ?!

dasselbe kann man übrigens auch in Deutschland feststellen.

gut, was ist Glück und was ist bloße Selbstzufriedenheit, wo laufen da die scharfen Grenzen und wer will das je definieren?
aber auch in Deutschland gibt es Regionen, die deutlich selbstzufriedener (je nach Definition dann auch "glücklicher") sind, als andere ...

es ist anzunehmen, dass die Möglichkeit den eigenen Raum groß halten zu können, die Grenzverletzungen zu minimieren hilft.
und in Deutschland soll ja wohl der direkte Nachbar Dänemarks, nämlich SH, die Zufriedenheitsstatistik anführen.
bleibt aber die stetige Frage:
will man Zufriedenheit oder Fortschrittsantrieb? :)
 
Registriert
29 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Es wundert mich nicht, dass in Deutschland die Schleswig-Holsteiner die Zufriedenheitsliste anführen.

Selbst die in jungen Jahren aufgrund von besseren Jobs Ausgewanderten zieht es im Alter wieder zurück...:coffee:
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Selbstverständlich lassen sich die verschiedenen Wertungen miteinander vergleichen, wenn sie über einen qualifizierten Konsens verifiziert worden sind wie z. B. die Aussage „DAS IST EIN ROTER STUHL“ und „DAS IST EIN GRÜNES SOFA“. Man nutzt ja nicht nur für sämtliche Worte, mit denen wir Dinge, Ereignisse usw. benennen, eine Art WEISHEIT DER VIELEN und kommt damit zu Ergebnisse, die für alle verbindlich sind. Auch die Feststellung von warm und kalt mit Einteilung auf einer Skala ist eine Vereinbarung aller, die Messungen entsprechende Werte zuordnen.

Nochmal: Es geht um die Ursachen von Zufriedenheit, und dass man Menschen schon weitem ansieht, wie zufrieden sie sind mit ihrem Leben, ist ja auch eine Art Gradmesser, die man in genauere Erhebungen einfließen lassen kann.

Wenn Du Lust hast, kannst Du dich ja mal mit dem Adäquanz-Kommensurabilitätsverfahren beschäftigen, der ersten brauchbaren Möglichkeit, immaterielle Werte in Zahlen zu verwandeln, mit denen man rechnen kann. Hier eine Beschreibung für den Anwendungsbereich „Schmerzensgeld“, die ohne genauere Schätzungen auch „Scherzensgelder“ bezeichnet werden dürfen ...

Nein sie sind nicht vergleichbar, genausowenig wie beim Badewasser. Wenn beide auf der Skala 5 angeben kann das beim einen 0 Grad sein und beim anderen 50 Grad. Und wenn du kein Messgerät hast , hast du keine Chance das herauszufinden.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nein sie sind nicht vergleichbar, genausowenig wie beim Badewasser. Wenn beide auf der Skala 5 angeben kann das beim einen 0 Grad sein und beim anderen 50 Grad. Und wenn du kein Messgerät hast , hast du keine Chance das herauszufinden.

Bist Du ein zufriedener Mensch oder ein Glücklicher?

MfG Geraldo
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es wundert mich nicht, dass in Deutschland die Schleswig-Holsteiner die Zufriedenheitsliste anführen.

Selbst die in jungen Jahren aufgrund von besseren Jobs Ausgewanderten zieht es im Alter wieder zurück...:coffee:
hat vielleicht was mit 'Bodenständigkeit' zu tun.
aber diese Art bodenständiger Selbszufriedenheit erlebt man auch im tiefen (oder eher hohen) hellen Süddeutschland ...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nein sie sind nicht vergleichbar, genausowenig wie beim Badewasser. Wenn beide auf der Skala 5 angeben kann das beim einen 0 Grad sein und beim anderen 50 Grad. Und wenn du kein Messgerät hast , hast du keine Chance das herauszufinden.

Bist Du ein zufriedener Mensch oder ein Glücklicher?

MfG Geraldo

auf einer Skala gebe ich dir eine 6,5 :D

Dachte es mir fast, dass Du mit aller Gewalt versuchen musst, Wohlgefühle aus allem zu kitzeln, wo andere irgendwann einfach nur noch schweigen und dir damit die Möglichkeit geben, zu denken, Du hättest obsiegt.

Bei 100 möglichen Punkten mag die Einschätzung 6,5 zwar sehr ehrlich sein, doch gäbe ich mich damit nicht zufrieden. Ich empfehle, mehr aus Wesentlichem Wohlgefühle zu zuzzeln ...

Bevor Du nun aufbegehrst: Du gingst natürlich von 10 möglichen Punkten aus, doch wäre schon die Einschätzung, was nun Stufe 10 ist, nach deinen Ansichten nicht möglich ...

Dein Problem, Trantor: Du erkennst nicht, dass es bei der Wertung von Glück, Zufriedenheit etc., was auch immer, (es gibt ja nur die beiden Möglichkeiten der Zuordnung von positiv und negativ wertbaren Wahrnehmungen), nicht verinnerlicht hast, dass alles auf Gemeinsamkeiten beruht, folglich eine höchst persönliche Einschätzung, wie glücklich Du bist, auch die Wertungen deines Körpers als wichtigstem Partner deines bisschen Daseins berücksichtigen müsstest, der dir nicht alles mitteilt. Organschäden beispielsweise kündigen sich gerne erst an, wenn's fast schon zu spät ist. Und ein defektes Hirn, das sich mit Selbsttäuschungen deformiert hat, macht so ziemlich alles problematisch und ungewiss, was das jeweilige Individuum an Gefühlsregungen verzapft.

Nur ein qualifizierter Konsens ist geeignet, das für viele festzustellen, was als Wahrheit gelten darf, als den Tatsachen entsprechend. Und wenn alle BeTEILigten der Meinung sind, sie wären mit diesem oder jenem 7,3 zufrieden auf der 10-teiligen Zufriedenheitsskala, darf man das als verlässlichen Wert annehmen, sofern Entscheidungen zu treffen sind, die die Zufriedenheit aller betreffen. Darum geht es.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Dachte es mir fast, dass Du mit aller Gewalt versuchen musst, Wohlgefühle aus allem zu kitzeln, wo andere irgendwann einfach nur noch schweigen und dir damit die Möglichkeit geben, zu denken, Du hättest obsiegt.

Bei 100 möglichen Punkten mag die Einschätzung 6,5 zwar sehr ehrlich sein, doch gäbe ich mich damit nicht zufrieden. Ich empfehle, mehr aus Wesentlichem Wohlgefühle zu zuzzeln ...

Bevor Du nun aufbegehrst: Du gingst natürlich von 10 möglichen Punkten aus, doch wäre schon die Einschätzung, was nun Stufe 10 ist, nach deinen Ansichten nicht möglich ...

Dein Problem, Trantor: Du erkennst nicht, dass es bei der Wertung von Glück, Zufriedenheit etc., was auch immer, (es gibt ja nur die beiden Möglichkeiten der Zuordnung von positiv und negativ wertbaren Wahrnehmungen), nicht verinnerlicht hast, dass alles auf Gemeinsamkeiten beruht, folglich eine höchst persönliche Einschätzung, wie glücklich Du bist, auch die Wertungen deines Körpers als wichtigstem Partner deines bisschen Daseins berücksichtigen müsstest, der dir nicht alles mitteilt. Organschäden beispielsweise kündigen sich gerne erst an, wenn's fast schon zu spät ist. Und ein defektes Hirn, das sich mit Selbsttäuschungen deformiert hat, macht so ziemlich alles problematisch und ungewiss, was das jeweilige Individuum an Gefühlsregungen verzapft.

Nur ein qualifizierter Konsens ist geeignet, das für viele festzustellen, was als Wahrheit gelten darf, als den Tatsachen entsprechend. Und wenn alle BeTEILigten der Meinung sind, sie wären mit diesem oder jenem 7,3 zufrieden auf der 10-teiligen Zufriedenheitsskala, darf man das als verlässlichen Wert annehmen, sofern Entscheidungen zu treffen sind, die die Zufriedenheit aller betreffen. Darum geht es.

Ja es ging mir um eine Skala von 1-10, andernfalls darfst du auch gerne 65 Punkte nehmen.
Und du kannst schreiben was du möchtest , es ändert nichts daran, das eine Vergleichbarkeit der subjektiven Empfindungen, ohne objektives Kalibrieungsinstrument nicht gegeben ist und damit willkürlich und bedeutungslos sind.
Dh es gibt keinen Konsens, kein "verlässlicher Wert" und eben auch keine Entscheidungen die davon ableitbar sind.
Das wird auch nicht gemacht, kein vernünftiger Mensch würde auf Basis dieser "Glücksumfragen" Konsequenzen formulieren oder Entscheidungen begründen - er würde nur ausgelacht werden - und das mit rational begründetem Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
es ist anzunehmen, dass die Möglichkeit den eigenen Raum groß halten zu können, die Grenzverletzungen zu minimieren hilft.
und in Deutschland soll ja wohl der direkte Nachbar Dänemarks, nämlich SH, die Zufriedenheitsstatistik anführen.
bleibt aber die stetige Frage:
will man Zufriedenheit oder Fortschrittsantrieb? :)

Warum sollte es diesbezüglich einen Zielkonflikt geben?
Im Gegenteil - das eine geht nicht ohne das andere.
Menschen die meinen am obersten Level der Zufriedenheitsskala angekommen zu sein dürften die unglücklichsten Menschen überhaupt sein.
Ein Mensch der nichts mehr begehrt ist tot.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum sollte es diesbezüglich einen Zielkonflikt geben?
Im Gegenteil - das eine geht nicht ohne das andere.
Menschen die meinen am obersten Level der Zufriedenheitsskala angekommen zu sein dürften die unglücklichsten Menschen überhaupt sein.
Ein Mensch der nichts mehr begehrt ist tot.

hier bestreitest du nun exakt das Gegenteil meiner Aussage, um dann in deinem letzen Satz quasi meinen letzten Satz zu paraphrasieren.
wozu soll das dienen?:)
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
hier bestreitest du nun exakt das Gegenteil meiner Aussage, um dann in deinem letzen Satz quasi meinen letzten Satz zu paraphrasieren.
wozu soll das dienen?:)

Ich bestreite nicht "das Gegenteil deiner Aussage" - ich stelle deinen postulierten Zielkonflikt (will man Zufriedenheit oder Fortschrittsantrieb) in Frage und untermauere dieses in Fragestellen mit einem Gegenargument: (Ein Mensch der nichts mehr begehrt ist tot).
woraus folgt das es einen konkreten positiven Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Fortschrittsantrieb gibt und keinen Konflikt..... zu kompliziert für dich....?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich bestreite nicht "das Gegenteil deiner Aussage" - ich stelle deinen postulierten Zielkonflikt (will man Zufriedenheit oder Fortschrittsantrieb) in Frage und untermauere dieses in Fragestellen mit einem Gegenargument: (Ein Mensch der nichts mehr begehrt ist tot).
woraus folgt das es einen konkreten positiven Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Fortschrittsantrieb gibt und keinen Konflikt..... zu kompliziert für dich....?

eigentlich nich zu kompliziert für mich:)
ich sagte im Kern:
"Zufriedenheit stoppt Fortschritt"
und was meinst du dazu? :)
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
eigentlich nich zu kompliziert für mich:)
ich sagte im Kern:
"Zufriedenheit stoppt Fortschritt"
und was meinst du dazu? :)

ok einen Kern Wahrheit kann man dem abgewinnen...aber ich erwidere darauf...gestoppter Fortschritt führt zu Unzufriedenheit......was nu? :D
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
ok einen Kern Wahrheit kann man dem abgewinnen...aber ich erwidere darauf...gestoppter Fortschritt führt zu Unzufriedenheit......was nu? :D

genau DAS ist des Pudels Kern,
ich sehe es genau umgekehrt:
NUR UNzufriedenheit ist der Fortschrittsantrieb,
Fortschritt nimmt in dem Maße ab, wie Zufriedenheit zunimmt.
und dami sind wir wieder am Anfang meiner These:
was ist - von wem - gewünscht?
Zufriedenheit ODER Fortschritt :)
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ja es ging mir um eine Skala von 1-10, andernfalls darfst du auch gerne 65 Punkte nehmen.
Und du kannst schreiben was du möchtest , es ändert nichts daran, das eine Vergleichbarkeit der subjektiven Empfindungen, ohne objektives Kalibrieungsinstrument nicht gegeben ist und damit willkürlich und bedeutungslos sind.
Dh es gibt keinen Konsens, kein "verlässlicher Wert" und eben auch keine Entscheidungen die davon ableitbar sind.
Das wird auch nicht gemacht, kein vernünftiger Mensch würde auf Basis dieser "Glücksumfragen" Konsequenzen formulieren oder Entscheidungen begründen - er würde nur ausgelacht werden - und das mit rational begründetem Recht.

Wie Du bemerkt haben wirst, wird das recht aufwändig entstandene Glücksranking unserer Welt nicht nur belächelt und sicherlich öfter in Entscheidungen einbezogen als das, was sich alle User von Diskussionsboards weltweit an öffentlichen Unterhaltungen leisten.

Gib doch beispielsweise mal
die objektiven Feststellungskriterien von irgendwas an,
was sich mit Geld bezahlen lässt.
Die Auswahl ist doch sicher groß genug, oder?

Dann sehen wir schnell,
wie überzeugend deine Konterkarierbemühungen
meiner Denkweise sind.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie Du bemerkt haben wirst, wird das recht aufwändig entstandene Glücksranking unserer Welt nicht nur belächelt und sicherlich öfter in Entscheidungen einbezogen als das, was sich alle User von Diskussionsboards weltweit an öffentlichen Unterhaltungen leisten.

Gib doch beispielsweise mal
die objektiven Feststellungskriterien von irgendwas an,
was sich mit Geld bezahlen lässt.
Die Auswahl ist doch sicher groß genug, oder?

Dann sehen wir schnell,
wie überzeugend deine Konterkarierbemühungen
meiner Denkweise sind.

vielleicht sind wir mit dem Begriff "postfaktisch" ja einen mächtigeren Sprung vorwärts gekommen, als uns selbst bewusst ist.
nämlich mit der Anerkennung dessen, das faktisch "faktisch" schon ziemlich unhaltbar ist.
wenn wir nämlich alle nur in unserer eigenen grauen Hirngrütze rumstochern, sollten wir das Ergebnis eben lieber nicht als "Fakt" bezeichnen, auch wenn noch so viele Andere das tun :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
>> ...Krahs Nominierung als AfD-Spitzenkandidat, obwohl es Warnungen gab "Das müssen...
Die mediale...
Jedenfalls wäre eine von manchen erhoffte Spaltung der AfD ganz im Interesse des...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben