Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum sind die Dänen glücklicher als andere?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Blub.... :D
Dieses "Das habe ich" ist wie ein Verhalten im Kindergarten, wie kann man nur so unreif sein.

Wenn auf einer Skala von 1 bis 10 für glücklichsein beide Personen 5 angeben bedeutet das nicht das beide Personen gleich glücklich sind, weil eben ein objektiver füre beide gültiger Masstab fehlt, an dem sie diese 5 kalibrieren können.
Das ist einfache Logik, dafür ist wenig Wissen erforderlich, nur ein wenig Rationalität.

Die meisten meiner Beiträge hier entstanden, um herauszufinden, wie man Menschen, die stolz sind auf ihr Wissen, und die sich dank des Internets innerhalb weniger Minuten mit Chauffeurwissen vollstopfen können zum gerade beschwatzten Thema, dazu bringt, sich mit etwas zu beschäftigen, das sie verdrängen wie nichts anderes. Freilich kann es dabei auch schon mal vorkommen, dass ich einem mein Schäufelchen auf den Melle patsche, wenn er mir vor allen anderen in die Sandburg gepinkelt hat. Allerdings sehr sehr selten. So selten, das Foristen, die sich an Kontakten mit mir hochziehen, irgendwann das Weite suchen wie der verschwundene Th. A. EDISON.

Wenn die Objekte, die Du hier als Beispiel anführst, sich zuvor austauschen darüber, was Glück bedeutet und wie die Skala aussieht, sie andere in ihre Entscheidung miteinbeziehen, und letztlich viele dann zu einer durchschnittlichen Einschätzung von 4,97 kommen, darf man davon ausgehen, dass dieser Wert stimmt. Und wenn alles, was dabei an Denkleistung dazu stattfindet, mit einem Wissen geschieht, das man nicht zusammendrücken kann wie einen Schwamm, weil im Kern das Wissen über due Erkenntnis vom Programm der Evolution steckt, die jede wie auch immer geartete Denkleistung beherrscht, auch die von Mikroben und Steinen, wobei sich bei letzteren Denkleistung in Regionen abspielt, die nur noch reine Daseinszweckorientierung sicherstellen und damit sehr weit entfernt von menschlich-philosophischen Schlussfolgerungen, kann man auch Wirksames dafür tun, um den Glückswert von Gemeinschaften anzuheben, die unterhalb des Wertes 4,97 liegen.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das ist ja nichts neues. Transparenz und Gleichheit.

Aber wir wollen es ja nicht. Mit 50 Prozent Spitzensteuersatz ,KÜndigungsschutz und geheimen Verträgen von öffentlichen Managern will man boshaft nicht das ,was Dänemark macht.

SPD und Gabriel, alle gucken weg.

Steuern auf Gutverdiener, das pampern des Durchschnittsverdieners, das ist die Lösung für alles.Das bessere System,was die Besitzstandswahrer angeblich suchen anstelle des Kapitalismus den wir haben.


Die Dänen haben das beste System. Mit Topskat, freier Bildung, Transparenz etcetc

(Hervorhebungen durch mich.)

Ich denke, Du stimmst mir ohne weiteres zu, wenn ich feststelle, dass deine Antwort keine Antwort auf die Frage nach den Ursachen oder der Ursache ist.

Transparenz, Gleichheit, das beste System, mit gerechterer Besteuerung, besserer Bildung und so weiter sind ja Ergebnisse eines bestimmen (Massen)Verhaltens.

Auch Sprache ist letztlich Ergebnis einer Entwicklung, lieber [MENTION=2354]Elvis Domestos[/MENTION] ...
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Die meisten meiner Beiträge hier entstanden, um herauszufinden, wie man Menschen, die stolz sind auf ihr Wissen, und die sich dank des Internets innerhalb weniger Minuten mit Chauffeurwissen vollstopfen können zum gerade beschwatzten Thema, dazu bringt, sich mit etwas zu beschäftigen, das sie verdrängen wie nichts anderes. Freilich kann es dabei auch schon mal vorkommen, dass ich einem mein Schäufelchen auf den Melle patsche, wenn er mir vor allen anderen in die Sandburg gepinkelt hat. Allerdings sehr sehr selten. So selten, das Foristen, die sich an Kontakten mit mir hochziehen, irgendwann das Weite suchen wie der verschwundene Th. A. EDISON.

Wenn die Objekte, die Du hier als Beispiel anführst, sich zuvor austauschen darüber, was Glück bedeutet und wie die Skala aussieht, sie andere in ihre Entscheidung miteinbeziehen, und letztlich viele dann zu einer durchschnittlichen Einschätzung von 4,97 kommen, darf man davon ausgehen, dass dieser Wert stimmt. Und wenn alles, was dabei an Denkleistung dazu stattfindet, mit einem Wissen geschieht, das man nicht zusammendrücken kann wie einen Schwamm, weil im Kern das Wissen über due Erkenntnis vom Programm der Evolution steckt, die jede wie auch immer geartete Denkleistung beherrscht, auch die von Mikroben und Steinen, wobei sich bei letzteren Denkleistung in Regionen abspielt, die nur noch reine Daseinszweckorientierung sicherstellen und damit sehr weit entfernt von menschlich-philosophischen Schlussfolgerungen, kann man auch Wirksames dafür tun, um den Glückswert von Gemeinschaften anzuheben, die unterhalb des Wertes 4,97 liegen.

"Das dieser Wert stimmt" lol...
anderes...letztes Beispiel.... du hast zwei Probanten beide sollen die Temperatur von Badewasser einstellen, und zwar auf einer Stufe die beide angenehm finden oder um beim vorherige beispiel zu bleiben auf "Sufe 5" einstellen. Beide machen das nach ihrem gutdünken....ist danach sichergestellt das das Badewasser von beiden die gleiche Temperatur hat? ....und vor allem bezogen auf deine Antwort "Stimmt dann der Wert" ? :D
...übrigends wie ich im vorigen Post schon schrieb - das ist keine Wissensfrage, es ist eine Logik Frage, eine Frage der Vernunft....bisher hat es noch keiner geschafft das aus dem Internet zu ziehen....entweder man hat es, oder man versucht es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Dänemark soll sehr schön sein

Dänemark, immer eine Reise wert. Auch im Winter, nur zu, sie werden es nicht bereuen.
Dort gibt es wunderschöne Ferienhäuser. Im Winter können sie ein Schnäppchen machen..., im Sommer nicht. Essen gehen in DK ist so eine Sache für sich.., lieber selber kochen, sonst droht Unglück!
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Die rote Grütze ist gar nicht schlecht - aber der Kaffee in Dänemark ist fürchterlich...:coffee:

Es ist ja kein Geheimnis, die Dänen sind wohl nicht SOOOO Glücklich wegen ihrer Küche oder dem Kaffee, sonst würden sie nicht scharenweise über die Grenze kommen, um in deutschen Restaurants zu speisen.
Ich stelle fest: das Glück der Dänen steht nicht im Zusammenhang mit ihrer Kochkunst!

Am besten selber testen: gehen sie in ein mittelmäßiges Restaurant in DK und lassen sie es sich gut gehen, also Bierchen, Hauptspeise, Nachtisch, ein Käffchen... Das machen sie nur einmal und NIE WIEDER! Essen gehen in DK ist für deutsche das reine Unglück, danach droht akute Suizidgefahr!
Conzaliss und ich wissen das wohl...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
"Das dieser Wert stimmt" lol...
anderes...letztes Beispiel.... du hast zwei Probanten beide sollen die Temperatur von Badewasser einstellen, und zwar auf einer Stufe die beide angenehm finden oder um beim vorherige beispiel zu bleiben auf "Sufe 5" einstellen. Beide machen das nach ihrem gutdünken....ist danach sichergestellt das das Badewasser von beiden die gleiche Temperatur hat? ....und vor allem bezogen auf deine Antwort "Stimmt dann der Wert" ? :D
...übrigends wie ich im vorigen Post schon schrieb - das ist keine Wissensfrage, es ist eine Logik Frage, eine Frage der Vernunft....bisher hat es noch keiner geschafft das aus dem Internet zu ziehen....entweder man hat es, oder man versucht es :)

Sorry für die Verspätung!
Ich war mir sicher, schon geantwortet zu haben ...

Der Begriff Logik enthält meiner Meinung nach etwas mehr von dem,
was gerne übersehen wird bei Bemühungen, vernünftig zu sein:
Orientierung an Zielsetzungen. Dummerweise aber immernoch
zu wenig an der wesentlichen Zielsetzung, was auch deine Denke
leicht angreifbar macht für mich. Warum hatte ich bereits erwähnt,
auch wenn Du das möglicherweise übersehen hast ...

Wenn zwei die Badetemperatur einstellen sollen,
die ihnen angenehm ist, könnten durchaus auch Unterschiede
von mehreren Grad völlig in Ordnung sein,
weil Menschen sehr unterschiedlich Temperatur wahrnehmen.
Während dem einen 30° angenehm sind, braucht ein anderer 40°.
Ermittelt man aber einen Durchschnitt unter tausenden,
werden kluge Einhandmischhebelhersteller
vor allem eine Regelbarkeit um 38° herum komfortabel gestalten.

Befragt man 1 Million Duscher, kommt man vielleicht
auf eine Durchschnittstemperatur von 38,2°,
die Warmduscher glücklich macht.

Würde man nun das Heißwasser von Zentralheizungen
generell auf diesen Wert einstellen und Einhandmischhebel verbieten,
weil die zu teuer sind zum Einbauen, hätten wir Duschverhältnisse
wie in der deutschen parlamentarischen Demokratie
und würden möglicherweise dumm aus der Wäsche schauen,
wenn die Dänen grundsätzlich mit Heißwasserboilern arbeiten,
mit denen die Wassermenge beim Duschen begrenzt wird,
um Energie zu sparen und dennoch Menschen glücklich zu machen,
weil sie ihre Lieblingstemperatur einstellen können.

Ich hoffe, werter Trantor, ich konnte dir deinen Denkfehler begreiflich machen
und gleichzeitig genug Bezug zu dem herstellen, worum es letztlich geht.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Sorry für die Verspätung!
Ich war mir sicher, schon geantwortet zu haben ...

Der Begriff Logik enthält meiner Meinung nach etwas mehr von dem,
was gerne übersehen wird bei Bemühungen, vernünftig zu sein:
Orientierung an Zielsetzungen. Dummerweise aber immernoch
zu wenig an der wesentlichen Zielsetzung, was auch deine Denke
leicht angreifbar macht für mich. Warum hatte ich bereits erwähnt,
auch wenn Du das möglicherweise übersehen hast ...

Wenn zwei die Badetemperatur einstellen sollen,
die ihnen angenehm ist, könnten durchaus auch Unterschiede
von mehreren Grad völlig in Ordnung sein,
weil Menschen sehr unterschiedlich Temperatur wahrnehmen.
Während dem einen 30° angenehm sind, braucht ein anderer 40°.
Ermittelt man aber einen Durchschnitt unter tausenden,
werden kluge Einhandmischhebelhersteller
vor allem eine Regelbarkeit um 38° herum komfortabel gestalten.

Befragt man 1 Million Duscher, kommt man vielleicht
auf eine Durchschnittstemperatur von 38,2°,
die Warmduscher glücklich macht.

Würde man nun das Heißwasser von Zentralheizungen
generell auf diesen Wert einstellen und Einhandmischhebel verbieten,
weil die zu teuer sind zum Einbauen, hätten wir Duschverhältnisse
wie in der deutschen parlamentarischen Demokratie
und würden möglicherweise dumm aus der Wäsche schauen,
wenn die Dänen grundsätzlich mit Heißwasserboilern arbeiten,
mit denen die Wassermenge beim Duschen begrenzt wird,
um Energie zu sparen und dennoch Menschen glücklich zu machen,
weil sie ihre Lieblingstemperatur einstellen können.

Ich hoffe, werter Trantor, ich konnte dir deinen Denkfehler begreiflich machen
und gleichzeitig genug Bezug zu dem herstellen, worum es letztlich geht.

Ich hatte dir das Beispiel gebracht da es eine analogie zu der Glücksumfrage herstellt.
wie du richtig erkannt hast dürfte es recht unwahrscheinlich sein das das Badewasser der Personen nach dem Einstellen der angenehmen Temperatur oder anhand einer fiktiven Skala den gleichen objektiven Wert hat. Weil eben der objektive Massstab fehlt (in dem Fall Grad Celsius Temperaturmesser)
Genauso ist es bei der Glücksumfrage, auch dort fehlt der objektive Masstab und deswegen sind die subjektiven angaben - wie auch beim Badewasser, objektiv nicht vergleichbar und damit willkürlich und nicht aussagefähig.

ansonsten, Logik hat mit Zielsetzung nichts zu tun, Logik ist reine Vernunft, bzw eine Vernunft basierte Schlussfolgerung

https://de.wikipedia.org/wiki/Logik

entweder es ist etwas logisch oder eben nicht, meine oder andere persönliche Zielvorstellungen sind dafür nicht relevant.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Ich vermute die Dänen sind deswegen so glücklich, weil sie hinter den Isländern den zweithöchsten Verbrauch an Antidepressiva haben! Vermutlich liegt das daran, dass die Dänen die höchste private Schuldenquote weltweit haben. Die so hoch gelobten gleichen Lebensstandards erodieren ebenfalls, wer Kohle hat und Hip sein will lebt in Kopenhagen, der billige Rest, eben Arbeitslose, nicht europäische Einwanderer, Alte, Schweinezüchter und Schlachter, lebt irgendwo im Schatten einer Windkraftanlage, trotzdem, oder gerade deswegen, ist ihr ökologischer Fußabdruck dem Bericht des Worldwide Fund for Nature aus dem Jahr 2012 zufolge der viertgrößte weltweit. Dänemark liegt damit noch vor den USA, doch alle Welt fürchtet jetzt die Trumpsche Klimakatastrophe. Kein Wunder: dem World Cancer Research Fund zufolge haben die Dänen die höchste Krebsrate auf der Erde.
Hauptsache >hyggelig<, Ikea machts möglich! Polemik, Polemik und nochmals Polemik: nur ein Volk ist noch glücklicher, die Schleswig Holsteiner!
:)
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich hatte dir das Beispiel gebracht da es eine analogie zu der Glücksumfrage herstellt.
wie du richtig erkannt hast dürfte es recht unwahrscheinlich sein das das Badewasser der Personen nach dem Einstellen der angenehmen Temperatur oder anhand einer fiktiven Skala den gleichen objektiven Wert hat. Weil eben der objektive Massstab fehlt (in dem Fall Grad Celsius Temperaturmesser)
Genauso ist es bei der Glücksumfrage, auch dort fehlt der objektive Masstab und deswegen sind die subjektiven angaben - wie auch beim Badewasser, objektiv nicht vergleichbar und damit willkürlich und nicht aussagefähig.

ansonsten, Logik hat mit Zielsetzung nichts zu tun, Logik ist reine Vernunft, bzw eine Vernunft basierte Schlussfolgerung

https://de.wikipedia.org/wiki/Logik

entweder es ist etwas logisch oder eben nicht, meine oder andere persönliche Zielvorstellungen sind dafür nicht relevant.

Irgendwann wirst Du hoffentlich noch begreifen, wie sehr Du dich irrst,
denn auch Freunden der Bewegung Wikipedia
fehlt die wesentliche Zielsetzung in ihren Denkbeulen,
die nicht nur die gesamte Ratio menschlicher Denkwurstverrenkungen beherrscht,
sondern auch die aller anderen bis über die Simplifikanz von Mikroben hinaus
hinein in die fast unbegreifliche Komplexität der kleinsten Bestandteile von allem ...

Und diese Winzlinge gestalten tatsächlich alles, was wir wahrnehmen können
und managen dabei so viel gewaltige Energie faszinierend gerecht,
dass wir uns nicht nur eine Scheibe davon abschneiden könnten ...

Wenn durch Befragen von sehr vielen Warmduschern herauskommt,
dass 38,2° als ideale, die allermeisten Warmduscher beglückende Temperatur gilt,
können wir anhand entsprechender Erhebungen auch ermitteln,
in welchen Haushalten oder Wohngebieten diese Idealtemperatur erreicht wird.
Und damit könnte man auch eine Rangfolge ermitteln
mit signifikanten Unterschieden zwischen Wohngebieten von Reichen
und sogenannten asozialen Vierteln, in denen man Wohncontainer
und Baracken findet mit zu heiß gebadeten Kleinkindern
und in beschädigten Badewannen erfrorenen Greisen.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Ich vermute die Dänen sind deswegen so glücklich, weil sie hinter den Isländern den zweithöchsten Verbrauch an Antidepressiva haben! Vermutlich liegt das daran, dass die Dänen die höchste private Schuldenquote weltweit haben. Die so hoch gelobten gleichen Lebensstandards erodieren ebenfalls, wer Kohle hat und Hip sein will lebt in Kopenhagen, der billige Rest, eben Arbeitslose, nicht europäische Einwanderer, Alte, Schweinezüchter und Schlachter, lebt irgendwo im Schatten einer Windkraftanlage, trotzdem, oder gerade deswegen, ist ihr ökologischer Fußabdruck dem Bericht des Worldwide Fund for Nature aus dem Jahr 2012 zufolge der viertgrößte weltweit. Dänemark liegt damit noch vor den USA, doch alle Welt fürchtet jetzt die Trumpsche Klimakatastrophe. Kein Wunder: dem World Cancer Research Fund zufolge haben die Dänen die höchste Krebsrate auf der Erde.
Hauptsache >hyggelig<, Ikea machts möglich! Polemik, Polemik und nochmals Polemik: nur ein Volk ist noch glücklicher, die Schleswig Holsteiner!
:)


Meines Wissens hat man so eine Umfrage auch schon mal bei Eingeborenenvölkern in der Wildnis gemacht, die kaum Kontakt zur Aussenwelt hattten - und man waren die glücklich. Depressionen sind dort völlig unbekannt, man erfreut sich des Lebens und der Natur ohne jeglichen materiellen Besitz oder zivilisatorische Errungenschaften.

also was sagt uns diese Umfrage? Wir müssen sofort wieder anfangen in Höhlen zu wohnen, und Wölfe jagen, und Beeren sammeln. Dazu uns in Felle kleiden und gemeinsam um die Feuerstelle herum schlafen.....nein sagt es uns nicht? Ja was verdammt sagt uns denn diese Glücksstudie dann? Oder sollte sie doch tatsächlich völlig willkürlich und nutzlos sein?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich vermute die Dänen sind deswegen so glücklich, weil sie hinter den Isländern den zweithöchsten Verbrauch an Antidepressiva haben! Vermutlich liegt das daran, dass die Dänen die höchste private Schuldenquote weltweit haben. Die so hoch gelobten gleichen Lebensstandards erodieren ebenfalls, wer Kohle hat und Hip sein will lebt in Kopenhagen, der billige Rest, eben Arbeitslose, nicht europäische Einwanderer, Alte, Schweinezüchter und Schlachter, lebt irgendwo im Schatten einer Windkraftanlage, trotzdem, oder gerade deswegen, ist ihr ökologischer Fußabdruck dem Bericht des Worldwide Fund for Nature aus dem Jahr 2012 zufolge der viertgrößte weltweit. Dänemark liegt damit noch vor den USA, doch alle Welt fürchtet jetzt die Trumpsche Klimakatastrophe. Kein Wunder: dem World Cancer Research Fund zufolge haben die Dänen die höchste Krebsrate auf der Erde.
Hauptsache >hyggelig<, Ikea machts möglich! Polemik, Polemik und nochmals Polemik: nur ein Volk ist noch glücklicher, die Schleswig Holsteiner!
:)

Sehr erheiternd.

Nun könnten wir freilich noch etliche andere Unterschiede herausgreifen
und anhand dieser erkennen wollen, dass die Syrier beispielsweise
so viel glücklicher sind als wir,
dass eigentlich wir nach Aleppo und Mossul flüchten müssten ...

Da es im Leben um nichts anderes geht als um ein zufriedenstellendes Dasein,
das uns immerwieder mal mit genug extremen Zufriedenheitszuständen beglückt,
damit wir allfällige Einbrüche, Niederlagen, Naturkatastrophen überwinden können,
erstaunt doch wirklich, dass niemand Genaues weiß
über die Ursachen dieser massenhaften Zielsetzung,
die eigentlich das Verhalten aller Erscheinungsformen der Schöpfung
ganz wesentlich bestimmt!


Der nette Jakob Leth von der Dänischen Botschaft in Berlin
hat mir heute folgendes geschrieben:

„Um weitere Informationen zu dem dänischem Glück und seinem Ursprung zu finden, werde Ich entweder die dänische Denkfabrik "Institut for Lykkeforskning" oder die Rapporten von "Happiness Institut Research" empfehlen (http://www.happinessresearchinstitute.com/publications).“

Ich werde mal nachfragen, was man dort weiß.
Und das dann hier hereinbuttern.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Irgendwann wirst Du hoffentlich noch begreifen, wie sehr Du dich irrst,
denn auch Freunden der Bewegung Wikipedia
fehlt die wesentliche Zielsetzung in ihren Denkbeulen,
die nicht nur die gesamte Ratio menschlicher Denkwurstverrenkungen beherrscht,
sondern auch die aller anderen bis über die Simplifikanz von Mikroben hinaus
hinein in die fast unbegreifliche Komplexität der kleinsten Bestandteile von allem ...

Und diese Winzlinge gestalten tatsächlich alles, was wir wahrnehmen können
und managen dabei so viel gewaltige Energie faszinierend gerecht,
dass wir uns nicht nur eine Scheibe davon abschneiden könnten ...

Wenn durch Befragen von sehr vielen Warmduschern herauskommt,
dass 38,2° als ideale, die allermeisten Warmduscher beglückende Temperatur gilt,
können wir anhand entsprechender Erhebungen auch ermitteln,
in welchen Haushalten oder Wohngebieten diese Idealtemperatur erreicht wird.
Und damit könnte man auch eine Rangfolge ermitteln
mit signifikanten Unterschieden zwischen Wohngebieten von Reichen
und sogenannten asozialen Vierteln, in denen man Wohncontainer
und Baracken findet mit zu heiß gebadeten Kleinkindern
und in beschädigten Badewannen erfrorenen Greisen.

auch die Merhheit hat keinen anspruch auf Objektivität. Und nur weil eine Mehrheit 38 Grad als angenehm empfindet ist dieser Wert noch lange nicht ideal und schon garnicht unbedingt ideal für mich.
Zumal du ja garnicht weisst was die Mehrheit für eine Temoperatur eingestellt hat - gut bei dem Badewasser kannst du es im Nachhinein messen weil du - ich wiederhole ein objektives Kalibrierungsgerät hasst - ein Thermometer. Bei der Glücksumfrage gibt es das nicht. Du kannst Glück nicht objektiv messen - es gibt kein vergleichbares Gerät wie bei der Temperaturbestimmung.
Darum war schon gleich meine allererste Frage an dich nach einer objektiven Skala Einheit und Messmethode um dir diesen Irrsinn klar zu machen.....und jetzt nach 10 Posts sind wir immer noch nicht weiter.... dein Lernfortschritt ist wirklich äusserst minimal um nicht zu sagen - nicht vorhanden :D
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Meines Wissens hat man so eine Umfrage auch schon mal bei Eingeborenenvölkern in der Wildnis gemacht, die kaum Kontakt zur Aussenwelt hattten - und man waren die glücklich. Depressionen sind dort völlig unbekannt, man erfreut sich des Lebens und der Natur ohne jeglichen materiellen Besitz oder zivilisatorische Errungenschaften.

also was sagt uns diese Umfrage? Wir müssen sofort wieder anfangen in Höhlen zu wohnen, und Wölfe jagen, und Beeren sammeln. Dazu uns in Felle kleiden und gemeinsam um die Feuerstelle herum schlafen.....nein sagt es uns nicht? Ja was verdammt sagt uns denn diese Glücksstudie dann? Oder sollte sie doch tatsächlich völlig willkürlich und nutzlos sein?


Verdammt! Warum sind die Dänen so glücklich? Ich habe deswegen sogar heute Morgen eine Dänin befragt! Dieses blonde dauerhaft grinsende Honigkuchenpferdchen meinte halt: wir haben es immer hyggelig, verstehst du? hyggelig, hyggelig!!
Ich brauch Antidepressiva!
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
[/B]

Verdammt! Warum sind die Dänen so glücklich? Ich habe deswegen sogar heute Morgen eine Dänin befragt! Dieses blonde dauerhaft grinsende Honigkuchenpferdchen meinte halt: wir haben es immer hyggelig, verstehst du? hyggelig, hyggelig!!
Ich brauch Antidepressiva!

:D :D...vermutlich hat ein Pharmziekonzern die Studie in Auftrag gegeben
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
auch die Merhheit hat keinen anspruch auf Objektivität. Und nur weil eine Mehrheit 38 Grad als angenehm empfindet ist dieser Wert noch lange nicht ideal und schon garnicht unbedingt ideal für mich.
Zumal du ja garnicht weisst was die Mehrheit für eine Temoperatur eingestellt hat - gut bei dem Badewasser kannst du es im Nachhinein messen weil du - ich wiederhole ein objektives Kalibrierungsgerät hasst - ein Thermometer. Bei der Glücksumfrage gibt es das nicht. Du kannst Glück nicht objektiv messen - es gibt kein vergleichbares Gerät wie bei der Temperaturbestimmung.
Darum war schon gleich meine allererste Frage an dich nach einer objektiven Skala Einheit und Messmethode um dir diesen Irrsinn klar zu machen.....und jetzt nach 10 Posts sind wir immer noch nicht weiter.... dein Lernfortschritt ist wirklich äusserst minimal um nicht zu sagen - nicht vorhanden :D

Was Du als Stagnation meines Lernfortschrittes erkannt haben möchtest,
hat eine Ursache: Deine Erkenntnisresistenz.

Auch wenn man bei der Bestimmung der Zufriedenheit
nicht nur einfach einen Termometer in den Popo schieben kann
wie zum Bestimmen der Körpertemperatur,
kann man anstelle der Gradeinteilungen
zwischen den Erträglichkeitsgrenzen von +/- 50°
Einteilungen von -10 bis +10 festlegen,
die man entsprechenden Zuständen von Wohl- und Unwohlgefühlen zuweist
zwischen Todeswunschschmerzen und fast entrückender Ekstase.

Vor allem geht es aber darum, herauszufinden,
was genau möglichst viele Menschen
dem oberen Skalenbereich positiver Wahrnehmungen näher bringt
und sie vor den unteren Bereichen des negativen Skalenbereiches bewahrt.
Vor allem, was das Verhalten von Menschen betrifft.
Dass ein Beilhieb auf den Schädel starke Schmerzen verursacht,
dürfte klar sein, und damit sowas nicht überhand nimmt,
leisten wir uns ja auch eine Justiz,
die derlei gelegentlich verhindert,
wenn sie nicht gerade was besseres zu tun hat ... :giggle:
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
ohbahma

:rolleyes2:
Was Du als Stagnation meines Lernfortschrittes erkannt haben möchtest,
hat eine Ursache: Deine Erkenntnisresistenz.

Auch wenn man bei der Bestimmung der Zufriedenheit
nicht nur einfach einen Termometer in den Popo schieben kann
wie zum Bestimmen der Körpertemperatur,
kann man anstelle der Gradeinteilungen
zwischen den Erträglichkeitsgrenzen von +/- 50°
Einteilungen von -10 bis +10 festlegen,
die man entsprechenden Zuständen von Wohl- und Unwohlgefühlen zuweist
zwischen Todeswunschschmerzen und fast entrückender Ekstase.

Vor allem geht es aber darum, herauszufinden,
was genau möglichst viele Menschen
dem oberen Skalenbereich positiver Wahrnehmungen näher bringt
und sie vor den unteren Bereichen des negativen Skalenbereiches bewahrt.
Vor allem, was das Verhalten von Menschen betrifft.
Dass ein Beilhieb auf den Schädel starke Schmerzen verursacht,
dürfte klar sein, und damit sowas nicht überhand nimmt,
leisten wir uns ja auch eine Justiz,
die derlei gelegentlich verhindert,
wenn sie nicht gerade was besseres zu tun hat ... :giggle:

wieder stellt sich die Frage "politisch oder sexuell oder gar beides" in Bezug auf Thermometer, Wohlfühlgefühl, Hiebe statt Liebe, Juristerei .


:rolleyes2:
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
[
QUOTE=Ei Tschi;759751]Was Du als Stagnation meines Lernfortschrittes erkannt haben möchtest,
hat eine Ursache: Deine Erkenntnisresistenz.

Auch wenn man bei der Bestimmung der Zufriedenheit
nicht nur einfach einen Termometer in den Popo schieben kann
wie zum Bestimmen der Körpertemperatur,
kann man anstelle der Gradeinteilungen
zwischen den Erträglichkeitsgrenzen von +/- 50°
Einteilungen von -10 bis +10 festlegen,
die man entsprechenden Zuständen von Wohl- und Unwohlgefühlen zuweist
zwischen Todeswunschschmerzen und fast entrückender Ekstase.

Sicher kannst du das, du kannst aber beide bzw die vielen Verschiedenen Aussagen nicht mit einander vergleichen und darum sind diese jeweiligen Bewertungen komplett nutzlos.
Es ist aus diesen subjekiven Bewertungen eben keine objektiver Erkenntnisgewinn möglich , und dementsprechend auch nicht was glücklich macht.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Kleinere Länder haben offensichtlich auch kleiner Probleme, zumindest in Europa. Wobei nebenbei bemerkt gehört, dass Glück über die herangezogenen Fakten auch nur relativ ist.

Ich kam mal durch Dänemark per PKW -war voher nie dort und wollte an die Küste , was mir sofort auffiel, war die geringe Dichte an Fahrzeugen und Personen, das Fehlen von Ampeln, die hatten damals vor ca. 20 Jahren schon diese Kreisel. die heute bei uns Mode sind, mit Vorfahrtsregelung im Kreis - es wirkte schon am Frühen Abend alles wie verlassen und auch in den Geschäften der bleibende Eindruck von Zeitlupe bei allen Aktivitäten.
Zuerst dachte ich, es wäre irgend ein Gedenktag - aber in den folgenden Tagen blieb der Eindruck erhalten, als wäre irgendwo eine Versammlung oder eine Festivität, wo die meisten wohl anzutreffen waren.

Aber nichts der gleichen - es herrschte irgendwie so etwas wie ein vergrösserter Abstand zum nächsten Passanten, egal ob mit Auto oder zu Fuss.

Heute verstehe ich das besser, dort sind die Dimensionen der öffenlichen Begegnung einfach mehr auseinandergezogen, auf die Vermeidung von optimaler Raumnutzung geeicht und wirken dadurch ungewöhnlich stress -und beschleunigungsfrei.

Das hat mich unbewusst doch so erstaunt, dass ich es mir bei aller angeborenen Ignoranz bis heute gemerkt habe.
Um so erfreuter bin ich natürlich, dass die Dänen angeblich die zufriedensten Einwohner weltweit sein sollen, es passt jedenfalls mit der dortigen Umgebung bestens überein.
Und für mich die Bestätigung, dass ich ein recht empfindlicher Beobachter bin, dem das Ungewöhnliche nicht verborgen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das Leben findet einen Weg.
Kennst du: Man könnte auch sagen das Geld verschwindet im US-Deep State ...
Die mediale...
Die Masse geilt sich an sowas auf! Sowas wird konsumiert und sich mit einem...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben