Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sollte " Ficki Ficki" reichen für einen Dauerurlaub ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Ja sicher, weil nämlich ohne Subventionen das ganze Kartenhaus zusammenbricht.


... nicht das Ganze. Vielleicht gabe es dann weniger Spekulation auf Kosten der Allgemeinheit, gesündere Lebensmittel, weil die Massentierhaltung nicht mehr staatlich unterstützt würde, vielleicht keine lebend Tiertransporte mehr ins Ausland, weil sich damit bekanntlich beträchtliche Subventionen erwirtschaften (oder soll ich besser "ergaunern" schreiben) lassen.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.796
Punkte
50.820
wie kommst du darauf, dass ich die Teilnehmer aus jeglicher Eigentverantwortung entlasse?

nur erklär mir bitte, warum sie alle Verantwortung selbst tragen sollen?


wenn im normalen Schulsystem die Durchfalquote so hoch wäre, würdest du die Schüler komplett dafür verantwortlich machen oder würdest du nach Fehlern im System suchen?

ich würde auch da immer noch einen Mix aus beidem vermuten, warum musst du immer absolut denken, entweder sind die Teilnehmer Schuld oder sie sind komplett frei von jeder Schuld, schwarz/weiß denken, was anderes kannst du nicht

lies meinen Beitrag nochmal durch, ich hab nirgends geschrieben, dass die Teilnehmer völlig unschuldig sind, aber sie sind eben auch nicht die Alleinschuldigen wie bei dir

deswegen kommt von dir auch der Spruch mit dem Teddybärenwerfer, weil du jeden Sinn für Realität verloren hast, die Realität ist niemals schwarz/weiß, sie ist immer grau

und es gibt keine Unschuldigen nur unterschiedliche Grade von Verantwortung (frei nach Stig Larrson)

... und die Polizisten sind verantwortlich für die Randale bei Fußballspielen :kopfkratz:

Deswegen ja, gerade weil mir Marktwirtschaft am Herzen liegt, der Kapitalismus verhindert aber Marktwirtschaft.
Lass uns doch mal aufhören die kapitalistischen Leichen zu verstaatlichen, die großen AG's zu subventionieren, Abwrackprämien, Steuergeschenke und hassenichjesehn und die Banken zu retten.
Was da dann am Ende übrig bleibt ist echte Marktwirtschaft.
Mir schwebt eine freie Gesellschaft vor die arbeitsteilig freie Märkte bewirtschaftet und den Wohlstand gleichmäßig verteilt, die Freiwirtschaftslehre sagt wie's geht.

Wird nicht Marktwirtschaft mit Kapitalismus gleich gesetzt ?
Rettet die Rettung der Systemrelevanten auf Kosten der Gesellschaft nicht den Markt ?
Eine gleichmäßige Verteilung des Wohlstands , wäre dies nicht Sozialismus ?
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
... und die Polizisten sind verantwortlich für die Randale bei Fußballspielen :kopfkratz:



Wird nicht Marktwirtschaft mit Kapitalismus gleich gesetzt ?
Rettet die Rettung der Systemrelevanten auf Kosten der Gesellschaft nicht den Markt ?
Eine gleichmäßige Verteilung des Wohlstands , wäre dies nicht Sozialismus ?

War Ludwig Erhardt Sozialist? Immerhin schrieb er das Buch "Wohlstand für alle".
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.796
Punkte
50.820
War Ludwig Erhardt Sozialist? Immerhin schrieb er das Buch "Wohlstand für alle".

Bücher schreiben kann jeder ! An den Taten sollten die Menschen gemessen werden !

Freilich konnten dann viele mit dem Käfer an die Adria , aber war die Teilhabe angemessen am Beitrag ?
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
... und die Polizisten sind verantwortlich für die Randale bei Fußballspielen :kopfkratz:

[...]

ja und nein, es gilt wie immer hinschauen, es gibt auch immer mal wieder Berichte, dass die "Krawallpolizisten" durchaus auch an Eskalation interessiert sind, ganz unschuldig werden sie also auch nicht sein

dreh es nur jetzt nicht wieder rum und behaupte ich würde die "Hooligans" aus der Verantwortung entlassen wollen, das wäre dann nämlich wieder schwarz/weiß denken, dafür bin ich überhaupt nicht zu haben
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.796
Punkte
50.820
ja und nein, es gilt wie immer hinschauen, es gibt auch immer mal wieder Berichte, dass die "Krawallpolizisten" durchaus auch an Eskalation interessiert sind, ganz unschuldig werden sie also auch nicht sein

dreh es nur jetzt nicht wieder rum und behaupte ich würde die "Hooligans" aus der Verantwortung entlassen wollen, das wäre dann nämlich wieder schwarz/weiß denken, dafür bin ich überhaupt nicht zu haben

Wären die Juden im Warschauer Getto etwas friedlicher gewesen , wär die Sache auch nicht so eskaliert ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.276
Punkte Reaktionen
20.638
Punkte
69.820
Geschlecht
Wird nicht Marktwirtschaft mit Kapitalismus gleich gesetzt ?
Versucht man dem blöden Volk immer wieder einzureden.
Kapitalismus hat mit Kapital zu tun, sagt doch schon der Begriff und im Speziellen geht es um Gewinne und leistungslose Einkommen, also den Tanz um das goldene Kalb.

Ein Markt ist ein Ort an dem sich Angebot und Nachfrage auf Augenhöhe begegnen und wenn dieser Markt funktioniert ist Kapitalismus nicht möglich, funktionierende Märkte lassen keine leistungslosen Einkommen zu.

Rettet die Rettung der Systemrelevanten auf Kosten der Gesellschaft nicht den Markt ?

Es gibt ja gar keinen Markt, es gibt einen Sozialismus für Reiche, eine durchsubventionierte Wirtschaft in der der Staat die kapitalistischen Leichen sozialisiert und das Volksvermögen privatisiert.

Eine gleichmäßige Verteilung des Wohlstands, wäre dies nicht Sozialismus ?
Nicht im derzeitigen Sinn des Wortes.
Ein freier Markt der nicht subventioniert wird, bräuchte keine Kapitalisten füttern und jeder könnte seinen Unterhalt leicht und locker selber bestreiten, mit Sozialismus hat das nix zu tun.
Überleg mal du arbeitest heute dein halbes Leben lang um Zinsen zu bedienen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.482
Punkte Reaktionen
49.231
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Bücher schreiben kann jeder ! An den Taten sollten die Menschen gemessen werden !

Freilich konnten dann viele mit dem Käfer an die Adria , aber war die Teilhabe angemessen am Beitrag ?

Als sich die Teilhabe dank eines gesunden Arbeitsmarkt zu entwickeln begann, schloss Erhard ein Anwerbeabkommen mit Italien ab "um auf künftige Lohnforderungen dämpfend einzuwirken".

In der Folge wurden alle Anwerbeabkommen von unionsgeführten Regierungen abgeschlossen. Diese Politik funktioniert bis heute.
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Wären die Juden im Warschauer Getto etwas friedlicher gewesen , wär die Sache auch nicht so eskaliert ...

wollen wir jetzt wirklich jedes Ereigniss einzeln durchkauen um zu beweisen, dass sich irgendwo doch vielleicht Unbeteiligte finden?
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Bücher schreiben kann jeder ! An den Taten sollten die Menschen gemessen werden !

Freilich konnten dann viele mit dem Käfer an die Adria , aber war die Teilhabe angemessen am Beitrag ?


Bücher sagen manchmal eine ganze Menge über den Schriftsteller aus. So zum Beispiel auch über Adolf Hitler, der bereits nach seinem Putschversuch in der Festungshaft sein Buch "Mein Kampf" geschrieben und auch veröffentlicht hat. Viele Menschen hatten es damals gelesen, doch anstatt vor diesem Ungeheuer gewarnt zu sein, haben sie ihm seine bereits da angekündigten Untaten nicht geglaubt.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.796
Punkte
50.820
Versucht man dem blöden Volk immer wieder einzureden.
Kapitalismus hat mit Kapital zu tun, sagt doch schon der Begriff und im Speziellen geht es um Gewinne und leistungslose Einkommen, also den Tanz um das goldene Kalb.

Ein Markt ist ein Ort an dem sich Angebot und Nachfrage auf Augenhöhe begegnen und wenn dieser Markt funktioniert ist Kapitalismus nicht möglich, funktionierende Märkte lassen keine leistungslosen Einkommen zu.

verzeih bitte meine Naivität .
Aber gibt es funktionierende Märkt und wen ja wie sehen die aus ?
Märkte sind da um GEwinne zu erzielen , sind dies nicht leistungslose Einkommen?
Leistungslos wäre doch ein 1 .: 1 oder sehe ich da was falsch ?

Es gibt ja gar keinen Markt, es gibt einen Sozialismus für Reiche, eine durchsubventionierte Wirtschaft in der der Staat die kapitalistischen Leichen sozialisiert und das Volksvermögen privatisiert.

Die Kartellbehörde verdient ihren Namen nicht , es wird fleißig von unten nach oben verteilt !
Nicht im derzeitigen Sinn des Wortes.
Ein freier Markt der nicht subventioniert wird, bräuchte keine Kapitalisten füttern und jeder könnte seinen Unterhalt leicht und locker selber bestreiten, mit Sozialismus hat das nix zu tun.
Überleg mal du arbeitest heute dein halbes Leben lang um Zinsen zu bedienen.

Wo würden auf einem hemmungslosen Markt die Schwächsten der Gesellschaft stehen ( liegen ) ?
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.796
Punkte
50.820
Als sich die Teilhabe dank eines gesunden Arbeitsmarkt zu entwickeln begann, schloss Erhard ein Anwerbeabkommen mit Italien ab "um auf künftige Lohnforderungen dämpfend einzuwirken".

In der Folge wurden alle Anwerbeabkommen von unionsgeführten Regierungen abgeschlossen. Diese Politik funktioniert bis heute.

Und heute werden uns mordende / vergewaltigende Iraker /Syrer / Afghanen als Lösung angeboten !

wollen wir jetzt wirklich jedes Ereigniss einzeln durchkauen um zu beweisen, dass sich irgendwo doch vielleicht Unbeteiligte finden?

Joo , evtl. traf 9/ 11 auch Unschuldige :kopfkratz:

Bücher sagen manchmal eine ganze Menge über den Schriftsteller aus. So zum Beispiel auch über Adolf Hitler, der bereits nach seinem Putschversuch in der Festungshaft sein Buch "Mein Kampf" geschrieben und auch veröffentlicht hat. Viele Menschen hatten es damals gelesen, doch anstatt vor diesem Ungeheuer gewarnt zu sein, haben sie ihm seine bereits da angekündigten Untaten nicht geglaubt.

"Mein Kampf " war gestern , heute ruft der Koran zum Kampf gegen die Ungläubigen auf , wie du und ich !

Ach, Du meinst, die Opfer des Nazi Terrors waren selber schuld?

Keines falls aber die unterschiedliche Wichtung bezüglich des Gaza - streifens finde ich zum Ko...!
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Joo , evtl. traf 9/ 11 auch Unschuldige :kopfkratz:

aber ja doch, sie waren gänzlich unbeteiligt am deutschen Ausbildungssystem für Ausländer -.-


willst du noch weiter ausholen um zu beweisen, dass das Versagen der Schüler eindeutig nur an den Schülern selbst liegt und die Gestaltung des Unterrichts keinerlei Auswirkungen auf den Erfolg der Schüler hat?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.276
Punkte Reaktionen
20.638
Punkte
69.820
Geschlecht
verzeih bitte meine Naivität .
Aber gibt es funktionierende Märkt und wen ja wie sehen die aus ?

Ein funktionierender Markt kennt nur Angebot und Nachfrage, keine Subventionen keine Monopole und ganz wichtig, das Geld als Ware unter Waren mit den Eigenschaften der Waren.
Geld ist eine Tauschware und die darf ihren Besitzer keinen Vorteil einbringen wenn sie gehortet wird.
Ein Geld das in Form von Zinsen leistungslose Einkommen generiert ist für einen funktionierenden Markt pures Gift.

Märkte sind da um GEwinne zu erzielen , sind dies nicht leistungslose Einkommen?
Leistungslos wäre doch ein 1 .: 1 oder sehe ich da was falsch ?

Gewinne sind leistungslose Einkommen.
Gewinne sind Folge eines Marktverhältnisses in dem das Angebot künstlich verknappt wird, man hält Investitionen zurück um Gewinne zu ermöglichen.

Ein Gewinn ist der Teil des Erlös, den eine Ware am Markt erzielt, der Über die Kosten der Bereitstellung dieser Waren hinausgeht.
Ich muß also keinen Gewinn machen um Kosten deckend zu wirtschaften und unter einem intakten Marktverhältnis würde ich auch keinen Gewinn machen.
Der Gewinn des einen ist immer der Verlust des anderen und in einer arbeitsteiligen Gesellschaft sind solche Missverhältnisse einfach unmoralisch.

Die Kartellbehörde verdient ihren Namen nicht , es wird fleißig von unten nach oben verteilt !
Wo würden auf einem hemmungslosen Markt die Schwächsten der Gesellschaft stehen ( liegen ) ?

Wenn der Staat die Finger raus läßt gibt es keinen hemmungslosen Markt, der Markt regelt sich selbst, allerdings hätte ein Zinsgeld schon gleich verloren, das funktioniert nämlich nur über exponentielles Wachstum und Märkte wachsen nun mal nicht exponentiell und wenn dann der Staat nicht mit Subventionen eingreift, geht das Geldsystem kaputt.

Ein funktionierender Markt kennt auch keine Schwachen oder Schwächsten, einfach weil jeder Anbieter und Nachfrager ist.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.796
Punkte
50.820
Ein funktionierender Markt kennt nur Angebot und Nachfrage, keine Subventionen keine Monopole und ganz wichtig, das Geld als Ware unter Waren mit den Eigenschaften der Waren.
Geld ist eine Tauschware und die darf ihren Besitzer keinen Vorteil einbringen wenn sie gehortet wird.
Ein Geld das in Form von Zinsen leistungslose Einkommen generiert ist für einen funktionierenden Markt pures Gift.

Ist dieses Gift nicht auch der Urspung des Antisemitismus ? Nehmen wir den Isaac von York im " Ritter Ivanhoe "

Gewinne sind leistungslose Einkommen.
Gewinne sind Folge eines Marktverhältnisses in dem das Angebot künstlich verknappt wird, man hält Investitionen zurück um Gewinne zu ermöglichen.

Aber werden nicht auch natürliche Verknappungen ausgenutzt ? z.Bsp . schlechte Ernten , da greift man dann Subventionen + höhere Preise ab

Ein Gewinn ist der Teil des Erlös, den eine Ware am Markt erzielt, der Über die Kosten der Bereitstellung dieser Waren hinausgeht.
Ich muß also keinen Gewinn machen um Kosten deckend zu wirtschaften und unter einem intakten Marktverhältnis würde ich auch keinen Gewinn machen.
Der Gewinn des einen ist immer der Verlust des anderen und in einer arbeitsteiligen Gesellschaft sind solche Missverhältnisse einfach unmoralisch.

Aber ist der Gewinn nicht Voraussetzung für Wachstum ?
Der Dorfschmied der kostendeckend arbeitet , wird nie ein Flugzeug auf seinem Amboss schmieden , oder ?

Wenn der Staat die Finger raus läßt gibt es keinen hemmungslosen Markt, der Markt regelt sich selbst, allerdings hätte ein Zinsgeld schon gleich verloren, das funktioniert nämlich nur über exponentielles Wachstum und Märkte wachsen nun mal nicht exponentiell und wenn dann der Staat nicht mit Subventionen eingreift, geht das Geldsystem kaputt.

Ein funktionierender Markt kennt auch keine Schwachen oder Schwächsten, einfach weil jeder Anbieter und Nachfrager ist.

Ist der sich selbstregelnde Markt nicht Wunschdenken ?
Was ist mit den sozialschwachen Fastnurnachfragern , die für ihre Arbeitskraft fast nichts bekommen ?
Mindestlohn ist ja schon wieder ein Eingriff ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.276
Punkte Reaktionen
20.638
Punkte
69.820
Geschlecht
Ist dieses Gift nicht auch der Urspung des Antisemitismus ? Nehmen wir den Isaac von York im " Ritter Ivanhoe "

Das Problem ist, immer wenn eine Gruppe sich ausgrenzt, eine Gesellschaft in der Gesellschaft hervorbringt führt das zu Problemen.



Aber werden nicht auch natürliche Verknappungen ausgenutzt ? z.Bsp . schlechte Ernten , da greift man dann Subventionen + höhere Preise ab

Das läßt sich aber durch Konkurrenz nicht vermeiden.



Aber ist der Gewinn nicht Voraussetzung für Wachstum ?
Der Dorfschmied der kostendeckend arbeitet , wird nie ein Flugzeug auf seinem Amboss schmieden , oder ?


Nein im Gegenteil, der Reichtum wird nämlich immer nur bei einer kleinen Minderheit landen und diese Minderheit konsumiert im Verhältnis zu ihren Vermögen deutlich zu wenig.
Nicht umsonst hat die EZB die Zinsen im Minus.


Ist der sich selbstregelnde Markt nicht Wunschdenken ?

Keinesfalls, er muß gewollt werden, eine Umlaufgebühr/Bargeldsteuer auf das Bargeld wäre der Einstieg.
Was ist mit den sozialschwachen Fastnurnachfragern , die für ihre Arbeitskraft fast nichts bekommen ?

Hört sich vielleicht unglaublich an, aber du erwirtschaftest heute Zinsen im Umfang deiner halben Lebensleistung, wenn das endlich aufhört wird es niemanden mehr geben der seinen Unterhalt nicht selber erwirtschaften kann.

Mindestlohn ist ja schon wieder ein Eingriff ?

Auf jeden Fall der, Mindestlohn ist ein Eingriff in die Preisbildung.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.796
Punkte
50.820
Das Problem ist, immer wenn eine Gruppe sich ausgrenzt, eine Gesellschaft in der Gesellschaft hervorbringt führt das zu Problemen.

Aber dann immer die Opferrolle spielen !

Das läßt sich aber durch Konkurrenz nicht vermeiden.

Ist das Nicht nicht zuviel ?

Aber ist der Gewinn nicht Voraussetzung für Wachstum ?
Der Dorfschmied der kostendeckend arbeitet , wird nie ein Flugzeug auf seinem Amboss schmieden , oder ?


Nein im Gegenteil, der Reichtum wird nämlich immer nur bei einer kleinen Minderheit landen und diese Minderheit konsumiert im Verhältnis zu ihren Vermögen deutlich zu wenig.
Nicht umsonst hat die EZB die Zinsen im Minus.

Meine Frage ging dahin ob mit deinem Modell große komplexe Einheiten entstehen können und wenn ja , wie ?

Hört sich vielleicht unglaublich an, aber du erwirtschaftest heute Zinsen im Umfang deiner halben Lebensleistung, wenn das endlich aufhört wird es niemanden mehr geben der seinen Unterhalt nicht selber erwirtschaften kann.

Wirklich , weniger erwirtschaften und dabei besser dastehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.276
Punkte Reaktionen
20.638
Punkte
69.820
Geschlecht
Aber dann immer die Opferrolle spielen !

Man versucht halt einen Vorteil zu ziehen aus einem Leid das man selbst verschuldet hat.


Ist das Nicht nicht zuviel ?

In deinem Beispiel ging es um knappe Rohstoffe, Schlechte Ernten, weissenichwassonstnoch.
Dadurch entsteht ja kein einseitiger Vorteil in dem Fall müßten ja alle Produzenten höhere Preise zahlen, die sie natürlich auch alle im Preis an den Kunden weiterreichen.



ie Meine Frage ging dahin ob mit deinem Modell große komplexe Einheiten entstehen können und wenn ja , w?

Was muß ich mir unter großen komplexen Einheiten vorstellen?


Wirklich , weniger erwirtschaften und dabei besser dastehen ?
Natürlich, mit dem Zins geht der Mehrwert (Gewinn) zu null.
Der Arbeiter kommt also erstmalig überhaupt in den Genuß seines vollen Arbeitsertrages.
Nun, was heißt das?
Ganz einfach, das unter Angebotsdruck stehende Geld wird natürlich vornehmlich da investiert wo noch Gewinne gemacht werden.
Je mehr Unternehmer jedoch den Bedarf bewirtschaften desto weniger Gewinn ist drin und am Ende kriegt jeder nur noch seine geleistete Arbeit bezahlt und so soll es sein.

Zins war eh klar, wird eingepreist, fällt auch flach.
Wir haben also keine Verluste mehr durch die Gewinne anderer, können am echten Bedarf wirtschaften weil wir keine Zinsen mehr bedienen müssen und können Umwelt und Ressourcen schonen weil der Zins bedingte Wachstumszwang auch weg fällt.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.796
Punkte
50.820
Was muß ich mir unter großen komplexen Einheiten vorstellen?

z. Bsp . Autokonzerne

Natürlich, mit dem Zins geht der Mehrwert (Gewinn) zu null.
Der Arbeiter kommt also erstmalig überhaupt in den Genuß seines vollen Arbeitsertrages.
Nun, was heißt das?
Ganz einfach, das unter Angebotsdruck stehende Geld wird natürlich vornehmlich da investiert wo noch Gewinne gemacht werden.
Je mehr Unternehmer jedoch den Bedarf bewirtschaften desto weniger Gewinn ist drin und am Ende kriegt jeder nur noch seine geleistete Arbeit bezahlt und so soll es sein.

Zins war eh klar, wird eingepreist, fällt auch flach.
Wir haben also keine Verluste mehr durch die Gewinne anderer, können am echten Bedarf wirtschaften weil wir keine Zinsen mehr bedienen müssen und können Umwelt und Ressourcen schonen weil der Zins bedingte Wachstumszwang auch weg fällt.

Wer sollte den Arbeiter beschäftigen ohne Gewinnabsicht ?
Wäre dafür nicht ein Soz./ Kommunismus nötig ?
Deine Vorstellungen haben Ähnlichkeiten mit Genossenschaften , aber haben diese je in größerem Format funktioniert ?
Gibt es in Israel noch Kibuze ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Welche Medien konsumiert ihr?
Morgens. Tim K Carsten Jahn Ansonsten: Kai Orag Antispiegel RT.com Selten: Weltwoche...
Löst die brd auf!
Direkte Demokratie existiert nur in einem einzigen Land auf der Welt - Schweiz -...
Unterwerfung als Spektakel
Oben