Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sollte " Ficki Ficki" reichen für einen Dauerurlaub ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
z. Bsp . Autokonzerne



Wer sollte den Arbeiter beschäftigen ohne Gewinnabsicht ?
Wäre dafür nicht ein Soz./ Kommunismus nötig ?
Deine Vorstellungen haben Ähnlichkeiten mit Genossenschaften , aber haben diese je in größerem Format funktioniert ?
Gibt es in Israel noch Kibuze ?

Müssen das unbedingt komplexe Einheiten sein.
Ferrari produziert sogar Rennwagen.
Trotzdem warum sollte Freigeld keine großen Betriebe ermöglichen.
Warum muß ich Gewinne Machen um Arbeiter zu beschäftigen?
Der Erlös meiner Ware deckt doch alle Kosten, auch die der Arbeit.
Der Gewinn ist der Teil des Erlös der über die Kosten hinaus geht.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
https://www.stern.de/panorama/sehr-viele-scheitern-im-integrationskurs-beim-deutschtest-8633128.html

Bei wem es nicht über Ficki Ficki hinausreicht , den sollte man nicht lebenslang rundum versorgen !

Zitat:
''Fast die Hälfte aller Zuwanderer ist im vergangenen Jahr beim Deutschtest am Ende der Integrationskurse gescheitert. Von den rund 202 000 Teilnehmern konnten 93 500 die Kurse trotz Qualitätsoffensive nicht erfolgreich beenden, wie die «Neue Osnabrücker Zeitung» aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der AfD-Fraktion zitiert. Das entspricht einer Durchfaller-Quote von 45 Prozent. 2017 waren von 292 000 Teilnehmern gut 116 000 und damit 40 Prozent durchgefallen.''


Hmm, wie kann das sein?!:kopfkratz:


Hatte MERKEL 2015 den ganzen naiv-doofen Bahnhofklatschern und dem naiven Gutmenschen mit seinem anerzogenen Schuldkomplex allgemein in DE, nicht gesagt/förmlich versprochen dass da nur Hochschulabsolventen und Akademiker von ihr angelockt worden wären?!?:kopfkratz:
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.796
Punkte
50.820
Müssen das unbedingt komplexe Einheiten sein.
Ferrari produziert sogar Rennwagen.
Trotzdem warum sollte Freigeld keine großen Betriebe ermöglichen.
Warum muß ich Gewinne Machen um Arbeiter zu beschäftigen?
Der Erlös meiner Ware deckt doch alle Kosten, auch die der Arbeit.
Der Gewinn ist der Teil des Erlös der über die Kosten hinaus geht.

Irgendwie drehen wir uns im Kreis .
Willst oder kannst du mich nicht verstehen ?
Was ist Freigeld ? Sind nicht Gewinne notwendig um sich zu vergrößern als Unternehmen ?
Ein Arbeiten ohne Gewinn wäre das nicht Reproduktion auf immer gleichem Level ?
Warum soll ich Arbeiter beschäftigen , wenn nicht um Gewinn zu erzielen ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Irgendwie drehen wir uns im Kreis .
Willst oder kannst du mich nicht verstehen ?
Was ist Freigeld ?
Freigeld ist ein durch eine Umlaufgebühr gesichertes Vollgeld das vom Staat emittiert wird.
Durch die Gebühr, man könnte auch Steuer sagen, verliert das Geld im Laufe eines Jahres 6% an Wert.

Sind nicht Gewinne notwendig um sich zu vergrößern als Unternehmen ?

Warum?
Wenn ich mein Unternehmen vergrößern möchte kann ich auch Kredite dazu nutzen, die kommen als Freigeld zinslos daher.

Ein Arbeiten ohne Gewinn wäre das nicht Reproduktion auf immer gleichem Level ?

Gewissermaßen quasi, ja, aber die Nachfrage ändert sich auch nicht und wenn doch kann ich auch ohne Gewinn darauf reagieren indem ich mir dann Kredite hole.

Warum soll ich Arbeiter beschäftigen, wenn nicht um Gewinn zu erzielen?

Eine längerfristig eingespielte Freiwirtschaft würde dazu führen das große Firmen von ihren Arbeitern einfach gekauft und in Genossenschaften umgewandelt würden.

Der kleine Handwerker muß schon deshalb Arbeiter beschäftigen weil verschiedene Tätigkeiten alleine gar nicht zu bewältigen sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Durch die Gebühr, man könnte auch Steuer sagen, verliert das Geld im Laufe eines Jahres 6% an Wert.
Nein, wenn es eine Gebühr/ Steuer ist, dann wird nur umverteilt und das Geld verändert deswegen nicht sein Wertversprechen.
Verändert wird das Vermögen des Geldnutzers/ Geldhalters/ Geldbesitzers bei Modellen mit sogenannter Umlaufgebühr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wenn ich mein Unternehmen vergrößern möchte kann ich auch Kredite dazu nutzen, die kommen als Freigeld zinslos daher.
In Deiner Traumwelt vielleicht.


Eine längerfristig eingespielte Freiwirtschaft würde dazu führen das große Firmen von ihren Arbeitern einfach gekauft und in Genossenschaften umgewandelt würden.
Na sicher, die Arbeiter können dann schön auf das Ziel sparen. Zwar stellen sie ganz erstaunt fest, dass ihre Rücklagen zum Kauf des Unternehmens nach zehn Jahren extrem vermindert haben, aber den spinnerten Gurus der Freiwirtschaft wird schon ein Geistesblitz einfahren, wie man das verhindern könnte.
(Vielleicht mit Verzicht auf Freigeld?) :happy:
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.796
Punkte
50.820
Freigeld ist ein durch eine Umlaufgebühr gesichertes Vollgeld das vom Staat emittiert wird.
Durch die Gebühr, man könnte auch Steuer sagen, verliert das Geld im Laufe eines Jahres 6% an Wert.

Diese quasi programmierte Inflation ist deutlich höher als die heute für förderlich gehaltene .
Wo zu ist sie ( in dieser Höhe ) notwendig ?

Warum?
Wenn ich mein Unternehmen vergrößern möchte kann ich auch Kredite dazu nutzen, die kommen als Freigeld zinslos daher.

Gewissermaßen quasi, ja, aber die Nachfrage ändert sich auch nicht und wenn doch kann ich auch ohne Gewinn darauf reagieren indem ich mir dann Kredite hole.

Wer gewährt diese Kredite mit welchem Ziel ?

Eine längerfristig eingespielte Freiwirtschaft würde dazu führen das große Firmen von ihren Arbeitern einfach gekauft und in Genossenschaften umgewandelt würden.

Der kleine Handwerker muß schon deshalb Arbeiter beschäftigen weil verschiedene Tätigkeiten alleine gar nicht zu bewältigen sind.

Quasi ein Management buy out dieses wurde auch in der Wendezeit propagiert .

Aber in wie vielen Fällen hat es funktioniert ? Und in größerem Maßstab gar nicht !
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.796
Punkte
50.820

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.522
Punkte Reaktionen
21.987
Punkte
54.820
Geschlecht
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Warum aber setzt sich dieses Modell dann nicht im großen Stile durch ?

Etabliert sind Genossenschaften bereits. In bestimmten Bereichen haben sie sogar erhebliche Anteile.
Ansonsten stehen sie aber privaten Kapitalinteressen im Wege und selbige sind davon geprägt, selten ihr privates Eigentum zu vergesellschaften. Der letzte und einzige, der mir einfällt, war der Idealist PORST. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Foto-Kette. geklappt hats dann nicht, weil das Bewusssein der Porst-Mitarbeiter nicht ausreichte, bzw. ein Desinteresse an der gemeinschaftlichen Unternehmung hatten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Diese quasi programmierte Inflation ist deutlich höher als die heute für förderlich gehaltene .

Nenee, Umlaufgebühr hat mit Inflation nicht gemein aber auch gar nichts.
Eine Inflation ist eine Geldentwertung die die Preise steigen läßt und auch die Guthaben trifft.

Die Umlaufgebühr, 6% pro Jahr entwertet nicht das Geld, sie reduziert die Menge.
Wenn du den Hunni ein Jahr im Portmonee gehabt hast sind 6% weg die dir verbleibenden Freitaler behalten aber ihren Wert und die Preise steigen auch nicht.

Wo zu ist sie ( in dieser Höhe ) notwendig ?
Die Umlaufgebühr muß über dem Zinsfuß liegen.

Wer gewährt diese Kredite mit welchem Ziel ?
Die Banken natürlich!
Der Geldbesitzer wird seine Überschüsse nach wie vor einer Bank anvertrauen, nur bekommt er da jetzt keine Zinsen mehr, dafür hält die Bank ihn von der Umlaufgebühr frei, indem sie sein Geld sofort wieder in den Markt drückt und das macht sie natürlich mit zinslosen Krediten.


Quasi ein Management buy out dieses wurde auch in der Wendezeit propagiert .

Aber in wie vielen Fällen hat es funktioniert ? Und in größerem Maßstab gar nicht !

In einer Freiwirtschaft wird es aber funktionieren, schon deshalb weil Anleger nach Gewinn streben, der aber ausbleibt wenn das Realkapital/Sachkapital, keine Zinsen mehr abwirft.
Der Arbeiter wird diese Lücke füllen.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Wer sich solche Späße leisten kann, scheint nicht unter Fachkräftemangel zu leiden.

Dieser ''Facharbeitermangel'' in DE ist bekanntlich eh konstruierter Natur...


Wen es interessiert dem sei dieser Reportage ans Herz gelegt, bei ARD gesendet und auf YouTube zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=lFq2aAcf-8s


Da ist von 600 Leuten die Rede die sich für einen Job in der Wirtschaft beworben haben. Ein ''Mangel'' besonderer Art also...
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Bordelle haben dafür seit Merkels Grenzöffnung Hochkonjunktur!

Da stehen die Asylanten Schlange. Für das Rotlicht-Millieu ist das ein super Konjunktur-Programm!

Immer noch besser wie Vergewaltigungen...:traurig:
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich wäre dafür, dass alle Deutschen den Einbürgerungstest bestehen sollten, bevor sie sich als Deutsch bezeichnen dürfen. Dann hätten wir sofort 40 Millionen Menschen weniger. Auch den Deutschtest bestehen mit Sicherheit nicht einmal 50% der Deutschen. Dann folgt ein Test, der die Deutschen befragt, welche Rechte im Grundgesetz verankert sind (Meinungsfreiheit, Recht auf Asyl etc.) Wer diese Rechte nicht kennt oder anzweifelt, fliegt ebenfalls raus.

Interessanter Gedanke. Sicher gibt es einen solchen Einbürgerunsgtest für Einheimische in irgendwelche Ländern bereits, oder?


Sonst wäre der Vorschlag, auf den man erst mal kommen muß, eher als ein vorgezogener Aprilscherz zu werten...:eek:
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.394
Punkte Reaktionen
10.723
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Darüber ließe sich trefflich streiten....
hier rollt die nächste Bombe an....erinnern wir uns an die Italienische Mafia, die Russenmafia, die Osteuropäischen Mafiastrukturen
und jetzt kommen die Afrikanische Kriminellen Banden und treiben Ihr Unwesen auch in diesen Bereich...
ob das besser ist wage ich zu bezweifeln.....
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.796
Punkte
50.820
Etabliert sind Genossenschaften bereits. In bestimmten Bereichen haben sie sogar erhebliche Anteile.
Ansonsten stehen sie aber privaten Kapitalinteressen im Wege und selbige sind davon geprägt, selten ihr privates Eigentum zu vergesellschaften. Der letzte und einzige, der mir einfällt, war der Idealist PORST. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Foto-Kette. geklappt hats dann nicht, weil das Bewusssein der Porst-Mitarbeiter nicht ausreichte, bzw. ein Desinteresse an der gemeinschaftlichen Unternehmung hatten.

Der gebrauchte Idealismus für ein funktionieren ist so hoch, dass der Rahmen klein bleiben muß .
Eine handvoll Ökospinner die einen Biohof betreiben .
Habe mein Konto auch bei einer R+V , aber vom Genossenschaftscharakter bekomme ich nicht viel mit .

Nenee, Umlaufgebühr hat mit Inflation nicht gemein aber auch gar nichts.
Eine Inflation ist eine Geldentwertung die die Preise steigen läßt und auch die Guthaben trifft.

Die Umlaufgebühr, 6% pro Jahr entwertet nicht das Geld, sie reduziert die Menge.
Wenn du den Hunni ein Jahr im Portmonee gehabt hast sind 6% weg die dir verbleibenden Freitaler behalten aber ihren Wert und die Preise steigen auch nicht.

Ist es nicht egal was die Ursache eines Kaufkraftverlustes ist ?

Die Umlaufgebühr muß über dem Zinsfuß liegen.

Wenn es keinen Gewinn und Zins ist für mich eine Form des Gewinns gibt , warum muß dann etwas über NULL liegen :kopfkratz:

Die Banken natürlich!
Der Geldbesitzer wird seine Überschüsse nach wie vor einer Bank anvertrauen, nur bekommt er da jetzt keine Zinsen mehr, dafür hält die Bank ihn von der Umlaufgebühr frei, indem sie sein Geld sofort wieder in den Markt drückt und das macht sie natürlich mit zinslosen Krediten.

Wovon lebt diese Bank ?

In einer Freiwirtschaft wird es aber funktionieren, schon deshalb weil Anleger nach Gewinn streben, der aber ausbleibt wenn das Realkapital/Sachkapital, keine Zinsen mehr abwirft.
Der Arbeiter wird diese Lücke füllen.

Also wie Lotto ! Man hofft auf einen Gewinn , aber der tritt nicht ein :kopfkratz:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die Umlaufgebühr, 6% pro Jahr entwertet nicht das Geld, sie reduziert die Menge.
Da Du selbst die sogenannte ULG als Steuer/ Gebühr bezeichnet hast, wird die Geldmenge (Volkswirtschaft) nicht verändert.
Seit gefühlten 100 Jahren umwirbst Du das Freigeldmodell und kannst es nicht mal in Grundzügen vernünftig beschreiben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Ist es nicht egal was die Ursache eines Kaufkraftverlustes ist ?

Du hast mich wohl nicht verstanden, die Umlaufgebühr bringt im Vergleich zur Inflation keinen Kaufkraftverlust weil lediglich die Geldmenge verringert wird, die verbleibende Geldmenge behält exakt ihren Wert und der Staat emittiert immer genauso viel Geld wie der Markt braucht.


Wenn es keinen Gewinn und Zins ist für mich eine Form des Gewinns gibt, warum muß dann etwas über NULL liegen :kopfkratz:

Diese Frage verstehe ich nicht.



Wovon lebt diese Bank ?
Die Bank lebt von den Gebühren die sie für ihre Dienste erhebt.



Also wie Lotto ! Man hofft auf einen Gewinn , aber der tritt nicht ein :kopfkratz:

Nein es gibt keinen Gewinn, die Arbeit wird immer bezahlt werden, es soll keine leistungslosen Einkommen geben denn die wären jedem freien Markt schädlich.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.796
Punkte
50.820
Du hast mich wohl nicht verstanden, die Umlaufgebühr bringt im Vergleich zur Inflation keinen Kaufkraftverlust weil lediglich die Geldmenge verringert wird, die verbleibende Geldmenge behält exakt ihren Wert und der Staat emittiert immer genauso viel Geld wie der Markt braucht.

Wenn die Restgeldmenge ihren Wert behält und nicht steigert ist dies mit einem Kaufkraftverlust verbunden .

Nehmen wir von 100 Euro 6 Euro weg und die 94 Euro behalten ihren Wert hab ich einen Kaufkraftverlust von 6 Euro , oder nicht ?


Diese Frage verstehe ich nicht.

Bezog sich darauf :

Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
Die Umlaufgebühr muß über dem Zinsfuß liegen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zivilcourage nur bei...
Wenn Ausländer Zivilcourage zeigen wird ausgiebig darüber berichtet, wenn Deutsche es...
Iran-Präsident Ebrahim...
Das sollte im Islam überall Schule machen: Aber so was von! [twitter]
Unterwerfung als Spektakel
Oben