Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rache ist süß

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.432
Punkte Reaktionen
49.161
Punkte
88.820
Geschlecht
--
1. und 2. minimieren das Leiden in der Welt, die Punkte sind selbstverständlich.
3. erhöht das Leiden. Darin sehe ich keinen Sinn.

1. und 2. wird jede zivilisierte Gesellschaft berücksichtigen. Für 3. gibt es keinen Grund.

Dann müssen wir versuchen, wie er seine Würde wieder erlangt. Klar müssen wir alle vor Vergewaltigern schützen, notfalls lebenslang.

Er hat selbst keine. Er ist also psychisch krank. Er muss geeignet behandelt werden.

Weil der Staat kaputt ist. Bei Vergewaltigern ist es der tierische Trieb, bei Steuerhinterziehern ist es die Gier, die beim Tier normalerweise nicht vorkommt. Beides sind schwere Geisteskrankheiten, beide zerstören nachhaltig die Gemeinschaft und machen Vertrauen unmöglich. beide müssen geeignet behandelt werden.
Verhältnismäßigkeit ist auch ein Grundsatz der Zivilisation.
3. Minimiert das Leiden des Opfers, und ich bin der unerschütterlichen Meinung, dass das Opfer einen Anspruch darauf hat, auch (und gerade) wenn die jeweilige Maßnahme den Täter leiden lässt.

Zum Punkt Verhältnismäßigkeit möchte ich noch anregen, dass das jeweilige Strafmaß in direkten Zusammenhang zum verletzten Grundrecht des Opfers stehen sollte.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.432
Punkte Reaktionen
49.161
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Mir missfällt das Wort "Genugtuung" dann, wenn diese nur dann genug getan wurde, wenn Rache verübt wurde.
"Gerechte Strafe" ist eben genau NICHT "Rache":unsure:
Dazu müssten wir jetzt tief in die Definitionen der verwendeten Begriffe einsteigen, was letztlich zu endlosen Debatten führte.

Das halte ich für überflüssig. Meine Sicht sollte auch ohne weitere Erbsenzählerei hinreichend klar dargelegt sein.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Hier zu: Ursprung dieser Racheführung ist die Selbstjustiz. Wenn die verantwortliche Gesetzgebung es versäumt, Gerechtigkeit walten zu lassen.
Mit dieser Einstellung bist du selbst auch Freiwild. Beispiel: Könnte ja sein, dass du irgendjemand so auf die Nerven gehst, dass er dich anzeigt. Natürlich passiert nichts, weil die Anzeige an sich lächerlich ist. Also greift der Mensch zu Selbsthilfe und ballert dich über den Haufen. Es würde sich hier sehr entvölkern, wenn Selbstjustiz erlaubt wäre, und es steht zu befürchten, dass im Laufe der diversen Gerechtigkeitsaktionen mehr Deutsche als Ausländer zu Schaden kommen, rein aus Gründen der Stochastik...

Mich wundert bei all den Gewaltpredigern immer, dass sie ganz offensichtlich nicht damit rechnen, selbst mal zu den Opfern zu gehören. Sie selbst, oder Familienmitglieder.
Selbstjustiz empfiehlt sich nur, wenn der Täter völlig alleinstehend ist und das Opfer auch. Beide keinen Anhang, keine Freunde, niemand der um sie trauern würde. Andernfalls gäbe das ein unendliches Blutbad wie in einigen Muselgesellschaften, in deren Kultur die Blutrache fest verankert ist.

Du sagtest von dir selbst, du wärst völlig beziehungs- und kinderlos, alleinstehend und nur mit deinen Tieren verheiratet? Also keine Gefahr? Aber wenn sich einer an deinen Tieren rächt, was dann?
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
3. Minimiert das Leiden des Opfers, und ich bin der unerschütterlichen Meinung, dass das Opfer einen Anspruch darauf hat, auch (und gerade) wenn die jeweilige Maßnahme den Täter leiden lässt.

Zum Punkt Verhältnismäßigkeit möchte ich noch anregen, dass das jeweilige Strafmaß in direkten Zusammenhang zum verletzten Grundrecht des Opfers stehen sollte.
Natürlich. "Auge um Auge", "Zahn um Zahn". Nur dass nicht der Herr der Richter ist sondern jeder für sich?

Na, das wird heiter werden. Was machst du wenn jemand deinen Hund vergiftet, der selbst keinen Hund hat? Nimm man dann das jüngste Kind oder schenkt man ihm einen Hund, den man dann vergiftet? Oder ein querschnittgelämter Rollstuhlfahrer schießt dir die Beine weg. Was dann? Oder es zündet dir jemand deine Scheune an und deine Vorräte verbrennen. Du willst seine Scheune auch anzünden, es stellt sich aber heraus, dass der Mensch zur Miete in einer Zweizimmerwohnung haust. Was dann? Jemand vergewaltigt deine Schwester. Der hat auch eine Schwester, die leider sehr hässlich ist. Vergewaltigst du sie dann trotzdem?

Was du so theoretisch formulierst wird in der Praxis wirklich SEHR kompliziert.
 
Registriert
26 Jul 2023
Zuletzt online:
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
184
Punkte
7.552
Sagen wirs mal so:
wenn irgendein Mimöschen sich über jeden Pups stört und deshalb zur Polizei rennt
- zugegeben Extrembeispiel für ungerechtfertigte Rachegelüste -
dann ist das natürlich völliger Dreck.

Oder irgendwelches Proletengetue, meist im Vollsuff unter Vollidioten...
auch Schwachsinn

Aber es gibt Leute, die haben ihr
GUTES RECHT
auf Rache.

Wenn z.B. jmd ein pathologischer Lügner(Agent?) ist, der ekelhafte Gerüchte über andere verbreitet, diese wären pädophil oder der teilweise über Hinrichtungen von kritischen Zeitgenossen phantasiert oder seine (nicht vorhandene) "Community" auf YouTube auf deinen Kanal hetzt, um dort Stunk zu machen (allein die Absicht zählt!) und sich generell für den größten, schönsten und cleversten hält, dann frage ich unverblümt:
würde irgendjemand all diese *** vermissen?

Es gibt Leute, die brauchen Erziehung, wenn nicht sogar noch mehr...

und mir ist völlig klar, dass das jetzt wieder ein paar Humanisten überhaupt nicht verstehen, aber dass wir in einer Welt von 90 % Shitholes und 9,99 % Theaterdummokratien leben, das versteht ihr??
Und warum ist das wohl so??
Weil beizeiten keine Schellen verteilt wurden, als gewisse Möchtegerneliten frech geworden waren, ganz einfach.
Und weil du dich im Fokus siehst, bestimmst du natürlich was Rache und was Erziehung ist.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.974
Punkte Reaktionen
15.760
Punkte
50.820

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.974
Punkte Reaktionen
15.760
Punkte
50.820
ICH würde auch keine Stiftung zur besseren Integration stiften. ;)
Bedeutet du bist intelligent und kennst den Grundgedanken des Begriffes Asyl .
Schutz für wirklich Bedürftige für einen notwendigen Zeitraum zu gewähren bis zum Wegfall der Bedrohung .
Aber NIIIEEEEE darf ein "Schutzsuchender " zur Gefahr werden !
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.432
Punkte Reaktionen
49.161
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Natürlich. "Auge um Auge", "Zahn um Zahn". Nur dass nicht der Herr der Richter ist sondern jeder für sich?

Na, das wird heiter werden. Was machst du wenn jemand deinen Hund vergiftet, der selbst keinen Hund hat? Nimm man dann das jüngste Kind oder schenkt man ihm einen Hund, den man dann vergiftet? Oder ein querschnittgelämter Rollstuhlfahrer schießt dir die Beine weg. Was dann? Oder es zündet dir jemand deine Scheune an und deine Vorräte verbrennen. Du willst seine Scheune auch anzünden, es stellt sich aber heraus, dass der Mensch zur Miete in einer Zweizimmerwohnung haust. Was dann? Jemand vergewaltigt deine Schwester. Der hat auch eine Schwester, die leider sehr hässlich ist. Vergewaltigst du sie dann trotzdem?

Was du so theoretisch formulierst wird in der Praxis wirklich SEHR kompliziert.
Ein weiterer idiotischer Zwischenruf, der keiner expliziten Antwort würdig ist.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.413
Punkte Reaktionen
13.634
Punkte
149.042
Geschlecht
Kann ich es Dir zumuten/von Dir verlangen...!?...Gier/Geilheit in 1-3 Sätzen wissenschaftlich/theologisch/philosophisch zu diskutieren/definieren !?
Ich möchte Dir ein Angebot machen.
Ich sende keinen Post mehr...generell egal zu welchem Thema.. der länger als 3 Sätze hat.
Die Kunst eines klugen Menschen sollte es doch sein,schnell und deutlich auf den Punkt zu kommen...damit auch viele das Ganze lesen ...und dazu lernen...und die vermeintlich Neumalklugen sehen...aha...in der Kürze liegt die Würze...
Wenn ich also dieses Angebot mit 3 Sätzen mache...könntest Du das auch...oder brauchst Du 100 Sätze, wo 3 Sätze reichen würden !?
ich verrate Dir jetzt ein Geheimnis:
Wenn Menschen ihre Geilheit nicht im Griff haben, dann können sie auch keine Kinder erziehen. Darum verelenden Menschenhaufen (keine Gesellschaften) ohne eheliche Treue.
 
Registriert
26 Jul 2023
Zuletzt online:
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
184
Punkte
7.552
Nein. Geilheit ist die Folge von Untertrückung des Triebes. Auch Gesetze der Menschen führen dazu. Wie z.B. das Zölibat in der Kirche.
Hmmm. Ich werde ja nicht geil, weil ich meinen Trieb unterdrücke. Sondern weil er animiert wird. Stimuliert auch.

Trieb kommt VOR Geilheit.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.063
Punkte Reaktionen
25.350
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
ich verrate Dir jetzt ein Geheimnis:
Wenn Menschen ihre Geilheit nicht im Griff haben, dann können sie auch keine Kinder erziehen. Darum verelenden Menschenhaufen (keine Gesellschaften) ohne eheliche Treue.
Sie sollen keine Kinder "erziehen". Sie sollen sie ins Leben begleiten, fördern, bis sie Selbstständigkeit erreichen. Wenn du Kinder erziehst, dann gibst du ihnen all die Fehler mit auf den Pfad, die gerade von Menschlickeit und Selbstständigkeit abhalten.

Geilheit ist kein natürlicher Zustand sondern ein durch Erziehung und Vernachlässigung erzielter Irrzustand. Deshalb wurde die Sucht nach sexuellem Verkehr fälschlich mit in die Tosünde der Lust des Wollens inkludiert.

Du kannst auch sagen: Geilheit ist die süße Rache des verhinderten natürlichen Lebens.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.075
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich fasse bis hierher mal zusammen:
Egozentriker halten Rache für zielführend.
Staatsgläubige halten Staatsrache für übermenschlich.
Empathen halten Rache für fragwürdig. :cool:
 
Registriert
26 Jul 2023
Zuletzt online:
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
184
Punkte
7.552
Ich fasse bis hierher mal zusammen:
Egozentriker halten Rache für zielführend.
Staatsgläubige halten Staatsrache für übermenschlich.
Empathen halten Rache für fragwürdig. :cool:
Klingt,, als hält sie keiner für angebracht, aber durchführt sie trotzdem.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.063
Punkte Reaktionen
25.350
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Empathen halten Rache für fragwürdig. :cool:
Zwei Beispiele

1 - Dein Nachbar kommt nach Hause und rasiert "aus Versehen" einen Teil deines Gartenzauns.
2 - Dein Nachbar kommt mit der Heckenschere und rasiert "in voller Absicht" deine gesamten Pflanzen um.
 
Registriert
26 Jul 2023
Zuletzt online:
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
184
Punkte
7.552
Zwei Beispiele

1 - Dein Nachbar kommt nach Hause und rasiert "aus Versehen" einen Teil deines Gartenzauns.
2 - Dein Nachbar kommt mit der Heckenschere und rasiert "in voller Absicht" deine gesamten Pflanzen um.
Rache entsteht aus Handlungen die im Rechtssystem der Betroffenen nicht verankert sind, einer Gerechtigkeit zuzuführen.
Man kann natürlich auch eine Stiftung finanzieren, alles schon geschrieben und geschehen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was bedeutet Mainstream...
*gedanklich iSv emotional beeinflussen lassen... also Grübeln/Hirnfick
Grüner Wahnsinn im...
ein EDV Fuzzi also ... so so ... als Checker Chan na dann wie groß oder klein ist...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben