Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was bedeutet Mainstream? Wo fängt er an, wo hört er auf? Gibt es evtl. mehrere Mainstreams?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.897
Punkte Reaktionen
6.536
Punkte
45.520
(ich gehe mal davon aus, dass ein solcher Strang nicht schon existiert)

Folgendes - mein Weltbild, ganz frei nach Seume:

(Bilder: Logo der fabian society, ein Wolf im Schafspelz, das Narrenschiff von Brant, Symbolbild einer utopischen Gesellschaft/Welt)

Einerseits
die dystopische Welt der Schurken, natürlich in der zivilisierten Welt im Schafspelz! nennen wir es die bittere Realität (links); rechts die Träume, die Visionen, die Utopie, das Höhere, das Miteinander, Wahrheitsliebe, Vernunft etc.
und dazwischen dann die Narren, welche weder richtig realistisch (im doppelten Wortsinn) sind, weil diese sie anekelt, sie verarscht wurden etc. aber auch nicht wirklich echt im Oberstübchen sind und auch sonst nicht geprüft sind, sollte einem Narren mal ein wahrklingendes Wort aus dem Mund fallen, dann ist es oft sehr hohles Blabla ohne dass es was bringt.
Ich würde mich deshalb schon zu den Narren zählen!
Bin also ganz klar heimatlos in jeglicher Beziehung, für die Realität bin ich zu echt, aber für die reine Vernunft bin ich immer noch zu sehr Sklave der Wirkmächte wie etwa der Provokation der Trolle und nicht zuletzt der allzumenschlichen Sünden wie etwa
Faulheit.
Auch ansonsten ein eher schlichtes Gemüt 😋verhausschweint eben

Seume sprach übrigens von 30 % Schurken, 10 % Vernünftigen und dazwischen liegen die (60 %) Narren, an anderer Stelle ist sogar noch von Tollen die Rede, also einer Zwischenstufe zwischen Schurkerei und närrischem Verhalten?
wie dem auch sei
Wir haben also etliche Leute, welche in der Gegend rumgurken, die Glotze anmachen, manchmal nur noch aus Gewohnheit, sich nicht mit diesen Visagen identifizieren können, nichts neues dazulernen, sie merken auch, dass es Schrott ist, aber - die Gewohnheit...

Konkretes Beispiel: der ESC 2024

Wir müssen jetzt nicht wiederholen, was hoffentlich jeder gemerkt hat, dass wir hier - durch das System hinter den Systemen - eine massive Provokation und Dressur haben, wohl auch ordentlich Verwirrung.
richtig?
Hier zeigt sich für mich klar die Realität, man könnte es als rote Pille schlucken, die eigentliche Fratze dieser Welt! aber die Leute betteln lieber nach der blauen Schlafpille - irgendwo auch verständlich, denn die Massen sind gespalten, sie sind müde, nervös, man hat so alle möglichen Probleme, da will man jetzt nicht auch noch den großen Aufklärer spielen oder gar den Revoluzzer etc.

Die Frage, die sich für mich aber stellt:
Ist das dann überhaupt noch DER Mainstream?
Wenn Leute das gar nicht mehr konsumieren
diejenigen, die es tun, dann nur, um sich darüber aufzuregen oder darüber zu spotten?
Wenn die Mehrheit - wenn man sie ehrlich fragen würde - solche Shows abschaffen würden bzw. zumindest nicht mehr dafür zahlen wollen
Wo ist da also der Mainstream??

Ist dann nicht der EIGENTLICHE Mainstream das Narrenschiff all jener, welcher sich von solchen Formaten (gedanklich/emotional/grübelnd) beeinflussen lassen??
Denn Vernünftige Leute würden mE völlig anders mit solchen blödsinnigen Themen umgehen, sollen sie tatsächlich ihre Zeit mit sowas vergeuden, richtig?
Und nicht hier jetzt ein Meme und Witzbild nach dem anderen posten, wie doof und eklig die da alle sind - was wir ja eh schon alle wissen
oder ob das fake news sind
und bla bla blubb

Was meint ihr?
Wer wie was warum ... ist dieser ominöse "Mainstream"??
ist dieser eventuell ganz woanders zu definieren?
oder gibt es mehrere "MainstreamS"..??
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.897
Punkte Reaktionen
6.536
Punkte
45.520
*gedanklich iSv emotional beeinflussen lassen...
also Grübeln/Hirnfick
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.704
Punkte Reaktionen
22.078
Punkte
54.820
Geschlecht
Hör Dir den Text an von Karat "Das Narrenschiff"


Im DDR-Rock war schon alles vorhanden was wir heute erleben, nur kaum jemand tut sich diese vorhergesagten Wahrheiten an.

Mainstream heute ? Für jedes Alter jetzt vorhanden ...Jeder kann sich jeden Mist kaufen.

Sag mir ein Thema und ich bringe es Dir - Nur diesen Schwachsinn beim ESC hat kein DDR-Rocker vorausgesehen ...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.704
Punkte Reaktionen
22.078
Punkte
54.820
Geschlecht
*gedanklich iSv emotional beeinflussen lassen...
also Grübeln/Hirnfick
ESC und Emotionen ? Hirnfick für Minderheiten nenn ich das ! Jeder kann rumlaufen wie er will, nur kann es nicht sein das dieser Sch... für die Allgemeinheit zu gelten hat ! Warum wird Russland ausgeschlossen ? Warum nicht auch die Türkei oder Israel ? Alles Länder welche Krieg führen ! Diese Vermischung von Sport, Kultur und Politik ist einfach nur noch zum kotzen und die Mehrheit begreift das sowieso nicht ...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.473
Punkte Reaktionen
13.747
Punkte
149.042
Geschlecht
Mainstream ist die Gleichgültigkeit gegenüber Argumenten und Kausalketten. Es herrschen dann Scheinbegründungen aus wortreichen Ideologiekonstrukten vor. Die Argumentation bricht jeweils an der als gesichert dargestellten Blendgranate ab. Dahinter steckt meist Vorteilsnahme oder Schlimmeres.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.336
Punkte Reaktionen
25.644
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Hauptstrom

Im Deutschen bin ich besser zu Hause als in anderen Begrifflichkeiten

Der Miamgani besteht aus den 4 Hauptströmen Mississippi, Amazonas, Ganges und Nil. Der Mississippi ist schön, in einem Film wo der Dampfer drauf fährt, mit dem großen Wasserrad, anzuschauen. Doch bei dem Gedanken, ich selbst würde auch auf diesem Dampfer sein, würde das Schöne ganz schnell verschwinden, dem Amazonas und dem Ganges traue ich beiden nicht, da gelten viel zu viele Regeln, die es zu befolgen gäbe. Wenn ich einen zu wählen hätte, dann bliebe nur der Nil, jedoch dort wohnend, wo er übertretend nicht heran reicht.

Es gibt Leute, die können und wollen, dann jene, die weder können, noch wollen. Auf dem Rhein bin ich schon einige Male gefahren, doch die Donau schon ist mir nicht geheuer.

Von den Meeren oder Ozeanen muss ich gar nicht erst anfangen, wenn schon ein Hauptstrom mehr als Befürchtigend ist.

Nun kannst du das auf dein Thema übersetzen.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
592
Punkte
27.152
Geschlecht
Bei Mainstream muss ich an die gaußche Glockenkurve denken, und die kann man für alles mögliche aufstellen: IQ, Penisgröße, Vermögen etc.. Da kann man dann nach Korrelationen suchen, sind die Schlauen meist reich, fickt dumm wirklich am besten, letzteres würde übrigens erklären, warum es so viel Armut gibt.
Entschuldigt mein Abrutschen ins Ordinäre, aber Stichwort war der ESC 2024 (bei Werbung hab ich mal reingeschaut) und das war ne osteuropäische Nuttenschow.

Neben dem statistisch erfassbaren Mainstream gibt es noch einen Virtuellen, von den Medien propagierten, der mir der Wirklichkeit meist wenig zu tun hat.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.251
Punkte Reaktionen
9.933
Punkte
50.820
Mainstream ist die Gleichgültigkeit gegenüber Argumenten und Kausalketten. Es herrschen dann Scheinbegründungen aus wortreichen Ideologiekonstrukten vor. Die Argumentation bricht jeweils an der als gesichert dargestellten Blendgranate ab. Dahinter steckt meist Vorteilsnahme oder Schlimmeres.
Mafia...!?...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.251
Punkte Reaktionen
9.933
Punkte
50.820
(ich gehe mal davon aus, dass ein solcher Strang nicht schon existiert)

Folgendes - mein Weltbild, ganz frei nach Seume:

(Bilder: Logo der fabian society, ein Wolf im Schafspelz, das Narrenschiff von Brant, Symbolbild einer utopischen Gesellschaft/Welt)

Einerseits
die dystopische Welt der Schurken, natürlich in der zivilisierten Welt im Schafspelz! nennen wir es die bittere Realität (links); rechts die Träume, die Visionen, die Utopie, das Höhere, das Miteinander, Wahrheitsliebe, Vernunft etc.
und dazwischen dann die Narren, welche weder richtig realistisch (im doppelten Wortsinn) sind, weil diese sie anekelt, sie verarscht wurden etc. aber auch nicht wirklich echt im Oberstübchen sind und auch sonst nicht geprüft sind, sollte einem Narren mal ein wahrklingendes Wort aus dem Mund fallen, dann ist es oft sehr hohles Blabla ohne dass es was bringt.
Ich würde mich deshalb schon zu den Narren zählen!
Bin also ganz klar heimatlos in jeglicher Beziehung, für die Realität bin ich zu echt, aber für die reine Vernunft bin ich immer noch zu sehr Sklave der Wirkmächte wie etwa der Provokation der Trolle und nicht zuletzt der allzumenschlichen Sünden wie etwa
Faulheit.
Auch ansonsten ein eher schlichtes Gemüt 😋verhausschweint eben

Seume sprach übrigens von 30 % Schurken, 10 % Vernünftigen und dazwischen liegen die (60 %) Narren, an anderer Stelle ist sogar noch von Tollen die Rede, also einer Zwischenstufe zwischen Schurkerei und närrischem Verhalten?
wie dem auch sei
Wir haben also etliche Leute, welche in der Gegend rumgurken, die Glotze anmachen, manchmal nur noch aus Gewohnheit, sich nicht mit diesen Visagen identifizieren können, nichts neues dazulernen, sie merken auch, dass es Schrott ist, aber - die Gewohnheit...

Konkretes Beispiel: der ESC 2024

Wir müssen jetzt nicht wiederholen, was hoffentlich jeder gemerkt hat, dass wir hier - durch das System hinter den Systemen - eine massive Provokation und Dressur haben, wohl auch ordentlich Verwirrung.
richtig?
Hier zeigt sich für mich klar die Realität, man könnte es als rote Pille schlucken, die eigentliche Fratze dieser Welt! aber die Leute betteln lieber nach der blauen Schlafpille - irgendwo auch verständlich, denn die Massen sind gespalten, sie sind müde, nervös, man hat so alle möglichen Probleme, da will man jetzt nicht auch noch den großen Aufklärer spielen oder gar den Revoluzzer etc.

Die Frage, die sich für mich aber stellt:
Ist das dann überhaupt noch DER Mainstream?
Wenn Leute das gar nicht mehr konsumieren
diejenigen, die es tun, dann nur, um sich darüber aufzuregen oder darüber zu spotten?
Wenn die Mehrheit - wenn man sie ehrlich fragen würde - solche Shows abschaffen würden bzw. zumindest nicht mehr dafür zahlen wollen
Wo ist da also der Mainstream??

Ist dann nicht der EIGENTLICHE Mainstream das Narrenschiff all jener, welcher sich von solchen Formaten (gedanklich/emotional/grübelnd) beeinflussen lassen??
Denn Vernünftige Leute würden mE völlig anders mit solchen blödsinnigen Themen umgehen, sollen sie tatsächlich ihre Zeit mit sowas vergeuden, richtig?
Und nicht hier jetzt ein Meme und Witzbild nach dem anderen posten, wie doof und eklig die da alle sind - was wir ja eh schon alle wissen
oder ob das fake news sind
und bla bla blubb

Was meint ihr?
Wer wie was warum ... ist dieser ominöse "Mainstream"??
ist dieser eventuell ganz woanders zu definieren?
oder gibt es mehrere "MainstreamS"..??
Mainstream...Mehrheitsmeinungen...gibt es in jedem sozialen Umfeld...
Was ist der Mainstream im PSW oder im HPF !?
Ist Mainstream eklig oder nicht doch nur ein Instrument !?
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.897
Punkte Reaktionen
6.536
Punkte
45.520
Mainstream...Mehrheitsmeinungen...gibt es in jedem sozialen Umfeld...
Was ist der Mainstream im PSW oder im HPF !?
Ist Mainstream eklig oder nicht doch nur ein Instrument !?
Der Unterschied zwischen beiden Foren dürfte - im wesentlichen - im unterschiedlichen Moderationsstil liegen, und letzteres Forum nähert sich immer mehr den Verhältnissen von YouTube an, wo nach Gutsherrenart gelöscht wird - wenn nicht gerade "experimentiert" wird -, dafür haben die widerlichsten *** Narrenfreiheit.
Genau wegen solch einen Sch... hab ich YT verlassen, brauch ich nicht.
Weltanschaulich ist letzteres Forum natürlich bräunlicher, mit Ostalgie dazu, für die ganz spezielle Note...
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.897
Punkte Reaktionen
6.536
Punkte
45.520
@gert friedrich
Aber es heißt ja immer "DER Mainstream", so als alles beherrschende Leitmeinung.
Und ich frage mich, was das sein soll? wer das genau definiert?
und wie weit das die Leute beeinflusst...
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.392
Punkte Reaktionen
11.297
Punkte
58.820
Geschlecht
--
@gert friedrich
Aber es heißt ja immer "DER Mainstream", so als alles beherrschende Leitmeinung.
Und ich frage mich, was das sein soll? wer das genau definiert?
und wie weit das die Leute beeinflusst...
"der" Mainstream definiert sich aus sich heraus, oder?
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.897
Punkte Reaktionen
6.536
Punkte
45.520
"der" Mainstream definiert sich aus sich heraus, oder?
Also Schwarmdummheit?^^
NAJA
ich denke mal schon, dass da einige Spitzköpfe weitaus mehr Mitsprache haben, wie so ein "Mainstream" dann später aussehen soll als irgendwelche Plattköpfe, auch wenn diese die Mehrheit bilden...
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.392
Punkte Reaktionen
11.297
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Also Schwarmdummheit?^^
NAJA
ich denke mal schon, dass da einige Spitzköpfe weitaus mehr Mitsprache haben, wie so ein "Mainstream" dann später aussehen soll als irgendwelche Plattköpfe, auch wenn diese die Mehrheit bilden...
Schwarmdummheit für die, die alles immer schon besser wussten, Schwarmintelligenz für die, die lieber etwas Handfestes und Überprüftes akzeptieren.

Für Heinrich Kramer war es Schjwarmdummheit, dass nur so wenig Hexen als solche erkkannt wurden, wo er doch wusste, dass es so viel mehr Hexerei geben musste . Deswegen schrieb er, als er mit einer Serie von Hexenanklagen scheiterte, seinen 1486 Hexenhammer. Dieses Werk wurde am Beginn einer Reihe von Hexenprozessen Mainstream und jedes Geständnis festigte diese Überzeugung, bis Verwandte und/oder die regionale Elite von diesem Wahn erfasst wurden. Die Elite hatte ab diesem Zeitpunkt das Interesse, wieder den gesunden Menschenverstand als Mainstream zu etablieren.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.251
Punkte Reaktionen
9.933
Punkte
50.820
Also Schwarmdummheit?^^
NAJA
ich denke mal schon, dass da einige Spitzköpfe weitaus mehr Mitsprache haben, wie so ein "Mainstream" dann später aussehen soll als irgendwelche Plattköpfe, auch wenn diese die Mehrheit bilden...
Du meinst also, Geld regiert die Medienwelt...!?
Das ist aber in Nordkorea auch so...da hat der Kim-Clan das nötige Geld...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.251
Punkte Reaktionen
9.933
Punkte
50.820
Das wäre ein schönes Forschungsthema: Wie wurde der Hexenwahn gestoppt, als die Elite davon erfasst wurde?
Wenn Teile der Eliten selber Opfer der herrschenden Ideologie/hier Hexenwahn...werden, entstehen Rangkämpfe...und zwei, drei alternative Gruppen wollen "Mainstream" neu definieren und etablieren.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.392
Punkte Reaktionen
11.297
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Wenn Teile der Eliten selber Opfer der herrschenden Ideologie/hier Hexenwahn...werden, entstehen Rangkämpfe...und zwei, drei alternative Gruppen wollen "Mainstream" neu definieren und etablieren.
Das zu untersuchen fände ich spannend. Es gab nie "den" Hexenwahn. Irgendwo flammte er auf, und wenn ein entsprechend erfahrener Dominikaner zur Hand war, der die allererste "Hexe" nicht sofort zu Tode folterte (oder die die erste Befragung des Grafen/Fürsten etc. überlebte, was eher selten war) bekam so die ersten Namen. Eine "Hexe" "verrät" sechs andere "Hexen", und die wiedrerum "verrieten" diese ...etc pp. bis nicht nur Unterschichtler, sondern auch die dünne Mittelschicht betroffen und bald darauf die Elite betroffen war. Dann haute in der Regel der Bischof/Graf/Fürst dazwischen, der Ankläger wurde verjagt und die eingesperrten Fraien und Männer befreit.

Wie damals also weltliches Recht gegen kirchliches in Stellung gebracht wurde ohne den Verdacht der Ketzerei zu erregen ist geistesgeschichtlich sicher nicht langweilig.

Aber ich will den Thread nicht schreddern, sonden nur um Ausdruck bringen, dass Mainstream Mainstream ist, weder Schwarmdummheit noch Scfdhwarmintelligenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
592
Punkte
27.152
Geschlecht
Also Schwarmdummheit?^^
NAJA
ich denke mal schon, dass da einige Spitzköpfe weitaus mehr Mitsprache haben, wie so ein "Mainstream" dann später aussehen soll als irgendwelche Plattköpfe, auch wenn diese die Mehrheit bilden...
Schwarmverhalten trifft es gut, Mainstream war sicher ursprünglich Selbstorganisation, Nahwirkung, man kuckt was der Nachbar macht und verhält sich entsprechend, so formieren sich Zugvögel und Jagdgeschwader. Durch das Fernsehen einsteht eine Fernwirkung, während soziale Netzwerke etwas von beidem haben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie kann die AfD der...
Wer als Frau bei der AfD mitmacht ist geistig nicht zurechenbar. ..und die Männer...
Die mediale...
Infografik: Mehr Umzüge von West nach Ost als umgekehrt |...
Unterwerfung als Spektakel
Oben