Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rache ist süß

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.075
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Zwei Beispiele

1 - Dein Nachbar kommt nach Hause und rasiert "aus Versehen" einen Teil deines Gartenzauns.
2 - Dein Nachbar kommt mit der Heckenschere und rasiert "in voller Absicht" deine gesamten Pflanzen um.
im ersten Fall scheint die Ursache klar zu sein.
im zweiten Fall nicht.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.063
Punkte Reaktionen
25.350
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Rache entsteht aus Handlungen die im Rechtssystem der Betroffenen nicht verankert sind, einer Gerechtigkeit zuzuführen.
Man kann natürlich auch eine Stiftung finanzieren, alles schon geschrieben und geschehen.
Nein. Da kann ich nicht mit gehen. Ich geh doch nicht extra aufs Gericht und frage an, ob Rache jetzt dran ist oder nicht. Nee, mit Recht hat Rache nix zu schaffen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.075
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Rache entsteht aus Handlungen die im Rechtssystem der Betroffenen nicht verankert sind, einer Gerechtigkeit zuzuführen.
Man kann natürlich auch eine Stiftung finanzieren, alles schon geschrieben und geschehen.
Die Kernfrage lautet:
Vermindert oder vermehrt Rache entstandenes Leid?
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.593
Punkte Reaktionen
6.276
Punkte
45.520
Die Kernfrage lautet:
Vermindert oder vermehrt Rache entstandenes Leid?
ich habe mir sagen lassen, man müsse zwischen Zorn und Wut unterscheiden.

Zorn ist etwas, was "heilig" sein kann, was über die Jahre angewachsen ist, worüber man schon öfters nachgedacht hat, abgewogen hat, sich beraten hat
und Wut wäre eher eine Kurzschlussreaktion. oder sollte man Raserei sagen? klingt veraltet.
Dann wäre eine Rache aus Zorn absehbar gewesen und keiner muss hier den "Blöden" spielen oder die beleidigte Leberwurst.
irgendwelche Blutrache verbinde ich mit Dorftrotteln, also Wut und hochgradig emotional.
Das wird dann eine "unendliche Geschichte" von verfeindeten Clans...

Teilweise sind meine Rachegelüste auch emotional, aber die Person, die es betrifft sind oft allgemein sehr umtriebig, was Schadensverursachung angeht, weil pathologische Lügner und Systemfotzen.
ob man es glaubt oder nicht...
Aber um das klarzumachen, es gibt wichtigere Dinge. Natürlich denkt man über Rache nach, aber ob man sie letztendlich ausübt, ist die andere Sache
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.063
Punkte Reaktionen
25.350
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die Kernfrage lautet:
Vermindert oder vermehrt Rache entstandenes Leid?
Wenn du dich tatsächlich rächen kannst, dann vermindert sie DEIN Leid, fügt jedoch dafür ANDEREN Leid zu, die du möglicher Weise gar nicht mal kennst. Es ist nicht möglich in jeder Situation Zahn um Zahn durchzuführen.

Du kannst dich ja auch in der Weise rächen ohne Schaden zu bringen. Oder auf sehr gerissene Weise noch viel größeren Schaden (Du erlaubst deinem Sohn keine Disco und er kürzt dir die Rente)
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.075
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
ich habe mir sagen lassen, man müsse zwischen Zorn und Wut unterscheiden.

Zorn ist etwas, was "heilig" sein kann, was über die Jahre angewachsen ist, worüber man schon öfters nachgedacht hat, abgewogen hat, sich beraten hat
und Wut wäre eher eine Kurzschlussreaktion. oder sollte man Raserei sagen? klingt veraltet.
Dann wäre eine Rache aus Zorn absehbar gewesen und keiner muss hier den "Blöden" spielen oder die beleidigte Leberwurst.
irgendwelche Blutrache verbinde ich mit Dorftrotteln, also Wut und hochgradig emotional.
Das wird dann eine "unendliche Geschichte" von verfeindeten Clans...

Teilweise sind meine Rachegelüste auch emotional, aber die Person, die es betrifft sind oft allgemein sehr umtriebig, was Schadensverursachung angeht, weil pathologische Lügner und Systemfotzen.
ob man es glaubt oder nicht...
Aber um das klarzumachen, es gibt wichtigere Dinge. Natürlich denkt man über Rache nach, aber ob man sie letztendlich ausübt, ist die andere Sache
Und?
Vermehrt Rache entstandenes Leid, oder mindert es entstandenes Leid?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.075
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn du dich tatsächlich rächen kannst, dann vermindert sie DEIN Leid, fügt jedoch dafür ANDEREN Leid zu, die du möglicher Weise gar nicht mal kennst. Es ist nicht möglich in jeder Situation Zahn um Zahn durchzuführen.

Du kannst dich ja auch in der Weise rächen ohne Schaden zu bringen. Oder auf sehr gerissene Weise noch viel größeren Schaden (Du erlaubst deinem Sohn keine Disco und er kürzt dir die Rente)
Rache vermindert das Leid des Egozentrikers. Richtig?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.414
Punkte Reaktionen
13.634
Punkte
149.042
Geschlecht
Sie sollen keine Kinder "erziehen". Sie sollen sie ins Leben begleiten, fördern, bis sie Selbstständigkeit erreichen. Wenn du Kinder erziehst, dann gibst du ihnen all die Fehler mit auf den Pfad, die gerade von Menschlickeit und Selbstständigkeit abhalten.

Geilheit ist kein natürlicher Zustand sondern ein durch Erziehung und Vernachlässigung erzielter Irrzustand. Deshalb wurde die Sucht nach sexuellem Verkehr fälschlich mit in die Tosünde der Lust des Wollens inkludiert.

Du kannst auch sagen: Geilheit ist die süße Rache des verhinderten natürlichen Lebens.
Gut. Welchen Begriff, statt Erziehung wollen wir etablieren?
Bildung meint etwas anderes,
Begleitung meint etwas anders,
Betreuung meint etwas anders,
Liebe meint etwas anderes,
Pflege meint etwas anderes...
 
Registriert
26 Jul 2023
Zuletzt online:
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
184
Punkte
7.552
ich habe mir sagen lassen, man müsse zwischen Zorn und Wut unterscheiden.

Zorn ist etwas, was "heilig" sein kann, was über die Jahre angewachsen ist, worüber man schon öfters nachgedacht hat, abgewogen hat, sich beraten hat
und Wut wäre eher eine Kurzschlussreaktion. oder sollte man Raserei sagen? klingt veraltet.
Dann wäre eine Rache aus Zorn absehbar gewesen und keiner muss hier den "Blöden" spielen oder die beleidigte Leberwurst.
irgendwelche Blutrache verbinde ich mit Dorftrotteln, also Wut und hochgradig emotional.
Das wird dann eine "unendliche Geschichte" von verfeindeten Clans...

Teilweise sind meine Rachegelüste auch emotional, aber die Person, die es betrifft sind oft allgemein sehr umtriebig, was Schadensverursachung angeht, weil pathologische Lügner und Systemfotzen.
ob man es glaubt oder nicht...
Aber um das klarzumachen, es gibt wichtigere Dinge. Natürlich denkt man über Rache nach, aber ob man sie letztendlich ausübt, ist die andere Sache
Damit entschuldigst du nur deine eigenen Todsünden. :cool:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.063
Punkte Reaktionen
25.350
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Rache vermindert das Leid des Egozentrikers. Richtig?
Nein. Erinnere dich. Ihr seid am spielen. Der Knabe schüttet dir im Sommer Wasser übers Hemd, mit einem Eimer. Voll erschrocken und verärgert in dem Moment schnappst du dir den Eimer (Na warte...) und dann kippst du ihm Wasser übers Hemd. Im Ergebnis lacht ihr darüber. Doch im Moment des Augenblicks.

Ich gehe davon aus, dass sich ein Egozentriker gar nicht rächen kann.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.593
Punkte Reaktionen
6.276
Punkte
45.520
Und?
Vermehrt Rache entstandenes Leid, oder mindert es entstandenes Leid?
da Rache meist eine Folge einer kaputten Gesellschaft ist, wo die Justiz nicht gescheit funktioniert, irgendwelche Mods/Seiten die Trolle nicht weglöschen, die Leute nicht mehr miteinander reden, weil es auch keine Streitkultur gibt, weil überall Leute Gift spritzen und weil zuviel gesoffen und gestritten wird etc. - ja, dann sorgt Rache für mehr Leid. Aber das ist ja auch so gewollt.
- wenn man alle Arten von Rache in einen Topf wirft!

Die Leute, an denen ich mich gerne rächen würde verstoßen entweder gegen Regeln, aber schleimen sich ein oder sind intrigante Systemlinge, welche vom gewöhnlichen Bürger aber als Arschloch erkannt wurden.
wäre die Gesellschaft nicht so behindert, müsste es gar keine Rache geben!
egal ob aus Raserei oder angestautem heiligen Zorn.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.063
Punkte Reaktionen
25.350
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Gut. Welchen Begriff, statt Erziehung wollen wir etablieren?
Bildung meint etwas anderes,
Begleitung meint etwas anders,
Betreuung meint etwas anders,
Liebe meint etwas anderes,
Pflege meint etwas anderes...
Förderung - war stets mein Begriff dafür. Denn bei Förderung kommen nur die positiven Anteile zum tragen, negativ wären wir bei Führung.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.179
Punkte Reaktionen
21.800
Punkte
54.820
Geschlecht
da Rache meist eine Folge einer kaputten Gesellschaft ist, wo die Justiz nicht gescheit funktioniert, irgendwelche Mods/Seiten die Trolle nicht weglöschen, die Leute nicht mehr miteinander reden, weil es auch keine Streitkultur gibt, weil überall Leute Gift spritzen und weil zuviel gesoffen und gestritten wird etc. - ja, dann sorgt Rache für mehr Leid. Aber das ist ja auch so gewollt.
- wenn man alle Arten von Rache in einen Topf wirft!

Die Leute, an denen ich mich gerne rächen würde verstoßen entweder gegen Regeln, aber schleimen sich ein oder sind intrigante Systemlinge, welche vom gewöhnlichen Bürger aber als Arschloch erkannt wurden.
wäre die Gesellschaft nicht so behindert, müsste es gar keine Rache geben!
egal ob aus Raserei oder angestautem heiligen Zorn.
Hab mir grad Kurt Krömer angesehen, ja Du bist ihm ähnlich und ich mag echte Anarchisten ! ;)

..und nicht so daher geschwurbelt wie @Schwarze_Rose
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.414
Punkte Reaktionen
13.634
Punkte
149.042
Geschlecht
"Heilig" sollte nur ein Ideal sein wonach man strebt und genau das vermisse ich bei den meisten Christen in ihrer Heuchelei Jesus anzubeten ...
Die deutsche Übersetzung von "Heilig" ist "Herausgerufen". Ausgesondert wegen besonderer Wichtigkeit.
Das kann alles mögliche sein.
Jesus wurde irgendwann im 1. bis 3. Jahrhundert zum Sohn Gottes erklärt. Dann war er kein Vorbild mehr und man musste sich nicht mehr mit seinen Lehren auseinandersetzen. Man konnte es den (Sonnen-, Mithras-, Schweine-) Priestern überlassen.
Das ist alles nicht sehr heilig.
 
Registriert
26 Jul 2023
Zuletzt online:
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
184
Punkte
7.552
Förderung - war stets mein Begriff dafür. Denn bei Förderung kommen nur die positiven Anteile zum tragen, negativ wären wir bei Führung.
Propagandistisch ganz toll. Leider ist Behindertenförderung eben etwas anderes als Behindertenführung.

Jetzt gehe ich nicht einmal auf behinderte Führung oder Förderung Behinderter ein.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.593
Punkte Reaktionen
6.276
Punkte
45.520
Hab mir grad Kurt Krömer angesehen, ja Du bist ihm ähnlich und ich mag echte Anarchisten ! ;)

..und nicht so daher geschwurbelt wie @Schwarze_Rose
ich verfolge TV seit etwa 2010 nicht mehr.
ich habe mir sagen lassen, der wäre so politisch korrekt geworden?

Aber wie soll man das nennen, was ich hier propagiere - liberal bedeutet mittlerweile alles und nix.
vielleicht doch "Seumist-Orwellist"??
^^
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Anscheinend hat man jetzt...
Sie will wieder mehr soziale Marktwirtschaft... Wenn ich mal anmerken darf, der MARKT...
Was bedeutet Mainstream...
Mainstream ist die Gleichgültigkeit gegenüber Argumenten und Kausalketten. Es...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben