Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Leistung lohnt nicht mehr: Seid Ihr - Nutznießer oder Opfer?

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
ich korrigiere:
du suchst in der Tat alles 4 hier

du suchst:
a) massivst Schuld bei Anderen für Lebensentscheidungen, die doch du selber getroffen hast
b) flennst massivst um Mitleid, und zerfließt dabei fast in erbärmlicher Art und Weise in Selbstmitleid und Selbstgerechtigkeit
c) winselst um Verständnis, was ich fast bereit gewesen war aufzubringen, aber es fällt ob deiner larmoyanten selbstmitleidigen Art und Weise einfach schwer ... und Fremdschuldsuche kann ich einfach auf den Tod nicht leiden
d) willst einfach nur Frust abkotzen

es ist ... alles 4 !!

und mit 90% Eigenschuld bist du IMO noch gut weggekommen, für eine Lebensentscheidung, die doch du alleine getroffen hast
100% wäre die richtige Zahl gewesen

und zu guter Letzt die Anmerkung, die ich dir schon einige Male gegeben hatte:
ja, Freiheit, Volljährigkeit und Erwachsensein stellen Ansprüche ... Ansprüche an sich selber

gehe aufs Amtsgericht und beantrage einen Vormund, wenn du dich einem erwachsenen Leben auf diesem Planeten nicht gewachsen siehst

an dein bisschen Ehre und Selbstwertgefühl will ich gar nicht appellieren, denn da ist keines
ich jedenfalls könnte morgens in keinen Spiegel mehr sehen, hätte ich ein anonymes Forum 12 Mal mit derselben Jammergeschichte über eine falsche Lebensentscheidung von mir selber vollgeheult

und du denkst tatsächlich, du bist der Einzige auf der Welt, der jemals falsche Lebensentscheidungen getroffen hat !!?
nein, es zeigt lediglich deine selbstachtungslose Lebenseinstellung, die Verantwortung und Schuld ständig bei den Anderen sucht

nein, auch Andere treffen falsche Lebensentscheidungen, aber wälzen sich halt nicht jahrelang am Boden:
"Schiri, Schiri, aua aua aua, der hat mir ans Schienbein gehauen ... aua aua aua"

sie stehen halt irgendwann auf, putzen sich den Mund ab, und weiter gehts ...
... aber was sage ich einem erbärmlichen Selbstmitleider ... dann versink doch einfach darin in deinem Selbstmitleid und deiner pathetischen Selbstgerechtigkeit
Ich würde nie die Schuld bei Leuten wie Dir suchen, denn ich schätze Dich als stark vermindert schuldfähig ein !
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.200
Punkte Reaktionen
6.119
Punkte
49.720
Geschlecht
Was muss man zu sich nehmen, um so zu sein wie Du?
Hast ein Problem mit der Verantwortung, was?
HÄTTEST du einen Bauherrn angestellt, würde der für eine verpfuschte Abnahme haften, und auch für Murks am Bau, da er den Baufortschritt zu überwachen hat. Den hättest dann in Regress nehmen können, was offensichtlich nirgends Thema war.

Bleibst du allein als Quelle deines Ärgers übrig. Kannst folgen?
Widersprochen hast nicht, und widerlegt erst recht nicht.
Für deine Nachlässigkeit musstest du Dreck fressen, das hättest du dir ersparen können. Kost' halt, aber manche lernen es nur auf die harte Tour.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Hast ein Problem mit der Verantwortung, was?
HÄTTEST du einen Bauherrn angestellt, würde der für eine verpfuschte Abnahme haften, und auch für Murks am Bau, da er den Baufortschritt zu überwachen hat. Den hättest dann in Regress nehmen können, was offensichtlich nirgends Thema war.

Bleibst du allein als Quelle deines Ärgers übrig. Kannst folgen?
Widersprochen hast nicht, und widerlegt erst recht nicht.
Für deine Nachlässigkeit musstest du Dreck fressen, das hättest du dir ersparen können. Kost' halt, aber manche lernen es nur auf die harte Tour.
Wie klug Du doch bist ! Frage im Vertrauen, gibt es das in der Apotheke, dann werde ich gleich meine Tochter bitten, es mir mit zu bringen !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.874
Punkte Reaktionen
19.690
Punkte
65.486
Geschlecht
--
… man könnte fast meinen, Du hättest einen Plattenspieler samt Platte verschluckt, immer dieselbe, abgedroschene Leier!
... du kannst es annehmen, du kannst es auch einfach bleiben lassen ... und weiter in Selbstmitleid und Selbstgerechtigkeit zerfliessen
dein Leben, deine Entscheidung, deine Verantwortung
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.874
Punkte Reaktionen
19.690
Punkte
65.486
Geschlecht
--
… von der betreffenden Materie nicht die geringste Spur einer Ahnung, dafür ist die Vorurteilsfähigkeit umso ausgeprägter, die besten Voraussetzungen, für einen erfolgreichen Staubsauger- oder Waschmittel Vertreter! Gewäsch hoch 3, einfach mal daher geplappert, ohne die leiseste Spur von Substanz!
was in der Materie muss man denn genau kennen, um beurteilen zu können, dass du selbstmitleidig nach fremder Schuld suchst und hier Frust auskotzt ?!

über die Sache an sich muss ich da gar nix zu wissen
deinen Schreibstil und deine Emotionen zu beurteilen reicht dazu völlig aus
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.874
Punkte Reaktionen
19.690
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich würde nie die Schuld bei Leuten wie Dir suchen, denn ich schätze Dich als stark vermindert schuldfähig ein !
es spielt gar keine Rolle bei wem Anderen du die Schuld suchst

der einzig Verantwortliche für deine Lebensentscheidungen bis du selber
nur da komischerweise suchst du die Schuld rein gar nicht ...

... naja, bekannte Charakterschwäche in bestimmter (Froschteich) Klientel, die gerne schnell andere Schuldige suchen geht, Hauptsache nie bei sich selber
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.874
Punkte Reaktionen
19.690
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie klug Du doch bist !
ein bisschen Demut, ob der eigenen Entscheidungsfehler, wäre angebracht
aber nein, es werden alle Anderen auch noch blöd angepöbelt, die einfach nur recht haben

der Einzige, in dem ganzen Prozess, auf den du mit dem Finger zeigen solltest, bist du selber
aber kriegst es nicht hin, was ganze Bände über deinen (Nicht)Charakter spricht
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Also ich bin nicht unbedingt von " Onwellhatterecht " ein Freund und ich erlaube mir auch nicht zu galuebn
ein bisschen Demut, ob der eigenen Entscheidungsfehler, wäre angebracht
aber nein, es werden alle Anderen auch noch blöd angepöbelt, die einfach nur recht haben

der Einzige, in dem ganzen Prozess, auf den du mit dem Finger zeigen solltest, bist du selber
aber kriegst es nicht hin, was ganze Bände über deinen (Nicht)Charakter spricht
Na ja....was du hier ablieferst kommt nur aus Kreisen wie unserer Finanzminister, der auch keine Ahnung hat was ein Liter Benzin oder MIlch kostet....
aber entscheiden wollen, was Anstand und Sitte ist wenn es um die Steuereinahmen geht die andere Hart verdienen müssen also der einfache Bürger
der sein Einkommen bezahlen muss...und sonstige Vergnügungen....ist dann in deinen Augen der blöde weil er sich vom Finanzminister ausnehmen läßt....
Deinen IQ will ich nicht beurteilen, aber deinen EQ der ist unter aller Sau......da hast du nicht den blasesten Schimmer...auch dein Mitforist Nüchern
scheint hier auf den falschen Dampfer zu sitzen....
Das Pendel wird auch wiedermal umgekehrt schlagen.....und dann hoffentlich trifft es die richtigen die dann auch einen Grund zum jammern haben...
Kenn einige die auf großen Fuß gelebt haben und heute froh sind unter der Brücke Pennen zu dürfen wenn sie dann noch Platz dort bekommen..... :ROFLMAO:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.874
Punkte Reaktionen
19.690
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also ich bin nicht unbedingt von " Onwellhatterecht " ein Freund und ich erlaube mir auch nicht zu galuebn

Na ja....was du hier ablieferst kommt nur aus Kreisen wie unserer Finanzminister, der auch keine Ahnung hat was ein Liter Benzin oder MIlch kostet....
aber entscheiden wollen, was Anstand und Sitte ist wenn es um die Steuereinahmen geht die andere Hart verdienen müssen also der einfache Bürger
der sein Einkommen bezahlen muss...und sonstige vergnügen....ist dann in deinen Augen der blöde weil er sich vom Finanzminister ausnehmen läßt....
Deinen IQ will ich nicht beurteilen, aber deinen EQ der ist unter aller Sau......da hast du nicht den blasesten Schimmer...auch dein Mitforist Nüchern
scheint hier auf den falschen Dampfer zu sitzen....
Das Pendel wird auch wiedermal umgekehrt schlagen.....und dann hoffentlich trifft es die richtigen die dann auch einen Grund zum jammern haben...
Kenn einige die auf großen Fuß gelebt haben und heute froh sind unter der brücke Pennen zu dürfen wenn sie dann noch pltz dort bekommen..... :ROFLMAO:
wir brauchen doch gar nicht herumzudiskutieren

wenn ich eine Lebensentscheidung treffe, und die war falsch, zeige ich als allererstes mal auf mich selber!
Punkt
zumindest dann, wenn ich sowas wie Charakter habe

und für falsche eigene Lebensentscheidungen auf Andere zu zeigen und dort versuchen die Schuld zu suchen, legt nur dar, dass es dort bei der Person keinen Charakter gibt
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
wir brauchen doch gar nicht herumzudiskutieren

wenn ich eine Lebensentscheidung treffe, und die war falsch, zeige ich als allererstes mal auf mich selber!
Punkt
zumindest dann, wenn ich sowas wie Charakter habe

und für falsche eigene Lebensentscheidungen auf Andere zu zeigen und dort versuchen die Schuld zu suchen, legt nur dar, dass es dort bei der Person keinen Charakter gibt
Du hast CHARAKTER? Darauf muss man aber auch erst einmal drauf kommen !!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.874
Punkte Reaktionen
19.690
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du hast CHARAKTER? Darauf muss man aber auch erst einmal drauf kommen !!!
zumindest gebe ich nicht allen Anderen oder einem System die Schuld, für eine Entscheidung, die letztlich ich getroffen habe
da zeige ich dann schon mal schön auf mich selber

soviel Charakter habe ich dann noch
im Gegensatz zu dir
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
zumindest gebe ich nicht allen Anderen oder einem System die Schuld, für eine Entscheidung, die letztlich ich getroffen habe
da zeige ich dann schon mal schön auf mich selber

soviel Charakter habe ich dann noch
im Gegensatz zu dir
Du hast es immer noch nicht begriffen, ICH habe keinesfalls eine Entscheidung getroffen, dass mir ein Baulöwe für GUTES Geld MISERABLE Qualität liefert. Das müsste doch selbst neoliberalen Betonköpfen wie Dir halbwegs einleuchten ! Oder kann es sein, dass Du gar nicht die Leuchte bist, die Du hier immer vorzugeben versuchst?
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Du hast absolut keinen Plan, Du redest und urteilst über Sachverhalte, die Dich entweder vom Intellekt her glatt überfordern und versuchst Dich das durch „schwarzer Peter Spiel“ nach dem Motto, wer betrogen wird, ist stets selber schuld… ich wünsche Diir nichts schlechtes, lediglich mal die Erfahrung machen zu müssen, dass etwas, was ZUNÄCHST den allerbesten Eindruck hinterlässt, sich als ausgesprochen faules Ei erweist. Wenn Du über eine Riege guter Anwälte verfügst, dann wirst Du das natürlich relativieren oder gänzlich verhindern können getreu der Feststellung:“ Arm und reich ist es gleichermaßen verboten, zu stehlen, zu betteln, zu hausieren, zu betrügen, unter Brücken zu schlafen, ..nur dass sich für zuletzt genannte das Problem gar nicht stellt!“ Du kannst aber davon ausgehen, als Sohn eines Nicht-Millionärs kann ich mir allenfalls einen Anwalt leisten und dabei muss ich noch darauf vertrauen können, dass er a) weiß, wovon und worüber er redet, b) geradezu extrem sachkundig ist (die hoch bezahlten Anwälte der Gegenseite sind es garantiert!!!) und c), dass Du ihn Dir auch leisten kannst! Und Deine behauptete 90%ige, angebliche Eigenschuld kannst Du knicken, bei uns gibt es „Beschiss mit System“ und der Staat lässt es zu !
Versuch mal den Beweis über einen eigentlich ganz klaren Sachverhalt zu erbringen, wenn die Gegenseite es hartnäckig leugnet, weil leugnen durch „Aussage gegen Aussage“ möglich ist und dann weitere Beweise nicht nur nötig sondern auch zulässig sein müssen. Ich habe seinerzeit mehrere Sachverständigengutachten gebraucht, die Gegenseite kam stets mit einem „Schlechtachten“ dagegen, so verzögerte und verzögerte sich die Angelegenheit um Jahre! Sinn und Zweck dieser Manöver war zweifelsohne, mich mürbe und zur Aufgabe zu bewegen, doch mein Selbsterhaltungstrieb und steigender Zorn auf diese Gangster mit ihren ebensolchen Methoden, ..ebenso. Schließlich mussten sie endlich nach 7 Jahren klein beigeben und für den offensichtlichen Pfusch einstehen. Die „VOB“ (Verdingungsordnung für Bauleistungen) unterstützt Pfuschunternehnen geradezu auf unerträgliche Weise! Während nach dem alten BGB eine 5-jährige Verjährungsfrist galt, hat es die Baulobby mit allgemeiner Einführung der VOB gleich auf eine Reduktion auf 2 Jahre geschafft, wohl wissend, 2 Jahre hält im allgemeinen auch der allerschlimmste Pfusch, bei 5 Jahren ist es für den Pfuscher schon gefährlicher. Aber zum Glück gibt es immer auch noch die 30 jährige Verjährungsfrist für versteckte Mängel.
Die Mängel an meinem Haus fielen fast allesamt in die letzte Sparte, etwas überspitzt könnte man auch von Vorsatz reden! Denn es ging stets genau immer um die drohende Verjährung, erst wurde stets geleugnet, dass überhaupt Mängel da waren, dann wurden die klitzekleinen Mängel nicht mehr bestritten, die großen dagegen nach wie vor verharmlost und die Beseitigung als angeblich„unangenessn“ verweigert. Dann schließlich glaubte nan sich in Sicherheit und die Mängel wurden nicht mehr bestritten,man versuchte es fortan mit der Behauptung, die Mängel seien nunmehr verjährt! Wieder musste wieder per Gutachten geklärt werden, ob es sich bei den festgestellten Mängeln um „versteckte“ oder „offensichtliche“ Mängel handelte. Eigentlich dürfte es jedem Deppen spontan einleuchten, dass es sich bei Mängeln; die man erst sehen kann wenn man den Verputz entfernt , (einfach weggelassene Isolierschicht für lächerliche, vielleicht damals 300 DM teure Teerpappe!) !
Bevor Du weiterhin hier Schelte treiben willst, ich als Bauherr sei wohl „zu blöd“ gewesen, dann halt lieber die Klappe und Urteile nur über Dinge und Sachverhalte, von denen Du auch etwas verstehst !!!
Ich selber habe immer im Hintergrund des eigenen Denkens über Dinge die sehr viel Geld kosten ; ..dass es eine Frage der überschaubaren Kosten sein muss , ..ohne nachher sowas zu erleben ....
Wenn der Traum vom Eigenheim mit diesen geschilderten Erfahrungen einen fast in den Ruin treibt , dann verliert man den Glauben an gut durchdachte Herangehensweise ....
Das Heim wird ja für die Familie gebaut oder gekauft , ..offene Fragen bei Nichterfüllung des Auftrags gegenüber dem Ärger der dann folgen kann , ..kann man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen , denn es passte doch ; Hausbank unterstützte per Werbung in eigener Sache den Bauherrn für gewählte bauwillige Firma ...nach eigenem Gutdünken .
Ich beneide niemanden um diesen Ärger in eigener Sache , ..Singles sollten sich aber auch mit solchen Entscheidungen eines eigenen Bauvorhabens nicht ernsthaft beschäftigen , ..denn das Bauchgefühl sagt einem schon : " Komm ...die Gefahr der Übervorteilung im Baugeschäft ist schon immer , ..und zur Zeit besonders , ..gegeben " .
Da fällt mir ein Sparkassenangestellter ein , der zu den Angeboten seines Instituts folgendes sagte :
" Also wir vergeben schon billig Kredite zum Bauvorhaben jeglicher Art , ..da können wir in anderen Sparten der Angebotspalette natürlich keine besonders günstigen Angebote mehr machen " !?
Das ist kein Witz , sondern Realität !
Für den oben geschilderten , besonders ärgerlichen und nervenaufreibenden Tatbestand einer Nichterfüllung im Gesamtpaket einer Bauleistung , ..kann die Bauwirtschaft im hier vorliegenden Einzelfall schon als unseriös bzw. missbilligend eingestuft werden .
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.874
Punkte Reaktionen
19.690
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du hast es immer noch nicht begriffen, ICH habe keinesfalls eine Entscheidung getroffen, dass mir ein Baulöwe für GUTES Geld MISERABLE Qualität liefert. Das müsste doch selbst neoliberalen Betonköpfen wie Dir halbwegs einleuchten ! Oder kann es sein, dass Du gar nicht die Leuchte bist, die Du hier immer vorzugeben versuchst?
DU hast die Baufirma ausgesucht und nur DU alleine hast letztlich die Entscheidung getroffen und heulst nun jahrelang den Mond an deswegen

charkaterschwach und völlig selbstunkritisch
wie halt so viele Linke
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
DU hast die Baufirma ausgesucht und nur DU alleine hast letztlich die Entscheidung getroffen und heulst nun jahrelang den Mond an deswegen

charkaterschwach und völlig selbstunkritisch
wie halt so viele Linke
Lieber „charakterschwach“, als jeglichem Charakter, Empathie und Anstand fern zu sein!
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.207
Punkte Reaktionen
11.274
Punkte
53.820
Geschlecht
--
DU hast die Baufirma ausgesucht und nur DU alleine hast letztlich die Entscheidung getroffen und heulst nun jahrelang den Mond an deswegen

charkaterschwach und völlig selbstunkritisch
wie halt so viele Linke
Man kann und muß als Kunde doch davon ausgehen, dass der Vertragspartner seine Pflichten erfüllt.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Man kann und muß als Kunde doch davon ausgehen, dass der Vertragspartner seine Pflichten erfüllt.
Ja das geht wieder in die Richtung des ehrbaren Kaufmanns und der Gutgläubigkeit des Kunden , der ja selber keine Rufschädigung seines Gegenübers betreiben will , ..
aber dann die Gesamtleistung als unbefriedigend einschätzt , ..sich einen Anwalt nehmen muss um zu seinem Recht zu kommen .
Ja die Gesellschaft hat auch rechtlich mit Hilfe einer Anwaltskanzlei andere , vielschichtigere Möglichkeiten eine Sache auszusitzen .
Ob wir alle gerecht handeln im Umgang mit der Arbeitsleistung unsereins sei jetzt mal zweitrangig , da diese einzelne Leistung schneller als befriedigend oder gut bewertet , ..also ermittelt werden kann .
Aber die komplexe Gesamtleistung am Bau ist natürlich schon viel gefährlicher im Wust der Erkennung und deren Beanstandung in der Sache ....
Es ist keine Frage , die Gesellschaft ; in der Regel eine GmbH , hat im Rechtsstreit andere Möglichkeiten auch bei eigenen Beanstandungen gegenüber eines einzelnen Bauherrn und dessen vorgebrachten Vorwürfe ; ..der Einzelne muss dagegen gewappnet sein , ..ja wenn er hoffentlich den Anwalt seiner Wahl auch vertrauen kann .
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.207
Punkte Reaktionen
11.274
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Ja das geht wieder in die Richtung des ehrbaren Kaufmanns und der Gutgläubigkeit des Kunden , der ja selber keine Rufschädigung seines Gegenübers betreiben will , ..
aber dann die Gesamtleistung als unbefriedigend einschätzt , ..sich einen Anwalt nehmen muss um zu seinem Recht zu kommen .
Ja die Gesellschaft hat auch rechtlich mit Hilfe einer Anwaltskanzlei andere , vielschichtigere Möglichkeiten eine Sache auszusitzen .
Ob wir alle gerecht handeln im Umgang mit der Arbeitsleistung unsereins sei jetzt mal zweitrangig , da diese einzelne Leistung schneller als befriedigend oder gut bewertet , ..also ermittelt werden kann .
Aber die komplexe Gesamtleistung am Bau ist natürlich schon viel gefährlicher im Wust der Erkennung und deren Beanstandung in der Sache ....
Es ist keine Frage , die Gesellschaft ; in der Regel eine GmbH , hat im Rechtsstreit andere Möglichkeiten auch bei eigenen Beanstandungen gegenüber eines einzelnen Bauherrn und dessen vorgebrachten Vorwürfe ; ..der Einzelne muss dagegen gewappnet sein , ..ja wenn er hoffentlich den Anwalt seiner Wahl auch vertrauen kann .
Ich stelle fest:

Bis zur Abnahme des Bauwerkes hat der Unternehmer die Beweislast für die Mängelfreiheit, erst nach erfolgter Abnahme trägt der Auftraggeber die Beweislast.

Dem Unternehmer treffen vorvertragliche Nebenpflichten, die Hauptpflicht und nachvertragliche Pflichten. Der Besteller ist gerade mal verpflichtet, das Werk abzunehmen und zu bezahlen.

Auch bei einer erfolgten Abnahme behält der Besteller einen Minderungsanspruch, z.B. wegen "merkantilen Minderwert".

Geschützter als in D kann ein Verbraucher gar nicht mehr sein.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
War kein Spion. Der Wähler konnte ihn abwählen. Alle kann der Wähler abwählen. Nur...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben