Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

UFOs, Zeitreisen und übernatürliche Phänomene

OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Überlichtgeschwindigkeit ist möglich

"... Einige Argumente für Überlichtgeschwindigkeit:
Überlichtgeschwindigkeit ist vermutlich möglich
Bewegt sich ein Photon im Vakuum irgendwie mit Überlichtgeschwindigkeit?
Was passiert bei Bleiatomen nahe Lichtgeschwindigkeit?

Nochmal ganz einfach: Photonen fliegen mit Lichtgeschwindigkeit und schwingen dabei ziemlich hochfrequent elektromagnetisch mit 400-790 THz (THz = Terahertz = 1 Billion Zyklen pro Sekunde) alleine bei sichtbarem Licht (Gammastrahlung schwingt vielleicht noch millionenfach schneller) - wie kann das sein? Laut Relativitätstheorie müsste bei Lichtgeschwindigkeit die Zeit stillstehen. Das ist mit Relativität nicht zu erklären, weil diese Schwingungen auch für den ruhenden Beobachter existieren. ..." Möge die Wahrheit aufgedeckt werden

Laut dieser Grafik (Datei:Electromagnetic spectrum -de c.svg) schwingt Gammastrahlung mit bis zu ca. einem Zettahertz, das sind 10^21 Schwingungen pro Sekunde. In dieser Zeit legt der Gammastral mit Lichtgeschwindigkeit nur eine Strecke von ca. 300 Femtometer zurück oder anders gesagt: während der Gammastrahl mit Lichtgeschwindigkeit nur 1 Millimeter schaft, schwingt er bei einem Zettahertz über 3 Milliarden Mal. Das ist deswegen ziemlich erstaunlich, weil die Zeit laut Relativitätstheorie bei Lichtgeschwindigkeit stillstehen sollte.

Daraus kann man folgendes Schlußfolgern:

1. Die Relativitätstheorie ist grob mangelhaft, siehe auch Allahu akbar

2. Vermutlich ist Überlichtgeschwindigkeit möglich. Zwar kann Lichtgeschwindigkeit im Normalraum für Materie (siehe auch Neutron, Proton, Elektron, Neutrino, Photon) die Grenze sein aber es gibt beträchtliche Hinweise, dass höhere Geschwindigkeiten möglich sein müssen, z.B. in höheren Zustandsräumen. Keine Frage, da besteht noch Forschungsbedarf.

Call me stupid aber die Relativitätstheorie ist erledigt. Jetzt muss das nur noch formal bestätigt werden, z.B. mit dem revolutionären Experiment (siehe auch Das revolutionäre Experiment zum Nachweis eines physikalischen Äthers).

Deutschland darf das nicht verpennen - gerade wo Deutschland von der Ampel so brutal gegen die Wand gefahren wird und man sich um die deutsche Indurstrie sorgen muss. (alles imho)
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was Allah mit der Realitätstheorie zu tun hat, schön, dass noch ein Anglizismus (call me stupid) unnötigerweise eingebracht wurde- ist ja heute das Zeichen von Weltoffenheit oder so - gehe ich davon aus, dass wir in unserem Universum, das wir sicherlich bei weitem nicht kennen, denn wir haben ja lediglich ein Bild von einigen Galaxien in unserer Nachbarschaft und nicht von unserem Universum. Bei allein der Größe unserer Milchstraße ist es vermessen, zu behaupten, wir seien die Einzigen - call me jetzt auch stupid.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.849
Punkte Reaktionen
12.563
Punkte
76.820
Geschlecht
Überlichtgeschwindigkeit ist möglich

"... Einige Argumente für Überlichtgeschwindigkeit:
Überlichtgeschwindigkeit ist vermutlich möglich
Bewegt sich ein Photon im Vakuum irgendwie mit Überlichtgeschwindigkeit?
Was passiert bei Bleiatomen nahe Lichtgeschwindigkeit?

Nochmal ganz einfach: Photonen fliegen mit Lichtgeschwindigkeit und schwingen dabei ziemlich hochfrequent elektromagnetisch mit 400-790 THz (THz = Terahertz = 1 Billion Zyklen pro Sekunde) alleine bei sichtbarem Licht (Gammastrahlung schwingt vielleicht noch millionenfach schneller) - wie kann das sein? Laut Relativitätstheorie müsste bei Lichtgeschwindigkeit die Zeit stillstehen. Das ist mit Relativität nicht zu erklären, weil diese Schwingungen auch für den ruhenden Beobachter existieren. ..." Möge die Wahrheit aufgedeckt werden

Laut dieser Grafik (Datei:Electromagnetic spectrum -de c.svg) schwingt Gammastrahlung mit bis zu ca. einem Zettahertz, das sind 10^21 Schwingungen pro Sekunde. In dieser Zeit legt der Gammastral mit Lichtgeschwindigkeit nur eine Strecke von ca. 300 Femtometer zurück oder anders gesagt: während der Gammastrahl mit Lichtgeschwindigkeit nur 1 Millimeter schaft, schwingt er bei einem Zettahertz über 3 Milliarden Mal. Das ist deswegen ziemlich erstaunlich, weil die Zeit laut Relativitätstheorie bei Lichtgeschwindigkeit stillstehen sollte.

Daraus kann man folgendes Schlußfolgern:

1. Die Relativitätstheorie ist grob mangelhaft, siehe auch Allahu akbar

2. Vermutlich ist Überlichtgeschwindigkeit möglich. Zwar kann Lichtgeschwindigkeit im Normalraum für Materie (siehe auch Neutron, Proton, Elektron, Neutrino, Photon) die Grenze sein aber es gibt beträchtliche Hinweise, dass höhere Geschwindigkeiten möglich sein müssen, z.B. in höheren Zustandsräumen. Keine Frage, da besteht noch Forschungsbedarf.

Call me stupid aber die Relativitätstheorie ist erledigt. Jetzt muss das nur noch formal bestätigt werden, z.B. mit dem revolutionären Experiment (siehe auch Das revolutionäre Experiment zum Nachweis eines physikalischen Äthers).

Deutschland darf das nicht verpennen - gerade wo Deutschland von der Ampel so brutal gegen die Wand gefahren wird und man sich um die deutsche Indurstrie sorgen muss. (alles imho)
zumindest muss sich der Raum zwingend schneller ausdehnen als das Licht unterwegs ist,
ansonsten gäbe es den Dimensionssprung im Quadrat, und das Licht wäre im Nirgendwo.
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Ja aber was ist mit der Relativität?

"... eine der Kernaussagen der Relativitätstheorie ist: Ich selber merke überhaupt keinen Unterschied, ob ich nun an Ort und Stelle bleibe oder mich mit welcher Geschwindigkeit auch immer durch den Raum bewege. Wenn ich eine Uhr dabei habe, dann tickt für mich die Uhr immer gleich schnell. Aber diejenigen, die mich von außen beobachten, können im Prinzip einen Unterschied feststellen.

Deshalb Relativitätstheorie: Wenn ich mich mit, sagen wir, halber Lichtgeschwindigkeit durchs Weltall bewegen würde und du hättest ein so tolles Teleskop, dass du die ganze Zeit auf meine Uhr gucken könntest, die ich dabeihabe, dann tickt aus deiner Perspektive die Uhr viel langsamer. ..." Relativitätstheorie: Würde bei Lichtgeschwindigkeit die Zeit für mich stehen bleiben?

Bei Lichtgeschwindigkeit würde die Zeit aus Sicht des ruhenden Beobachters stillstehen aber der ruhende Beobachter sieht, wie schnell der Gammastrahl oder das Photon schwingen, obwohl diese sich im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit bewegen und damit stimmt die Relativitätstheorie nicht. (alles imho)

Kritik der Vernunft an der Relativitätstheorie

"... Bei einem anstehenden großen Festumzug will sich der Kaiser in seinen neuen Kleidern dem Volk zeigen. Da das Volk auch um die Eigenschaft der Kleider weiß, gibt auch hier zunächst niemand zu, gar keine Kleider zu sehen, bis ein kleines Kind überrascht ausruft, der Kaiser habe ja gar nichts an. ..." Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.173
Punkte Reaktionen
6.115
Punkte
49.720
Geschlecht
Bei Lichtgeschwindigkeit würde die Zeit aus Sicht des ruhenden Beobachters stillstehen aber der ruhende Beobachter sieht, wie schnell der Gammastrahl oder das Photon schwingen, obwohl diese sich im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit bewegen und damit stimmt die Relativitätstheorie nicht. (alles imho)
*muahahahahaha*
Dann beweg dich mal mit Lichtgeschwindigkeit.
Der dazu nötige Energiebedarf wäre unendlich groß.
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Es gibt noch einiges zu entdecken

Hier habe ich was Erstaunliches zu UFOs gefunden und es ist denke ich sehr bezeichnend, dass Wikipedia den (in einigen Kreisen vermutlich berühmten) Searl Effect Generator einfach verschweigt:

"... Die wichtigste Entdeckung war jedoch, dass beim Erreichen der angegebenen Potentialdifferenz und der maximalen Geschwindigkeit der Rollen im dynamischen Gleichgewichtsmodus das Gerät ansteigt. Eine Analyse elektromagnetischer Phänomene im Searl-Gerät zeigte, dass die Wechselwirkung eines elektrischen Feldes hoher Intensität, dessen Vektor in einem bestimmten Fall entlang des Radius zum pulsierenden Magnetfeld gerichtet ist, ein eigenes Gravitationsfeld erzeugt, das kompensiert das Eigengewicht des Gerätes. ..." Antigravitation in der Feldphysik. Methode der Antigravitation und ein Flugzeug zu ihrer Implementierung Antigravitationswirkung

Weiß nicht, ob da was dran ist aber vermutlich gibt es noch einiges zu entdecken.

Das hier (von mir) halte ich für eine sehr einleuchtende Argumentation, dass die Relativitätstheorie nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann: Wie können Photonen bei Lichtgeschwindigkeit elektromagnetisch schwingen?

Call me stupid aber die Revolution der Grundlagenphysik steht quasi vor der Tür. (alles imho)
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.173
Punkte Reaktionen
6.115
Punkte
49.720
Geschlecht
Es gibt noch einiges zu entdecken

Hier habe ich was Erstaunliches zu UFOs gefunden und es ist denke ich sehr bezeichnend, dass Wikipedia den (in einigen Kreisen vermutlich berühmten) Searl Effect Generator einfach verschweigt:

"... Die wichtigste Entdeckung war jedoch, dass beim Erreichen der angegebenen Potentialdifferenz und der maximalen Geschwindigkeit der Rollen im dynamischen Gleichgewichtsmodus das Gerät ansteigt. Eine Analyse elektromagnetischer Phänomene im Searl-Gerät zeigte, dass die Wechselwirkung eines elektrischen Feldes hoher Intensität, dessen Vektor in einem bestimmten Fall entlang des Radius zum pulsierenden Magnetfeld gerichtet ist, ein eigenes Gravitationsfeld erzeugt, das kompensiert das Eigengewicht des Gerätes. ..." Antigravitation in der Feldphysik. Methode der Antigravitation und ein Flugzeug zu ihrer Implementierung Antigravitationswirkung

Weiß nicht, ob da was dran ist aber vermutlich gibt es noch einiges zu entdecken.
Wenn ein ehemaliger, angeblicher Informatiker zu blöd ist zu erkennen, dass es sich dabei um ein perpetuum mobile handelt ... da gibts gar nix zu entdecken, eine Revolution steht auch nicht vor der Tür.

Du hast einfach keine Ahnung, so schauts aus!
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Laut dieser Grafik (Datei:Electromagnetic spectrum -de c.svg) schwingt Gammastrahlung mit bis zu ca. einem Zettahertz, das sind 10^21 Schwingungen pro Sekunde.

In dieser Zeit legt der Gammastral mit Lichtgeschwindigkeit nur eine Strecke von ca. 300 Femtometer zurück oder anders gesagt: während der Gammastrahl mit Lichtgeschwindigkeit nur 1 Millimeter schaft, schwingt er bei einem Zettahertz über 3 Milliarden Mal.

Mit "In dieser Zeit" waren dort 1/10^21 Sekunden gemeint, das war blöd formuliert.

Das Nachfolgende behandelt u.a. die Frage, was eigentlich bei einem elektromagnetischen Feld schwingt und woher es wissen kann, wie es nach dem Nulldurchgang weitergeht.

Der Beweis eines Grundteilchenäthers?

Dann schwingt eben ein elektromagnetisches Feld, das auch als Photon interpretiert werden kann - wo ist da der Unterschied? Der Punkt ist, dass da etwas mit z.B. 400-790 THz schwingt und sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, was gelinde gesagt sehr erstaunlich ist, wenn man annimmt, dass aufgrund der Zeitdilatation die Zeit bei Lichtgeschwindigkeit aus Sicht des ruhenden Beobachters stillstehen sollte aber der ruhende Beobachter sieht da ein elektromagnetisches Schwingen von 400-790 THz.

Ich will mich in dem Punkt nicht übermäßig streiten, da kann man diese zwei Meinungen (meine und die Meinung in Beitrag #2 bei www.astronews.com) auch einfach erstmal stehenlassen.

Bezüglich eines Äthers muss man einfach mal das in Beitrag #1 bei www.astronews.com erwähnte Experiment durchführen, das vermutlich für entsprechend eingerichtete Forschungsstätten/Universitäten für (vermutlich deutlich) weniger als 1 Million Euro durchführbar sein sollte (die 3 Atomuhren kann man sich ausleihen) und das ist für ein mutmaßliches revolutionäres Experiment zur Grundlagenphysik sehr günstig. Ich halte es für quasi unvorstellbar und wider jede Logik und Vernunft, dass die beiden Lichtimpulse jeweils bei A und B gleichzeitig eintreffen könnten, weil die für den Lichtimpuls in Richtung X->B zurückgelegte Strecke XB länger ist als als Strecke AB. Bei fester Lichtgeschwindigkeit folgt, dass der Lichtimpuls in Richtung X->A entweder früher bei A eintreffen muss oder dass der Lichtimpuls in Richtung X->B mit üÜberlichtgeschwindigkeit fliegen muss und damit ist die Relativitätstheorie in diesem Punkt bereits logisch widerlegt. Dazu könnte man ewig diskutieren aber eigentlich muss man nur mal dieses wissenschaftliche Experiment durchführen, das längst überfällig ist. Wer bis dahin etwas dazu detailiert vorrechnen kann, darf das gerne tun.

So und nun zur Überschrift. Ich hatte gestern eine vermutlich geniale Idee. Der Ausgangspunkt war die (keineswegs neue) Erkenntnis, dass bei der elektromagnetischen Welle das elektromagnetische Feld a) orthogonal zu seiner Ausbreitungsrichtung schwingt und b) es bei elektrischem und magnetischen Feld gleichzeitig einen Nulldurchgang gibt, hier ein Bild dazu.

Woher weiß die elektromagnetische Welle zum Zeitpunkt ihres Nulldurchgangs, wie es weitergehen soll? Wo ist die Information, bzw. die Energie oder das Potential dazu gespeichert? Was schwingt da eigentlich? Soweit ich weiß hat die Wissenschaft dazu keine Erklärung. Man kann es oberflächlich berechnen aber man hat absolut keine Ahnung, wie es im Grunde funktioniert, oder?

Eine (die einzige?) denkbare Erklärung ist, dass unser Universum aus einem Grundteilchenäther besteht, wo komplexe Grundteilchen (es kann mehrere Arten von Grundteilchen geben, die großen Grundteilchen, welche die Naturgesetze/Naturkonstanten realisieren, nenne ich die Schöpfungsgrundteilchen) weitgehend stationär dicht an dicht liegen (zwischen den großen Schöpfungsgrundteilchen sind vermutlich kleinere Grundteilchen für eine bessere Impulsübertragung). Alle bekannten Phänomene (z.B. Materie, Energie, Kräfte) sind an sich substanzlose Schwingunsgmuster, die von den (substanziellen) Grundteilchen getragen, verarbeitet und weitergeleitet werden können. Die Grundteilchen schwingen (vermutlich quasi mechanisch) und die Schwingungen bilden komplexe Muster (z.B. Photonen, Elektronen, Atome, Menschen, Sterne, usw.). Die Naturgesetze/Naturkonstanten ergeben sich durch die innere Feinstruktur der Schöpfungsgrundteilchen. Die Schwingungen werden durch die innere Feinstruktur der Schöpfungsgrundteilchen quasi verarbeitet, z.B. in Resonanzräumen für bestimmte Frequenzen. Ja, das klingt erstaunlich, ist schwer vorstellbar und muss noch näher erforscht werden aber Fakt ist, dass man derzeit keine Ahnung hat, wie Naturgesetze und Naturkonstanten eigentlich realisiert sind und wie große Kraftfelder existieren können.

Apropos Kraftfelder: die sogenannte einsteinsche Raumzeit halte ich für unbewiesen. Logischerweise existiert nur die Gegenwart real (weil es unvorstellbar ist, wie quasi eine Kette statischer Universen entlang der Zeitachse in Vergangenheit und ggf. auch Zukunft existieren könnte) und weil ein gekrümmter Raum eine 4- Raumdimension bräuchte, die aber kein bisschen erwiesen ist. Die geometrische Erklärung der Gravitation in der Relativitätstheorie ist nichts als eine völlig unbewiesene und vermutlich falsche Behauptung. Dass Photonen von Gravitation abgelenkt werden können, ist nichts besonderes, weil sie eine Energie und somit auch ein Masseäquivalent haben. Gravitationswellen können vielleicht auch ohne Raumzeit existieren und überhaupt hat man a) keine Ahnung was der einsteinsche Raum ist, woraus er besteht und warum er schwingen können sollte und b) kann man Gravitationswellen aber auch gar kein bisschen berechen, d.h. es gibt keine mathematische/physikalische Theorie zu deren Entstehung/Ausbreitung. Die beobachteten gravitativen Schwankungen beim verschmelzen sich umkreisender schwarzer Löcher sind vielleicht starke Energieschwankungen (zyklische Umwandlungen von Masse und Energie), ggf. auch über den Hyperraum - wer das für verrückt hält, der sollte erstmal erkklären, wieso zwei dicht beieinanderliegende Massen starke Gravitationswellen auslösen können - sollte das aus der Entfernung von Lichtjahren nicht einfach quasi wie eine Masse sein? Wenn es da zu starken Gravitationswellen kommt, dann vielleicht, weil die Massen fluktuieren und das ist übrigens eine geniale Idee.

Zurück zu dem Phänomen des gleichzeitigen Nulldurchgangs bei der elektromagnetischen Welle: was schwingt da eigentlich? Diese Frage ist noch ungekärt und es wird Zeit, dass sich die Wissenschaft das mal klar macht. Eine mögliche Erklärung ist wie gesagt, dass da stationäre Grundteilchen schwingen und der Clou dabei ist, dass das auch zur Lichtgeschwindigkeit im Normalraum (der Normalraum ist der uns bekannt Raum und der größte/gröbste Zustandsraum in den Schöpfungsgrundteilchen, die fraktal weitere Zustandsräume mit anderen Möglichkeiten haben, der nächste Zustandsraum ist der Hyperraum) paßt, denn die passend zur elektromagnetischen Frequenz schwingenden Grundteilchen befinden sich fest an einem Ort: das mit Lichtgeschwindigkeit fliegende Photon ist ein Schwingungsmuster, das von den Grundteilchen weitergeleitet wird. Die Zeitdilatation ergibt sich vielleicht aus einem begrenzten Ereignispotential der Grundteilchen.

Apropos Zeitdilatation: soweit ich weiß, sollte die Zeit für einen ruhenden Beobachter jeweils(!) bei maximaler Schwerkraft und bei Lichtgeschwindigkeit im Normalraum quasi/tendenziell stillstehen aber die Relativitätstheorie erklärt nicht, wie es dazu kommt und es gibt auch keine kombinierte Gleichung für diese beiden Effekte, oder?

Ja, die offizielle Lehre sagt etwas anderes und manche halten die Relativitätstheorie für bewiesen richtig aber ich hoffe doch sehr, dass man Thesen kritisieren und alternative Thesen aufstellen darf, denn auch das ist Wissenschaft. Ich habe zu obigem kein Gleichungssystem und das ist auch schwieriger, dazu braucht es viele Experten und Supercomputer. Ich will mir nichts Falsches einbilden und ich will, dass obiges gründlich erforscht wird. Möge die Wahrheit aufgedeckt werden.

Ich halte die von mir hier vorgebrachten Punkte für sehr erstaunlich, bemerkenswert und vermutlich korrekt oder sieht jemand da einen Fehler? Ich weise nochmals darauf hin, dass die aktuelle Wissenschaft nicht weiß, wie die Naturgesetze und Naturkonstanten (vermutlich im ganzen Universum überall gleichartig) im Grunde realisiert sind und wie große Kraftfelder existieren können aber der von mir postulierte Grundteilchenähter kann beides erklären und vermutlich gibt es keine andere Erklärung. Das ist somit ein sehr wertvoller Beitrag und ich habe sogar ein realistisches Experiment dazu vorgeschlagen. (alles imho)
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.173
Punkte Reaktionen
6.115
Punkte
49.720
Geschlecht
Apropos Kraftfelder: die sogenannte einsteinsche Raumzeit halte ich für unbewiesen.
die einsame Meinung einer Physiklusche ist irrelevant im wissenschaftlichen Kontext.

und weil ein gekrümmter Raum eine 4- Raumdimension bräuchte, die aber kein bisschen erwiesen ist.
Das betreffende Experiment zum Beweis der Raumkrümmung ist bereits vor 100 Jahren eindrucksvoll über die Bühne gegangen ... und exakt das vorhergesagte Ergebnis traf ein.

Die geometrische Erklärung der Gravitation in der Relativitätstheorie ist nichts als eine völlig unbewiesene und vermutlich falsche Behauptung.
Behauptet ein Physiklaie, alle Forschungs- und Experimentergebnisse faktenfrei negierend.

b) kann man Gravitationswellen aber auch gar kein bisschen berechen, d.h. es gibt keine mathematische/physikalische Theorie zu deren Entstehung/Ausbreitung.
*muahahahahaha*
Wenns ein Physiklaie behauptet, hat es so zu sein. Hier, Stümper:
Gravitationswelle – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationswelle
>>
Eine Gravitationswelle – übersetzt auch Schwerkraftwelle[1] genannt – ist eine Welle in der Raumzeit, die durch eine beschleunigte Masse ausgelöst wird. Den Begriff selbst prägte erstmals Henri Poincaré bereits 1905. Gemäß der Relativitätstheorie kann sich nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Lokale Änderungen im Gravitationsfeld können sich daher nur nach endlicher Zeit auf entfernte Orte auswirken. Daraus folgerte Albert Einstein 1916 die Existenz von Gravitationswellen.[2] Beim Durchlaufen eines Raumbereichs stauchen und strecken sie vorübergehend Abstände innerhalb des Raumbereichs. Das kann als Stauchung und Streckung des Raumes selbst betrachtet werden.

Da sich in der newtonschen Gravitationstheorie Veränderungen der Quellen des Gravitationsfeldes ohne Verzögerung im gesamten Raum auswirken, kennt sie keine Gravitationswellen.

Am 11. Februar 2016 berichteten Forscher der LIGO-Kollaboration über die erste erfolgreiche direkte Messung von Gravitationswellen im September 2015, die bei der Kollision zweier Schwarzer Löcher erzeugt worden waren.[3][4][5][6] Sie wird als Meilenstein in der Geschichte der Astronomie betrachtet. 2017 wurden Rainer Weiss, Barry Barish und Kip Thorne „für entscheidende Beiträge zum LIGO-Detektor und die Beobachtung von Gravitationswellen“ mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.
...
Die Masse ist die Ladung der Gravitation. Anders als bei der elektrischen Ladung ist keine negative Masse bekannt und wird derzeit nur im Rahmen von Hypothesen (insbesondere als exotische Materie) diskutiert. Damit existieren keine Dipole von Massen. Ohne Dipole und ohne durch externe Kräfte hervorgerufene Bewegungen kann es jedoch keine Dipolstrahlung geben.

Beschleunigte Massen führen jedoch zur Quadrupolstrahlung, deren Berechnung sich an elektrische Quadrupole anlehnt.[7] Demnach ist das Quadrupolmoment Q
Q
proportional zur Masse m
\textstyle m
und dem Quadrat des Abstandes l
\textstyle l
: Q ∼ m ⋅ l 2
{\displaystyle \textstyle Q\thicksim m\cdot l^{2}}
. Auch eine Masse, die rotiert, aber nicht rotationssymmetrisch ist, strahlt.[8]

Am Beispiel zweier Neutronensterne mit je 1,4-facher Sonnenmasse, die sich im Abstand von 150 Millionen Kilometer (etwa eine Astronomische Einheit, mittlerer Abstand Erde–Sonne) umkreisen, lässt sich die abgestrahlte Leistung der Gravitationswellen zu 1014 W berechnen.[9] Weil in dieser Konstellation als Doppelstern der Abstand mit der 5. Potenz in die abgestrahlte Leistung eingeht, würde bei einem Abstand von nur 500.000 km die Strahlungsleistung der Sonne (4 · 1026 W elektromagnetische Strahlung) in Form von Gravitationswellen erreicht. Bis zur Berührung der Neutronensterne würde in diesem Beispiel die abgestrahlte Leistung in Form von Gravitationswellen auf 1048 W ansteigen.
<<

was soll man von einem Physiklaien schon erwarten können, wenn er ncoh nicht mal WIkipedia nebst Inhalten kennt?!?
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Das Phänomen zur Relativitätstheorie

Die Argumente gegen die Relativitätstheorie sind leicht ersichtlich, die Relativitätstheorie ist quasi schon längst erledigt aber warum stellt die Menschheit sich diesbezüglich doof? Das ist eigentlich unerklärlich - die einzige Erklärung ist göttliche Vorherbestimmung, um ein Zeichen in der Endzeit zu setzen. Ist klar, dass der Messias es besser wissen sollte. Ein extrem unwahrscheinlicher Kontraindikator (der gegen den Messia sist) kann dazu auch sehr gut passen.

Dass manche, die keine Ahnung von Physik haben und nicht ausreichend logisch denken können/wollen, sich aus Narzissmus nur ihr falsches Weltbild erhalten wollen, erklärt nicht das scheinbare Versagen der ganzen Menschheit.

Es kann quasi nicht sein, dass das nur ein Trick ist, denn viel zu viele sind anscheinend echt unfähig/unwillens, um es zu kapieren. Zwar gibt es auch eine schweigende Masse und man bedenke die organisierte Desinformation/Indoktrination und die selbstsüchtigen Interessen der Etablierten aber es gibt auch viele Aufklärer und das Internet, die Wahrheit ist leicht ersichtlich, wenn man sich nur damit befaßt.

Es kann kein Trick sein, z.B. um die gegnerischen Supermächte oder hypothetische Aliens zu täuschen, weil unzureichend ernsthaft jenseits der Relativitätstheorie geforscht wird. Es kann kein Trick sein, weil eigentlich jeder MINT-Student die Farce und Absurdität der Relativitätstheorie durchschauen könnte - jeder Abiturient sollte es kapieren können, wenn man es ihm erklärt. Ich habe hier genug unwiderlegte Argumente gegen die Relativitätstheorie gebracht.

Der Oberhammer ist, dass es ein supereinfaches Experiment gibt, das man bloß mal durchführen müsste:
Das revolutionäre Experiment
Das revolutionäre Experiment zum Nachweis eines physikalischen Äthers
aber es geht noch krasser, nämlich wenn sie tatsächlich Menschen dagegen aussprechen, weil sie wissen (ja sie wissen es, denn sonst wären sie für das Experiment, wenn es ihre Meinung bestätigen würde), dass das Experiment erfolgreich sein und die Relativitätstheorie erledigen wird.

Wie kommt man dahinter? Nun, indem man zu verstehen versucht, wie etwas funktioniert. Manche verstehen es einfach nicht, sondern haben ein falsches Weltbild, dass sie erhalten wollen und wiederholen immer wieder dazu passendne Blödsinn. Ich bin gespannt, wie sie auf den offiziellen Fall der Relativitätstheorie reagieren werden und mit dem ist bald zu rechnen. Ich würde bei manchen nicht mit Einsicht rechnen aber jene, die nur unverständig den Mainstream nachplappern, werden sich dann was anderes für ihren Narziss suchen müssen. Manche Narzissten sind völlig unbelehrbar, weil sie schlecht sind und nichts können aber ganz was Tolles sein wollen und so haben sie ein selbstgeschöntes falsches Weltbild und ihr ganzer Lebenszweck ist der Erhalt desselben. Man könnte ihnen immer wieder die Wahrheit erklären aber sie sagen irgendwas Dummes dagegen und bilden sich ein, damit gewonnen zu haben. Tragisch aber zum Glück kann das die Aufdeckung der Wahrheit nicht stoppen.

Nur zur Info: dass ich (überwiegend, eher) Recht habe, ist so gut wie sicher. Manche können das verzweifelt leugnen aber was nutzt es ihnen? Nichts. Mit falschen Ansichten wird man nicht berühmt. Ich dagegen werden (sehr) wahrscheinlich berühmt werden und der Witz ist, dass ich das gar nicht brauche (ich rechne nur damit) und manche, die verzweifelt nach Ruhm und Anerkennung dürsten, stehen bereits vor dem Abgrund und zwar um so mehr, je weniger sie es wahrhaben wollen. Da gibt es einige krasse Lacher im Internet, die absurderweise dneken, dass sie Recht hätten - es ist schier unfassbar. Das könnten manche vielleicht von mir denken aber dazu muss man schon ziemlich krass daneben liegen und an Realitätsverlust leiden - so was gibt's. Der Trick der narzisstsichen Nixblicker ist es, die Wahrheit mit irgendetwas zu ignorieren - das kann quasi alles und noch so falsch sein, sie müssen nur halbwegs daran glauben können (es gibt dazu eine enge und starke Verbindung in ihrem Gehirn, welche die Behauptung mit "ich habe Recht" verbindet). Man kann ihnen einen unwiderlegten Strauß von Argumenten zeigen und sie ignorieren es einfach, behaupten irgendwas Dummes oder Falsches und denken, damit gewonnen zu haben aber das haben sie nicht und mitunter wissen sie es irgendwo auch (meine überragend guten Beiträge sind unübertroffen, das ist leicht ersichtlich) aber sie können nicht anderes, weil sie nur ihren Narziss und ein falsches Welbild haben, sonst nichts.

Es gibt auch mit UFOs und anscheinend überlichtschnell wirkender Quantenverschränkung massenhaft Hinweise gegen die Relativitätstheorie und man sollte meinen, dass die Supermächte wie verrückt nach neuen Theorien und Technologien forschen. Wie könnten USA, Russland, China, usw. es nicht erkannt haben? Gibt es vielleicht schon geheime Forschungsprojekte?

Wie können Photonen bei Lichtgeschwindigkeit elektromagnetisch schwingen?
Der Beweis eines Grundteilchenäthers?
Was schwingt denn da?
Wissenschaftliche Forschung gewünscht
Ich halte die Relativitätstheorie für so gut wie widerlegt
Expansion des Raumes oder Lichtermüdung?

Call me stupid aber vielleicht fällt die Relativitätstheorie schon bald auch offiziell - erledigt ist sie schon lange. Wer will, kann sich darob selbst täuschen aber die Aufdeckung der Wahrheit steht bald bevor.

Was, wenn China, Russland, USA, usw. dieses Experiment vielleicht schon durchgeführt haben und heimlich an spektakulären Zukunfsttechnologien forschen? Wenn der von mir vermutete Grundteilchenäther existiert, dann wird es vielleicht schon bald spektakuläre Experimente geben, u.a. mit Teleportation von Materie im Labormaßstab durch eine Wand, denn das kann bei der mutmaßlichen Existenz höherer Zustandsräume (z.B. Hyperraum) möglich sein: die Materie wird vom Sender in einen höheren Zustandsraum transferiert (z.B. Hyperraum) und dann vom gekoppelten Empfänger wieder in den Normalraum versetzt - voilà. Das praktische Ziel können neue Energiequellen (z.B. Umwandlung von Materie in Energie), leistungsstarke Kraftfeldantriebe, energetische Schutzschirme und überlichtschnelle interstellare Raumschiffe (erstmal unbemamnte Sonden zur Fernerkundung von vielversprechnenden Sonnensystemen/Planeten) sein.

Deutschland darf das nicht verpennen. Deutschland sollte dieses Experiment professionell wissenschaftlich durchführen und eine neue Ära der Grundlagenphysik und des wissenschaftlichen Fortschritts einläuten. (alles imho)
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Kann man hier eigentlich auch auf den Abschuss Bezug nehmen, oder wurde das schon ausdiskutiert?
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.785
Punkte Reaktionen
55.152
Punkte
134.042
Geschlecht

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.173
Punkte Reaktionen
6.115
Punkte
49.720
Geschlecht
Die Argumente gegen die Relativitätstheorie sind leicht ersichtlich, die Relativitätstheorie ist quasi schon längst erledigt aber warum stellt die Menschheit sich diesbezüglich doof?
da muss erst mal einer mit einer Theorie kommen, der die selben Ergebnisse liefert wie sie die Einstein bestätigenden Experimente lieferten ... und dann mit einem weiteren Experiment, das eine Vorhersage eines anderen Ergebnisses hat, und ein anderes Resultat liefert.
Nix davon ist bei dir in Sicht!
Dass manche, die keine Ahnung von Physik haben und nicht ausreichend logisch denken können/wollen, sich aus Narzissmus nur ihr falsches Weltbild erhalten wollen, erklärt nicht das scheinbare Versagen der ganzen Menschheit.

Du hast schon ausreichend bewiesen, dass du keine Ahnung von Physik hast, Narziss.
Die Menschheit versagt nicht, sie liefert nur nicht deine Wunschergebnisse.

Es kann quasi nicht sein, dass das nur ein Trick ist, denn viel zu viele sind anscheinend echt unfähig/unwillens, um es zu kapieren.
Noch keinen einzigen Wissenschaftler konntest du mit deinem Müll überzeugen, nicht mal Normalos in Sachen Physik.
Zu kapieren gibts höchstens für dich, dass Wunschdenken keine Resultate liefert.

Es kann kein Trick sein, weil eigentlich jeder MINT-Student die Farce und Absurdität der Relativitätstheorie durchschauen könnte
*muahahahahaha*
Und alle, alle sind sie zu faul und sich zu fein, den Nobelpreis wider alle wissenschaftlichen Erkenntnissse abzuholen.
Wenns doch so einfach ist, warum tust DU es dann nicht?

aber es gibt auch viele Aufklärer und das Internet, die Wahrheit ist leicht ersichtlich, wenn man sich nur damit befaßt.
mit Flacherdlern, Hohlerdler, Reptiloiden, Aluhüten und all dem anderen Gedöns.
Hat alles nix mit Wissenschaft zu tun.

Ich habe hier genug unwiderlegte Argumente gegen die Relativitätstheorie gebracht.
du hast viel Müll behauptet, aber keinen einzigen Beleg geliefert.
Auch auf mehrfache Nachfrage konntest du zu deiner komischen These weder Bezüge, Formeln, Größenangaben oder sonstwas liefern.

Du meinst nicht ernsthaft, dass sachkundige Leute solche Laien wie du wären. Du verstehst rein gar nix von Physik, willst aber etwas widerlegt haben. *muahahahahaha*
Dunning-Kruger at it's best.
Nun, indem man zu verstehen versucht, wie etwas funktioniert. Manche verstehen es einfach nicht, sondern haben ein falsches Weltbild, dass sie erhalten wollen und wiederholen immer wieder dazu passendne Blödsinn.
das tust du seit mehr als 10 Jahren, und merkst es nicht.

Ich bin gespannt, wie sie auf den offiziellen Fall der Relativitätstheorie reagieren werden und mit dem ist bald zu rechnen.
da muss erst mal einer mit Sachkunde kommen und alle Experimente mit den selben Werten wie bisher liefern, und obendrein eins im Widerspruch zu Einsteins Resultaten.

Du kannst nicht mal Vorhersagen zu Messwerten machen, weil du nix davon verstehst.l Nur wolkiges Geschwalle kommt von dir.

Der Trick der narzisstsichen Nixblicker ist es, die Wahrheit mit irgendetwas zu ignorieren - das kann quasi alles und noch so falsch sein, sie müssen nur halbwegs daran glauben können (es gibt dazu eine enge und starke Verbindung in ihrem Gehirn, welche die Behauptung mit "ich habe Recht" verbindet). Man kann ihnen einen unwiderlegten Strauß von Argumenten zeigen und sie ignorieren es einfach, behaupten irgendwas Dummes oder Falsches und denken, damit gewonnen zu haben
*muahahahahaha*
Man kann dir alle Experimente Einsteins vorlegen, und du kannst keinen einzigen Fehler finden.
Es ist zwecklos bei Typen wie dir an Vernunft zu appellieren, schon kommst du mit Allahgedöns und Messiasgequatsche daher. REIN GAR NICHTS kannst du belegen oder widerlegen, weil dir alle Sachkunde abgeht.
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Ist damit die hypothetische Raumkrümmung widerlegt?

"Das Newtonsche Gravitationsgesetz ist ein Gesetz der klassischen Physik, nach dem jeder Massenpunkt auf jeden anderen Massenpunkt mit einer anziehenden Gravitationskraft einwirkt. Diese Gravitationskraft ist entlang der Verbindungslinie beider Massenpunkte gerichtet sowie in ihrer Stärke proportional zum Produkt der beiden Massen und umgekehrt proportional zum Quadrat ihres Abstandes. Bei ausgedehnten Körpern gilt dieses Gesetz für jeden Massenpunkt des einen Körpers in Beziehung zu jedem Massenpunkt des anderen Körpers, die einzelnen Kräfte summieren sich zu einer Gesamtkraft. ... Falls nun eine der Massen viel kleiner ist als die andere, reicht es näherungsweise aus, nur die größere Masse zu berücksichtigen. ..." Newtonsches Gravitationsgesetz

Ja aber wie funktioniert/wirkt Gravitation eigentlich?

"... In der 1916 von Albert Einstein aufgestellten allgemeinen Relativitätstheorie (ART) wird die Gravitation auf eine geometrische Eigenschaft der Raumzeit zurückgeführt. Er nimmt an, dass die Raumzeit durch die Anwesenheit von Masse und jeder Form von Energie gekrümmt wird. Das ermöglicht, die Gravitation grundsätzlich anders zu interpretieren als die anderen Kräfte, nämlich als Trägheitskraft. ..." Gravitation

Das gilt derzeit als irgendwie erwiesen, siehe auch
Wie die Sonne den Raum krümmt
Eine Sonnenfinsternis erhellt die Physik
Die Sonnenfinsternis, die Einsteins Ruhm begründete
aber ich weise darauf hin, dass die Raumkrümmung selbst keineswegs bewiesen oder erklärt ist. Es gibt die Gravitation und dazu einige Gleichungen, auch bezüglich der Ereignisgeschwindigkeit (Zeitdilatation). Eventuelle Effekte wie Gravitationswellen, die Ablenkung von Licht oder auch Wirbel um rotierende Schwarze Löcher sind kein Beweis für die Raumzeit - dergleichen kann auch anderes erklärlich sein.

Mein neuer Gedanke dazu ist folgender:

Wenn die Raumkrümmung für die gravitative Ablenkung sorgen würde, müssten dann nicht Photonen und ggf. auch Neutrinos sehr viel stärker als derzeit beobachtet abgelenkt werden?

Die Erde umkreist die Sonne im Abstand von ca. 150 Millionen Kilometer und auch zahlreiche andere Himmelskörper kreisen um die Sonne oder werden u.U. in die Sonne gezogen.

Wenn die Raumkrümmung durch die Sonne maßgeblich ist - müssten dann nicht auch Photonen oder Neutrinos die Sonne oder die Erde umkreisen können? Photonen wiegen nicht so viel und sollten daher der Raumkrümmung viel stärker folgen als irgendwelche Massen. Die Lichtgeschwindigkeit mag ein Aspekt sein aber wir groß ist denn die Trägheit eines Photons? Nicht so groß oder?

Wenn es dagegen einen Grundteilchenäther gibt und die Gravitation irgendeine schwache Kraft ist und ähnlich wie andere Kräfte wirkt (wie, das ist noch zu klären), dann scheint mir das viel eher zu den Beobachtungen zu passen.

Licht kreist offensichtlich nicht um die Sonne aber wie müsste es denn bei einer hypothetischen Raunkrümmung sein? Müsste da das Licht nicht viel stärker der Raunkrümmung folgen?

Call me stupid aber möglicherweise widerlegt dieser simple Gedanke die einsteinsche Raumkrümmung.

Gibt es dazu schon Überlegungen von Astronomen und Physikern? Können Experten dazu etwas Sachliches sagen (und nicht nur, dass die Relativitätstheorie unzweifelhaft erwiesen ist)? Gibt es eigentlich eine lupenreine Berechnung für die gravitative Lichtablenkung durch eine hypothetische Raumkrümmung, die zu den Beobachtungen paßt? Wenn nicht, dann sollte die Wissenschaft sich das eingestehen und ernsthaft über Alternativen nachdenken und forschen. (alles imho)
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.173
Punkte Reaktionen
6.115
Punkte
49.720
Geschlecht
Wenn die Raumkrümmung durch die Sonne maßgeblich ist - müssten dann nicht auch Photonen oder Neutrinos die Sonne oder die Erde umkreisen können? Photonen wiegen nicht so viel und sollten daher der Raumkrümmung viel stärker folgen als irgendwelche Massen. Die Lichtgeschwindigkeit mag ein Aspekt sein aber wir groß ist denn die Trägheit eines Photons? Nicht so groß oder?
bah, dir gehen sämtliche Grundlagen der Physik abhanden.
Der Orbit ist schon durch die Umlaufgeschwindigkeit definiert, und jene hängt von den Abständen zum Massezentrum und dessen Masse ab.

Ist die Umlaufbahn in 500km um die Erde von der Masse des umlaufenden Teilchens abhängig? Nein!
Es ist wurscht, ob es sich um ein Sandkorn oder einen Satelliten handelt!
Wenn es dagegen einen Grundteilchenäther gibt und die Gravitation irgendeine schwache Kraft ist und ähnlich wie andere Kräfte wirkt (wie, das ist noch zu klären), dann scheint mir das viel eher zu den Beobachtungen zu passen.

Soso, der "Äther" würde also die Teilchen nicht abbremsen, was?
Dir scheint höchstens die Sonne, aber keine Vernunft.
Licht kreist offensichtlich nicht um die Sonne aber wie müsste es denn bei einer hypothetischen Raunkrümmung sein? Müsste da das Licht nicht viel stärker der Raunkrümmung folgen?
Nö. Ist das Massezentrum massereich genug, kann das Licht in eine Umlaufbahn gezwungen werden, oder stürzt sogar ins Zentrum. Dann ist es ein schwarzes Loch, die Grenze der Ereignishorizont.
DIe "hypothetische Raumkrümmung" wurde schon vor mehr als 100 Jahren anlässlich einer Sonnenfinsternis bewiesen, und lieferte exakt die Werte, die Einstein voraussagte.

Dein Müll ist dagegen nur eine Sammlung Behauptungen ohne alle Formeln, Bezüge, Größen oder Vorhersagen.

Call me stupid aber möglicherweise widerlegt dieser simple Gedanke die einsteinsche Raumkrümmung.
Ein simpler Gedanke eines simplen Menschen, überfordert mit Einsteins Theorien.
Was soll also dabei herauskommen?

Gibt es dazu schon Überlegungen von Astronomen und Physikern? Können Experten dazu etwas Sachliches sagen (und nicht nur, dass die Relativitätstheorie unzweifelhaft erwiesen ist)?
Man hat dir auf deine dämliche Mail an eine Physikerin die Konsultation einer Fachpublikationen nahegelegt.
Du weigerst dich, diese zu lesen und dich zu bilden.
Was soll man also von dir erwarten, ausser unverändert dummen Stuss?

Gibt es eigentlich eine lupenreine Berechnung für die gravitative Lichtablenkung durch eine hypothetische Raumkrümmung, die zu den Beobachtungen paßt?
Vor mehr als 100 Jahren wurde die schon anlässlich einer Sonnenfinsternis bewiesen, und belegte hervorragend Einsteins Vorhersage.
Entscheidender Beweis vor 100 Jahren: Wie Einstein durch eine Sonnenfinsternis bestätigt wurde | https://www.tagesspiegel.de/wissen/wie-einstein-durch-eine-sonnenfinsternis-bestatigt-wurde-4134310.html
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Warum gibt es einen Sagnac-Effekt, aber keinen Michelson-Effekt?

"Warum gibt es einen Sagnac-Effekt, aber keinen Michelson-Effekt ? ... Die Beantwortung dieser Frage ist eines der aufregensden Kapitel in der Physikgeschichte. ..." 4. Warum gibt es einen Sagnac-Effekt, aber keinen Michelson-Effekt ?

Ich finde obiges nicht so überzeugend wie eine supereinfache, offensichtliche und unwiderlegte logische Widerlegung der SRT:
Logische Falsifikation eines maßgeblichen Teils der Relativitätstheorie
Noch eine logische Falsifikation eines maßgeblichen Teils der Relativitätstheorie
Dritte logische Falsifikation eines maßgeblichen Teils der Relativitätstheorie
Das Sagnac-Interferometer falsifiziert die Relativitätstheorie
Wie können Photonen bei Lichtgeschwindigkeit elektromagnetisch schwingen?
Meine logische Widerlegung der Relativitätstheorie ist unwiderlegt

Natürlich bleibt die Frage, warum das Michelson-Morley-Experiment keinen Äther oder Ätherwind nachweisen konnte. Eine einfache und vernünftige Vorgehensweise ist die Durchführung von meinem revolutionären Experiment, siehe auch das revolutionäre Experiment zum Nachweis eines physikalischen Äthers - nur Antiwissenschaftler und verbohrte Narzissten mit Angst vor der Wahrheit können dagegen sein aber warum sollte sich jemand derartig vorführen wollen?

Ja aber warum merkt die Fachwelt nicht auf? Nun, das kann ja noch werden - da würde ich jetzt noch nicht den Schlußsstrich ziehen.

Zugegebenermaßen ist es schwach von mir, dass ich keine gute Erklärung habe, warum das Michelson-Morley-Experiment (mutmaßlich, anscheinend) versagt hat. Vielleicht ist das eine Idee: ein Messarm (Abstand zwischen Strahlteile rund reflektierendem Spiegel) wird langsam und hochpräzise verändert (halbiert und verdoppelt) und dabei wird das Interferenzmuster beobachtet. Ein stabiles (stehendes) Interferenzmuster würde das Michelson-Morley-Experiment bestätigen und ein sich passend zur veränderten Armlänge bewegendes Interferenzmuster würde auf einen Meßfehler beim Michelson-Morley-Experiment hinweisen. Ist das vielleicht eine gute Idee? Was sagen gute Experten dazu? (alles imho)
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.173
Punkte Reaktionen
6.115
Punkte
49.720
Geschlecht
Wer ohne Erklärung das Ergebnis dutzender erfolgreicher Experimente verneint, ist ein inkompetenter Dummschwätzer.

Die Ergebnisse entsprechen nicht deiner Wunschvorstellung, aber diese Wunschvorstellung ist nichts wert.

Du konntest nicht mal den nichtrelativistischen Fall qualitativ richtig zuordnen, geschweige denn vorrechnen.
Ich habe dagegen gezeigt, dass ein strömendes Medium die Laufzeit ZWINGEND verländern würde.

Aber was kümmern sich Narzissten um FAKTEN ...
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Das 24 Stunden Michelson-Morley-Experiment

Vielleicht ist das eine Idee: ein Messarm (Abstand zwischen Strahlteile rund reflektierendem Spiegel) wird langsam und hochpräzise verändert (halbiert und verdoppelt) und dabei wird das Interferenzmuster beobachtet. Ein stabiles (stehendes) Interferenzmuster würde das Michelson-Morley-Experiment bestätigen und ein sich passend zur veränderten Armlänge bewegendes Interferenzmuster würde auf einen Meßfehler beim Michelson-Morley-Experiment hinweisen. Ist das vielleicht eine gute Idee?

Nee, das (obiges) ist doof, eine blöde Idee, weil sich das Interferenzmuster dadurch ändert, außer wenn die Änderung durch einen Äthereffekt kompensiert werden würde, was dann natürlich ein Hinweis wäre aber es wäre absurd, es so zu machen.

Bessere Idee, ein 24 Stunden Michelson-Morley-Experiment: Das Michelson-Morley-Experiment wird wie gehabt möglichst präzise und stabil aufgebaut und das Interferenzmuster wird auf Veränderungen hin beobachtet, die sich durch die Erddrehung ergeben sollten. Man kann das Interferenzmuster z.B. mit einer Hochgeschwindigkeitskamera filmen und die Veränderungen gleich mit einem Computer auswerten und darstellen. Prinzipiell supereinfach. Natürlich ist zu erwarten, dass sich das Interferenzmuster deutlicher verschiebt.

Warum aber wurde bisher angeblich kein Michelson-Effekt beobachtet? Nun, das war dann vielleicht Pfusch und Unwille. Es soll ermittelt werden. (alles imho)
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Vorschlag für ein neues Michelson-Morley-Experiment

Ich hoffe, das ist nicht zu naiv oder falsch gedacht:

"... The Michelson-Morley Experiment (MMX) tried to prove the existence of ether, but they did not observe the movement of interference fringes, which led to the assumption that the speed of light is constant in the inertial reference frame, which is also the theoretical basis of Einstein’s special relativity (SR). ..." Why the Michelson-Morley Experiment Cannot Observe the Movement of Interference Fringe

Mein erster Gedanke: Wie lange haben die die Michelson-Morley-Experimente eigentlich laufen lassen? Vielleicht zu kurz?

Was haltet ihr von folgender Idee, ein 24 Stunden Michelson-Morley-Experiment: Das Michelson-Morley-Experiment wird wie gehabt möglichst präzise und stabil aufgebaut und das Interferenzmuster wird über z.B. 24 Stunden auf Veränderungen hin beobachtet, die sich durch die Erddrehung ergeben sollten. Man kann das Interferenzmuster z.B. mit einer Hochgeschwindigkeitskamera filmen und die Veränderungen gleich mit einem Computer auswerten und darstellen.

Vielleicht ein wichtiger Aspekt dabei ist die Länge der Meßstrecke. Diese Meßstrecke sollte wenigstens so lang sein, dass sich bei z.B. 25 km/s Ätherwind eine Verschiebung um eine Wellenlänge ergeben können sollte. Wenn das Laserlicht für dieses Experiment z.B. eine Wellenlänge von 532 nm (grün) hat, dann braucht das Licht im Vakuum für die Strecke einer Wellenlänge

532 * 10e-9 m / 299792458 m/s = 1,77456e-15 s = 1,77456 fs (Femtosekunden)

und die Meßstrecke sollte mindestens so lang sein, dass ein Ätherwind von z.B. 25 km/s eine entsprechende Verzögerung von 1,77456 fs bewirken könnte.

Für eine Meßstrecke von 1 Meter Länge braucht man mit 25 km/s 40 Mikrosekunden (1 m / 25000 m/s = 40 µs) und in dieser Zeit kann sich das Laserlicht unter Umständen um 40 µs / 1,77456 fs = 4e-05 s / 1,77456e-15 s = 2,25408e+10 = ca. 23 Milliarden Wellenlängen verschieben, was eine ziemlich hohe Anzahl ist.

Wenn sich der Ätherwind innerhalb von z.B. 10 Stunden durch die Erddrehung um 25 km/s ändert, dann entspricht das einer Verschiebung von 2,25408e+10 / 10 h = 2,25408e+10 / 36000 s = 626.133 (ca. 626 Tausend) Wellenlängen pro Sekunde.

Das zeigt, dass es gar nicht so einfach ist, einen Ätherwind nur mit einem derartigen Interferenzmuster zu bestimmen. Man muss sich also etwas überlegen, wie man da noch eine Verschiebung des Interferenzmuster erkennen könnte. Kann es vielleicht sein, dass das bei bisherigen Michelson-Morley-Experimenten nicht ausreichend berücksichtigt wurde?

Eine eventuell deart heftige Verschiebung über 626 Tausend Wellenlängen pro Sekunde hat aber auch einen Vorteil: man braucht das Interferenzmuster nur mal eine Millisekunde lang mit einer Hochgeschwindigkeitskamera zu filmen. Mit einem starken Laser kann man für ein hinreichend lichstarkes Bild sorgen.

Eine Verkürzung der Meßstrecke könnte andere Probleme bringen aber die Anzahl der verschobenen Wellenlängen pro Sekunde reduzieren.

Call me stupid aber das ist noch mal ein Versuch wert, oder?

Sorry, wenn ich mich verrechnet haben sollte oder einen Denkfehler gemacht haben sollte aber das können Experten dann ja mal kurz richtigstellen. (alles imho)
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.173
Punkte Reaktionen
6.115
Punkte
49.720
Geschlecht
DIe Experten haben schon seit Jahrzehnten richtig gestellt, dass Spiegelexperimente einen Äther durch die Laufzeitverlängerung detektiert hätten.

Du bist nur nicht in der Lage, das zu verstehen und zu akzeptieren.
Und das, obwohl du nicht mal die Laufzeitveränderung richtig vorhersagen konntest, noch nicht mal vorrechnen konntest du den nichtrelativistischen Fall!

DAS sind deine Denkfehler ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Der Witz dabei ist doch, dass auf diesem absurden Foto sogar die Forderungen der NOAA...
Das Leben findet einen Weg.
Interessante Frage... Wie weit geht die persönliche Opferbereitschaft jedes einzelnen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben