Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Idee der Anarchie.

OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Was hat ein vom Vater geschlagenes Kind mit einer "Idee" zu tun ?

Die Ideen "Kommunismus" und "Anaschismus" funktionieren entweder grundsätzlich nicht oder ihre "Anhänger" - "Kommunisten" bzw. "Anarchisten" genannt - sind unfähig sie in der Realität umzusetzen.

Rund 70 Jahre hatten die Kommunisten in Sowjetrussland und der UdSSR die Macht, aber "den Kommunismus", das "Paradies auf Erden" haben sie nicht geschaffen.
Das ist richtig.
Aber die Zukunft liegt offen.
Und ich persönlich denke, dass der Kapitalismus aufgrund der gravierenden Probleme, die er erzeugt, nicht das letzte Wort hat.

Es sind die Menschen, die die Zukunft gestalten.
Und es sind die Menschen, die sich für das System in dem sie leben, entscheiden werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Sehe ich anders als du.
Marx hat den Ausbeutungsfaktor des Mehrwertes analysiert.
Proudhon auch, "Eigentum ist Diebstahl".
Marx hat aber die falschen Schlüsse gezogen denn Mehrwert kann nur aus Knappheiten generiert werden, weiß jeder blöde Verkäufer, was rar ist kostet.
Während Gesell den Markt mit kostenlosem Kapital flutet um die Knappheiten zu beseitigen und so den Mehrwert zu vernichten, verstaatlicht Marx die Produktionsmittel und vergrault das Volk mit Gleichmacherei.
Heute wissen wir wie Marx geendet ist, nämlich mit Mangelwirtschaft, Korruption, Mauern und Schießbefehlen.
Außerdem völlig richtig den Imperialismus geschlussfolgert.
Imperialismus ist ne ganz andere Kiste.
Das Kapital Band 1 ist die Vorhersage des 1. Weltkrieges.
Kriege werden immer nur des Geldes wegen geführt, 1913 wurde der Dollar privatisiert, die Kapitalisten brauchten nur noch nen Idioten der den ersten Schuß abfeuerte.
Den WW II hat Gesell vorhergesagt und recht behalten.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Proudhon auch, "Eigentum ist Diebstahl".
Marx hat aber die falschen Schlüsse gezogen denn Mehrwert kann nur aus Knappheiten generiert werden, weiß jeder blöde Verkäufer, was rar ist kostet.
Während Gesell den Markt mit kostenlosem Kapital flutet um die Knappheiten zu beseitigen und so den Mehrwert zu vernichten, verstaatlicht Marx die Produktionsmittel und vergrault das Volk mit Gleichmacherei.
Heute wissen wir wie Marx geendet ist, nämlich mit Mangelwirtschaft, Korruption, Mauern und Schießbefehlen.

Imperialismus ist ne ganz andere Kiste.

Kriege werden immer nur des Geldes wegen geführt, 1913 wurde der Dollar privatisiert, die Kapitalisten brauchten nur noch nen Idioten der den ersten Schuß abfeuerte.
Den WW II hat Gesell vorhergesagt und recht behalten.
Proudhon auch, "Eigentum ist Diebstahl".
Marx hat aber die falschen Schlüsse gezogen denn Mehrwert kann nur aus Knappheiten generiert werden, weiß jeder blöde Verkäufer, was rar ist kostet.
Während Gesell den Markt mit kostenlosem Kapital flutet um die Knappheiten zu beseitigen und so den Mehrwert zu vernichten, verstaatlicht Marx die Produktionsmittel und vergrault das Volk mit Gleichmacherei.
Heute wissen wir wie Marx geendet ist, nämlich mit Mangelwirtschaft, Korruption, Mauern und Schießbefehlen.

Finde ich unverständlich, denn Marx hat klar dargelegt, dass der Wert einer Ware von der Arbeitszeit abhängig ist sie herzustellen.
Und Marx war für eine Vergesellschaftung der Produktionsmittel, Verstaatlichung, das haben die Faschos gemacht.
Außerdem ist Marx nicht dafür verantwortlich was die Menschen aus seinen Ideen gemacht haben.

Imperialismus ist ne ganz andere Kiste.
Bin ich anderer Meinung, Imperialismus entsteht aus Kapitalismus.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.192
Punkte Reaktionen
48.487
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Zwischen Philosophenherrschaft und dem Kollektiv von Wissenschaftlern
der Natur- Sozial und Geisteswissenschaftlern besteht ein Unterschied,
aber du bist anscheinend zu primitiv das zu verstehen.
Nein, Du bist zu stur um zu akzeptieren, dass die alten Griechen ihre Wissenschaftler Philosophen nannten und die Idee damit eben schon 2500 Jahre alt ist.
Leute wie du sterben aus weil sich die Menschheit entwickelt.
Die Natur verändert sich und wer sich nicht verändert, d. h konservativ denkt
stirbt aus.
Das ist in der Geschichte der Menschheit bisher nicht geschehen, und die Wahrscheinlichkeit dass das in Zukunft geschieht, geht gegen Null.
Willst du mir jetzt verbieten mich zu äußern?
Aber nein. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und schützt auch dummes Geschwätz.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein, Du bist zu stur um zu akzeptieren, dass die alten Griechen ihre Wissenschaftler Philosophen nannten und die Idee damit eben schon 2500 Jahre alt ist.

Das ist in der Geschichte der Menschheit bisher nicht geschehen, und die Wahrscheinlichkeit dass das in Zukunft geschieht, geht gegen Null.

Aber nein. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und schützt auch dummes Geschwätz.
Nein, Du bist zu stur um zu akzeptieren, dass die alten Griechen ihre Wissenschaftler Philosophen nannten und die Idee damit eben schon 2500 Jahre alt ist.
Und du bist zu stur zu begreifen, dass wir nicht mehr in der Antike leben und sich der Wissenschaftsbegriff samt Theorie verändert hat.
Das ist in der Geschichte der Menschheit bisher nicht geschehen, und die Wahrscheinlichkeit dass das in Zukunft geschieht, geht gegen Null.
Gut, dann rechne mal bitte vor.
Aber nein. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und schützt auch dummes Geschwätz.

Aus dir spricht sehr viel Bitterkeit...
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.192
Punkte Reaktionen
48.487
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Und du bist zu stur zu begreifen, dass wir nicht mehr in der Antike leben und sich der Wissenschaftsbegriff samt Theorie verändert hat.
Die alten Griechen waren deutlich klüger als Du.
Gut, dann rechne mal bitte vor.
Was soll ich da vorrechnen? Es gab's bisher nicht, und deshalb wird's es auch in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht geschehen. Die Wissenschaft nennt das Empirie.
Aus dir spricht sehr viel Bitterkeit...
Weil ich die Meinungsfreiheit hoch schätze?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Die alten Griechen waren deutlich klüger als Du.

Was soll ich da vorrechnen? Es gab's bisher nicht, und deshalb wird's es auch in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht geschehen. Die Wissenschaft nennt das Empirie.

Weil ich die Meinungsfreiheit hoch schätze?
Die alten Griechen waren deutlich klüger als Du.
Ich habe viel gelesen von den Griechen, Aristoteles, Platon, Sokrates, Zenon, Heraklit...
Da muss ich dir wirklich recht geben, viele kluge Menschen.

Was soll ich da vorrechnen? Es gab's bisher nicht, und deshalb wird's es auch in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht geschehen. Die Wissenschaft nennt das Empirie.
Wissenschaft arbeitet nicht nur empirisch sondern auch theoretisch.

Weil ich die Meinungsfreiheit hoch schätze?
Nein, gegen Freiheit habe ich nix,
ich habe etwas dagegen, dass du eine gute Idee in den Schmutz ziehen willst.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.192
Punkte Reaktionen
48.487
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich habe viel gelesen von den Griechen, Aristoteles, Platon, Sokrates, Zenon, Heraklit...
Da muss ich dir wirklich recht geben, viele kluge Menschen.
Wissenschaftler halt.
Wissenschaft arbeitet nicht nur empirisch sondern auch theoretisch.
Echte Wissenschaft beweist ihre Theorien.
Nein, gegen Freiheit habe ich nix,
ich habe etwas dagegen, dass du eine gute Idee in den Schmutz ziehen willst.
Ich bezweifle doch gar nicht, dass die Idee nett ist. Sie funktioniert halt nicht mit real existierenden Menschen. Ich erinnere an Reinhard Mey: Mehr als 2 sind eine Gruppe, jeder 3. hat ein andres Ziel.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Wissenschaftler halt.

Echte Wissenschaft beweist ihre Theorien.

Ich bezweifle doch gar nicht, dass die Idee nett ist. Sie funktioniert halt nicht mit real existierenden Menschen. Ich erinnere an Reinhard Mey: Mehr als 2 sind eine Gruppe, jeder 3. hat ein andres Ziel.
Wissenschaftler halt.
Marx war Wissenschaftler.

Echte Wissenschaft beweist ihre Theorien.

Um den Sozialismus zu beweisen müsste eine neue Gesellschaft entstehen.
Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Toleranz und Humanität.

Ich bezweifle doch gar nicht, dass die Idee nett ist. Sie funktioniert halt nicht mit real existierenden Menschen. Ich erinnere an Reinhard Mey: Mehr als 2 sind eine Gruppe, jeder 3. hat ein andres Ziel.

Wie erklärst du dir dann die Pariser Kommune?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.192
Punkte Reaktionen
48.487
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Marx war Wissenschaftler.
Marx war Schwätzer.
Um den Sozialismus zu beweisen müsste eine neue Gesellschaft entstehen.
Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Toleranz und Humanität.
Tja, wenn ich mich recht erinnere träumte auch Nietzsche vom Übermenschen und die Nazis versuchten, ihn zu züchten.
Wie erklärst du dir dann die Pariser Kommune?
Wenn ich genauer nachschaue, finde ich auch da Häuptlinge, Unterhäuptlinge und Indianer. Und über einen Versuch kam die auch nicht hinaus.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Marx war Schwätzer.

Tja, wenn ich mich recht erinnere träumte auch Nietzsche vom Übermenschen und die Nazis versuchten, ihn zu züchten.

Wenn ich genauer nachschaue, finde ich auch da Häuptlinge, Unterhäuptlinge und Indianer. Und über einen Versuch kam die auch nicht hinaus.
Marx war Schwätzer.
Marx war ein Held, der sein ganzes Leben lang an seinem Werk gearbeitet hat die Welt zu befreien.

Tja, wenn ich mich recht erinnere träumte auch Nietzsche vom Übermenschen und die Nazis versuchten, ihn zu züchten.
Was hat das mit Sozialismus zu tun?

Wenn ich genauer nachschaue, finde ich auch da Häuptlinge, Unterhäuptlinge und Indianer. Und über einen Versuch kam die auch nicht hinaus.
Du bist total destruktiv.
Schlimm...
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.192
Punkte Reaktionen
48.487
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Marx war ein Held, der sein ganzes Leben lang an seinem Werk gearbeitet hat die Welt zu befreien.
So ganz nebenbei war er auch erfolgloser Unternehmer und ein ausgewachsener Schnorrer.
Was hat das mit Sozialismus zu tun?
Du sagtest doch, es müsse eine neue Gesellschaft entstehen. Von allein passiert das nicht.
Du bist total destruktiv.
Schlimm...
Ich bin realistisch. Auch wenn's manchmal so scheint ist das keinesfalls schlimm, im Gegenteil!
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
So ganz nebenbei war er auch erfolgloser Unternehmer und ein ausgewachsener Schnorrer.

Du sagtest doch, es müsse eine neue Gesellschaft entstehen. Von allein passiert das nicht.

Ich bin realistisch. Auch wenn's manchmal so scheint ist das keinesfalls schlimm, im Gegenteil!
So ganz nebenbei war er auch erfolgloser Unternehmer und ein ausgewachsener Schnorrer.
Sein Werk gehört zum UNESCO Kulturerbe.

Du sagtest doch, es müsse eine neue Gesellschaft entstehen. Von allein passiert das nicht.
Naja du hasst ja alles sozialistische.

Ich bin realistisch. Auch wenn's manchmal so scheint ist das keinesfalls schlimm, im Gegenteil!
Du bist pessimistisch.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.192
Punkte Reaktionen
48.487
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Sein Werk gehört zum UNESCO Kulturerbe.
Na und? Kultur und Wissenschaft sind zweierlei.
Naja du hasst ja alles sozialistische.
Aber nein, Du darfst so sozialistisch sein, wie Du willst. Dies ist ein freies Land, und wenn Du erst eine Genossenschaft gegründet hast, die wenigstens drei Jahre lang erfolgreich eine Würstelbude betrieben hat, nehme ich Dich auch ernst.
Du bist pessimistisch.
Nur was Deine Schnapsideen (und einige andere) betrifft.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Na und? Kultur und Wissenschaft sind zweierlei.

Aber nein, Du darfst so sozialistisch sein, wie Du willst. Dies ist ein freies Land, und wenn Du erst eine Genossenschaft gegründet hast, die wenigstens drei Jahre lang erfolgreich eine Würstelbude betrieben hat, nehme ich Dich auch ernst.

Nur was Deine Schnapsideen (und einige andere) betrifft.
Na und? Kultur und Wissenschaft sind zweierlei.
Meines Wissens ist Wissenschaft eine Teilmenge der Kultur.

Aber nein, Du darfst so sozialistisch sein, wie Du willst. Dies ist ein freies Land, und wenn Du erst eine Genossenschaft gegründet hast, die wenigstens drei Jahre lang erfolgreich eine Würstelbude betrieben hat, nehme ich Dich auch ernst.
Wenn du mich nicht ernst nimmst, warum investierst du dann soviel Zeit mit mir rumzustreiten?

Nur was Deine Schnapsideen (und einige andere) betrifft.

s. o
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.192
Punkte Reaktionen
48.487
Punkte
88.820
Geschlecht
--
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Einen Preis - oder einen Wert?
und ist er preiswert? :unsure:
Das kann man interpretieren wie man will :p wenn ich einen Preis habe, bin ich käuflich und wenn es moralisch vertretbar ist, würde ich mich wie jeder Mensch auch kaufen lassen und dann ist es "preiswert", ja. Wenn es moralisch nicht vertretbar ist... hmm... in so einer Situation war ich noch nie... aber da ich eine funktionierende Moral habe, würde es mir vermutlich, "wie jeder Mensch", schon deutlich schwerer fallen, mich kaufen zu lassen. Aber dann ist es nicht mehr "preiswert".
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.657
Punkte Reaktionen
6.478
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Was ist denn an meinen Ideen "dumm"?
Deine Ideen? Du hast diese Ideen gestohlen und nicht einmal im Ansatz verstanden.

Sie sind infantil-egoistisches Wunschdenken ohne Substanz und ohne Respekt für die Menschen und ihr Wesen. Sie sind das "Ich! Ich! Ich!" eines Kleinkindes, das keine Werte neben sich und keine Ordnung über sich dulden mag. Bourgeois-liberale Dekadenz in ihrer Endphase.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Deine Ideen? Du hast diese Ideen gestohlen und nicht einmal im Ansatz verstanden.

Sie sind infantil-egoistisches Wunschdenken ohne Substanz und ohne Respekt für die Menschen und ihr Wesen. Sie sind das "Ich! Ich! Ich!" eines Kleinkindes, das keine Werte neben sich und keine Ordnung über sich dulden mag. Bourgeois-liberale Dekadenz in ihrer Endphase.
:ROFLMAO: Anscheinend ist deine Über - Ich Struktur ziemlich schlecht entwickelt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Der letzte echte Diplomat, den Deutschland jemals hatte, war Otto von Bismarck. a)...
Kalifat in D
Selbst der Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate kann nicht fassen, was hier...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben