Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wozu überhaupt Eigentum?

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.520
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Diskussion über Eigentum gibt es nicht nur in diesem Forum, sondern weltweit. Sie ist vom Schwab-Geschwür angestoßen, weil die den Menschen alles wegnehmen wollen und sie wie Vieh halten.
Eigentum benötigt der Mensch immer dann, wenn er kreativ ist und etwas Neues schaffen will. Alles was beginnt, benötigt einen Schutzraum. Ich wiederhole das noch einmal, weil das die elementarste Wahrheit dieser Welt ist:
ALLES WAS NEU BEGINNT, BENÖTIGT EINEN SCHUTZRAUM. DAS IST DESHALB SO WICHTIG, WEIL DIE DÄMONEN, die Schwabs, Hararis, Gates und Sorose ihre stinkenden Schlachtergriffel überall drin haben und alles töten, was die in die Finger bekommen. Die sind irrblödbösefaulinfantil und haben keine Idee, wie Leben entsteht. Die sind selbst absolut unfruchbar und können gar nichts und darum wollen die den Leuten alles wegnehmen, was die für ihre geistige und materielle Entwicklung benötigen. Diese Zombies halten alles Material, über das die nicht selbst verfügen für schädlich, weil die einer falschen Idee von Geistigkeit folgen.
Material ist nicht böse. Es ist im Kern kristalliner Geist. Böse ist nur das ausschließlich materielle, dass Gierige, das Blödsinnige, das keinerlei Idee folgt, sondern nur dem Habenwollen folgt und der Akkumulation. Alles was dem Irrsinn folgt: Je mehr desto mehr. Alles Material, das keinen Bewusstseinsakt, sondern nur dem Fleisch folgt. Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber alle anderen haben Taschen, weil man damit etwas sinnvolles tun kann. Lasst das Harari-Geschwätz und wendet euch dem Leben zu. Folgt den Zombies nicht in die Sinnentleerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.531
Punkte Reaktionen
24.722
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Lasst das Harari-Geschwätz und wendet euch dem Leben zu
Problem: Es gibt kein Leben, dem man sich zu wenden könnte. Selbst jene, die für sich behaupten, es "zu haben", sind gebunden an Ketten, die sie sich nicht selbst ausgesucht haben. Erst müssen wir uns wieder von allen Fesseln befreien, dann können wir mal darüber sinnen, uns dem Leben zuzuwenden.

Wo so ein Harari Geschwätz existiert, obwohl dem nicht pro zugestimmt wird, ist kein zuwendbares Leben gegeben. Es ist ein Existieren. Zum Eigentum gehört auch das "Eigene Leben" und kein "fremd geführtes".
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.954
Punkte
74.820
Geschlecht
Erst müssen wir uns wieder von allen Fesseln befreien, dann können wir mal darüber sinnen, uns dem Leben zuzuwenden.
Was heißt das konkret?
Wer ist z.B. "Wir" im konkreten Fall?
Und sind - beispielsweise - Krankenversicherungsbeiträge "Fesseln"?
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Davon werde ich aber nicht satt.
Die Liebe ist ein Motivationsweg genau wie die Gier, oder die Suche nach der Wahrheit. Für eine gesunde Gesellschaft sollten alle Motivationswege umsetzbar sein!
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Dein Eigentum wird dir bei Bedarf genommen, mittels:
Krieg,
Hyperinflation,
unbezahlbare Erhaltungsforderungen,
Bargeldabschaffung.
Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
allgemeines Interesse wie für Ankommende, Windräder, Straßen, Schienen usw. usf. Selbst wenn man Häuser verkauft hat die Stadt/ Gemeinde das Vorkaufsrecht.
Oder man lehnt sich mit seinen politischen Ansichten zu weit aus dem Fenster dann kann es sein..... Job weg - Konto weg - kannst nicht mal mehr Miete oder Raten oder Strom oder Wasser oder oder oder bezahlen und schwupps die wupps sitzte auf der Straße.
Alles schon passiert in diesem Lande.....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Liebe ist ein Motivationsweg genau wie die Gier, oder die Suche nach der Wahrheit. Für eine gesunde Gesellschaft sollten alle Motivationswege umsetzbar sein!
Dazu braucht es aber ein Wirtschaftssystem welches den Egoismus außen vor hält, siehe Link in meiner Signatur, ansonsten bewegst du da gar nichts.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
OK:
Ein individueller Besitz zu diesem Zweck, zeitlich begrenzt und nicht vererbbar:
Darauf kann man sich doch verständigen :)
Was heißt das konkret?
Wer ist z.B. "Wir" im konkreten Fall?
Und sind - beispielsweise - Krankenversicherungsbeiträge "Fesseln"?
Eigentum in Form einer Behausung/Immobilie/Anwesen ... you name it ... ist so etwas wie einer der Grundpfeiler der Freiheit

oder anders gesagt, ein Raum der sagt:
hier bin ich und Die, die sich (freiwillig) mit mir abgeben wollen ... hier ist privat ... und hier ist Nicht-Staat
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Dazu braucht es aber ein Wirtschaftssystem welches den Egoismus außen vor hält, siehe Link in meiner Signatur, ansonsten bewegst du da gar nichts.
Bis zu einem gewissen Grad ist Egoismus gesund... wenn es dich genauer interessiert, erklär ich es gerne genauer, ansonsten bleib ich dabei: jeder Motivationsweg sollte umsetzbar sein, sofern man niemanden Schaden zufügt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bis zu einem gewissen Grad ist Egoismus gesund... wenn es dich genauer interessiert, erklär ich es gerne genauer, ansonsten bleib ich dabei: jeder Motivationsweg sollte umsetzbar sein, sofern man niemanden Schaden zufügt
no clear definition error

oder anders gesagt, definiere: "Schaden"

solange jedes Schneeflöckchen für sich selber reklamieren und definieren kann "oh, bin ich heute wieder geschädigt worden", ist das eine völlig hohle Phrase
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.954
Punkte
74.820
Geschlecht
no clear definition error

oder anders gesagt, definiere: "Schaden"

solange jedes Schneeflöckchen für sich selber reklamieren und definieren kann "oh, bin ich heute wieder geschädigt worden", ist das eine völlig hohle Phrase
Wer Egoismus definiert wie bei "Erste Hilfe am Unfallort", nämlich: Eigensicherung geht vor, bei der Hilfe für Andere, der liegt mMn nicht so ganz falsch.
Wichtig bleibt: KEIN Eigennutz ohne Mitverantwortlichkeit für die Gesamtheit. :cool:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.844
Punkte Reaktionen
9.612
Punkte
50.820
Wer Egoismus definiert wie bei "Erste Hilfe am Unfallort", nämlich: Eigensicherung geht vor, bei der Hilfe für Andere, der liegt mMn nicht so ganz falsch.
Wichtig bleibt: KEIN Eigennutz ohne Mitverantwortlichkeit für die Gesamtheit. :cool:
Klingt christlich...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Bis zu einem gewissen Grad ist Egoismus gesund...
Grundsätzlich sehe ich den Egoismus als Urtrieb, jedes Individuum sucht sich zur Weitergabe seiner Gene in die Poleposition zu bringen, in grauer Vorzeit geschah dies mit roher physischer Gewalt und heute wird Macht und Einfluß durch Geld erziel. Beispiel Soros und Gates.
wenn es dich genauer interessiert, erklär ich es gerne genauer, ansonsten bleib ich dabei: jeder Motivationsweg sollte umsetzbar sein, sofern man niemanden Schaden zufügt
Die Betonung liegt auf, - sofern man niemanden Schaden zufügt, genau dies passiert aber durch unser Geldsystem indem Gewinn generiert wird.
Der Gewinn des einen ist nämlich immer der Verlust des anderen und Verluste sind nun mal Schäden.
Mit einem Freigeld gäbe es keine Gates und Soros und mit einem Freigeld müßten wir auch nicht permanent am echten Bedarf vorbei produzieren und könnten Umwelt und Ressourcen schonen.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Grundsätzlich sehe ich den Egoismus als Urtrieb, jedes Individuum sucht sich zur Weitergabe seiner Gene in die Poleposition zu bringen, in grauer Vorzeit geschah dies mit roher physischer Gewalt und heute wird Macht und Einfluß durch Geld erziel. Beispiel Soros und Gates.
Ich nenne das einfach "Familie" und wenn schon in der Familie die Liebe im Keim erstickt, ist eben die Gier der Motivationsweg... es ist wie es ist. Mir persönlich wäre es zwar lieber, wenn die Liebe der Motivationsweg ist, aber dafür muss man bereit sein... Deswegen bin ich ja der Meinung, das jeder Motivationsweg umsetzbar sein sollte, also das, wofür man bereit ist... Gier, Liebe oder die Suche nach der Wahrheit.
Die Betonung liegt auf, - sofern man niemanden Schaden zufügt, genau dies passiert aber durch unser Geldsystem indem Gewinn generiert wird.
Der Gewinn des einen ist nämlich immer der Verlust des anderen und Verluste sind nun mal Schäden.

ja, denk ich auch
Mit einem Freigeld gäbe es keine Gates und Soros und mit einem Freigeld müßten wir auch nicht permanent am echten Bedarf vorbei produzieren und könnten Umwelt und Ressourcen schonen.
klingt ja schonmal nach einem Plan
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.652
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich vermute, dass "die Wahrheit" für Menschen nicht erkennbar ist.
Aber das Bemühen um Wahrhaftigkeit, das wäre ja schon eine täglich sinnvolle Übung. :unsure:
Selbst für die Wahrhaftigkeit braucht es ein logisches Grundverständnis welches man sich erarbeiten muß. Die Welt ist voller Lügen und Intrigen und hier den Durchblick zu haben ist nicht immer einfach.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.954
Punkte
74.820
Geschlecht
Selbst für die Wahrhaftigkeit braucht es ein logisches Grundverständnis welches man sich erarbeiten muß. Die Welt ist voller Lügen und Intrigen und hier den Durchblick zu haben ist nicht immer einfach.
Ich gehe davon aus, dass Otto Normal nur die Kenntnis hat, die ihm zugewiesen wird.
Insofern vermute ich, dass ich - und du - nur auf Basis "sorgfältig vorausgewählter Wahrheiten" (re)agieren.
Aber auch hier - im Wissen des eigenen Unwissens - kann man Redlichkeit und Wahrhaftigkeit üben.
Was sich z.B. deutlich von "Ehrlichkeit" unterscheidet. :unsure:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.652
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich gehe davon aus, dass Otto Normal nur die Kenntnis hat, die ihm zugewiesen wird.
Insofern vermute ich, dass ich - und du - nur auf Basis "sorgfältig vorausgewählter Wahrheiten" (re)agieren.
Aber auch hier - im Wissen des eigenen Unwissens - kann man Redlichkeit und Wahrhaftigkeit üben.
Was sich z.B. deutlich von "Ehrlichkeit" unterscheidet. :unsure:
Ehrlich kann man nur sein wenn man Zeuge des Geschehens ist, ansonsten ist man nur um Ehrlichkeit bemüht ohne die Wahrheit wirklich zu wissen und dann hilft halt nur Logik, aber selbst diese kann natürlich täuschen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Der Missbrauch der Bürger...
Methode: "Ihr habt es doch alle gewusst und ihr habt doch aktiv mitgemacht". So macht...
Das Leben findet einen Weg.
Wenn der Gehalt der christlichen Botschaft Frieden ist hab ich nichts dagegen, nur...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben