Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

wollt ihr mehr freiheit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Das Kapital profitiert und die Arbeiterklasse zahlt und das nennst Du dann Win-Win? :giggle:

Die Arbeiterklasse zahlt auch jetzt drauf, mit BGE etwas weniger.



Nein, die schon heute auch diese Leute mitbezahlen, also die arbeitende Bevölkerung, die nur noch für andere zahlt.

Genau hier bringt ein BGE ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit. Denn die arbeitenden, die heute Nicht arbeitende "alimentieren" können mit BGE auch mal Pause machen vom Arbeiten. Kann doch wohl nicht gerecht sein, wenn die Einen 12-14 oder gar 16 Stunden/Tag, womöglich noch mit WOchenend- Feiertagsarbeit malochen, während die Anderen von vornerein als unqualifiziert abgestempelt werden und gar nicht mehr in den Arbeitsprozess kommen.

Daher ist es mit dem BGE sogar beabsichtigt, die Arbeit gerechter zu verteilen und den "arbeitenden" auch mal die Chance zu einer Pause zu geben. Für's Alter sparen bringt nix, zumal bei unseren unsicheren Renten. Was nützt es außerdem, für's Alter zu sparen um dann wenn es soweit ist, krank zu sein und die schönen Reisen, die man machen wollte, nun nicht mehr antreten kann? Mach doch lieber diese Reisen noch bevor es soweit ist und lass Deine Arbeit andere tun!

Abgesehen davon alimentieren diese "arbeitenden" auch die Pfaffen, die 10000€/Monat abkassieren. Dank Bundeszuwendung aus ALLEN Steuerzahlungen, nicht nur der Gläubigen.


Ein BGE schafft hier etwas mehr Verteilungsgerechtigkeit. Arbeit ist eh nicht mehr genug, da ein Großteil der Arbeit heute von Maschinen erledigt wird. Die Arbeitsleistung, die ein BGE rechtfertigt, wird somit sehr wohl erbracht und zwar von besagten Maschinen, die mit jeder Generation immer leistungsfähiger werden.

Moral ist somit hier komplett fehl am Platz. Menschlichkeit ist gefragt!
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Jetzt stelle ich doch mal die Frage: Wer oder was soll diese Arbeiterklasse in der Moderne eigentlich sein?

Ja, was für eine Frage?
Versuch ichs mit dem Klassiker:
Wenn drei Wissenschaftler ein Thema erörtern, vertreten sie fünf Theorien, mindestens!

:-]
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Seh ich bei den Millionären. Obwohl die längst mehr als genug Geld im Säckl haben, wollen sie immer noch mehr und immer mehr, ohne Rücksicht auf Verluste. Ein BGE brächte hier eine enorme Schadensbegrenzung.
Ich hab keine Ahnung, inwiefern ein BGE einem Unternehmen dazu bringt, sein Unternehmen irgendwann zu verkaufen, damit die Normvorstellungen mancher Personen befriedigt werden. Und ja, es gibt auch andere Motivationen als Geld. Ein Marc Zuckerberg wird jetzt nicht denken "Ahhrrgh ich will noch viel reicher werden". Er wird eher sagen "Ich will ein erfolgreiches Unternehmen führen und in die Geschichte eingehen" oder "Ich will, dass alle Menschen auf dem Globus vernetzt werden und leicht kommunizieren können". Und warum sollte er seinen Unternehmensanteil verkaufen?

Heutzutage Gang und Gäbe!
Und früher haben alle Menschen allen anderen Menschen alles gegönnt? Ich glaube nicht.

Der könnte mit BGE noch viel eher entlassen werden.
Bei weniger Kündigungsschutz ja. Sollte er dann fürs Nichtstun aber immer noch 80% des Einkommens der Belegschaft haben, weiß ich nicht, ob sie ihm das gönnen ;) (dein BGE ist ja so ungalublich hoch angesetzt, das Paradies für Asoziale)

Keine zwingt Dich bei existierendem BGE, noch zu arbeiten. Nur Deine Eigene Gier, umbedingt mehr haben zu müssen als der Rest der Welt!
Jep. Wenn es ein BGE gibt, muss niemand mehr arbeiten. Niemand.

Genau so habdeln Millionäre die ihr Geld für Nixtun krigen, wie Gottschalk die besagten 2,7 Millionen Euro, Ein BGE könnnte hier etwas mehr Gerechtigkeit schaffen, Geld ist für Gottschalk und Konsorten auch mehr als genug da. Wenn mir die Arbeit Spaß macht, guck ich gar nicht hin, was mein Kollege da macht. Wenn diesem Kollegen die Arbeit ankotzt, sonst wäre er ja nicht in Facebook, dann könnte er mit BGE zuhause bleiben und dort in Facebook gehen.
Ja, du findest, dass Gottschalk überbezahlt ist. Ich weiß aber beim besten Willen nicht, was ein BGE daran ändern sollte. Der Showmaster einer Show, die Milliionen anschauen und einen Gewinn von Millionen erwirtschaften, wobei der Moderator ein Grund ist, warum die Menschen einschalten (siehe, wie sich Wetten dass...? ohne Gottschalk weiterentwickelt hat), wird auch in der Zukunft noch ein Gage von 100 000€ pro Show einstreichen.

Glaub ich nicht, der Mensch will immer mehr und mehr, egal wiviel er schon hat. Sieht man am besten bei der Oberklasse.
Und das ist auch gut so. Stell dir vor, geniale Unternehmer würden immer schon aufhören, wenn sie finanziell ausgesorgt hätten. Oder auch Fussballer, Stars etc. Warum genau sollen sich diese Persönlichkeiten unter Wert verkaufen?
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ich hab keine Ahnung, inwiefern ein BGE einem Unternehmen dazu bringt, sein Unternehmen irgendwann zu verkaufen, damit die Normvorstellungen mancher Personen befriedigt werden. Und ja, es gibt auch andere Motivationen als Geld. Ein Marc Zuckerberg wird jetzt nicht denken "Ahhrrgh ich will noch viel reicher werden". Er wird eher sagen "Ich will ein erfolgreiches Unternehmen führen und in die Geschichte eingehen" oder "Ich will, dass alle Menschen auf dem Globus vernetzt werden und leicht kommunizieren können". Und warum sollte er seinen Unternehmensanteil verkaufen?

Perfekt! In diesem Punkt wären wir uns also einig. :)

Der Unternehmer wird auf jeden Fall sein UNternehmen weiter betreiben. AUch wenn er dank BGE sein Personal besser bezahlen muß. Bravo, das wenigstens hast Du erkannt!

Und früher haben alle Menschen allen anderen Menschen alles gegönnt? Ich glaube nicht.

Upps!?! Ich dachte, früher war alles besser????


Bei weniger Kündigungsschutz ja. Sollte er dann fürs Nichtstun aber immer noch 80% des Einkommens der Belegschaft haben, weiß ich nicht, ob sie ihm das gönnen ;) (dein BGE ist ja so ungalublich hoch angesetzt, das Paradies für Asoziale)

Warum sollte er bei realisiertem BGE, wie ich es angesetzt habe, noch Abfindungen nötig haben? BGE und gut is. Wenn die Firma den AN nicht mehr braucht, wars das, fertig. Ist bei so hohem BGE und heutiger Kaufkraft egal.

Jep. Wenn es ein BGE gibt, muss niemand mehr arbeiten. Niemand.

Stimmt! Auch Du nicht, auch Du bist ersetzbar.

Ja, du findest, dass Gottschalk überbezahlt ist. Ich weiß aber beim besten Willen nicht, was ein BGE daran ändern sollte.

Natürlich nichts. Nur hätte der kleine Mann auch ein besseres Einkommen. Herrn Gottschalk gönnst Du es doch auch. Wo ist also das Problem?

Der Showmaster einer Show, die Milliionen anschauen und einen Gewinn von Millionen erwirtschaften, wobei der Moderator ein Grund ist, warum die Menschen einschalten (siehe, wie sich Wetten dass...? ohne Gottschalk weiterentwickelt hat), wird auch in der Zukunft noch ein Gage von 100 000€ pro Show einstreichen.

Abgesehen davon, dass ich die Gehälter der Fernsehstars von vornherein für überzogen halte, erhält Herr Gottschalk im Obigen Beispiel das Geld FÜR DIE SHOW, FÜR SEIEN AUFTRITT, ich aber kritisiere jnen Anteil, den er bekommt, obwohl er nicht mehr auftritt. Wenn der mit seinem Geld nicht klar kommt, wegen überzogenem Lebensstil, dann soller halt Fersehsendungen moderieren und gut ist, das kann er am besten. Aber doch nnicht, wenn er gar nicht auftritt, sogar unsere Popsterne kriegen nur dann Geld, wenn sie eintweder CDs verkaufen oder live auftreten.

Und das ist auch gut so. Stell dir vor, geniale Unternehmer würden immer schon aufhören, wenn sie finanziell ausgesorgt hätten. Oder auch Fussballer, Stars etc. Warum genau sollen sich diese Persönlichkeiten unter Wert verkaufen?

Genau. Und warum sollten sie plötzlich ihre Tätigkeit beenden wollen, wenn ihre Untertanen mehr Geld bekommen?

Im Gegenteil, der "geniale Unternehmer" kann dann noch mehr von seinen Produkten verkaufen und wird noch reicher. Und Fußballer können öfter im Stadion spielen oder spielen öfter im ausverkauften Stadion. Können so dann auch mehr Geld bekommen.

Warum also sollte dieser Fußballer nun aufhören, der seine ganze Kindheit durch Fußball trainiert hat, um nun mit diesem Sort Geld verdienen zu können. Der spielt immer noch genau so gerne wie Laiensportler die sich in ihrer Freizeit ohne Bezahlung zum Fußballmatch treffen, einfach um sich gemeinsam zu besegen und Ball zu spielen und mach dem Match paar Bierchen zusammen zu trinken. Und der Profifußballer bekommt für dieses Hobby noch ordentlich Geld.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Es geht also um mehr Freizeit, nicht um Freiheit. Nix dagegen, aber dann bleiben die Aufträge liegen und die Kunden rennen weg, man kennt das ja. Außerdem arbeite ich gerne und müsste dann heimlich arbeiten, um meine Freizeit sinnvoll zu nutzen. Mach´ich sowieso oft...>8´)

Nie war die Rede davon, daß Du mit BGE zu arbeiten aufhören musst. Selbstverständlich darfst Du Deinen so gelibten Job gerne weiter ausüben, wenn es aber eines Tages zu viel wird, kannst Du leichter aufhören und ein anderer, dem das BGE nicht genug ist, macht den Job dann weiter.

Sollte für jemanden, der wirklich gerne arbeitet, kein Problem sein, die anderen dann in Freizeit zu sehen, selber aber zu arbeiten.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Perfekt! In diesem Punkt wären wir uns also einig. :)

Der Unternehmer wird auf jeden Fall sein UNternehmen weiter betreiben. AUch wenn er dank BGE sein Personal besser bezahlen muß. Bravo, das wenigstens hast Du erkannt!
Ein Zuckerberg wird seine Tätigkeit nicht niederlegen, weil es irgendwo auf der Welt ein BGE gäbe. Alaska hat zB. ein BGE.

Upps!?! Ich dachte, früher war alles besser????
Was hat das damit zu tun? Menschliche Emotionen wie Gier, Neid, Eifersucht wirst du durch eine Änderung im Sozialsystem nicht ändern. Ich sage nicht, dass ein BGE unmöglich wäre. Ein BGE oberhalb des Hartz4-Niveaus ist weder wirtschaftlich noch politisch durchsetzbar.

Stimmt! Auch Du nicht, auch Du bist ersetzbar.
Logisch. Du hast ja selber gesagt, dass die meisten ihre Arbeit nieder legen würden und lieber ihrem Hobby nachgehen würden oder Reisen. Ich meine, da wäre man ja schön blöd, wenn man die Arbeit für alle anderen macht, die es sich da gut gehen lassen, oder? Durch einen normalen Vollzeitjob würde man als Familie vielleicht 20% mehr verdienen. Ich wüsste nicht, wer sich so verarschen lassen würde.

Selbst wenn mir der Job Spaß machen würde, würde ich lieber nichts tun. Ich bin doch nicht der Depp vom Dienst.


Natürlich nichts. Nur hätte der kleine Mann auch ein besseres Einkommen. Herrn Gottschalk gönnst Du es doch auch. Wo ist also das Problem?
Du gönnst es ihm doch nicht.

Abgesehen davon, dass ich die Gehälter der Fernsehstars von vornherein für überzogen halte, erhält Herr Gottschalk im Obigen Beispiel das Geld FÜR DIE SHOW, FÜR SEIEN AUFTRITT, ich aber kritisiere jnen Anteil, den er bekommt, obwohl er nicht mehr auftritt. Wenn der mit seinem Geld nicht klar kommt, wegen überzogenem Lebensstil, dann soller halt Fersehsendungen moderieren und gut ist, das kann er am besten. Aber doch nnicht, wenn er gar nicht auftritt, sogar unsere Popsterne kriegen nur dann Geld, wenn sie eintweder CDs verkaufen oder live auftreten.
Warum bekommt er denn heute noch Geld?

Abgesehen davon, dass ich die Gehälter der Fernsehstars von vornherein für überzogen halte, erhält Herr Gottschalk im Obigen Beispiel das Geld FÜR DIE SHOW, FÜR SEIEN AUFTRITT, ich aber kritisiere jnen Anteil, den er bekommt, obwohl er nicht mehr auftritt. Wenn der mit seinem Geld nicht klar kommt, wegen überzogenem Lebensstil, dann soller halt Fersehsendungen moderieren und gut ist, das kann er am besten. Aber doch nnicht, wenn er gar nicht auftritt, sogar unsere Popsterne kriegen nur dann Geld, wenn sie eintweder CDs verkaufen oder live auftreten.

Genau. Und warum sollten sie plötzlich ihre Tätigkeit beenden wollen, wenn ihre Untertanen mehr Geld bekommen?
Warum sollten sie? Es wird doch nicht weltweit auf einem Schlag ein BGE eingeführt.

Im Gegenteil, der "geniale Unternehmer" kann dann noch mehr von seinen Produkten verkaufen und wird noch reicher.
Sorry, aber das ist immer wieder eine völlig abstruse Argumentation. Wenn zB. Adidas seine Löhen um 10% erhöht, dann ist das ja gut für ihn, denn dann haben die Leute mehr Geld, um Schuhe zu kaufen. Letztlich profitiere Adidas davon. Als ob die von ihrer Lohnerhöhung ausschließlich Adidas Schuhe kaufen würden.

Ich sag es nochmal: Falls dein BGE so funktionieren würde, wäre das nur eine Umverteilung von Einkommen. Die Annahme wäre ja, dass die Reichen ihr Geld nicht in den Konsum stecken würde, aber die Ärmeren schon, wodurch eine Umverteilung von Oben nach Unten zusätzlichen Konsum bewirke und das wiederum Beschäftigung schaffe. Das klingt erstmal schlüssig. Aber mit was sollen Unternehmen investieren, wenn sie keine Gewinne mehr haben und kein Kapital mehr da ist, das verliehen oder produktiv eingesetzt werden kann?

Ich sag es mal ganz plump: Eine Wirtschaft, in der jeder Cent in den Konsum gesteckt wird, kann nicht wachsen oder produktiver werden. Je mehr investiert wird, desto weniger kann man im Jetzt konsumieren, aber desto mehr in der Zukunft. Das ist so, wie wenn du heute 1000€ sparst. Dann kannst du heute weniger konsumieren, aber durch die Rendite in der Zukunft umso mehr. Oder wenn du eine Kartoffel einpflanst statt sie zu essen. Weniger Kartoffel heute, umso mehr Kartoffel in der Zukunft.
Wenn man jetzt nur investiert, wäre das auch schlecht. Denn dann würden wir alle verhungern. Und man sollte auch an sich selbst und nicht nur an die Kinder denken.

Was man durch die Umverteilung von Oben nach unten letztlich immer bewirkt ist, dass weniger investiert wird. Das ist für das Jetzt gut, aber auf lange Sicht schlecht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die Arbeiterklasse zahlt auch jetzt drauf, mit BGE etwas weniger.
Nein, mehr, weil sie mehr als die bisherigen Kosten für die Sozialschwachen erarbeiten muss.


Genau hier bringt ein BGE ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit. Denn die arbeitenden, die heute Nicht arbeitende "alimentieren" können mit BGE auch mal Pause machen vom Arbeiten.
Seltsame Rechnung, die Du aufstellst. Obwohl mehr verschenkt werden soll, also mehr zu Verschenkendes erarbeitet werden muss, redest du von neuen "Arbeitspausen".


Kann doch wohl nicht gerecht sein, wenn die Einen 12-14 oder gar 16 Stunden/Tag, womöglich noch mit WOchenend- Feiertagsarbeit malochen, während die Anderen von vornerein als unqualifiziert abgestempelt werden und gar nicht mehr in den Arbeitsprozess kommen.
Wie kommst Du darauf, dass mit dem Modell des BGE plötzlich eine Rekrutierung bisheriger Arbeitsloser in die Wirtschaft erfolgt?
Das wäre zwar zu erreichen, wenn die individuelle Arbeitszeit (pro Arbeitsplatz) absinken würde - eine Dauerforderung der Gewerkschaften - hat aber nichts mit dem BGE zu tun.
Vor allem ist durch eine gerechtere Verteilung der Arbeit noch lange nicht geklärt, wer die Leistungen des BGE schaffen soll.


Abgesehen davon alimentieren diese "arbeitenden" auch die Pfaffen, die 10000€/Monat abkassieren.
Das ist doch kein Argument pro! Eher kontra solcher asozialen Auswüchse.

Ein BGE schafft hier etwas mehr Verteilungsgerechtigkeit.
Nein, mehr Verteilungs-Ungerechtigkeit, weil diejenigen, die arbeiten noch mehr für andere aufkommen müssen und diejenigen die an der Arbeit profitieren, das Kapital, Profite steigern kann. Zunahme der Ausbeutung der Arbeit durch fallende Löhne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Unternehmer wird auf jeden Fall sein UNternehmen weiter betreiben. AUch wenn er dank BGE sein Personal besser bezahlen muß.
Nein die Löhne sinken, wie die Preise jeder subventionierten Ware sinken können. Löhne sind ja nichts anderes als der Preis für die Arbeitskraft.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ein Zuckerberg wird seine Tätigkeit nicht niederlegen, weil es irgendwo auf der Welt ein BGE gäbe. Alaska hat zB. ein BGE.

Also funktioniert es auch, sost hätte Alaska es längst wieder abgeschafft.

Was hat das damit zu tun? Menschliche Emotionen wie Gier, Neid, Eifersucht wirst du durch eine Änderung im Sozialsystem nicht ändern. Ich sage nicht, dass ein BGE unmöglich wäre. Ein BGE oberhalb des Hartz4-Niveaus ist weder wirtschaftlich noch politisch durchsetzbar.

Siehe oben, da sagst Du selber, dass Alaska das BGE hat und dort funktioniert es demnach.

Logisch. Du hast ja selber gesagt, dass die meisten ihre Arbeit nieder legen würden und lieber ihrem Hobby nachgehen würden oder Reisen. Ich meine, da wäre man ja schön blöd, wenn man die Arbeit für alle anderen macht, die es sich da gut gehen lassen, oder? Durch einen normalen Vollzeitjob würde man als Familie vielleicht 20% mehr verdienen. Ich wüsste nicht, wer sich so verarschen lassen würde.

Schauen wir doch einfach in ein Land wie Alska. Dort tun das die Menschen offenbar. Hier würden sie es genauso tun.

Selbst wenn mir der Job Spaß machen würde, würde ich lieber nichts tun. Ich bin doch nicht der Depp vom Dienst.

Du bist auf diesem Planeten nicht alleine! Es gibt noch andere, die das anders sehen.

Sorry, aber das ist immer wieder eine völlig abstruse Argumentation. Wenn zB. Adidas seine Löhen um 10% erhöht, dann ist das ja gut für ihn, denn dann haben die Leute mehr Geld, um Schuhe zu kaufen. Letztlich profitiere Adidas davon. Als ob die von ihrer Lohnerhöhung ausschließlich Adidas Schuhe kaufen würden.

Als ob die von ihrer Lohnerhöhung ausschließlich Schuhe kaufen würden.

Ich sag es nochmal: Falls dein BGE so funktionieren würde, wäre das nur eine Umverteilung von Einkommen. Die Annahme wäre ja, dass die Reichen ihr Geld nicht in den Konsum stecken würde, aber die Ärmeren schon, wodurch eine Umverteilung von Oben nach Unten zusätzlichen Konsum bewirke und das wiederum Beschäftigung schaffe. Das klingt erstmal schlüssig. Aber mit was sollen Unternehmen investieren, wenn sie keine Gewinne mehr haben und kein Kapital mehr da ist, das verliehen oder produktiv eingesetzt werden kann?

Oooooochhhh die ärmsten, mit kommen gleich die Tränen. Mit bissl weniger Gewinn, wäre dem so, können eben auch mal die Herrn Manager nicht so viel kassieren. Hach Gottchen. Mal Butter bei die Fische.

Ich sag es mal ganz plump: Eine Wirtschaft, in der jeder Cent in den Konsum gesteckt wird, kann nicht wachsen oder produktiver werden. Je mehr investiert wird, desto weniger kann man im Jetzt konsumieren, aber desto mehr in der Zukunft.

Das Lebensalter des Menschen ist begrenzt. Wir leben heute!

Als Investition in die Zukunft ist ein BGE übrigens noch wesentlich nachhaltiger, es sichert mindestens Dein Rentenalter ab. Und unsere Kinder mit BGE lernen besser, weil die Eltern besser gelaunt sind, der Stress, dem heute Hartz IV Kinder ausgesetzt sind nur weil die Eltern mit ihrer Lage unzufrieden sind, belastet die Kinder, sie lernen in der Schule schlechter, mit BGE fällt dieser Stress weg, die Kinder lernen besser, wollen sich später ausprobieren und lernen so dann freiwillig für ihren späteren Beruf, den sie dann auch mit BGE mit Freuden ausüben werden, eine erstklassige Investition in die Zukunft.

Das ist so, wie wenn du heute 1000€ sparst. Dann kannst du heute weniger konsumieren, aber durch die Rendite in der Zukunft umso mehr.

Dies fällt um so leichter, je mehr Geld ich trotz Aufbau dieser Rücklage jetzt in der Gegenwart verfügbar habe.

Oder wenn du eine Kartoffel einpflanst statt sie zu essen. Weniger Kartoffel heute, umso mehr Kartoffel in der Zukunft.

Wachstum ist nicht alles, Erst wenn ich heute satt bin, kann ich die restlichen Kartoffeln einpflanzen um morgen auch welche zu haben.

Wenn man jetzt nur investiert, wäre das auch schlecht. Denn dann würden wir alle verhungern. Und man sollte auch an sich selbst und nicht nur an die Kinder denken.

Richtig, und ganau dazu braucht es Geld im Hier und jetzt. Ein BGE könnte dies schaffen, Du sagst selber, dass ALaska das BGE hat. Also funktioniert es auch.
Was man durch die Umverteilung von Oben nach unten letztlich immer bewirkt ist, dass weniger investiert wird. Das ist für das Jetzt gut, aber auf lange Sicht schlecht.[/QUOTE]
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Nein, mehr, weil sie mehr als die bisherigen Kosten für die Sozialschwachen erarbeiten muss.

Wie sie es heute für die Sozial starken sowieso schon tut. Pfaffen, Sinnlosschulungen der Arge (7000€/Teilnehmer) für ein Sinnloszertifikat. GEZ um Herrn Gottschalk für Nixtun 2,4MIo.Euro extra zu spendieren,...

Da kannst Du den kleinen Leuten ruhig auch mal was gönnen, die bezahlen das Schmarotzerpack der Oberklasse schließlich, mit Steuern UND ihrer Arbeit.

Seltsame Rechnung, die Du aufstellst. Obwohl mehr verschenkt werden soll, also mehr zu Verschenkendes erarbeitet werden muss, redest du von neuen "Arbeitspausen".

Hätte wir das BGE, was würdest Du dann machen. Weiter arbeiten oder den Job für einen anderen frei machen?

Wie kommst Du darauf, dass mit dem Modell des BGE plötzlich eine Rekrutierung bisheriger Arbeitsloser in die Wirtschaft erfolgt?

Wie kommst Du drauf, dass mit BGE niemand mehr arbeiten würde, nicht mal junge Uni Absolventen und nicht mal junge Facharbeiter, jugendliche, die sich naturgemäß gerne ausprobieren und Herausforderungen suchen?

Das wäre zwar zu erreichen, wenn die individuelle Arbeitszeit (pro Arbeitsplatz) absinken würde - eine Dauerforderung der Gewerkschaften - hat aber nichts mit dem BGE zu tun.

Doch, das hat sehr viel mit dem BGE zu tun. Hast Du im vorigen Absatz nicht selber gesagt, mit BGE würde niemand mehr arbeiten. Jetzt sagst Du, das wäre alles Ok, wenn die Arbeiotszeit kürzer wäre (dann würden die Menschen schon weiter arbeiten???

Nun,

Vor allem ist durch eine gerechtere Verteilung der Arbeit noch lange nicht geklärt, wer die Leistungen des BGE schaffen soll.

Mit BGE könnten die ARGE Sinnlosschulungen entfallen, die eh nur ein wertloses Zertifikat einbringen, das dem Arbeitsloen nicht hilft. Die Arge Mitarbeiter, ja auch deren Direktoren die heute Luxusgehälter kassieren, wären ebenfalls auf BGE gesetzt, was schon mal eine enorme Einsparung an öffentlichen Geldern brächte. Die heutigen Direktoren der ARGE können, wenn sie gut organisieren können, einen Managerjob in der Privatwirtschaft annehmen. Die überbezahlten Manager der Zeitarbeitsfirmen können sich andere Jobs suchen die sind ja sooooo suuuuperrrtolll, das das Luxusgehalt gerechtfertigt ist, die anderen profitieren vom BGE. AUch hier wird was eingespart, denn die Managergehälter der heutigen Zeitarbeitsfirmen fallen dann weg.

Das ist doch kein Argument pro! Eher kontra solcher asozialen Auswüchse.

Nein, mehr Verteilungs-Ungerechtigkeit, weil diejenigen, die arbeiten noch mehr für andere aufkommen müssen und diejenigen die an der Arbeit profitieren, das Kapital, Profite steigern kann. Zunahme der Ausbeutung der Arbeit durch fallende Löhne.

Asozial ist was heute passiert. Billiglohn wohin man schaut. Während die Bosse sich schamlos auf unsere Kosten bereichern. Moral kannte daher knicken, da fand Du mal an nach Moral zu leben und setz Dich PRO BGE ein. Statt Gottschalk und Konsorten Geld für Nixtun zuzustecken.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Nein die Löhne sinken, wie die Preise jeder subventionierten Ware sinken können. Löhne sind ja nichts anderes als der Preis für die Arbeitskraft.

Dann würde sich die Gesellschaft in BGE Empfänger und Bourgeoisie teilen. Hängt aber auch davon ab, zu welchem Lohn der BGE Empfänger zum Arbeiten motiviert werden kann, um hinzuzuverdienen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.859
Punkte
101.486
Geschlecht
Dann würde sich die Gesellschaft in BGE Empfänger und Bourgeoisie teilen. Hängt aber auch davon ab, zu welchem Lohn der BGE Empfänger zum Arbeiten motiviert werden kann, um hinzuzuverdienen.

25€ Schwarz ^^
ohne Quittung und pro Stunde, zahlbar natürlich Vorkasse...
gestaffelt selbstverständlich...

1. normale Aufträge ohne Not = Wartung- vorraussetzung deine Heizung ist technisch in Ordnung und draussen ist es nicht unter -10C° = 25€
2. normale Aufträge ohne Not = Wartung- vorraussetzung deine Heizung ist technisch in Ordnung und draussen ist es nicht unter -20C° = 35€ ^^
3. "Not"Aufträge, deine Heizung ist defekt, draussen ist es Arschkalt also ab -10C° = 100€/h

:giggle:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
25€ Schwarz ^^
ohne Quittung und pro Stunde, zahlbar natürlich Vorkasse...
gestaffelt selbstverständlich...

1. normale Aufträge ohne Not = Wartung- vorraussetzung deine Heizung ist technisch in Ordnung und draussen ist es nicht unter -10C° = 25€
2. normale Aufträge ohne Not = Wartung- vorraussetzung deine Heizung ist technisch in Ordnung und draussen ist es nicht unter -20C° = 35€ ^^
3. "Not"Aufträge, deine Heizung ist defekt, draussen ist es Arschkalt also ab -10C° = 100€/h

:giggle:
Die Rohrreiniger nahmen mir neulich 930 Euro cash ab ... für 2 Stunden Arbeit, mit Quittung.
Das ist mal ein Stundenlohn, da wird jeder Anwalt neidisch. Obwohl ... ne schei$$e doch nicht ... :D
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Rohrreiniger nahmen mir neulich 930 Euro cash ab ... für 2 Stunden Arbeit, mit Quittung.
Das ist mal ein Stundenlohn, da wird jeder Anwalt neidisch. Obwohl ... ne schei$$e doch nicht ... :D

Normale Summe und da waren sicherlich auch 2 Personen mit LKW beteiligt und die Entsorgung mit eingerechnet
Kauf dir eine Eigentumswohnung und die Summe verteilt sich schon etwas anders.


MfG Geraldo
 
Registriert
4 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Rohrreiniger nahmen mir neulich 930 Euro cash ab ... für 2 Stunden Arbeit, mit Quittung.
Das ist mal ein Stundenlohn, da wird jeder Anwalt neidisch. Obwohl ... ne schei$$e doch nicht ... :D
Tja Sportsgeistchen, das ist Marktwirtschaft, du hättest ja eine Firma nehmen können die das billiger macht.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dann würde sich die Gesellschaft in BGE Empfänger und Bourgeoisie teilen. Hängt aber auch davon ab, zu welchem Lohn der BGE Empfänger zum Arbeiten motiviert werden kann, um hinzuzuverdienen.

Ich glaube du redest dich um Kopf und Kragen denn du schreibst hier von einem Sozialistischem System ala DDR was nie funktioniert hat.
Das BGE ist eine Theorie die zum jetzigen System überhaupt nicht passt und selbst kleine Änderungen wie Grundsicherung oder Mindestlohn
brauchen Jahre bis zur Umsetzung.

MfG Geraldo
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.859
Punkte
101.486
Geschlecht
Die Rohrreiniger nahmen mir neulich 930 Euro cash ab ... für 2 Stunden Arbeit, mit Quittung.
Das ist mal ein Stundenlohn, da wird jeder Anwalt neidisch. Obwohl ... ne schei$$e doch nicht ... :D

dann haste sicherlich aber n bissel mehr als nur "Verstopfung" gehabt ^^
oder war es Sonntag Nacht?

ach ja ^^
Und?
machste mit?

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schauen wir doch einfach in ein Land wie Alaska.
Zitate von Global Basic Income Foundation:
"Seit 1982 wird an alle Einwohner eine Dividende des Alaska Permament Fund ausgezahlt, d.h. an alle, die mindestens für ein Jahr in Alaska gelebt haben. Diese Dividende wird an alle Kinder und Erwachsene ohne jegliche Bedingung ausgezahlt. Ausgenommen sind einzig und allein Personen, die in dem fraglichen Jahr wegen einer Straftat verurteilt worden sind."

Soweit, so gut.

"Mindestens 25% der Erträge aus den Verkäufen natürlicher Ressourcen (wie Öl und Gas) werden in den Alaska Permanent Fund zu weiteren Investitionen eingezahlt. Die jährliche Dividende basiert auf einem 5-Jahresdurchschnitt der APF-Erträge. Die Dividende schwankte bisher zwischen 331 $ 1994 und 3.269 $ im Jahr 2008."

Ooops, selbst die bisher gezahlte Höchstsumme ist noch ein ganzes Stück von unserem Hartz4-Niveau entfernt.

Dumm auch, daß Deutschland keine Erträge aus den Verkäufen von Öl und Gas hat.

"Ob die APF-Dividende als ein bedingungsloses Grundeinkommen betrachtet werden sollte oder nicht, ist diskussionswürdig. Manche Menschen argumentieren, dass sie es nicht ist, weil ihre Höhe vom Ertrag des APF abhängt und die Dividende nicht hoch genug ist, um existenzsichernd zu sein."
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

ARD/ZDF/Öffentlich...
https://www.nius.de/medien/ard-arbeitet-jetzt-ganz-offiziell-mit-der-gewalttaetigen-ant...
Iran-Präsident Ebrahim...
Für mich stellt sich noch eine rein technische Frage: das Mullah-Regime liefert...
Unterwerfung als Spektakel
Oben