Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

wollt ihr mehr freiheit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau so ist es für manchen Billiglöhner heute. Arm trotz Arbeit. Aufstocken müssen und so trotz Arbeit dem Staat auf der Tasche liegen und trotz Arbeit das Stigma Sozialschmarotzer tragen müssen. Genau das soll mit dem BGE abgeschafft werden. Der von Dir aufgeführte Leistungsaustausch könnte mit BGE natürlich ebenso per Nachbarschaftshlfe erfolgen. Ich hätte ja das BGE, repariere deshalb Deinen Computer kostenlos und Du paßt dafür ein andermal auf mein Kind auf. Mit BGE viel leichter als heute.

Das ist eben ein Anreizproblem. Du unterschätzt die Natur des Menschens. Wenn es einfach so funktionieren würde, dass Menschen ohne Eigennutzen für andere etwas tun, dann könnten wir gleich den Kommunismus einführen udn es würde funktioniert (natürlich herrliche ineffizient, aber alle wären zufrieden). Hast du schon Freunde darüber quatschen gehört, dass ein Bekannter in ihren Augen zu viel verdient? Ich schon. zB. dass jemand nur aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft in einem Unternehmen 25€/h verdient und nichts drauf hat. Das kann man auch allgemeiner formulieren. Eine tolle Freundin hat einen Freund, der voll der Arsch wäre und sie gar nicht verdient hätte.
Menschen haben Emotionen und was sie nicht abhaben können, wenn sie das Gefühl bekommen, ausgenutzt zu werden. zB. arbeite ich viel und andere arbeiten nix, weil sie faul sind und ich sie durchfüttern muss. Es spielt nicht wirklich eine Rolle, ob sie wirklich faul sind. Es spielt eine Rolle, ob ich das Gefühl habe, dass sie mehr leisten könnten.

Stell dir vor, du arbeitest mit einem Kollegen im Büro und ihr werdet gleich bezahlt. Dir macht die Arbeit Spaß und schufftest non-Stop. Dein Kollege ist den ganzen Tag auf facebook. Und ihr bekommt die gleiche Honorierung und das gleiche Gehalt. Würdest du das unfair finden? Wenn ja, warum?

Ich glaube, dass hier viele reden, was die Menschen bei einem BGE tun würden, weil sie von sich selber denken, dass sie das tun würden. Aber oft überschätzen sie sich selber und würden es nicht mal selber tun. Wie oft hab ich mir schon vorgenommen Sport zu machen oder in einer Suppenküche auszuhelfen?

Du unterschätzt die menschliche Natur. Die Marktwirtschaft geht auf die menschliche Natur ein und nicht auf ein Idealbild des Menschens, das wir uns alle wünschen.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Sich mal vor allem darüber klar werden, wieviel Aufwand getätigt wird, Systeme und Vorrichtungen zu creieren und zu bauen, die sich g e g e n die Menschen richten. Zum Vergleich dann auch feststellen, wie
verhältnismässig wenig dafür getan wird, Arbeiten f ü r die Menschen zu verrichten. Auch Zins und Zinseszins ist etwas, das sich in letzter Konsequenz g e g e n die Menschen richtet.


Was hat die Gesellschaft davon, wenn sie genau wüsste, wieviel ihrer Leistungskraft sie in destruktive Gemeinsamkeiten stopft?

Vielleicht würde es dann dem einen oder anderen unter dem Scheitel etwas dämmern, warum und wozu er sich oftmals abplagt, der Eine oder Andere käme vielleicht auf die Idee, derartige, destruktive Frondienste in Zukunft zu unterlassen.
Erst wenn Menschen wüssten, in welcher Weise und in welchem Maße sie direkt und indirekt am ewigen AUF und AB der Menschheit beteiligt sind, könnte sich was ändern. Aber gegen diese Erkenntnis arbeitet der mächtigste Gegner eines friedlichen Zusammenlebens: Die Ignoranz. Die hat jeden Einzelnen fest im Griff mit der Überzeugung, dass immer nur die anderen schuld sind, wenn was schief gelaufen ist.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das ist eben ein Anreizproblem. Du unterschätzt die Natur des Menschens. Wenn es einfach so funktionieren würde, dass Menschen ohne Eigennutzen für andere etwas tun, dann könnten wir gleich den Kommunismus einführen udn es würde funktioniert (natürlich herrliche ineffizient, aber alle wären zufrieden). Hast du schon Freunde darüber quatschen gehört, dass ein Bekannter in ihren Augen zu viel verdient? Ich schon. zB. dass jemand nur aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft in einem Unternehmen 25€/h verdient und nichts drauf hat. Das kann man auch allgemeiner formulieren. Eine tolle Freundin hat einen Freund, der voll der Arsch wäre und sie gar nicht verdient hätte.
Menschen haben Emotionen und was sie nicht abhaben können, wenn sie das Gefühl bekommen, ausgenutzt zu werden. zB. arbeite ich viel und andere arbeiten nix, weil sie faul sind und ich sie durchfüttern muss. Es spielt nicht wirklich eine Rolle, ob sie wirklich faul sind. Es spielt eine Rolle, ob ich das Gefühl habe, dass sie mehr leisten könnten.

Stell dir vor, du arbeitest mit einem Kollegen im Büro und ihr werdet gleich bezahlt. Dir macht die Arbeit Spaß und schufftest non-Stop. Dein Kollege ist den ganzen Tag auf facebook. Und ihr bekommt die gleiche Honorierung und das gleiche Gehalt. Würdest du das unfair finden? Wenn ja, warum?

Ich glaube, dass hier viele reden, was die Menschen bei einem BGE tun würden, weil sie von sich selber denken, dass sie das tun würden. Aber oft überschätzen sie sich selber und würden es nicht mal selber tun. Wie oft hab ich mir schon vorgenommen Sport zu machen oder in einer Suppenküche auszuhelfen?

Du unterschätzt die menschliche Natur. Die Marktwirtschaft geht auf die menschliche Natur ein und nicht auf ein Idealbild des Menschens, das wir uns alle wünschen.
Auch den Rest kann ich unterschreiben.

Eigentlich müsstest Du bereit sein, die unbewussten Steuerer unserer Wahrnehmungen, Wertungen, Erinnerungen und Erwartungen auf dich wirken zu lassen. Ich bemühe mich hier ja schon ein Weilchen, Foristen für die drei machtvollsten Verhaltensdirigenten zu interessieren. Fehlanzeige. Der Weg ist das Ziel, auch wenn es zwischendurch immerwieder in den Abgrund geht mit Chancen, bei den Überlebenden zu sein. Hoffnungen entwickeln sich immerwieder zu den ergiebigsten Wohlgefühl-Lieferanten. Kein Wunder. Sie kosten ja auch erst was, wenn sie scheitern, und selbst das lässt sich verdrängen, perfekt sogar mit etwas Übung ...
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Was an dieser Diskussion schade ist...

... ist, dass Freiheit als ein rein betriebs- bzw. volkswirtschaftlicher Begriff verstanden wird.
Sicherlich gibt es auch einen wirtschaftlichen Aspekt, der mit dem Begriff Freiheit verbunden ist. Doch allein die Frage, wie wir wirtschaften wollen, umfasst nicht mal mehr einen Bruchteil des gesellschaftlich zu verstehenden Begriffs Freiheit und seiner Einordnung in den historisch-europäischen Kontext Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit.
Schade, eine Chance vertan.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
... ist, dass Freiheit als ein rein betriebs- bzw. volkswirtschaftlicher Begriff verstanden wird.
Sicherlich gibt es auch einen wirtschaftlichen Aspekt, der mit dem Begriff Freiheit verbunden ist. Doch allein die Frage, wie wir wirtschaften wollen, umfasst nicht mal mehr einen Bruchteil des gesellschaftlich zu verstehenden Begriffs Freiheit und seiner Einordnung in den historisch-europäischen Kontext Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit.
Schade, eine Chance vertan.
Sehe ich nicht so.
Nach meinem Verständnis ging es in der Ausgangsfrage darum, ob und wie wir uns von den wirtschaftlichen Notwendigkeiten (für Essen, Unterkunft etc. zu sorgen) zumindest zum Teil "befreien" können, um dann mehr Zeit, also Freiheit, für andere Dinge zu haben.
Da ist es klar, daß über Art und Umfang des Wirtschaftens diskutiert werden muß.

Die Freiheit jenseits der wirtschaftlichen Notwendigkeiten wurde als grundsätzlich positiv und erstrebenswert vorausgesetzt und war hier nicht Thema.

Man könnte natürlich auch darüber diskutieren, was wir mit der gewonnen Zeit, Freiheit, anstellen würden, wenn wir z.B. eine allgemeine 3-Tage-Woche hätten.
Und wie viele der Menschen dann wirklich etwas Sinnvolles mit dieser zusätzlichen Freiheit anstellen würden.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Sehe ich nicht so.
Nach meinem Verständnis ging es in der Ausgangsfrage darum, ob und wie wir uns von den wirtschaftlichen Notwendigkeiten (für Essen, Unterkunft etc. zu sorgen) zumindest zum Teil "befreien" können, um dann mehr Zeit, also Freiheit, für andere Dinge zu haben.
Da ist es klar, daß über Art und Umfang des Wirtschaftens diskutiert werden muß.
Die Freiheit jenseits der wirtschaftlichen Notwendigkeiten wurde als grundsätzlich positiv und erstrebenswert vorausgesetzt und war hier nicht Thema.

Gerade darum geht es ja. In dieser Diskussion wird ein zentraler und sehr weitreichender Begriff auf rein wirtschaftliche Fragestellungen atomisiert.
Ob du nun ein Grundeinkommen nimmst oder auf blinden technischen Fortschrittsglauben setzt, spielt erst einmal keine Rolle. Die Diskussion blendet völlig die Frage aus, wie sich eine solche Entwicklung auf Gesellschaft und den Einzelnen auswirken würde. Wird z.B. die Zeit genutzt oder dann wertlos vor dem PC verdaddelt? Was macht das mit unserem Miteinander? Wie viel Gleichheit muss der Freiheit zur Seite stehen, damit sie nicht egoistisch wird?
Mir persönlich fehlt der Glaube daran, dass ein blinder technischer Fortschritt gut ist. Auch wenn er mehr Zeit schaffen mag, aber was verlieren wir am Ende dabei? Wie viel Freiheitsverlust bedeutet weitere Technisierung? Ist das überhaupt eine Vision, die sämtliche Menschen wollen?

BGE oder technischer Fortschritt sind letztlich langweilige Details; Nebenfragen eigentlich viel größerer Fragen. Letztlich nämlich die, welche Vision von Gesellschaft wir Menschen gemeinsam teilen.
Daher ist diese auf "Freiheit durch technischen Fortschritt - Freiheit durch Wirtschaft" atomisierte Diskussion wirklich, wirklich schade.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Das ist natürlich völliger Blödsinn, wenn das Finanzamt in die Röhre guckt kann unser Gemeinwesen nicht mehr finanziert werden und das kann nicht im Interesse des Bürgers sein.

Dann aber kann es für die Wirtschaft nur von Vorteil sein, wenn auch die kleinen Leute fair für ihre Arbeit bezahlt werden, dann tut es nämlich weniger weh, noch was an den Staat abdrücken zu müssen, wenn dann noch die überzgenen Servicegebühren abgeschafft werden, die jeder Bürger eh zahlt, wenn er von Staat irgendwas will, dann passt das bei anständig bezahlter Arbeit und menschenwürdigen Renten.




Das ist ebensolcher Blödsinn, wenn man das Marktverhältnis aushebelt, bricht der Markt zusammen, der Unternehmer sitzt sowieso am längeren Hebel, der wird nämlich seinen Maschinenparkt ins Billiglohnland verbringen und dann läufst du mit deinem BGE an die Wand.

Völliger Blödsinn, denn mit mehr Geld im Säckl können sich die Menschen mehr leisten, mit dem Mehr an Freizeit dürfte die Reisebranche Aufwind erfahren, wohl auch die Gastronomie und andere Branchen.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ich glaube nicht, dass genug Menschen für Leute arbeiten wollen,
die ständig auf Weltreise sind und ihren Gattinnen überall BGE mitbringen,
ein Weilchen sich bei diesen ausruhen und dann zur nächsten reisen.

Ich glaube nicht, dass jemals wieder so viel Arbeit da sein wird, dass man die Vollbeschäftigung wieder einführen könnte. Und wie soll ein Weltreisender seiner GAttin BGE mitbringen, das gibt der doch auf seiner Reise selber aus.

Ich glaube auch nicht, dass frisch ausgebildete Facharbeiter nach ihrer Ausbildung so erpicht drauf sind, jetzt nicht zu arbeoten und das Gelernte auch anzuwenden. Schauen wir uns doch nur unsere Jugend von heute an, auf was für blöde Ideen (Mutproben (S-Bshn-Surfen,...), Randalieren um die Körperkraft zu erproben,...) unsere Jugendlichen kommen, wenn sie keine sinnvolle Aufgabe haben. Mit BGE würden vielleicht die älteren eher in Ruhestand gehen und so ihren Arbeitsplatz für die hoch motivierte Jugend frei machen.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Erst durch BGE kann der kleine Mann überhaupt erst faire Markpreise zahlen. Ganz einfach weil er mehr Geld zur Verfügung hat.
Marktpreise sind immer fair, sofern es keine Monopolpreise sind.
BGE heißt weniger Geld für den "kleinen Mann", denn der "Kleine Mann" ist die Schicht der Lohnabhängigen, welche das BGE erarbeiten.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Das ist eben ein Anreizproblem.

Seh ich bei den Millionären. Obwohl die längst mehr als genug Geld im Säckl haben, wollen sie immer noch mehr und immer mehr, ohne Rücksicht auf Verluste. Ein BGE brächte hier eine enorme Schadensbegrenzung.

Du unterschätzt die Natur des Menschens. Wenn es einfach so funktionieren würde, dass Menschen ohne Eigennutzen für andere etwas tun, dann könnten wir gleich den Kommunismus einführen udn es würde funktioniert (natürlich herrliche ineffizient, aber alle wären zufrieden). Hast du schon Freunde darüber quatschen gehört, dass ein Bekannter in ihren Augen zu viel verdient?

Heutzutage Gang und Gäbe!

Ich schon. zB. dass jemand nur aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft in einem Unternehmen 25€/h verdient und nichts drauf hat. Das kann man auch allgemeiner formulieren. Eine tolle Freundin hat einen Freund, der voll der Arsch wäre und sie gar nicht verdient hätte.

Der könnte mit BGE noch viel eher entlassen werden. Was die Freundin betrifft, die möge sich dann eben jemanden suchen, der als Mensch zu ihr passt, nicht bloß das Geld sehen, sonnst kann sie gleich ins Horizontale Gewerbe gehen.

Menschen haben Emotionen und was sie nicht abhaben können, wenn sie das Gefühl bekommen, ausgenutzt zu werden.

Ganz genau. Das betrifft heute am schwesten diejenigen, die am meisten von einem BGE profitieren würden. Endlich kapierst auch Du das!

zB. arbeite ich viel und andere arbeiten nix, weil sie faul sind und ich sie durchfüttern muss. Es spielt nicht wirklich eine Rolle, ob sie wirklich faul sind. Es spielt eine Rolle, ob ich das Gefühl habe, dass sie mehr leisten könnten.

Keine zwingt Dich bei existierendem BGE, noch zu arbeiten. Nur Deine Eigene Gier, umbedingt mehr haben zu müssen als der Rest der Welt!

Stell dir vor, du arbeitest mit einem Kollegen im Büro und ihr werdet gleich bezahlt. Dir macht die Arbeit Spaß und schufftest non-Stop. Dein Kollege ist den ganzen Tag auf facebook. Und ihr bekommt die gleiche Honorierung und das gleiche Gehalt. Würdest du das unfair finden? Wenn ja, warum?

Genau so handeln Millionäre die ihr Geld für Nixtun krigen, wie Gottschalk die besagten 2,7 Millionen Euro, Ein BGE könnnte hier etwas mehr Gerechtigkeit schaffen, Geld ist für Gottschalk und Konsorten auch mehr als genug da. Wenn mir die Arbeit Spaß macht, guck ich gar nicht hin, was mein Kollege da macht. Wenn diesem Kollegen die Arbeit ankotzt, sonst wäre er ja nicht in Facebook, dann könnte er mit BGE zuhause bleiben u7nd dort in Facebook gehen.

Ich glaube, dass hier viele reden, was die Menschen bei einem BGE tun würden, weil sie von sich selber denken, dass sie das tun würden. Aber oft überschätzen sie sich selber und würden es nicht mal selber tun. Wie oft hab ich mir schon vorgenommen Sport zu machen oder in einer Suppenküche auszuhelfen?

Du unterschätzt die menschliche Natur. Die Marktwirtschaft geht auf die menschliche Natur ein und nicht auf ein Idealbild des Menschens, das wir uns alle wünschen.

Glaub ich nicht, der Mensch will immer mehr und mehr, egal wiviel er schon hat. Sieht man am besten bei der Oberklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Keine zwingt Dich bei existierendem BGE, noch zu arbeiten. Nur Deine Eigene Gier, umbedingt mehr haben zu müssen als der Rest der Welt.

===================

Herrlich ! Keiner geht mehr arbeiten bei BGE .... :giggle:

Alle bekommen BGE....


Mein Gott..was für eine kranke Birne...:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht
Keine zwingt Dich bei existierendem BGE, noch zu arbeiten. Nur Deine Eigene Gier, umbedingt mehr haben zu müssen als der Rest der Welt.

....einige arbeiten auch nur um die Miete und Essen bezahlen zu können. Hat mit Gier nicht so viel zu tun.
 
Registriert
29 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Keine zwingt Dich bei existierendem BGE, noch zu arbeiten. Nur Deine Eigene Gier, umbedingt mehr haben zu müssen als der Rest der Welt.

===================

Herrlich ! Keiner geht mehr arbeiten bei BGE .... :giggle:

Alle bekommen BGE....


Mein Gott..was für eine kranke Birne...:p

Noch mal für die braune Hohlbirne, damit er versteht was da steht..was ich nicht glaube....
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Hör auf meine Beiträge in's schiefe Licht zu rücken, brauner Schwachmat !

Wenn schon setze meinen ganzen Beitrag rein !

du solltest richtig zitieren, bevor du dich aufregst ^^

Keine zwingt Dich bei existierendem BGE, noch zu arbeiten. Nur Deine Eigene Gier, umbedingt mehr haben zu müssen als der Rest der Welt.

===================

Herrlich ! Keiner geht mehr arbeiten bei BGE .... :giggle:

Alle bekommen BGE....


Mein Gott..was für eine kranke Birne...:p

falls du denn verstehst was ich meine ^^
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben