Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

WIDERSTAND gegen den Krieg in Gaza

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
...selbst SPON berichtet langsam drüber.

Peter, es ist Schach, also Vorsicht:
Die Andersdenkenden im Forum erkennen ohnehin nur was sie erkennen wollen – und der Spiegel liefert auch hierfür wieder Worte: Der Status Quo wird mit 91% + 5% (von ?) beziffert... Du weißt, was ich meine?

Mir ist es lieber, wenn der Spiegel und seine "Konkurrenten" in brisanten Winkeln blind bleiben. Den Menschen vor Ort werden die Demos hoffentlich Mut machen. So was wächst wie eine Blume im echten Licht.
 
OP
W

wafi

das ist schon klar oloool

Mut machen gehört dazu, denn ohne geht es nicht, ergo ist es ein Zug den man hier machen kann, eben die Leute nen bißchen in den Blickpunkt zu rücken, die eben auf der m.M. richtigen Seite stehen. Denke die kriegen das auch mit ... bzw. bin mir da ziemlich sicher :D :D

Gruß
Peter
 
Registriert
1 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ein Channel 4 UK Report From Gaza zeigt Kleinkinder, die zwischen den verwesenden Leichen ihrer Eltern am Verhungern aufgefunden wurden. Israelisches Militär stellte sicher, dass medizinische Versorgung unterblieb.


Auf einer gestrigen Solidaritätskundgebung für die Palästinenser habe ich am offenen Mikrophon darauf hingewiesen, dass das Mossadprojekt Hamas ursprünglich von den Israelis gegründet wurde und seither gesponsert und letztlich auch kontrolliert wird. Im Prinzip kracht keine Chassam-Rakete ohne Wissen und Billigung und Absicht des Mossaad auf israelisches Besatzungsgelände.

Dieser Aspekt macht deutlich, dass es nicht um vorgebliche Terrorbekämpfung geht, sondern um was ganz anderes.
a. Ausrottungspolitik, ethnische Säuberung,
b. für einen reinen Judenstaat
c. möglicherweise Auftakt zu einer atomaren conflagration im Mittleren Osten, Iran.

Ohne die Bevölkerung zu informieren, oder gar in einen Entscheidungsprozess einzubinden, wurden mittlerweile taktische Atomwaffen bis zu einer bestimmten Größe als "save for civilians" erklärt und als konventionelle Waffen reklassifiziert. Diese können nunmehr von Militärs problemlos, ohne weitere Erlaubnis, in konventionellen Konfliktfällen eingesetzt werden. Mit humanitärem Mandat, to bring democracy to the Middle East.

Die Vorbereitungen dazu sind abgeschlossen, die Hamas soll möglicherweise in einem Aufschaukelungsprozess mittels eines fabrizierten Anschlags den Trigger liefern, plus iranische schiitische! al-CIAda -Kämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
naja Johann

wenn die UNO Kommissarin von erheblichen Menschenrechtsverletzungen und einer menschlichen Katastrophe in Gaza berichtet und quasi a la Chavez eine Untersuchung israelischer Kriegsverbrechen fordert ... dann denke ich mir, daß da eher ne dritte Seite berichtet, der man ansatzweise Unabhängigkeit zubilligen kann ... und wenn man irgendeine Abhängigkeit gedenkt zu finden, dann sicherlich nicht eine die von der Hamas anhängig ist.
lieste du z.B. hier : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,600372,00.html

Bei der UNO sitzen auch nur Heuchler.

All die Resolutionen und trotzdem dürfen die weitermachen wie bisher - seit nunmehr über 60 Jahren.

Die UNO ist der verlängerte Arm der USA und tut nur da etwas, wo es den geostrategischen Plänen der Elite paßt. Sie gehört abgeschafft und etwas Neues gegründet - nur bloß nicht mit denselben Leuten.

Vor Jahren hatte ich ein Jobangebot von denen. Man bin ich froh, nicht für diesen Heuchlerverein gearbeitet zu haben.
 
OP
W

wafi

gerald

das mit den Nukes bei Granaten etc. ist seit langem so. Die Dinger haben nur einen wesentlichen Nachteil ... man kann sie nicht auf große Entfernung einsetzen und damit ist die Gefährdung eigener Truppen eben relativ hoch, was denn dazu führt, daß solche Waffen nur "sinnvoll" sind, wenn man sich eh zurück zieht und die angreifende Front noch kurzfristig massiv schwächen will. Ändert natürlich nichts an der Perversion der Waffen, wobei in meinen Augen es ziemlich egal ist, mit welchen Waffen "gespielt" wird ....

Zu Hamas und Mossad. Denke es ist richtig, daß der Mossad die Gründung der Hamas und über längere Zeit, die Finanzierung der Hamas übernommen hatte ... bezweifele allerdings, daß der Mossad jetzt noch Einfluß hat. Mir kommt das eher vor wie der Zauberlehrling .... Macht die Sache nicht besser.

Gruß
Peter
 
OP
M

Myron

wenn ich die Beiträge in diesem Forum lese, könnte ich irrtümlich den Eindruck gewinnen, die Menschen in dieser Region sind gegen diesen Krieg, doch ich bin mir sicher, die Mehrheit da unten wollte diesen Krieg, seltsamerweise die Mehrheit auf beiden Seiten...

Es muss im Wesen eines führersuchenden Menschen einfach die Vorstellung drinstecken, dass kriegerischer Glorienschein auf seine ärmliche Hütte herableuchtet wie sportlicher Glorienschein in die Gesichter.

ps.
danke für die Übersetzung des Geschehens in Yafo.
 
OP
W

wafi

Myron

ich möchte nur denen, die gegen den Wahnsinn auf die Straße gehen, ne Plattform geben, denn nur mit denen wird es möglich sein notwendige Veränderungen hin zu kriegen. Daß es derzeit ne absolute Minderheit ist ... schon klar, aber ich denke ne Minderheit kann nur dann wachsen, wenn sie bekannt ist.

Btw. hab jetzt alle Artikel übersetzt.

Gruß
Peter
 
Registriert
1 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
wafi schrieb:
das mit den Nukes bei Granaten etc. ist seit langem so. Die Dinger haben nur einen wesentlichen Nachteil ...
Ändert natürlich nichts an der Perversion der Waffen, wobei in meinen Augen es ziemlich egal ist, mit welchen Waffen "gespielt" wird

du meinst bunkerbrechende Munition mit uranverstärktem Sprengkopf?
Diese wurden erstmals im Jugoslavienkrieg eingesetzt, um die Grenze zwischen atomaren und konventionellen Waffen zu verwischen. Ganz egal kann es nicht sein wg Uranverschmutzung für die nächsten 4 Mrd Jahre. Der Bezug ist aber eine Klassifizierung für eine neue Generation taktischer Atomwaffen oder Mininukes mit einer .33 - 6-fachen Sprengkraft der Hiroshimabombe.
 
OP
W

wafi

die meinte ich gerald ... die mininukes. Die gibt`s allerdings halt schon länger und da als Granaten verschossen, können die simpel nicht den Auflagen wie die Atomraketen entsprechen, werden ergo als quasi konventionelle Munition schon lange gehandelt, die Nutzung ist aber, wie beschrieben, problematisch.

Gruß
Peter
 
OP
M

Myron

Hallo Peter,

meine Äußerung von gestern war nicht als Kritik an diesem Faden gemeint, es war lediglich Ausdruck meiner Resignation an den Zuständen dort unten...

Dein Ansinnen, denen, die gegen diese erneute Eskalation auf die Straße gehen wollen, eine Plattform zu geben, unterstütze ich, auch wenn ich selbst das ganze ein wenig mit skeptischen Augen beobachte.

Ein Artikel über Pakistan neulich, in dem berichtet wurde, das zumindest in einer Region dieses Landes die Anordnung erlassen worden ist, sämtliche dortige Mädchenschulen zu schließen und damit die schulische Ausbildung von Mädchen zu unterbinden, lässt in mich natürlich misstrauisch sein gegen den islamischen Fundamentalismus, wie ihn bestimmte Führer der Hamas vertreten, das sind Grundwerte, die sind für mich nicht verhandelbar. Das sind wir den Menschen, die für dafür gestorben sind. Ich hab schon mal erzählt, es fällt mir nicht leicht, mich mit jemanden solidarisch zu erklären.

Es ist in meinen Augen ohnehin ein Drama, wie weltoffen und gebildet früher islamische Gelehrte dachten, ihrem aufgeklärten Verhalten hat gerade unser Kulturkreis durch den jahrhundertelangen spanisch-maurisch-jüdischen Austausch viel zu verdanken, und jetzt in unserer aufgeklärten Neuzeit geht alles den Bach runter, weil die westlichen Kulturträger mit ihrer geistlichen Überheblichkeit der ganzen Erde ihre Sicht der Dinge aufzwingen wollen, die Vielfalt geht flöten, auf allen Gebieten, und daraus resultierend haben viele Menschen Angst vor Überfremdung, vor Eskalationen und dem, was auf uns zukommt, und jetzt sind zunehmend die Extremisten am Drücker, das sind für mich die Menschen mit den Zigarren aus Momos Land, sie rauchen nicht die Lebenzeit, sondern die Angst der Menschen und die nimmt täglich weltweit zu...

noch was am Rande, der Krieg in Durfur ist für mich nicht vergleichbar mit dem Krieg in Gaza. Die Regierung in Karthoum ist nicht vom Volk gewählt, im Sudan ist das Volk nur Spielball der Mächtigen.
Die Israelis und die Palästinenser hätten eigentlich das Zeug dazu, einen Schritt weiter zu sein, sie haben die Möglichkeit, zu wählen, sie hätten Wahlrecht, und entscheiden sie freiwillig für die politischen Gruppierungen, die den Krieg propagieren.

Ich selbst bin relativ unpolitisch, hab keine Verbindungen und keine Kontakte zu der Region, deshalb kann nicht nicht wirklich was dazu sagen, das Interesse an dieser Region hab ich schon seit meiner Kindheit.

Ich war selbst einmal unten, hab mir beide Teile dort unten auf eigene Faust angesehen,
weil du das von Bi-lin erwähnt hast, irgendwo in der Nähe von Nablus, wo ich ich mich trotz vielfacher "Hilfe" (Trauben von Arabern, die unseren Wagen bevölkerten und uns gesten- und wortreich, was auch immer, vermutlich den Weg erklären wollten, nach dem Sonnenstand orientieren musste (...im Westen geht die Sonne unter, also in dieser Richtung gehts Richtung Jordan), weil sämtliche Straßenschilder in der Ecke nur arabische Schriftzeichen trugen, fuhren wir auf eine die Stadt umgebenden illegalen jüdischen Siedlungen hinauf, ich wusste damals nicht, was da oben auf dem Berg ist, es war eine Mischung aus Neugierde und Naivität, die mich alles sehen lassen wollte, erst da oben hab ich gesehen, das MGs da auf mich gerichtet waren.

Etwas vom Absurdesten, was ich auf dieser Reise erlebt habe, war am Tag vor meinem Abflug das zweistündige Verhör, das ich über mich ergehen lassen musste, isralische Bedienstete befragten mich in Englisch, ich verstand die meisten ihrer Fragen nicht, natürlich war mir klar, was die wissen wollten, nämlich wo ich mich rumgetrieben hatte die letzten zwei Wochen, das war schon mehr als situationskomisch, ich musste Fragen beantworten, die ich nicht verstand, nur ansatzweise, hätte oft während des Verhörs lachen können, es war mir unbegreiflich, wie ich in so eine Situation hineingeraten konnte.

Btw. Was bedeutet diese Abkürzung? Weiss deshalb nicht genau, was du mit diesem Satz sagen wolltest.

nachtrag. in der andern richtung gehts zum jordan, hätts heissen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
W

wafi

Myron

ich bin der letzte der patriachalische Systeme verteidigt und natürlich hab ich mit Islamisten auch so meine "kleinen" Probleme ... aber ... die Menschen sollen gefälligst selber entscheiden. Ob mein Weg für alle der richtige Weg ist ... ist mir sogar relativ Banane, weil ist eben mein Weg ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Auch die Frauenfrage ... ich unterstütze jede, die irgendwie Hilfe braucht und der ich diese Hilfe geben kann, aber befreien, müssen die sich schon selber. Ich lach mich immer kaputt (nicht auf dich gemünzt, sondern allgemein) wenn irgendwelche Typen meinen sich über die Frauenrechte in islamischen Gesellschaften aufregen zu müssen. Die kommen mir immer so vor, als wären das Jungs, die zuviele edle Ritter Geschichten gelesen haben und meinen auf ihrem Schlachtroß die holden islamischen Maiden befreien zu müssen .... Also die islamischen Mädels die ich so kennen gelernt habe, haben durchaus Haare auf den Zähnen und brauchen den edlen Ritter nicht. Soll nicht heißen, daß es nicht schwierig ist sich aus patriachalischen Verhältnissen zu befreien, ABER ... es ist nen Zerrbild, daß "wir" die Frauen befreien könnten, tun sie selber oder lassen es selber. Wie gesagt kein Problem wenn jemand Hilfe braucht, ist mir auch völlig Banane ob Männlein oder Weiblein, wenn ich die leisten kann, dann tu ich das. Alles andere ist westliche Überheblichkeit. Kann man lange drüber diskutieren, empfehle aber darüber eher mit muslimischen Frauen zu diskutieren.

BTW heißt by the way ... oder übersetzt, nebenbei bemerkt.

Gruß
Peter
 
OP
M

Myron

Peter,

lass das so stehen.

Ich widersprech mich ja auch selbst. Einerseits bin ich dagegen, dass sie sich unsere Kultur aufstülpen lassen, andererseits...

by the way, gruß `Myron`
 
OP
W

wafi

OP
M

Myron

"Gegen die offizielle Darstellung über Ursachen und Folgen des Kriegs wendet sich auch Lev Grinberg, der Politische Soziologie an der Universität Beerscheba lehrt. «Dieser Krieg hat nicht am 27. Dezember angefangen, sondern am 4. November.» Damals, als der Waffenstillstand noch galt und einigermassen hielt, tötete ein israelisches Militärkommando im Gazastreifen sechs Kämpfer der Hamas. So sollten die Islamisten gezwungen werden, die Waffenruhe zu verlängern. «Den 4. November zu wählen, das war ein typisches Manöver von Verteidigungsminister Ehud Barak», so Grinberg. «Es war der Tag der Wahl in den USA, niemand in der Welt interessierte sich für Nahost.»"

(Quelle siehe voriger Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2008
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,

auch ein interessantes Video!
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=7_OGhj43GAE"]YouTube- Real Face of Hamas, the Murderer Of Palestinians[/ame]

LG
Barbier
 
OP
W

wafi

aha Babier ...

und was hat die Hamas mit diesem thread zu tun? Oder willst du damit sagen, daß bei 1,5 Mill Menschen von denen nach israelischen und Hamas Angaben rund 20.000 Hamas Kämpfer sind, eben 1.500.000 Menschen erschlagen werden müssen um auch auf jedenfall jeden der 20.000 Hamas Kämpfer zu bekommen???? Oder was willst du sagen???? Oder kann es sein, daß du noch nicht kapiert hast, daß es darum geht den Menschen in Gaza ne Perspektive zu geben, wie man ohne Hamas und Gewalt leben kann? Das funktioniert allerdings nur, wenn man Menschen als Menschen ansieht und nicht als politisches Schlachtvieh in einer Wahlkampfschlacht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Aus Deinem Link: Russland gibt fast 5,9% seiner Wirtschaftsleistung für das Militär...
Mathematik versus Religion
Der Kommunismus funktioniert genauso, nur hat er so gar keinen praktischen Nutzen...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben