Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mathematik versus Religion

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Warum braucht Wissenschaft keine Religion !?
Oder ist Wissenschaft nicht auch schon eine "Religion" !?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Warum braucht Wissenschaft keine Religion !?
Oder ist Wissenschaft nicht auch schon eine "Religion" !?
Geschichtswissenschaften und Philosophie brauchen schon noch Funktionsweisen der Religion um Kultur und Weltbilder zu begründen. Ansonsten sehe ich hier kein Bedarf.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.892
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Theologie ist ja auch eine Wissenschaft, die an Universitäten gelehrt wird.

Und wenn angeblich harte Mint-Professoren heute an BRD-Universitäten über Klimawandel lehren, sind sie Theologen.
 
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Theologie ist ja auch eine Wissenschaft, die an Universitäten gelehrt wird.

Und wenn angeblich harte Mint-Professoren heute an BRD-Universitäten über Klimawandel lehren, sind sie Theologen.
...und ehemalige oder immer noch eifrige TAZ-Liebhaber...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.892
Punkte
40.720
Geschlecht
--

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Theologie ist eine Geisteswissenschaft. Wie auch die Psychoanlyse. Besonders der freudschen Psychoanalyse wird von harten Naturwissenschaftlern gerne die Wissenschaftlichkeit abgesprochen.
Überall wo ein Forschungsgegenstand vorhanden ist gibt es auch Wissenschaft. Ich sehe das ganz nüchtern.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar

Es gibt Mathematik/Wissenschaft und Religionen - null problemo und kein Widerspruch.

Vermutlich existiert Allah und somit haben wenigstens abrahamitische Religionen eine vernünftige Grundlage.

Gute Religionen können nützlich sein - derzeit gibt's allerdings auch ein paar Mißstände.

Man kann vermuten, dass der Messias bald erscheint: Weltkriegsgefahr, KI und das jüdische Jahr 6000 ("... the start of the 6000th year would occur at nightfall of 29 September 2239 ..." Year 6000) ist nahe. Womöglich ist relativ bald (z.B. um 2035, jedenfalls vor 2040), wenn sich die Lage wieder etwas beruhigt hat, mit einem israelischen falschen Messias zu rechnen, siehe auch Rote Kühe und ein weißer Altar machen Christen in Israel große Sorgen.

Der Punkt ist: mit einem bedeutenden, offfiziellen Antichristen (z.B. in Israel), der von den Medien gehypt und vermutlich vom Vatikan und einigen Staaten als angeblicher Messias anerkannt wird, muss auch der Messias erscheinen, damit die Menschen die Wahl haben, wem sie folgen wollen. Und ein israelischer (sehr wahrscheinlich falscher) Messias ist anscheinend nahe.

Ja aber warum sollte ein israelischer "Messias" nicht der echte Messias sein? Man bedenke, dass Jesus als Menschensohn per Wiedergeburt zurückkehren könnte. Ja aber würde der echte Messias von diesem Israel, das mit den USA kungelt und Gaza zerstört, als König anerkennt werden? Würde der echte Messias sich von stinknormalen NMenschne in Israel salben lassen? Das halte ich gelinde gesagt für unwahrscheinlich.

18. Allah bezeugt, in Wahrung der Gerechtigkeit, daß es keinen Gott gibt außer Ihm - ebenso die Engel und jene, die Wissen besitzen; es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen.
19. Wahrlich, die Religion vor Allah ist Islam. Und die, denen das Buch gegeben ward, wurden uneins, erst nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war, aus gegenseitigem Neid. Und wer die Zeichen Allahs leugnet - dann, wahrlich, ist Allah schnell im Abrechnen.
3. Das Haus Ìmráns (Al-Ìmrán)

Der Messias muss für den Islam sein aber was kann man wohl von einem israelischen Antichristen erwarten? (alles imho)

15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Markus 1
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.892
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Überall wo ein Forschungsgegenstand vorhanden ist gibt es auch Wissenschaft. Ich sehe das ganz nüchtern.

Der Forschungsgegenstand der Theologie ist Gott. Er ist mit Respekt zu behandeln. Jedenfalls in einem Gottesstaat.
 
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Der Forschungsgegenstand der Theologie ist Gott. Er ist mit Respekt zu behandeln. Jedenfalls in einem Gottesstaat.
Ist die BRD noch ein drittklassiger Gottesstaat...mit rudimentären christlichen Elementen...!?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Der Forschungsgegenstand der Theologie ist Gott. Er ist mit Respekt zu behandeln. Jedenfalls in einem Gottesstaat.
Auch wenn ich Atheist bin respektiere ich diesen Forschungsgegenstand lehne aber einen Gottesstaat grundlegend ab weil er andere Religionen und Weltanschauungen unterdrückt.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.892
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Ist die BRD noch ein drittklassiger Gottesstaat...mit rudimentären christlichen Elementen...!?

Die heutige BRD hat mehrer Staatsreligionen: Klimareligion, Schwulen- und Transvestitenkult. Und Moslemkult.Mit einer immer intoleranteren Priesterkaste, zu der die GRÜNEN gehören.

Die Gefühle der Gläubigen dürfen nicht verletzt werden, also die Klimareligion nicht in Frage gestellt, Schwule und Transvestiten nicht kritisiert, ihr Geschlecht nicht angezweifelt werden.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Warum braucht Wissenschaft keine Religion !?
Oder ist Wissenschaft nicht auch schon eine "Religion" !?
In der Geisteswissenschaft hat Religion einen gewissen Platz, teilweise auch mit einer gewissen Berechtigung. In der strengen Naturwissenschaft sieht die Sache anders aus.
Die von Hegel entwickelte Methodik der Naturwissenschaft:
a) ich beobachte einen Sachverhalt mit einer offenen Frage (Situation, Diversum)
b) ich treffe eine Vermutung darüber (Abstraktion)
c) ich erfinde einen Versuch, mit dem ich meine Vermutung testen kann (Abstraktion)
d) ich führe den Versuch durch (Konkretion)
e) ich werte den Versuch aus (Konkretion)
f) ich modifiziere meine Vermutung (neue Abstraktion)
Dieser Methode entzieht sich die Religion, weil ich keinen Weg finde, meine Vermutung zu modifizieren. (Es sind auch andere ähnliche Formulierungen denkbar.)

Nein Wissenschaft darf keine Religion sein, dann hat sie verloren.

Der Umgang mit Religion in der Geisteswissenschaft ist sehr komplex. Man trifft früher oder später auf nicht-beweisbare Behauptungen oder Ideologien. Bei denen bricht die Argumentationskette ab. Es sind Absoluta, welche in der Naturwissenschaft normalerweise nicht berührt werden. Aber auch in der Geisteswissenschaft muss man sich häufig damit begnügen festzustellen, dass es Absoluta sind.
Da alle Argumentationsketten bei Absoluta abbrechen, kann man Ideologien an kurzen Ketten (bis etwa fünf Gliedern) erkennen. Wissenschaftlich analysierbare Sachverhalte und die dazugehörigen Argumentationen umfassen meist lange Ketten.
ich habe das mal durchexerziert unter der Fragestellung? Warum sind in der Flussaue so viele Misteln? Die Argumentationskette umfasste ungefähr 15 Glieder.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
@Humanist62
Also, ich sehe das ganz nüchtern:
Es gibt Menschen, die halten den Menschen für der Weisheit letzten Schluss.
Und es gibt Menschen - wie mich - die halten davon nix.
Punkt. :cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben