Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Widerstand im Osten: Verändert er das gesamte Land?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Ein bewusster Kontrapunkt zu meinem Thread heute morgen.
Wurde dort gefragt, ob der Widerstand zusammenbräche nach dem 200mrd€ Paket, stelle ich hier die Frage, was könnte sein, wenn er unerwarteter weise unbeeindruckt weitergeht.

„Wohlstandspuffer im Westen ist größer“ – Warum im Osten wieder viele demonstrieren

AfD im Aufwind: Demos im Osten – „Wohlstandspuffer im Westen ist einfach größer“ - WELT | https://www.welt.de/politik/deutschland/article241347765/AfD-im-Aufwind-Demos-im-Osten-Wohlstandspuffer-im-Westen-ist-einfach-groesser.html

Tausende gehen jede Woche auf die Straße, die Demos sind oft mobilisiert von rechten Gruppen. „Wir sind erst am Anfang“, sagt ein Linken-Politiker. Ein Blick nach Plauen.
Ein wünschenswert Zustand.
Er beschreibt aber auch objektiv die Kluft zwischen Ost und West.
Niemals würde der Protest im Westen nationale Komponenten aufweisen.
Die Querdenker sind internationalistische Umvolker unter dem Deckmantel "Freiheitsrechte ".

Dann sprach sie vom Widerstand gegen Corona-Impfungen, von Kritik an westlichen Eliten, von medialen Vorgaben, „wie wir zu denken haben“. Am Ende ein Wutausbruch gegen die „Diktatur des Westens“ und die Regierung: „Jagen wir sie endlich zum Teufel!“

Ein Anfang, den Westen ( die westliche Welt)zum Teufel zu jagen oder nur eine einzelne Äußerung?

Noch im Frühjahr, bevor die eigentliche Krise losging, gab es im Osten nur eine Minderheit, die weg vom Westen wollte.
Eventuell hat sich das wenigstens leicht verschoben.

Ähnliche Szenen wiederholen sich dieser Tage an vielen Orten, vor allem in Ostdeutschland. Sowohl die Linke als auch die AfD und diverse andere rechte Gruppen trommeln zum „heißen Herbst“ gegen die Energie- und Sozialpolitik der Regierung. Tausende kommen, der Zulauf wächst. Zum Tag der Deutschen Einheit geht es in die nächste Runde. In Plauen mobilisiert für dieses Wochenende der rechtsextreme Dritte Weg, in Berlin sind es die „Handwerker für den Frieden“.

Im Westen ist so gut wie gar nichts. Wenn doch, folgt man dem harmlosen Coronanarrativ, drückt sich vor wichtigen bedeutenden Themen wie das Kaninchen vor der Schlange.
Im Osten muss man abwarten, wohin die Demorreise steht. Sie darf nicht wieder mit Corona in der Sackgasse landen.

Dabei mischen sich Klagen über hohe Gas- und Stromrechnungen mit Breitseiten gegen die Ampel, allgemeiner Verdruss mit grundsätzlichen Zweifeln am demokratischen System, Empörung über den Ukraine-Krieg mit Kritik an den westlichen Russland-Sanktionen

Das Thema Zuwanderung fehlt völlig.
Dabei brennt das Thema. Es ist das wichtigste überhaupt. Was an den Ost Grenzen der brd geschieht, ist so wie 2015.

Tausende junge aggressive gewaltbereite terroristisch zu nennende Afghanen, Araber und Nordafrikaner strömen ein.
Auch im Osten ist kaum Protest dagegen zu sehen.

Das stellt automatisch die Frage, ob die Proteste nicht vielleicht doch gelenkt sind und bei den Organisatoren nicht auch steuernde Elemente des Verfassungsschutzes das alles mitdenken, weg von der Migrantenfrage.

Linken-Spitze legt Wert darauf, sich scharf von der Rechten abzugrenzen – auch auf den Marktplätzen. Geklappt hat das nicht immer. In Brandenburg an der Havel protestierten vor einigen Tagen Politiker der Linken ohne große Distanzierung mit Vertretern der AfD und der rechten Szene, wie die Linken-Landesspitze später kritisierte.

Wenn die Linke zu spät kommt, bestraft sie der Ostwähler. Gut so.
Weg damit.
Tatsächlich mobilisieren zum Beispiel in Plauen DGB, Linke, SPD und andere an diesem Wochenende gemeinsam gegen rechts.

Ich denke und hoffe, erfolglos.
Denn DGB,SPD und Co sind Täter. Nicht Opfer. Verräter, die der Westen geboren hat.

Die Plauener Friseurmeisterin Scholz meint hingegen: „Die einzigen Extremisten in diesem Land sind die Grünen.“

Völlig richtig. Aber gleichberechtigt noch viele andere.
Bei der „Volksversammlung“ vorige Woche forderte sie: „Geht zu jeder Demo, egal wer sie veranstaltet.“

Ganz egal ist das nicht
Ich gucke ZB ganz genau hin, ob die Querdenker vorne irgendwo mitmischen und gehe dann dort nicht hin, wenn ja.

Noch ist der Widerstand im Osten brav und artig und bringt Niemanden in Bedrängnis.
Im Westen gibt es erst so gut wie keinen.
Davon können auch von den Teilnehmern nur gutgemeinte Minidemos dort nicht ablenken.

Wird der Osten bei progressiv wachsenden Protesten die Republik verändern können?
Wird sich im Laufe der Zeit die Idee der Autonomie im Osten bilden?

Was ist in 6 Monaten?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Ein bewusster Kontrapunkt zu meinem Thread heute morgen.
Wurde dort gefragt, ob der Widerstand zusammenbräche nach dem 200mrd€ Paket, stelle ich hier die Frage, was könnte sein, wenn er unerwarteter weise unbeeindruckt weitergeht.

„Wohlstandspuffer im Westen ist größer“ – Warum im Osten wieder viele demonstrieren

AfD im Aufwind: Demos im Osten – „Wohlstandspuffer im Westen ist einfach größer“ - WELT | https://www.welt.de/politik/deutschland/article241347765/AfD-im-Aufwind-Demos-im-Osten-Wohlstandspuffer-im-Westen-ist-einfach-groesser.html


Ein wünschenswert Zustand.
Er beschreibt aber auch objektiv die Kluft zwischen Ost und West.
Niemals würde der Protest im Westen nationale Komponenten aufweisen.
Die Querdenker sind internationalistische Umvolker unter dem Deckmantel "Freiheitsrechte ".



Ein Anfang, den Westen ( die westliche Welt)zum Teufel zu jagen oder nur eine einzelne Äußerung?

Noch im Frühjahr, bevor die eigentliche Krise losging, gab es im Osten nur eine Minderheit, die weg vom Westen wollte.
Eventuell hat sich das wenigstens leicht verschoben.



Im Westen ist so gut wie gar nichts. Wenn doch, folgt man dem harmlosen Coronanarrativ, drückt sich vor wichtigen bedeutenden Themen wie das Kaninchen vor der Schlange.
Im Osten muss man abwarten, wohin die Demorreise steht. Sie darf nicht wieder mit Corona in der Sackgasse landen.



Das Thema Zuwanderung fehlt völlig.
Dabei brennt das Thema. Es ist das wichtigste überhaupt. Was an den Ost Grenzen der brd geschieht, ist so wie 2015.

Tausende junge aggressive gewaltbereite terroristisch zu nennende Afghanen, Araber und Nordafrikaner strömen ein.
Auch im Osten ist kaum Protest dagegen zu sehen.

Das stellt automatisch die Frage, ob die Proteste nicht vielleicht doch gelenkt sind und bei den Organisatoren nicht auch steuernde Elemente des Verfassungsschutzes das alles mitdenken, weg von der Migrantenfrage.



Wenn die Linke zu spät kommt, bestraft sie der Ostwähler. Gut so.
Weg damit.


Ich denke und hoffe, erfolglos.
Denn DGB,SPD und Co sind Täter. Nicht Opfer. Verräter, die der Westen geboren hat.



Völlig richtig. Aber gleichberechtigt noch viele andere.


Ganz egal ist das nicht
Ich gucke ZB ganz genau hin, ob die Querdenker vorne irgendwo mitmischen und gehe dann dort nicht hin, wenn ja.

Noch ist der Widerstand im Osten brav und artig und bringt Niemanden in Bedrängnis.
Im Westen gibt es erst so gut wie keinen.
Davon können auch von den Teilnehmern nur gutgemeinte Minidemos dort nicht ablenken.

Wird der Osten bei progressiv wachsenden Protesten die Republik verändern können?
Wird sich im Laufe der Zeit die Idee der Autonomie im Osten bilden?

Was ist in 6 Monaten?
Du springst aber ganz schön hin und her mit Deinen Beiträgen.
Politik ist "das Bohren dicker Bretter" wußte schon Max Weber.
Komm erstmal zur Demo am 8.10. in Berlin wie schon Sven71 allen im HPF empfahl. 🦊 :cool:
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Du springst aber ganz schön hin und her mit Deinen Beiträgen.
Politik ist "das Bohren dicker Bretter" wußte schon Max Weber.
Komm erstmal zur Demo am 8.10. in Berlin wie schon Sven71 allen im HPF empfahl. 🦊 :cool:
Wenn, dann gehe ich nach Erfurt oder morgen zum III.Weg zu einer kleinen Demo nach Plauen. Eins von beiden.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.207
Punkte Reaktionen
11.274
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Du springst aber ganz schön hin und her mit Deinen Beiträgen.
Politik ist "das Bohren dicker Bretter" wußte schon Max Weber.
Komm erstmal zur Demo am 8.10. in Berlin wie schon Sven71 allen im HPF empfahl. 🦊 :cool:
Du gehst zu einer AfD-Demonstration, obwohl du doch hier verkündetest, die FDP gewählt zu haben? Das verstehe ich nicht. War also doch ein Fehler mit der "FDP"? (für mich ein rein rhetorische Frage)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Du gehst zu einer AfD-Demonstration, obwohl du doch hier verkündetest, die FDP gewählt zu haben? Das verstehe ich nicht. War also doch ein Fehler mit der "FDP"? (für mich ein rein rhetorische Frage)
Ich bin Förderabonnent der JUNGE FREIHEIT seit ewigen Zeiten 1991/92...
Da interessiert man sich für alles FDP,FREIE WÄHLER,ÖDP,AFD...
Außerdem habe ich einen Zweitwohnsitz in Berlin/Friedenau. 🦊 :cool:
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.207
Punkte Reaktionen
11.274
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Ich bin Förderabonnent der JUNGE FREIHEIT seit ewigen Zeiten 1991/92...
Da interessiert man sich für alles FDP,FREIE WÄHLER,ÖDP,AFD...
Außerdem habe ich einen Zweitwohnsitz in Berlin/Friedenau. 🦊 :cool:
Aber du demonstriest gegen eine Politik, die du vor 12 Monaten selber gewählt hast? !

Ich bin z.Z. versucht, die "Weltwoche" zu abonnieren, sehr gute Beiträge von Roger Köppel.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Aber du demonstriest gegen eine Politik, die du vor 12 Monaten selber gewählt hast? !

Ich bin z.Z. versucht, die "Weltwoche" zu abonnieren, sehr gute Beiträge von Roger Köppel.
Ich demonstriere nicht...ich schaue mir das Ganze an.
Die WELTWOCHE ist passabel.
Mein Stammkiosk hat sie regelmäßig.
TiCHYs EINBLICK wird ein bißchen dröge.
EIGENTÜMLICH FREI ist unverändert gut.
Aber die linke JUNGE WELT möchte ich auch nicht missen, da sie Wagenknecht-nah ist. 🦊 :cool:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.561
Punkte Reaktionen
24.763
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Politik ist "das Bohren dicker Bretter" wußte schon Max Weber.
Politik hab ich noch nicht gemacht. Dicke Bretter durchbohrt allerdings schon. Und hätte gern etwas Hilfe dabei gehabt, doch ich musste es selbst tun. Und das unter 15 Jahren angemerkt. Das waren keine Maschinen sondern Handbohrer, die mit kraftlosen Händen bedient wurden. Und wenn Politik das Bohren dicker Bretter ist, dann sollte das nur wer tun, der es auch kraftvoll durchführen kann, mit gutem und positivem Ergebnis.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Politik hab ich noch nicht gemacht. Dicke Bretter durchbohrt allerdings schon. Und hätte gern etwas Hilfe dabei gehabt, doch ich musste es selbst tun. Und das unter 15 Jahren angemerkt. Das waren keine Maschinen sondern Handbohrer, die mit kraftlosen Händen bedient wurden. Und wenn Politik das Bohren dicker Bretter ist, dann sollte das nur wer tun, der es auch kraftvoll durchführen kann, mit gutem und positivem Ergebnis.
Deswegen muß ja der bundesdeutsche Handwerkermangel schnell behoben werden. 🦊 :cool:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.561
Punkte Reaktionen
24.763
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Deswegen muß ja der bundesdeutsche Handwerkermangel schnell behoben werden. 🦊 :cool:
Funktioniert nur mit einer zugelassenen Qualitätsquote. So dass jeder ran darf, der es effizient kann. Die Quoten der letzten Jahre ala Frauenquote habens versemmelt und der aktuelle Wahn hats geknickt. Das bedeutet auch, dass es nicht schnell geht, denn schnell bringt nur neuen Murks.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Wahrscheinlich nur ein kleiner Vorgeschmack was uns mit dem Islamismus noch bevorsteht...
Sahra Wagenknecht aktuell
Das klingt als wäre - buchstäblich und de facto - das heutige Deutschland ein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben