Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb trennt dieser Staat Religion nicht vom Staat? Nein zu Religionsunterricht? !!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Raus mit Religionsunterricht aus den staatlichen Schulen?

  • Ja unbedingt. Vermittlung von allgemeinem Wissen soll bleiben.

    Stimmen: 27 61,4%
  • Nein, ich möchte, dass unsere Kinder weiterhin Religionsunterricht haben.

    Stimmen: 17 38,6%

  • Umfrageteilnehmer
    44

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.137
Punkte Reaktionen
2.623
Punkte
49.820
Geschlecht
Allen, die morgen ihren eigenen Geburtstag haben, wünsche ich einen besonders schönen Tag.

(Ein Tipp, der von einer Lehrerin stammt, deren Schwester auch an Heiligabend geboren ist:
sie feierte stets am 24. Juni "Halbjähriges" und erhielt auch dann ihre Geburtstagsgeschenke.)

Eine fröhliche Feier wünsche ich allen, die an "Christi Geburt" denken
und den Moslems wünsche ich eine schöne doppelte Geburtstagsfeier zu Ehren der beiden Propheten.

Wer glaubt, nichts zu feiern zu haben, dem steht ja frei, Trübsal zu blasen oder sich einfach vom Dienst für die Götter der Neuzeit "Konsum, Wettbewerb, Umsatz" zu erholen.


Friede auf Erden den Menschen, die guten Willens sind!
 
Registriert
13 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
5
Punkte
38.302
Geschlecht
--
An "höhere Wesen", Geister, Götter zu glauben, Wissenschaft zu ignorieren, Sachdiskussionen darob zu vermeiden, ist kein Zeichen von Klugheit.
Sicher muss man das nicht jedem Gläubigen aufzeigen, nicht mal dann, wenn er offensiv für seinen Glauben wirbt. Aber Respekt und Anerkennung kann man nun auch nicht verlangen.

Du machst Dich lächerlich. Wissenschaft weißt dass sie nichts weißt. Und wer nicht weißt soll sich zurück halten mit dem was er nicht weißt.

Lieber "Johannes der Gesandte", verdrehen Sie da nicht etwas ganz gehörig?

Wenn sich Ihrer Meinung nach die Wissenschaft zurückhalten sollte, ja was raten Sie denn dann "Gläubigen" bzw. Religionen, die eher gar nichts wissen?

Ich verdrehe es nicht. Frage mal die Wissenschaftler. hast Internet und kannst E-Mails an Wissenschaftler verschicken. Sie wissen dass sie nichts wissen, haben sie festgestellt.

Was ich Christen anraten hätte wäre es, das Buch des Johannes unter den Arm zu nehmen, die zwei Gebote und sich vom Matthäus, Markus, Lukas und Paulus zu trennen.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" ist ein 2000 Jahre alter Spruch von Denkern, der
===> Unschärfeüberlegungen voraus nahm und die nur schrittweise Verbreiterung des Sichtfelds. Der Spruch ist keine Erklärung der 0-Erkenntnis, wie Du es hier interpretierst.

Hör auf zu fantasieren und mach Dich sachkundig.

Im übrigen kann ich nichts dafür dass Du orientierungslos bist und Andere dafür beschuldigst.

Lieber "Johannes der Gesandte", abgesehen davon, dass Sie teilweise in einem etwas "merkwürdigen" Deutsch schreiben, sehe ich in Ihrer Erwiderung keine Antwort auf meine Anmerkungen.

Wie ich aus Ihren Worten entnehme, halten Sie nicht viel vom menschlichen Denkvermögen. Trotzdem müsste auch Ihnen schon aufgefallen sein, dass sich der Erkenntnisstand des Menschen seit dem Aufkommen der "großen Religonen" doch gewaltig erweitert hat. Was für jemanden wie Sie dabei aber offensichtlich "verunsichernd" wirkt ist die Tatsache, dass diese menschlichen Erkenntnisse nie "endgültig" sein werden!

Wer also unbedingt "endgültige" Aussagen gerade im Hinblick auf seine Fragen zum Sinn und Zweck seines Daseins und dem Woher und Wohin braucht, dem kann sicher eine der vielen Glaubensrichtungen Halt und Zuversicht im Leben geben. Dem haftet auch grundsätzlich nichts Lächerliches an.

Allerdings sollte ein einigermaßen gebildeter Mensch in der heutigen Zeit in der Lage sein, klar zwischen Wissen und Glauben unterscheiden zu können. Und genau aus diesem Grund habe ich auf Ihren Beitrag, in dem Sie Glaubensgebilde höher zu bewerten scheinen als wissenschaftliche Erkenntnisse, geantwortet.

Gerade solche Menschen, die nicht zwischen Glauben und Wissen unterscheiden können, sind ja aktuell wieder zum globalen Problem geworden!

Sie verstehen aber schon, dass ALLE Glaubensbücher aus VON MENSCHEN geschriebenen Stücken zusammengebastelt wurden, oder? Wenn man Ihren "Rat" liest, könnte man schnell auf den Gedanken kommen, dass apokalyptische Visionen Ihren Lebensweg bestimmen. In diesem Fall wäre aber Ihr Vorwurf an "gelöschter Account", er würde in seiner sachlichen Antwort "fantasieren", geradezu paradox.

Ich schreibe so wie ich schreibe weil ich zwischen Glaube und Wissenschaft unterscheiden kann. Das Fundament bei Glaube und Wissenschaft ist dasselbe. Beides basiert auf "Theorie". Und Theorie kommt von "Theo" also "Gott". Die Menschen erschaffen durch ihr Handel, sei es durch Glaube und Wissenschaft, die Welt ab. Das ist das Wissen oder Glaube, nenne es wie Du es möchtest, basiert gegen das leben und Zerstörung der Lebensgrundlage. Vivet (Leben) basiert auf die Pflege, eine solche sehe ich auf diese Welt nicht. Nicht mal im Internet, Foren, etc. findet sie statt.

Ich kann nichts dafür dass ich Deutsch nicht so gut kann. Wenn ich mir Beiträge von manchen Deutschen lese muss ich mich mit mein Deutsch nicht beschweren. Außerdem ist der gegenseitiger Umgang (Pflege) im Forum miserabel, respektlos und nur auf Angriffe basiert. Die Reda kümmert sich um ein pflegerischen Umgang nicht wirklich. Bei Beleidigung wird Ermahnung oder Verwarnung erteilt, obwohl die korrekte Antwort eine Sperre wäre, als Erziehungsmaßnahme. Hätte die Reda so verfahren, so hätten sich die Menschen im Forum gegenseitig wahrgenommen und sachlich diskutiert. Im Moment läuft es so dass A über Apfel redet und B als Antwort darauf mit Birnen reagiert.

Die Wissenschaft dieser Welt hier ist nichts anderes als ein Chaos. Nicht umsonst habe die Welt als verkommen bezeichnet. Diese Bezeichnung bezieht sich aber nicht darauf zu beleidigen, sondern basiert auf Kritik aufzuwachen und es richtig zu machen oder einfach davon abzulassen. Die chaotische Wissenschaft macht alles kaputt, vom Menschen bis hin Natur und Weltraum.

Lieber "Johannes der Gesandte", zuerst möchte ich eines klarstellen: Ich habe Sie mit meinem Hinweis auf Ihr "merkwürdiges" Deutsch keinesfalls beleidigen wollen. Sollte dies so bei Ihnen angekommen sein, entschuldige ich mich dafür. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es für mich teilweise nicht verständlich ist, was genau Sie sagen wollen. Mir war auch nicht bewusst, dass Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist, sonst hätte ich meine Bemerkung in dieser Form unterlassen. Da ich neu hier bin und mich erst noch etwas zurechtfinden muss, habe ich auch erst jetzt gesehen, dass unter Ihrem Usernamen "Ich bin ein Roma mit Herz und Seele" steht, und das sei Ihnen selbstverständlich gegönnt.

Ich gebe Ihnen Recht mit Ihrer Auffassung, dass es in "anonymen" Foren häufig zu ausuferndem Streit kommt und die Achtung voreinander bei gegensätzlichen Standpunkten völlig verloren geht. Das häufigste Problem ist wohl wirklich die Unfähigkeit mancher Zeitgenossen, sachlich zu antworten, wobei dann eben Frau A über Äpfel redet und Herr B darauf über Birnen schwafelt. So kommt es natürlich gar nicht erst zu einem Meinungsaustausch oder gar zu einer fruchtbaren Diskussion. Es liegt meiner Meinung nach grundsätzlich daran, dass selten wirklich geantwortet (denn das ist meist sehr mühsam) sondern nur reagiert wird. Auch Sie sind leider auf einiges, das ich schrieb, nicht eingegangen.

Wenn ich Sie richtig verstehe, dann kritisieren Sie grundsätzlich alles Menschliche. Ich kann Ihnen zustimmen, wenn Sie der Meinung sind, dass Menschen so "fehlerbehaftet" sind, dass die Welt nicht so schön ist, wie sie sein könnte. Aber daraus den Schluss zu ziehen (wie Sie es offensichtlich tun), dass deshalb das einzig "Wahre" der Glaube sein soll, ist schon absurd.

Weshalb Sie zu dieser "Erkenntnis" gekommen sind, bleibt leider aufgrund Ihrer zu diesem Kernpunkt erneut wirr formulierten Sätze wiederum unklar und nicht nachvollziehbar. Was wollen Sie mit für mich sinnfreien Aussagen wie "Das Fundament bei Glaube und Wissenschaft ist dasselbe. Beides basiert auf 'Theorie'." eigentlich sagen? - Solche Sätze zeigen mir, dass Sie den Unterschied zwischen dem Gewinnen von wissenschaftlichen Erkenntnissen einerseits und den starren, nicht überprüfbaren "Lehren" aus Glaubensbüchern andererseits eben nicht wahrnehmen! Da hilft auch kein etymologischer Ausflug.

Zum Schluss noch ein paar Fragen:

Wenn für Sie alle menschlichen Errungenschaften "wertlos" sind, verraten Sie mir dann, welche Religion und welche Auslegung davon denn nun genau die "wahre" ist und warum Sie das "wissen"?

Und noch etwas zum Nachdenken: Wenn für Sie das Denken beim Menschen zu keinen brauchbaren Ergebnissen führt, weshalb "diskutieren" Sie dann hier im Forum? Da ich davon ausgehe, dass Sie auch menschlicher Natur sind, wäre das doch nach Ihrer Überzeugung völlig unsinnig!

Oder sollten Sie nun doch nicht so sicher sein, dass Denken nichts bringt? - Na, dann wäre für Sie jetzt der nächste logische Schritt, dass Sie sich mal Gedanken machen über die Unfehlbarkeit Ihrer Religion!

Die Handlung der Menschen ist wertlos, nicht die Menschen selbst. Die Kritik die ich ausübe zeigt deutlich dass die Menschen änderbar sind. Die Änderung kann aber nicht im Wege 1,2,3 und damit erfolgen, es dauert eine Zeit lang. Nimm ein beispiel beispielsweise an einer Katze. Wenn sie zuvor irgendwo anders gelebt hat und Du bringst sie in Dein Haus oder in Deine Wohnung musst Du geduldig sein bis sich die Katze auf die Umgebung gewöhnt. So ist eben bei Sekten oder Glauben wie sie genannt werden. Eine wahre Religion gibt es nicht dass geeignet ist das Leben hervorzubringen, zu pflegen und dieses als Standard zu machen. Diesbezüglich hast Du mich falsch verstanden, darüber habe ich schon etwas geschrieben und wenn Du Dich mit der Suchfunktion auskennst kannst Du mehr erfahren.

Die Menschen haben keine Denker und von daher können sie nicht denken. Hätten die Menschen das Denken gekönnt, die Welt wäre lebendig statt wie sie heute ist (seit über 2000 Jahren, trotz lebendige Lehre) tot. Totenlehre hervorbringt die Tod. Lebenslehre hervorbringt das Leben. Alle sog "Wissenschaftler" die real keine sind, haben bisher nur Todeswissneschaft herbeigebracht an denen sich die Menschen freiwillig oder unter Zwang beugen bzw. beugen müssen. Genau das kritisiere ich ja. Aber wie gesagt, alles braucht Geduld und ich muss die irdische Sprache besser können.

Nun, schön langsam komme ich zu dem Schluss, dass es nicht nur an Ihrer (wie Sie erwähnen) mangelnden Kenntnis der deutschen Sprache liegen kann, dass ich Sie nicht verstehe. Ihre Äußerungen insgesamt lassen nicht erkennen, was genau Sie denn nun sagen wollen. Ich kann nicht umhin festzustellen, dass Sie offensichtlich ein ziemlich verwirrter Mensch sind, der in seiner eigenen Welt lebt, weil er unsere nicht erträgt.

Leider antworten Sie auf meine Beiträge und Fragen nur mit zusammenhanglosen und sinnfreien Aussagen. Ihre "geheimnisvollen" Andeutungen bringen kein Licht in Ihre "dunklen" Gedanken. Auf diese Weise werden Sie aber mit niemandem hier ein fruchtbares Gespräch führen können. Sie dürfen sich dann auch nicht wundern, wenn Sie keiner ernst nimmt. Gehässige Kommentare mit Hohn und Spott lassen dann meist nicht lange auf sich warten, ob man das nun gutheißt oder nicht. Mit Ihrer Art zu kommunizieren provozieren Sie so etwas geradezu.

Seien Sie froh, dass ich es mittlerweile als Zeitverschwendung betrachte, auf Ihre "Antworten" einzugehen. Denn Ihre nebulösen "Erklärungen" wären geradezu prädestiniert dafür, Widerspruch und Unsinn darin aufzuzeigen. Ich neige momentan zu der Auffassung, dass Sie zu dem Kreis von "psychisch Auffälligen" mit unterschiedlichsten Verschwörungstheorien zählen, die sich die für Sie nicht akzeptable "Menschen-Welt" passend zurechtredet. Ich fürchte, einen tieferen Sinn wird man in Ihren Ansichten vergeblich suchen. Ihre einzige "Erkenntnis" scheint zu sein, dass "die Realität in Wirklichkeit ganz anders ist".

Bisher kann ich (und offensichtlich auch andere) leider aus Ihren Mitteilungen nur verschwommen herauslesen, dass Sie dem Denken und Handeln des Menschen keinen Wert beimessen, hier aber diskutieren wollen. Und zugleich sagen Sie "eine wahre Religion gibt es nicht ...", raten aber zu den Schriften des "apokalyptischen" Johannes und sich von anderen zu trennen. Hat Ihnen nun Gott selbst geflüstert, welche Schriften die wahren sind? Denn durch eigenes Denken können Sie nach Ihrer Logik nicht daraufgekommen sein, weil der Mensch das ja gar nicht kann, wie Sie geschrieben haben. Aber weil Sie am Schluss erwähnten, dass Sie die "irdische Sprache" erst besser können müssen, sind Sie vielleicht gar nicht von dieser Welt!?

Da Sie nun schon beim Verhalten von Katzen angekommen sind, sollten Sie endlich die Gelegenheit nutzen und diese mal aus dem Sack lassen! WAS GENAU wollen Sie eigentlich mitteilen?

Dass Du mich nicht verstehst ist kein Wunder. Du willst nun mal nicht verstehen und das hat seine Gründe. Wie kannst Du mich nun bewerten, außer willst Deine Welt in Schutz nehmen wollen, ich frage mich nur wie lange?

Zeit nehmen bedeutet was ganz anderes. Selbständiges Denken erfordert keine Zeit, es ist zeitlos.

Was es deutsch angeht, ich schreibe deutsch, Du kannst deutsch und trotzdem verstehst Du kein deutsch. Deutsch ist also kein deutsch für deutsch, wenn deutsch für deutsch nicht verstanden wird.

>>>Dass Du mich nicht verstehst ist kein Wunder.<<<

Da haben Sie recht. Ihre wirren Äußerungen machen dies unmöglich.

>>>Du willst nun mal nicht verstehen und das hat seine Gründe.<<<

Da haben Sie nicht recht. Meine Beiträge an Sie zeigen, dass mich Ihr Standpunkt sehr wohl interessiert hat und ich deshalb klare Anmerkungen und eindeutige Fragen an Sie gestellt habe hinsichtlich Ihrer Gewichtung von Glauben und Wissen.
Leider haben Sie mir nie darauf geantwortet. Ich weiß daher bis heute nicht, welchem Glaubensgebilde Sie denn nun anhängen. Da Sie menschlichem Denken keinen Wert beimessen, muss ich also in Betracht ziehen, dass Sie im Geiste ein religiöser Fanatiker und "potentieller Kopfabschneider" sein könnten.

>>>Wie kannst Du mich nun bewerten, außer willst Deine Welt in Schutz nehmen wollen, ich frage mich nur wie lange?<<<

Ich habe Sie "nur" hinsichtlich Ihrer wenig hilfreichen Beiträge an mich eingeschätzt. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt weder "Ihre Welt" noch "meine Welt", wir leben alle in der gleichen Welt. Nur die Gedankenwelt unterscheidet sich bei den Menschen je nach Bildung und Herkunft deutlich.

>>>Zeit nehmen bedeutet was ganz anderes. Selbständiges Denken erfordert keine Zeit, es ist zeitlos.<<<

Genau mit solchen sinnfreien Äußerungen "bereichern" Sie ständig Ihre Beiträge, was es geradezu unmöglich macht, überhaupt ansatzweise zu verstehen, was Sie mir denn nun mitteilen wollen!
Zum Nachdenken für Sie: In einem Beitrag schreiben Sie, dass der Mensch keine Denker hat und daher nicht denken kann. Nun faseln Sie wieder etwas davon, dass "selbständiges Denken keine Zeit erfordert".

Merken Sie, wie Sie sich selbst widersprechen?
Falls nicht, erkläre ich es Ihnen "gerne": Wenn Sie der Meinung sind, dass der Mensch nicht denken kann, dann gibt es folglich auch kein selbständiges Denken, von dem Sie jetzt plötzlich wieder reden! Und das ist ja nicht der einzige Unsinn, den Sie schreiben. Sehen Sie sich nur mal Ihre letzte "Weisheit" an:

>>>Was es deutsch angeht, ich schreibe deutsch, Du kannst deutsch und trotzdem verstehst Du kein deutsch. Deutsch ist also kein deutsch für deutsch, wenn deutsch für deutsch nicht verstanden wird.<<<

Wenn Sie zuerst mal Ordnung in Ihre Gedanken bringen und danach erst schreiben würden, dann könnte man Sie womöglich verstehen. Mit der Sprache hat das weniger zu tun.

Ich hoffe (ehrlich!) nicht, dass gesundheitliche Gründe Sie daran hindern, sich sinnvoll zu äußern. Aber wenn Sie wirklich wollen, dass ich Ihre Glaubenswelt verstehe, dann sollten Sie doch in der Lage sein, mir diese in ein paar Sätzen kurz und bündig zu erklären. Denn sonst muss ich weiterhin die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Sie ein gefährlicher Wirrkopf des Glaubens sein könnten.

Wenn ich Beiträge durcheinander schreibe, und A die Ordnung kennt, dann kann A sie zuordnen. Wo liegt oder ist das Problem? Wenn ich aber über Ordnung schreibe, A sich aber in Unordnung befindet, wie kann A aber über Ordnung sprechen, wenn A sie nicht kennt?

Ist das die Lektion 1 in "Logik für Dorftrottel" im Universum des Johannes des Gesandten? - Was für eine "intelligente" Möchtegern-Antwort!

Sie können übrigens ruhig den Konjunktiv weglassen, denn Sie schreiben tatsächlich wirr "durcheinander" ohne erkennbaren Sinn und Verstand. Und dass Sie mir noch kein einziges Mal auf meine Beiträge und Fragen sinnvoll geantwortet haben, kann ja jeder schwarz auf weiß nachlesen.

Wer anderen "Gott und die Welt" erklären möchte wie Sie, aber auf keine Hinweise und Fragen antwortet und einfach weiter wirres Zeug von sich gibt, wird höchstens als "sonderbarer Heiliger" wahrgenommen. Und mehr sind Sie vermutlich auch nicht, wenn Sie (Ihnen offensichtlich unangenehme) Beiträge und Fragen einfach unhöflich ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist das die Lektion 1 in "Logik für Dorftrottel" im Universum des Johannes des Gesandten? - Was für eine "intelligente" Möchtegern-Antwort!

Sie können übrigens ruhig den Konjunktiv weglassen, denn Sie schreiben tatsächlich wirr "durcheinander" ohne erkennbaren Sinn und Verstand. Und dass Sie mir noch kein einziges Mal auf meine Beiträge und Fragen sinnvoll geantwortet haben, kann ja jeder schwarz auf weiß nachlesen.

Wer anderen "Gott und die Welt" erklären möchte wie Sie, aber auf keine Hinweise und Fragen antwortet und einfach weiter wirres Zeug von sich gibt, wird höchstens als "sonderbarer Heiliger" wahrgenommen. Und mehr sind Sie vermutlich auch nicht, wenn Sie (Ihnen offensichtlich unangenehme) Beiträge und Fragen einfach unhöflich ignorieren.
Du hast offenbar nicht verstanden was ich unter "Theo" i.B.a. Theorie gemeint, geschrieben, habe.

Theo = Gott
Theologie = Lehre vom Gott
Theorie = Realität, Prognose
Wissenschaft = Forschen und erkennen von Theorien

Die Menschen haben sich zum Gott/Götzen gemacht und richten sich danach. Das was Du heute siehst ist die Handlung der Menschen selbst. Integriere das in meiner Aussagen und Du wirst weiter kommen. Suche, vergleiche, ermittle, denn ich möchte dass Du selbständig denkst und ich serviere nicht alles. Von Dir aus muss es (Verständnis) kommen. Dass Du mich nicht verstehen kannst liegt darin dass Du noch nicht bereit bist selbständig zu denken und bist daher von Anderen abhängig um zum Verständnis zu gelangen.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1499]Johannes der Gesandte[/MENTION], hut ab. gerne wuerde ich mir wuenschen weiter solche beitraege von dir zu lesen. ich vermuste, dass du dir mehr zeit dafuer genommen hast als sonst bei manchem posting.

ich mag es auch gerne, wenn jemand selbst auf etwas kommt. der lerneffekt ist groesser, aber es birgt auch eine gefahr! wenn du zu kryptisch sprichst, dann bleibt zu viel spielraum fuer interpretation und somit fuer missdeutung. durch die sprache kommen dann noch weitere moeglichkeiten hinzu.

vielleicht vermagst du es, dir in zukunft etwas mehr zeit fuer deine beitraege zu nehmen, sie vor dem absenden noch mal zu lesen und darauf zu achten klarer zu formulieren. dies ist eine sachliche kritik, ein rat. du kennst mich mittlerweile und erkennst dass es kein 'finger heben' und auch kein 'boeswilliges schimpfen' ist.
 
Registriert
13 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
5
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Du hast offenbar nicht verstanden was ich unter "Theo" i.B.a. Theorie gemeint, geschrieben, habe.

Theo = Gott
Theologie = Lehre vom Gott
Theorie = Realität, Prognose
Wissenschaft = Forschen und erkennen von Theorien

Die Menschen haben sich zum Gott/Götzen gemacht und richten sich danach. Das was Du heute siehst ist die Handlung der Menschen selbst. Integriere das in meiner Aussagen und Du wirst weiter kommen. Suche, vergleiche, ermittle, denn ich möchte dass Du selbständig denkst und ich serviere nicht alles. Von Dir aus muss es (Verständnis) kommen. Dass Du mich nicht verstehen kannst liegt darin dass Du noch nicht bereit bist selbständig zu denken und bist daher von Anderen abhängig um zum Verständnis zu gelangen.

>>>Du hast offenbar nicht verstanden was ich unter "Theo" i.B.a. Theorie gemeint, geschrieben, habe.<<<

Ich hatte Ihnen doch darauf schon erwidert, dass bei der Unterscheidung von Wissenschaft und Glauben ein Ausflug in die Etymologie nicht hilfreich ist. "Offenbar" haben Sie da etwas nicht ...

>>>Die Menschen haben sich zum Gott/Götzen gemacht und richten sich danach. Das was Du heute siehst ist die Handlung der Menschen selbst.<<<
Menschen gebrauchen Ihren (von Gott gegebenen?) Verstand, um zu forschen und zu immer neuen Erkenntnissen zu gelangen. Aber nur, weil vieles davon auch "zerstörerisch" eingesetzt wird (oder werden kann) oder sich nicht als "Fortschritt" erweist und das menschliche Leben "erschwert" oder problematischer macht, kann man nicht zur unsinnigen pauschalen Behauptung kommen, dass Menschen sich "zum Gott gemacht" hätten. Die "Alternative" wäre ja dann nur, dass Menschen ihren Verstand gar nicht gebrauchen ("dosieren" kann man ihn nun mal nicht) und sie daher ihr Dasein noch immer als "Höhlenbewohner" fristen würden. Aber ob das nun für die Menschen besser wäre als die heutige Situation, überlasse ich Ihrem bisher ohnehin etwas "unterbeschäftigten" Verstand als "Denkaufgabe".

>>>Integriere das in meiner Aussagen und Du wirst weiter kommen. Suche, vergleiche, ermittle, denn ich möchte dass Du selbständig denkst und ich serviere nicht alles. Von Dir aus muss es (Verständnis) kommen. Dass Du mich nicht verstehen kannst liegt darin dass Du noch nicht bereit bist selbständig zu denken ...<<<​
"Ich serviere nicht alles" ist "gut". Wenn man zur geistigen Ernährung auf Ihre "Forenspeise" angewiesen wäre, würde man glatt verblöden. Sie sind ja der geborene Scherzkeks.

Wenn Sie mal etwas Ordnung in Ihr Denken "integrieren" könnten und nicht nur vermeintlich schlaue Sprüche klopfen würden, die sich jedes Mal als Müll Ihres verwirrten Geistes entpuppen, wäre nicht nur mir geholfen. Ich glaube nicht, dass es Ihnen gefallen würde, wenn ich in Ihren Beiträgen "zu suchen, zu vergleichen und zu ermitteln" anfange, wie Sie mich auffordern. Und wenn Sie meine Beiträge nicht völlig ignoriert hätten, wäre Ihnen auch aufgefallen, dass ich tatsächlich selbst denke, gerade WEIL ich den Inhalt Ihrer Beiträge (soweit man überhaupt einen findet) kritisch hinterfrage. Es ist eher so, dass Ihre Möchtegern-Antworten jegliches Niveau vermissen lassen, die Sie an anderer Stelle hier im Forum eingefordert haben. Immerhin haben Sie einem anderen Forenteilnehmer gegenüber erwähnt, dass Sie bemerkt hätten, dass viele Sie nicht verstehen. Diese Erkenntnis wäre also schon mal da, jetzt müssten Sie "nur" noch herausfinden, woran das liegt. Meine Beiträge könnten Ihnen dabei helfen, aber die lesen und beantworten Sie ja leider nicht.

Ich kann zwar in Ihren Kommentaren nichts erkennen, was Sie nur im Entferntesten annehmen lassen könnte, anderen so überlegen zu sein, dass Sie sich "von oben herab" als "Lehrmeister" aufspielen könnten. Ihre "Lehre", die Sie (zumindest mir gegenüber) nicht näher erklären können oder wollen, scheint mir eher eine große "Leere" zu sein. Ist das der Grund, warum Sie so "ängstlich und zurückhaltend" mit Informationen darüber sind?

Stolpern Sie einfach mal von Ihrem hohen Sockel runter und sprechen Sie mit anderen nicht immer in der Abgrenzungsform von "ich und ihr", sonst könnte man auf den Gedanken kommen, dass Sie tatsächlich glauben, als ein "von Gott Gesandter" irgendetwas verbreiten zu müssen.

>>>... und bist daher von Anderen abhängig um zum Verständnis zu gelangen.<<<​
"Gott behüte", dass ich von Ihrem zur Schau gestellten Gedankenwirrwarr "abhängig" werde!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Es spielt keine Rolle, ob die Ukraine fällt oder nicht. Johnson weiß das sehr gut. Er...
Kalifat in D
wir dürfen Nie vergessen das der Wähler selbst Schuld hat >>> wer Vollidioten wählt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben