Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welt retten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Raubtier Daylight möge doch mal dartun, wen er heute unterworfen, assimiliert, brutal gefressen, angegriffen, destabilisiert, unterjocht, versklavt, gequält oder getötet hat.

von einem "Ei Tschi" erwarte ich seriöse, sachliche Antworten. Nicht emotionalen Unfug. Ansonsten wir beide das hier kurzfristig auch beenden können.

Der größte Teil der Menschheit ist von dieser positiven Kraft beseelt und handelt täglich bei vielen Gelegenheiten entsprechend.
Wenn das so wäre, wie kommt es dann, dass es bis dato und bis zu dieser Stunde diese von Dir propagierte Gerechtigkeit in flächendeckender Globalität und noch nicht einmal in annäherndem Übergewicht gibt? Gilt ja nicht einmal für und in demokratischen, rechtstaatlichen Staaten, welche ohnehin pro Kopf immer noch in der Minderheit sind?

Du solltest dich nur mal umschauen und nicht von den Badnews blenden lassen! Gekreuzigt wurden die allerwenigsten. Die meisten fielen Gewalteskalationen zum Opfer, weil den wenigsten bewusst war, was genau Aggressionen verursacht. Und genau die könnten wir mit dem Wissen beherrschen, um das es mir geht!
Du meinst, ich schaute mich nicht um? Hätte etwas nicht verstanden oder erkannt? :winken:

Den meisten Menschen weltweit ist bestens bewußt, was Aggressionen verursachen. Diejenigen darunter, die verachten oder gar hassen, wollen quälen und wollen töten. Und sie tun das rücksichtslos. Sie besetzen andere "Werte", die mit unseren "Werten" schlicht nicht in annähernden Einklang zu bringen wären. Einfache Fakten. Keine hochgestochene Philosophie.

Und die wenigsten der "Anderen", mögen sie auch die zahlenmäßige Mehrheit sein, die nicht quälen, unterwerfen und töten wollen, sind ängstlich und „gesund egoistisch“. Sie tun nichts dagegen, weil sie fürchten, selbst ins Kreuzfeuer jener Skrupellosigkeit zu geraten.

Das ist die menschliche Tragödie, über die ich sprach.

Und kein 'Ei Tschi', kein Idealist oder Revolutionär, kein neuzeitlicher Prophet, wird daran global etwas ändern können, alleine schon infolge der Unvereinbarkeiten der Werte-Welten, vor allem aber aus den Gründen subjektiver Ängste.

Mit dieser Sicht auf die Dinge präferierst Du genau die Paralysementalität, die es letztlich auch den guten Mächtigen schwer macht, vernünftige Direktiven zu entwickeln, an die sich alle halten.
Das ist falsch und ein Gedankenfehler Deinerseits. Ich präferiere vielmehr und weit vielschichtiger die Sicht auf die Faktenlage, pragmatisch und nicht außerhalb der Realität:
1. ich berücksichtige die Machtlosigkeit der Masse-Herde Schafe gegenüber der geringen Minderheit der Wölfe
2. ich erkenne die Gründe für jene „Paralyse-Indikation“ als begründet in ihren Urängsten an: Selbsterhaltungstrieb der meisten Menschen, die keine „Helden“ und unmutig sind.
3. ich erkenne die Skrupellosigkeit und Brutalität weniger an, die Punkt 1. und Punkt 2. erbarmungslos ausnutzen, um sich dauerhafte Vorteile zu verschaffen.

Das heißt unter anderem auch, die Schafe müßten sich die brutalen, gewaltsamen Methoden der Wölfe zu Eigen machen, um sich gegen diese zu wehren. Die Rückkehr zum Prinzip des Stärkeren, der Gewalt.

Denn die vielen Helden, die all das inszenieren, was uns immer wieder ein leidvolles Auf und Ab beschert, sind Menschen wie Du und ich, die im Alltag bei unzähligen Gelegenheiten ein bisschen zu viel Ungerechtigkeit akzeptieren und damit irgendwann unbeherrschbare Macht produzieren, die alles kurz und klein schlägt.
Aber hast Du es immer noch nicht verstanden? Die meisten Menschen sind gleichgültig gegenüber dem Schicksal der „anderen“. Selbst innerhalb des eigenen „Rudels“ verblasst Treue und Zuverlässigkeit zu hässlichen vergangenen Trugbildern, wenn es denn einmal darauf ankommt…

Ich glaube an das Wunder, dass viele Einzelne, die künftig mit dem Störenfried anders umgehen, der für jede Menge Ungerechtigkeiten sorgt, und das schon bei Träumen, Wünschen, Hoffnungen, Erwartungen, sehr viel mehr erreicht als Mächtige aus großer Distanz, wenn mal ein Zuviel von allem entstanden ist!
Ja, ich wusste schon lange, dass sich hinter Deinen Worten ein – nach meiner Meinung – hoffnungsloser, aber schöngeistiger Idealist verbirgt, der einen Kampf für die Gerechtigkeit auf letztlich verlorenem Feld führt.
Im Grunde meines Herzens habe ich mich bereits vor Jahren hinter Dich gestellt. Doch meine Sicht auf die Realitäten konnten stets verhindern, mich falschen Hoffnungen in dieser Hinsicht „Schafs-gemäß“ auszuliefern, deren Aussichten auf Erfolg gegen Null gehen.

Jetzt müsstest Du es nur noch schaffen, Daylight, dich mit deinen Selbsttäuschungen und Denkfehlern zu beschäftigen. Hast Du mal das Buch von Dr. Rolf Dobelli "Die Kunst des klaren Denkens" gelesen?

Ich habe so einige Bücher gelesen, einiges „geschafft“ auch. Aber ich habe aus all dem niemals den Anspruch an mich selbst gestellt, die menschliche Welt sozusagen „heilen“ zu können, an ihrer Verderbtheit. An ihrer rücksichtslosen Brutalität.
Wir sind nichts weiter als Staubkörner, unfähig, das große Rad auch nur um einen Millimeter in die korrigierende Richtung zurück, oder nach vorne zu drehen. Jedenfalls gilt das für mich und ich bin dankbar um die Selbsterkenntnis. Wenn Du verstehst, was ich damit sagen will?

Warum traust Du egoistischen Verzerrungen unserer Wahrnehmungen, Wertungen, Erinnerungen und Erwartungen nicht all das zu, was erst durch entsprechende Sozialisierungsstörungen aus Kindern kleine Verbrecher macht und erst größere Menschenhäufen (ab 150 Individuen) so missgünstig, neidisch und habgierig werden lässt, dass die Reaktionen darauf all das damit entstehende Unrecht zur Eskalation treiben?
Wie kommst Du darauf, dass ich Sozialisierungsstörungen, Gewalt, Frustration, Verbrechen und vieles mehr nicht auf jene Ursachen zurück führen wolle, die Du hier zu Grunde gelegt hast, unter anderen?

Warum misst Du der Tatsache, dass die drei wesentlichsten Bestimmer unseres bisschen Daseins kaum jemandem bewusst sind, so wenig Bedeutung bei?

Auch dazu die Rückfrage: wie kommst Du darauf, ich würde diese drei „Bestimmer unseres Daseins“ unterschätzen? Ich habe lediglich die wesentlichen, die fehlenden negativ-wirkenden „Bestimmer“ ergänzt: Furcht, Gier, Hass.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Und, Ei Tschi, solltest Du der Meinung sein, dass z. B. der "Bestimmer 'Wahrnehmungs-Verzerrungen'" eine Ursache für Ängste sein könnte - was allerdings auch in vielen Fällen zuträfe - so nutzt uns dieses Wissen doch erfahrungsgemäß und pragmatisch rein gar nichts, weil es die Menschen - alleine durch unsere Gegen-Argumentation,- in ihrem Wahrnehmungsvermögen nicht verändern könnte. Zumindest nicht in Masse und nicht im Regelfall. Wie wir wissen. Und "wir" können auch all diese Leute nicht "therapieren" lassen. Auf welcher Grundlage von welchen 'Werten' auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Richtig, doch geht es nur um eine Kleinigkeit, die deshalb so wirksam ist, weil damit das grundlegende Verhalten geändert wird, das über die Konditionierung Einfluss nimmt, mit der wir ständig spielen und Gutes anrichten oder Böses, weil uns nicht bewusst ist, womit das eine entsteht oder das andere.

hmm ob sich mit Kleinigkeiten grundlegendes verändern lässt ich habe da meine Zweifel.....

Schon wieder vergleichst Du ohne zu wissen, wovon Du sprichst. Es stimmt, dass Gefühlsextreme eine fundamentale Ausdrucksform unseres Daseins sind. (Das ist, was Du als "grundlegende Eigenschaft" vermutest.) Doch lässt sich unser Umgang mit Gefühlen sehr gut konditionieren mit ein bisschen Bewusstsein. Dieses bisschen Bewusstsein betrifft die Kenntnis von den drei wesentlichsten Bestimmern allen Verhaltens, auch des Verhaltens von Tieren, Pflanzen und so weiter! (Wenn auch nicht in der Intensität und mit der Bandbreite, die unserem Hirn entspricht.)
Ich würde es nicht Bewusstsein nennen sondern eher Vernunft. Und eine Kontrolle kann vernünftig sein in manchen Situationan und bei manchen Umständen. Dennoch sollte man sie nicht gundsätzlich kontrollieren oder gar auschalten oder gar eleminieren. sie müssen ein Teil von uns bleiben dennwenn die situation oder die Umstände sich ändern können sie überlebenswichtig sein und nur der , der sie nicht eliminiert und nur der der sie wniger kontrolliert wird auch überleben.
eine grundlegende Änderung de menschlichen Verhaltes wäre die elimination, und die würde ich weder befürworten und schon gar nicht unterstützen.

Diese Änderungen haben keinerlei Nachteile, weil sie nur den Bereich betreffen, der die Beurteilung unseres Gebens und Nehmens steuert. Wenn das ein paarmal bewusst abgelaufen ist, wird es von Mal zu Mal immer automatischer. Vergleichbar etwa mit der Fähigkeit des Autofahrens.
Das sehe ich anders eine Eleminierung unserer "Gefühlsextreme" haben einen eklatanten Einfluss auf unser Überleben.


Du hast bisher nicht offenbart, warum dir das Ziel "GEMEINSAME ZUFRIEDENHEIT, DIE WEITERE ZUFRIEDENHEIT ERMÖGLICHT" nicht gefällt.
Hat nichts mit "gefallen" zu tun , ich halte es schlicht für unmöglich


(Es gab schon sehr viele Versuche, diese Erkenntnis in Zweifel zu ziehen, zu entkräften. Gelungen ist das noch nie jemandem. Und derlei Bemühungen endeten jedes Mal in vorbehaltloser Zustimmung oder in Schweigen. Wer schweigt, hat nichts zu sagen. Und wenn nichts anderes präsentiert werden kann als dieses Ziel, darf man das als Ziel feststellen.

doch hatte ich dir schon mehrmals geschrieben du hast es nur immer wieder geflissentlich ignoriert. Der punkt ist das Zufriedneheit rein subjektiv ist und deshalb bedeutet das die Zufriedenheit des einen oft mit der Zufriedenheit das anderen in einem Zielkonflikt steht.


Die Natur besteht aus einer Vielzahl einfachster bis komplexer Lebewesen, zu denen ich auch Steine rechne, weil die ja alles andere als tot sind.

Nach der Definition sind sie kein Leben, also bitte du erinnerst dich an unsere dDskussionen über die Wichtigkeit von präziser kommunikaton und der Bedeutung von Definitionnen disebezüglich ;)
In ihrem Mikrokosmos läuft ein fantastisches Energiemanagement ab, das z. B. einem Granit erlaubt, härter zu sein als einem Kalkstein. Freilich kann auch ein Trachyt sich nicht wohl fühlen und nach gemeinsamer Zufriedenheit streben, doch kann man dieses Gefühl soweit reduzieren, dass man erkennt, es geht im Grunde nur um Wahrnehmung von Energie.

Nicht-Lebewesen nehmen auch nichts war, und es ist auch kein austausch von energien sondern die dinge sind so wie sie sind als Folge der Naturgesetzte.

Und dieser Vorgang hat sich bei komplexeren Erscheinungsformen entwickelt und erlaubt uns die Wahrnehmung komplexer Gefühle, die sich alle auf eine Skala projizieren lassen mit Extremen in die eine oder in die andere Richtung. (Unser Hirn hat dafür ein Zentrum für Belohnungen und eines für Angst und Panik. Auch das Verhalten einer Mikrobe wird auf diese Weise gesteuert.)
Ja?

Dass unsere zwischenmenschlichen Schwierigkeiten, die unser Miteinander und Nebeneinander in ein zunehmend belastenderes Aneinandervorbei und Gegeneinander verwandeln und Kriege inszenieren, ist keine Illusion.

Nein es ist die Folge von unterschiedlichen subjetiven Zielsetzungen als Folge von Zielkonflikten zur Erreichung der eigenen subjektiven Zufriedenheit.

Wenn Du alles, was wir wahrnehmen, als Illusion bezeichnest, was man durchaus kann, wie bezeichnest Du dann das, was davon als Einbildung, reine Vorstellung, Fiktion daher kommt, um das von den "tatsächlichen Illusionen" zu unterscheiden, also von dem, was wir spüren, wenn wir uns Nudelhölzer auf die Denkbeulen schlagen?

Gar nicht wenn alles was wir wahrnehmen Illusion ist, ala Matrix ist es mir nicht möglich zwischen Realität und Illusion zu entscheiden auch die Gefühle die ich dann wahrnehmen könnten nur Illusion sein. Gefühle sind auch nichts weiteres als chemische Botenstoffe die durch unseren Körper geschossen werden und im Gehirn bestimtme Reaktionen auslösen, alles ist manipulierbar.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Doch, wenn du deine Überschüsse kostenlos zur Verfügung stellst und andere das auch tun gibt es einen Wohlstand für alle ohne das jemand benachteiligt wird.
Wir bräuchten zum Beispiel nur die halbe Zeit um unseren Lebensunterhalt zu erwirtschaften, wir würden viel mehr Zeit haben uns mit unserem Nachbarn zu beschäftigen, wir würden miteinander arbeiten statt gegeneinander und wenn wir alles haben würden wir uns zurück nehmen und andere vorlassen.
Voraussetzung ist aber immer dass das Geld da ist und das ist nur dann der Fall wenn wir es mit einer Umlaufsicherung unter Angebotsdruck setzen.
Damit das mit der Umlaufsicherung und dem Angebotsdruck klappt (durch ein entsprechendes Zins- und Finanzmanagement ...), müssen wir aber erst noch Daylight's Monsterkrallen von all dem lösen, das er sich im Laufe seiner sicherlich gut reflektierten Erfahrungen zurechtgedacht hat ohne sich der drei wesentlichsten Bestimmer seines bisschen Dasein bewusst zu sein ...

Und zwar so, dass auch all die anderen Monster ihre Krallen lösen von dem, was sie sich im Laufe ihrer nicht immer gut reflektierten Erfahrungen zurechtgedacht haben ohne sich der drei wesentlichsten Bestimmer ihres bisschen Dasein bewusst zu sein ...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
von einem "Ei Tschi" erwarte ich seriöse, sachliche Antworten. Nicht emotionalen Unfug. Ansonsten wir beide das hier kurzfristig auch beenden können.
Von einem Daylight erwarte ich, dass er keine Schatten auf etwas Strahlendes mit hochgezogenen Mundwinkeln wirft und sich an die Brust trommelt. Ich würde dir ohne weiteres verzeihen, wenn Du keinen Smiley hinter ironische Anmerkungen setzt. Deine Grundaussage war doch, dass die Bösen das Gute beherrschen ...

Wenn das so wäre, wie kommt es dann, dass es bis dato und bis zu dieser Stunde diese von Dir propagierte Gerechtigkeit in flächendeckender Globalität und noch nicht einmal in annäherndem Übergewicht gibt? Gilt ja nicht einmal für und in demokratischen, rechtstaatlichen Staaten, welche ohnehin pro Kopf immer noch in der Minderheit sind?
Welche Deutung von Gerechtigkeit legst Du denn deinen "Erhebungen" zugrunde? Meiner liegt die Erkenntnis zugrunde, dass es um gemeinsame Zufriedenheit geht, die weitere Zufriedenheit ermöglicht, und dieser Zustand von annähernd 1 Googol Teilchen im Gesamtuniversum erreicht wird. Nur das Allmachtspüpschen Mensch erreicht das immerwieder nicht und neigt dann nach sehr vielen Missverständnissen, Reibungsverlusten, Misserfolgen, Frustrationen, Folgenbeseitungsengagement, Aggressionen und Gewalteskalationen dazu, anderen und sich selbst den Schädel einzuschlagen, um damit seine schwachsinnige Interpretation von Gerechtigkeit zu krönen!

Du meinst, ich schaute mich nicht um? Hätte etwas nicht verstanden oder erkannt? :winken:

Den meisten Menschen weltweit ist bestens bewußt, was Aggressionen verursachen. Diejenigen darunter, die verachten oder gar hassen, wollen quälen und wollen töten. Und sie tun das rücksichtslos. Sie besetzen andere "Werte", die mit unseren "Werten" schlicht nicht in annähernden Einklang zu bringen wären. Einfache Fakten. Keine hochgestochene Philosophie.

Und die wenigsten der "Anderen", mögen sie auch die zahlenmäßige Mehrheit sein, die nicht quälen, unterwerfen und töten wollen, sind ängstlich und „gesund egoistisch“. Sie tun nichts dagegen, weil sie fürchten, selbst ins Kreuzfeuer jener Skrupellosigkeit zu geraten.

Das ist die menschliche Tragödie, über die ich sprach.

Und kein 'Ei Tschi', kein Idealist oder Revolutionär, kein neuzeitlicher Prophet, wird daran global etwas ändern können, alleine schon infolge der Unvereinbarkeiten der Werte-Welten, vor allem aber aus den Gründen subjektiver Ängste.
Ich weiß, dass auch Du nur fokussieren kannst und nur einen winzigen Ausschnitt von allem wahr nimmst, und deine Wahrnehmung schwer vom Confirmation Bias gebeutelt ist und der Tatsache, dass dir die 3 wesentlichsten Verhaltensdirgenten nicht bewusst sind! Deshalb siehst Du vieles nicht der Wahrheit entsprechend, also dem, was sich tatsächlich ereignet (hat), und kannst das auch nur im Rahmen deiner Verstandlichungsmöglichkeiten werten und erinnern.

Es ist richtig, dass das Meiste, womit wir unser Zusammenleben belasten, willentlich von entsprechenden Kräften inszeniert und durchgezogen wird. Auch rücksichtslos. Doch lässt Du immer noch außer acht, dass es darum geht, die Entwicklung ihres destruktiven Willens zu beeinflussen! An dieser gewaltigen Chance haben die Experten, die dafür zuständig sind, bisher nur bis an die Grenzen ihrer Blockaden gearbeitet ...!! Und genau hier war und ist mein Ansatz, dessen Umsetzung bereits frappierende Erfolge zeitigte. Bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten! Freilich kann ein Einzelner, der das Know How nutzt, nur ein bisschen was in seinem Umfeld verändern, zumal das oft gegen Widerstände geschehen muss, die nicht da wären, würden viele mit diesem Know How arbeiten.

Die "wenigen" Guten, die nicht quälen, unterwerfen oder töten wollen, die ängstlich und „gesund egoistisch“ sind, aber nichts dagegen tun, weil sie Angst vor den "Gewalttätern" und Mächtigen haben, sind erstens mal gar nicht so wenige, und sitzen zweitens dem selben Schwarmirrtum auf wie Du - bzw. fliegen damit davon! MACHT, GUTE WIE BÖSE, ENTSTEHT GRUNDSÄTZLICH NUR DURCH MASSE! Und wenn viele Fliegen auf einen Haufen Kuhscheiße fliegen, wird damit nicht nur das Brummgeräusch um den Haufen herum größer. Das Ding wird auch immer kleiner und kleiner. Genauso verhält sich das auch mit der Macht, die der jeweils Abhängigere irgendwelcher Gemeinsamkeiten an seine unabhängigeren Partner weitergibt. Auch wenn das so viel ist, dass der damit bei seiner nächsten Gemeinsamkeit mit anderen gleich zwei, drei, vier ... beeindrucken und ohnmächtig machen kann ...

Das ist die eigentliche "menschliche Tragödie", die ich sehe!

Das ist falsch und ein Gedankenfehler Deinerseits. Ich präferiere vielmehr und weit vielschichtiger die Sicht auf die Faktenlage, pragmatisch und nicht außerhalb der Realität:
1. ich berücksichtige die Machtlosigkeit der Masse-Herde Schafe gegenüber der geringen Minderheit der Wölfe
2. ich erkenne die Gründe für jene „Paralyse-Indikation“ als begründet in ihren Urängsten an: Selbsterhaltungstrieb der meisten Menschen, die keine „Helden“ und unmutig sind.
3. ich erkenne die Skrupellosigkeit und Brutalität weniger an, die Punkt 1. und Punkt 2. erbarmungslos ausnutzen, um sich dauerhafte Vorteile zu verschaffen.

Das heißt unter anderem auch, die Schafe müßten sich die brutalen, gewaltsamen Methoden der Wölfe zu Eigen machen, um sich gegen diese zu wehren. Die Rückkehr zum Prinzip des Stärkeren, der Gewalt.
Menschliche Gemeinschaften sind keine Schafherden! Angela Merkel ist keine Schäferin! Schwarze Schafe darunter sind keine Wölfe, auch keine im Schafspelz. Wir leisten uns nur das Bisschen Unterwürfigkeit, das den jeweils Stärkeren mehr Recht einräumt, als allen Recht sein kann! Und verzichten darauf, die von Menschen geschaffene Korrekturinstanz in Anspruch zu nehmen, weil wir auch die als Stärkere betrachten, die mit Schwächeren machen können, was ihnen Recht ist. Ganz schön blöd, möchte man sagen, denn es gibt ja sogar ein Recht, das allen zur Verfügung steht, aber nicht mal wahrgenommen wird! Obwohl das jedem die Möglichkeit verschaffen würde, sich über seine Rechte Klarheit zu verschaffen, und seinen mächtigen Partnern klar zu machen, dass er bescheid weiß! Das ist zwar keine Garantie dafür, dass er dennoch über den Tisch gezogen wird. Doch wird sowas dann schon viel schwerer! Und wenn viele bescheid wissen, müssen Mächtige sogar Angst vor der Masse bekommen ...

Nach meinen Erkenntnissen ist das,
was Du als Selbsterhaltungstrieb wertest,
oft nur Unwissen, gepaart mit Bequemlichkeit.

Aber hast Du es immer noch nicht verstanden? Die meisten Menschen sind gleichgültig gegenüber dem Schicksal der „anderen“. Selbst innerhalb des eigenen „Rudels“ verblasst Treue und Zuverlässigkeit zu hässlichen vergangenen Trugbildern, wenn es denn einmal darauf ankommt…
Auch da widerspreche ich dir und kann das mit den Erkenntnissen über die Spiegelneuronen sogar belegen. Der Schmerz, wenn Nahestehenden etwas zustößt, kann Menschen sogar töten! Allerdings ist es möglich, sich über längere Zeit von einem geliebten Menschen zu entfernen. Was sich in Intimbeziehungen überall auf der Welt abspielt, ist immer das Selbe. Wir gehen mit großen Augen und großen Schritten aufeinander zu, und entfernen uns mit immer kleiner werdenden Schritten und immer kleiner werdenden Augen. Erst die ROSA BRILLE, und dann irgendwann die GRÜNE BRILLE (oder die GRAUE). All das funktioniert aber durch Selbsttäuschungen und damit produzierte Denkfehler! Und um die haben wir uns bisher kaum gekümmert, weil sich unser Verhalten dabei im Unterbewusstsein abspielt! Und weil es schon immer möglich war, durch Beachten einiger Wesentlichkeiten Unbewusstes ins Bewusstsein zu holen, sind die Chancen hinter dem, was ich präferiere, gewaltig!

Ja, ich wusste schon lange, dass sich hinter Deinen Worten ein – nach meiner Meinung – hoffnungsloser, aber schöngeistiger Idealist verbirgt, der einen Kampf für die Gerechtigkeit auf letztlich verlorenem Feld führt.
Im Grunde meines Herzens habe ich mich bereits vor Jahren hinter Dich gestellt. Doch meine Sicht auf die Realitäten konnten stets verhindern, mich falschen Hoffnungen in dieser Hinsicht „Schafs-gemäß“ auszuliefern, deren Aussichten auf Erfolg gegen Null gehen.
Gar nicht wusstest Du! Du hattest lediglich ein Vorurteil! Pfui. Ich habe mit meinem Wissen schon die unglaublichsten Dinge erreicht. Viele Schwerstkonflikte entlastet, bei deinen sich viele die Zähne ausgebissen hatten. Gibt es nochmal jemand, der entdeckt hat, dass man mündliche Gerichtsverhandlungen aufzeichnen kann? Wer hat herausgefunden, was mit dem Recht auf Selbstbestimmung möglich ist und damit schon viele Aktivitäten, die in die "böse" Richtung liefen, in die "gute" geschickt? Ein hoffnungsloser Schöngeist? Na herrlich ...

Ich habe so einige Bücher gelesen, einiges „geschafft“ auch. Aber ich habe aus all dem niemals den Anspruch an mich selbst gestellt, die menschliche Welt sozusagen „heilen“ zu können, an ihrer Verderbtheit. An ihrer rücksichtslosen Brutalität.
Wir sind nichts weiter als Staubkörner, unfähig, das große Rad auch nur um einen Millimeter in die korrigierende Richtung zurück, oder nach vorne zu drehen. Jedenfalls gilt das für mich und ich bin dankbar um die Selbsterkenntnis. Wenn Du verstehst, was ich damit sagen will?
Ich verstehe, was Du sagen willst: ICH (DAYLIGHT) BIN KEIN BISSCHEN SCHULD AN ALL DEM, WAS DIE MENSCHHEIT NOCH IMMER ZU DEN KREATUREN MACHT, DIE IHRE ARTGENOSSEN AUCH MASSENHAFT TÖTEN AUS MISSGUNST, NEID, HABGIER ... Doch damit kannst Du bei mir nicht punkten. Du müsstest schon konkret in Zweifel ziehen, was ich und viele andere, die sich mit qualifizierten Fachkenntnissen damit beschäftigt haben, für außergewöhnlich erfolgversprechend halten!

Wie kommst Du darauf, dass ich Sozialisierungsstörungen, Gewalt, Frustration, Verbrechen und vieles mehr nicht auf jene Ursachen zurück führen wolle, die Du hier zu Grunde gelegt hast, unter anderen?
Weil dir die Ursachen zum Zeitpunkt meiner Feststellung noch nicht bekannt waren.

Auch dazu die Rückfrage: wie kommst Du darauf, ich würde diese drei „Bestimmer unseres Daseins“ unterschätzen? Ich habe lediglich die wesentlichen, die fehlenden negativ-wirkenden „Bestimmer“ ergänzt: Furcht, Gier, Hass.
Alles, was Du bisher geschrieben hast, beweist das. Was sind denn die drei wesentlichsten Bestimmer? Erkennst Du die als Tatsache an? Seit wann sind die dir bewusst? Sind die wichtig für unser Miteinander und Nebeneinander? Oder ist es noch immer kein Problem für dich, dass die meisten aufgrund zu unterschiedlicher Machtverhältnisse von Mächtigen dirigiert werden und nicht von dem, was der Evolution zu atemberaubenden Erfolgen verhalf ...??
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Und, Ei Tschi, solltest Du der Meinung sein, dass z. B. der "Bestimmer 'Wahrnehmungs-Verzerrungen'" eine Ursache für Ängste sein könnte - was allerdings auch in vielen Fällen zuträfe - so nutzt uns dieses Wissen doch erfahrungsgemäß und pragmatisch rein gar nichts, weil es die Menschen - alleine durch unsere Gegen-Argumentation,- in ihrem Wahrnehmungsvermögen nicht verändern könnte. Zumindest nicht in Masse und nicht im Regelfall. Wie wir wissen. Und "wir" können auch all diese Leute nicht "therapieren" lassen. Auf welcher Grundlage von welchen 'Werten' auch?
Wie vielen Vernunftwesen ist bekannt, wie verzerrt ihre Wahrnehmung ist und die ihrer Partner?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wenn 80 Millionen Menschen 1 € spenden, werden 80 Millionen Euros daraus. Wenn viele das aus ihrer Kommunikation verbannen, was Missverständigung und all die Folgen daraus produziert, müsste schon eine gewaltige Zauberkraft am Werke sein, die den dabei entstehenden Nutzen auffrisst, wenn das bei vielen Gelegenheiten täglich passiert.

Was für eine Zauberkraft könnte das sein?

Missgunst, Neid und Habgier entsteht ja durch etwas, und genau um die Bekämpfung dieser Ursache geht es! Damit haben wir uns bislang nicht beschäftigt!
Das müsstest Du auch gelesen haben, [MENTION=1156]Daylight[/MENTION]. Kannst Du was dazu sagen?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
hmm ob sich mit Kleinigkeiten grundlegendes verändern lässt ich habe da meine Zweifel.....
Du hast dich bislang kaum mit diesen "Kleinigkeiten" beschäftigt. Die meisten anderen auch nicht. Doch das das gesamte menschliche Verhalten, das sich positiv auswirkt oder negativ, mit den 5 "Pragmaelementen der Kommunikation" (miss)gestaltet wird und nur ein Störenfried dabei all das inszeniert und entwickelt, was die einen bejubeln und die anderen beklagen, stimmen mir auch Experten, die sich damit beschäftigt haben, zu bei dieser Erfolgsaussicht.

Ich würde es nicht Bewusstsein nennen sondern eher Vernunft. Und eine Kontrolle kann vernünftig sein in manchen Situationan und bei manchen Umständen. Dennoch sollte man sie nicht gundsätzlich kontrollieren oder gar auschalten oder gar eleminieren. sie müssen ein Teil von uns bleiben dennwenn die situation oder die Umstände sich ändern können sie überlebenswichtig sein und nur der , der sie nicht eliminiert und nur der der sie wniger kontrolliert wird auch überleben.
eine grundlegende Änderung de menschlichen Verhaltes wäre die elimination, und die würde ich weder befürworten und schon gar nicht unterstützen.
Ich hatte nur gesagt, wie wichtig es wäre, Unbewusstes, das uns Schwiergkeiten macht, ins Bewusstsein zu holen, weil wir damit diese Schwierigkeiten verhindern können! Was Du hier gemeint hast, hat damit nicht viel zu tun. Vernunft ist zu einem großen Teil auch in unserem Unterbewusstsein verankert und sinnvoll, weil damit der automatische (korrekte, uns schützende) Ablauf vieler Prozesse gesteuert wird.

Das sehe ich anders eine Eleminierung unserer "Gefühlsextreme" haben einen eklatanten Einfluss auf unser Überleben.
Ich habe auch nicht davon gesprochen, Gefühlsextreme eliminieren zu wollen, wohl aber das, was die produziert, mit denen wir anderen und uns selbst schaden!

Hat nichts mit "gefallen" zu tun , ich halte es schlicht für unmöglich
Es geht um die Ziel-Definition, nicht darum, ob oder wie oft wir das erreichen, bzw. wie nahe wir diesem Ziel kommen beim Erreichen unserer Etappenziele! Warum sollte etwas, das vielen aufgrund chronischer Missachtung der Ursachen oft misslang, aber in den meisten Fällen tatsächlich erreicht wird, "schlicht unmöglich" sein? Erkennst Du dein Verständigungsproblem ...?

doch hatte ich dir schon mehrmals geschrieben du hast es nur immer wieder geflissentlich ignoriert. Der punkt ist das Zufriedneheit rein subjektiv ist und deshalb bedeutet das die Zufriedenheit des einen oft mit der Zufriedenheit das anderen in einem Zielkonflikt steht.
Selbstverständlich ist die persönliche, individuell gestaltbare Zufriedenheit zuerallerst mal subjektiv, doch erklärte ich dir auch schon, dass nichts ohne andere geschieht, folglich die gemeinsame Zufriedenheit durch entsprechende Ma§nahmen objektiviert werden muss. Das ist möglich. Z. B. durch Auswahl geeigneter Partner und durch Verbesserung des wahrheitsgemäßen Gebens und Nehmens, das unter Menschen immernoch von zu vielen Selbsttäuschungen und Denkfehlern belastet ist!

Wo, verdammt noch mal, bleibt bei dir immer etwas hängen, dass das nicht ankommt?

Nach der Definition sind sie kein Leben, also bitte du erinnerst dich an unsere dDskussionen über die Wichtigkeit von präziser kommunikaton und der Bedeutung von Definitionnen disebezüglich ;)
Ich erinnere mich sehr wohl, auch daran, dass nach einigem Hin und Her dir klar geworden sein müsste, dass Verständigung nicht möglich ist, wenn einer sich in Details verkriecht (wie Du) und der andere genug Übersicht und Empathie hat (wie ich), um Missverständigung auszuschalten ...:cool:

Nachdem ich hier etwas anbiete, was einem Totalreduktionismus gleich kommt, und dazu viele Begriffe mit weit tiefer gehenden Bedeutungen gefüllt werden müssen bzw. vieles mit einer tieferen Bedeutung klarer erscheint, und es hier nicht darum geht, "Leben" in einer der ja bereits sehr unterschiedlich vorliegenden Definitionen zu benutzen (der Reiche wird sagen, dass das Dahinvegitieren der Armen kein Leben ist!), darf ich auch hier wiedermal daran erinnern, das im Auge zu behalten, worum es geht.

Nicht-Lebewesen nehmen auch nichts war, und es ist auch kein austausch von energien sondern die dinge sind so wie sie sind als Folge der Naturgesetzte.
Du meinst, die "Gestalten", die für dich tot irgendwo herumliegen, könnten ohne jegliche Energie das aufrecht halten, was dir erlaubt, sie wahr zu nehmen? Sorry, aber dann solltest Du vielleicht nochmal die Schulbank drücken ...

Ja! Glaubst Du, ich erfinde das, um mich dem Risiko auszusetzen, mich lächerlich zu machen und meine "Mission" zu gefährden?

Nein es ist die Folge von unterschiedlichen subjetiven Zielsetzungen als Folge von Zielkonflikten zur Erreichung der eigenen subjektiven Zufriedenheit.
Du hattest behauptet, alles sei Illusion. Ich hatte dem widersprochen. Und nun widersprichst Du mir und widerrufst damit deine ursprüngliche Feststellung. Geht es dir vor allem darum, Recht zu behalten? Auch wenn dir bewusst werden müsste, dass Du nicht recht hattest ...?

Gar nicht wenn alles was wir wahrnehmen Illusion ist, ala Matrix ist es mir nicht möglich zwischen Realität und Illusion zu entscheiden auch die Gefühle die ich dann wahrnehmen könnten nur Illusion sein. Gefühle sind auch nichts weiteres als chemische Botenstoffe die durch unseren Körper geschossen werden und im Gehirn bestimtme Reaktionen auslösen, alles ist manipulierbar.
Dann könnte ich dir also Geld klauen, mit deiner Frau vögeln und dich beruhigen, indem ich dir sage, cool cool Junge, das ist alles nur Illusion ...?
 
Registriert
5 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[MENTION=949]Helge Förtner[/MENTION], ich habe aufgrund deiner wohlwollenden, gar nicht negativ wertenden Feststellung, dass Du einige Sätze zweimal lesen musstest, ein bisschen am Text geschrubbt. Gefällt dir der besser?
:
Das Kernproblem der Menschheit: Aufgrund egoistischer Wahrnehmungen und entsprechend verzerrten Erinnerungen produzieren wir jede Menge Selbsttäuschungen. Die sind Grundlage für unbewusste, folgenreiche Denkfehler, die den jeweils Stärkeren unzähliger Gemeinsamkeiten Vorteile verschaffen - aufkosten Schwächerer. Die geben sozusagen ihre Macht und ihre Verantwortung an Unabhängigere weiter und verdrängen das gerne. Folglich „entschwindet" über unterschiedlichste Verknüpfungen und Kooperationen Macht und Verantwortung nach oben, wo sie immer unangreifbarer wird. Durch viele solcher Aktivitäten entstehen jede Menge Ungerechtigkeiten und immer dynamischere Machtsysteme, in denen Einzelne sich immer machtloser fühlen. Funktioniert kein wirksames Korrektiv, das Unrecht konsequent justiert, wird auch größtes Unrecht möglich, weil Ungerechtigkeiten gerne unbewusst kompensiert werden.

Das finde ich sehr einleuchtend, schön dass Du das noch einmal geschrieben hast.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
man leute, es kann nur wohlstand geben, wenn es armut gibt.
der europ. wohlstand begruendet sich nur auf die ausbeutung der 3. welt.

wenn ich mehr haben will, muss ein anderer weniger haben, so einfach ist das.
Dass auch gleich viel für jeden gingee,
oder wenigstens annähernd gleich viel,
von mir aus auch so viel mehr und so viel weniger,
dass die jeweils vorherrschenden Machtunterschiede durch Mehrwissen
zufriedenstellend für alle ausgeglichen werden,
ist dir nicht eingefallen. - Warum nicht?
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Dass auch gleich viel für jeden gingee,
oder wenigstens annähernd gleich viel,
von mir aus auch so viel mehr und so viel weniger,
dass die jeweils vorherrschenden Machtunterschiede durch Mehrwissen
zufriedenstellend für alle ausgeglichen werden,
ist dir nicht eingefallen. - Warum nicht?

tja warte es ab, wenn die erst ihr eu-reich errichten, geht es bei uns um ganz viel weniger und gleich viel mit portugal und griechenland.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
tja warte es ab, wenn die erst ihr eu-reich errichten, geht es bei uns um ganz viel weniger und gleich viel mit portugal und griechenland.
Wie Du bemerken müsstest, tue ich viel dafür, dass sowas nicht alle pauschal belasten würde, sondern gerecht, während in deinem Kopf etwas hockt, das meint, man könne entstandene Ungerechtigkeiten durch weitere Ungerechtigkeiten gerechter machen.

Der hier kräftig anwesende Durchschnittsmensch,
mit all seiner Pauschalierungssucht, ist schon oft tot umfallen,
wenn ihm viele haarscharf am linken und rechten Ohr vorbeigeschossen haben.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie Du bemerken müsstest, tue ich viel dafür, dass sowas nicht alle pauschal belasten würde, sondern gerecht, während in deinem Kopf etwas hockt, das meint, man könne entstandene Ungerechtigkeiten durch weitere Ungerechtigkeiten gerechter machen.

Der hier kräftig anwesende Durchschnittsmensch,
mit all seiner Pauschalierungssucht, ist schon oft tot umfallen,
wenn ihm viele haarscharf am linken und rechten Ohr vorbeigeschossen haben.

klar, ich nicht, ich weis wie es ist, wenn einem kugeln um die ohren fliegen.

aber man kann doch nicht echt annehmen, das die die anderen auf unser niveau hochholen werden. das ist schon mehr als naiv.
da kann man auch glauben, das zitronenfalter zitronen falten.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Hallo !

Wenn zwei was miteinander tun, hat meist der das Sagen, der beiden die meisten Wohlgefühle verschaffen kann. Wissen ist Macht. Selbst die kleinsten Bestandteile von allem müssen ihr Energiemanagement so klug und gerecht gestalten, dass möglichst wenig Energie an andere abgegeben wird. Alles ist auf größtmögliche Energieeffizienz ausgelegt. Diese prinzipielle "Sparsamkeit" ist schwer daran beteiligt, dass überall Hierarchien entstehen.

Nehmen wir zwei, die sich einander angezogen fühlten,
um Gemeinsamkeit zu entwickeln mit dem Ziel ZUFRIEDENHEIT:

Aus � � entwickelt sich oder .

Bei vielen "Energieschluckern" kommt grundsätzlich sowas zustande:


� �
� � �
� � � �
� � � � �
� � � � � �
� � � � � � �
� � � � � � � �

Und wenn alle nach oben schauen, buckeln, drängeln in so einem Haufen,
sollte man was dagegen tun,
dass die Einzelnen,
die immer so oder anders handeln können
(deshalb das Fragezeichen in den Figuren),
und die ihre Erwartungen auch
über Einzelerfolge entsprechend vorbereiten und absichern,
zu viel (Macht, Penunze, Sonstwas ...) mit nach oben nehmen,
wo sie bekanntlich immer unerreichbarer werden
und damit auch ihr Gewinn "entschwindet".

Der Blick Einzelner auf Hierarchien,
die sich "ungut" entwickelt haben, lähmt.

Und Gelähmtes hat sich noch nie gut bewegt.​

Eine "gute" Entwicklung lässt sich nur
durch entsprechende Bremsen bei den jeweiligen Einzelaktivitäten erreichen,
deren Gestalter jederzeit eine funktionierende Notbremse ziehen können.
In demokratischen Systemen ist das als allem übergeordneten Macht
eine demokratisch arbeitende Justiz.


Beide Ma§nahmen funktionieren ausgerechnet bei Vernunftwesen
insgesamt faszinierend wie erschreckend mies,
weil das Wesentliche dazu kaum bekannt ist.
Wir sind ja schon darauf angewiesen,
uns Ersatz-Wohlgefühle zu verschaffen,
indem wir die Bad News der Trommler unserer Welt genießen,
die uns bewusst machen,
dass es uns im Augenblick noch besser geht ...

Doch die Geschichte der Menschheit zeigt,
dass die nach oben durchgereichte Schwere in ungebremsten Systemen
immerwieder so ausgeht, wenn die Machthierarchien zu steil und spitzenlastig wurden:


� � � � � � ---------- � � � � � �
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �
Das "Loch" in der Mitte ist ein Krater.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
klar, ich nicht, ich weis wie es ist, wenn einem kugeln um die ohren fliegen.

aber man kann doch nicht echt annehmen, das die die anderen auf unser niveau hochholen werden. das ist schon mehr als naiv.
da kann man auch glauben, das zitronenfalter zitronen falten.
Du verstehst unter "Niveau" garantiert etwas anderes als ich! Ich verstehe nicht eine radikale, dummkommunistische Gleichmacherei, sondern ein harmonisches Miteinander, das solche Extreme ausschließt:

hockt mit Nixen im Whirlpool seiner eigenen Boing und pritzt mit Champagner rum ...

muss zuschauen, wie ihr Baby in ihren Armen verhungert, weil sie selbst nichts mehr zu essen hat ...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die meisten � � � � � � � � ... verkennen, wie viel Gerechtigkeit (gemeinsame Zufriedenheit) es gibt in unserer Welt und dass es dafür Gründe gibt, genauso wie Gründe dafür, was an Ungerechtigkeiten entsteht, und dass sehr viel dabei unbewusst abläuft.

Was sind denn die Ursachen für Missgunst, Neid, Habgier und die vielen belastenden Folgen daraus?

Selbst wenn es für all das eine Veranlagung gäbe, könnte man das ja irgendwann mal "reparieren" durch Veränderung der Gene. Doch wissen Sozialpsychologen, dass sowas aussichtslos wäre, weil all das, womit die Menschenwelt sich herumschlägt, Produkte der Sozialisierung sind, EINFLUSS ANDERER! (Der nach gefühlten Einschätzungen Ohnmächtiger, die die Welt als unverbesserlich betrachten, kaum möglich sein soll ...)

Ich hatte hier schon mal geschrieben, dass die, die sich in den Machtgefügen nach oben schaffen lassen, deutlich weniger Ursachen für unsere Schwierigkeiten kennen als die, die unten bleiben und an so viele verschiedene Ursachen glauben, dass ihnen tatsächlich schwer zu helfen ist.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht


� �
� � � �
� � � � �
� � � � � �
� � � � � � �
� � � � � � � �
� � � � � � � � �
� � � � � � � � � �
� � � � � � � � � � �
� � � � � � � � � � � �
� � � � � � � � � � � � �
� � � � � � � � � � � � � �
� � � � � � � � � � � � � � �
� � � � � � � � � � � � � � � �
� � � � � � � � � � � � � � � �
� � � � � � � � � � � � � � � � � �
� � � � � � � � � � � � � � � � � � �
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � �
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � �
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Ziemlich aussichtslos und frustrierend,
wenn die jene bitten,
das abzustellen, was die � � � � � � � � anrichten (lassen),
weil die und sie selbst die wesentlichsten Bestimmer ihres Daseins nicht kennen ...

sind etwa eine Viertelmillion in D aktive "Bundeswürger"
(Die bunten habe ich nicht gezählt. Sie erheben nur Anspruch
auf "Bildgebung" bzw. "Washermachung".)
 
Zuletzt bearbeitet:

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Du verstehst unter "Niveau" garantiert etwas anderes als ich! Ich verstehe nicht eine radikale, dummkommunistische Gleichmacherei, sondern ein harmonisches Miteinander, das solche Extreme ausschließt:

hockt mit Nixen im Whirlpool seiner eigenen Boing und pritzt mit Champagner rum ...

muss zuschauen, wie ihr Baby in ihren Armen verhungert, weil sie selbst nichts mehr zu essen hat ...

niveau ist der lebensstandard gemeint, die soziale komponente, einkommen etc.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
niveau ist der lebensstandard gemeint, die soziale komponente, einkommen etc.
Das Niveau der Gestaltung dieser Niveaus ist interessant. Sonst nichts.

In welchen Punkten kannst Du meinen bereits erfolgreich erprobten "Visionen" (noch) nicht zustimmen?
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Niveau der Gestaltung dieser Niveaus ist interessant. Sonst nichts.

In welchen Punkten kannst Du meinen bereits erfolgreich erprobten "Visionen" (noch) nicht zustimmen?

visionen eben, dem stimme ich pronzipiell nicht zu, da mich nur das hier und jetzt interessiert sonst nix.
was ist, wenn ich tod bin interessiert mich nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
oh? welcome back! oder warste nie weg? Bin nur etwas seltener da. LG Debi
Vermögensverschleierungsbek...
Vermietertagebuch - war das nicht der Typ, der vollmundig ankündigte, die Ampel würde...
Unterwerfung als Spektakel
Oben