Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ausbeuter entmachten, bessere Welt schaffen...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 22 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Moin,
ich lese hier im Forum eine unüberschaubare Menge an Kritik der derzeitigen Machtverhältnisse, dem Beklagen der Welterschöpfung und der Umweltzerstörung und der Ausbeutung der Massen der Ohnmächtigen usw. usf.
Und - natürlich - wie man dem begegnen könne oder müsse.
Kürzlich las ich in einem anderen Strang das Lösungswort aller dieser Probleme und es fiel mir wie Schuppen von den Augen, dass alle klugen Theorien, die dieses klitzekleine Lösungswort nicht auf dem Zettel haben, letztlich blablabla-Bullshit sind.
Der User, dessen Lösungswort ich las und das mich zunehmend fasziniert, ist @Abe Voltaire.
Sein schlichtes Lösungswort lautet "VERZICHT".
DAS dürfte es sein:
Wie entmachtet man Machthaber?
Man verzichtet darauf ihnen - im übertragenen, wie buchstäblichen Sinne - etwas abzukaufen.
Wie schont man Ressourcen?
Man verzichtet auf das, was nicht NOT-wendig ist.
Wie vermeidet man (Selbst-)Ausbeutung?
Man verzichtet auf Duckmäusertum und Heuchelei.
Fazit:
Verzicht macht frei und ermöglicht die Haltung durchzuhalten:
"Ich mach´ nix (mit), was ich für falsch halte".
Und zwar gleichgültig, ob mich das meine Karriere oder meinen derzeitigen Job, oder mein gesichertes Wohlstandsleben kostet.
Je mehr Menschen so souverän denken, fühlen und handeln, umso mehr schwindet die Macht, die sich einzig auf Gier und Angst begründet.
Und es wird möglich, dass Mensch zu einer Gemeinschaft wird, die nicht auf Hierarchie, Wettbewerb und Ellenbogen, sondern auf Augenhöhe, Vertrauen und Kooperation basiert und entsprechend organisiert ist.
Letztlich ist es ein Judotrick, die Ideen des WEF mit dem eigenen GeSCHWABel "Great Reset" auf´s Kreuz zu legen:
"Dir wird nix (mehr) gehören - und ich werde glücklich sein" (y)
 
Registriert
11 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
627
Punkte
12.152
Kennst du das Gleichnis mit den 10 Talenten ? Um Ausbeutung abzuschaffen und künftig zu verhindern, muss Allen das Gleiche bezahlt, Eigentum abgeschafft und Menschen umerzogen werden. Und das geht nur mit Gewalt. Mao, Pol Pot und Stalin lassen grüssen.

Um Ausbeuter zu entmachten, benötigt man Gewalt und Macht. Und wer die hat, wird sie nicht mehr abgeben und selber Ausbeuter und Tyrann. Noch hat jeder erfolgreiche Revolutionär, der vor der Revolution grosse Reden geschwungen und von der Herrschaft des Volkes schwadroniert hat, zum Diktator mutiert. Und hat die Macht nicht mehr abgegeben.

Wehe wenn die Sklaven zu Herren werden....es wurde alles noch Schlimmer. Vae victis wusste schon Brennus.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Um Ausbeutung zu verhindern, muss du die Menschen umerziehen. Und zwar mit Gewalt. Mao, Pol Pot und Stalin grüssen. Um Ausbeuter zu entmachten, benötigt man Gewalt und Macht. Und wer die hat, wird sie nicht mehr abgeben und selber Ausbeuter und Tyrann. Noch hat jeder erfolgreiche Revolutionär, der vor der Revolution grosse Reden geschwungen und von der Herrschaft des Volkes schwadroniert hat, zum Diktator mutiert. Und hat die Macht nicht mehr abgegeben. Wehe wenn die Sklaven zu Herren werden....vae victis wusste schon Brennus.
Lies mal den Startpost,
lass´ sacken
und dann melde dich noch mal ;)
 
Registriert
11 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
627
Punkte
12.152
Lies mal den Startpost,
lass´ sacken
und dann melde dich noch mal ;)
Ok @Dummi , ich melde mich morgen nochmal.

Bis dahin versuchst du meinen Post mit Argumenten zu widerlegen, mindestens zu entkräften. Statt mir dankbar zu sein, dass wenigstens einer in deinem thread schreibt, werde ich dumm angemacht. Aber ich vermute, du hast dich in meinem Post wieder erkannt. Hättest du Macht....ich denke es besser nicht zu Ende.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Ok @Dummi , ich melde mich morgen nochmal.

Bis dahin versuchst du meinen Post mit Argumenten zu widerlegen, mindestens zu entkräften. Statt mir dankbar zu sein, dass wenigstens einer in deinem thread schreibt, werde ich dumm angemacht. Aber ich vermute, du hast dich in meinem Post wieder erkannt. Hättest du Macht....ich denke es besser nicht zu Ende.
Entschuldige, wenn ich dich narzisstisch gekränkt habe @ric .
Das lag nicht in meiner Absicht.
Meine Absicht war:
aufzeigen, dass Macht letztlich nie durch andere Macht entmachtet wird, weil dadurch stets nur der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben wird,
sondern, dass das einzige wirksame Mittel zur ENT-Machtung ist, sich seiner eigenen Teufelchen Gier, Eitelkeit und Verlustangst zuzuwenden und Verzicht zu üben.
Nicht mehr und nicht weniger ;)
 
  • TOP! (Reaktionen +2)
Reaktionen: ric
Registriert
11 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
627
Punkte
12.152
Entschuldige, wenn ich dich narzisstisch gekränkt habe @ric .
Das lag nicht in meiner Absicht.
Meine Absicht war:
aufzeigen, dass Macht letztlich nie durch andere Macht entmachtet wird, weil dadurch stets nur der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben wird,
sondern, dass das einzige wirksame Mittel zur ENT-Machtung ist, sich seiner eigenen Teufelchen Gier, Eitelkeit und Verlustangst zuzuwenden und Verzicht zu üben.
Nicht mehr und nicht weniger ;)
Ok, kapiert. Du hast mich nicht gekränkt.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Aber interessant erscheint mir schon, dass "individueller Verzicht" offenbar ein Tabu ist, das zu reflektieren nicht auf Gegenliebe zu stoßen scheint. :unsure:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.602
Punkte Reaktionen
24.821
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Aber interessant erscheint mir schon, das "individueller Verzicht" offenbar ein Tabu ist, das zu reflektieren nicht auf Gegenliebe zu stoßen scheint. :unsure:
Ich war schon immer ein Tabu. Deshalb hab ich auch heute vor Gericht auf ganzer Linie gewonnen. Es war DOCH keine Frau da, wie man mich glauben ließ, doch auch kein Markus Lanz wie 2017, sondern ein waschechter Peter Lustig.
 
Registriert
11 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
627
Punkte
12.152
Aber interessant erscheint mir schon, dass "individueller Verzicht" offenbar ein Tabu ist, das zu reflektieren nicht auf Gegenliebe zu stoßen scheint. :unsure:
Schon der Kyniker Diogenes ging mit seiner Verzichtspredigerei den alten Athenern auf den Geist....dabei war er nicht mal ein Heuchler, sondern ein rechtschaffener Mann, der gelebt hat, wie er gepredigt hat.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Schon der Kyniker Diogenes ging mit seiner Verzichtsprdigerei den alten Athenern auf den Geist....dabei war er nicht mal ein Heuchler, sondern ein rechtschaffener Mann, der gelebt hat, wie er gepredigt hat.
Was man von mir absolut nicht behaupten kann.
Ich beginne erst die Umsetzung dieses Weges für mich zu durchdenken.
Schon kommt das erste "Teufelchen" und sagt:
"Und was ist mit deiner Frau? Hast du das Recht, nur an dich zu denken? Kannst du einen solchen Weg gehen, ohne dass sie mitgeht? Darfst du sie zurück lassen, wenn sie nicht begreifen kann?" :unsure:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich bin "rechtschaffen"
jedoch
Ich bin nicht "rechtschaffend"

Ist es dir möglich, den Unterschied zu erkennen, außer, dass es 1 Buchstabe ist?
Nun ja, wenn du dich für legislativ hieltest, dann würde ich allerdings doch nachdenklich werden 🤣
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.134
Punkte Reaktionen
37.245
Punkte
75.520
Geschlecht
Moin,
ich lese hier im Forum eine unüberschaubare Menge an Kritik der derzeitigen Machtverhältnisse, dem Beklagen der Welterschöpfung und der Umweltzerstörung und der Ausbeutung der Massen der Ohnmächtigen usw. usf.
Und - natürlich - wie man dem begegnen könne oder müsse.
Wieso der derzeitigen Machtverhältnisse? Es waren schon immer die Gleichen, nur hatten es noch nie so viele Menschen bemerkt wie heute.
Kürzlich las ich in einem anderen Strang das Lösungswort aller dieser Probleme und es fiel mir wie Schuppen von den Augen, dass alle klugen Theorien, die dieses klitzekleine Lösungswort nicht auf dem Zettel haben, letztlich blablabla-Bullshit sind.
Der User, dessen Lösungswort ich las und das mich zunehmend fasziniert, ist @Abe Voltaire.
Sein schlichtes Lösungswort lautet "VERZICHT".
DAS dürfte es sein:
Wie entmachtet man Machthaber?
Den VERZICHT predigen uns die Machthaber auch. Wir sollen verzichten, auf unser Auto, auf unser Haus, auf unsere Urlaubsflüge, ect., aber sie natürlich nicht auf ihre Privatjets.
Man verzichtet darauf ihnen - im übertragenen, wie buchstäblichen Sinne - etwas abzukaufen.
Wie schont man Ressourcen?
Man verzichtet auf das, was nicht NOT-wendig ist.
Wie vermeidet man (Selbst-)Ausbeutung?
Am Besten ist, man hört ihnen gar nicht mehr zu, also Verzicht darauf, diesen Leuten zuzuhören. Es gibt da im englischen einen schönen Spruch:

"I'm sick to hear what rich people think".

Und man sollte natürlich auch darauf verzichten, das mitzumachen, was diese Leute wollen, so wie Haböcks Heizungswahn etwa oder die nächste Giftspritzenkampagne und ganz Besonders die Bargeldabschaffung. Ich werde mir kein Konto bei der EZB zulegen.
Man verzichtet auf Duckmäusertum und Heuchelei.
Fazit:
Verzicht macht frei und ermöglicht die Haltung durchzuhalten:
In dem Sinne: Ja
"Ich mach´ nix (mit), was ich für falsch halte".
Und zwar gleichgültig, ob mich das meine Karriere oder meinen derzeitigen Job, oder mein gesichertes Wohlstandsleben kostet.
Das habe ich schon bei Corona getan und tue es derzeit mit der GEZ.
Je mehr Menschen so souverän denken, fühlen und handeln, umso mehr schwindet die Macht, die sich einzig auf Gier und Angst begründet.
Hauptsächlich auf Angst.
Und es wird möglich, dass Mensch zu einer Gemeinschaft wird, die nicht auf Hierarchie, Wettbewerb und Ellenbogen, sondern auf Augenhöhe, Vertrauen und Kooperation basiert und entsprechend organisiert ist.
Zum Teil findet das bereits statt. Am Staat vorbei und ohne Steuern zu zahlen, helfen sich die Menschen gegenseitig. Sie boykottieren auch Restaurants und Cafes, wo man sie zu Corona-Zeiten eh nicht reinlies ohne Nachweis. Sie stellten damals ihre Klappstühle und Klapptische vor den Restaurants auf und machten ihr eigenes Ding. Jeder bringt was mit und so ist die Auswahl an Essen und Trinken riesig und man teilt Alles miteinander. Auch Partys können wir ohne Eventmanagement und Eintrittskarten und inzwischen gibt es auch bereits eine Künstlerszene. Es gibt richtig gute Songs, die man halt nicht im Radio hört.
Letztlich ist es ein Judotrick, die Ideen des WEF mit dem eigenen GeSCHWABel "Great Reset" auf´s Kreuz zu legen:
"Dir wird nix (mehr) gehören - und ich werde glücklich sein" (y)
So einfach ist es leider nicht, denn es läßt sich nicht vermeiden, immer wieder mit dem Staat in Konflikt zu kommen. Ich bin mal gespannt, ob die Schornsteinfeger den Schwachsinn mit den Wärmepumpen mitmachen - zum Beispiel. Was macht der Hausbesitzer, wenn ihm ein Gestapo-Schornsteinfeger die Heizung stillegt? Das wird noch spannen.

Leider sitzt das WEF nicht nur mit seinen Leuten in den Regierungen, sondern auch in der Justiz, der Polizei, den Medien und in den Chefetagen der Unternehmen. Die werden wir so einfach nicht los, aber das werden die Umstände erledigen, siehe derzeit in Frankreich.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.134
Punkte Reaktionen
37.245
Punkte
75.520
Geschlecht
Aber interessant erscheint mir schon, dass "individueller Verzicht" offenbar ein Tabu ist, das zu reflektieren nicht auf Gegenliebe zu stoßen scheint. :unsure:
Verzicht alleine ist es aber nicht. Auf gewisse Dinge verzichten, hauptsächlich auf die Bequemlichkeit, aber längst nicht auf Alles.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.602
Punkte Reaktionen
24.821
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nun ja, wenn du dich für legislativ hieltest, dann würde ich allerdings doch nachdenklich werden 🤣
Tom Astor hat leider nur ein Lied gesungen, dass "Mein Brummi" heist. Von Dummi wusste er noch nix....

 
Registriert
11 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
627
Punkte
12.152
Was man von mir absolut nicht behaupten kann.
Ich beginne erst die Umsetzung dieses Weges für mich zu durchdenken.
Schon kommt das erste "Teufelchen" und sagt:
"Und was ist mit deiner Frau? Hast du das Recht, nur an dich zu denken? Kannst du einen solchen Weg gehen, ohne dass sie mitgeht? Darfst du sie zurück lassen, wenn sie nicht begreifen kann?" :unsure:
Das Problem stellte sich schon für Diogenes. Daher hatte er weder Frau noch Kinder. Wer bedürfnislos leben will, muss sich eine bedürfnislose Gefährtin suchen. Und seine Kinder bedürfnislos und konsum-frei erziehen. Ich kenne so eine Familie. Glücklich, gesund und zufrieden.
 
Registriert
11 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
627
Punkte
12.152
Den VERZICHT predigen uns die Machthaber auch. Wir sollen verzichten, auf unser Auto, auf unser Haus, auf unsere Urlaubsflüge, ect., aber sie natürlich nicht auf ihre Privatjets.
Das sind natürlich Heuchler, die Anderen Wasser predigen, aber selber den Wein Anderer saufen. So wie das Laster, das sich erdreistet, Anderen Moral zu predigen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.602
Punkte Reaktionen
24.821
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das Problem stellte sich schon für Diogenes. Daher hatte er weder Frau noch Kinder.
Ich habe keine Frau
Ich habe keine Kinder

Nur ist es von mir kein Wille - sondern eine Konsequenz - weil ich vieles nicht will, im Gegensatz der 80er Jahre.... doch da war ich noch Kind....

Bevor ich einen Kompromiss eingehe, der nur anderen nutzt, verzichte ich komplett. (Und das versteht so mancher nicht)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Heimat ist immer da, wo man sich nicht erklären muss Sehr richtig! Und dieser...
Kalifat in D
Krah: >> Den Wahlkampfauftakt seiner Partei in Donaueschingen hatte er vor einigen...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben