Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welt retten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Ehe ich anfange, eine Frage:
Warum formatierst Du die Zitate der anderen Foristen immer ganz winzig?
Soll uns das irgendetwas sagen bzgl. Deiner Wertschätzung anderer Meinungen? :kopfkratz:

Wer sagt, das wir scheitern müssten? Gibt es nicht genug Beweise für fantastisches Gelingen?
Mischen viele mit, die keine Ahnung haben, ist freilich die Ursache für's Misslingen auf der Dauerflucht. Doch gelingen Gemeinsamkeiten in der Regel, wenn die Beteiligten wissen, worum es geht, und womit sie dieses Ziel erreichen. Daran fehlt es allerdings sehr oft, sodass man viel verbessern könnte allein durch Bewusstmachung dieser "Bedeutsamkeiten". Was spricht dagegen?
Ich hoff(t)e, Du hast mich richtig verstanden:
Wir 6 Mrd. SubSubSysteme (vulgo: Menschen) müssen daran scheitern, für alle gültig festzulegen, was denn die "Fehler" sein sollen, die es zu beseitigen gilt, um "die Welt" (das SubSystem Menschheit) "zu retten".
Am Ende müsste es darauf hinauslaufen, dass wieder eine Untergruppe von N Menschen diese Entscheidung(en) für alle 6 Mrd. treffen würde.
Da dies nie zur Zufriedenheit aller 6 Mrd. erfolgen kann und wird, muss hier schon das Scheitern erwartet werden, bzgl. des Ziels, das Du (vermutlich) meinst:

Dass die Menschens sich einig werden.

Die Menschen können sich grundsätzlich nicht einig werden. Schon gar nicht was Zukunftsziele betrifft, weil die Zukunft prinzipiell offen ist.
Was z.B. ist mit zuvor unbekannten, das ganze Leben revolutionierenden Technologien, wie es in der Vergangenheit Buchdruck, Dampfmaschine, Automobil, Flugzeug, Computer... waren? Solche werden weiterhin auftauchen, ohne Zweifel.
Auf Unbekanntes kann man sich nicht vorbereiten.

Weiter sprichst Du von welchen, "die keine Ahnung haben" und deshalb das Gelingen (von was auch immer) gefährden. Also muss das, was Dir anscheinend vorschwebt, immer misslingen, weil es diese "Ahungslosen" (in manchen Systemen hießen sie "Ketzer", in anderen "Volksfeinde", dann wieder "Leugner"...) immer geben wird.

Nein: Wir können uns nicht durch "gute" Kommunikation "einigen" (wie es Dir - anscheinend - vorschwebt). Das ist eine Grundeigenschaft evolutionärer Systeme, die Du wohl nicht ausreichend ins Kalkül ziehst. Denn auch jedes SubSystem des großen "Evolutionssystems Universum" ist wieder ein evolutionäres und damit nicht (bzw. nur begrenzt) kalkulierbares System.

Ist schon mal jemand, der nicht schwachsinnig war, auf die Idee gekommen, das sich selbst organisierende evolutionäre System prinzipiell ändern zu wollen? Ich weiß von keinem Versuch, habe allerdings auch nicht viel mit Vollpfosten zu tun.
Nun ja, Marx & Engels mit ihren Epigonen hatten doch wohl genau das im Sinn, mit ihrem "wissenschaftlichen Kommunismus"...

Aber Du selbst widersprichst Dir mit dem zweiten Zitat bzgl. des ersten. Denn ganz oben forderst Du doch genau das: Die "Fehler" des Systems "Menschheit" zwecks "Weltrettung" zu beseitigen. Genau das: "Fehler" beseitigen, scheitert aber eben daran, dass sich die SubSubSysteme des SubSystems über das, was "Fehler" sind, nie einigen (können) werden.

Ich habe noch nie was anderes für sinnvoll erachtet, als das einzige Subsystem (Teilsystem), das sich aus dem evolutionären Programm gemogelt hat mit seinem bisschen mehr Hirn, zu ermuntern, das künftig zu unterlassen. Und das ist möglich, wenn man erkannt hat, wie das Programm der Evolution funktioniert.
Du hast es (das Hervorgehobene) gerade NICHT erkannt, wenn Du in dem Zusammenhang Forderungen in Richtung "zielgerichtetes Management" oder "objektiv richtiges Verhalten" forderst.

Erneut muss ich aber, wie so viele hier, hinzufügen:
Falls ich Dich richtig verstanden habe.

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Der Ordnung halber eine Klarstellung: Es handelte sich hier leider um einen peinlichen Lapsus meinerseits, denn natürlich war "kryptische" Wahrnehmung gemeint. Ein Mensch der so von einer abgeklärten Weisheit oder Klugheit strotzt wie Du, oder wenigstens so von seiner Intelligenz überzeugt zu seín scheint, wird dies ja schon selbst erkannt haben.

Im Übrigen sind natürlich auch für mich Deine hier eingegebenen, schwer verdaulichen Ergüsse und scheinbar tiefgründigen Andeutungen, eigentlich irrelevant. Wer es nicht vermag, sein Anliegen und seine Vorstellungen, mit ein paar klaren, logischen und überzeugenden Sätzen rüberzubringen, geht mir - egal ob dies für dich relevant oder irrelevant ist - quasi am Allterwertesten vorbei. Das einzige was man mir evtl. vorhalten kann ist, als Unwissender überhaupt auf deinen thread eingegangen zu sein. Aber da gilt dann eben auch wiederum, "nobody is perfect".

In diesem Sinne schönen Abend und viel Erfolg bei der Welt-Rettungs-Frage, der menschlichen Unzulänglichkeit und Dummheit und deinen lehrhaften und kryptischen Erwiderungen auf unangemessene Beiträge, nicht wahr. ...
:winken:
Hier muss nichts geordnet werden. Das totale Nichtdurcheinander im Psw entsteht durch die "Zwänge" des Forenprogramms. Klarstellungen dienen ausschließlich gegenseitiger Befriedigung.

Ich gehe extrem selten auf Schreibfehler anderer ein, habe sogar die Angewohnheit, allfällige beim Zitieren zu korrigieren, sofern sie den notwendigen Lesefluss behindern. Bei dir habe ich mir gerne eine Ausnahme geleistet, weil es ja hätte sein können, dass mal jemand einen entsprechenden Begriff kreiert hat ... Ich zähle mich selbst zu den Neologisten ...

Als "scheinbar tiefgründig" kann man nur etwas bewerten, wenn man sich von diesem "etwas" noch kein Bild gemacht hat. Als "Hinterfrager" hier, der sein Hauptanliegen zum Nick machte, ist das etwas dürre. Offensichtlich sind dir Zeitgenossen ein Problem, die nicht nur mit ihren Denkmuckis (Denkmuskeln, Hirnwürsten ...) spielen, um vor allen anderen als Sieger dazustehen, sondern die ihre Kontrahenten in den Wortkampfarenen des Internets reihenweise auf den Rücken legen.

(Ich habe auch hier schon öfter Foristen aufgefordert, mir ein Beispiel für Fehlleistungen meinerseits zu nennen, die nicht allgemeingültigen Denk-, Rechts- und Erfahrungssätzen oder verständig lebensnaher Betrachtungsweise widersprechen. Noch nie kam was, obwohl sie meist sehr häufige Fehlleistungen beklagt hatten ...)

Es ist einfach so, dass es viele dumme Menschen gibt mit Unzulänglichkeiten, die ihren Partnern zur Last werden, aber auch gescheite, die es schaffen, sich selbst und andere zufrieden zu stellen. Über die Ursachen dafür habe ich so gründlich nachgedacht wie offensichtlich noch niemand zuvor, was ich nun nicht mal als besonderen Verdienst von mir betrachte, weil mein Wissen ja durch entsprechende Kommunikation mit anderen entstand.

Freilich können auch alle andere selbst auf dieses "fantastische Know How" kommen. Sie müssten dazu nur ähnliche Voraussetzungen haben wie ich, und entsprechend motiviert sein. Davon gibt es allerdings nicht so viele, dass man damit die Welt retten könnte. Denn das geht ja nur, wenn möglichst alle ihr Verhalten in dem Punkt ändern, den renommierte Konfliktexperten in wenigen Minuten als den entscheidenden Knopf erkennen, zum Freilegen der Denkzwangsjacke, in der praktisch alle stecken, die davon nichts wissen, weil sie davon nichts wissen wollen.

Du kannst es aber dennoch mal versuchen. Hinterfrage doch einfach mal alles, wozu es letztlich geschieht, so gründlich, bis nur noch eine einzige Antwort übrig bleibt. Wenn diese Antwort bei allen Fragen die selbe ist, hast Du herausgefunden, worum es letztlich allen geht. Und damit hast Du dann schonmal einen sehr großen Schritt auf etwas zu getan, das doch sicherlich sehr wichtig ist, wenn man sich vor Augen hält, dass nichts ohne Grund geschieht und bei jeder Aktivität der Verbrauch von Energie und Zeit eine Rolle spielt ...

Kleiner Tipp: Die meisten sind zu früh mit ihren Antworten zufrieden ... :confused: :kopfkratz: :cool: :p :giggle:
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.134
Punkte Reaktionen
3.124
Punkte
64.820
Geschlecht
Du kannst es aber dennoch mal versuchen. Hinterfrage doch einfach mal alles, wozu es letztlich geschieht, so gründlich, bis nur noch eine einzige Antwort übrig bleibt. Wenn diese Antwort bei allen Fragen die selbe ist, hast Du herausgefunden, worum es letztlich allen geht. Und damit hast Du dann schonmal einen sehr großen Schritt auf etwas zu getan, das doch sicherlich sehr wichtig ist, wenn man sich vor Augen hält, dass nichts ohne Grund geschieht und bei jeder Aktivität der Verbrauch von Energie und Zeit eine Rolle spielt ...

Kleiner Tipp: Die meisten sind zu früh mit ihren Antworten zufrieden ... :confused: :kopfkratz: :cool: :p :giggle:

Jedenfalls möge Dir Gott oder wer auch immer, Dein ausgeprägtes Selbstbewußtsein und angemaßtes Klugscheißerwissen (pardon) gerne erhalten. Die Frage warum und wozu alles geschieht, beantwortet sich für mich letzlich aus den unveränderbaren menschlichen Grundbedürfnissen und Verhaltensweisen, seinem Drang nach Anerkennung, Sebstbestätigung und Macht über andere. Zu welchen dann noch Neid, Mißgunst und - nicht zu vergessen, auf der anderen Seite - Dummheit, Unterwürfigkeit und Gutgläubigkeit hinzukommen, etc., etc..

Aber vielleicht bist Du, der sich vermeintlich als gründlicher Nachforschender hält, zu einer anderen letztgültigen Wahrheit gelangt, oder auf einem guten Weg dahin. Diese Erkenntnisse Deines systematischen Nachforschens, Grübelns und Ausfilterns, darfst Du dann gerne hier einem staunenden Publikum unterbreiten. Und wenn sichs nur um des Kaisers neue Kleider handeln sollte, dann wird dies möglicherweise durch tiefgründige, ja kryptische Formulierungen, Andeutungen und Belehrungen kaschiert werden können. In diesem Sinne - ich wollte ja eigentlich keinen weiteren unnützen Dialog führen, gell - wünsche ich jedenfalls alles erdenklich Gute und frohes Weiterschwadronieren.:giggle:
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ehe ich anfange, eine Frage:
Warum formatierst Du die Zitate der anderen Foristen immer ganz winzig?
Soll uns das irgendetwas sagen bzgl. Deiner Wertschätzung anderer Meinungen?
:kopfkratz:
Würde ich die Meinung anderer nicht wertschätzen, hätte ich mich nicht mit so vielen Threads und Posts um die Meinungen anderer bemüht. Ich bin kein Wahnsinniger. Was ich nur nicht mag ist, wenn andere meine Meinungen geringschätzen. Und das passiert leider sehr oft. Kläre ich dann auf, wird meist geschwiegen. Oder man sucht Gleichfühlende und gruppt sich. Werden es genug, die dann der Moderation Dampf machen, kommt es in der Regel zum Entzug der Schreibrechte. Glücklicherweise war das im Psw nicht der Fall.

Das Mühchen des Kleinermachens von Zitaten leiste ich, um das Wesentliche hervorzuheben, gleichzeitig aber auch ein Nachlesen per LINK zu ersparen. Ich schrieb eben schon dem Forist "Hinterfrager", dass ich immerwieder sogar Schreibfehler andere korrigiere, wenn ich entsprechende Texte zitiere, die sehr wahrscheinlich nochmal gelesen werden. Da ich nicht mehr die besten Augen habe aber die kleinste Schrift hier noch lesen kann, und sich bisher nur wenige substantiiert beklagt haben, nahme ich bisher an, dass die meisten den eigentlichen Nutzen stillschweigend schätzten aber für nicht so wichtig hielten, dass sie das übernahmen.

Ich hoff(t)e, Du hast mich richtig verstanden:
Wir 6 Mrd. SubSubSysteme (vulgo: Menschen) müssen daran scheitern, für alle gültig festzulegen, was denn die "Fehler" sein sollen, die es zu beseitigen gilt, um "die Welt" (das SubSystem Menschheit) "zu retten".
Am Ende müsste es darauf hinauslaufen, dass wieder eine Untergruppe von N Menschen diese Entscheidung(en) für alle 6 Mrd. treffen würde.
Da dies nie zur Zufriedenheit aller 6 Mrd. erfolgen kann und wird, muss hier schon das Scheitern erwartet werden, bzgl. des Ziels, das Du (vermutlich) meinst:

Dass die Menschens sich einig werden.
Es gibt inzwischen 7,3 Milliarden "Tatkräfte", die alle -ausnahmslos- von ein und denselben Fehlern gebeutelt werden. Konfliktexperten können diese Fehler auf ein bis zwei Hände voll Einzelstörfaktoren reduzieren. Alle anderen sehen sozusagen den Wald nicht vor lauter Bäumen. Was Menschen plagt steht vor ihnen wie ein Heer fieser Plagegeister. (Durch entsprechende Recherchen wirst Du diese Feststellung von mir bestätigt finden!) Bitte man sie um eine Aufzählung, bleiben sie meist bei einige Faktoren hängen, die wiederum Ursachen haben.

Sich einig werden müssen letztlich alle, tagtäglich bei vielen Gelegenheiten, denn nicht das Geringste funktioniert ohne Gemeinsamkeit! Doch ist das nicht das, worauf es letztlich ankommt. Denn hinter funktionierenden Gemeinsamkeiten, die dazu beitragen, dass all Beteiligten ihr "Etappenziel" erreichen, steckt nochmal was ganz MASSGEBLICHES wie ENTSCHEIDENDES! Erst wenn dir das bewusst ist, sind Erfolge nicht mehr durch faule Kompromisse erzwungen, weil Mächtigere mehr zu Sagen hatten ... Und selbst wenn mal ein Töpfchen nicht das richtige Deckelchen findet, kann es so gewählt werden, dass es das Töpfchen überdeckt und nicht hineinfällt. Ohne genug Bewusstsein zu dieser Endzielausrichtung sind Gemeinsamkeiten viel zu sehr von den jeweils herrschenden Machtverhältnissen abhängig, die dummerweise ja nur durch ungerechte Gemeinsamkeiten entstehen. Aus Teuelskreisen herauszukommen ist schwierig. Sehr viel einfacher ist, sie zu verhindern. Doch das setzt voraus, dass alle das Know How dazu haben. Und daran fehlt es gewaltig! Denn der Mensch neigt schwer dazu, mit Kompensationsträumen seine Zufriedenheitseinbußen wettzumachen und er kann eigenes Versagen auch komplett verdrängen. (Ein bisschen richtet schon genug Schaden an.)

Die Menschen können sich grundsätzlich nicht einig werden. Schon gar nicht was Zukunftsziele betrifft, weil die Zukunft prinzipiell offen ist.
Was z.B. ist mit zuvor unbekannten, das ganze Leben revolutionierenden Technologien, wie es in der Vergangenheit Buchdruck, Dampfmaschine, Automobil, Flugzeug, Computer... waren? Solche werden weiterhin auftauchen, ohne Zweifel.
Auf Unbekanntes kann man sich nicht vorbereiten.
Wie sehr Du mit dieser Feststellung daneben liegst und damit deine Denkweise insgesamt in Frage stellst, müsste dir eigentlich bewusst werden, wenn Du dir nur mal einige Projekte anschaust, die unsere moderne Menschheit in den letzten hundert Jahren auf einen Stand gebracht haben, der einen schwindlig machen muss, vergegenwärtigt man sich, was zuvor möglich war.

So offen und unbekannt ist unsere Zukunft auch nicht. Sehr viel Projektmanagement funktioniert größtenteils so, wie sich das die Leute vorgestellt hatten, die dazu nicht mal besonders fit gewesen sein mussten beim Beherrschen der "Logik des Misslingens". Strategisches Denken in komplexen Situationen wurde durch atemberaubende Vernetzungsfortschritte immer einfacher. Und da letztlich alle einem "Endziel" folgen und von der grundsätzlichen Ausstattung her einander sehr ähnlich sind, werden Vorhersagen oft auch nur durch das irritiert, was Menschen tun, weil sie von den wesentlichsten Bestimmern ihres bisschen Daseins keinen blassen Dunst haben! Dann sind die Zufriedenheitserfolge der Beteiligten mitunter auch extrem unterschiedlich, so sehr, dass sie mit nichts anderem zu rechtfertigen sind als mit den zu unterschiedlichen Abhängigkeiten und mit Hirnen, die durch zu viele Rechtfertigungen schon so deformiert sind, dass alles möglich ist. Hauptsache das eigene Wohlfühlen klappt noch. (Was ja immer schwieriger wird, je mehr man durch Wohlgefühle verwöhnt wird.)

Weiter sprichst Du von welchen, "die keine Ahnung haben" und deshalb das Gelingen (von was auch immer) gefährden. Also muss das, was Dir anscheinend vorschwebt, immer misslingen, weil es diese "Ahungslosen" (in manchen Systemen hießen sie "Ketzer", in anderen "Volksfeinde", dann wieder "Leugner"...) immer geben wird.
Ich behaupte (und was ich behaupte, kann ich auch nachweisen), dass die meisten keine Ahnung haben von dem, was wichtig ist, um sich über das zu verständigen, was allen wesentlich ist. Das bedeutet aber nicht, dass deshalb auch genauso viel misslingen muss. Denn vieles funktioniert ja auch unbewusst korrekt.

Am Rande:
Mit der Aufklärung von derlei Denkfehlern
halte ich regelmäßig Menschen davon ab,
sich mit dem auseinander zusetzen,
was mir wichtig ist und ihnen viel bringen würde.
Dass viele aus der Tatsache,
dass mein Wissen nur ungern wahrgenommen wird,
den Schluss ziehen, mein Wissen sei erfolgsuntauglich,
ist ein weiterer Denkfehler ...​

Nein: Wir können uns nicht durch "gute" Kommunikation "einigen" (wie es Dir - anscheinend - vorschwebt). Das ist eine Grundeigenschaft evolutionärer Systeme, die Du wohl nicht ausreichend ins Kalkül ziehst. Denn auch jedes SubSystem des großen "Evolutionssystems Universum" ist wieder ein evolutionäres und damit nicht (bzw. nur begrenzt) kalkulierbares System.

Nun ja, Marx & Engels mit ihren Epigonen hatten doch wohl genau das im Sinn, mit ihrem "wissenschaftlichen Kommunismus"...
Das müsstest Du schon näher erklären und begründen. Damit ich dir Glauben schenke. Denn ich weiß ja nun sehr genau, dass ich die Powerkommunikation der Evolution nutze, und damit schon viele Schwerstkonflikte aufgeklärt und entlastet habe, die als hoffnungslos galten. Das klappt nicht mit "murxkommunistischen" Denkansätzen, die danach strebten, das zu brechen, was den Erfolg der Evolution ausmacht: Vielfalt. Ungleichheiten.

Aber Du selbst widersprichst Dir mit dem zweiten Zitat bzgl. des ersten. Denn ganz oben forderst Du doch genau das: Die "Fehler" des Systems "Menschheit" zwecks "Weltrettung" zu beseitigen. Genau das: "Fehler" beseitigen, scheitert aber eben daran, dass sich die SubSubSysteme des SubSystems über das, was "Fehler" sind, nie einigen (können) werden.
Was lediglich daran liegt, dass ihnen nicht bewusst ist, was sie falsch machen! Weiß man das, ist der Rest ein Kinderspiel. Ich habe das oft genug bewiesen und beweise das auch noch oft genug. Nur nicht immer, weil mir dazu die Pendants fehlen, die am selben Strick ziehen. Und Pendants, die nichts wissen wollen, sind natürlich auch nicht erreichbar. Viel Arbeit also für einen, der weiß, worauf es ankommt.

Ich stelle fest: Der Widerspruch befindet sich ausschließlich in deinem Oberstübchen.

Du hast es (das Hervorgehobene) gerade NICHT erkannt, wenn Du in dem Zusammenhang Forderungen in Richtung "zielgerichtetes Management" oder "objektiv richtiges Verhalten" forderst.

Erneut muss ich aber, wie so viele hier, hinzufügen:
Falls ich Dich richtig verstanden habe.

Zweifler
Wenn Du meinst, ich hätte das "Programm der Evolution" nicht erkannt, müsstest Du kurz beschreiben können, wie dieses Programm funktioniert. Ich bitte darum.

Wer etwas nicht versteht oder akzeptieren kann,
kann gerne auch Fußtritte1 in den zitierten Text einbauen,
die Steuerzeichen dazu hier entnehmen ...

1 ... und dann darunter anmerken, weshalb,
so wie ich das hier machte mit einem Text.​
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Jedenfalls möge Dir Gott oder wer auch immer, Dein ausgeprägtes Selbstbewußtsein und angemaßtes Klugscheißerwissen (pardon) gerne erhalten. Die Frage warum und wozu alles geschieht, beantwortet sich für mich letzlich aus den unveränderbaren menschlichen Grundbedürfnissen und Verhaltensweisen, seinem Drang nach Anerkennung, Sebstbestätigung und Macht über andere. Zu welchen dann noch Neid, Mißgunst und - nicht zu vergessen, auf der anderen Seite - Dummheit, Unterwürfigkeit und Gutgläubigkeit hinzukommen, etc., etc..

Aber vielleicht bist Du, der sich vermeintlich als gründlicher Nachforschender hält, zu einer anderen letztgültigen Wahrheit gelangt, oder auf einem guten Weg dahin. Diese Erkenntnisse Deines systematischen Nachforschens, Grübelns und Ausfilterns, darfst Du dann gerne hier einem staunenden Publikum unterbreiten. Und wenn sichs nur um des Kaisers neue Kleider handeln sollte, dann wird dies möglicherweise durch tiefgründige, ja kryptische Formulierungen, Andeutungen und Belehrungen kaschiert werden können. In diesem Sinne - ich wollte ja eigentlich keinen weiteren unnützen Dialog führen, gell - wünsche ich jedenfalls alles erdenklich Gute und frohes Weiterschwadronieren.
:giggle:
Für dich nochmal extra der Text meines Threadöffners mit Hervorhebung deiner hier maßgeblichen "Behinderung" unserer gemeinsamen Zufriedenheit als Partner des Psw:

...
Unser gesamtes Wissen ist von der Tendenz geprägt, Informationen so wahrzunehmen und zu verarbeiten, dass wir als Individuen unsere Ziele erreichen, dazu aber gerne, meist unbewusst verdrängen, dass es allen letztlich nur um Wohlgefühle geht, die nur über andere Individuen zu erreichen sind.

Viele halten diese „hedonistische Fixierung“ für dumm, lässt sie doch Höherem keinerlei Spielraum und unterschlägt, wie viele Mühen wir oft in Kauf nehmen, um mit anderen gut zurecht zu kommen …​

Wohlgefühle im weitesten Sinne sind nur über Unwohlgefühle i. w. S. zu erreichen, weil nur Unterschiede Wahrnehmungen ermöglichen. Und selbst wenn wir uns etwas noch Höheres vorstellen als andere, machen wir uns damit nur ein Wohlgefühl.

Diese starke, alles beherrschende Motivation mit ihren „Gängelfunzern“ Egoismus, Neugier und Ignoranz, aus denen sich all unsere dummen Erwartungen, Missverständnisse, Reibungsverluste, Misserfolge, Korrekturaufwand, Frustrationen, Aggressionen, Folgenbeseitigung und Gewalteskalationen entwickeln, macht unsere Verständigungsbemühungen um ein möglichst gerechtes Geben und Nehmen oft so schwierig, dass uns nicht bewusst wird, dass Gemeinsamkeiten grundsätzlich von (Macht)Unterschieden leben, die einen sehr genauen Konsens über das benötigen, was tatsächlich gerecht ist.

Erst wenn wir diese gewaltige Barriere in unseren Köpfen beiseite schieben, wird es auch deutlich weniger Missverständigung geben allenthalben, weil uns damit auch bewusst wird, wie oberflächlich und automatisch wir bisher (ohne dieses Strukturwissen) mit der KOMMUNIKATION umgegangen sind, dem mächtigsten Werkzeug der Welt …!!

...
Vermutlich kannst Du dir auch nicht erklären,
warum Du so oberflächlich gelesen hast
bzw. warum deine Vergesslichkeit zu solch beachtlichen Leistungen fähig ist ...​
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.134
Punkte Reaktionen
3.124
Punkte
64.820
Geschlecht

Vermutlich kannst Du dir auch nicht erklären,
warum Du so oberflächlich gelesen hast
bzw. warum deine Vergesslichkeit zu solch beachtlichen Leistungen fähig ist ...​


Sachte, sachte, Ei Tschi, wenngleich getroffene Hunde eben bellen und in deinem Fall mit schreiend großen Buchstaben reagieren.

Aber was ist denn das auch für eine großartige Erkenntnios, daß es den Menschen mehr oder weniger um Wohlgefühle usw. usf. geht. Natürlich geht es mehrheitlich darum, sich wohl zu fühlen und sein Ego auszuleben. Und dieses menschliche Grundbedürfnis zeigt sich - je nach Charakter - im Drang nach besonderer Anerkennung, Wertschätzung, Macht oder auch in Frust oder Neid und Hass auf andere, denen es scheinbar oder real besser geht. Ja wer häb jetzt auch das gedacht, daß es hierbei unter den Menschen auch zu Mißverständnissen, Dissonanzen, Kommunikationsproblemen oder weiss der Teufel für Probleme kommt....

Junge, Junge, du gehst mir jetzt mit deiner anmaßenden Schwadronage wirklich auf den Keks. Aber diese Replik - ich könnte noch weiter ausholen - mußte ich jetzt einfach noch los werden. Jetzt aber wirklich Tschüss min Jung. :winken:
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Mein Lieber [MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION],

Deine Texte habe ich oft, sehr oft, mehrmals gelesen und danach verstanden.
Mit Dir ginge dem Forum ein erwachsenes, intelligentes Forenmitglied verloren.
Du kannst das noch verhindern.
Der Kampf gegen Faschismus, Oberflächlichkeit und pure Hetze, ist ein Kampf von Einzelkämpfern.
Das erfordert schon etwas Standvermögen und vor allem, etwas Durchhaltekraft.
Der Kampf führt immer zum Sieg. Zumindest solange, wie es die Gattung Mensch noch gibt.
Das kann man selten an irgendwelchen Soforterfolgen messen. Wir reden immerhin von einer Gesellschaft und deren Entwicklung.

Ein Paradebeispiel eines Vertreters im Kampf gegen Faschismus und Imperialismus und die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Zustände, belegt das auch mit einem recht intelligenten Ausspruch:

"""Ich weiß, daß man nach meinem Tod über mein Grab einen ganzen Haufen Schmutz ausschütten wird. Doch der Wind der Geschichte wird ihn erbarmungslos beiseite fegen.

J.W.Stalin""""

kh
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Sachte, sachte, Ei Tschi, wenngleich getroffene Hunde eben bellen und in deinem Fall mit schreiend großen Buchstaben reagieren.

Aber was ist denn das auch für eine großartige Erkenntnios, daß es den Menschen mehr oder weniger um Wohlgefühle usw. usf. geht. Natürlich geht es mehrheitlich darum, sich wohl zu fühlen und sein Ego auszuleben. Und dieses menschliche Grundbedürfnis zeigt sich - je nach Charakter - im Drang nach besonderer Anerkennung, Wertschätzung, Macht oder auch in Frust oder Neid und Hass auf andere, denen es scheinbar oder real besser geht. Ja wer häb jetzt auch das gedacht, daß es hierbei unter den Menschen auch zu Mißverständnissen, Dissonanzen, Kommunikationsproblemen oder weiss der Teufel für Probleme kommt....

Junge, Junge, du gehst mir jetzt mit deiner anmaßenden Schwadronage wirklich auf den Keks. Aber diese Replik - ich könnte noch weiter ausholen - mußte ich jetzt einfach noch los werden. Jetzt aber wirklich Tschüss min Jung.
:winken:
Mir ist schon klar, dass aus vielen "Keksen" was herauskommt wie "ist doch klar, dass alles so ist wie es ist". Von weitem betrachtet wird sogar ein Virus unsichtbar.

Fakt ist, dass unser häufiges Vorbeischrammen am eigentlichen Ziel sehr vielen Menschen zu schaffen macht, anderen aber Wohlgefühle im Überfluss bringt. Ich nehme aufgrund deines Verhaltens hier an, dass Du überweigend einer von denen bist, die sich aufkosten ihrer Partner wohl fühlen und nicht das geringste Interesse haben, dass ihre angenehmen Möglichkeiten dazu beschnitten werden. Wenn ich dir nun sage, dass es von diesen "Typen" recht viele gibt, weil 7,3 Milliarden Menschen täglich bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten sehr oft über den Tisch gezogen werden bzw. sich über den Tisch ziehen lassen, kommt wahrscheinlich noch deftigeres "Hundebebell" in Form abwertender Verbalverrenkung. Deshalb habe ich nichts dagegen, wenn Du deinen Keks in andere Threads steckst. Denn ich möchte ja nur, dass den vielen Ausgebeuteten bewusst wird, worum es mir geht und was alles mit wenigen "Kopfgriffen" möglich ist.

Die Sozialpsychologie reduziert menschliche Motivation auf das Streben nach Wohlbefinden und Macht. Dieser Wissenschaftsbereich, der sich genau damit beschäftigt, was ich über viele Jahre aufgearbeitet habe, nur nicht so gründlich wie ich, beginnt gerade erst, sich bewusst zu machen, dass Macht nur entsteht, wenn Stärkere sich aufkosten Schwächerer zu viel Wohlbefinden reinziehen. Das ist die Ursache für all das, was Abgreifer, Beschei§er, Ausbeuter, Krisenmonstermäster sehr schnell verduften lässt, wenn ihre Methodik auf den Tisch kommt und Hammerwissen dazu präsentiert wird, diesen gemeingefährlichen Quatsch, der alle zwischenmenschlichen Katastrophen initiiert, endlich zu beenden.

:)) :winken:
__________________:toben:​
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Mein Lieber [MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION],

Deine Texte habe ich oft, sehr oft, mehrmals gelesen und danach verstanden.
Mit Dir ginge dem Forum ein erwachsenes, intelligentes Forenmitglied verloren.
Du kannst das noch verhindern.
Der Kampf gegen Faschismus, Oberflächlichkeit und pure Hetze, ist ein Kampf von Einzelkämpfern.
Das erfordert schon etwas Standvermögen und vor allem, etwas Durchhaltekraft.
Der Kampf führt immer zum Sieg. Zumindest solange, wie es die Gattung Mensch noch gibt.
Das kann man selten an irgendwelchen Soforterfolgen messen. Wir reden immerhin von einer Gesellschaft und deren Entwicklung.

Ein Paradebeispiel eines Vertreters im Kampf gegen Faschismus und Imperialismus und die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Zustände, belegt das auch mit einem recht intelligenten Ausspruch:

"""Ich weiß, daß man nach meinem Tod über mein Grab einen ganzen Haufen Schmutz ausschütten wird. Doch der Wind der Geschichte wird ihn erbarmungslos beiseite fegen.

J.W.Stalin""""

kh
Danke bejaka! Ich weiß, dass es mitunter schwierig ist, meinen Texten zu folgen, doch habe ich mich über viele Auseinandersetzungen mit Mächtigen, vorrangig mit Juristen, darauf trainiert, sie so zu gestalten, dass die übermittelten Inhalte unangreifbar wurden. Nur das kann all das verhindern, womit sich die Menschenwelt so gerne beschäftigt und damit sich so sehr vom Wesentlichen entfernt, dass man davonlaufen könnte, wenn man könnte.
 
Registriert
27 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Schade, hab gehofft, dass das Forum noch ein wenig mehr von links bekommt. Kann dich aber gut nachvollziehen. Viel Glück bei was auch immer du vorhast.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Schade, hab gehofft, dass das Forum noch ein wenig mehr von links bekommt. Kann dich aber gut nachvollziehen. Viel Glück bei was auch immer du vorhast.
Was hast Du da genau erwartet? Ein bißchen mehr Institut Solidarische Moderne, ein mehr an weltanschaulicher Theorie und Philospohie? Dafür ist doch aber Psw der falsche Platz, oder?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Nein, ein bisschen mehr von links, hab ich doch geschrieben :))
Entschuldige, aber mit solchen Aussagen kann doch niemand etwas anfangen. Mit gleicher Berechtigung könnte man doch auch formulieren, dass auf Psw sich soviel Linkes findet, dass es oftmals das Rechte und immer in der Mitte trifft. Was verstehst Du eigentlich unter links? Achtung Thema: Welt retten!:)
 
Registriert
27 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Entschuldige, aber mit solchen Aussagen kann doch niemand etwas anfangen. Mit gleicher Berechtigung könnte man doch auch formulieren, dass auf Psw sich soviel Linkes findet, dass es oftmals das Rechte und immer in der Mitte trifft. Was verstehst Du eigentlich unter links? Achtung Thema: Welt retten!:)

Naja, ich habe den Eindruck, dass die überwiegende Mehrheit hier rechts einzuordnen wäre. Hier haben Nationalismus, Wirtschaftsliberalismus und konservative Wertvorstellungen die Überhand. Ich sehe weder besonders viel Linkes, noch dass dabei in irgendeiner Weise dialektisch eine Synthese hervorgeht. Unter "links" verstehe ich grob und allgemein gesagt die tendenzielle Ablehnung sozialer Ungleichheiten und des freien Marktes.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Dass die Scheren Arm-Reich weltweit immer gefährlicher auseinanderklaffen, hat verdammt viel mit was Rechtem zu tun, denn Juristen steuern viel mehr gesellschaftliches Verhalten als Politiker. Und das die Machtverhältnisse und damit auch die Vermögensverhältnisse immer dramatischer ungleich geworden sind, hat politischen Randgruppen, weltanschaulichen Theorien und Philosophie wenig am Hut.

Eine Beschäftigung mit dem Tun der Juristen wäre die wichtigste politische Massnahme für Bürger, die sich demokratische Verhältnisse wünschen und darüber gerne diskutieren!

Seit meinem ersten Beitrag hier ging es mir im Kern um nichts anderes!
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Statement

Die Menschenwelt wird von sehr vielen Problemen, Konflikten und Krisen belastet
und unterhält damit auch viele Kräfte, die sich mit den Folgen daraus beschäftigen.
Diese Kräfte wollen auch noch morgen und übermorgen unterhalten werden
und haben deshalb kein Interesse an Maßnahmen, die ihre Pfründe wegrationalisieren.

Weil die Produzenten von Problemen, Konflikten und Krisen davon überzeugt sind,
andere seien schuld an den vielen überzogenen Erwartungen, Missverständnissen,
Reibungsverlusten, Misserfolgen, Korrekturbemühungen, Frustrationen, Aggressionen,
Gewalteskalationen, Folgenbeseitigung und Präventionsmaßnahmen, glotzen alle,
wenn ich sie mit bahnbrechenden Erkenntnissen der Konfliktforschung konfrontiere,
etwa so doof aus der Wäsche, wie Du bzw. Sie, verehrter Mitforist ...!! :p :winken:

Zum Trost: Ich hätte vermutlich auch doof aus der Wäsche geglotzt.
Doch hätte ich mich längst interessiert, wenn mir aufgefallen wäre,
dass man dem, der sowas Unglaubliches von sich gibt, nichts vorhalten kann,
was allgemeingültigen Denk-, Rechts- und Erfahrungssätzen
oder verständig lebensnaher Betrachtungsweise widerspricht ...
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.364
Punkte Reaktionen
1.285
Punkte
44.820
Geschlecht
Klartext! 8-D

Zunächst einmal kurz die Welt retten; so geht das: http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/37458-(Neo)sozialismus-vs-Kapitalismus
So, Thema abgehakt. :cool:

Und nun stelle dich, aber Eitschiebummbumm! 8-D So rede! Ich sehe immer wieder wirre Wortk(l)etten von dir, wenn ich sie denn noch b8e, aber irgendwie lösen sie fast immer nur eine Rotation des Gehirns bei festgestelltem Schädel bei mir aus, so daß allmählich ein blubbernder Geistesstrudel entsteht. Rede einfach Klartext! Stelle dich! :cool: Ich will jetzt klipp und klar von dir Lösungsvorschläge und die Anleitung zum Widerstand gegen das System und diese ganzen Ungerechtigkeiten hören. Du faselst immer nur nebulös und verschachtelt etwas vom Hosenscheißertum, von (Ohn)macht und vom Recht, das man ja hätte, und blabla. Aber schon wahres Recht und wahre Moral lassen sich in solch einer Lobbykratie, mit der auch gerade die betuchte "Justiz" der Betuchten verstrickt ist, nicht durchsetzen. Auch Volksaufklärung und mündige Wahlentscheidungen auf breiterer Ebene sind so gut wie unmöglich mit dieser von der Bonzeria geleiteten Medienlandschaft. Was also schlägst du vor, ja ach so sein Recht erhalten zu können in dieser verkappten Diktatur? Wie kriegst DU denn dein Recht, Mann, oder kannst du dir das auch kaufen, so wie das Pack da oben? Was soll helfen, wenn nicht der Weg der gerechtfertigten Gewalt, der Weg des sozialen Volkswiderstands? Soll ich zum systemisch integrierten Anwalt rennen und mich DIESEN Lobbyrichtern ausliefern, um Recht zu erhalten? Denkst du, DAS funktioniert in der Mehrheit der Fälle? Würden hier wahres Recht, Gerechtigkeit und Moral herrschen, dann GÄBE es diese sozialadarwinistische und wirtschaftsfaschistische Diktatur der reichen Minderheit gar nicht mehr! Und auch sowas wie Ha(r)tz4 nicht, das selbst gegen dieses auch schon recht bonzenfreundliche GG mehrfach verstößt. Die systemische Justiz deckt das Unrechtsregime so wie einst im dritten Reich und sonstigen Tyranneien. Wie soll man hier also effektiv für seine Rechte eintreten können, ohne zur Waffe zu greifen oder wenigstens die Wirtschaftsmafia mit Generalstreiks lahmzulegen und ihr so zu demonstrieren, von wem sie abhängig ist? Wie soll man das als Individuum schaffen? Ich will jetzt klipp und klare Antworten, klipp und klar formuliert und nicht bloß für irgendwelche hochphilosophischen Homo Academici, und kein wirres, nebulöses Herumgeiere! :cool: Du stehst in der Pflicht, Gevatter! Es nützt nichts, wenn deine erleuchteten Ausführungen nur eine Hand voll Akademiker vom Planeten Bingobongo verstehen, OK? Und solltest du scheitern und dich abermals einem klaren Bekenntnis und verständlichen Vorschlägen verweigern, dann meinetwegen gute Reise, mein Bester! 8-D

Zur Sache, Mann - wie erhalte ich Recht und Gerechtigkeit in einem mehr oder weniger verkappten Unrechtsregime, wo nur die Wege erlaubt sind, welche die Tyrannen kontrollieren können? 8-/
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Redwing, nach mehr als 800 Beiträgen hier müsstest Du eigentlich gelernt haben, die von Söldner hier angeregte Funktion der Zitatauflistung zu nutzen, um Foristen mitzuteilen, dass man was von ihnen will. Sonst ist es, als ob Du nach Rom fährts, weil alle Wege nach Rom führen, und in Rom unverrichteter Dinge wieder umkehrst. Wenigstens dem Papst könntest Du ja mal zuwinken ...

Damit hast Du den Kern unserer Schwierigkeiten offenbart: Gier nach Anerkennung. (Was Du machst ist besser als alles andere, denn Du hast es ja drauf ...) Gier nach Anerkennung wird in großen Menschenhäufen immer wichtiger, je individueller wir uns entwickeln. Und das müssen wir, um zu der Anerkennung zu kommen, die wir benötigen, um zufrieden zu werden. Ein beachtlicher Teufelskreis, wie Du vielleicht erkennen wirst, kein anerkennenswerter ...!

Und nun stelle dich, aber Eitschiebummbumm! 8-D So rede! Ich sehe immer wieder wirre Wortk(l)etten von dir, wenn ich sie denn noch b8e, aber irgendwie lösen sie fast immer nur eine Rotation des Gehirns bei festgestelltem Schädel bei mir aus, so daß allmählich ein blubbernder Geistesstrudel entsteht. Rede einfach Klartext! Stelle dich! :cool: Ich will jetzt klipp und klar von dir Lösungsvorschläge und die Anleitung zum Widerstand gegen das System und diese ganzen Ungerechtigkeiten hören. Du faselst immer nur nebulös und verschachtelt etwas vom Hosenscheißertum, von (Ohn)macht und vom Recht, das man ja hätte, und blabla. Aber schon wahres Recht und wahre Moral lassen sich in solch einer Lobbykratie, mit der auch gerade die betuchte "Justiz" der Betuchten verstrickt ist, nicht durchsetzen. Auch Volksaufklärung und mündige Wahlentscheidungen auf breiterer Ebene sind so gut wie unmöglich mit dieser von der Bonzeria geleiteten Medienlandschaft. Was also schlägst du vor, ja ach so sein Recht erhalten zu können in dieser verkappten Diktatur? Wie kriegst DU denn dein Recht, Mann, oder kannst du dir das auch kaufen, so wie das Pack da oben? Was soll helfen, wenn nicht der Weg der gerechtfertigten Gewalt, der Weg des sozialen Volkswiderstands? Soll ich zum systemisch integrierten Anwalt rennen und mich DIESEN Lobbyrichtern ausliefern, um Recht zu erhalten? Denkst du, DAS funktioniert in der Mehrheit der Fälle? Würden hier wahres Recht, Gerechtigkeit und Moral herrschen, dann GÄBE es diese sozialadarwinistische und wirtschaftsfaschistische Diktatur der reichen Minderheit gar nicht mehr! Und auch sowas wie Ha(r)tz4 nicht, das selbst gegen dieses auch schon recht bonzenfreundliche GG mehrfach verstößt. Die systemische Justiz deckt das Unrechtsregime so wie einst im dritten Reich und sonstigen Tyranneien. Wie soll man hier also effektiv für seine Rechte eintreten können, ohne zur Waffe zu greifen oder wenigstens die Wirtschaftsmafia mit Generalstreiks lahmzulegen und ihr so zu demonstrieren, von wem sie abhängig ist? Wie soll man das als Individuum schaffen? Ich will jetzt klipp und klare Antworten, klipp und klar formuliert und nicht bloß für irgendwelche hochphilosophischen Homo Academici, und kein wirres, nebulöses Herumgeiere! :cool: Du stehst in der Pflicht, Gevatter! Es nützt nichts, wenn deine erleuchteten Ausführungen nur eine Hand voll Akademiker vom Planeten Bingobongo verstehen, OK? Und solltest du scheitern und dich abermals einem klaren Bekenntnis und verständlichen Vorschlägen verweigern, dann meinetwegen gute Reise, mein Bester! 8-D

Zur Sache, Mann - wie erhalte ich Recht und Gerechtigkeit in einem mehr oder weniger verkappten Unrechtsregime, wo nur die Wege erlaubt sind, welche die Tyrannen kontrollieren können? 8-/
Eigentlich habe ich das schon oft genug deutlich gemacht, auch so einfach rübergebracht, dass man allfällige Ungewissheiten hätte klären können. Doch sind Recht und Juristerei noch immer Herrschaftsbereiche, die den unbedarften, unwissenden Bürgern zuerst zu einem Kniefall zwingen und das Aufrichten seines Kopfes zu einer kunstvollen Bemühung wird, die viel Fingerspitzengefühl braucht.

Wie bei allem dürfte klar sein, dass man sein Ziel nur dann erreicht, wenn man es kennt. Erst dann findet man auch kurze, sichere Wege, kann vielleicht sogar die eine oder anderer Abkürzung nehmen, wenn's pressiert. Schon hier fällt der meiste Bürger auf den Hinterkopf und bleibt ohnmächtig liegen. Denn er traut sich nicht zu fragen, wo das Ziel ist, wenn was schief gelaufen ist in seinem Leben bei Kontakten mit anderen. Solche Ziele finden sich in unseren Gesetzbüchern, und erkennen lassen die sich auch, wenn man Juristen nicht gestattet, die leider oft schwierig zu lesenden Texte so zu interpretieren, wie das mächtigen Interessen Recht ist. Steht zum Beispiel im Gesetz, dass ein Geschädigter durch den Schädiger so zustellen ist, wie er ohne schädigendes Ereignis stehen würde, ist die Interpretation rechtswidrig, die Geschädigte nur so stellt, wie sie vor dem schädigenden Ereignis gestanden haben. Letzteres passiert aber laufend im Rechtssystem und führt z. B. dazu, dass jährlich mehr als 100.000 Menschen ihr Vertrauen in unseren Rechtsstaat verlieren, weil sie nach einem schuldlos erlittenen Verkehrsunfall schlussendlich sogar draufgelegt haben, rechnen sie all ihre Bemühungen, schadlos gestellt zu werden durch die zahlungspflichtige Versicherungsgesellschaft. Und das, was dir nun klar geworden sein müsste, spielt sich sozusagen fast überall ab - mit entsprechenden Folgen für die vielen Gemeinsamkeiten.

Was also ist zu tun? Na, ganz einfach: Sich das Ziel zeigen lassen. Man sollte z. B. den hier zuständigen § 249 BGB selbst nachlesen. Und wenn man irgendwas nicht versteht, kann man fragen. Man hat nämlich das Recht auf nachvollziehbare, verständliche Aufklärung. Leider ist auch dieses Recht kaum jemandem bekannt. Und so weiter und so weiter. So kommt es, dass Rechtsuchende auch die wichtigsten flankierenden Ma§nahmen nicht kennen, ohne die es verdammt schwierig werden kann, Recht zu bekommen. Und so gibt es jede Menge Schwierigkeiten bei unserem Zusammenleben, mit viel Verwirrung und vielen Ungerechtigkeiten, die sich zu dem aufschaukeln, was irgendwann nicht mehr beherrschbar ist. Es ließe sich also mit wenig Wissen über das Recht auf Rechtsklarheit sehr viel verändern!

Und das alles hat nicht nur mit Recht zu tun, sondern auch mit Kommunikation. Deshalb sind die Wissensbereiche Kommunikation und Recht auch die machtvollsten aller Zeiten. Und wenn man nun das Wichtigste daraus so auf den Punkt bringen kann wie ich, stößt man leider oft auf Menschen, die das kaum glauben können und wie Ochsen vor dem Berg dastehen. Weil da etwas in einer völlig andere Sprache auf sie zukommt, die zwar klingt wie ihre, doch mit neuen Begriffen arbeitet, zu denen den meisten die Bedeutungsinhalte fehlen, die sie tatsächlich haben.

Etwas, das die Menschheit mit ihrem bisschen mehr Hirn erst missbrauchen konnte und dann verstecken, seit sich die Möglichkeit dazu in größeren Menschengruppen bot, lässt sich nicht so ohne weiteres aus dem Grab des Schweigens ziehen. Und Du sitzt dem Denkfehler auf, dich von einem Ergebnis bremsen zu lassen, das ganz anders ausfiele, wenn man das Entstehen solcher Ergebnisse mit Ursachenmanipulation beeinflussen kann! Diese Barriere ist bei dir und bei vielen anderen so groß, dass man nicht mal bereit ist, sich mit Neuem zu befassen.

Kannst Du dir vorstellen, dass das Verdrängen von Schuld sowie ein unkluges Erwartungsmanagement eine sehr große Rolle spielen für unser Zusammenleben und wir viel Welt entschlechtern könnten, würden wir uns damit qualifiziert beschäftigen?

Und:

Kannst Du nachvollziehen, wieviele Schwierigkeiten es macht, wenn Akteure die wesentlichsten Bestimmer des Verhaltens aller nicht kennen, und sie damit weder ihr Ziel im Visier haben noch das Vehikel beherrschen, mit dem sie dieses Ziel erreichen?
 
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Redwing und El Tschi, ihr rettet die Welt nicht!

Hallo!
Hitler und Stalin hatten kluge Köpfe in ihren Diensten. Putin hat genug russische Intelligenz nach Deutschland eingeschleust. Alle standen und stehen auf der falschen Seite!
Was wollt ihr erreichen?
Die Macht Putins erhöhen? Seinen Einfluß vergrößer? Ihm zur Weltherrschaft verhelfen?
Daran sind alle gescheitert!

Beim G7 Gipfel in Elmau waren die Oberhäupter von 7 Staaten beteiligt. Sie erbringen zusammen 60% der Wirtschaftsleistung der Welt!
Sie haben Stimme und Gewicht!
Diese Wertegemeinschaft hat aus vergangenen Zeiten gelernt.
Eroberungskriege um Bodenschätze und Absatzgebiete, das war der 1. Weltkrieg.
Der 2. Weltkrieg entsprang dem kranken Hirn eines Größenwahnsinnigen! Es ging um die Vorherrschaft der Herrenrasse, um Revanche und Wiedergutmachung!

Die Welt hat sich weiterentwickelt!
In Elmau trafen sich die 7 Repräsentanten einer weiterentwickelten Philosophie!
Grenzen und Einflußgebiete, historische Rechte und frühere Pfründe, und ähnliche Parolen aus dem Mittelalter und Frühkapitalismus spielen keine Rolle mehr!
Sie halten Krieg für eine Verschwendung von Ressourcen.
Sie wollen keine Machtvergrößerung, sondern freien Handel und Wohlstand für alle!
Natürlich wissen sie, das viele Menschen auf der Erde in ihrer geistigen Entwicklung noch nicht so weit
sind, noch gar nicht sein können!
Deshalb muß man wehrhaft sein!!!!
Aber unsere Philosophen El Tschi und Redwing sind in ihrer Entwicklung so weit!
Russland hat im Grunde die gleichen Erfahrungen wie andere europäische Länder.
Ein großes Land mit vielen Völkerschaften braucht ein festes Gerüst . Das ist wahr!
Aber weitere Eroberungen braucht ihr nicht!
Nachdem klar wurde, wie weit die Unterwanderung Deutschlands durch die Russen schon gediehen ist, schalten sich jetzt gebildete Leute ein, die klar denken können!
Die schöne Zeit mit den jugendlichen naiven Himmelsstürmern in der Friedensbewegung ist vorbei!
Nur noch wenige halten Putin für einen Friedensengel!

Der Protest in Elmau war lahm, trotz der Ausladung Putins. Euer Einfluß schwindet. Es ist leichter einen russischen Polizeipräsident in Deutschland zu entfernen, als in Massen auftretende radikalisierte Jugendliche in Schach zu halten!
In Garmisch-Parthenkirchen konnte man jeden Revoluzzer mit Handschlag begrüßen!!

Die Berichterstattung des Tscherkessen Froloff in der ARD über den Gipfel war typisch russisch.
Man vermutete ständig, das Baba Jaga auf dem Besen auch noch auftaucht und eine Runde ums Schloß fliegt!
Im ZDF konnte Bettina Schausten ihre Enttäuschung nicht verbergen. Sie wirkte weinerlich und angeschlagen!
Eure Zeit ist bald vorbei! Gebt die deutschen Medien frei! Gönnt euch Ruhe! Wir sind nicht nachtragend.
.
Oder lernt koreanisch, im Norden Koreas soll man verlogene Propagandisten suchen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Hallo!
Hitler und Stalin hatten kluge Köpfe in ihren Diensten. Putin hat genug russische Intelligenz nach Deutschland eingeschleust. Alle standen und stehen auf der falschen Seite!
Was wollt ihr erreichen?
Die Macht Putins erhöhen? Seinen Einfluß vergrößer? Ihm zur Weltherrschaft verhelfen?
Daran sind alle gescheitert!
Unrechte Macht, die entstanden ist, weil sehr viele Einzelne sich haben über den Tisch ziehen lassen bzw. andere über den Tisch gezogen haben, lässt sich nicht wegzaubern. Sowas ließ sich immer nur kriegerisch angehen und endete meist mit so viel Zerstörung, dass wir hätten längst darüber nachdenken sollen, was der Grund für das Entstehen von Macht und Gewalt ist. Leider haben das nicht mal Friedensforscher geleistet. Die denken heute noch von oben nach unten, statt von unten nach oben. Ich bin davon überzeugt, dass sich das allermeiste zum Guten wenden wird, wenn jede r Einzelne sich künftig gerechter verhält und das auch kann, weil er weiß, was bisher schief gelaufen ist. Und weil das gar nicht viel ist und relativ einfach, ist das, was ich will, massentauglich. Und auf das kommt es an! Denn nur Masse hat Macht. Ein Gedanke, ein Befehl, kann viel bewegen, aber nur wenn entsprechend gehandelt wird!

Beim G7 Gipfel in Elmau waren die Oberhäupter von 7 Staaten beteiligt. Sie erbringen zusammen 60% der Wirtschaftsleistung der Welt!
Sie haben Stimme und Gewicht!
Diese Wertegemeinschaft hat aus vergangenen Zeiten gelernt.
Eroberungskriege um Bodenschätze und Absatzgebiete, das war der 1. Weltkrieg.
Der 2. Weltkrieg entsprang dem kranken Hirn eines Größenwahnsinnigen! Es ging um die Vorherrschaft der Herrenrasse, um Revanche und Wiedergutmachung!
Ja, sie haben gelernt, doch wissen sie noch immer so gut wie nichts von dem, was das Verhalten jedes Einzelnen wesentlich bestimmt und entweder in eine Richtung lenkt, in der es vielen gut geht, oder in eine, in der es vielen schlecht gehen wird, wenn nur von oben herunter "gegengesteuert" wird!

Die Welt hat sich weiterentwickelt!
In Elmau trafen sich die 7 Repräsentanten einer weiterentwickelten Philosophie!
Grenzen und Einflußgebiete, historische Rechte und frühere Pfründe, und ähnliche Parolen aus dem Mittelalter und Frühkapitalismus spielen keine Rolle mehr!
Sie halten Krieg für eine Verschwendung von Ressourcen.
Sie wollen keine Machtvergrößerung, sondern freien Handel und Wohlstand für alle!
Natürlich wissen sie, das viele Menschen auf der Erde in ihrer geistigen Entwicklung noch nicht so weit
sind, noch gar nicht sein können!
Deshalb muß man wehrhaft sein!!!!
Aber unsere Philosophen El Tschi und Redwing sind in ihrer Entwicklung so weit!
Russland hat im Grunde die gleichen Erfahrungen wie andere europäische Länder.
Ein großes Land mit vielen Völkerschaften braucht ein festes Gerüst . Das ist wahr!
Aber weitere Eroberungen braucht ihr nicht!
Nachdem klar wurde, wie weit die Unterwanderung Deutschlands durch die Russen schon gediehen ist, schalten sich jetzt gebildete Leute ein, die klar denken können!
Die schöne Zeit mit den jugendlichen naiven Himmelsstürmern in der Friedensbewegung ist vorbei!
Nur noch wenige halten Putin für einen Friedensengel!
Das "feste Gerüst" ist in jedem von uns durch das Programm der Evolution verankert. Auch Putin wünscht sich nichts anderes als was sich die meisten wünschen. Nur darf das nicht ma§los gestaltet werden durch die Ignoranz vieler! Darum geht es.

In Deutschland gibt es 80 Millionen Menschen, die lernen könnten, sich gerechter zu verhalten und allfälliges Unrecht mithilfe der Justiz aus der Welt zu schaffen. Das wäre ohne weiteres machbar, würden sie entsprechend aufgeklärt! Was für eine Gesellschaft hätten wir, würde das tatsächlich geschehen?

Der Protest in Elmau war lahm, trotz der Ausladung Putins. Euer Einfluß schwindet. Es ist leichter einen russischen Polizeipräsident in Deutschland zu entfernen, als in Massen auftretende radikalisierte Jugendliche in Schach zu halten!
In Garmisch-Parthenkirchen konnte man jeden Revoluzzer mit Handschlag begrüßen!!

Die Berichterstattung des Tscherkessen Froloff in der ARD über den Gipfel war typisch russisch.
Man vermutete ständig, das Baba Jaga auf dem Besen auch noch auftaucht und eine Runde ums Schloß fliegt!
Im ZDF konnte Bettina Schausten ihre Enttäuschung nicht verbergen. Sie wirkte weinerlich und angeschlagen!
Eure Zeit ist bald vorbei! Gebt die deutschen Medien frei! Gönnt euch Ruhe! Wir sind nicht nachtragend.
.
Oder lernt koreanisch, im Norden Koreas soll man verlogene Propagandisten suchen!!!!
Mir würde nicht im Traum einfallen, gegen Politiker zu demonstrieren. Bürger bekommen immer die Politiker, die sie verdienen. Und um beurteilen zu können, warum Politiker so und nicht anders handeln, müsste man wissen, welche Informationen ihnen dazu vorlagen bzw. welche Informationen sie hätten nutzen können. Wozu versuchen, etwas nachzuvollziehen, was kaum jemand beurteilen kann und was letztlich auch nichts brächte. Das einzige, was helfen würde, damit auch größte Menschenhäufen sich künftig friedlicher organisieren können, ist das, was Probleme und Konflikte weltweit im Keim ersticken würde und entstandene Komplexschäden so gerecht verteilt, dass die Folgen tragbar werden und sie Einzelne bzw. Gruppen nicht ruinieren.

Was Du mit "verlogenen Propagandisten" gemeint hast, ist für mich nicht erkennbar.

Noch was: Überweisen mir 100.000 Leute 10 €, bin ich um eine Million reicher.
Bekommen viele mit dem Gewusstwie ihre Selbsttäuschungen
und damit entstehende Denkfehler in den Griff,
mit denen wir alle Ungerechtigkeiten inszenieren
und daraus Unrecht entwickeln,
soll sich kaum was ändern. Na sowas ...​
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Geschäftesterben
Ja, die allgemeine Kaufkrafterosion bez. immer größerer Bevölkerungsgruppen trägt...
A
Das wahnsinnige Amerika!
Das ist ohnehin der Punkt; der Heuchlerwesten hat ja u.a. bez. Rußland auf...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben