Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist der wahre Grund für die Null-Zins-Politik?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.245
Punkte Reaktionen
52.759
Punkte
101.486
Geschlecht
Sehr gut! Ich habe etliche Autos gehabt, aber geliebt habe ich nicht mal mein erstes. ich denke, wer sein Auto liebt, ist irrsinnich!:mad:
Genau!
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die ideologische (oder eher idiotische?) "Liebe" der Vollpfosten zu ihren Rädern vernebelt deren Verstand (falls überhaupt vorhanden!).;)

Ick denke mal nicht, das Er sein Rad "liebt",
Er haßt nur Autos ^^
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.606
Punkte
69.820
Geschlecht
tja...
kann dem leider nicht mehr widersprechen, der "Rot-Rot-Grüne Senat" zerstört die Stadt!
Die Frankfurter Allee soll nun auch bald "entschleunigt" werden, ne Radfahrer-Spur soll hin....
wird witzig!

Ich wär da schon weg!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.606
Punkte
69.820
Geschlecht
Deshalb brauchen sie aber nicht mit dem Auto zu leben oder gehst Du davon aus, dass ein Milchbauer täglich seinen Liter Milch trinkt oder der Spargelbauer jeden Tag Spargel isst?

Das ist nicht zu vergleichen, die deutschen Autos sind in der Welt nur deshalb so gefragt weil wir sie selber kaufen, weil man weiß das "Made in Germany", Premium-Qualität ist.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.606
Punkte
69.820
Geschlecht
Pommes, naturgemäß bekommst Du dafür von mir keinen Top, obwohl ich Dich als Gesprächspartner mag.

Der Grund liegt letztendlich in meiner Signatur, unter meinem Betrag zu lesen. Und den Erkenntnissen.


Gruß
Debitist

Der Blödsinn aus deiner Signatur ist doch längst widerlegt, die Südeuropäer pleite, der Zins im Minus u. die Konzerne schwimmen im Geld, investieren aber nicht weil das billige Geld der Banken beim Verbraucher nicht ankommt.

2008/9 sind 50 Billionen Dollar abgeraucht, viele Menschen haben ihr Erspartes verloren, ihre Häuser, ihre Existenz.

Deinen Paul C.Martin, 1987 kannst du mit Schmackes in die Tonne treten, wenn der Supergau passiert ist, gehen die Eliten auf Schnäppchenjagd.

Das soweit um dich zu desillusionieren :winken:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.606
Punkte
69.820
Geschlecht
und würdest Du dein "Westfalen" im Stich lassen?

Gnadenlos!
Wenn ich anderswo besser leben könnte würde ich sofort die Kurve kratzen.
Vielleicht kaufe ich mir demnächst ne Hütte an der Ostsee, genau weiß ich das noch nicht.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Na, da gehts ja hoch her, aber sofern nicht irgendwer von meiner Abseitsliste zufällig einen Geistesblitz hatte, hat nicht ein einziger Beitrag auch nur ansatzweise die tatsächliche Antwort auf die Frage des Themas getroffen.

Versuchen wir es doch mal mit reiner Logik und dem Gesetz von Angebot und Nachfrage.

Zuerst mal die grundlegende Tatsache, auf der das alles basiert: Wir haben ein Schuldgeldsystem, absolut alles Geld wird immer nur durch Kreditaufnahme geschöpft, die Summe aller Ersparnisse ist zu jeder beliebigen Zeit immer präzise identisch zur Summe aller Schulden.

Es gibt keine Guthaben ohne gegenüberliegende Schulden, wenn also einer der schon einen Haufen Ersparnisse hat noch mehr Ersparnisse auftürmen will, dann muss er nicht nur dafür sorgen, dass alle existierenden Schuldner ihre Schulden immer wieder verlängern, sondern auch noch dafür sorgen, dass immer mehr, neue Schuldner dazu kommen.

Es gibt aber so gut wie Niemanden mehr, der bereit und in der Lage wäre neue Schulden zu machen.
Die Summe aller Privatleute in Deutschland besitzt, wenn man von allen Vermögen alle Schulden abzieht, netto ein Barvermögen von ca. 6 Billionen (ja mit "B") Euro.
Die Summe aller deutschen Unternehmen ist, wenn man von allem Betriebskapital alle Schulden abzieht, netto ebenfalls im Plus, auch wenn ich gerade nicht weiss wie viel, die letzte Zahl die ich kenne ist ca. 10 Jahre alt und da waren es 650 Mrd. Euro.
Der deutsche Staat hat sich in die Verfassung geschrieben, dass er keine neuen Schulden machen darf.
Nahezu alle Ziele von Exportüberschüssen haben die Deutschen mittlerweile für Pleite und nicht weiter kreditwürdig definiert.

Woher also sollen die Deutschen in diesem Jahr die neuen Schuldner nehmen, für die 300 Mrd. Euro, die in diesem Jahr an zusätzlichen, neuen deutschen Ersparnissen auflaufen werden?
Wohlgemerkt, das müssen NETTO Schulden werden, wenn Häuslebauer Kredit aufnehmen und viele Leute ein neues Auto auf Pump kaufen, gleichzeitig aber bei VW und BMW jedes Jahr neue Rekordgewinne auflaufen, dann sind das NETTO keine neuen Schulden, sondern neue Ersparnisse.

In kurz: Die Reichen suchen händeringend nach neuen Schuldnern, weil ohne neue Schuldner die Reichen nicht reicher werden können.
Zinsen sind der Preis fürs Geld und wenn es keine Schuldner gibt die interessiert wären neue Schulden zu machen, dann sind die Reichen gezwungen nicht nur die Zinsen immer weiter runter zu setzen, sondern auch die Anforderungen an Kreditwürdigkeit und Sicherheiten immer kleiner zu machen, so lange bis sich endlich neue Schuldner finden, im Zweifelsfall auch für Negativzinsen.

Mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt, wo praktisch ALLE Privatleute und auch ALLE Unternehmen entweder nicht mehr kreditwürdig sind, oder keinen Bedarf an mehr, neuen Krediten haben, dass die einzig möglichen neuen Schuldner nur noch die Staaten sein können, ergo explodiert weltweit die Staatsverschuldung, nicht weil die Staaten nicht haushalten können oder was, sondern weil die Rechnung von Summe aller Guthaben = Summe aller Schulden anders nicht aufgeht.

Das kann gar nicht anders sein, denn die einzig mögliche Alternative zu immer niedrigeren Zinsen und immer schwindelerregenderen Risiken bei der Kreditvergabe wäre, den Deutschen das Sparen zu verbieten.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Piranha schrieb:


Zuerst mal die grundlegende Tatsache, auf der das alles basiert: Wir haben ein Schuldgeldsystem, absolut alles Geld wird immer nur durch Kreditaufnahme geschöpft, die Summe aller Ersparnisse ist zu jeder beliebigen Zeit immer präzise identisch zur Summe aller Schulden.


In kurz: Die Reichen suchen händeringend nach neuen Schuldnern, weil ohne neue Schuldner die Reichen nicht reicher werden können.

Was haben denn die Reichen mit Schuldnern zu tun, wenn Geschäftsbanken das Geld für Kreditvergaben angeblich „aus dem Nichts“ schöpfen können? Dann würde doch keine Geschäftsbank Guthabenzinsen an die Reichen zahlen, oder?
 
Registriert
22 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich höre zu und ich denke nach.
Und dann kommt der für mich wahre Grund zum Vorschein.

Ich hab mal einen Banker in nicht gehobener Stellung gefragt, der wusste jedenfalls keine Antwort.

Was meint ihr? Was meinen die "Finanzexperten" in diesem Forum?

Das ist kurz so schnell nicht zu erklären und glaube mir, Ökonomen, Volkswirte machen das besser.
Such mal auf YouTube nach Vorträgen, von Professor Hans Werner Sinn, da ist etwas dabei, aber Zeit und Geduld mitbringen, ist schon schwierig!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist kurz so schnell nicht zu erklären und glaube mir, Ökonomen, Volkswirte machen das besser.
Such mal auf YouTube nach Vorträgen, von Professor Hans Werner Sinn, da ist etwas dabei, aber Zeit und Geduld mitbringen, ist schon schwierig!
Prof. Sinn ist der beste Ökonom der Jetztzeit.
aber in diesem hoffnungslos in Umverteilung, Gleichheitswahnsinn und Transferunion verstrüppten Europa ein einsamer Rufer in der Wüste.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Das ist kurz so schnell nicht zu erklären und glaube mir, Ökonomen, Volkswirte machen das besser.
Such mal auf YouTube nach Vorträgen, von Professor Hans Werner Sinn, da ist etwas dabei, aber Zeit und Geduld mitbringen, ist schon schwierig!

Dieser Hans Werner (Un-)Sinn labert nichts weiter als gequirlten Unfug, der käme damit noch nicht mal durch die erste Klasse der Grundschule.
Ich versuch mal dir den grundsätzlichen Irrtum dieses neoliberalen Vollpfosten aufzuzeigen.

Die Welt ist eine GESCHLOSSENE Ökonomie mit einer Handelsbilanz von PRÄZISE NULL.
Die Welt hat keine Schulden, bei wem denn wohl? Beim Mars?
Auf der Welt gilt IMMER, dass ein Land wie Deutschland NUR DANN Überschüsse haben kann, wenn andere Länder Defizite haben.
Wettbewerb ist ein relatives Konzept, wenn einer Wettbewerbsfähigkeit gewinnt, dann nur weil ein Anderer Wettbewerbsfähigkeit verliert.
Genauso mit Ersparnissen und Schulden, wenn einer Ersparnisse aufhäuft, dann nur weil sich ein Anderer verschuldet und verschulden kann sich dieser Andere nur, wenn der mit den Überschüssen ihm die Kredite gibt, sprich wer Überschüsse hat muss zum Warenexport immer auch das Geld mitliefern mit dem das Zeug gekauft werden kann.

Wenn also dieser Herr (Un-)Sinn verlangt Südeuropa müsse wettbewerbsfähiger werden und Schulden abbauen, dann ist das absolut identisch zu der Forderung, Deutschland müsse Wettbewerbsfähigkeit verlieren und sich verschulden.
Gleichzeitig labert dieser (Un-)Sinn aber davon, dass Deutschland seine Wettbewerbsfähigkeit behalten soll und damit macht er sich ganz schlicht lächerlich, denn das ist UN - MÖG - LICH.
Das ist derartig offensichtlich unmöglich, dass er damit eigentlich noch nicht mal aus der Grundschule versetzt werden dürfte, von Professortitel gar nicht zu reden.
Ent oder weder, nicht beides gleichzeitig, entweder Deutschland exportiert Überschüsse, oder das Ausland baut Schulden ab, beides gleichzeitig geht schon aus Gründen reiner Buchhaltung nicht.

Um es sinngemäss mit Heiner Flassbeck zu sagen: Das ist ungefähr so wie wenn er verlangen würde, nächsten Samstag gewinnen mal ALLE im Fussball.
Du kannst einfach nicht erwarten, dass es eine spannende Bundesliga gibt in der alle Teams der ersten Liga gute Chancen auf den Meistertitel haben, ohne den Bayern zu verbieten mit der Macht des Geldes so lange die besten Spieler der Welt zusammenzukaufen, bis sie derartig überlegen sind, dass sie 2 Monate vor Saisonende schon als Meister feststehen.

Was dabei rauskommt ist nämlich der Untergang, was man in Deutschland noch nicht und beim Fussball in generell auch noch nicht, aber sehr schön beim Baseball in USA sieht.
Da regiert ausschliesslich das Geld und das hat zur Folge, dass die Zuschauer der kleineren Teams schon ab April den Stadien fern bleiben, weil schon klar ist, dass die Meisterschaft unter den Grossen so entschieden wird, dass fast immer das reichste Team gewinnt.
Nur hat halt auch das reichste Team NICHTS davon, wenn sie gegen eins der schwächeren Teams spielen und das Stadion fast leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Der Blödsinn aus deiner Signatur ist doch längst widerlegt, die Südeuropäer pleite, der Zins im Minus u. die Konzerne schwimmen im Geld, investieren aber nicht weil das billige Geld der Banken beim Verbraucher nicht ankommt.

2008/9 sind 50 Billionen Dollar abgeraucht, viele Menschen haben ihr Erspartes verloren, ihre Häuser, ihre Existenz.

Deinen Paul C.Martin, 1987 kannst du mit Schmackes in die Tonne treten, wenn der Supergau passiert ist, gehen die Eliten auf Schnäppchenjagd.

Das soweit um dich zu desillusionieren :winken:


Schade, dass Du den Inhalt meiner Signatur verkennst. Das beweisen Deine ebigen Sätze. Klare Fehlinterpretation. Resultiert sicher auch aus Deiner Unkenntnis des Debitismus.

Aber na ja, selbst Kenner der Materie schweifen öfter ab, wie der letzte Beitrag des Moderators eines einschlägigen Forums zu bedenken gibt.

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=458536


Einfühlsam
Debitist
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.245
Punkte Reaktionen
52.759
Punkte
101.486
Geschlecht
Schade, dass Du den Inhalt meiner Signatur verkennst. Das beweisen Deine ebigen Sätze. Klare Fehlinterpretation. Resultiert sicher auch aus Deiner Unkenntnis des Debitismus.

Aber na ja, selbst Kenner der Materie schweifen öfter ab, wie der letzte Beitrag des Moderators eines einschlägigen Forums zu bedenken gibt.

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=458536


Einfühlsam
Debitist

was hälste von dem Artikel?

http://rrredaktion.eu/wir-die-rrred...plomat-einer-un-nahen-organisation-packt-aus/
Glaube nichts und prüfe selbst! Wir, die RRRedaktion beginnen mit einer exklusiven Interviewserie über die Einschätzung Deutschlands in der Welt! Ein Diplomat einer UN nahen Organisation, klärt uns auf!

 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
was hälste von dem Artikel?

http://rrredaktion.eu/wir-die-rrred...plomat-einer-un-nahen-organisation-packt-aus/
Glaube nichts und prüfe selbst! Wir, die RRRedaktion beginnen mit einer exklusiven Interviewserie über die Einschätzung Deutschlands in der Welt! Ein Diplomat einer UN nahen Organisation, klärt uns auf!


Nach kurzem überfliegen denke ich, dass der Autor viele Fakten nennt, eine richtige Systematik kann ich allerdings schlecht erkennen. es ist viel Wahres dran, aber ich werde jetzt nicht den gesamten Beitrag konspektieren.

Stelle Einzelfragen, gerne.


Nur mal so Teil 1 Anfang:

Das mit dem Vertragsrecht stimmt. Eigentlich eine Binsenweisheit.
Aber im Artikel kein Wort zu staatlichem und Vertragsrecht.
Was die heutige Zeit kennzeichnet, ist u.A. die weltweite Überführung von Staatsrecht in Privatrecht.
Hängt mit der Schere arm-reich zusammen.


Beispiel:

https://dejure.org/gesetze/GVG/15.html

Aha, denkst Du, weggefallen, der Paragraph. Na, da wird er wohl net so wichtig gewesen sein...

Tja, mein Bester, da stand früher:

"Gerichte sind Staatsgerichte."


Merkste was?

Privatgerichte sollen über Handelsstreit/Wirtschaftsverträge z.B. EU usw. entscheiden...


https://finanzmarktwelt.de/vattenfa...te-verhandlung-vor-privatgericht-video-43851/


Und das läuft, real, ob Du es merkst oder nicht.

Und, wie Du siehst, langfristig geplant.

Wie viel soll ich alleine über den ersten Punkt Deines Links schreiben?

Also, bitte, werde konkreter. Gerne antworte ich.


Gruß
Debitist
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie kann die AfD der...
Man könnte das auch anders gestalten wie in Russland oder China hin zu einer echten...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Gabs schon immer! SO schwere Taifune gabs zuvor nicht. Lern korrekt zitieren! Die...
Unterwerfung als Spektakel
Oben