Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Winter ist vorbei und was macht Occupy?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir kennen das Spiel schon seit Jahren: Kaum hat der Herbst begonnen und der Winter mit Frost und Eis steht vor der Tür, wird für Demos gegen das Finanzkapital, Sozialabbau und Neoliberalismus mobilisiert. Der Höhepunkt der Aktivitäten ist dann immer so Januar/Februar, wenn man sich draußen in der Kälte leicht den Tod holt.

Jetzt ist Frühling und der Sommer steht bevor. Eine Zeit also, in der man die Menschen nicht mühsam mobilisieren muss, weil sowieso alle bei blauem Himmel und Sonnenschein auf den Straßen sind.

Da könnten Demos schnell ein Millionenereignis werden, wie man es vom CSD und der Love-Parade kennt.

Ob Occupy über den Frühling und Sommer jetzt eine Sommerpause einlegt, um dann pünktlich zum Herbsteinbruch beim ersten Frost wieder zu mobilisieren?

Was meint Ihr? :rolleyes2:
 
A

agano

Wir kennen das Spiel schon seit Jahren: Kaum hat der Herbst begonnen und der Winter mit Frost und Eis steht vor der Tür, wird für Demos gegen das Finanzkapital, Sozialabbau und Neoliberalismus mobilisiert. Der Höhepunkt der Aktivitäten ist dann immer so Januar/Februar, wenn man sich draußen in der Kälte leicht den Tod holt.

Jetzt ist Frühling und der Sommer steht bevor. Eine Zeit also, in der man die Menschen nicht mühsam mobilisieren muss, weil sowieso alle bei blauem Himmel und Sonnenschein auf den Straßen sind.

Da könnten Demos schnell ein Millionenereignis werden, wie man es vom CSD und der Love-Parade kennt.

Ob Occupy über den Frühling und Sommer jetzt eine Sommerpause einlegt, um dann pünktlich zum Herbsteinbruch beim ersten Frost wieder zu mobilisieren?

Was meint Ihr? :rolleyes2:
Das Erscheinungsbild solcher "Blüten" ist schon bemerkenswert. Wie Mimosen. Sie blühen auf und beim geringsten Lufthauch oder Berührung, oder Widerstanf verschwinden sie komplett, um sich vielleicht irgend wann wieder zu entfalten.

Ging heute durch die Stadt kiel, die kurz vor der Wahl steht. Ein stand der Piratenpartei. Ich bin ja der Meinung, diese Partei ist so eine Art Stammtischpartei. Im Suff in Schweden oder Norwegen - weiss ich jetzt gar nicht - erzeugt worden und dann plötzlich zu etwas geworden, was eigentlich keine so gewollt hat. Plötzlich sollte für diese Gebilde Verantwortung übernommen werden, aber niemand hat da so wirklich damit gerechnet.

Da ich so einige Fragen hatte, ging ich an den Stand und fragte. An wen, fragte ich, ist die Piratenpartei denn eher angelehnt, an die CDU, oder an die SPD. Antwort: Das wisse man noch nicht so genau. Angebote der CDU wie der SPD würden gleichrangig beurteilt und behandelt, der Vorstand würde das beurteilen. Dann fragte ich: Wenn es möglich wäre, die etablierten Parteien abzulösen, weil die Linke, die Grünen und die Piratenpartei besser dastehen würden, als die CDU und die SPD. Würde man diese Gelegenheit nutzen, die etablierten Parteien abzulösen. Auch hier eher die etwas zögernde Antwort, dass das der Vorstand dann entscheiden würde.

Mir scheint zudem, dass das Programm eher schnell mal zusammen gewürfelt wurde, um überhaupt eines zu haben, da man mit diesem Andrang nicht gerechnet hat. Das heißt irgendwie aus der Bierlaune - oder sonstiger Laune heraus entstandene Partei ist eigentlich recht Kopflos und versucht nun verzweifelt, ihr Programm zusammen zu zimmern, damit nicht alles gar so Kopflos ausschaut. Die Jungs und Mädels stecken in einer Art Identitätskrise, weil sie noch gar kein gewachsenes Konzept haben und es so auch noch nicht richtig vorlegen können. OK, lernen bei der Arbeit - mal auf Deutsch ausgedrückt, vielleicht wird das ja was.

Dann habe ich gefragt, wenn sie denn nun zum Zünglein an der Waage werden würde, ob sie sich eher der CDU, oder an die SPD lehnen würde. Auch hier die Schwammige Antwort, das würde der Vorstand beantworten.

OK, egal, ich werde dieses Mal die Piraten deshalb wählen, weil mir die Linken eh suspekt waren und mir die Piratenpartei hier eher harmloser erscheinen, als die Linken. Ich bin gespannt, was daraus wird, denn die großen Parteien haben ausgedient. Sie sind eher Rentnerparteien geworden, also Parteien, die von Menschen gewählt werden, die eh keine Veränderung mehr wollen, denn für diese Alten war das ja immer schon so, warum sollte sich das jetzt ändern.



Die bekommen dann die Quittung. Stellt sich nur die Frage, welche politische Richtung die Piraten gehen. Das wird also interessant. Ich vergesse hierbei immer, dass ich auch zu diesen Alten gehöre, mich aber einfach nicht dazu rechne. Ich bin zwar Rentner und alt, aber sicher kein Rentner mit Stroh im Kopf. richard
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Das Erscheinungsbild solcher "Blüten" ist schon bemerkenswert. Wie Mimosen. Sie blühen auf und beim geringsten Lufthauch oder Berührung, oder Widerstanf verschwinden sie komplett, um sich vielleicht irgend wann wieder zu entfalten.

Kannst du so nicht sagen, die haben hier wenig Chancen, weil sie keinen Rückhalt erfahren. Sobald die Presse hier anfängt zu hetzen, mobilisiert sie gleich ihre illeberal-konservative Leserschaft, die nur aus unkunden Besitzstandswahrern besteht.

Zu den Piraten - Das System änderst du nicht in dem du dich an seine Spielregeln hältst. Die sind schon so modifiziert, dass sie den Besitzstandswahrern nicht gefährlich werden können. Alle schreien sie nach Parteiprogrammen, aber was die bei den anderen Parteien wert sind, kannst du jeden Tag neu erleben. :rolleyes2:
 
A

agano

Kannst du so nicht sagen, die haben hier wenig Chancen, weil sie keinen Rückhalt erfahren. Sobald die Presse hier anfängt zu hetzen, mobilisiert sie gleich ihre illeberal-konservative Leserschaft, die nur aus unkunden Besitzstandswahrern besteht.
Die Presse fungiert hier als "natürliches" instrument der etablierten Parteien, gegen etwas angehen zu sollen, dass vielleicht die eingefahrene Ordnung durcheinander wirbeln könnte. Ist logisch. Wir besitzen die Macht und wollen sie auch weiterhin tragen. So ähnlich. Eine "Rückhalt" wird die junge Partei der Piraten schon haben, ich denke aber, die ist "geliehen" Das Volk WILL etwas anderes, kann sich nur nicht "finden" und glaubt nun, die Piraten wären die Lösung. Die aber können das gar nicht leisten, weil sie nie ein Konzept hatten, dieses jedoch zusammen zimmer MÜSSEN, weil sie plötzlich gefragt sind, was ja nicht zu erwarten war. Und deshalb werden sie, obwohl gewählt, ins straucheln kommen, oder sich eben an eine der etablierten Parteien anlehnen müssen, die ein .... sagen wir mal ähnliches Konzept zur Schau stellt, wie es sich die Piraten ja vielleicht wünschen. Das bedeutet, sie werden sich entweder der CDU oder der SPD verschreiben und somit ihren Wähler BETRÜGEN, ja enttäuschen MÜSSEN. Das wird dabei heraus kommen.

schön wäre es, wenn sie sich mit den Grünen, eventuell sogar mit den Linken zusammenfinden könnten, um die etablierten Parteien ablösen zu können. Und zusammen wachsen sie vielleicht in die dann für sie bereitstehende Verantwortung hinein.

Dann weht ihnen aber von allen Seiten ein strenger Wind entgegen. Massenmedien werden benutzt werden, jede Ungereimtheit wird auf den Tisch kommen, jede Verfehlung breit getreten. Schweres LOS für so ein neues Gebilde.

Zu den Piraten - Das System änderst du nicht in dem du dich an seine Spielregeln hältst. Die sind schon so modifiziert, dass sie den Besitzstandswahrern nicht gefährlich werden können. Alle schreien sie nach Parteiprogrammen, aber was die bei den anderen Parteien wert sind, kannst du jeden Tag neu erleben. :rolleyes2:

Ja, wessen Spielregeln sind gefestigt? Schau dir die etablierten Parteien und die Massenmedien an. Schau dir dazu das vorhandene Kapital und die Wirtschaft an, die diese etablierten Parteien nach ihren Wünschen gestalten und agieren lassen. Wie soll da so eine eher kapitalarme Partei wie die Piraten ihren Weg finden können. Auch wenn alle jungen Leute sich dort zusammenfinden und vielleicht sogar die Mehrheit bilden. Was dann? Diese Partei wird man am ausgestreckten Arm finanziell verhungern lassen.

OK, ich denke, wir sollten hier abwarten. Hier in Schleswig Holstein sind die Nächsten Wahlen und die Piratenpartei spielt hier mit. Mal schaun, wo die hin driften. Ich befürchte, eher zur CDU, was dann Dramatik genug wäre. Ich kann mich aber auch irren. richard
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
gert friedrich schrieb: Die DDR war ein Parkplatz für russische Panzer... ..und die...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben