Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum AfD wählen,und nicht gleich das original,die National Sozialere NPD ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
So mag die Partei aufgestellt sein. Ich glaube allerdings, dass sie etliche Wähler hat, die das anders sehen, und trotzdem AfD wählen, wegen der Einstellung zur Migration.

Sicher ist Migration das aktuelle Zugthema für die Masse, ich wollte nur sagen, das sie auch noch andere Punkte vertritt die du sonst in keinem Parteiprogramm anderer Parteien findest.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich denke wenn man mal den Unterschied etwa plakativ hervorheben möchte kann man sagen das für die NPD der Slogan steht "Deutschland über alles" und für die AfD "Deutschland soll in relevanten Punkten so bleiben wie es ist oder vll wie es vor 20-30 Jahren mal war". Ausserdem hat die NPD wirtschaflich gesehen, was die Radikalität angeht oder den Glauben an die Staatsmacht, eine wesentlich grössere Nähe zur Linken als zur AFD. Die AfD ist nach wie vor was ihre Programmatik angeht eine liberale Partei. Die Linke und die NPD sicher nicht. Ich würde sogar soweit gehen das sie liberaler ist als aktuell die SPD oder CDU.
Wie schön öfters gesagt, du darfs mir mal gerne die Unterscheide aufzeigen zwischen AFD und der CDU vor 20 oder 30 Jahren - diese Unterschiede zu finden dürfe ungleich lschwerer zu fiinden sein sein als zwischen AfD und NPD.

Mach Dir doch mal den Spaß und lege Interessenten das NPD-Programm vor und sage, es sei von der AfD! Ich möchte wetten, dass dieses Programm enormen Zuspruch fände.

Wenn die AfD eins nicht ist, dann liberal. Der Liberalismus hat zwei Säulen. Die eine bildet die freie Marktwirtschaft und die andere die Menschenrechte. Jemand, der liberal ist, kann ein kapitalistisches Schwein sein, aber niemals ausländerfeindlich.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Deshalb ist die Frage, warum man nicht direkt das Original wählen sollte statt der Imitation nicht abwegig.
Die AfD wird als gemäßigt und die NPD als radikal wahrgenommen. So wie die SPD mehr Wähler hat als die DKP ist das mit AfD und NPD auch so. Vielleicht ist der Vergleich LINKE-DKP auch der bessere. Die Idee wäre dann, die LINKE müsste eine "Kommunismus ist Scheiße" Rethorik fahren, um DKP Wähler zu verprellen und dafür in der Mitte mehr Zuspruch zu finden. Das scheint mir alles etwas unausgegoren. Ich würde sagen die AfD wird bereits von der Mitte gewählt, von der Mittelschicht auf jeden Fall.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Die AfD wird als gemäßigt und die NPD als radikal wahrgenommen. So wie die SPD mehr Wähler hat als die DKP ist das mit AfD und NPD auch so. Vielleicht ist der Vergleich LINKE-DKP auch der bessere. Die Idee wäre dann, die LINKE müsste eine "Kommunismus ist Scheiße" Rethorik fahren, um DKP Wähler zu verprellen und dafür in der Mitte mehr Zuspruch zu finden. Das scheint mir alles etwas unausgegoren. Ich würde sagen die AfD wird bereits von der Mitte gewählt, von der Mittelschicht auf jeden Fall.

Henryk M. Broder hat mal die These vertreten, man könne nichts machen gegen den Beifall von der falschen Seite. Dabei hat er natürlich grinsend akzeptiert, dass die Leute von der falschen Seite auch seine Bücher kauften.

Ralph Giordano drohte das gleiche Schicksal. Wegen einer islamfeindlichen Polemik vereinnahmten ihn Rechtsextremisten. Daraufhin hat er gezeigt, was er konnte, und diese Leute so zusammengestaucht, dass sie sich nie wieder auf ihn berufen haben.

Wenn man wirklich will, geht viel.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wenn die AfD eins nicht ist, dann liberal. Der Liberalismus hat zwei Säulen. Die eine bildet die freie Marktwirtschaft und die andere die Menschenrechte. Jemand, der liberal ist, kann ein kapitalistisches Schwein sein, aber niemals ausländerfeindlich.
Das stimmt nicht. Der Liberalismus kennt Bürgerrechte, keine Menschenrechte. In Deutschland übrigens geboren als National-Liberalismus und erst die stärkste Partei, die nationale Partei. Der Liberalismus hat Probleme mit dem Staat, nicht mit der Nation. Ein Liberaler kann sehr wohl ausländerfeindlich sein, ich würde sagen, selbst ein Libertärer kann ausländerfeindlich sein.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Mach Dir doch mal den Spaß und lege Interessenten das NPD-Programm vor und sage, es sei von der AfD! Ich möchte wetten, dass dieses Programm enormen Zuspruch fände.

Wenn die AfD eins nicht ist, dann liberal. Der Liberalismus hat zwei Säulen. Die eine bildet die freie Marktwirtschaft und die andere die Menschenrechte. Jemand, der liberal ist, kann ein kapitalistisches Schwein sein, aber niemals ausländerfeindlich.

hmm ich warte immernoch auf die Unterschiede von AFd und CDU von vor 20-30 Jahren - lass mich raten, du findest keine :D
und das wo ich dir klare Unterschiede zwischen NPD und AFD genannt haben.
Nein die AFD ist nicht ausländerfeindlich, ansonsten solltest du konkertisieren was du unter "Ausländerfeindlichkeit" verstehst. Ebendso warum die AFD nicht liberal sein soll- Ich kann dir mehrere Punkte nennen in welchen Bereichen die AFD liberaler ist als SPD oder CDU.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
hmm ich warte immernoch auf die Unterschiede von AFd und CDU von vor 20-30 Jahren - lass mich raten, du findest keine :D
und das wo ich dir klare Unterschiede zwischen NPD und AFD genannt haben.
Nein die AFD ist nicht ausländerfeindlich, ansonsten solltest du konkertisieren was du unter "Ausländerfeindlichkeit" verstehst. Ebendso warum die AFD nicht liberal sein soll- Ich kann dir mehrere Punkte nennen in welchen Bereichen die AFD liberaler ist als SPD oder CDU.

Das liegt daran, dass ich Deine Versuche, das Thema zu entführen, einfach überlesen habe. Hier geht es um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen AfD und NPD und nicht um die CDU.

Die AfD wird als genau so ausländerfeindlich angesehen wie die NPD. Sie könnte etwas dagegen tun, macht das aber nicht.
 
Registriert
25 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Von Dir vielleicht, aber nicht von allen.

Die AfD ist eine Ausländer "freundliche" Partei - allerdings mit dem Unterschied, die AfD fordert, dass Deutschland selber zu bestimmen hat, wer Zutritt erhält oder nicht. Sie lehnt kulturfremde Einwanderung strickt ab.

Die NPD ist eine reine Ausländer-Verweigerungs-Partei mit biologischen Bezügen und mehr oder weniger offener Anknüpfung an Hitler und den Nationalsozialismus.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Die AfD ist eine Ausländer "freundliche" Partei - allerdings mit dem Unterschied, die AfD fordert, dass Deutschland selber zu bestimmen hat, wer Zutritt erhält oder nicht. Sie lehnt kulturfremde Einwanderung strickt ab.

Die NPD ist eine reine Ausländer-Verweigerungs-Partei mit biologischen Bezügen und mehr oder weniger offener Anknüpfung an Hitler und den Nationalsozialismus.

Und nun bitte eine genau so kritische Darstellung der Grünen und der Linken!!
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Ich finde die Frage berechtigt, weil es zwischen den beiden Parteien Gemeinsamkeiten gibt.

Es gibt auch Gemeinsamkeiten zwischen NPD und CDU/CSU!! Wollen wir jetzt die CDU abschaffen?
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Warum sollte man als Arbeitnehmer,die extrem Unternehmerfreundliche AfD wählen,und nicht gleich die NPD,deren Arbeitnehmernähe wesentlich ausgeprägter sein soll ?
Beide werden von den Medien als Radikale Parteien verbucht,das sollte schonmal klar sein.

Und beide würden restriktiv den unerlaubten Aufenthalt von Ausländern legislativ angehen.

Deine Fragesstellung ist FALSCH!!
Die sollte richtigkeitshalber lauten: "Warum CDU wählen, und nicht gleich das Original , die AfD"?




Man sehe auch von welchen Medien die AfD als radikal bezeichnet wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Das liegt daran, dass ich Deine Versuche, das Thema zu entführen, einfach überlesen habe. Hier geht es um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen AfD und NPD und nicht um die CDU.

Die AfD wird als genau so ausländerfeindlich angesehen wie die NPD. Sie könnte etwas dagegen tun, macht das aber nicht.

Ehrlich gesagt ist es nur dein Versuch der Frage auszuweichen.
Denn zu einer absoluten Feststellung von Gemeinsamkeiten zwischen AFD und NPD gehört auch diese Punkte in Relation zu Gemeinsamkeiten zu anderen Parteien zu setzen. Nur durch die Relation bekommt eine Feststellung wirklich Aussagekraft. Ansonsten geht es doch nur darum billigen Populismus zu betreiben.
Und was ausländerfeindlich "gesehen" wird ist völlig unerheblich. Die Frage ist nach wie vor wie "Ausländerfeindlichkeit" definiert wird und wer oder was dann unter diese Definition fällt - aber man sieht schon sobald man euch Populisten auf den Zahn fühlt konkret wird ins Detail geht kommt das grosse stottern und ausweichen - das ist wie bei den Talkshows - so schafft ihr es leider nicht die Afd zu "entlarven" .
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ehrlich gesagt ist es nur dein Versuch der Frage auszuweichen.
Denn zu einer absoluten Feststellung von Gemeinsamkeiten zwischen AFD und NPD gehört auch diese Punkte in Relation zu Gemeinsamkeiten zu anderen Parteien zu setzen. Nur durch die Relation bekommt eine Feststellung wirklich Aussagekraft. Ansonsten geht es doch nur darum billigen Populismus zu betreiben.
Und was ausländerfeindlich "gesehen" wird ist völlig unerheblich. Die Frage ist nach wie vor wie "Ausländerfeindlichkeit" definiert wird und wer oder was dann unter diese Definition fällt - aber man sieht schon sobald man euch Populisten auf den Zahn fühlt konkret wird ins Detail geht kommt das grosse stottern und ausweichen - das ist wie bei den Talkshows - so schafft ihr es leider nicht die Afd zu "entlarven" .

Na gut, Du würdest gerne die AfD als konservativ darstellen und mit der CDU von vor 20 bis 30 Jahren vergleichen.

Konservativ im positiven Sinn ist jemand, der alte Werte verteidigt. Dabei muss er, um erfolgreich zu sein, berücksichtigen, dass alles dem Wandel der Zeit unterworfen ist. Er muss seine Schutzmaßnahmen den sich ändernden Rahmenbedingungen permanent anpassen. Etwas, das vor 20 Jahren geeignet war, bestimmte Werte zu schützen, ist es heute nicht mehr.

Wer nur das Rad der Zeit zurückdrehen möchte, ist nicht konservativ sondern reaktionär.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Na gut, Du würdest gerne die AfD als konservativ darstellen und mit der CDU von vor 20 bis 30 Jahren vergleichen.

Konservativ im positiven Sinn ist jemand, der alte Werte verteidigt. Dabei muss er, um erfolgreich zu sein, berücksichtigen, dass alles dem Wandel der Zeit unterworfen ist. Er muss seine Schutzmaßnahmen den sich ändernden Rahmenbedingungen permanent anpassen. Etwas, das vor 20 Jahren geeignet war, bestimmte Werte zu schützen, ist es heute nicht mehr.

Wer nur das Rad der Zeit zurückdrehen möchte, ist nicht konservativ sondern reaktionär.

eigentlich wollt ich das du mir die Unterschiede zwischen AFD un CDU von for 20-30 Jahren aufzeigst um das in Verhältnis zu den Unterschiedne zur NPD zu setzen - oder war die CDU damals auch extrem und rechtspopulistisch und ausländefeindlich?

Es gibt Werte die sind halt nicht dem Zeitgeist unterworfen, sondern essenziell für eine friedliches miteinander. Und es gibt werte die sind schlicht und einfach von den Vorlieben der jeweiligen Personen abhängig - iSv "wie möchte ich leben" "was macht mich glüclich" "wie möchte ich eben nicht leben" . Da kann mir irgendeine "Zeitgeistbegründung" ja selbst eine ethische Begründung isV "aber ihr könnt doch nicht.... und wir müssen doch..." ziemlich gestohlen bleiben.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
eigentlich wollt ich das du mir die Unterschiede zwischen AFD un CDU von for 20-30 Jahren aufzeigst um das in Verhältnis zu den Unterschiedne zur NPD zu setzen - oder war die CDU damals auch extrem und rechtspopulistisch und ausländefeindlich?

Es gibt Werte die sind halt nicht dem Zeitgeist unterworfen, sondern essenziell für eine friedliches miteinander. Und es gibt werte die sind schlicht und einfach von den Vorlieben der jeweiligen Personen abhängig - iSv "wie möchte ich leben" "was macht mich glüclich" "wie möchte ich eben nicht leben" . Da kann mir irgendeine "Zeitgeistbegründung" ja selbst eine ethische Begründung isV "aber ihr könnt doch nicht.... und wir müssen doch..." ziemlich gestohlen bleiben.

Du hast mich nicht verstanden. Nicht die Werte sind dem Zeitgeist unterworfen. Wer die Werte bewahren will, muss im Wandel der Zeit die Normen, also die aus den Werten resultierenden Handlungsanweisungen, ändern.

Ich sehe keine Gemeinsamkeiten zwischen AfD und CDU.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
....Wer nur das Rad der Zeit zurückdrehen möchte, ist nicht konservativ sondern reaktionär.

...vorausgesetzt, du siehst gesellschaftliche Entwicklungen generell als fortschrittlich an, was sie natürlich nicht sind. Wie sah das denn aus, wenn einer im 3. Reich oder in der DDR die Demokratie zurückhaben wollte? War das dann ein ewiggestriger Reaktionär?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Weshalb antwortest du denn nicht auf meine Frage, ob deiner Meinung nach der DWD mit...
DFB auf Islam-Linie
Dekadenz: kultureller Verfall, der sich in einer übertriebenen Verfeinerung des...
Die verheizte Generation
Oben