Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum AfD wählen,und nicht gleich das original,die National Sozialere NPD ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Darum ging es in diesem Fall nicht. Ich wollte nur Übereinstimmungen zwischen AfD und NPD darstellen. Es wäre nett, wenn Du beim Thema bleiben würdest.

Dein Thema, "wie diffamiere ich die AfD und deren Anhänger am besten" ist ja hinlänglich bekannt. Der Verweiß eben erfolgte wohl, da du dich ertappt fühltest.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.618
Punkte Reaktionen
56.863
Punkte
88.486
Geschlecht
Darum ging es in diesem Fall nicht. Ich wollte nur Übereinstimmungen zwischen AfD und NPD darstellen. Es wäre nett, wenn Du beim Thema bleiben würdest.

Springt niemand über dein Stöckchen? Taschentuch?:giggle:
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.618
Punkte Reaktionen
56.863
Punkte
88.486
Geschlecht
Das Thema lautet aber:

Warum AfD wählen,und nicht gleich das original,die National Sozialere NPD?

Die Frage stellt sich nicht. Beide Parteien haben nichts gemeinsam. Die NPD wird nie 30 % erhalten, die AfD schon zur nächsten BTW....
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich finde die Frage berechtigt, weil es zwischen den beiden Parteien Gemeinsamkeiten gibt.

Wäre diese Frage auf andere Parteien bezogen, würde sie dich und die anderen Nachwuchsjakobiner hier nicht interessieren. Wie du sicherlich weißt, gibt es zwischen allen Parteien programmatische Gemeinsamkeiten.
Es wurde eine sehr unglücklich formulierte Frage gestellt, welche du und andere User für ihr perfides Spiel aufgreifen. Heute habe ich jedoch keine Lust mehr, mit euch zu spielen.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wäre diese Frage auf andere Parteien bezogen, würde sie dich und die anderen Nachwuchsjakobiner hier nicht interessieren. Wie du sicherlich weißt, gibt es zwischen allen Parteien programmatische Gemeinsamkeiten.
Es wurde eine sehr unglücklich formulierte Frage gestellt, welche du und andere User für ihr perfides Spiel aufgreifen. Heute habe ich jedoch keine Lust mehr, mit euch zu spielen.

Die Frage ist aber nicht auf andere Parteien bezogen. Was hindert Dich, Dich ehrlich mit ihr auseinanderzusetzen?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Ich habe das schon verstanden. Du möchtest gerne über Linke diskutieren, aber es waren sicher keine Linken, die nur die NPD- und AfD-Plakate verschonten. Die Linken ins Spiel zu bringen, lenkt nur davon ab, dass die AfD die NPD-Plakate und die NPD die AfD-Plakate hängen ließ.

alter du hast ja nicht die Bohne verstanden, was denn los du bist doch sonst, zumindest im Vergleich zum Forenschnitt, relativ helle?
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich schätze,die NPD ist Medial schon so niedergemacht worden,und ihr fehlen die Köpfe.
Trotzdem wäre sie in ihrer Programmatik näher an geringer Gebildete,und schlechter bezahlte Arbeitnehmer,als die AfD,die wahrscheinlich sehr Unternehmerfreundlich agieren will.
Was die faktische Abschaffung von Arbeitnehmerrechten bedeuten würde.
In welchen Kontext soll man das sonst verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
alter du hast ja nicht die Bohne verstanden, was denn los du bist doch sonst, zumindest im Vergleich zum Forenschnitt, relativ helle?

Was soll denn daran nicht zu verstehen sein:

Da habe ich nichts unterschlagen - du hast es nur nicht verstanden :)

In dieser Region ist das so weil dort eben die "rechten Aktiviesten" unterwegs sind.
In anderen Städten andrn Bezirken, Berlin Grosstädte im Westen findest du schon seit Jahren kein AFD Wahlplakat mehr oder nur welche die von vorne bis hinten mit Hakenkreuzen oder sonstigem beschmiert wurde. Und gleiches gilt auch für das stören und sabotieren von Wahlkampfveranstaltungen. Und setzt man beide Seiten bzgl ihrerm politischen Aktivismus ins Verhältnis hat die rechte Seite noch einen immensen Nachholbedarf.

In diesem Thread geht es um Gemeinsamkeiten von NPD und AfD. Ich schrieb dazu, dass bei der Wahl in Meck-Pomm nur noch NPD- und AfD-Plakate hingen, weil die anderer Parteien abgerissen wurden.

Deinen ersten Satz kann ich noch als Bestätigung werten. Aber danach versuchst Du abzulenken.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Die Frage ist aber nicht auf andere Parteien bezogen. Was hindert Dich, Dich ehrlich mit ihr auseinanderzusetzen?
Nichts ist hinderlich und das habe ich auch schon im allerersten Post gemacht.
Und was dein Argument angeht, das nur AFD und NPD Plakate hängen bleibt und du daeaus auf eine "wie auch immer grosse" inhaltlche Schnittmenge schliessen willst, sei dir gesagt das dies nicht der präzise Schluss daraus ist.
Der präzise Schluss aus diesem (im Vergleich zur ähnliche Vorfällen durch die Gegenseite) seltenen Vorfällen ist, das jene Aktivisten wohl die inhaltlichen Gemeinsamkeiten zwischen AFD und NPD höher bewerten als die Punkte in denen sich beide Parteien unterscheiden - was nicht wirklich etwas über die Grösse der Gemeinsamkeiten aussagt.
Als Besipiel, in anderen Städten wurden viel häufiger die Plakate von AFD (und vllt auch NPD, weiss ich nicht) abgehängt, heisst das das alle anderen Parteien nun auch so grosse übereinstimmende Programme hätten - Nein, sondern nur bei den Punkten welche die Aktivisten für wichtig hielten.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Was soll denn daran nicht zu verstehen sein:



In diesem Thread geht es um Gemeinsamkeiten von NPD und AfD. Ich schrieb dazu, dass bei der Wahl in Meck-Pomm nur noch NPD- und AfD-Plakate hingen, weil die anderer Parteien abgerissen wurden.

Deinen ersten Satz kann ich noch als Bestätigung werten. Aber danach versuchst Du abzulenken.

siehe #74, vllt wird es dann klarer.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Deshalb verbitte ich mir als AfD-Wähler und Ex-Linker auch, immer wieder in die Nähe der unsäglichen NPD gerückt zu werden. Denn natürlich kann es nicht gegen unsere Weltoffenheit als solche gehen, sondern ausschließlich gegen eine vollkommen falsch eingeschätzte angebliche Bereicherung durch zivilisationsfremde und unaufgeklärte Zuwanderer. Wer sich Kalkutta ins Land holt, rettet bekanntlich nicht Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta. Und wenn das die Linken und Grünen endlich einsehen würden, wäre ich auch gerne bereit, mich ihnen wieder mit einigem Wohlwollen zu nähern. Im Moment sieht allerdings alles danach aus, als wollten sie dieses Land und seine Gesellschaft nachhaltig zerstören, um ihre durchgeknallten Dystopien durchzuboxen. Davor rettet uns aber keine NPD, sondern nur eine Allianz aller Parteiverdrossenen von links bis rechts, vereint in der AfD. >ß´(
Das sehe ich so ähnlich. Die AfD ist eine Art Aktionsbündnis gegen Massenmigration. So wie die Friedensbewegung Rechte und Linke vereinen kann, kann das auch die AfD.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Das sehe ich so ähnlich. Die AfD ist eine Art Aktionsbündnis gegen Massenmigration. So wie die Friedensbewegung Rechte und Linke vereinen kann, kann das auch die AfD.

Es ist nicht nur die Migration alleine, da wäre auch der Euro, vor allem die als "Rettung" getarnte Transferpolitik, Gender, ein gewisser Antifeminismus, wohlwollen gegenüber der Atomkraft, eine gewisse Staatsverdrossenheit, bzw Abneigung gegen staatliche Bevormundung aber auch ein gewisser Konservatismus und Wertschätzung für die eigene Kultur und Errungenschaften.
Mit allen diesen Punkten stehen sie mehr oder weniher als einzige Alternative auf weiter Flur.
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Nichts ist hinderlich und das habe ich auch schon im allerersten Post gemacht.
Und was dein Argument angeht, das nur AFD und NPD Plakate hängen bleibt und du daeaus auf eine "wie auch immer grosse" inhaltlche Schnittmenge schliessen willst, sei dir gesagt das dies nicht der präzise Schluss daraus ist.
Der präzise Schluss aus diesem (im Vergleich zur ähnliche Vorfällen durch die Gegenseite) seltenen Vorfällen ist, das jene Aktivisten wohl die inhaltlichen Gemeinsamkeiten zwischen AFD und NPD höher bewerten als die Punkte in denen sich beide Parteien unterscheiden - was nicht wirklich etwas über die Grösse der Gemeinsamkeiten aussagt.
Als Besipiel, in anderen Städten wurden viel häufiger die Plakate von AFD (und vllt auch NPD, weiss ich nicht) abgehängt, heisst das das alle anderen Parteien nun auch so grosse übereinstimmende Programme hätten - Nein, sondern nur bei den Punkten welche die Aktivisten für wichtig hielten.

Davon, dass die Aktivisten die inhaltlichen Gemeinsamkeiten höher bewerten als die Unterschiede, gehe ich auch aus. Dabei muss man sich auch fragen, wie weit sie über die Unterschiede informiert sind. Beide Parteien werden sicher in erster Linie aus einem Gefühl heraus gewählt. Die AfD erhielt in diesem Forum schon große Zustimmung, bevor sie ein Programm hatte.

Ich habe den Eindruck, dass es in beiden Parteien Kräfte gibt, die glauben, sie könnten die Anhänger der anderen für ihre Zwecke mobilisieren. Wobei die NPD, die augenscheinlich die Verliererin ist, es allenfalls noch so versuchen kann, dass sie die AfD von innen her unterwandert.

Sollte es tatsächlich schwerwiegende Unterschiede zwischen den Parteien geben, dann müsste die AfD sie herausstellen. Sie müsste das so tun, wie sie diese Leute auch angezogen hat. Für rationale Argumente sind sie kaum erreichbar. Sie müsste dies so drastisch tun, dass sich auch der letzte Altwähler der NPD abgestoßen fühlt. Nur so könnte die AfD die Tür zur Mitte hin öffnen. So könnte sie viel mehr Wähler gewinnen als sie verprellen würde. Das ist ja nun keine bahnbrechende Erkenntnis von mir. Die Herrschaften in der Parteispitze werden dies schon lange überlegt haben. Trotzdem tun sie es nicht. Vielleicht reden da schon so viel NPD-Leute mit, dass das zu einer Zerreißprobe führen würde.

Deshalb ist die Frage, warum man nicht direkt das Original wählen sollte statt der Imitation nicht abwegig.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Davon, dass die Aktivisten die inhaltlichen Gemeinsamkeiten höher bewerten als die Unterschiede, gehe ich auch aus. Dabei muss man sich auch fragen, wie weit sie über die Unterschiede informiert sind. Beide Parteien werden sicher in erster Linie aus einem Gefühl heraus gewählt. Die AfD erhielt in diesem Forum schon große Zustimmung, bevor sie ein Programm hatte.

Ich habe den Eindruck, dass es in beiden Parteien Kräfte gibt, die glauben, sie könnten die Anhänger der anderen für ihre Zwecke mobilisieren. Wobei die NPD, die augenscheinlich die Verliererin ist, es allenfalls noch so versuchen kann, dass sie die AfD von innen her unterwandert.

Sollte es tatsächlich schwerwiegende Unterschiede zwischen den Parteien geben, dann müsste die AfD sie herausstellen. Sie müsste das so tun, wie sie diese Leute auch angezogen hat. Für rationale Argumente sind sie kaum erreichbar. Sie müsste dies so drastisch tun, dass sich auch der letzte Altwähler der NPD abgestoßen fühlt. Nur so könnte die AfD die Tür zur Mitte hin öffnen. So könnte sie viel mehr Wähler gewinnen als sie verprellen würde. Das ist ja nun keine bahnbrechende Erkenntnis von mir. Die Herrschaften in der Parteispitze werden dies schon lange überlegt haben. Trotzdem tun sie es nicht. Vielleicht reden da schon so viel NPD-Leute mit, dass das zu einer Zerreißprobe führen würde.

Deshalb ist die Frage, warum man nicht direkt das Original wählen sollte statt der Imitation nicht abwegig.

Ich denke wenn man mal den Unterschied etwa plakativ hervorheben möchte kann man sagen das für die NPD der Slogan steht "Deutschland über alles" und für die AfD "Deutschland soll in relevanten Punkten so bleiben wie es ist oder vll wie es vor 20-30 Jahren mal war". Ausserdem hat die NPD wirtschaflich gesehen, was die Radikalität angeht oder den Glauben an die Staatsmacht, eine wesentlich grössere Nähe zur Linken als zur AFD. Die AfD ist nach wie vor was ihre Programmatik angeht eine liberale Partei. Die Linke und die NPD sicher nicht. Ich würde sogar soweit gehen das sie liberaler ist als aktuell die SPD oder CDU.
Wie schön öfters gesagt, du darfs mir mal gerne die Unterscheide aufzeigen zwischen AFD und der CDU vor 20 oder 30 Jahren - diese Unterschiede zu finden dürfe ungleich lschwerer zu fiinden sein sein als zwischen AfD und NPD.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Es ist nicht nur die Migration alleine, da wäre auch der Euro, vor allem die als "Rettung" getarnte Transferpolitik, Gender, ein gewisser Antifeminismus, wohlwollen gegenüber der Atomkraft, eine gewisse Staatsverdrossenheit, bzw Abneigung gegen staatliche Bevormundung aber auch ein gewisser Konservatismus und Wertschätzung für die eigene Kultur und Errungenschaften.
Mit allen diesen Punkten stehen sie mehr oder weniher als einzige Alternative auf weiter Flur.
So mag die Partei aufgestellt sein. Ich glaube allerdings, dass sie etliche Wähler hat, die das anders sehen, und trotzdem AfD wählen, wegen der Einstellung zur Migration.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Die Urteilsbegründung ist ja richtig stark *lach*. "Wie allgemein bekannt ist"...
Alle gegen AfD
Du solltest deine Häufchen in die Schüssel tun, Minderleister! du meinst direkt neben...
Unterwerfung als Spektakel
Oben