Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Spaltet oder eint Religion die Menschen? Beispiele! Und Glaube?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Spaltet oder eint Religion die Menschen?

  • Religion spaltet die Menschen meistens.

    Stimmen: 14 73,7%
  • Religion eint nur dann, wenn alle genau dieselbe Religion haben.

    Stimmen: 5 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das hättest Du auch freundlicher formulieren können. 😇

Smoker irrt sich, greift mich deshalb an,
beleidigt und wird nach ruhiger, sachlicher Aufklärung von mir
auch noch frech.

Ich glaube, Du hast wirklich einen Sprung in der Schüssel.
Welcher Herr ist denn mit dir?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
wenn ich so viel gequirlten abgehobenen und geschwollenen Scheiss pardon Schei§§ schreiben würde wie du würde ich mir sicher auch bald wie der klügste vorkommen. Da dem jedoch nicht so ist, überlass ich dir die Spitze des Misthaufens. Da kannst du dann schön runterkrähen :) Dummer Gockel

Du bist also nicht mal dazu fähig,
deinen Ärger einigermaßen verständlich zu formulieren.
Kein Wunder gerät dir alles am Hirn vorbei
und kommt gelegentlich durcheinander.

Kann man dir irgendwie helfen?
Menschen mit Behinderung
sollte man nicht nur nachsichtig behandeln.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.214
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
64.820
Geschlecht
Du bist also nicht mal dazu fähig,
deinen Ärger einigermaßen verständlich zu formulieren.
Kein Wunder gerät dir alles am Hirn vorbei
und kommt gelegentlich durcheinander.

Kann man dir irgendwie helfen?
Menschen mit Behinderung
sollte man nicht nur nachsichtig behandeln.

Es würde mir wahnsinnig helfen wenn du mir zukünftig nicht mehr auf die Nerven gehst... geht das?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Einem altersstarrsinnigen und notorischen Atheisten mit schon krankhaft blindem Hass auf alles was nur in Entferntesten mit Religion und Glauben zu tun haben könnte, sollte man eigentlich nicht widersprechen, da dies letztlich ebenso sinnlos ist, wie wenn man einem störrischen Esel eine andere Sichtweise nahebringen wollte.
Ich bleibe Hochverehrtester trotzdem dabei und wage es zu Deinem Threadthema zu äußern:
Dass die hier gestellte Fraga absurd und bescheuert ist!
Mir genügt hierzu allein schon die Erkenntnis, dass die Mehrzahl der Menschen letztlich nach wie vor den Glauben an eine höhere Instanz und Lebenssinn benötigen und daß u.a. gerade die christliche Religion unsere Kultur und Lebensauffassung entscheidend mitgeprägt hat und dass wir ihr eine Reihe der größten Meisterwerke in Musik, Dichtung und der Malerei zu verdanken haben.
Bist einfach selber nur ein notorischer Schwachkopf, zumindest was die Frage der Religion angeht.

Du verstehst die Problematik des Themas nicht.
Und du kapierst auch nicht, dass es nicht auf die Anzahl derer ankommt, die einem blödsinnigen Glauben hinterherhecheln.
Falsch ist einfach nur falsch. Aber das kapiert ein störrischer Esel wie du nicht.

Es kommt mir hier darauf an festzustellen, dass Religion nicht eint, sondern hauptsächlich spaltet,
dass Religion also nix ist, was Menschen brauchen oder was ihnen nützt, sondern dass Religion nur schadet, zumindest nutzlos ist.
Wer nicht zu blöd ist, das zu merken, dem kann nicht geholfen werden.

Wer sich so wie du äußert, bei dem ist natürlich festzustellen, dass er für Religion ist.
Deshalb beschimpft er auch Atheisten und will das Thema miesmachen statt einfach nur zu bekennen, dass er selber an Geister und Götter glaubt.
Und auch dein heuchlerisches "Hochverehrtester" ändert nichts an deiner bescheuerten und beleidigenden Meinung.
Religiös verblödete Dummköpfe haben immer schon den Athesmus und die Atheisten beschimpft.
Du bist daher nur ein alberner Abklatsch der alten Religionstrottel.

Du spinnst natürlich auch, wenn du behauptest, dass eine Mehrzahl von Menschen einen religiösen Glauben benötigen würden. Wozu sollten sie ihn benötigen?
Das ist religiöser Schwachsinn und soll dazu dienen, Religion immer weiter als bitter nötig für die Menschen zu bewahren, mehr nicht.
Wozu benötigen die Menschen denn sowas? Weil ihnen von Kind an eingeredet wurde, dass es ihnen hilft, dass sie es brauchen.
Später können sie gar nicht mehr anders als wegen jedem Unsinn zu beten, obwohl sie es eigentlich merken müssten, dass es NULL Wirkung hat.
Wenn trotzdem viele Menschen an Geister und Götter glauben, beweist das nur deren mangelnde Intelligenz und deren ungenügendes Selbstvertrauen.
Oder dass sie eben als Kinder heftig religiös indoktriniert worden sind. Such dir aus, was zu dir passt, Schwachkopf.

Der "altersstarrsinnige und notorischen Dummkopf mit schon krankhaft blindem Hass auf alles was nichts von Religion und Glauben wissen will, und einem störrischen Esel" sehr ähnlich ist, bist nur du, aber du bist zu blöd, das selber zu erfassen.

Wer sich der Religion entziehen kann, ist entweder als Kind nicht allzusehr religiös indoktriniert worden,
oder er hat genügend Intelligenz, um nicht an den Schwachsinn der Religionen zu glauben.

Ein Mensch kann völlig ohne Gebet und Religion auskommen, Millionen beweisen es täglich, ich auch.
Und die starrsinnigen und notorischen Beter, die du unterstützst und zu denen du offensichtlich gehörst, merken gar nicht, dass ihr Glauben und ihre Gebete zu nichts nütze sind, dass sie sich im Grunde nach wie vor nur selbst betrügen und auch lächerlich machen.

Du selbst beweist hier auch, dass du mit deiner Religionsbefürwortung zu den Spaltern gehörst, sonst würdest du nicht einen solchen blödsinnigen und beleidigenden Kommentar gegen Andersdenkende (einen Andersdenkenden) abgeben.

Hier einer, der grade betet oder mit seinem Geist-Gott Kontakt aufgenommen hat:

 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Es würde mir wahnsinnig helfen wenn du mir zukünftig nicht mehr auf die Nerven gehst... geht das?

Ich nehme an, dass dir schon vieles auf diese Weise
wahnsinnig geholfen hat,
denn Du müsstest dich nur
anständig und vernünftig benehmen
und nicht auch noch anderen ins Gesicht kotzen,
wenn Du Fehler machst,
sodass die nach einigem Zwischenhickhack,
bei dem man das Gefühl bekommt,
Du wärest tatsächlich wahnsinnig,
verlangen,
dass Du dich entschuldigst.

Um so übler, wenn das dann ähnliche Foristen dazu bringt,
auf die Aufwischbemühungen Betroffener nochmal zu kotzen
und Tops für Leute zu vergeben,
die das Image des Forums so runter ziehen,
dass irgendwann sogar User wie Söldner (verm[MENTION=1057]u[/MENTION]tlich) wegbleiben.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Vielleicht machst du dich mal an die Arbeit und ziehst dir die apokryphen Schriften rein, dann kannste mitreden.
Euer Problem ist Erkenntnisresistenz wegen Lesefaulheit, ihr bildet eure Meinung aus Halbwissen weil so ne Vorlesung auf Youtube von 2 1/2 zu lang war und man da einfach mal eben durchgezappt hat.
Das bringt nix, entweder man weiß was oder man ist ahnungslos.
Kannst wohl das ewige Missionieren nicht lassen?
Was kriegste für einen Bekehrten?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
So wie man die Nazi-Ideologie verbieten kann, könnte man das mit allen anderen Ideologien auch.

Es würde jedoch reichen, wenn die Religionsgruppen keine Unterstützung vom Staat erhalten, für alle Kosten selbst aufkommen müssten, d.h. nur die Mitglieder würden richtig zur Kasse gebeten - und für die Einnahmen müssten sie Steuern an den Staat zahlen.

auch wenn Religionen viel von politische Ideologien mit sich tragen gibt es dennoch einen kleinen aber relevanten Unterschied. Religion befridigt das Bedürfnis nach Glauben an irgendwas höheres, etwas was jenseits der real erfassbaren Welt existiert. Er gibt der Existenz einen Sinn und dies ist offenbar ein menschliches Bedürfnis seit es Menschen gibt.

Ja man kann vllt Religionen wie auch Ideologien verbieten, aber nicht den Glauben ansich, und der sucht sich dann ganz einfsch andere Religionsformen/Esoterische Kanäle etc.
Menschen werden immer glauben, Religion mag vergänglich sein, der Gleube nicht.

Was die Trennung von Staat un Kirche angeht in allen Bereichen wäre ich bei dir, obwohl man auch da aufpassen muss das man das eine nicht durch das andere ersetzt, heutzutage sehe ich dahingehend eher einen Rückschritt. und anstatt die Trennung zu forcieren ersetzen wir die Kirche einfach nur Schritt für Schritt durch den Islam

Verräter sind immer Verräter. Den Verrat können sich die Mächtigen ja noch zu Nutze machen - danach sollte der Verräter aber unschädlich gemacht werden, denn er ist und bleibt eine Gefahr. Die AfD kann garantiert nicht auf die Religion vertrauen und bauen.

Man kann nur etwas verraten an das man glaubt oder geglaubt hat, ich habe nie an Faschismus und Unterdrückung geglaubt egal in welcher Form, und ich denke diese Menschen in der DDr auch nicht, deswegen konnten sie auch nichts verraten - es ist das Recht jedes Menschn für seine persönliche Freiheit und für die Freiheit der Gesellschaft zu kämpfen, mM nicht nur das Recht sondern die Pflicht.
 
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich sehe nicht, dass es der Grund ist, sich von anderen zu unterscheiden, wenn man Erkenntnisse weitergibt.

Diesen Spruch (unterstrichen) haben doch zuerst die fanatischen Gläubigen angewendet. Die ersten Menschen, die sich gegen einen Gottesglauben gewendet haben, wurden meist eingesperrt, gesellschaftlich ausgegrenzt, gedemütigt und gefoltert, ihres Vermögens beraubt und schließlich hingerichtet.

Der Nichtglaube (Atheismus) foltert Gläubige nicht und richtet sie auch nicht hin. Auch in den Ländern des Sozialismus wurde das nicht aus religiösen Grunden getan, auch wenn manche das immer wieder so hinstellen wollen, auch der vorige Papst tat das. Aber hier gehts ja nicht um rein politische Ideologien und Machtansprüche, sondern um Religionen. Und da sind die Monoreligionen vorrangig als Negativum zu nennen.
Allein schon wenn man mehrere Hundert Götter zulässt oder anbetet, bleibt viel Raum für persönliches Verhalten.

Lieber Schulz,
ich denke, das Religion etwas ist, das in vielen Menschen schlummert, weil sie mit ihrem Leben schwer zurecht kommen.
Für mich ist der römische Staat ein Vorbild. Er hat die unterschiedlichsten Religionen erlaubt. Grundvoraussetzung war, dass sie keine Menschenopfer forderten und nicht zu sehr gegen die gesellschaftlichen Normen verstießen. So wurde der Kult der Kybele verboten, weil sich dort, in der Ekstase, Männer entmannt haben sollen.
Ansonsten wurden die Religionen zusammengeführt im sg. Kaiseropfer, das letztliche eine Huldigung an den Staat war. Damit nahm der römische Staat zum Einen den Wunsch der Menschen auf, etwas zu verehren, und zum Anderen war es eine Art Loyalitätstest.
Das er an der Stelle nicht rigoros war, sieht man an der Tatsache, dass die Juden vom Kaiseropfer befreit waren.
Freilich wusste damit auch jeder, wie es um deren Loyalität bestellt war.
Gert
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Im Glauben an diese Märchen und unwahre Wunder sind tausende von Menschen grausam in den Tod gegangen, wer glaubt das die nicht ihre Gründe hatten ist einfach nur sehr naiv.
Denen kann ich nur zurufen: Arme Irre!
Und Opfer einer Spaltung.


Die Kirche hat nach meinem Dafürhalten mit dem wahren Christentum nichts zu tun, die Kirche bedient ein Geschäftsmodell, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin darüber hinaus auch kein Religionsanbeter, ich bete zu Gott, seinem Sohn Jesus Christus und dem heiligen Geist.
Hast eben eine eigene Religion und gehörst zu einer Minderheit. Bist deshalb auch keinen Deut anders als die Mehrheit der Christen und derer, die in den großen Kirchen organisiert sind.

Die Rolle und Aufgabe der Kirche habe ich oben und anderswo schon mehrfach genannt. Wenn du meinst, dass Kirche und Religion nichts mit dem Christentum (wahres Christentum gibts nicht, es gibt nur verlogenes, Unwahrem hinterherhechelndes und Andersdenkende unterdrückendes und auch missionierendes Christentum) zu tun hätte, irrst du gewaltig. Deinen Irrtum zu erkennen, dazu würde es eben etwas mehr an Intellekt und auch an Neutralität und Objektivität benötigen.


Nein, wenn sich alle Menschen an die Christliche Lehre hielten hätten wir das Paradies auf Erden.
Armer Träumer. Wäre, hätte, müsste usw. Träum weiter deinen Traum. Wenns dich glücklich macht. Aber verschone andere damit.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Kannst wohl das ewige Missionieren nicht lassen?
Was kriegste für einen Bekehrten?

Das Bemühen um möglichst viele Gleichgesinnte
wirst Du Entwicklungsergebnissen der Evolution nicht abgewöhnen können.
Du könntest aber Verständnis aufbringen
und dann diesen Bedürftigen helfen,
indem Du die größte nur denkbarste Gruppe nutzt,
um das einzig senkrechte Interesse der Welt durchzusetzen: GERECHTIGKEIT
Damit ist nämlich auch ein störungsfreies Erreichen
der unterschiedlichsten, vielleicht sogar verrückten Etappenziele möglich
ohne den vor allem in Diskussionsforen breitgetretenen
Hickhack.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Pommes wohl mal vor einiger Zeit:

Religionen dienen einzig dazu, die Menschen zu verdummen (bei dir ist längst der volle Erfolg eingetreten), einzuschüchtern und fügsam zu machen.

unter anderem an Schulz:

Nein, wenn sich alle Menschen an die Christliche Lehre hielten hätten wir das Paradies auf Erden.

unter anderem an Pommes:

Armer Träumer. Wäre, hätte, müsste usw. Träum weiter deinen Traum. Wenns dich glücklich macht. Aber verschone andere damit.

Diese „Fahrradketten-Behinderung" zeigt sich überall,
wo herrliche Ziel gepriesen
aber keine Lösungswege gennant werden.

Das ist so, weil der Mensch
nicht nach gemeinsamem Zufriedensein strebt,
das weiterem nicht im Wege ist.
Er strebt nach Mehr als andere haben.
Der Depp.

Du, der du das liest, gehörst auch zu diesem Verein.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben das die Kirche für mich überhaupt kein Kriterium ist, die Kirche ist eine Institution die die christliche Lehre gefälscht und als Geschäftsmodell mißbraucht hat und es noch tut.
Unser Religionsstifter, Jesus Christus ist das Maß aller Dinge, seine einzige Forderung war die Nächstenliebe, wie das zu Spaltung der Gesellschaft führen soll ist mir ein Brief mit sieben Siegeln.
Ich hab sehr wohl "verstanden", was gespielt wird. Und du, mein Freund, bist nicht das Normalmaß des Christen, auch wenn du dich besser wähnst, nur weil du andere Evangelisten zum Vorbild hast als die meisten.

Auch diese haben gelogen oder doch nur abgeschrieben und die Märchen etwas verändert. Im Grunde ist alles derselbe unwahre Unsinn.
Die Evangelisten, egal wer, waren doch nur lügnerische, einer vom anderen abschreibende Erfinder, die das Judentum durch eine "bessere" Religion ablösen wollten, genau wie Mohammed, genau wie Luther, der die Juden auch überzeugen, also missionieren wollte. Es besteht kein prinzipieller Unterschied.

Du wirbst für die von dir bevorzugte Spielart des Christentums, und dabei bist du auch nur einer von den vielen, denen die Kirche als Organisation der Christen nicht gefallen will. Mir auch nicht, aber Kirche ist hier nicht das Thema, sondern Religion und die Wirkung auf die Spaltung der Menschen.

Auch in Myanmar ist es wieder Religion, die die Menschen spaltet, sie vertreibt, verhungern lässt und auch tötet. Eine wähnt sich besser als die andere.
Nicht nur, dass Religion sich dem Atheismus gegenüber als "die wahre Religion" oder ähnlichem Umsinn besserstellen möchte, eine Religion oder Glaubensrichtung wähnt sich zudem besser als die anderen. Dein "wahres Christentum" ist der beste Beweis dafür. Nur dein Glaube ist das Wahre, alle anderen sind also unwahr. Dabei sind alle zusammen unwahr, denn es gibt bekanntlich gar keine Götter.

Auch die fanatischen bombenlegenden Moslems spalten die Menschheit, bzw. auch sie haben wie du auch die wahnhafte Vorstellung, dass Friede herrscht, wenn nur alle ihrer eigenen Religion folgen würden. Erkennst du die Gemeinsamkeit? Ich glaube nicht...
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.214
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich nehme an, dass dir schon vieles auf diese Weise
wahnsinnig geholfen hat,
denn Du müsstest dich nur
anständig und vernünftig benehmen
und nicht auch noch anderen ins Gesicht kotzen,
wenn Du Fehler machst,
sodass die nach einigem Zwischenhickhack,
bei dem man das Gefühl bekommt,
Du wärest tatsächlich wahnsinnig,
verlangen,
dass Du dich entschuldigst.

Um so übler, wenn das dann ähnliche Foristen dazu bringt,
auf die Aufwischbemühungen Betroffener nochmal zu kotzen
und Tops für Leute zu vergeben,
die das Image des Forums so runter ziehen,
dass irgendwann sogar User wie Söldner (verm[MENTION=1057]u[/MENTION]tlich) wegbleiben.

Es gibt sicher weitere User denen dein inhaltsleeres gesabbel auf den Zeiger geht. Wenn die mir dann Tops geben, dafür daß ich dir die Rolläden runter lass ist logisch. Nachdem ich meinen Fehler erkannt hatte, hätte ich mich wohl bei so ziemlich jedem anderen User ausser dir entschuldigt. Ich seh das aber bei dir allein deswegen nicht ein, weil du ein arrogantes ********* bist, und diese Arroganz mit nichts zu begründen ist. Ausser villeicht deiner Einbildung...
Daher auch die Metapher mit dem Gockel auf dem Misthaufen. Du glaubst du bist der größte und gescheiteste dabei stehst du nur auf einem riesen Haufen Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
In der DDR wurden die Kirchen, erst recht die Gläubigen, nicht verfolgt - im Gegenteil, Kirchen hatten Sonderrechte und man nahm Rücksicht auf deren Belange, was ich nie verstehen konnte. Wie haben sie es dem Staat gedankt? Sie haben ihn verraten. Religionsgemeinschaften fühlen sich, wie ein Staat im Staate. Für sie werden Gesetze verbogen und gebrochen. Das geht so weit, dass die vorgeschriebene Trennung von Staat und Kirche ignoriert wird und der Staat die Kirchensteuer einzieht, dem Pfaffenpack das Einkommen bezahlt wird und in Schulen für Missionierung gesorgt wird.
So ist es auch der Staat, der für die Spaltung sorgt, statt zu versuchen, das Volk zu einen.
Der Staat meint, er tue was Gutes, wenn er alle Religionen nicht nur zulässt sondern regelrecht bemuttert und umsorgt. Dabei ist er der Hauptspalter des Volkes.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Hm stimmt. Kann ja mal vorkommen... üblicherweise zitiere ich ebenfall.
Eben "was gescheites" dem war hier aber nicht so (zu mindest aus meiner Sicht). Ich habe den Beitrag von J.d.H. gelesen und gedacht dies sei der Eröffnungspost. Da ich mich üblicherweise nicht irre, habe ich das auch mangels Hinweisen nicht überprüft. Ich kannte den Text von Schulz bis dato garnicht. Daher konnte ich auch mit deinem Beitrag nichts anfangen, da der sich auf Schulz bezog und nicht auf J.d.H.
Somit handelte es sich hierbei offensichtlich um ein Missverständniss.
Bitte sei nicht nett zu mir, das ertrag ich nicht. :nono:
Irren ist menschlich. Würden die Gottesnarren auch mal erkennen, dass sie sich irren, wäre mir wohler ums Herz...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es is relativ einfach: Gleiches, Gemeinsamkeiten eint Menschen, unterschiedliches entzweit Menschen.

Das gilt nicht nur für Religion sondern für alles, Ideologie ethnische Herkunft Werte Traditionen Lebenseinstellungen, Tradition, Geschichte, Nationalität etc.....alle diese Dinge haben das potenzial zum einen, als auch zum trennen zu entzweien bis hin zum Morden und zum Krieg.

dh hast du in eine Bevölkerung nur eine dominante Religion welcher sich alle unterordnen dann schweisst diese Religion ihre Werte und Lebensvorstellungen, die Bevölkerung zusammen, hast du aber verschiedene und diese verschiedenen religiösen Ansichten unterscheiden sich fundamental was Werte und Lebensweise angeht und haben auch entsprechend grosse Anhängerzahlen wird es immer Konflikte geben und die Bevölkerung wird immer zerissen sein.
Ähnliches gilt allerdings auch mit Abstrichen für Ideologien oder ethnische und kulturelle Zugehörigkeit - Fakt ist je unterschiedlicher ein Volk ist in relevanten Fragen des Lebens, ihrer Art und Werte, und Ansichten von Gerechtigkeit, gut und böse, umso zerstrittener ist es und umso wahrscheinlicher sind interne gewaltätige Auseinandersetzungen bis hin zur kompletten Unterdrückung, oder hin zum Bürgerkrieg - dabei ist es garnichtmal so wichtig ob diese Unterschiede nun religiös, ideologisch oder ethnisch-kulturell bedingt sind - Beispiele wo all diese Pukte schonmal zu Krieg Gewalt und Mord geführt habe sind unzählig Male aktuell, als auch historisch belegt.
Ja sicher gibt es eine Reihe anderer Aspekte, die die Menschen entweder zusammenführen oder trennen, hier aber gehts nur um Religion.

Ich will vor allem klarstellen, dass Religion nicht nützt, sondern schädlich ist, und dass sie trennt, spaltet, wie man an tausend Beispielen in der Geschichte und auch heute noch feststellen kann.
Freilich könnten auch wieder alle Ungläubigen ihre Zugehörigkeit zu solchem Aberglauben erklären, nur damit die Gläubigen befriedigt werden.
Nur geht das nicht, dann wer sein Wissen, seine Aufklärung, seine Überzeugungen und seine Wahrheitsliebe wegwirft, nur damit Friede herrscht ("Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen", nicht?), dem kann man nicht trauen.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.214
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
64.820
Geschlecht
Irren ist menschlich. Würden die Gottesnarren auch mal erkennen, dass sie sich irren, wäre mir wohler ums Herz...

Bei Leuten die glauben für wichtiger halten als wissen, kann man eben nicht viel erwarten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Was genau erwartest du denn als Antwort auf derartige Unterstellungen? Dankeshymnen...
Alle gegen AfD
Da brauchst nicht ein Herz dazu, sondern rechtliche und praktische Möglichkeiten. Und...
Die verheizte Generation
Oben