Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Spaltet oder eint Religion die Menschen? Beispiele! Und Glaube?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Spaltet oder eint Religion die Menschen?

  • Religion spaltet die Menschen meistens.

    Stimmen: 14 73,7%
  • Religion eint nur dann, wenn alle genau dieselbe Religion haben.

    Stimmen: 5 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Registriert
6 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das man die Luft zum Atmen braucht - ist unbestreitbar.
Und nun bitte erklären Sie mir - warum man Religionen benötigt - die nur das
wiedergeben - was wir Menschen - in zwischenmenschlicher Beziehung wollen oder auch nicht - selbst wissen.
Das ist wie mit Banken - man braucht sie nicht - wurden aber eingeführt - und wir bezahlen sie!
Oder mit den physikalischen Gesetzen, wer sie nicht kannte, der mußte Glauben.
Oder erklären sie - warum die Menschen - einen Staat brauchen - so wie früher die Kirche,
um sich so - von einer organisierten Gemeinschaft - benützen, übervorteilen, ausbeuten - zu lassen ?
 
Registriert
6 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Alles in der Welt ist vergänglich, nicht aber die seelische Kraft der Verbindung mit Gott.“

Und das möchte ich verstehen lernen - aber nicht durch Worte - sondern durch meine Sinne - die mir die Realität zeigen können.
 
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Religionen spalten, so wie Menschen bereit sind, das, was sie für Erkenntnis halten, dafür einzusetzen, sich vom anderen Menschen zu unterscheiden.
Es geht dabei nicht um Gott, nicht um glauben, sondern darum, dem anderen die eigene Meinung aufzudrängen, aufzuzwingen.
"willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich die den Schädel ein."
Gert
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Auch meiner Meinung nach handelt es sich um eine bescheuerte Fragestellung.
Deine Antwort ist nur Ausdruck von Hilflosigkeit, und dass du die Frage nicht verstehst.

Wenn du vielleicht meinst, dass Religionen nicht die Völker spalten, dann kannst du mir nur leidtun.
Gehe einfach mal in Regionen, wo eine Religion beherrschend ist und erkläre den Leutem, dass du darauf pfeifst oder ener anderen Religion frönst.

Es geht mir darum, klarzumachen, dass Religionen die Menschen spalten.

Was du hier schreibst, das ist nämlich der wahre Unsinn.
Und niemand hat behauptet, wie du hier schreibst, dass Religion die alleinige Ursache für die Spaltung der Menschen sei.

Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, ob Religion die Menschen eher spaltet oder eher vereint, dann kannst du mir nur leidtun, dann setz dich still in eine Ecke und lausche denen, die dazu was zu sagen haben.
Jede Religion verlangt von ihren Mitgliedern Folgsamkeit, und wenn eine religiöse Maschinerei keine Macht mehr zur Durchsetzung hat, dann zeigt das nur, dass sie ohne diese Macht ihre Ideologie nicht aufrechterhalten kann und langsam abstirbt.

Übrigens sind auch das Christentum u.a. Religionen eine Ideologie, und zwar eine, die auf absoluten Erfindungen und Fantasien der Menschen aufbaut.
Und solche Organisationen können ihre Ideologie nur mit unlauteren Mitteln, mit unwahren Heilsversprechen, mit Macht, Druck und Erpressung (wenn du nicht glaubst, komst du in die Hölle, oder du fällst in ein tiefes schwarzes Loch (wie mir ein Christenpfaffe mal versuchte einzureden) aufrechterhalten.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Auch die Nazis haben ihren Kult religiös verbrämt und nicht umsonst sagte Goebbels: "Jene Divisionen, die jetzt schon zu kleinen Offensiven angetreten sind und die in den nächsten Wochen und Monaten zu Großoffensiven antreten werden, werden in diesen Kampf hineingehen wie in einen Gottesdienst."

Kreuz und Hakenkreuz sind religiöse Symbole - sind gemeint, sich dahinter zu versammeln und gegen andere Krieg zu führen.
Genauso ist es.
Es gibt noch mehr Nachweise, dass die Nazis ihre Ideologie wie eine Religion verbreitet und durchgesetzt haben.

Bis vor einigen Jahrzehnten durfte man in Deutschland nicht einmal sagen, dass es keinen Gott gibt. Noch der verstorbene Reich-Ranitzky hat das mal gesagt. Nicht dass man eingesperrt, gefoltert oder verbrannt wurde, aber man war einfach erledigt. In den USA ist es noch heute so.

Gleiches drohte denen, sogar Haft, Folterung und Tod, wenn man sich gegen die Naziideologie geäußert hatte. Wie in Zeiten der Ketzerverbrennung.
Auch vom Judenfeind Luther haben die Nazis bei der Judenverfolgung und -tötung gelernt.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Du schon wieder?
Religion ist Einzahl, kann also nicht die Anhänger des betreffenden Religionsstifters spalten, weil ja alle dasselbe glauben.
Deine Fragestellung ist also genau genommen blödsinnig.
Religion ist eine von dem betreffenden Religionsstifter ausgehende Lehre, die den Menschen den Weg zu Gott ermöglichen soll.
Weil ich als Christ natürlich auch nur für das Christentum sprechen kann, muß ich zu aller erst darauf hinweisen das hier zwischen der Institution Kirche und der Christlichen Lehre unterschieden werden muß, denn selbige ist mit den Machenschaften der Kirche in keinster Weise in Einklang zu bringen.
Du gehörst bekanntlich zu den Laberern, die noch immer an Märchen und unwahre Wunder glauben.

Kirche ist das Durchsetzungs- und Vollstreckungsorgan. Sie bedient sich dazu einer Religion.
Und wenn von Religion die Rede ist, dann ist es allgemein zu verstehen. Also quatsch nicht von Einzahl und Mehrzahl.
Dass du die Frage natürlich auch nicht verstehen willst, ist klar, denn du gehörst ja zu den Religionsanbetern und -verbreitern.
Auch spinnst du, dass Religionen den Menschen "den Weg zu Gott ermöglichen" sollen. Wenn es keinen Gott gibt, wo ist dann der Weg, du Spinner?

Religionen dienen einzig dazu, die Menschen zu verdummen (bei dir ist längst der volle Erfolg eingetreten), einzuschüchtern und fügsam zu machen.

Aber davon will ein Laienprediger wie du natürlich nichts wissen. Geh beten und such den Weg zu deinem Gott, armer Kerl.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es gibt aber nicht nur eine Religion. Sobald es eine Religion gibt, spaltet sie die Menschen, die Mitglied sind, von denen, die es nicht sind. Irgendwann gibt es dann zwangsläufig selbst innerhalb der Religionsgemeinschaft Zwist, zwischen Fundamentalisten und liberaleren Mitgliedern. Religion spaltet also immer! :winken:
Das verstehen religiöse Spinner und Missionierer wie Pommes nicht.
Du hast die Problematik verstanden. Wer Religion vertritt (immer eine, oder er ist ein liberaler Allesdulder), der kann das nicht verstehen, der will das auch gar nicht verstehen.

Die Kommunisten haben auch nicht verstanden, dass ihre Ideologie nur zur Gängelung der Menschen und zur Unterdrückung der Andersdenkenden führen kann. Sie verstehen es nie, auch wenn der Kommunismus als Ideologie längst ausgedient hat.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Religion spaltet, intern über ihre Auslegung und extern, weil es ja zu anderen abgrenzt. Intern muss man nur auf Religionskriege wie den 30 Jährigen Krieg schauen oder die Kämpfe in Irland im 20. Jahrhundert. Extern kann man ja von der Ausdehnung der Umayyaden über die Kreuzzüge bis zum islamischen Terror eine gewaltige Liste aufzählen.
Man denke in jüngster Zeit nur an die Vertreibung ganzer Volksschichten im fernen Osten, nur weil es Moslems sind.

"Myanmars Führung bezeichnet die Gewalt gegen Rohingya als "Fehlinformationen". Mindestens 125.000 Menschen flohen vor den Kämpfen nach Bangladesch."
Quelle.

Dass es Menschen sind, die einer anderen Religion angehören als das restliche Volk, wird verschwiegen.

Würde ich wie der Papst oder viele Leute aus den USA und anderswo an den Teufel glauben, wäre die Antwort klar:
Religionen sind Teufelswerk
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Eben. Deshalb intervenierte ich zur Reaktion des [MENTION=2053]Thread Erstellers[/MENTION],
der meinen musste, das eine habe nichts mit dem anderen zu tun.

Ach,
wenn die Foristen doch wenigstens mal gescheit lesen würden ...
Eben.
Eigentlich blende ich deinen abgehobenen Unsinn eigentlich aus, aber wo bitte habe ich das (von mir Untersichene) behauptet, was du mir hier unterstellst, Schwachkopf?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ach so meinst du das, die Religion spaltet die Gesellschaft, das ist natürlich richtig, wer sich allerdings zu einer Religion bekennt sollte sie zumindest ernst nehmen und dann ist eine Spaltung eigentlich nicht möglich.
Ach? Haben die Katholiken samt Papst ihre Religion denn nicht ernst genommen, als Luther und noch weitere Reformatoren das Christentum gespalten haben bzw. dass die Reformationsbemühungen letztlich und unweigerlich zur Spaltung geführt haben?
Selbst Luther und die anderen Reformatoren haben ihr Ansinnen sehr ernst genommen und sind doch Christen geblieben!

Du hast einfach keine Ahnung von der gesamten Problematik.
Weshalb nicht? Weil du gefangen bis in deinem Glauben innerhalb der Religion Christentum.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ei Tschi schrieb:
Und für so ein Frechheit bekommt er auch noch 2 Tops.
Falsch. Ich hab noch einen draufgesetzt. Und nicht etwa "drauf gesetzt".
Es gibt Leute, die haben Frechheit einfach verdient.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Religion ist m.E. Privatsache und hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Was aber als religionsrelevante Kriterien angesehen werden muss, ist Definitionssache.
Auch du weißt den Unterschied zwischen Religion und Glaube oder der Entscheidung, welcher Religion man sich anschließt, offensichtlich nicht.
Schau doch einfach mal ins Lexikon oder geh zu Googel oder wikipedia und lies nach, was Religion ist wie sie sich ausgebreitet hat und wie die Menschen unterdrückt, gegängelt, gezwungen und erpresst werden.
Oder frag einfach mal nen Moslem, ob er seine Religion auch als "Privatsache" betrachtet!

Kein Widerspruch dagegen, dass Religion in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hat.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nein, nein. Wir sind zwar Christen, aber keineswegs gläubig.
Was ist das denn für Schwachsinn?
Ich bin zwar Vegatarier, esse aber Fleisch? Ich kann nicht schreiben, schreibe aber Bücher?
Ich kann zwar lesen, glaube aber nicht an die Schrift? (mit Schrift ist hier nicht die Bibel gemeint.)

:kopfkratz: :confused: :eek:
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nein! Wir bleiben souverän und weltoffen. Unsere Wertevorstellung ist unumstößlich und wird erhalten bleiben. Wir müssen und werden akzeptieren müssen, dass nicht nur unsere Kultur ausschlaggebend ist. In GB ist ein Polizist mit Sikh - Turban selbstverständlich . In Kanada sind Polizistinnen mit Kopftuch nicht selten. Wir Eigenbrötler hinken wieder weit hinterher und wollen unsere Vorurteile pflegen. Die Hetzer der AfD/PI und NPD sind die dümmsten dieser Couleur. Was der Bauer nicht kennt....
Schon wieder...
Erstens mal sind wir nicht souverän (ist längst mehrfach nachgewiesen)
und zweitens haben wir gar keine einheitlichen Wertevorstellungen.
Drittens: Wenn sich niemand anderer traut, der Merkel die Beine zu stellen als die Afd, was können wir dafür?
Frau Merkel hat schließlich alle neben ihr weggetreten. Also bleibt entweder gar niemanden zu wählen oder die AfD.
Obwohl... Beide glauben an einen Gott...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Für die intelligenzbefreiten "Gläubigen" weltweit, reicht es doch aus - für diese immer wieder "anbetungswürdige, oder akzeptierte - oder ihre Gier Erfüllung" einen Götzen zu erfinden.
Waren es früher - als erste bekannte - neben der Macht der Stärke - doch die "Götter" welche den Ersatz boten für die Unwissenheit.
Welche sich einige - die das erkannt haben zum Vorteil gemacht haben.
So entstanden weltweit die Religionen.
Der Anspruch - für ein wenig mehr wissen, die Gläubigkeit und den Tribut dafür einzufordern.
Die Unwissenden in der Überzahl - lassen sich von - Illusionen, von Betrügern, von geistig hässlichen Menschen -
welche sich für Ihren Stand auch Bezeichnungen und Namen gegeben haben,
übervorteilen, erniedrigen und benützen.
Es wird Zeit, das der allgemeine Mensch das denken anfängt !
Schön wärs ja, wenn dein Wunsch in Erfüllung ginge.
Aber es wird ein Glaube und Hoffnung auf Besserung bleiben. Dessen bin ich mir sicher.

Viele können oder wollen ja nicht einmal verstehen, dass Religion die Menschen unterdrückt und bevormundet und auch spaltet.
Auch Christen tun das.
Merkel: "Gott hat uns diese Aufgabe auf den Tisch gelegt."
Kaiser Wilhelm II: "Gott mit uns!"
Hitler und Göbbels: "Unsere Soldaten werden in diesen Krieg hineingehn wie in einen Gottesdienst"
Bush der Kleine hat sich seinen Überfall auf den Irak von seinem Gott bestätigen lassen...
und und und.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich frage, warum brauchen wir eine - wie auch immer geartete Religion - wenn wir selbst, die in uns selbst - doch alle Werte haben und auch kennen, welche eine Religion uns nur aufzeigt, aber sie im Kern doch überflüssig macht -weil sie von uns selbst kommt?
Denn hätten wir - WIR - die Religionen nicht erdacht - wer außer uns würden ihnen folgen?
Wer die Genesis ließ - und in der Entstehung derselben - da Wort "Gold" vernimmt -
wer bitte - wo die Entstehung des angeblichen Menschen entstanden ist, hat den Wert von, das Gold gekannt,
zu dumm dazu - weil Diamanten wertvoller - aber Gold - protziger in Erscheinung trat.
Um die Gläubigen - im Glauben - an sich zu binden.
Ihr Gläubigen - könnt wirklich durch eure Dummheit - zum Überleben der Natur - das richtige< tun!
Der Mensch wurde zum Problem dieses Planeten,
wie die Kaninchen in Australien.
Wir brauchen keine Religion. Höchstes als Kritikobjekt, als Sparringobjekt.
Ich selbst bin ein lebender Beweis dafür, dass wir keine brauchen. Zudem haben wir längst erkannt, dass Religion mehr schadet als nützt.
Leute die meinen, nicht darauf verzichten zu können, sind als Kinder bereits indoktriniert worden.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Religionen spalten, so wie Menschen bereit sind, das, was sie für Erkenntnis halten, dafür einzusetzen, sich vom anderen Menschen zu unterscheiden.
Es geht dabei nicht um Gott, nicht um Glauben, sondern darum, dem anderen die eigene Meinung aufzudrängen, aufzuzwingen.
"willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich die den Schädel ein."
Ich sehe nicht, dass es der Grund ist, sich von anderen zu unterscheiden, wenn man Erkenntnisse weitergibt.

Diesen Spruch (unterstrichen) haben doch zuerst die fanatischen Gläubigen angewendet. Die ersten Menschen, die sich gegen einen Gottesglauben gewendet haben, wurden meist eingesperrt, gesellschaftlich ausgegrenzt, gedemütigt und gefoltert, ihres Vermögens beraubt und schließlich hingerichtet.

Der Nichtglaube (Atheismus) foltert Gläubige nicht und richtet sie auch nicht hin. Auch in den Ländern des Sozialismus wurde das nicht aus religiösen Grunden getan, auch wenn manche das immer wieder so hinstellen wollen, auch der vorige Papst tat das. Aber hier gehts ja nicht um rein politische Ideologien und Machtansprüche, sondern um Religionen. Und da sind die Monoreligionen vorrangig als Negativum zu nennen.
Allein schon wenn man mehrere Hundert Götter zulässt oder anbetet, bleibt viel Raum für persönliches Verhalten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Welche Medien konsumiert ihr?
Bei mir: Welt Online NZZ Cicero FAZ Zudem natürlich Horst Lüning und Reichelt...
Widerliches Fertigessen
Stimmt. 1996 bekam ich das einzige Mal in meiner Zeit "Spanferkel" zu essen. Es war in...
Unterwerfung als Spektakel
Oben