Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nord-Stream 2, macht sich Deutschland abhängig?

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht
geht auch mit Gas ^^

nur....so wie es aussieht, soll man auch den selbst erzeugten Strom versteuern
also scheiß auf BHKW, ausserdem brauchste dann dennoch ne Therme nebenher.

Also den Strom verbrauche ich komplett selbst, notfalls wird der verheizt, kleine Therme zusätzlich wär auch kein Prob. aber der Strom wäre mir wichtig gewesen, da war ich mit dem Mini BHKW nämlich autark.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Menschen, welche die Gasrohre herstellten, die Fabrikanten von Armaturen, die Arbeiter im Greifswalder Bodden, die dortigen Bauunternehmen, Zulieferer...usw. usw. Können wir so leichter Hand auf Arbeitsplätze verzichten, Steuereinnahmen?

An solch großen Projekten hängen sehr viele Arbeitsleben. Wir können natürlich auch davon träumen, die 'unerschöpflichen' Uranreserven und die damit einhergehenden Probleme wieder aus der Schublade holen. Dann ergeben sich allerdings Probleme ganz neuer Art, wenn nämlich die Kühlung von Reaktoren ausfällt, weil schlicht kein Wasser mehr in den Flüssen ist. Denn Kraftwerke stehen immer an Flüssen, schon bemerkt?

Atomenergie ist unbezahlbar, wenn man da alles in Rechnung stellen würde, dann gute Nacht, abgesehen davon ist Uran auch ein endlicher Rohstoff.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.170
Punkte Reaktionen
52.538
Punkte
101.486
Geschlecht
Also den Strom verbrauche ich komplett selbst, notfalls wird der verheizt, kleine Therme zusätzlich wär auch kein Prob. aber der Strom wäre mir wichtig gewesen, da war ich mit dem Mini BHKW nämlich autark.

"auch" dein selbsterzeugter Strom wird gezählt und darauf haste dann eben Steuer zu bezahlen....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht
Putin wird viel Geld in diese Pipeline gesteckt haben, so gesehen ist es ein gute Geldanlage
zu Lasten der Endverbraucher in Deutschland.

Nun zeige das Gegenteil auf. :giggle:

Was heißt denn zu Lasten der Endverbraucher, die Russen liefern seit Jahrzehnten relativ preiswertes Gas, das unserer Wirtschaft als Hauptabnehmer global ordentliche Überschüsse ermöglicht.
Und die Preise die wir bei Putin bezahlen würden die Amis nicht unterbieten können, schon deshalb nicht weil se selber erst mal in Russland einkaufen müßten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.170
Punkte Reaktionen
52.538
Punkte
101.486
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Atomenergie ist unbezahlbar, wenn man da alles in Rechnung stellen würde, dann gute Nacht, abgesehen davon ist Uran auch ein endlicher Rohstoff.
ich erwähnte die Atomenergie nicht aus Überzeugung, sondern weil diese Energieform noch immer in den Köpfen geistert.

Ich erwähnte die Reserven als 'unerschöpflich' und bitte die Apostrophe zu beachten, weil sie das Gegenteil dessen aussagen was das Wort beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Was heißt denn zu Lasten der Endverbraucher, die Russen liefern seit Jahrzehnten relativ preiswertes Gas, das unserer Wirtschaft als Hauptabnehmer global ordentliche Überschüsse ermöglicht.
Und die Preise die wir bei Putin bezahlen würden die Amis nicht unterbieten können, schon deshalb nicht weil se selber erst mal in Russland einkaufen müßten.
das Gas kommt aus Kanada, welches dort die USA mittels Fracking aus den Ölschiefern gewinnen. Nach einer Verflüssigung (Tieftemperaturverfahren) kommt es per Tankschiff nach Europa (Zeebrügge und Rotterdam). Dort kann es in das europäische Gasnetz eingespeist werden.

An Gas besteht z.Zt. kein erweitertes Interesse, namentlich Flüssiggas aus den USA ist überflüssig.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.353
Punkte Reaktionen
48.990
Punkte
88.820
Geschlecht
--
is Quatch ^^

eher im Gegenteil:
...

Sehe ich auch so. Putin auch. Die genannten Oligarchen auch. Nicht mal das Merkel hat die Geschichte verpennt, nur unser Freund Compa schläft noch.

Es könnte natürlich sein, dass er gar nicht pennt, sondern uns die Hucke volllügt, weil er amerigarkanische Oligarchen mit ihren aggressiven Verkaufsstrategien vertritt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht
das Gas kommt aus Kanada, welches dort die USA mittels Fracking aus den Ölschiefern gewinnen. Nach einer Verflüssigung (Tieftemperaturverfahren) kommt es per Tankschiff nach Europa (Zeebrügge und Rotterdam). Dort kann es in das europäische Gasnetz eingespeist werden.

An Gas besteht z.Zt. kein erweitertes Interesse, namentlich Flüssiggas aus den USA ist überflüssig.

Da schau her:
Verkauft Russland Gas in die USA?
Eigentlich wollen US-Firmen Russland aus dem europäischen Erdgas-Markt drängen. Jetzt wird bekannt, dass russisches Flüssiggas direkt in die USA geliefert wird. Wie passt das zusammen? Miodrag Soric aus Moskau. [.......]
Quelle: https://www.dw.com/de/verkauft-russland-gas-in-die-usa/a-42081730
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Was heißt denn zu Lasten der Endverbraucher, die Russen liefern seit Jahrzehnten relativ preiswertes Gas, das unserer Wirtschaft als Hauptabnehmer global ordentliche Überschüsse ermöglicht.
Und die Preise die wir bei Putin bezahlen würden die Amis nicht unterbieten können, schon deshalb nicht weil se selber erst mal in Russland einkaufen müßten.

Wie ich schon schrieb und auch einen entsprechenden Artikel beigefügt hatte,
rechnet sich die Pipeline Nord Stream 2 für Putin und Konsorten nur wenn der Gaspreis
stetig weiter steigt.

Auch die ständig eingebrachten Hinweise "relativ" und "langfristig" sind bekannterweise sehr dehnbare Begriffe.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Privatmenschen, Konzerne aber auch Gemeinschaften haben im Laufe ihrer Entwicklung ein Gebaren an den Tag gelegt, welches man als Vorratshaltung bezeichnet. Der scheinbar von dir ausgeblendete Gaswegfall der Niederlande (ich erwähnte dies mehrmals) zwingt aber andere zum Handeln.

Bei der 'Tüchtigkeit' deutscher Baufirmen und Anlagenbauer, dürfte es zu spät sein, Terminals zu bauen, um dem Trump sein Drecksgas abzunehmen. Und eine Gasversorgung aus den Niederlanden und Belgien (welche solche Terminale haben) für Deutschland per LKW zu gewährleisten, ist bei der Straßensituation in Deutschland ziemlich mau.

Klar könnte Norwegen seine Gaslieferung per höherem Druck erhöhen; die Frage ist aber, ob die vorsichtigen Norweger - welche gelernt haben ihre Schätze zu strecken - dies machen werden. Die Gasfelder vor Schottland sind auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, weshalb sich die Briten ja auch an das 'kontinentale' Gasnetz angehängt haben (eine Leitung geht z.B. von Ostengland nach Zeebrügge (vice versa)).

Wenn Europa denkt, dass es Russland 'bestrafen' könnte und das Russengas ablehnen, könnte es leicht geschehen, dass die Russen ihr Gas an die Chinesen fast verschenken, um an Devisen zu kommen, dann sind die Vorräte für Europa aber verloren. Die Konsequenz sind erhöhte Bezugspreise für Flüssiggas aus den USA. Die Leitungen via Türkei sind auch sensible Lebensadern usw. usw. Die Ukraine könnte die, über ihr Territorium laufenden Leitungen, blockieren und so Westeuropa erpressen.

Sollte es mal einen wirklich strengen Winter geben und die Terminals an der Nordseeküste wären durch Eis blockieren, hätten wir mit den Frachtern aus Übersee ein wirkliches Problem. Eisbrecher müssten wir dann möglicherweise aus Russland anfordern...schrecklich.

Du siehst, es ist ein wenig komplizierter, als eine Schlagzeile so hergibt (und das von mir skizzierte Szenarium, ist erst ein grober Überblick).


Du musst dir einmal angewöhnen meine Beiträge zu lesen bevor du
etwas in den Raum stellst was nicht stimmt. Über den Gaswegfall aus
Holland hatte ich bereits geschrieben, also schreibe nicht solch einen Unfug,
dass ich diesen Ausfall ausblende.

Du solltest lieber deinen Job, den du 42 Jahre hinterm Lenker absolviert hattest, wieder aufnehmen.

Ja ja,
die strengen Winter, wieder so ein Hinweis um Nord Stream 2 weiter zu puschen.
Dann ist wohl der anstehende Klimawandel ein Märchen und wir erwarten mal
wieder eine Eiszeit. :giggle:
 
Registriert
24 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.083
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du hast wohl das Wörtchen "langfristig" in Deinem Artikel übersehen. Stößt nämlich Nord Stream 1 an die Kapazitätsgrenze, müssten wir eventuell auf teures und klimaschädliches LNG zurückgreifen.

Nordstream 1 hatte 2017 eine Auslastung von 93%.Über die Pipeline wurden 51 Mrd. m³ Gas geliefert.Damit liegt die Auslastung in der Nähe der maximalen Kapazität.Insgesamt hat sich die durchschnittliche Auslastungsrate der Pipeline Jahr für Jahr erhöht. In den ersten Jahren wurde die Nutzung schrittweise aufgestockt, von 0,66 Milliarden Kubikmeter im Jahr 2011, auf 11,5 Milliarden Kubikmeter in 2012 (das entspricht 33 Prozent der gesamten Kapazität), 23,8 Milliarden Kubikmeter in 2013 (43 Prozent), 35,5 Milliarden Kubikmeter in 2014 (65 Prozent), 39,1 Milliarden Kubikmeter in 2015 (71 Prozent), 43,8 Milliarden Kubikmeter in 2016 (80 Prozent) und nun 51 Milliarden Kubikmeter (93 Prozent).

Gazprom hat 2017 193,9 Milliarden Kubikmeter in die mittel- und westeuropäischen Länder plus Türkei geliefert. Das sind 8,1 Prozent mehr als im Jahr 2016, in dem der Zuwachs 12,44 Prozent auf das damalige Rekordvolumen von 178,3 Milliarden Kubikmeter betragen hatte.Wenn Russland den Gastransport durch die Ukraine also mindern oder ganz einstellen will dann macht Nordstream 2 durchaus Sinn.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Du erwartest, dass der Mann viel Geld in eine überflüssige Pipeline steckt. Daraus folgt, dass Du ihn für einen Idioten hältst.

Nun finde den Fehler.

Putin wird viel Geld in diese Pipeline gesteckt haben, so gesehen ist es ein gute Geldanlage
zu Lasten der Endverbraucher in Deutschland.

Nun zeige das Gegenteil auf. :giggle:

Warum sollte ich? Du hast es doch schon getan. Nach Deiner Argumentation ist Nord Stream 1 nicht ausgelastet und der Gasverbrauch stagniert oder geht gar zurück.

Nord Stream 2 ist nach Deiner Auffassung völlig überflüssig. Also muss Putin ein Idiot sein, wenn er Geld reinsteckt. Und nicht nur er alleine, die anderen beteiligten Oligarchen müssen genauso deppert sein.

Klar,
warum solltest du.

Schreibst mir: "Nun finde den Fehler". Wenn ich nun am Ende meines Beitrages schreibe:
"Nun zeige das Gegenteil auf", dann kommst du mit ausweichenden Kommentaren, die mit
meinem Beitrag, den ich ja mit den Worten abgeschlossen hatte:"Nun zeige mir das Gegenteil auf"
nichts zu tun hatten.

So trägst du laufend s.g. Nullnummern vor. :coffee:
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Nordstream 1 hatte 2017 eine Auslastung von 93%.Über die Pipeline wurden 51 Mrd. m³ Gas geliefert.Damit liegt die Auslastung in der Nähe der maximalen Kapazität.Insgesamt hat sich die durchschnittliche Auslastungsrate der Pipeline Jahr für Jahr erhöht. In den ersten Jahren wurde die Nutzung schrittweise aufgestockt, von 0,66 Milliarden Kubikmeter im Jahr 2011, auf 11,5 Milliarden Kubikmeter in 2012 (das entspricht 33 Prozent der gesamten Kapazität), 23,8 Milliarden Kubikmeter in 2013 (43 Prozent), 35,5 Milliarden Kubikmeter in 2014 (65 Prozent), 39,1 Milliarden Kubikmeter in 2015 (71 Prozent), 43,8 Milliarden Kubikmeter in 2016 (80 Prozent) und nun 51 Milliarden Kubikmeter (93 Prozent).

Gazprom hat 2017 193,9 Milliarden Kubikmeter in die mittel- und westeuropäischen Länder plus Türkei geliefert. Das sind 8,1 Prozent mehr als im Jahr 2016, in dem der Zuwachs 12,44 Prozent auf das damalige Rekordvolumen von 178,3 Milliarden Kubikmeter betragen hatte.Wenn Russland den Gastransport durch die Ukraine also mindern oder ganz einstellen will dann macht Nordstream 2 durchaus Sinn.

1. In der Vergangenheit und wohl noch heute zapfen die Transitstaaten Gas aus der Leitung ab und wir bezahlen wohl dafür. Nordstream 2 ist für Deutschland also sehr profitabel.

2. Jeder deutsche/EU Politiker sollte mit dem Ochsenziemer aus dem Amt gejagt werden, der amerikanisches, mit Fracking-Technologie gefördertes Erdgas in Europa/Deutschland zulässt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Betreute Demokraten
Man merkt schon wie du tickst, wenn du einem Menschen seinen Aufenthaltsort zuweisen...
Kein Fred zum Märzparteitag ?!
Ja da wollen die Christen die Wehrpflicht wieder einführen ! CDU für Wiedereinführung...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben