Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nord-Stream 2, macht sich Deutschland abhängig?

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.057
Punkte Reaktionen
52.007
Punkte
101.486
Geschlecht
Nee, da Nordstream 2 nur die durch die Ukraine geleiteten Gasmengen reduziert, aber nicht vollständig ersetzt,
werden nur die Transitgebühren an die Ukraine reduziert.

Um die Ukraine ganz "auszuschließen", würden noch "Nordstream 3" und "Nordstream 4" benötigt.

Und für die angestrebte Erhöhung der Lieferungen nach GB, NL, B, F etc. wird noch mehr Kapazität gebraucht!
(Ganz abgesehen von Lieferungen nach Tschechien, Slowakei, Ungarn.)

^^

sind doch schon in Plan:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...erdogan-feiern-neue-gasleitung-a-1239248.html
Wladimir Putin feiert die Fertigstellung eines wichtigen Teilstücks der Gaspipeline "Turk Stream". Der russische Präsident schmiedet bereits Pläne für eine Verlängerung bis nach Österreich. Was steckt dahinter?

man könnte, also wenn man wollte die ukrainische Pipeline abklemmen, nur sind da die Europäer gegen, weil man ja per "Reverse-Flow" den Ukrainern "russisches"...ähm...nee..."nicht-russisches Europäisches Gas" verhökert

https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20181212323260656-gas-preise-transit-nordstream2/
Die Ukraine weigert sich, Gas direkt aus Russland zu beziehen und kauft stattdessen russisches Gas mit Aufschlag aus der EU zurück. Die neuen Höchstpreise für das Gas führen zu drastischen Preiserhöhungen für die Verbraucher in der Ukraine.

das dafür letztlich die Deutschen Steuerzahler aufkommen werden, steht wohl außer Frage
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Sicher sicher,
mein großer Dummerle, langfristig wird sich die Erdachse verschieben, gelle. :coffee:

Schau einmal, das hatte ich heute zu Beginn gepostet:



Nun kommen ja die User, die Putin über alles lieben, und müssen immer wieder
von dem ablenken, was man "Otto Normaverbraucher" immer wieder verkaufen möchte, guckst du hier:

"Das russische Gas, argumentieren die Befürworter, sichere langfristig die Energieversorgung,
schaffe mehr Wettbewerb in Europa und sorge damit auch für niedrige Preise. Ja, Nord Stream 2
sei "vernünftig" und diene auch den "deutschen Interessen", wirbt Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder,
als Verwaltungsratsvorsitzender von Nord Stream 2 ein Vertreter russischer Interessen – ein klassischer Lobbyist also.

Auch du wirst die Welt nicht ändern d.h. "Otto Normalverbraucher" wird immer nach den Kosten schielen,
egal ob lang- oder kurzfristig. Die Pipeline Nord Stream 2 rechnet sich, nur wenn der Gaspreis weiter steigt
und diese Pipeline rechnet sich nur für Putin und seine Oligarchen.

Ist es in der Wirtschaft nicht so, wenn ein Überfluss vorhanden ist, dann wird die Ware billiger.
Mit Nord Stream 2 wird ein Überangebot vorhanden sein, da Nord Stream 1 nicht ausgelastet ist,
aber der Gaspreis wird trotzdem nicht sinken.

Da kannst du nun x-mal auf die Öl-Gasbindung hinweisen, die eh längst nicht mehr so eng gekoppelt ist.

Langfristig niedrige Preise.



Schon, aber es gibt keinen Überfluss an Gas.



Sagte ja auch keiner. Wir sichern lediglich langfristig, trotz steigenden Bedarfs, die Versorgung zu niedrigen russischen Preisen und müssen nicht auf amerikanisches LNG zu hohen Preisen zurückgreifen.

Hast Du es jetzt endlich begriffen, oder muss ich Dir den Schmonzes noch mal vorbeten?




Nun,
du hast deine "Version" ich habe meine "Version".
Du hättest deinen "Schmonzes" nicht vorlegen müssen.

Wie ich schon schrieb:
Nord Stream 1 ist noch nicht einmal ausgelastet, da kommt Nord Stream 2.
So gesehen wird sehr wohl ein Überschuss an Gas auf dem Markt vorhanden sein.
Wenn die Gesetze des Marktes sich nicht geändert haben, dann bedeutet ein Überschuss
immer noch eine Preissenkung.

Der Bau der Nord Stream 2 rechnet sich aber nur wenn der Gaspreis steigt und das wird eben
"Otto Normalverbrauchern verschwiegen. Selbst du suggerierst ja eine Versorgung zu niedrigen
russischen Preisen. Will Gazprom etwa billiges Gas anbieten, so staatlich subventioniert? :giggle:

Schau und lese einmal ganz langsam diesen Artikel:

https://www.stern.de/wirtschaft/new...nd-geopolitische-fakten-schaffen-8358910.html

Ach ja,
dort steht ja geschrieben, wem diese Pipeline einen Nutzen bringt:

"Nord Stream 2 nutze nur Putin, seinen Oligarchen – und den Deutschen"
Bei den Deutschen sind bestimmt die Manager der Energie-Konzerne gemeint.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.057
Punkte Reaktionen
52.007
Punkte
101.486
Geschlecht
Nun,
du hast deine "Version" ich habe meine "Version".
Du hättest deinen "Schmonzes" nicht vorlegen müssen.

Wie ich schon schrieb:
Nord Stream 1 ist noch nicht einmal ausgelastet, da kommt Nord Stream 2.
So gesehen wird sehr wohl ein Überschuss an Gas auf dem Markt vorhanden sein.
Wenn die Gesetze des Marktes sich nicht geändert haben, dann bedeutet ein Überschuss
immer noch eine Preissenkung.

Der Bau der Nord Stream 2 rechnet sich aber nur wenn der Gaspreis steigt und das wird eben
"Otto Normalverbrauchern verschwiegen. Selbst du suggerierst ja eine Versorgung zu niedrigen
russischen Preisen. Will Gazprom etwa billiges Gas anbieten, so staatlich subventioniert? :giggle:

Schau und lese einmal ganz langsam diesen Artikel:

https://www.stern.de/wirtschaft/new...nd-geopolitische-fakten-schaffen-8358910.html

Ach ja,
dort steht ja geschrieben, wem diese Pipeline einen Nutzen bringt:

"Nord Stream 2 nutze nur Putin, seinen Oligarchen – und den Deutschen"
Bei den Deutschen sind bestimmt die Manager der Energie-Konzerne gemeint.

Warum sollte?

Holland hört nun mal auf mit der Förderung.....
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Warum sollte?

Holland hört nun mal auf mit der Förderung.....


Hm,
sagt man nicht unter "Handwerkern":"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".

Wenn nun kein Gas mehr aus Holland kommt wird es zu verkraften sein und könnte, da die Pipeline
Nord Stream 1 nicht ausgelastet ist, locker aufgefangen werden oder eben aus "anderen" Quellen.

Ja,
Holland ist ein relativ schönes Land, bin dort sehr häufig durchgefahren,
während meiner Tätigkeit auf seegehende Schiffe, um nach Rotterdam zu kommen.

Sag,
warum ist z. B. der Strompreis in Holland so günstig und in Deutschland so teuer (im Vergleich)?
Somit kämen wir wieder darauf, dass man "Otto Normalverbraucher" hier in Deutschland einen
niedrigen Preis für das Gas aus der Pipeline Nord Stream 2 suggerieren will.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.057
Punkte Reaktionen
52.007
Punkte
101.486
Geschlecht
Hm,
sagt man nicht unter "Handwerkern":"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".

Wenn nun kein Gas mehr aus Holland kommt wird es zu verkraften sein und könnte, da die Pipeline
Nord Stream 1 nicht ausgelastet ist, locker aufgefangen werden oder eben aus "anderen" Quellen.

Ja,
Holland ist ein relativ schönes Land, bin dort sehr häufig durchgefahren,
während meiner Tätigkeit auf seegehende Schiffe, um nach Rotterdam zu kommen.

Sag,
warum ist z. B. der Strompreis in Holland so günstig und in Deutschland so teuer (im Vergleich)?
Somit kämen wir wieder darauf, dass man "Otto Normalverbraucher" hier in Deutschland einen
niedrigen Preis für das Gas aus der Pipeline Nord Stream 2 suggerieren will.

Rate mal, wessen "Gas" Holland in Zukunft konsumieren wird?
und wie viele Deutsche Haushalte nun extra umgerüstet werden müssen ^^
Daneben sei angemerkt, das man in Deutschland eine "Umrüstungsoffensive" plant um das böse schädliche Heizoel zu verbannen.....

warum in ganz EU der Strompreis günstiger ist als in Deutschland? ^^
Vielleicht weil die weniger Abgaben und Steuern haben?
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Deine Version ist falsch.


:giggle: :winken: :happy:

Klar,
als Putin-Verehrer musst du wohl so etwas schreiben.

Meine Version trifft den Nagel auf den Kopf. Der Deutsche
"Otto Normalverbraucher" wird veräppelt.

Aber die deine Version teilen haben ja eine mächtige Unterstützerin, die Frau Merkel.

Dabei wird doch diese Kanzlerin von fast allen Nord Stream 2 Befürworter hier im Forum "verteufelt" :giggle:
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Rate mal, wessen "Gas" Holland in Zukunft konsumieren wird?
und wie viele Deutsche Haushalte nun extra umgerüstet werden müssen ^^
Daneben sei angemerkt, das man in Deutschland eine "Umrüstungsoffensive" plant um das böse schädliche Heizoel zu verbannen.....

warum in ganz EU der Strompreis günstiger ist als in Deutschland? ^^
Vielleicht weil die weniger Abgaben und Steuern haben?



Es wird wohl das Gas von Gazprom sein.

Wenn nun viele Haushalte umgerüstet werden müssen, ist das doch
ebenfalls eine Unverschämtheit.

Ja,
das mit den "bösen Ölheizungen" hatten wir ja kürzlich. :giggle:
Wo du kräftig mitgemischt hattest, als so eine Userin behauptete,
dass ich wohl in Kürze meine relativ neue Ölheizung verschrotten muss.
Diese Behauptung hattest du ja als "Hilfshandwerker" seitenlang unterstützt.
Bekanntlich bist du mit deiner Unterstützung ja auf die Nase geplumpst, wie immer.

Der krasse Strompreisunterschied wird wohl kaum an den geringeren Steuern und Abgaben liegen.
In Deutschland können die Energie-Konzerne frei "agieren",
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.110
Punkte Reaktionen
48.367
Punkte
88.820
Geschlecht
--
:giggle: :winken: :happy:

Klar,
als Putin-Verehrer musst du wohl so etwas schreiben.

Meine Version trifft den Nagel auf den Kopf. Der Deutsche
"Otto Normalverbraucher" wird veräppelt.

Aber die deine Version teilen haben ja eine mächtige Unterstützerin, die Frau Merkel.

Dabei wird doch diese Kanzlerin von fast allen Nord Stream 2 Befürworter hier im Forum "verteufelt" :giggle:

Verschwörungstheoretiker, die an einen Unfug wie diesen glauben:

...
"Nord Stream 2 nutze nur Putin, seinen Oligarchen – und den Deutschen"
Bei den Deutschen sind bestimmt die Manager der Energie-Konzerne gemeint.

sind einfach nicht ernst zu nehmen. Zumal die Aussage absolut nicht zu dem Schmonzes passt, den Du sonst so verbreitest.

Wie sollte eine Pipeline irgendjemandem nutzen, wenn sie nicht gebraucht wird?

Warum sollten Putin und seine Oligarchen Geld in eine Pipeline stecken, die nicht gebraucht wird?

Schön, Du magst ihn nicht. Das ist allerdings kein hinreichender Grund, ihn für einen Idioten zu halten.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Verschwörungstheoretiker, die an einen Unfug wie diesen glauben:



sind einfach nicht ernst zu nehmen. Zumal die Aussage absolut nicht zu dem Schmonzes passt, den Du sonst so verbreitest.

Wie sollte eine Pipeline irgendjemandem nutzen, wenn sie nicht gebraucht wird?

Warum sollten Putin und seine Oligarchen Geld in eine Pipeline stecken, die nicht gebraucht wird?

Schön, Du magst ihn nicht. Das ist allerdings kein hinreichender Grund, ihn für einen Idioten zu halten.


Wie ich schon schrieb,
du hast deine Meinung (Version) und ich habe meine Meinung (Version)

Nun die s.g. Verschwörungstheoretiker hier einzubringen klingt eher nach Hilflosigkeit
deinerseits. Die Pipeline Nord Stream 2 wird nicht benötigt und wurde von Putin angestoßen,
aus politischen Gründen, die in diesem Thread schon ausreichend beschrieben wurden.
So gesehen war ich im ersten Moment etwas erstaunt über deine Fragen, aber dann kam
die Einsicht von mir, dass du ja bereits bestehende Beiträge nicht beachtest.

Du hast recht, ich mag Putin nicht. Aber wo hatte ich geschrieben, dass Putin ein Idiot sei?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.110
Punkte Reaktionen
48.367
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
Du hast recht, ich mag Putin nicht. Aber wo hatte ich geschrieben, dass Putin ein Idiot sei?

Du erwartest, dass der Mann viel Geld in eine überflüssige Pipeline steckt. Daraus folgt, dass Du ihn für einen Idioten hältst.

Nun finde den Fehler.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wie ich schon schrieb,
du hast deine Meinung (Version) und ich habe meine Meinung (Version)

Nun die s.g. Verschwörungstheoretiker hier einzubringen klingt eher nach Hilflosigkeit
deinerseits. Die Pipeline Nord Stream 2 wird nicht benötigt und wurde von Putin angestoßen,
aus politischen Gründen, die in diesem Thread schon ausreichend beschrieben wurden.
So gesehen war ich im ersten Moment etwas erstaunt über deine Fragen, aber dann kam
die Einsicht von mir, dass du ja bereits bestehende Beiträge nicht beachtest.

Du hast recht, ich mag Putin nicht. Aber wo hatte ich geschrieben, dass Putin ein Idiot sei?

Du erwartest, dass der Mann viel Geld in eine überflüssige Pipeline steckt. Daraus folgt, dass Du ihn für einen Idioten hältst.

Nun finde den Fehler.

Putin wird viel Geld in diese Pipeline gesteckt haben, so gesehen ist es ein gute Geldanlage
zu Lasten der Endverbraucher in Deutschland.

Nun zeige das Gegenteil auf. :giggle:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.110
Punkte Reaktionen
48.367
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Putin wird viel Geld in diese Pipeline gesteckt haben, so gesehen ist es ein gute Geldanlage
zu Lasten der Endverbraucher in Deutschland.

Nun zeige das Gegenteil auf. :giggle:

Warum sollte ich? Du hast es doch schon getan. Nach Deiner Argumentation ist Nord Stream 1 nicht ausgelastet und der Gasverbrauch stagniert oder geht gar zurück.

Nord Stream 2 ist nach Deiner Auffassung völlig überflüssig. Also muss Putin ein Idiot sein, wenn er Geld reinsteckt. Und nicht nur er alleine, die anderen beteiligten Oligarchen müssen genauso deppert sein.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Eine Gassicherung bestand schon vor Nord Stream 2. Oder haben wir z. Zt. einen Gasnotstand oder besteht in absehbarer Zeit ein nachprüfbarer Gasnotstand?
Privatmenschen, Konzerne aber auch Gemeinschaften haben im Laufe ihrer Entwicklung ein Gebaren an den Tag gelegt, welches man als Vorratshaltung bezeichnet. Der scheinbar von dir ausgeblendete Gaswegfall der Niederlande (ich erwähnte dies mehrmals) zwingt aber andere zum Handeln.

Bei der 'Tüchtigkeit' deutscher Baufirmen und Anlagenbauer, dürfte es zu spät sein, Terminals zu bauen, um dem Trump sein Drecksgas abzunehmen. Und eine Gasversorgung aus den Niederlanden und Belgien (welche solche Terminale haben) für Deutschland per LKW zu gewährleisten, ist bei der Straßensituation in Deutschland ziemlich mau.

Klar könnte Norwegen seine Gaslieferung per höherem Druck erhöhen; die Frage ist aber, ob die vorsichtigen Norweger - welche gelernt haben ihre Schätze zu strecken - dies machen werden. Die Gasfelder vor Schottland sind auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, weshalb sich die Briten ja auch an das 'kontinentale' Gasnetz angehängt haben (eine Leitung geht z.B. von Ostengland nach Zeebrügge (vice versa)).

Wenn Europa denkt, dass es Russland 'bestrafen' könnte und das Russengas ablehnen, könnte es leicht geschehen, dass die Russen ihr Gas an die Chinesen fast verschenken, um an Devisen zu kommen, dann sind die Vorräte für Europa aber verloren. Die Konsequenz sind erhöhte Bezugspreise für Flüssiggas aus den USA. Die Leitungen via Türkei sind auch sensible Lebensadern usw. usw. Die Ukraine könnte die, über ihr Territorium laufenden Leitungen, blockieren und so Westeuropa erpressen.

Sollte es mal einen wirklich strengen Winter geben und die Terminals an der Nordseeküste wären durch Eis blockieren, hätten wir mit den Frachtern aus Übersee ein wirkliches Problem. Eisbrecher müssten wir dann möglicherweise aus Russland anfordern...schrecklich.

Du siehst, es ist ein wenig komplizierter, als eine Schlagzeile so hergibt (und das von mir skizzierte Szenarium, ist erst ein grober Überblick).
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.057
Punkte Reaktionen
52.007
Punkte
101.486
Geschlecht
Warum sollte ich? Du hast es doch schon getan. Nach Deiner Argumentation ist Nord Stream 1 nicht ausgelastet und der Gasverbrauch stagniert oder geht gar zurück.

Nord Stream 2 ist nach Deiner Auffassung völlig überflüssig. Also muss Putin ein Idiot sein, wenn er Geld reinsteckt. Und nicht nur er alleine, die anderen beteiligten Oligarchen müssen genauso deppert sein.

is Quatch ^^

eher im Gegenteil:

https://www.deutschlandfunk.de/nied...igung-fuer.697.de.html?dram:article_id=421492
Niederlande beenden GasförderungKeine Entschädigung für Hausbesitzer

und dazu kommen noch Maßnahmen unserer ReGierung:

https://www.co2online.de/foerdermittel/liste/umstellung_erdgas/
Umstellung auf Erdgas

https://www.klima-sucht-schutz.de/f...bw_neubau/?berater=foerderratgeber&portal_id=
Erdgasheizung mit Brennwerttechnik: Alle Förderprogramme & Zuschüsse von KfW, BAFA und Co.

neuere sind derzeit noch nicht im Net,
aber die "Umstellungsoffensive" von Heizoel auf Erdgas wird dieses Jahr noch angeblasen,
unter dem Deckmantel des Klimaschutzes, aber nichts anderes als ne Konjunkturmaßnahme!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
is Quatch ^^

eher im Gegenteil:

https://www.deutschlandfunk.de/nied...igung-fuer.697.de.html?dram:article_id=421492
Niederlande beenden GasförderungKeine Entschädigung für Hausbesitzer

und dazu kommen noch Maßnahmen unserer ReGierung:

https://www.co2online.de/foerdermittel/liste/umstellung_erdgas/
Umstellung auf Erdgas

https://www.klima-sucht-schutz.de/f...bw_neubau/?berater=foerderratgeber&portal_id=
Erdgasheizung mit Brennwerttechnik: Alle Förderprogramme & Zuschüsse von KfW, BAFA und Co.

neuere sind derzeit noch nicht im Net,
aber die "Umstellungsoffensive" von Heizoel auf Erdgas wird dieses Jahr noch angeblasen,
unter dem Deckmantel des Klimaschutzes, aber nichts anderes als ne Konjunkturmaßnahme!

Ist schon ne feine Sache mit dem Erdgas wir haben hier auch alle umgestellt, allerdings wäre mir ein Mini BHKW noch lieber gewesen.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Menschen, welche die Gasrohre herstellten, die Fabrikanten von Armaturen, die Arbeiter im Greifswalder Bodden, die dortigen Bauunternehmen, Zulieferer...usw. usw. Können wir so leichter Hand auf Arbeitsplätze verzichten, Steuereinnahmen?

An solch großen Projekten hängen sehr viele Arbeitsleben. Wir können natürlich auch davon träumen, die 'unerschöpflichen' Uranreserven und die damit einhergehenden Probleme wieder aus der Schublade holen. Dann ergeben sich allerdings Probleme ganz neuer Art, wenn nämlich die Kühlung von Reaktoren ausfällt, weil schlicht kein Wasser mehr in den Flüssen ist. Denn Kraftwerke stehen immer an Flüssen, schon bemerkt?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.057
Punkte Reaktionen
52.007
Punkte
101.486
Geschlecht
Ist schon ne feine Sache mit dem Erdgas wir haben hier auch alle umgestellt, allerdings wäre mir ein Mini BHKW noch lieber gewesen.

geht auch mit Gas ^^

nur....so wie es aussieht, soll man auch den selbst erzeugten Strom versteuern
also scheiß auf BHKW, ausserdem brauchste dann dennoch ne Therme nebenher.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Stimmt. Die selbe dümmliche Strategie, wie sie die Medien und die etablierten Parteien...
Chrupalla bei Illner -...
Der G. sitzt aufgrund von Beweisen aktuell in Haft. Und es wird sich finden, wieviel...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben