Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mythos: Weib

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Aber eventuell dem § 127 StPO "Jedermann-Festnahmerecht". http://www.refrago.de/Jedermann-Fes...person_einen_anderen_festnehmen.frage189.html

P.S.
Jemandem die Rippen zu brechen ist allerdings kaum leichte Körperverletzung, wenn man das mit Absicht macht, um jemanden an der Flucht zu hindern, ist das natürlich illegal. Wenn es aus Versehen passiert vielleicht fahrlässige Körperverletzung.

Das war aber nicht der diskussionspunkt, sondern a) ob das festhalten Notwehr war und b) ob das Rippen brechen einer Verhältnismässigkeit unterlag - und beides ist eben nicht der Fall
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Nein! Logik ist eine Frage der Basis, des Fundaments. Und wenn diese unterschiedlich angelegt ist, dann ist das darauf Folgende durchaus logisch. Aber eben eines jeden eigene "Logik".
Und wenn jemand merkt, dass er "auf Sand gebaut hat", dann kann er das Fundament abreißen und neu auf der Ebene/Basis des anderen bauen.
Da ich jedoch annahm, dass Sie Ihr Konstrukt nicht niederreißen wollten, zog ich mich dezent - man bemerke, nicht unter Absingen schmutziger Lieder ;-))) - einfach zurück.
Und dachte nur so vor mich dahin an den Spruch des vergeblichen Kampfes von Göttern. ;-)))

Wenn man eine unterschiedliche Basis hat oder auch Zielsetzung oder moralische Wertvorstellungen dann kommt man durchaus zu anderen logischen Schlussfolgerungen, das ist korrekt. Die Logik ansich aber die Herleitung ist aber immer eindeutig und zwar entweder eindeutig richtig oder eindeutig falsch.


Na, wenn das mal nicht in die Annalen des Forums eingehen sollte. ;-) Kein Widerspruch, keine Gegenrede, friedliche Eintracht. ;-)
Möglicherweise denkt man da schon an den Spruch vom Humphrey Bogart in Casablanca. ;-)

Ja ich bin perplex, bin das von Frauen auch absolut nicht gewohnt......:kopfkratz:;)
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Das war aber nicht der diskussionspunkt, sondern a) ob das festhalten Notwehr war und b) ob das Rippen brechen einer Verhältnismässigkeit unterlag - und beides ist eben nicht der Fall
Darüber was Diskussionspunkt ist, gehen die Ansichten mitunter auseinander.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Jemandem die Rippen zu brechen ist allerdings kaum leichte Körperverletzung, wenn man das mit Absicht macht, um jemanden an der Flucht zu hindern, ist das natürlich illegal. Wenn es aus Versehen passiert vielleicht fahrlässige Körperverletzung.

Wobei der geschilderte Fall auch recht übertrieben ist, da wohl kaum sämtliche Rippen brechen, wenn sich ein Dicker auf jemanden drauf setzt.
Von daher ist dieser Fall ohnehin zu unklar beschrieben. Es ist auch ein Unterschied, ob man eigenes Eigentum verteidigt, oder Fremdes.

Aber lass doch gut sein und den Herren ihre Genugtuung. Letztlich kann es eh niemand sagen, da dies Richter entscheiden.
Und wenn man das von mir oben gepostete Urteil - in meinen Augen Skandalurteil - des Rentners betrechtet, der einen Jugendlichen auf der Flucht erschießt und straffrei blieb, sieht man ja, wie weit Notwehr reichen kann.
 

Frey

Premiumuser +
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.430
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jedenfalls muß man bezüglich einer männlichen und weiblichen "Gleichheit" konstatieren, daß

die Frauen auf keinem unser Leben grundsätzlich bereichernden Gebiet - Wissenschaft, Erfindungen, Philosphie, Musik, Dichtung, Malerei - jemals ebenso geniale Schöpfer hervorgebracht haben, wie ihre männlichen Artgenossen.

Also liegen ihre "Stärken" auf anderen Gebieten. Oder meint jemand dies läge an der jahrhundertelangen Unterdrückung und Benachteiligung der Frauen?

_________________________
Ab hier Beitrag von Frey!

Aber 100 %!!!

Wo wären die Männer heute, wenn wir Frauen ihnen Jahrtausende jegliche Bildung vorenthalten hätten und sie nur auf eine Eigenschaft reduziert hätten - die Zeugung von Kindern?
Informieren kannst du dich zu diesem Thema angefangen bei Aristoteles, allen Kirchenvätern/Lehrern, allen Päpsten bis heute u.v.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Jedenfalls muß man bezüglich einer männlichen und weiblichen "Gleichheit" konstatieren, daß

die Frauen auf keinem unser Leben grundsätzlich bereichernden Gebiet - Wissenschaft, Erfindungen, Philosphie, Musik, Dichtung, Malerei - jemals ebenso geniale Schöpfer hervorgebracht haben, wie ihre männlichen Artgenossen.

Also liegen ihre "Stärken" auf anderen Gebieten. Oder meint jemand dies läge an der jahrhundertelangen Unterdrückung und Benachteiligung der Frauen?

_________________________
Ab hier Beitrag von Frey!

Aber 100 %!!!

Wo wären die Männer heute, wenn wir Frauen ihnen Jahrtausende jegliche Bildung vorenthalten hätten und sie nur auf eine Eigenschaft reduziert hätten - die Zeugung von Kindern?
Informieren kannst du dich zu diesem Thema angefangen bei Aristoteles, allen Kirchenvätern/Lehrern, allen Päpsten bis heute u.v.a.

Genau das ist richtig. Top.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das war aber nicht der diskussionspunkt, sondern a) ob das festhalten Notwehr war und b) ob das Rippen brechen einer Verhältnismässigkeit unterlag - und beides ist eben nicht der Fall

Angefangen hat es mit der Behauptung es wäre Selbstjustiz!!!

Nehmen wir mal an, eine Blonde hat gestohlen und ein Dicker sich auf die Blonde gesetzt und ihr sämtliche Rippen gebrochen, damit sie nicht flüchten kann.

Nun müssen beide vor Gericht, weil der Dicke Selbstjustiz verübt hat.

Und Selbstjustiz ist es auf keinen Fall.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Da dieser Fred in kürzester Zeit auf der 11. Seite ist, biste mit Deiner despektierlichen Meinung wohl ziemlich weit neben der Mütze.

Sex sells, ich weiß...>x´(

Oder geht´s um was anderes? Ich müsste mich da erst mal einarbeiten, gelegentlich vielleicht... >ß´(
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.457
Punkte Reaktionen
56.744
Punkte
88.486
Geschlecht
Sie sollten nicht einfach was hier hineinkopieren und ansonsten selbst nichts wissen. Und einen Kommentarsatz am Ende zu bringen - und der ist falsch!
Lesen Sie mal u.a. im Talmud, wenn Sie wissen, was das ist.


Die mittelalterliche Lilith-Gestalt begegnet uns erstmals in der Schrift Abhandlung über die linken Emanationen aus dem Jahre 1265 von Rabbi Isaak ben Jakob ha-Cohen, in der er ein System aus sieben göttlichen bösen Mächten beschreibt, deren erste Samael und letzte Lilith darstellt. Samael und Lilith werden als göttliches Paar dargestellt, das eine Gruppe böser Dämonen beherrscht und gegen die rechten (guten) Emanationen um die Vorherrschaft der Welt kämpft. Das Böse entsteht laut Isaak als entartete Nebenwirkung bei der Emanation der dritten Sefira (Binah) und wird erst durch den apokalyptischen Zweikampf zwischen Samael und dem Messias beendet.
Auch hier werden mindestens zwei Lilith-Figuren beschrieben: eine ältere und eine jüngere Lilith. Die jüngere Lilith ist die Gemahlin des Asmodäus, wird aber von Samael begehrt.
Da dieses dualistische Konzept in dieser Zeit neu für die Kabbala ist, wird es zunächst von keinem Autor weiterverfolgt, mit Ausnahme von Isaaks Schüler Moses von Burgos und schließlich von Moses de Leon, der sie ins Zentrum der Lehre des Zohar stellt, von dem ausgehend sich das spätere Lilith-Bild entfaltet.


In der populären Literatur wird immer wieder behauptet, Lilith sei Bestandteil eines Midraschs, tatsächlich aber wird sie im Talmud nur einmal genannt, ohne sie genauer zu beschreiben: „R. Hanina sagte: Einer sollte nicht in einem Haus allein schlafen, und wer in einem Haus allein schläft, wird von Lilith geplagt.“

In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch als eine Frau dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Herrschaft entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau. In einer anderen Version brachte Lilith als erste Frau Adams Gott dazu, ihr seinen heiligen Namen zu verraten. Der Name verlieh ihr unbegrenzte Macht. Lilith verlangte von Gott Flügel und flog davon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lilit...talt_in_der_j.C3.BCdischen_.C3.9Cberlieferung
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ja, das ist ja alles richtig.
...
Somit ist das Wort "Gleichberechtigung" durchlässig.
Danke. "Durchlässig". Was für ein Wort. Hätten Sie ein Beispiel für ein undurchlässiges Wort?

Wie schon öfter geschrieben: Das gesamte Wissen der Menschheit entstand ohne das Bewusstsein von den drei mächtigsten Verhaltensdirigenten. Das muss man sich mal vorstellen. Dass wir überhaupt mit anderen zusammenleben können bei so viel Sprachgewalt, finde ich erstaunlich, auch wenn mir bewusst ist, dass unsere Programmierung absolute Einflussgewalt hat auf alles.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Es gibt kein .....

Danke. "Durchlässig". Was für ein Wort. Hätten Sie ein Beispiel für ein undurchlässiges Wort?

Wie schon öfter geschrieben: Das gesamte Wissen der Menschheit entstand ohne das Bewusstsein von den drei mächtigsten Verhaltensdirigenten. Das muss man sich mal vorstellen. Dass wir überhaupt mit anderen zusammenleben können bei so viel Sprachgewalt, finde ich erstaunlich, auch wenn mir bewusst ist, dass unsere Programmierung absolute Einflussgewalt hat auf alles.

....Wissen der Menschheit ! Es gibt nur Wissen einiger Forscher und Gelehrter. Der größte teil der Menschheit lebt im Analphabetismus oder im Kampf ums tägliche Überleben.
Sprachgewalt ist sicher das geringste Übel zum gegenseitigen Missverstehen. Eher ist es die Gewalt von Unverständnis.
Unsere, eure und die Einflussgewalt der Menschheit ist auf wenige Exemplare verteilt.
Welche Plattitüden wollen sie hier noch auftischen ?
kataskopos
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sex sells, ich weiß...>x´(

Oder geht´s um was anderes? Ich müsste mich da erst mal einarbeiten, gelegentlich vielleicht... >ß´(

Nein, Du irrst. Dies handelt von der größten Verirrung nahezu aller Hochkulturen, die es bis jetzt gegeben hat. Wie kommt es, daß die eine Hälfte der Menschheit der anderen die Luft zum Atmen nehmen kann und wie kommt es, daß die andere Hälfte es sich jahrtausendelang hat gefallen lassen?
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Danke. "Durchlässig". Was für ein Wort. Hätten Sie ein Beispiel für ein undurchlässiges Wort?

Wie schon öfter geschrieben: Das gesamte Wissen der Menschheit entstand ohne das Bewusstsein von den drei mächtigsten Verhaltensdirigenten. Das muss man sich mal vorstellen. Dass wir überhaupt mit anderen zusammenleben können bei so viel Sprachgewalt, finde ich erstaunlich, auch wenn mir bewusst ist, dass unsere Programmierung absolute Einflussgewalt hat auf alles.
Mein Wort zum Samstag: dies ist solange wohlfeiles Geschwätz, wie Du nicht bereit oder - noch schlimmer! aber höchst wahrscheinlich! - fahig bist, diese ominösen drei anzugeben und zu exemplifizieren.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
....Wissen der Menschheit ! Es gibt nur Wissen einiger Forscher und Gelehrter. Der größte teil der Menschheit lebt im Analphabetismus oder im Kampf ums tägliche Überleben.
Sprachgewalt ist sicher das geringste Übel zum gegenseitigen Missverstehen. Eher ist es die Gewalt von Unverständnis.
Unsere, eure und die Einflussgewalt der Menschheit ist auf wenige Exemplare verteilt.
Welche Plattitüden wollen sie hier noch auftischen ?
kataskopos

Es gibt nur Wissen in Büchern - und das meiste davon ist reiner Ballast.
Die "Analphabeten" sind dgegen viel klüger als man denkt, denn sie erkennen schon aus ihrer alltäglichen Praxis, dass sie sich mit Wissen allein ins abseits bewegen, weil es keinen gibt, der es ihnen abkauft.
Sie ahnen mit recht, dass nur Maschinen das gesamte Wissen der Menschheit richtig speichern und einordnen können - und das wird kommen.
Das Wissen der Analphabeten wird dann so unendlich, wie die Fragen, die sie den Maschinen stellen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die mittelalterliche Lilith-Gestalt begegnet uns erstmals in der Schrift Abhandlung über die linken Emanationen aus dem Jahre 1265 von Rabbi Isaak ben Jakob ha-Cohen, in der er ein System aus sieben göttlichen bösen Mächten beschreibt, deren erste Samael und letzte Lilith darstellt. Samael und Lilith werden als göttliches Paar dargestellt, das eine Gruppe böser Dämonen beherrscht und gegen die rechten (guten) Emanationen um die Vorherrschaft der Welt kämpft. Das Böse entsteht laut Isaak als entartete Nebenwirkung bei der Emanation der dritten Sefira (Binah) und wird erst durch den apokalyptischen Zweikampf zwischen Samael und dem Messias beendet.
Auch hier werden mindestens zwei Lilith-Figuren beschrieben: eine ältere und eine jüngere Lilith. Die jüngere Lilith ist die Gemahlin des Asmodäus, wird aber von Samael begehrt.
Da dieses dualistische Konzept in dieser Zeit neu für die Kabbala ist, wird es zunächst von keinem Autor weiterverfolgt, mit Ausnahme von Isaaks Schüler Moses von Burgos und schließlich von Moses de Leon, der sie ins Zentrum der Lehre des Zohar stellt, von dem ausgehend sich das spätere Lilith-Bild entfaltet.


In der populären Literatur wird immer wieder behauptet, Lilith sei Bestandteil eines Midraschs, tatsächlich aber wird sie im Talmud nur einmal genannt, ohne sie genauer zu beschreiben: „R. Hanina sagte: Einer sollte nicht in einem Haus allein schlafen, und wer in einem Haus allein schläft, wird von Lilith geplagt.“

In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch als eine Frau dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Herrschaft entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau. In einer anderen Version brachte Lilith als erste Frau Adams Gott dazu, ihr seinen heiligen Namen zu verraten. Der Name verlieh ihr unbegrenzte Macht. Lilith verlangte von Gott Flügel und flog davon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lilit...talt_in_der_j.C3.BCdischen_.C3.9Cberlieferung

Ja, das ist der Unterschied zu den mythologischen Zeiten. Dir gibt keiner Flügel, damit Du endlich davon fliegst.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es gibt nur Wissen in Büchern - und das meiste davon ist reiner Ballast.

Na, dann empfehle ich doch eine neue Bücherverbrennung. Und die Auswahl treffen die Dummköpfe, die eh nichts verstehen.

Die "Analphabeten" sind dgegen viel klüger als man denkt, denn sie erkennen schon aus ihrer alltäglichen Praxis, dass sie sich mit Wissen allein ins abseits bewegen, weil es keinen gibt, der es ihnen abkauft.
Sie ahnen mit recht, dass nur Maschinen das gesamte Wissen der Menschheit richtig speichern und einordnen können - und das wird kommen.

Google sei Dank.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.148
Punkte Reaktionen
3.158
Punkte
64.820
Geschlecht
[
_________________________
Ab hier Beitrag von Frey!

Aber 100 %!!!

Wo wären die Männer heute, wenn wir Frauen ihnen Jahrtausende jegliche Bildung vorenthalten hätten und sie nur auf eine Eigenschaft reduziert hätten - die Zeugung von Kindern?
Informieren kannst du dich zu diesem Thema angefangen bei Aristoteles, allen Kirchenvätern/Lehrern, allen Päpsten bis heute u.v.a.

Echauffiere dich doch nicht gleich so: Ich habe eigentlich nur höflich in Frage gestellt, daß es in unserem "Volk der Dichter, Denker und Musiker", ebenso viele weibliche Personen vom Kaliber eines Kant, Schopenhauer, Goethe, Schiller, Nietzsche oder Bach, Beethoven und R. Wagner etc., gegeben hätte, wenn die Frauen zu früheren Zeiten weniger unterdrückt und an den Haushalt verbannt gewesen wäre. Zugegeben eine so oder so nicht belegbare Spekulation, gell mei Gutster.

Dass ein dämlicher Tafkas - der ansonsten nur seinen linksgewirkten volkspädagogischen Senf unters Volk bringt, wenn er überhaupt was zur Sache zu melden hat, - mir daraus gleich einen frauenfreindliche Macho andichtet, kennzeichnet dessen geistiges Niveau. Und im Übrigen brauche ich mich nicht bei Aristoteles, allen Kirchenväter, Päpsten und sonstwie selbsternannten Besserwissern hierüber näher zu informieren. :))
.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Die AfD ist keine Alternative, sondern ein Sammelbecken von dummen Protestwählern...
Bald nur noch E-Autos
Sagt ausgerechnet der schwachsinnige Unsympath, der NIE eine Quelle angibt! Soviel...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben