Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Müsst ihr gesehen haben ! Phönix Runde vom 17.06.17.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.562
Punkte Reaktionen
53.418
Punkte
101.486
Geschlecht
zu deinem letzten Satz:
es sind aber sicher nicht die Mehrzahl der Hobbys gesellschaftsschädigend und damit nützen sie gesamtgesellschaftlich,
weil:
"intrinsisch motiviert" ist doppelt werthaltig :)

Wem ( ausser mir!) nutzt es wenn ick bei schönen Wetter mit n Bike unterwegs bin?
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
reparier ick selbst!
Nichts und Niemand sonst kommt an meen Bike ^^
it´s my babe!

...ist ja okay.

Es ist halt ein Traum, eine Spinnerei die derzeit politisch niemals umsetzbar wäre. Macht wurde noch nie freiwillig abgegeben, schon gar nicht an die kleinen Bürger sämtlicher Länder dieses Erdreises^^
..also, keine Panik. Es bleibt alles beim Alten, leider - und wir werden uns wohl bald wieder abmurksen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Thema bedingungsloses Grundeinkommen.
http://nrodl.zdf.de/none/phoenix/17/06/170627_phx_runde/2/170627_phx_runde_2328k_p35v13.mp4

Bemerkenswert die Haltung der Moderatorin,exact ab 32.50min.
Aber besser den gesamten Kontext mitbekommen,der ab 32.00min oder früher los geht.

Auch finde ich das der Professor Opielka (links von dem Schweizer Unternehmer) sehr gute Argumente plazierte.
Sehen sie hierzu ab 29.25min,wirds sehr interessant....und zwar die Haltung von Frau Anke Hassel (Hans Böckler Stiftung),mit ihrer kruden Theorie.
Sie wird auch gleich von Opielka korrigiert.

Ich glaube, was man an dieser Diskussion vor allem gesehen hat, ist die Notwendigkeit konkretisierter Modelle für ein BGE.
Das würde alle Säulen unseres Sozialstaats umfänglich verändern, es wäre der Aufsatz eines neuen Systems.
Und da haben die beiden Pro Diskutanten durchaus Recht, es ist absolut unseriös mit irgendwelchen Zahlen um sich zu werfen ohne ein funktionales Modell aufzustellen, wie ein solches System funktionieren würde.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ich glaube, was man an dieser Diskussion vor allem gesehen hat, ist die Notwendigkeit konkretisierter Modelle für ein BGE.
Das würde alle Säulen unseres Sozialstaats umfänglich verändern, es wäre der Aufsatz eines neuen Systems.
Und da haben die beiden Pro Diskutanten durchaus Recht, es ist absolut unseriös mit irgendwelchen Zahlen um sich zu werfen ohne ein funktionales Modell aufzustellen, wie ein solches System funktionieren würde.

ein finanziermodell muß der aufstellen der für das bge wirbt, nicht die gegenseite.die gegenseite hat überzeugende argumente , dass ein bge für alle nicht finanzierbar ist.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
ein finanziermodell muß der aufstellen der für das bge wirbt, nicht die gegenseite.die gegenseite hat überzeugende argumente , dass ein bge für alle nicht finanzierbar ist.

Wer es errechnet oder macht ist unerheblich.

Nochmals es geht bei dieser Frage um nicht weniger als für oder gegen einen sozialen Frieden in unserem Land.
Je nach Art der Alimentierung unseres Landes ob Hartz 4 mit all seinen Fehler oder ein BGE birgt kein Finanzierungsproblem, sondern eher ein Machtfrage! Unabhängige nicht erpressbare Menschen sind für die Eliten unseres Landes eine erhebliche Gefahr.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.562
Punkte Reaktionen
53.418
Punkte
101.486
Geschlecht
...ist ja okay.

Es ist halt ein Traum, eine Spinnerei die derzeit politisch niemals umsetzbar wäre. Macht wurde noch nie freiwillig abgegeben, schon gar nicht an die kleinen Bürger sämtlicher Länder dieses Erdreises^^
..also, keine Panik. Es bleibt alles beim Alten, leider - und wir werden uns wohl bald wieder abmurksen.

ihr habt ein "Pro-Argument" vergessen, was anderen Ortes immer wieder gerne hervor gekramt wird

 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
ihr habt ein "Pro-Argument" vergessen, was anderen Ortes immer wieder gerne hervor gekramt wird


Ist das BGE in seiner Konsequenz nicht ausschließlich eine Machtfrage? Unabhängige nicht erpressbare Menschen sind für die Machtelite unseres Landes eine nicht abzusehende Gefahr.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
ihr habt ein "Pro-Argument" vergessen, was anderen Ortes immer wieder gerne hervor gekramt wird


Schon richtig, aber wieviele Monate hintereinander kann Deutschland die Banken retten?
Beim BGE muss der Staat dieses Sümmchen monatlich ausspucken!
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Schon richtig, aber wieviele Monate hintereinander kann Deutschland die Banken retten?
Beim BGE muss der Staat dieses Sümmchen monatlich ausspucken!

ausserdem ist das geld gepumpt bei der ezb also nicht wirklich vorhanden nur virtuell
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.562
Punkte Reaktionen
53.418
Punkte
101.486
Geschlecht
Ist das BGE in seiner Konsequenz nicht ausschließlich eine Machtfrage? Unabhängige nicht erpressbare Menschen sind für die Machtelite unseres Landes eine nicht abzusehende Gefahr.

Ok...
warum nicht n bissel radikaler denken?
dir geht es im Grundprinzip darum die Menschen unabhängiger vom "Geld" zumachen.
Also warum nicht Geld als solches komplett abschaffen und dafür die Grundbedürfnisse Wohnen,Essen,Kleidung per Gutscheinsystem absichern?
Selbstverständlich eben NUR die Grundbedürfnisse, ohne große Auswahl so das man eben nur das zum "Leben" notwendige gesichert bekommt und keinerlei Sonderwünsche erfüllt werden?!
Alles nur noch unterer Durchschnitt!
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
....letztendlich denke ich, das es dann auch Schmutzbuckel der Gesellschaft geben würde, trotz alledem die Gesellschaft anders ticken würde. Aber selbst wenn jemand 6x die Woche arbeiten würde, na und? Andere schlafen dafür aus, weil sie keinen Swimmingpool und vergoldeten Wagen brauchen.

UND?
was wäre da das Problem? :)

Das Problem kann ich euch an meinem eigenen Beispiel zeigen.
Ganz grundsätzlich muss irgendwer das BGE bezahlen.
Bezahlen werden aber nur die, auf die der Staat Zugriff hat UND die der Staat auch besteuern will.
Das sind also genau dieselben Leute, die heute auch schon alles bezahlen, nämlich der Mittelstand.
Die Reichen haben ihr Geld sowieso in Panama, die wenigen Reichen die ihr Geld noch im eigenen Land haben, will der Staat gar nicht besteuern und von den Armen ist sowieso nichts zu holen.

Ich persönlich bin nun wirklich nicht reich, trotzdem gilt für mich auch schon, was für die Reichen noch viel mehr gilt: Ich bezahle keine Steuern, weil ich kein Einkommen habe, sondern von meinen Ersparnissen lebe.
Wenn ein BGE eingeführt würde, bekäme ich also 1000€ auf meine Ersparnisse obendrauf und wüsste gar nicht, was ich damit anfangen soll, denn ich habe jetzt schon ZWEI Autos, ich fahre 6x im Jahr in Urlaub und meine Ersparnisse werden ganz sicher bis an mein Lebensende reichen (weil ich sie nicht in Form von bunten Zetteln aufbewahre und auch nicht Anderen zur Aufbewahrung gebe).

Genau wie mir wird es so ziemlich dem gesamten oberen Mittelstand gehen und ganz besonders auch allen Reichen, die bekommen alle ganz schlicht 1000€ pro Monat geschenkt und bezahlen dafür NICHTS.
Das bedeutet, dass ALLE, die heute im Mittelstand sind und heute schon darüber stöhnen, dass sie alle Abgaben mitgerechnet so etwa 50% vom Einkommen abgeben müssen nach Einführung eines BGE oben auf die 50% die sie jetzt schon bezahlen nochmal für die reichsten 10-20% der Deutschen 1000€ pro Nase abgeben müssen (also 10-15 Mio. Menschen a 1000€ im Monat, macht bei 45 Mio. Arbeitnehmern eine Mehrbelastung von 222 - 333€ pro Monat und Arbeiter, nur um die Reichen zu beschenken.

Da obendrauf kommen natürlich noch die ca. 20 Mio. Kinder, Schüler und Studenten, die kein eigenes Einkommen haben, also nochmal so etwa 500€ pro Arbeiter zusätzlicher Belastung.

Wem an dieser Stelle auffällt, dass 25 Mio. von den 45 Mio. Arbeitsplätzen in Deutschland heute schon WENIGER als 1750€ netto im Monat verdienen, sprich unter dieser Mehrbelastung so weit runter fallen, dass sie selber, trotz Arbeit auf den Mindestsatz vom BGE runter fallen, dem sei gesagt, damit sind wir LANGE noch nicht am Ende.

Da obendrauf kommt selbstverständlich auch die Differenz vom heutigen HartzIV bis 1000€ mal Anzahl der Arbeitslosen, Aufstocker und Rentner mit weniger als Grundsicherung und das macht nochmal so etwa 200€ Mehrbelastung pro Arbeiter.

Summa Summarum fallen also mit BGE absolut ALLE Arbeiter, die heute bis zu 1950€ NETTO verdienen UNTER das, was man mit BGE die "Grundsicherung" nennen würde, oder mit anderen Worten, dann hätten wir in Deutschland einen Armutsanteil von ca. 70% der Bevölkerung.

Wer nu glaubt, 1000€ sei ja nicht "arm", dem sei gesagt, dass wenn ALLE 1000€ im Monat haben, auch ALLE Preise so weit anziehen, dass man mit 1000€ im Monat WENIGER kaufen kann als heute mit HartzIV und völlig egal wie weit man das BGE erhöht, bekommt man immer sofort genau so viel Inflation, dass es wieder nicht reicht.

Ergo geht an der Stelle ganz genau dasselbe Lohndumping weiter, was wir heute auch haben, einfach weil ca. 60 Mio. Menschen in Deutschland händeringend versuchen werden in einem Staat der keine Sozialhilfe für Bedürftige mehr bezahlt, wenigstens so viel Geld dazu zu verdienen, dass es neben Miete und Lebensmitteln wenigstens auch noch für den Strom reicht.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ok...
warum nicht n bissel radikaler denken?
dir geht es im Grundprinzip darum die Menschen unabhängiger vom "Geld" zumachen.
Also warum nicht Geld als solches komplett abschaffen und dafür die Grundbedürfnisse Wohnen,Essen,Kleidung per Gutscheinsystem absichern?
Selbstverständlich eben NUR die Grundbedürfnisse, ohne große Auswahl so das man eben nur das zum "Leben" notwendige gesichert bekommt und keinerlei Sonderwünsche erfüllt werden?!
Alles nur noch unterer Durchschnitt!

Letztendlich wird mit dem Geld die gesamte Macht von relativ wenigen Menschen über die Menscheit begründet. Das ist den wenigsten Menschen bewusst.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.562
Punkte Reaktionen
53.418
Punkte
101.486
Geschlecht
Letztendlich wird mit dem Geld die gesamte Macht von relativ wenigen Menschen über die Menscheit begründet. Das ist den wenigsten Menschen bewusst.

vom Geld sind wir doch gerade weg ^^
Wohnen, Essen, Kleidung per Gutscheinsystem....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.462
Punkte Reaktionen
20.856
Punkte
69.820
Geschlecht
Ist das BGE in seiner Konsequenz nicht ausschließlich eine Machtfrage? Unabhängige nicht erpressbare Menschen sind für die Machtelite unseres Landes eine nicht abzusehende Gefahr.

Auf der anderen Seite sind mit dem BGE aber elitäre Subjekte auch raus aus der sozialen Verantwortung.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
vom Geld sind wir doch gerade weg ^^
Wohnen, Essen, Kleidung per Gutscheinsystem....

Wenn schon dann streich den Gutschein!
Jeder holt am Buffet sein Essen, seine Kleider, was er halt so braucht. Nordkorea?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die letzte Generation gibt...
(Fortsetzung von #1160 ) In der letzten Post habe ich eine wichtige Aussage getätigt...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Ich habe nichts bejubelt, sondern Sommer-Temperaturen festgestellt. Also Lüge vom User...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben