Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Nö!
Mit dem Zins hat man den Gaul ja zuvor angebunden.
Wenn man das Geld mit einer Bargeldsteuer unter Angebotsdruck stellt, läuft das Pferd von selbst.
Nö, weil ich nicht 6 % spare, damit ich 94 % verliere. So einfach ist das.

BG, New York
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.636
Punkte Reaktionen
4.410
Punkte
53.720
Geschlecht
--
übrigens:
den größten Teil davon kassiert immer noch der Staat,
Blödsinn.
Auf Dividenden muss 26,38 Euro Abgeltungssteuer bezahlt werden minus 801 Euro Freibetrag im Jahr
auch wenn es für Viele ... so wie dich ... nicht gleich sichtbar ist
Außer für dich augenscheinlich ist das für sonst niemand sichtbar.
vermutlich auch der Grund, warum man das beim Staat eher auf kleinerer Flamme köchelt
Gerade umgekehrt!
Weil bei Arbeitseinkommen der Spitzensteuersatz 42% beiträgt schon bei Einkommen ab 55.961 Euro/111.922 Euro im Jahr ist die Abgeltungssteuer ein Witz.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Blödsinn.
Auf Dividenden muss 26,38 Euro Abgeltungssteuer bezahlt werden minus 801 Euro Freibetrag im Jahr

Außer für dich augenscheinlich ist das für sonst niemand sichtbar.

Gerade umgekehrt!
Weil bei Arbeitseinkommen der Spitzensteuersatz 42% beiträgt schon bei Einkommen ab 55.961 Euro/111.922 Euro im Jahr ist die Abgeltungssteuer ein Witz.
ich sagte doch, es ist nicht für Jeden sichtbar, wo der Staat überall abkassiert

übrigens, die Abgeltungssteuer ist bestensfalls die halbe Wahrheit
und noch nicht mal das, denn der Staat kassiert viel mehr ab, als nur 50%

wenn also bei Klatten 1 Mrd ankommt, hat der Staat vorher mindestens 1,5 Mrd abkassiert, vermutlich sogar 2 Mrd.
wie gesagt, nicht für Jeden sofort ersichtlich, aber Insider wissen es halt
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
übrigens:
den größten Teil davon kassiert immer noch der Staat, auch wenn es für Viele ... so wie dich ... nicht gleich sichtbar ist

vermutlich auch der Grund, warum man das beim Staat eher auf kleinerer Flamme köchelt
Zahlt denn der Großaktionär eine höhere Steuer auf die Dividenden als ich?
Auf meine Kapitaleinkünfte bezahle ich lächerliche Steuern im Vergleich zum dem was ich beim Arbeitseinkommen zahle.
Und an der Börse muss ich vor allem abwarten können. Auf der Arbeit muss ich was bewegen.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.636
Punkte Reaktionen
4.410
Punkte
53.720
Geschlecht
--
ich sagte doch, es ist nicht für Jeden sichtbar, wo der Staat überall abkassiert

übrigens, die Abgeltungssteuer ist bestensfalls die halbe Wahrheit
und noch nicht mal das, denn der Staat kassiert viel mehr ab, als nur 50%

wenn also bei Klatten 1 Mrd ankommt, hat der Staat vorher mindestens 1,5 Mrd abkassiert, vermutlich sogar 2 Mrd.
wie gesagt, nicht für Jeden sofort ersichtlich, aber Insider wissen es halt
Zahlt denn der Großaktionär eine höhere Steuer auf die Dividenden als ich?
Auf meine Kapitaleinkünfte bezahle ich lächerliche Steuern im Vergleich zum dem was ich beim Arbeitseinkommen zahle.
Und an der Börse muss ich vor allem abwarten können. Auf der Arbeit muss ich was bewegen.
Ach was, der Ghost phantasiert wieder Steuern zusammen.
Die Abgeltungssteuer ist keiner Progression unterworfen und ist für alle Kapitaleinkünfte gleich.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ach was, der Ghost phantasiert wieder Steuern zusammen.
Die Abgeltungssteuer ist keiner Progression unterworfen und ist für alle Kapitaleinkünfte gleich.
garantiert nicht

aber bevor man irgendetwas in ein Forum plärrt, einfach mal 5 Minuten Zeit nehmen und sich überlegen, wo der Staat schon alles abgegriffen hat, bevor das Geld überhaupt zur Ausschüttung kommt ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Zahlt denn der Großaktionär eine höhere Steuer auf die Dividenden als ich?
Auf meine Kapitaleinkünfte bezahle ich lächerliche Steuern im Vergleich zum dem was ich beim Arbeitseinkommen zahle.
Und an der Börse muss ich vor allem abwarten können. Auf der Arbeit muss ich was bewegen.
wo genau stand das denn??
holen wir nochmal meine These und denken scharf nach ...
übrigens:
den größten Teil davon kassiert immer noch der Staat, auch wenn es für Viele ... so wie dich ... nicht gleich sichtbar ist

vermutlich auch der Grund, warum man das beim Staat eher auf kleinerer Flamme köchelt
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Nö, weil ich nicht 6 % spare, damit ich 94 % verliere. So einfach ist das. BG, New York

Wer Sparverträge in Freigeldland abschließt, verliert gar nichts!

Darum wird jeder Schlaumeier versuchen, seine überschüssige Liquidität möglichst in Freigeldvorderjungen zu halten, sobald das im großen Stil möglich wird. Im Freigeldland ist das Sparen sicher! Es ist z.B. sehr unwahrscheinlich, das Freigeldschuldner insolvent, und Freigeldbanken zahlungsunfähig werden, da Freigeld einen Weitergabezwang eingebaut hat.

Da die Inflation in Freigeldsystemen wegfällt, dürften sich Freigeldforderungen sogar mehr lohnen als Euroforderungen. Die realen Inflationsraten liegen höher als die seit vielen Jahren niedrigen Zinsen. Sparer erleiden im Euroland demnach seit Jahren Kaufkraftverluste ohne es zu merken! Sparverträge die auf Freigeld lauten, sind von solchen Währungspfuschereien nicht mehr betroffen.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
wo genau stand das denn??
holen wir nochmal meine These und denken scharf nach ...
Dann wissen wir dass bei den Kapitaleinkünften nur 25% Steuer anfällt. Bei den ersten 801 €uro gar keine. Bei Verlustverkäufen gibt es eine Negativsteuer. Dies ist eine Besteuerung des Spekulanten/Aktionärs und nicht des Konzerns. Die muss man unabhängig betrachten. Der Aktionär trägt ja nichts zum Erfolg des Konzerns bei. Er schafft keine Werte und hat so ein anstrengungsloses Einkommen. Das ist schön. Im letzten und vorletzten Jahr hieß dass ein Monatseinkommen extra ohne Arbeit. Die Möglichkeit dieses Privilegs sollte besteuert werden. Um Arbeitseinkommen und Unternehmen weniger besteuern zu können. Das ist der Weg damit der Staat auch in Zukunft seine Aufgaben erfüllen zu können.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.636
Punkte Reaktionen
4.410
Punkte
53.720
Geschlecht
--
garantiert nicht

aber bevor man irgendetwas in ein Forum plärrt, einfach mal 5 Minuten Zeit nehmen und sich überlegen, wo der Staat schon alles abgegriffen hat, bevor das Geld überhaupt zur Ausschüttung kommt ...
Dummes Zeug! Die Dividende wurde nur von Von Frau Glatten mit 26,38% versteuert.
Und BMW hat - wenn überhaupt - Steuern nach den Steuergesetze bezahlt.
Und die Doppelbesteuerung die du verzweifelt zu suggerieren versucht, darfst du dir in den Aller-wertesten stecken.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dummes Zeug! Die Dividende wurde nur von Von Frau Glatten mit 26,38% versteuert.
Und BMW hat - wenn überhaupt - Steuern nach den Steuergesetze bezahlt.
Und die Doppelbesteuerung die du verzweifelt zu suggerieren versucht, darfst du dir in den Aller-wertesten stecken.
ne ne ne ne ne ne ne ne ne
so einfach nach deinem kleinen kindischen Trotzköpfchen läuft das nun nicht

früher gab es mal das Halbeinkünfteverfahren, eben genau aus dem Grund, weil ein Doppel- und Dreifachzugriff des Staates auf ein und dieselbe Bemessungsgrundlage erfolgt

abgelöst von der Abgeltungssteuer und dem Teileinkünfteverfahren

in allen Fällen gilt aber:
egal welches Verfahren, der Staat krallt sich weit mehr als die Hälfte (= mehr als 50%) der einstigen Bemessungsgrundlage.
wird an Klatten also 1 Mrd Dividende ausgeschüttet, die ja nochmal mit 25% besteuert wird, hat sich der Staat vorher bereits mind. 1 Mrd gekrallt
es müssen also vorher schon mal mind. 2 Mrd an Bemessungsgrundlage dagewesen sein

da aber Klatten nur ein Viertel der Anteile besitzt stimmt auch das nicht, dann war die Brutto-Bemessungsgrundlage also mindestens einmal das Vierfache der Nettodividende, also mind. 4 Mrd Euro groß, von denen sich der Staat mind. 2 Mrd gekrallt hat

der Großverdiener ist also in JEDEM FALLE: .... DER STAAT !!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann wissen wir dass bei den Kapitaleinkünften nur 25% Steuer anfällt. Bei den ersten 801 €uro gar keine. Bei Verlustverkäufen gibt es eine Negativsteuer. Dies ist eine Besteuerung des Spekulanten/Aktionärs und nicht des Konzerns. Die muss man unabhängig betrachten. Der Aktionär trägt ja nichts zum Erfolg des Konzerns bei. Er schafft keine Werte und hat so ein anstrengungsloses Einkommen. Das ist schön. Im letzten und vorletzten Jahr hieß dass ein Monatseinkommen extra ohne Arbeit. Die Möglichkeit dieses Privilegs sollte besteuert werden. Um Arbeitseinkommen und Unternehmen weniger besteuern zu können. Das ist der Weg damit der Staat auch in Zukunft seine Aufgaben erfüllen zu können.
du baust Strohmänner auf und suchst Exit Doors
das alles hat nichts mit meiner Usprungsbehauptung zu tun:
übrigens:
den größten Teil davon kassiert immer noch der Staat, auch wenn es für Viele ... so wie dich ... nicht gleich sichtbar ist

vermutlich auch der Grund, warum man das beim Staat eher auf kleinerer Flamme köchelt
es bleibt nun einmal Fakt:

wenn Klatten 1 Mrd Euro Dividende kassiert, hat der Staat vorher mind. ebenso 1 Mrd. abkassiert
mindestens, je nach Betrachtung, es waren aber vermutlich noch viel viel mehr

der eigentliche Großverdiener ist also immer: .... DER STAAT
 

Watson

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
7 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
1.132
Punkte
34.420
Geschlecht
--
ne ne ne ne ne ne ne ne ne
so einfach nach deinem kleinen kindischen Trotzköpfchen läuft das nun nicht

früher gab es mal das Halbeinkünfteverfahren, eben genau aus dem Grund, weil ein Doppel- und Dreifachzugriff des Staates auf ein und dieselbe Bemessungsgrundlage erfolgt

abgelöst von der Abgeltungssteuer und dem Teileinkünfteverfahren

in allen Fällen gilt aber:
egal welches Verfahren, der Staat krallt sich weit mehr als die Hälfte (= mehr als 50%) der einstigen Bemessungsgrundlage.
wird an Klatten also 1 Mrd Dividende ausgeschüttet, die ja nochmal mit 25% besteuert wird, hat sich der Staat vorher bereits mind. 1 Mrd gekrallt
es müssen also vorher schon mal mind. 2 Mrd an Bemessungsgrundlage dagewesen sein

da aber Klatten nur ein Viertel der Anteile besitzt stimmt auch das nicht, dann war die Brutto-Bemessungsgrundlage also mindestens einmal das Vierfache der Nettodividende, also mind. 4 Mrd Euro groß, von denen sich der Staat mind. 2 Mrd gekrallt hat

der Großverdiener ist also in JEDEM FALLE: .... DER STAAT !!

Du solltest deine Aufasung anhand eines Beispiel mal näher bringen. Vielleicht fällt dir beim Erstellen des Beispiels auf, dass du falsch liegen könntest.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du solltest deine Aufasung anhand eines Beispiel mal näher bringen. Vielleicht fällt dir beim Erstellen des Beispiels auf, dass du falsch liegen könntest.
nein, ich liege nicht falsch

und warum nicht:
weil ich das Gesagte schon mindestens 20 Jahre am eigenen Leib erfahre

ich kenne also EBITs, Bemessungsgrundlagen, Bruttodividenden, Nettodividenden, Halbeinkünfteverfahren, Abgeltungssteuern und was sich der Staat auf dem Weg dahin alles so abkrallt ... höchstpersönlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
du baust Strohmänner auf und suchst Exit Doors
das alles hat nichts mit meiner Usprungsbehauptung zu tun:

es bleibt nun einmal Fakt:

wenn Klatten 1 Mrd Euro Dividende kassiert, hat der Staat vorher mind. ebenso 1 Mrd. abkassiert
mindestens, je nach Betrachtung, es waren aber vermutlich noch viel viel mehr

der eigentliche Großverdiener ist also immer: .... DER STAAT
Nein. Das ist eine völlig absurde Sichtweise. Du bringst dass nur weil du gerne gar keine Steuern auf deine Kapital/Börsengewinne zahlen willst. Dafür sollen lieber der Bäcker von nebenan oder der Arbeitnehmer blechen. Du bist ein unglaublicher Egozentriker der für Dinge wie das Allgemeinwesen nichts übrig hat.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein. Das ist eine völlig absurde Sichtweise. Du bringst dass nur weil du gerne gar keine Steuern auf deine Kapital/Börsengewinne zahlen willst. Dafür sollen lieber der Bäcker von nebenan oder der Arbeitnehmer blechen.
dieses Zitat hätte ich gerne mal von dir rezitiert, wo ich behauptet haben soll, gar keine Steuern mehr bezahlen zu wollen ??!

ich bin dafür, dieses Ungetüm und diese Krake Staat auf ein Normalmaß zurückzustutzen, vor allem hat es viel zu viele Beamte und staatsnah Beschäftigte, die den ganzen Tag lang schon nicht mehr wissen, mit welchen Papieren, Verordnungen, Behördenerlässen und Regularien sie dem wertschöpfenden Normalvolk draußen noch auf die Nüsse gehen könnten

von "gar kein Staat" hingegen habe ich noch nie geschrieben
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du bist ein unglaublicher Egozentriker der für Dinge wie das Allgemeinwesen nichts übrig hat.
welches Allgemeinwissen meinst du denn genau !!

und übrigens, den Egozentriker gebe ich gern an alle Linke zurück, denn deren Gesellschaftsneid auf Erfolgreiche ist nichts anderes als krankhafte Egomanie, also das Ausgleichenwollen eines bin-zu-kurz-gekommen-Gefühls
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
welches Allgemeinwissen meinst du denn genau !!

und übrigens, den Egozentriker gebe ich gern an alle Linke zurück, denn deren Gesellschaftsneid auf Erfolgreiche ist nichts anderes als krankhafte Egomanie, also das Ausgleichenwollen eines bin-zu-kurz-gekommen-Gefühls
Denke nicht dass du erfolgreich bist. Du wärst es nur gerne.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Denke nicht dass du erfolgreich bist. Du wärst es nur gerne.
definiere: erfolgreich

... und außerdem braucht sich jemand, der 60% und mehr, seines alltäglichen Ertrages mit der Allgemeinheit teilt, wohl kaum Egozentriker schimpfen zu lassen ... zumindest ist das nicht sehr plausibel, bei so einer hohen Teilungsquote

aber diese neidzerfressene linkssozialistische Gesellschaft in D schimpft nicht erst seit 5 Minuten 'gerne' auf diejenigen starken Hände, die sie füttern
das tat diese Gesellschaft auch früher schon, ganz im marxisitschen Erbe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 4 « (insges. 4)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das Hörspiel
Woran denke ich, wenn ich bloß dieses Hörspiel nur ansehe ? 😁 (P.S. auch hier geht...
Alle gegen AfD
Du meinst die AfD. Die Opposition besteht primär aus der Union. Aber keine Sorge, die...
Unterwerfung als Spektakel
Oben