Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Ach was, die Wahrheit macht frei!
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hohe Schulden werden zum Problem, wenn die Zinsen steigen. Die Folgen durch permanente, wahllose Leistungssteigerung zu lindern, ist mittlerweile ein denkbar schlechter Ausweg. Wachstum als Handlungsmaxime ignoriert ökologische, soziale und sinnvollere ökonomische Zielsetzungen. Eine Stabile Währung, ohne Inflation, mit einem Zins um null dagegen schafft die Grundlage für eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft. [/i] https://www.inwo.de/medienkommentare/zu-gross-um-gerettet-zu-werden/

Aus dem Grund können die Zinsen auch nicht mehr steigen. Und in Japan kann die Zentralbank sogar ihr Kaufprogramm nicht beenden.

Eine Inflationsrate von 0% ist natürlich der Idealzustand.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich versteh immer noch nicht warum sich so viele zum Dummkopf machen, totalen Schwachsinn schreiben und sogar x fach belegte Fakten nicht akzeptieren wollen. Leute ihr brauch die Freiwirtschaft nicht bekämpfen, die wird doch so oder so nicht kommen, es wird irgendwann zu einen Hyperkritisch mit unabsehbaren folgen und Konsequenzen kommen und danach wird es zum Neustart kommen und mit den gleichen Fehlern bis zum nächsten Crash weiter gemacht.

Zum Dummkopf machst du dich höchstens.
Mit dem negativen Zins ist die Richtung schon vorgegeben, der negative Zins ist der Wegbereiter des Freigeldes.
Ein Neustart des Zinsgeldes ist nicht möglich, es würde sich ja de facto nichts ändern, man würde bestenfalls Guthaben/Schuldenpaare abbauen und das führt dann dazu das die Menschen das Vertrauen in ihr Geld verlieren würden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich weiß die Wahrheit tut weh, sorry das ich eine eigene Meinung habe.

Eine eigene Meinung steht dir natürlich zu, aber wenn du die öffentlich machst mußt du auch damit leben das man dir erklärt das du auf dem Holzweg bist.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Zum Dummkopf machst du dich höchstens.

Bis Du dir da so sicher?
Du bis nicht gerade Sympathisch, und viele Freiwirte scheinen aus nicht zu sein, bis jetzt bleibt die Freiwirtschaft immer noch eine Theorie die von keinen Ökonomen der vorherrschenden Lehre und Politik anerkannt wird, bzw Thematisiert wird. Das Problem haben wir doch nicht seit Gestern auch in der Krise von 1929 wurden andere alternativen als die Freiwertschaft gesucht und damals war die viel Populärer als heute. Die meisten haben von der Freiwertschaft noch nie etwas gehört. Es ist nur eine Hoffnung die heute überwiegend von alten verbittern Männern gepflegt wird. Auf Grund ihres Liberalen Anspruch ist diese Idee bei vielen auch nicht sonderlich Attraktiv. Also ich denke nicht das ich mich hier zum Dummkopf machen sondern gebe nur meine Erfahrungen der letzten 15 Jahren wieder.

Mit dem negativen Zins ist die Richtung schon vorgegeben, der negative Zins ist der Wegbereiter des Freigeldes.

Das ist noch lange keine Freigeld und wo ist den die Bodenreform? Ohne diese kannst Du dir mit den Freigeld den Arsch putzen.

Ein Neustart des Zinsgeldes ist nicht möglich, es würde sich ja de facto nichts ändern, man würde bestenfalls Guthaben/Schuldenpaare abbauen und das führt dann dazu das die Menschen das Vertrauen in ihr Geld verlieren würden.

Ich könnte mir vorstellen das es zum Währungsschnitt kommen wird oder halt zum Krieg.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Eine eigene Meinung steht dir natürlich zu, aber wenn du die öffentlich machst mußt du auch damit leben das man dir erklärt das du auf dem Holzweg bist.

Ich denke nicht das ich mit meiner Meinung auf den Holzweg bin es fällt mir nur auf Das ihr meine Meinung nicht ertragen wollt und das wird sicher einige Leuten auch zu denken geben. Ich bin mit Sicherheit nicht auf den Holzweg, ich sitze auf einer Park Bank und schaue den Treiben einfach nur kommentierend zu während Du gegen Windmühlen kämpfst.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Bis Du dir da so sicher?
Du bis nicht gerade Sympathisch, und viele Freiwirte scheinen aus nicht zu sein,......
Sicher, wenn man den Leuten ihren Holzweg erklärt kommt bei denen natürlich Frust auf, allerdings gibt es selten Trottel wie dich die in ihrer Signatur gegen den Zins stänkern und effektive Lösungen wie das Freigeld aber ablehnen.

....bis jetzt bleibt die Freiwirtschaft immer noch eine Theorie die von keinen Ökonomen der vorherrschenden Lehre und Politik anerkannt wird, bzw Thematisiert wird. Das Problem haben wir doch nicht seit Gestern auch in der Krise von 1929 wurden andere alternativen als die Freiwertschaft gesucht und damals war die viel Populärer als heute. Die meisten haben von der Freiwertschaft noch nie etwas gehört.

Prof. Dr. Joachim Starbatty
„Die Wirtschaftswissenschaft hat Silvio Gesell tiefe Einblicke in das Wesen des Geldes und des Zinses zu verdanken.
Prof. Dr. John Maynard Keynes
Ich glaube, dass die Zukunft mehr vom Geiste Gesells als von jenem von Marx lernen wird.“

Prof. Dr. Hans Christoph Binswanger
„Gesell ist der Begründer der ‚Freiwirtschaftslehre’, ein ökonomischer Outsider, der jedoch von Keynes in gewissem Sinne als Vorläufer anerkannt wurde.

Prof. Dr. Oswald Hahn

„Silvio Gesell hat es verstanden, klar und verständlich zu schreiben-eine Gabe, die sowohl den reinen Theoretikern und Reformern wie auch manchen Praktikern unserer heutigen Zeit weitgehend abgeht. Die ‚Natürliche Wirtschaftsordnung’ ist auch heute noch lesenswert. … Silvio Gesell konnte eine ‚Schule’ begründen. Derartiges ist nur wenigen Wissenschaftlern vergönnt gewesen. … Es ist nicht auszuschließen, dass über eine us-amerikanische verfasserbedingte Innovation die Theorie des Schwundgeldes dort eine Auferstehung erfährt und von dort aus begeisterte Aufnahme in Europa findet.“

Prof. Dr. Irving Fisher

„Freigeld könnte der beste Regulator der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes sein, die der verwirrendste Faktor in der Stabilisierung des Preisniveaus ist. Bei richtiger Anwendung könnte es uns tatsächlich binnen weniger Wochen aus der Krise heraushelfen. ... Ich bin ein bescheidener Schüler des Kaufmanns Gesell.“

Brauchst du noch mehr Ökonomen dann siehe http://www.silvio-gesell.de/oekonomen.html
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Freigeld kann und wird es nicht geben und die Bodenreform ist schon längst durchgeführt ...

Natürlich hat es keine Bodenreform gegeben und was das Freigeld betrifft, so sei dazu gesagt das du am besten abwartest was kommt wenn die Zinsen weiter ins Minus gehen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich denke nicht das ich mit meiner Meinung auf den Holzweg bin es fällt mir nur auf Das ihr meine Meinung nicht ertragen wollt und das wird sicher einige Leuten auch zu denken geben. Ich bin mit Sicherheit nicht auf den Holzweg, ich sitze auf einer Park Bank und schaue den Treiben einfach nur kommentierend zu während Du gegen Windmühlen kämpfst.

Du hast doch überhaupt keine Meinung, du stänkerst in deiner Signatur zwar gegen den Zins aber die Alternative nämlich das Freigeld lehnst du ab und das obwohl du es nicht mal ansatzweise verstanden hast.
Wenn dir klar wäre welche Funktion der Zins hat, wüßtest du das es dazu alternativ nur die Umlaufgebühr geben kann, alles andere löst keine Probleme.
Statt dich mal richtig schlau zu machen oder dich von uns beraten zu lassen, schwadronierst du nur dummes Zeug und das schadet unserer Sache.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Sicher, wenn man den Leuten ihren Holzweg erklärt kommt bei denen natürlich Frust auf, allerdings gibt es selten Trottel wie dich die in ihrer Signatur gegen den Zins stänkern und effektive Lösungen wie das Freigeld aber ablehnen.

Ich stänkere nicht gegen den Zins ich Kritisiere diesen, das wird doch wohl noch erlaubt sein oder ist das schon verboten?



Prof. Dr. Joachim Starbatty
„Die Wirtschaftswissenschaft hat Silvio Gesell tiefe Einblicke in das Wesen des Geldes und des Zinses zu verdanken.

Das war doch der, der vor dem Bundesverfassungsgericht erfolglos gegen die Griechenland Kredite geklagt hat

Prof. Dr. John Maynard Keynes
Ich glaube, dass die Zukunft mehr vom Geiste Gesells als von jenem von Marx lernen wird.“

Prof. Dr. Hans Christoph Binswanger
„Gesell ist der Begründer der ‚Freiwirtschaftslehre’, ein ökonomischer Outsider, der jedoch von Keynes in gewissem Sinne als Vorläufer anerkannt wurde.

Prof. Dr. Oswald Hahn

„Silvio Gesell hat es verstanden, klar und verständlich zu schreiben-eine Gabe, die sowohl den reinen Theoretikern und Reformern wie auch manchen Praktikern unserer heutigen Zeit weitgehend abgeht. Die ‚Natürliche Wirtschaftsordnung’ ist auch heute noch lesenswert. … Silvio Gesell konnte eine ‚Schule’ begründen. Derartiges ist nur wenigen Wissenschaftlern vergönnt gewesen. … Es ist nicht auszuschließen, dass über eine us-amerikanische verfasserbedingte Innovation die Theorie des Schwundgeldes dort eine Auferstehung erfährt und von dort aus begeisterte Aufnahme in Europa findet.“

Prof. Dr. Irving Fisher

„Freigeld könnte der beste Regulator der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes sein, die der verwirrendste Faktor in der Stabilisierung des Preisniveaus ist. Bei richtiger Anwendung könnte es uns tatsächlich binnen weniger Wochen aus der Krise heraushelfen. ... Ich bin ein bescheidener Schüler des Kaufmanns Gesell.“

Brauchst du noch mehr Ökonomen dann siehe http://www.silvio-gesell.de/oekonomen.html

Die liste ist kurz und trotz Prof. Dr. Irving Fisher und Prof. Dr. John Maynard Keynes wurde das Freigeld nicht eingeführt die beiden sehen heute bestimmt nicht mehr so frisch aus oder es ist ziemlich ruhig um sie geworden, aber das hae ich ja schon erklärt damals war die Freiwirtschaft Populärer als heute und Prof. Dr. Oswald Hahn ist auch schon Kapput.


Du hast doch überhaupt keine Meinung, du stänkerst in deiner Signatur zwar gegen den Zins aber die Alternative nämlich das Freigeld lehnst du ab und das obwohl du es nicht mal ansatzweise verstanden hast.
Wenn dir klar wäre welche Funktion der Zins hat, wüßtest du das es dazu alternativ nur die Umlaufgebühr geben kann, alles andere löst keine Probleme.
Statt dich mal richtig schlau zu machen oder dich von uns beraten zu lassen, schwadronierst du nur dummes Zeug und das schadet unserer Sache.

Hast Du eine kalte Lötstelle? Wo bin ich den gegen das Freigeld? Wo? Ich Zeige dir nur die Tatsache auf und sage die das Du auf eine ziemlich hohen Ross sitzt, außerdem bist Du fix und Fertig Du Klammerst dich mittlerweile an jeden Strohhalm sehe es doch endlich ein, die Freiwirtschaft ist erledigt.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Man darf beim Schwarzsehen die Realität nicht aus den Augen verlieren. Man hat sich in den internationalen Notenbanken sehr tiefgehend mit Gesell beschäftigt. Das erste Ergebnis sind die zaghaft belasteten Zentralbankguthaben und der daraus resultierende Negativzins.
Die neue Geldpolitik der EZB hat den Ländern & Steuerzahlern bereits Einsparungen in Mrd Höhe gebracht, dabei ist man noch nicht mal richtig angefangen.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...gzinsen-spart-Deutschland-240-Milliarden.html
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Man darf beim Schwarzsehen die Realität nicht aus den Augen verlieren. Man hat sich in den internationalen Notenbanken sehr tiefgehend mit Gesell beschäftigt. Das erste Ergebnis sind die zaghaft belasteten Zentralbankguthaben und der daraus resultierende Negativzins.
Die neue Geldpolitik der EZB hat den Ländern & Steuerzahlern bereits Einsparungen in Mrd Höhe gebracht, dabei ist man noch nicht mal richtig angefangen.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...gzinsen-spart-Deutschland-240-Milliarden.html


Es hat sich niemand von den mit Gesell beschäftigt die haben jeden ausgelacht und Rausgeworfen der sich für Gesell eingesetzt hat. Wo wird denn in deiner Quelle denn Gesell erwähnt?

Ich würde mich freuen wenn es so wäre, ich bin nach wie vor für das Freigeld, aber ich habe so meine Zweifel das ich das noch erleben werden, ich denke das es nie kommen wird, es gibt da viel zu viele Gegner die genug Medien macht haben und Gesell leider immer noch Braun anmalen anstatt ihn rein zu Waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Sicher, wenn man den Leuten ihren Holzweg erklärt kommt bei denen natürlich Frust auf, allerdings gibt es selten Trottel wie dich die in ihrer Signatur gegen den Zins stänkern und effektive Lösungen wie das Freigeld aber ablehnen.



Prof. Dr. Joachim Starbatty
„Die Wirtschaftswissenschaft hat Silvio Gesell tiefe Einblicke in das Wesen des Geldes und des Zinses zu verdanken.
Prof. Dr. John Maynard Keynes
Ich glaube, dass die Zukunft mehr vom Geiste Gesells als von jenem von Marx lernen wird.“

Prof. Dr. Hans Christoph Binswanger
„Gesell ist der Begründer der ‚Freiwirtschaftslehre’, ein ökonomischer Outsider, der jedoch von Keynes in gewissem Sinne als Vorläufer anerkannt wurde.

Prof. Dr. Oswald Hahn

„Silvio Gesell hat es verstanden, klar und verständlich zu schreiben-eine Gabe, die sowohl den reinen Theoretikern und Reformern wie auch manchen Praktikern unserer heutigen Zeit weitgehend abgeht. Die ‚Natürliche Wirtschaftsordnung’ ist auch heute noch lesenswert. … Silvio Gesell konnte eine ‚Schule’ begründen. Derartiges ist nur wenigen Wissenschaftlern vergönnt gewesen. … Es ist nicht auszuschließen, dass über eine us-amerikanische verfasserbedingte Innovation die Theorie des Schwundgeldes dort eine Auferstehung erfährt und von dort aus begeisterte Aufnahme in Europa findet.“

Prof. Dr. Irving Fisher

„Freigeld könnte der beste Regulator der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes sein, die der verwirrendste Faktor in der Stabilisierung des Preisniveaus ist. Bei richtiger Anwendung könnte es uns tatsächlich binnen weniger Wochen aus der Krise heraushelfen. ... [COLOR="#FF0000"]Ich bin ein bescheidener Schüler des Kaufmanns Gesell.“[/COLOR]

Brauchst du noch mehr Ökonomen dann siehe http://www.silvio-gesell.de/oekonomen.html

Auf jedes entwichene Lob für Gesell kommen tausend abweisende Stimmen ernst zu nehmender Ökonomen und Gesellschaftswissenschaftler.
Es ist also albern, hier 5 x mit Argumentum ad verecundiam aufzuschlagen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Es hat sich niemand von den mit Gesell beschäftigt die haben jeden ausgelacht und Rausgeworfen der sich für Gesell eingesetzt hat. Wo wird denn in deiner Quelle denn Gesell erwähnt?

Ich würde mich freuen wenn es so wäre, ich bin nach wie vor für das Freigeld, aber ich habe so meine Zweifel das ich das noch erleben werden, ich denke das es nie kommen wird, es gibt da viel zu viele Gegner die genug Medien macht haben und Gesell leider immer noch Braun anmalen anstatt ihn rein zu Waschen.

Du Pappnase, natürlich wissen die Ökonomen wer Gesell ist was der Wollte und das seine Theorie mit durchschlagendem Erfolg erprobt wurde.

Zitat:
It May Be Time for the Fed to Go Negative
Economic View

By N. GREGORY MANKIW APRIL 18, 2009
(Auszug Übersetzung von mir)
[....]Die Idee, Geld zu verdienen, ist nicht ganz neu. Im späten 19. Jahrhundert argumentierte der deutsche Ökonom Silvio Gesell für eine Steuer auf das Halten von Geld. Er war besorgt, dass Menschen in Zeiten von finanziellem Stress Geld horten anstatt es zu leihen. John Maynard Keynes zitiert zustimmend die Idee einer Tragsteuer auf Geld. Da die Banken nun erhebliche Überschussreserven halten, erscheint Gesells Besorgnis über das Bargeldhorten plötzlich sehr modern.[....]
Quelle: https://www.nytimes.com/2009/04/19/business/economy/19view.html


N. Gregory Mankiw
Nicholas Gregory „Greg“ Mankiw (* 3. Februar 1958 in Trenton, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Ökonom und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Harvard University. Unter Präsident George W. Bush war er von 2003 bis 2005 Vorsitzender des Rates der Wirtschaftsberater.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Auf jedes entwichene Lob für Gesell kommen tausend abweisende Stimmen ernst zu nehmender Ökonomen und Gesellschaftswissenschaftler.
Es ist also albern, hier 5 x mit Argumentum ad verecundiam aufzuschlagen.

aber auch nur weil die Leute noch Karriere mache wollen, dessen Brot ich esse dessen Lied ich Singe und ihr Linke mach da noch fleißig mit und helft euren Gegner noch dabei mit euch selbst verarschen und auszubeuten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Du Pappnase, natürlich wissen die Ökonomen wer Gesell ist
Na sicher, ein Wirtschaftslaie, der auf unwissenschasftlichen Prämissen unbrauchbare Ideen vorstellte.
Die Kenntnis von abseitigen Theorien zu haben, bedeutet ja nicht, sie zu unterstützen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 6 « (insges. 6)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
2:19 / 10:20 Tesla zeigt FSD (Supervised) auf deutschen Straßen...
Alle gegen AfD
Spionage ist sehr wahrscheinlich eher ein VS-Anschlag, also auch FAKE! DU hast...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben