Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
In Griechenland konnten die Banken ohne die Zentralbank keine Kredite mehr vergeben, weil die Sparer ihr Geld abgezogen haben.
Die Banken können so lange (Giral)Geld schaffen wie sie die Mindestreservevorschriften erfüllen. Schaffen sie das nicht mehr weil sie für den Bezug von frischem Zentralbankgeld keine zentralbankfähigen Sicherheiten mehr stellen können sind sie Pleite.

Das gilt nur für die Kreditvergabe, in GR wollten die Leute aber ihre Forderungen nach "echten geld" erfüllt haben, also ihre Guthaben aus Giralgeld in echtes Geld umwandeln......Banken können kein "echtes" Zentralbankkgeld(gesetzliches Zahlungsmittel) schöpfen, nur Giralgeld, und das nur als Kredit. Deswegen mußte die EZB einspringen.......

Welche Diskrepanz zu dem was ich geschrieben habe siehst Du da?
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe mal eine allgemeine Begriffserklärung von Geld rausgesucht die es ganz gut erklärt:
Mit dem Link habe ich es auch schon probiert. Das Lustige ist, wenn ein Diskutant so eine Quelle nicht anerkennt, für andere Definitionen aber selber darauf verweist. :)
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Da ich grade die Die Natürliche Wirtschaftsordnung lese:

Das Geld läßt es einfach nicht zu, daß neben jedes Haus noch ein zweites gebaut werde. Sobald das Kapital den herkömmlichen Zins nicht mehr abwirft, streikt das Geld und unterbricht die Arbeit.

Aber ist das nicht auch Aufgabe des Geldes, Güter zu verknappen? Wenn ich neben jedes Haus einfach noch ein zweites bauen kann, dann sind vielleicht nicht genug Bauarbeiter mehr übrig, um Straßen zu bauen. Bauarbeiten die Zins abwerfen, sind für gewöhnlich produktive Bauarbeiten, wenn jede Bauarbeit gleichwertig wird, also das neue Stahlwerk dem Ferienhäuschen gleichgestellt wird, dann wird jeder Ferienhäuser bauen und die Produktivität steigt nicht mehr.

Das nicht jeder eine Villa hat liegt in erster Linie daran, dass die Ressourcen für den Bau von 80 Mio Villen einfach nicht da sind, nicht daran, dass es nicht profitabel wäre.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.321
Punkte Reaktionen
20.687
Punkte
69.820
Geschlecht
Es ging nicht darum, ob das Inflation ist, sondern ob die Inflation mich negativ betrifft, wenn ich das "Inflationäre Geld" immer sofort ausgebe.

Verstehste das nicht?
Inflation trifft dich immer negativ, auch wenn du mehr verdienst und schnell konsumierst.
Inflation gleich steigende Preise.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.321
Punkte Reaktionen
20.687
Punkte
69.820
Geschlecht
In der Geldmengenpolitik ist Giralgeld aber integriert.

Der Begriff Geldbasis (auch: monetäre Basis, Zentralbankgeldmenge, Basisgeld oder Geldmenge M0) bezeichnet diejenige Geldmenge, die vom Emittenten (das ist in der Regel die Zentralbank) in Umlauf gebracht wurde und nicht Kassenbestand einer Geschäftsbank ist.

Die Geldbasis stellt Verbindlichkeiten der Zentralbank gegenüber Geschäftsbanken und Nichtbanken dar. Sie setzt sich zusammen aus dem Bargeld und den Einlagen (z. B. Mindestreserven) der Geschäftsbanken bei der Zentralbank.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Verstehste das nicht?
Inflation trifft dich immer negativ, auch wenn du mehr verdienst und schnell konsumierst.
Inflation gleich steigende Preise.
Nope. Versteh ich nicht. Wieso trifft mich das negativ? Wenn Einkommen und Preise sich verdoppeln, ist das negativ für mich weil...
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Nope. Versteh ich nicht. Wieso trifft mich das negativ? Wenn Einkommen und Preise sich verdoppeln, ist das negativ für mich weil...

Stell dir vor Du hast im Laufe von 10 Jahren Überstunden ohne Ende gekloppt und 50.000 Taler angespart.
Jetzt steigen die Preise inflationär um 10%. Das bedeutet Du hast 1 Jahr sinnlos Überstunden gemacht.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Ja ja, schon recht. Große Unternehmen brauchen keine Kredite mehr

Offenbar nicht in großem Umfang, sonst wären die Zinsen nicht auf dem Niveau auf dem sie jetzt sind

Ja, frag sie mal.

Da ich keinen Kredit laufen habe besteht für mich da kein Bedarf.

Die trifft es aber meist nicht.

Wen dann? Selbst die Zyprioten hatten beim Bail-In ihrer Banken eine Sicherungsgrenze von 100000 Euro wenn ich richtig informiert bin.

Wie kommst du jetzt darauf? Habe ich irgend wo behauptet, dass durch Vollgeld das Umverteilungsproblem gelöst wird?


Du solltest mir nicht irgend welche Dinge in den Mund legen!!

Wenn du weißt, um was es bei der Vollgeldreform geht, würdest du da keinen Zusammenhang herstellen.

Es liegt mir fern Dir etwas in den Mund legen zu wollen aber der Satz:

Den letzten Satz kann ich nur unterschreiben aber extreme Kapitalakkumulation zu verhindern ist nicht die Aufgabe des Geldsystems, das kann weder das heutige System noch ein Freigeld leisten. Das müssen die Politiker mit einer entsprechenden Vermögens/Erbschafts/Unternehmensbesteuerung leisten.
Das zum Einen zusätzlich Vollgeld einführen und im Rahmen der EU noch einige Maßnahmen mehr.

in diesem Kontext legt den Schluss nahe das Du der Meinung bist Vollgeld könnte ein Beitrag zur Lösung des Umverteilungsproblems sein.

Die Scheine auf den Markt zu werfen hat den Zweck, das Luftgeld der Banken in echtes Geld zu überführen, damit die "Investoren" ihre Vermögensversprechungen der Banken in den Realwert Geld umtauschen und bunkern können.

Ich habe den Satz jetzt mehrfach gelesen aber keine Ahnung was Du damit meinst.

Dies ist der Grund:
(Quelle vollgeld.de)

Habe ich schon mal geschrieben ;)

Einer der größten Fehler überhaupt. Es ist doch keinem rational zu vermitteln das die Banken Geld von der EZB leihen und damit am Primärmarkt Staatsanleihen kaufen darf (und damit den Cupon der Anleihen bestimmen) und die EZB selbst bleibt aussen vor. Warum sollen die Banken daran verdienen wenn der Staat Geld braucht um seine Aufgaben zum Nutzen der Gesellschaft zu erfüllen?

Jo, und die nötige Bonität der Banken soll auf 4% erhöht werden.

?

Vollgeld kann und soll auch nicht die alleinige Lösung sein.
Besser als jetzt ist es allemal, da das Risiko auf die Banken gelegt wird. Zum Vollgeld soll ja auch ein Trennbankensystem eingeführt werden. Einmal Investmentbanken und Geschäfts- und Kreditbanken.

Das Risiko tragen auch jetzt schon die Banken, es sei den ein Politiker schiebt den Steuerzahler vor wenns brennt. Auch ein Trennbankensystem könnte man sofort einführen was meine volle Zustimmung hätte.

Du raffst es nicht? Ich dachte, das hätten wir durch und du verstehst die Problematik des "Luftgeldes"/Giralgeld/ ungedecktes "Bargeldversprechen" :kopfkratz:

Das zu geringe Eigenkapital und zu hohe Giralgeldvolumen der Banken ist das Problem.

Welches Problem siehst Du da? Wenn das Eigenkapital der Banken nicht reicht um ihre Verbindlichkeiten zu bedienen und die Zentralbank die lage so hoffnungslos einschätzt das sie ihr keine kurzfristige Liquiditätsspritze gibt ist die Bank pleite. In der Wirtschaft ist das nichts ungewöhnliches und es ist schon gar kein Problem des Geldsystems. Die Eigenkapital/Mindestreservevorschriften finde ich auch viel zu niedrig, aber das könnte man sofort ändern wenn der politische Wille dafür existiert.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Geld ist nach gängiger Definition das Zeug mit dem man seine Rechnungen/Einkäufe/Whatever bezahlt. Otto Normaluser bestreitet den weitaus größten Teil seiner Ausgaben mit Giralgeld, was die Banken im Hintergrund an Zentralbankgeldtransaktionen ausführt ist ihm völlig Schnuppe.

Oder Salopp ausgedrückt: Auch Nichtgeld ist Geld, für fast jeden :)

Kannst Du Deinem Nachbarn 10 Euro geben/leihen, wenn Du keine hast?
Banken können das auch nicht.

Die benötigen wie alle anderen Marktteilnehmer "echtes Geld" dafür.
Echtes Geld, mit dem man aufgrund der allgemeinen Akzeptanz etwas
kaufen kann, kommt nur aus der Zentralbank. Darum nennt man das
"Zentralbankgeld".
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Dann könnte man doch einfach die Vorschriften abschaffen und nun wäre das Problem gelöst. Banken wären dann deines Erachtens doch unbegrenzt liquide.

Das wären sie aber dadurch würde das System instabil. Das Geldsystem muss Mechanismen haben um einen Marktteilnehmer der schlecht wirtschaftet aus dem System zu entfernen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Kannst Du Deinem Nachbarn 10 Euro geben/leihen, wenn Du keine hast?
Banken können das auch nicht.

Die benötigen wie alle anderen Marktteilnehmer "echtes Geld" dafür.
Echtes Geld, mit dem man aufgrund der allgemeinen Akzeptanz etwas
kaufen kann, kommt nur aus der Zentralbank. Darum nennt man das
"Zentralbankgeld".

Nur die Eröffnung des Darlehenskontos des Kunden (=Forderungskonto Bank) geht ohne Zentralbankgeld. Die Buchung lautet hier:
Forderungen an Verbindlichkeiten
Die berühmte Bilanzverlängerung.
Danach wird das Geld ausgezahlt. Die Buchung lautet:
Verbindlichkeiten an Kasse.
Auf den ersten Blick gab es also keine Bilanzverlängerung. Nur muss das gesamte System betrachtet werden. Das Geld wird ja woanders eingezahlt.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das wären sie aber dadurch würde das System instabil. Das Geldsystem muss Mechanismen haben um einen Marktteilnehmer der schlecht wirtschaftet aus dem System zu entfernen.

Es geht hier nicht darum Personen aus dem System zu entfernen, sondern dafür zu sorgen, dass eine Bank nicht so leicht pleite geht.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Kannst Du Deinem Nachbarn 10 Euro geben/leihen, wenn Du keine hast?
Banken können das auch nicht.

Das könnte ich wenn ich eine Bank wäre und noch 10 Cent Mindestreserve auf meinem Zentralbankkonto hätte.

Die benötigen wie alle anderen Marktteilnehmer "echtes Geld" dafür.
Echtes Geld, mit dem man aufgrund der allgemeinen Akzeptanz etwas
kaufen kann, kommt nur aus der Zentralbank. Darum nennt man das
"Zentralbankgeld".

Natürlich benötigen sie "echtes" Zentralbankgeld und zwar 1% der auszugebenden Kreditsumme. Ich wette mit Dir das du nicht mal nicht mal 10% Deiner Rechnungen mit "echtem" Bargeld bezahlst. Alles andere ist Giralgeld und das wurde ausschließlich von den Geschäftsbanken erzeugt.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Es geht hier nicht darum Personen aus dem System zu entfernen, sondern dafür zu sorgen, dass eine Bank nicht so leicht pleite geht.

Mit dem Begriff Marktteilnehmer habe ich auch keine Person gemeint. Selbstverständlich ist es besser wenn eine Bank nicht pleite geht aber als allerletzte Konsequenz muss das möglich sein.
 
Registriert
17 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nur die Eröffnung des Darlehenskontos des Kunden (=Forderungskonto Bank) geht ohne Zentralbankgeld. Die Buchung lautet hier:
Forderungen an Verbindlichkeiten

Lustig, nicht wahr? Eine Forderung mit einer Verbindlichkeit zu begründen, das schafft eben nur eine Bank.

Warum? Ist ja wurscht, hinterfragt niemand. Dieser Irrsinn wird so gemacht, weil's eben so gemacht wird.

Nicht ohne Grund heißen diese Konten eigentlich Forderungen bzw. Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung.

Kein Unternehmer kann etwas fordern, solange er nichts geliefert oder geleistet hat. Die Bank schon.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Mit dem Begriff Marktteilnehmer habe ich auch keine Person gemeint. Selbstverständlich ist es besser wenn eine Bank nicht pleite geht aber als allerletzte Konsequenz muss das möglich sein.

Das sollte möglich sein. Wenn eine Bank nicht genügend Geld in der Kasse hat, nicht genügend Forderungen reinkommen, die EZB nicht schwachsinnig ist und die Bank nicht woanders an Geld rankommt, um die Verbindlichkeiten zu bezahlen, ist sie pleite. Die Forderungen der Bank die nicht reinkommen sind hier egal, weil das halt kein Zentralbankgeld ist.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Lustig, nicht wahr? Eine Forderung mit einer Verbindlichkeit zu begründen, das schafft eben nur eine Bank.

Warum? Ist ja wurscht, hinterfragt niemand. Dieser Irrsinn wird so gemacht, weil's eben so gemacht wird.

Nicht ohne Grund heißen diese Konten eigentlich Forderungen bzw. Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung.

Kein Unternehmer kann etwas fordern, solange er nichts geliefert oder geleistet hat. Die Bank schon.

Eine Bilanzverlängerung ist absolut nichts ungewöhnliches, das macht im Prinzip jeder der einen Kredit aufnimmt. Wenn Du auf deinem Girokonto 1000 Euro Guthaben hast (Forderung an die Bank) und einen Kredit über weitere 1000 Euro aufnimmst dann hast Du hinterher 2000 Euro Guthaben (Forderungen an die Bank) und 1000 Euro Schulden (Verbindlichkeiten gegenüber der Bank). Nominal hat Du jetzt 2000 Euro aber unterm Strich (Guthaben - Schulden) sind das noch immer 1000 Euro.

Daran ist nicht mysteriöses.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
So ist das wohl. Noch ein Beispiel: Ich kann mich erinnern, als ich klein war, kostete...
Le Pen bricht mit der AfD...
Offenbar wollen die Italiener und Franzosen keinen Frieden in Europa Den wollten sie...
Unterwerfung als Spektakel
Oben