Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Drittes Paket der Ampelkoalition

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
War die Gasumlage nicht die Idee unseres ehemaligen FDP-Gesundheitsministers und Ziehkind von Klaus Schwab, der Rössler, der von seinem Regierungsposten in den Chefsessel von Uniper gefallen ist und dem man so auch noch sein Päckchen zuschustert?

Ich frage mich eh was das soll. Da nehmen die 15 Milliarden unserer Steuergelder, gründen damit eine Firma die Gas für die Gasspeicher aufkauft und dann sollen wir das nochmal mit der Gasumlage zahlen, die dann zur Rettung von Firmen wie Uniper genutzt wird, die dem finnischen Staat gehört. Warum rettet der finnische Staat nicht seine Firma selbst?

Bei dem was so von den aktuell verantwortlichen Politikern zum Thema Energieversorgung, auch Gas,
würde ich fast denken das sie überhaupt nicht wissen, welche Firmen im deutschen Gasgeschäft auf welche Weise wirken.
Es besteht scheinbar auch kein gesteigertes Interesse, dies heraus zu finden, man zückt die Geldbörse und zahlt,
in der Hoffnung das alles gut wird.
Da man feststellt, das das Geld, was da ist, irgendwie nicht reicht, bindet man die Bürger direkt mit ein.

Endlich. Bürgerbeteiligung an der Lösung von Problemen.:)
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.904
Punkte Reaktionen
8.390
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Zitat gekürzt !

Das ist ein Trend, der durch Corona, die Ukraine-Sanktionen und die noch immer anhaltenden Corona-Maßnahmen
in China beschleunigt wurden und werden.
Und wie Du richtig sagst, wird es keine Rückkehr zu "alten Preisen" geben, und es werden mehr nach unten "rutschen" zu denen
die nicht weiter nach unten rutschen können.
Die Nachfrage sinkt aber nur wenn man sie nicht füttert, so müßte man genau darauf achten, das nur der
alimentiert wird, der wirklich Geld benötigt, um die gestiegenen Kosten für lebensnotwendige Dinge zu bestreiten,
und das betrifft leider auch nicht jeden Rentner, und andere ausgewählte Großkategorien.
Aber woher soll der Staat auch wissen wer tatsächlich hilfebedürftig ist, wenn er einen freiwilligen Zensus benötigt,
und Grundstücksbesitz zu kennen.
Wer ein Haus hat, kann nicht hilfebedürftig sein? hab ich Dich da richtig verstanden ?
Altes Haus, kleine Rente, kleines Einkommen, laufender Hauskredit usw. können einem hohen jetzt auskömmlichen Vermögen entgegenstehen.
Es sei denn man will das nur noch das finanziell sehr gut versorgte Menschen eigene Häuser besitzt und der Rest in die Sozial-Miete.
Kenne einige die jetzt bei den hohen Energiepreisen echt ins Rudern kommen. Und bei einigen wenn nicht mind. zwei Generationen im Haus mit mehreren Einkommen wohnen würden, das Haus aufgeben müssten. Ein Haus erhalten ist teuer und erst recht bei den Grünen mit ihren Plänen, neue Heizungen, Isolierung usw.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.286
Punkte Reaktionen
37.547
Punkte
75.520
Geschlecht
Bei dem was so von den aktuell verantwortlichen Politikern zum Thema Energieversorgung, auch Gas,
würde ich fast denken das sie überhaupt nicht wissen, welche Firmen im deutschen Gasgeschäft auf welche Weise wirken.
Es besteht scheinbar auch kein gesteigertes Interesse, dies heraus zu finden, man zückt die Geldbörse und zahlt,
in der Hoffnung das alles gut wird.
Da man feststellt, das das Geld, was da ist, irgendwie nicht reicht, bindet man die Bürger direkt mit ein.

Endlich. Bürgerbeteiligung an der Lösung von Problemen.:)
Ich denke eher, die zücken die Geldbörse nur für ihresgleichen. Das sind Steuergelder, für die man wieder eine Ausrede gefunden hat, um sie dem Deep State zukommen zu lassen.

Die könnten Uniper auch pleite gehen lassen, es gibt noch genug andere Unternehmen am Markt, die das Geschäft von Uniper übernehmen würden. Vielleicht nicht zu denselben Konditionen, aber das ist bei den steigenden Preisen eh egal.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.974
Punkte Reaktionen
15.764
Punkte
50.820
Ich denke eher, die zücken die Geldbörse nur für ihresgleichen. Das sind Steuergelder, für die man wieder eine Ausrede gefunden hat, um sie dem Deep State zukommen zu lassen.

Die könnten Uniper auch pleite gehen lassen, es gibt noch genug andere Unternehmen am Markt, die das Geschäft von Uniper übernehmen würden. Vielleicht nicht zu denselben Konditionen, aber das ist bei den steigenden Preisen eh egal.
Gibt es nicht Bereiche die Nicht privatisiert sein sollten ?
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.286
Punkte Reaktionen
37.547
Punkte
75.520
Geschlecht
Gibt es nicht Bereiche die Nicht privatisiert sein sollten ?
Eigentlich gibt es jede Menge Bereiche, die man nicht privatisieren sollte. Leider hat man das aber gemacht, wie z.B. im Gesundheitswesen.

Das ist halt so, wenn Politiker korrupt sind.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.904
Punkte Reaktionen
8.390
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ich denke eher, die zücken die Geldbörse nur für ihresgleichen. Das sind Steuergelder, für die man wieder eine Ausrede gefunden hat, um sie dem Deep State zukommen zu lassen.

Die könnten Uniper auch pleite gehen lassen, es gibt noch genug andere Unternehmen am Markt, die das Geschäft von Uniper übernehmen würden. Vielleicht nicht zu denselben Konditionen, aber das ist bei den steigenden Preisen eh egal.
Theoretisch gehe ich mit, Uniper pleite gehen zu lassen.
Die Frage ist, behalten bei Rettung Bestandskunden weiterhin moderate erhöhte Preise ? Wenn ja bin ich für Rettung aber nicht über Umlage sondern direkt mit zurückzahlbaren Krediten.
Wenn die Preise aber an die Neukundenpreise ran kommen, dann weg mit der Firma, dann können die Kunden auch wechseln.
Hab gerade mal in meinen Anbieter geschaut um zu sehen was denn Neukunden so bezahlen müssten.....und was finde ich.....
"Aufgrund der aktuellen Marktsituation sind aktuell keine Gastarife verfügbar. ".....
Und wenn man mal in die Vergleichsportale unter Gas schaut ist die Liste von Anbietern die überhaupt noch Neukunden aufnehmen sehr stark geschrumpft und dann mit Preisen bei dem einem schwindelig wird.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.286
Punkte Reaktionen
37.547
Punkte
75.520
Geschlecht
Theoretisch gehe ich mit, Uniper pleite gehen zu lassen.
Die Frage ist, behalten bei Rettung Bestandskunden weiterhin moderate erhöhte Preise ? Wenn ja bin ich für Rettung aber nicht über Umlage sondern direkt mit zurückzahlbaren Krediten.
Wenn die Preise aber an die Neukundenpreise ran kommen, dann weg mit der Firma, dann können die Kunden auch wechseln.
Hab gerade mal in meinen Anbieter geschaut um zu sehen was denn Neukunden so bezahlen müssten.....und was finde ich.....
"Aufgrund der aktuellen Marktsituation sind aktuell keine Gastarife verfügbar. ".....
Und wenn man mal in die Vergleichsportale unter Gas schaut ist die Liste von Anbietern die überhaupt noch Neukunden aufnehmen sehr stark geschrumpft und dann mit Preisen bei dem einem schwindelig wird.
Die Engländer haben die Energiepreise gedeckelt, manch anderes Land in Europa ebenfalls. Da wäre den Verbrauchern mehr geholfen, wenn der Staat die Differenz zahlt, statt diesem Unternehmen gleich die Milliarden in den Rachen zu werfen.

Ausserdem sind die Preise so eh nicht haltbar und irgendwer wird sie bezahlen müssen. Dazu kommt, dass der Euro gerade ins Bodenlose fällt und nichts mehr Wert ist, die Russen aber Rubel für ihr Gas haben wollen.

Egal wie viele Milliarden die jetzt zum Fenster rauswerfen, es wird nicht funktionieren. Auch die Öffnung der NS2 wird nicht funktionieren, die Preise nicht mehr runter bringen, weil die Geldpolitik der EZB auch gescheitert ist.

Wir haben so viele Schulden gemacht, was ist denn der Euro tatsächlich noch wert, wenn mal richtig gerechnet wird?

Egal was sie auch versuchen, das Schiff sinkt so oder so, unaufhaltsam.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Uniper nicht zu retten würde bedeuten, dass alle Stadtwerke dahinter Gas woanders einkaufen müssen, zu viel höheren Preise, die Kommunen und der Bund unterm Strich 10 mal so viel Geld investieren müssten wie bei der Rettung von Uniper, um eine Grundversorgung zu gewährleisten.

Ein Deckel für Gas und Strom ist auch teuer, je nach höhe des Energiedeckel, und erreicht per Gießkannensystem auch Millionäre, die sich privat die hohen Energiepreise locker leisten können.

Wenn man die Schuldenbremse unbedingt einhalten will, wie Lindner immer wieder betont, gibt es nur einen Weg, punktgenaue gezielte Entlastungen bei den Bürgern die sie dringend brauchen, und kein Gießkannenprinzip was die FDP ständig vorschlägt.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.020
Punkte Reaktionen
6.551
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Mir ist aufgefallen, das die Preise in allen Bereichen davon galoppieren. Hier wurden an Ampelkreuzungen überall Kameras montiert, in der Innenstadt verkaufen sie es als Parkleitsystem.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, daß die neuen Laternen Signale senden auf die Häuser gegenüber.
Kameras nehmen sowieso zu.
Aber ich habe mir solche Sachen mal näher angeschaut,weil es mir verdächtig vorkam,es sind tatsächlich Sensoren,die Verkehrsfluss messen und so auch unsere Verkehrsampeln steuern.Sicher kommen so auch missbrauchsfähige Daten zusammen.Ein Großbetreiber von Kamerad im innerstädtischen Bereich ist die Polizei. Drogenhandel und solche Ausreden...
Hier wird seit Tagen gesprüht, es ist unglaublich. Auch das Verhalten der Tiere hat sich verändert, meine Vermutung sie schalten zwischen durch G5 ein.

Was mir auch aufgefallen ist, die ständigen Sirenen der Rettungsfahrzeuge und trotzdem stehen sie Schlange an den Teststationen, tragen bei heißem Wetterbrav ihre Masken und lassen sich weiter spritzen. Die neue Ampelverordnung werden die Schafe brav mitmachen, davon bin ich überzeugt.

Wie auch immer, hier ist jeder gefragt, welchen Weg er in Zukunft gehen will und muß sich entscheiden.
Jeder geht den Weg aller Dinge,die einen früher,Andere später.Auch werden die Einen von den Anderen "Gegangen" werden.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.321
Punkte Reaktionen
10.646
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Kameras nehmen sowieso zu.
Aber ich habe mir solche Sachen mal näher angeschaut,weil es mir verdächtig vorkam,es sind tatsächlich Sensoren,die Verkehrsfluss messen und so auch unsere Verkehrsampeln steuern.Sicher kommen so auch missbrauchsfähige Daten zusammen.Ein Großbetreiber von Kamerad im innerstädtischen Bereich ist die Polizei. Drogenhandel und solche Ausreden...

Jeder geht den Weg aller Dinge,die einen früher,Andere später.Auch werden die Einen von den Anderen "Gegangen" werden.
Das werden wir auch mit einer neuen Regierung nicht mehr Abschaffen die totale Überwachung...den wer einmal an der macht sitzt will auch dort bleiben und
auch alles in griff haben...
Das schlimme, den Hühnerdieb oder einen Cum- EX Gauner wird das wenig stören.... :unsure: ;)
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.020
Punkte Reaktionen
6.551
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Das werden wir auch mit einer neuen Regierung nicht mehr Abschaffen die totale Überwachung...den wer einmal an der macht sitzt will auch dort bleiben und
auch alles in griff haben...
Das schlimme, den Hühnerdieb oder einen Cum- EX Gauner wird das wenig stören.... :unsure: ;)
Funktioniert aber. Es hält die ganzen islamistischen Messerstecher und Drogenhändler vom schändlichen Tun ab...:poop:
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.321
Punkte Reaktionen
10.646
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Funktioniert aber. Es hält die ganzen islamistischen Messerstecher und Drogenhändler vom schändlichen Tun ab...:poop:
Machst du Witze....Jeden Tag hörst du und liest du das gerade in diesen Bereich die Messer täglich gewetzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.020
Punkte Reaktionen
6.551
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Machst du Witze....Jeden Tag hörst du und liest du das gerade in diesen Bereich die messer täglich gewetzt werden...
Ach,jetzt sagst du aber Sachen........Messer werden gewetzt? Wir haben doch die Polizei und schöne Kameras überall. Das kann also überhaupt nicht sein. Du musst Lügen! :ROFLMAO:
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.321
Punkte Reaktionen
10.646
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ach,jetzt sagst du aber Sachen........Messer werden gewetzt? Wir haben doch die Polizei und schöne Kameras überall. Das kann also überhaupt nicht sein. Du musst Lügen! :ROFLMAO:
Ich gehe jedenfalls nicht mehr ohne meine Pfefferduftflasche ;) aus dem Haus...
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.149
Punkte Reaktionen
16.079
Punkte
66.820
Geschlecht
Kameras nehmen sowieso zu.
Aber ich habe mir solche Sachen mal näher angeschaut,weil es mir verdächtig vorkam,es sind tatsächlich Sensoren,die Verkehrsfluss messen und so auch unsere Verkehrsampeln steuern.Sicher kommen so auch missbrauchsfähige Daten zusammen.Ein Großbetreiber von Kamerad im innerstädtischen Bereich ist die Polizei. Drogenhandel und solche Ausreden...

Jeder geht den Weg aller Dinge,die einen früher,Andere später.Auch werden die Einen von den Anderen "Gegangen" werden.
So kann man es auch sagen
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Wer ein Haus hat, kann nicht hilfebedürftig sein? hab ich Dich da richtig verstanden ?
Altes Haus, kleine Rente, kleines Einkommen, laufender Hauskredit usw. können einem hohen jetzt auskömmlichen Vermögen entgegenstehen.
Es sei denn man will das nur noch das finanziell sehr gut versorgte Menschen eigene Häuser besitzt und der Rest in die Sozial-Miete.
Kenne einige die jetzt bei den hohen Energiepreisen echt ins Rudern kommen. Und bei einigen wenn nicht mind. zwei Generationen im Haus mit mehreren Einkommen wohnen würden, das Haus aufgeben müssten. Ein Haus erhalten ist teuer und erst recht bei den Grünen mit ihren Plänen, neue Heizungen, Isolierung usw.
Natürlich hast Du mich nicht richtig verstanden, ich schrieb ja "tatsächlich bedürftig", somit kann auch jemand
bedürftig sein, der ein Haus besitzt.
Man muß aber irgendwo die Grenze ziehen.
Um welchen Anteil der Bevölkerung handelt es sich bei den "finanziell sehr gut versorgte Menschen" ?
Und die sind ja nicht versorgt, sondern haben meistens selbst dafür gesorgt.

Dann das Thema Hauskredite im Zusammenhang mit dafür zu kleinen Einkommen, oder wie auch immer,
hier hat sich der Bürger Wohlstand bei der Bank geborgt, und da bist Du der Meinung auch
hier eine Bedürftigkeit zu sehen, und Steuergelder dafür auszugeben, die Schulden dieser Bürger weiter zu bedienen ?

Ich weiß selbst, was ein Haus kostet, besonders was es bedeutet ein altes Haus zu modernisieren,
allerdings ist es etwas spät als Rentner darüber nachzudenken.
Und um über diese Modernisierung nachzudenken, habe ich, oder auch meine Familie nicht auf die
Pläne der Grünen gewartet, da schon seit Jahrzehnten klar ist, daß Energie immer teurer werden wird.
Sollen mit Steuergeldern jetzt auch die belohnt werden, die jahrzehntelang nichts an ihren Immobilien gemacht haben ?

Wie gesagt, wenn man Menschen helfen will und auch muß, dann muß man irgendwo eine Grenze ziehen.
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Dem BRD-Trottel wird immer eingeredet, die BRD ist eines der reichsten Länder auf diesen Affenplaneten.
Tatsächlich hat dieses US-Konstrukt über 4 BILLIONEN MARK Schulden, bei wem auch immer.
Und nun ist die gesamte BRD-Afro-Bevölkerung unzufrieden, wenn 65 Milliarden dazukommen und plädiert auf Undankbarkeit.

Was habt ihr demokratischen Nulpen denn erwartet?

Dass ihr 1 Mark einzahlt und dauerhaft 10 Bitcoins herausbekommt?

Guten Morgen, so finanzieren sich nicht 4 BILLIONEN MARK Schulden, die die Christen und sonstigen deutschfeindlichen Regierungshonks seit 1945 angehäuft haben!
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.904
Punkte Reaktionen
8.390
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Natürlich hast Du mich nicht richtig verstanden, ich schrieb ja "tatsächlich bedürftig", somit kann auch jemand
bedürftig sein, der ein Haus besitzt.
Man muß aber irgendwo die Grenze ziehen.
Um welchen Anteil der Bevölkerung handelt es sich bei den "finanziell sehr gut versorgte Menschen" ?
Und die sind ja nicht versorgt, sondern haben meistens selbst dafür gesorgt.

Dann das Thema Hauskredite im Zusammenhang mit dafür zu kleinen Einkommen, oder wie auch immer,
hier hat sich der Bürger Wohlstand bei der Bank geborgt, und da bist Du der Meinung auch
hier eine Bedürftigkeit zu sehen, und Steuergelder dafür auszugeben, die Schulden dieser Bürger weiter zu bedienen ?

Ich weiß selbst, was ein Haus kostet, besonders was es bedeutet ein altes Haus zu modernisieren,
allerdings ist es etwas spät als Rentner darüber nachzudenken.
Und um über diese Modernisierung nachzudenken, habe ich, oder auch meine Familie nicht auf die
Pläne der Grünen gewartet, da schon seit Jahrzehnten klar ist, daß Energie immer teurer werden wird.
Sollen mit Steuergeldern jetzt auch die belohnt werden, die jahrzehntelang nichts an ihren Immobilien gemacht haben ?

Wie gesagt, wenn man Menschen helfen will und auch muß, dann muß man irgendwo eine Grenze ziehen.
Haus-Kredite finanzieren....tja das ist für mich eine heißes Thema, denn mich wollte das Amt schon mal aus dem Haus werfen, sollte es verkaufen und in eine Mietwohnung ziehen. Nur wegen 100€/ monatl. zu viel für ein halbes Jahr, weil dann nach 10 Jahren die Finanzierung eh niedriger wurde und wir das mit dem ergänzenden H4 wieder so geschafft haben.
Sind dann vor Gericht gezogen und haben die 6 Monate bezahlt bekommen. Denn ich hab nicht eingesehen für solch kurze Zeit alles aufzugeben, was man sich mühsam erschaffen hat.
Inzwischen ist die Hütte schon einige Jahre bezahlt....

Die Bank bekommt ihre Zinsen bei einem Baukredit mit H4 bezahlt, der Eigentümer die Tilgung aber nicht, nicht mal in der angemessenen Höhe als wenn er Mieter wäre. Eigentumswohnungsbesitzer bekommen ihre Hausrate wo auch Modernisierungen und Reparaturen drin sind, aber Eigenheimbesitzer bekommen hingegen keine Cent für Modernisierungen selten was für Reparaturen.

Hier im Dorf denken inzwischen einige Leute drüber nach ihr Haus zu verkaufen, weil sie die Heizkosten zusammen mit allen anderen Verteuerungen vielleicht nicht mehr stemmen können.
Wenn man sein Haus finanziel gesehen modernisieren kann, kann man es gerne machen aber wenn nicht..... ?

Unser Haus ist inzwischen 22 Jahre alt und die Heizung auch. Warum soll ich die Gasheizung vorher raus rupfen wenn die noch tip top läuft. Funktionstüchtiges wegwerfen ist für mich auch Ressourcenverschwendung.
Nun stehe ich vor der Frage was machen, wenn die Heizung den Geist aufgibt.
Da es keinen familiären Nachfolger für das Haus gibt und ich nicht mehr die Jüngste und Gesündeste bin, ist das nicht so einfach zu entscheiden was die beste Lösung sein wird, jedenfalls nicht verkaufen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.577
Punkte Reaktionen
55.862
Punkte
134.042
Geschlecht
Ja, und UNS sagt sie dann WIR sollen den Gürtel enger schnallen.
Will uns so eine Person ernsthaft Vorschriften machen, wie wir zu leben und was wir zu tun haben?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Und wie Freundlich sie...
Wie freundlich, gastfreundlich, hilfsbereit, familiär wären wohl diese Taliban...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Peinlich. Für DICH! Jemanden nicht zu kennen, den du kennst, betrachte ich als ein...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben