Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Zinseszins kann auch nicht-exponentiell verlaufen!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.585
Punkte Reaktionen
20.068
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Freigeld kommt, warte noch etwas, aber es kommt, versprochen!
vorher schlägt noch der schon lange überfällige Komet ein, oder der Majakalender läuft ab.
achso, das muss ja auch jedes Jahr aufs neue verschoben werden :D
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Dein Geld wäre im Freigeld Sicher, da es aber nicht kommen wird, wird auch dein Geld immer Unsicher bleiben und kann über Nacht Wertlos werden.

Naja, wenn ein Exportland wie Deutschland sich mit einem Freigeld international isoliert ist absehbar das es schwieriger wird an Waren zu kommen. Die Importe schrumpfen und die international tätigen Unternehmen werden das Land verlassen. Wenn aber das Angebot an Waren bei gleichbleibender umlaufender Geldmenge schrumpft steigt der Preis. Jetzt ist die Frage ob wir eine starke Inflation bekommen oder ob die Freigeldbehörde mit einer sehr hohen Umlaufgebühr gegensteuert. Auf die Kaufkraft meines Guthabens haben beide Varianten den gleichen Effekt, im ersten Fall bleibt mein Guthaben etwa gleich (etwas Umlaufgebühr muss ich ja trotzdem zahlen) aber die Kaufkraft pro Geldeinheit sinkt oder der nominale Betrag auf meinem Konto sinkt und die Kaufkraft pro Geldeinheit bleibt gleich.

Wenn ich rechtzeitig schaue welche Dax-Konzerne im Vorlauf der Einführung des Freigeldes ihren Firmensitz ins Ausland verlegen kann ich mit Aktien dieser Firmen getrost abwarten bis die Freigeldgeschichte wieder abgeschafft wird. Das sollte nicht allzu lange dauern.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Naja, wenn ein Exportland wie Deutschland sich mit einem Freigeld international isoliert ist absehbar das es schwieriger wird an Waren zu kommen.

Nun Deutschland hatte ein Exportüberschuss von 220 Milliarden Euro, also da wären genug Devisen über um wo anders einzukaufen.



Die Importe schrumpfen und die international tätigen Unternehmen werden das Land verlassen.

Reine Spekulation. Und Das Kapital geht in Länder mit Niedergin Kapitalkosten.


Wenn aber das Angebot an Waren bei gleichbleibender umlaufender Geldmenge schrumpft steigt der Preis.

De Geldmenge wird nicht Schrumpfen, Warum sollte sie? Schrumpft sie denn Heute?


Jetzt ist die Frage ob wir eine starke Inflation bekommen oder ob die Freigeldbehörde mit einer sehr hohen Umlaufgebühr gegensteuert. Auf die Kaufkraft meines Guthabens haben beide Varianten den gleichen Effekt, im ersten Fall bleibt mein Guthaben etwa gleich (etwas Umlaufgebühr muss ich ja trotzdem zahlen) aber die Kaufkraft pro Geldeinheit sinkt oder der nominale Betrag auf meinem Konto sinkt und die Kaufkraft pro Geldeinheit bleibt gleich.

Wenn ich rechtzeitig schaue welche Dax-Konzerne im Vorlauf der Einführung des Freigeldes ihren Firmensitz ins Ausland verlegen kann ich mit Aktien dieser Firmen getrost abwarten bis die Freigeldgeschichte wieder abgeschafft wird. Das sollte nicht allzu lange dauern.





Am besten wäre es wenn Du dich erst mal mit dem Thema Freigeld beschäftigen würdest, dann können wir darüber weiter diskutieren.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Nun Deutschland hatte ein Exportüberschuss von 220 Milliarden Euro, also da wären genug Devisen über um wo anders einzukaufen.

Die Firmen die Forderungen in Devisen an ausländische Kunden haben werden doch kaum daran interessiert sein ihre Devisen in Schwundgeld zu tauschen, die werden das Geld im Ausland lassen soweit möglich. Aber nehmen wir mal an der volle Betrag stände zur Verfügung. Du hast mit der Einführung des Freigelds allen Währungsspekulanten der Welt das Signal geschickt: Hier gibts Geld umsonst. Was schätzt Du wie lange die brauchen um die nötigens ZInsfreien Kredite in Freigeld aufzunehmen, das Freigeld in die Devisenreserven des Freigeldlandes zu tauschen und das Geld verzinst im Ausland anzulegen? Ich vermute Mal in den Zeiten des Computerhandels wird das ein paar Minuten dauern.

Wenn Du das nicht willst musst Du Kapitalverkehrkontrollen einführen, mit den entsprechenden Folgen für die Wirtschaft.

Reine Spekulation. Und Das Kapital geht in Länder mit Niedergin Kapitalkosten.

Nein, reine Logik. Das Kapital geht in das Land wo am meisten Geld zu verdienen ist. In einem Land ohne Wachstum (die Inflation soll ja 0 sein) und ohne Verzinsung ist das nicht der Fall.

De Geldmenge wird nicht Schrumpfen, Warum sollte sie?

Lies den Satz nochmal in Ruhe und dann erklär mir was da über die schrumpfende Geldmenge steht:

Wenn aber das Angebot an Waren bei gleichbleibender umlaufender Geldmenge schrumpft steigt der Preis.

Schrumpft sie denn Heute?

Das Geldmengenwachstum schrumpft, ich gehe davon aus das wir in absehbarer Zukunft wieder eine schrumpfende Geldmenge haben werden. Wie 2008.

Am besten wäre es wenn Du dich erst mal mit dem Thema Freigeld beschäftigen würdest, dann können wir darüber weiter diskutieren.

Du solltest Dich vielleicht mehr mit der Realität beschäftigen als mit dem Freigeld. Sollten dann noch Fragen sein kann ich sie Dir in einem passenden Thread beantworten. Hier gehts um den nicht vorhandenen Zinseszins und dabei sollten wir auch bleiben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.301
Punkte Reaktionen
20.671
Punkte
69.820
Geschlecht
Hast Du da eine ungefähre Zeitvorstellung? Dann bringe ich vorher schon mal mein Geld in Sicherheit. Viel ist es zwar nicht aber trotzdem wäre es schade drum. Wenn der Spuk vorbei ist kann ich es ja wieder zurücktauschen.

Wir sind schon in der Tür, unsere Regios funktionieren doch und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.301
Punkte Reaktionen
20.671
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein, das wird nicht passieren, es wird zu anderen Lösungen kommen, die aber nicht besser sein werden, wir werden weiterhin Geldcrash und Kriege erleben und vielleicht auch den nahe zu totalen Zusammenbruch der Zivilisation erleben, aber das Freigeld wird es nie geben das es zu viele Mächtige Gegner gibt, die zu viel Geld haben und immer mehr wollen. So bald eine Größe Maße eine Lösung hat die das Leistungslose Einkommen der Eigentümer schmälert werden die das in Keim ersticken in Links Recht Diskussion und mit anderen Blödsinn Torpedieren.
Guck dir doch mal an mit vielen Trollen du es hier zu Tun hast und es gibt Forum die sind voller Trolle. Sorry das ich dich entmutige aber man muss die Tatsachen ins Auge sehen.

Wie gesagt unsere Regionalwährungen sind schon der Anfang und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Der Crash des Zinsgeldes ist in vollem Gange und die Schlafmützen die jetzt noch an Zins und Zinseszins glauben sterben nachher gan z von selber aus, möglicherweise noch in diesem Jahr.
Ich vermute mal das die Aktienblase knallt und danach sehen wir weiter. :winken:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.301
Punkte Reaktionen
20.671
Punkte
69.820
Geschlecht
vorher schlägt noch der schon lange überfällige Komet ein, oder der Majakalender läuft ab.
achso, das muss ja auch jedes Jahr aufs neue verschoben werden :D

Aber ich bin sicher das du das eh verpennst.
Aber keine Angst wir lassen keinen zurück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wir sind schon in der Tür, unsere Regios funktionieren doch und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
... als vollabhängiges Komplementär und im Vergleich zur Währung in einem Maß unbedeutend, dass Dir die Erwähnung eher peinlich sein müsste.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wie gesagt unsere Regionalwährungen sind schon der Anfang und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Der Crash des Zinsgeldes ist in vollem Gange und die Schlafmützen die jetzt noch an Zins und Zinseszins glauben sterben nachher gan z von selber aus, möglicherweise noch in diesem Jahr.
Ich vermute mal das die Aktienblase knallt und danach sehen wir weiter. :winken:

Du hast von Thema her recht obwohl es auch andere Alternativen gibt, aber das Problem ist das die Menschen zu träge, zu faul oder zu doof sind um das Thema zu erfassen, und über den Rest habe ich ja schon geschrieben. Viellicht wird es irgendwo Regionale Freigeldprojekte geben die größer werden, aber dann werden die Verboten oder die Beitreiber genau wie die Indianer ausgerottet. Das ist leider so. Jeder der von Mainstream abweicht wird Diffamiert, so bald es irgendwo ein nennenswerte Freigeld Projekt ins leben gerufen wird wird es von allen Seiten beschossen werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.301
Punkte Reaktionen
20.671
Punkte
69.820
Geschlecht
Du hast von Thema her recht obwohl es auch andere Alternativen gibt, aber das Problem ist das die Menschen zu träge, zu faul oder zu doof sind um das Thema zu erfassen, und über den Rest habe ich ja schon geschrieben. Viellicht wird es irgendwo Regionale Freigeldprojekte geben die größer werden, aber dann werden die Verboten oder die Beitreiber genau wie die Indianer ausgerottet. Das ist leider so. Jeder der von Mainstream abweicht wird Diffamiert, so bald es irgendwo ein nennenswerte Freigeld Projekt ins leben gerufen wird wird es von allen Seiten beschossen werden.

Es gibt zum Freigeld keine Alternativen.
Es gibt dann nur noch Marx mit seiner Zentralverwaltungswirtschaft und das ist keine Alternative, jedenfalls nicht für mich, ich hab nämlich kein Bock mir von anderen vorschreiben zu lassen was ich zu konsumieren habe.
Ich bin ein freier Mensch und gedenke das solange als möglich zu bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Viellicht wird es irgendwo Regionale Freigeldprojekte geben die größer werden, aber dann werden die Verboten oder die Beitreiber genau wie die Indianer ausgerottet.
Auweia, hast Du ne Scheibe ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Mach mal hier nicht so ne Welle Schätzchen, wenn du die Produktionsmittel verstaatlichst, mußt du die Produktion planen, dumme Kuh.
Sozialistisches Ziel wäre aber Vergesellschaftung der Produktionsmittel und keine Verstaatlichung.
Falsche Prämissen ==> falsche Konklusion ==> Pommes ist wieder raus :winken:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.301
Punkte Reaktionen
20.671
Punkte
69.820
Geschlecht
Sozialistisches Ziel wäre aber Vergesellschaftung der Produktionsmittel und keine Verstaatlichung.
Falsche Prämissen ==> falsche Konklusion ==> Pommes ist wieder raus :winken:

Egal Marx ist jedenfalls mit seinem Blödsinn grandios gescheitert.
 
Registriert
17 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Egal Marx ist jedenfalls mit seinem Blödsinn grandios gescheitert.

Kommt auf den Blickwinkel an. Betrachtet man den mit Rothschild verwandten Marx als einen Kopf des "zweiköpfigen Ungeheuers" (nach dem katholischen Theologen Rothkranz), wäre er in diesem Sinne nicht gescheitert.

Rothkranz (ganz fieser Nazi natürlich) ist der Auffassung, dass also der Finanzkapitalismus (Rothschild) der eine Kopf und der Marxismus der andere Kopf dieses zweiköpfigen Ungeheuers waren; sprich zwei Seiten derselben Medaille. Mir scheint diese Betrachtung durchaus nicht abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.471
Punkte Reaktionen
13.737
Punkte
149.042
Geschlecht
Kommt auf den Blickwinkel an. Betrachtet man den mit Rothschild verwandten Marx als einen Kopf des "zweiköpfigen Ungeheuers" (nach dem katholischen Theologen Rothkranz), wäre er in diesem Sinne nicht gescheitert.

Rothkranz (ganz fieser Nazi natürlich) ist der Auffassung, dass also der Finanzkapitalismus (Rothschild) der eine Kopf und der Marxismus der andere Kopf dieses zweiköpfigen Ungeheuers waren; sprich zwei Seiten derselben Medaille. Mir scheint diese Betrachtung durchaus nicht abwegig.

Das liegt daran, dass Marx Vorhegelianer ist. Er hat nur die platte Gegenposition zum Kapitalismus aufgebaut. Es geht aber um eine intelligente Lösung der Menschenrechtsfrage. Marxisten sind Gleichmacher, genau wie die Kapitalisten. Eine Wirtschaft funktioniert aber nur dann, wenn alle etwas beitragen können einerseits und sich Nieschen mit Spezialisten bilden können andererseits. Genau wie in der Natur. Konkurrenz UND Abnischung, Leistung UND Menschlichkeit, Vergleich UND Idee.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.301
Punkte Reaktionen
20.671
Punkte
69.820
Geschlecht
Kommt auf den Blickwinkel an. Betrachtet man den mit Rothschild verwandten Marx als einen Kopf des "zweiköpfigen Ungeheuers" (nach dem katholischen Theologen Rothkranz), wäre er in diesem Sinne nicht gescheitert.

Rothkranz (ganz fieser Nazi natürlich) ist der Auffassung, dass also der Finanzkapitalismus (Rothschild) der eine Kopf und der Marxismus der andere Kopf dieses zweiköpfigen Ungeheuers waren; sprich zwei Seiten derselben Medaille. Mir scheint diese Betrachtung durchaus nicht abwegig.

Ja ich hab davon gehört, die Tatsache das man Marx hat machen lassen ist verdächtig, Proudhon wurde nämlich eingelocht.
 
Registriert
17 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja ich hab davon gehört, die Tatsache das man Marx hat machen lassen ist verdächtig, Proudhon wurde nämlich eingelocht.

Vor allem hatte Marx am besagten Finanzkapitalismus der Bankerdynastien, der ja durch die Jahrhunderte von den Rothschilds quasi symbolisiert wurde, eher wenig auszusetzen. Das fällt auf und sollte zumindest nachdenklich stimmen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das liegt daran, dass Marx Vorhegelianer ist.

Marx war Hegelianer. Und hat Hegel nur vom Kopf auf die Füße gestellt.

Der dialektische Materialismus bedient sich der Dialektik Hegels, des geistigen Lehrers von Karl Marx. Hegel geht davon aus, dass die Realität aus (dialektischen) Widersprüchen besteht, welche zwangsläufig ihre eigene Veränderung sowie die Zukunft erzeugen und bestimmen. Nach dieser Theorie gerät der Geist mit sich selbst in Widerspruch und generiert so das Werden der objektiven Wirklichkeit. Marx dreht nun die hegelsche Dialektik um (stellt sie „vom Kopf auf die Füße“) und postuliert, dass sich die Welt, die objektive Wirklichkeit, aus ihrer materiellen Existenz und deren Entwicklung erklären lässt und nicht als Verwirklichung einer göttlichen absoluten Idee oder des menschlichen Denkens, wie im Idealismus angenommen. An die Stelle des göttlichen Absoluten bei Hegel tritt bei Marx das materiell-ökonomische Absolute des Produktionsprozesses bzw. der Arbeit als die alles begründende Wirklichkeit.“[1] Die objektive Realität existiert außerhalb und unabhängig vom menschlichen Bewusstsein. Zusammengefasst werden diese Ideen in Marx' berühmtem Satz: „Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt.“[2] Dieser Satz ist eine Grundlage des Marxschen Denkens. Marx wählt die zu Hegel gegensätzliche Reihenfolge von Ursache und Wirkung.

Die materialistische Dialektik – von Marx meine dialektische Methode genannt – wurde anfangs durch die Neu-Interpretation der Geschichte entwickelt, später von Marx durch die Beschreibung der Produktion des Kapitals und durch Friedrich Engels in einer „Dialektik der Natur“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dialektischer_Materialismus

Das sollte doch bekannt sein.

Oder wer weiß das nicht und behauptet das genaue Gegenteil?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Le Pen bricht mit der AfD...
Scheiß auf Le Penn und Meloni! Alles für Deutschland! im Moment sieht es für die AfD...
Erika geht es nicht gut.
“Der Osten Ist Rot” — The East is Red in German Wikipedia: Der Osten ist rot...
Unterwerfung als Spektakel
Oben