Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Zinseszins kann auch nicht-exponentiell verlaufen!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.174
Punkte Reaktionen
20.549
Punkte
69.820
Geschlecht
da sich K0 in der Formel: Kn=K0(1+p/100)^n durch Zahlungsausfälle und/oder Insolvenzen der Schuldner ständig ändert und vermindert und sich das Ergebnis Kn dadurch auch nicht weiterverzinst oder gar verzineszinst, gibt es selbstverständlich auch kein exponentielles Geldwachstum auf der Welt.

Durch zu viele akkumulierte Zahlungsausfälle der Schuldner sinkt Kn sogar phasenweise, sprich die Geldmenge sinkt.

Und die Geldmenge wächst dennoch exponentiell, es verlängert sich nur die Zeitachse.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und die Geldmenge wächst dennoch exponentiell, es verlängert sich nur die Zeitachse.
nö.
Wenn Schuldner vermehrt und aggregiert Pleite gehen, verschwindet Geld aus der Welt, auf exakt die umgekehrte Weise, wie es einst geschöpft wurde und entstanden ist.

Damit wird die Geldmenge nie eine kritische Masse übersteigen ...
es wird ständig gegenkorrigiert
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.174
Punkte Reaktionen
20.549
Punkte
69.820
Geschlecht
nö.
Wenn Schuldner vermehrt und aggregiert Pleite gehen, verschwindet Geld aus der Welt, auf exakt die umgekehrte Weise, wie es einst geschöpft wurde und entstanden ist.

Damit wird die Geldmenge nie eine kritische Masse übersteigen ...
es wird ständig gegenkorrigiert

Geld verschwindet nie aus der Welt es hat nur jemand anderes.
Solange ein Kapital positiv verzinst wird gibt es ein exponentielles Wachstum, alle anderen Einflüsse verlängern nur die Zeitachse.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Geld verschwindet nie aus der Welt es hat nur jemand anderes.
das betrifft lediglich Bargeld.
Aber auch das kann verschwinden, wie alle außer Pommes wissen ... Lagerfeuer

Und Buchgeld verschwindet umgekehrt genauso aus der Welt, wie es auf die Welt gekommen ist.
Bei "Geburt" wird es eingebucht.
Und bei "Tod" wird es wieder ausgebucht.

Solange ein Kapital positiv verzinst wird gibt es ein exponentielles Wachstum, alle anderen Einflüsse verlängern nur die Zeitachse.
setzt mal in deine Formel Kn=K0(1+p/100)^n für K0 -1000 ein und für (1+p/100)^n die üblichen Werte und sage mir, was dann für Kn rauskommt ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.174
Punkte Reaktionen
20.549
Punkte
69.820
Geschlecht
setzt mal in deine Formel Kn=K0(1+p/100)^n für K0 -1000 ein und für (1+p/100)^n die üblichen Werte und sage mir, was dann für Kn rauskommt ...

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil!
Solange K0 positiv ist gibt es ein exponentielles Wachstum der Geldmenge, Punkt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil!
Solange K0 positiv ist gibt es ein exponentielles Wachstum der Geldmenge, Punkt.
jep ...
bleibt es aber nicht.
Bleiben Schuldner im dauerhaften Zahlungsverzug oder gehen komplett über die Wupper, wird K0 auch manchmal negativ.

daher Fragewiederholung:
setz mal in deine Formel Kn=K0(1+p/100)^n für K0 -1000 ein und für (1+p/100)^n die üblichen Werte und sage mir, was dann für Kn rauskommt ...
 
Registriert
23 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe mich gerade eingelesen, tatsächlich wird auch in Talkshows viel Geld verdient, indem man viel redet und nichts sagt. 4-5 stellige Zahlen sind da nichts ungewöhnliches, darauf hat es also Dirk Müller abgesehen. Und dann tut er immer so als würde er es für das allgemein wohl tun.
Danke für die Information Sportgeist.

Ich konnte nur nicht mit Logik nachvollziehen wie das funktioniert, weil es keinen Sinn macht so viel Geld für einen Auftritt zu bezahlen, nur weil es sich um eine etwas bekanntere Person handelt. Schon gar nicht in dieser Größenordnung, ich dachte eher an 100 - 300 € oder so. Und das wäre schon viel. Warum holen die nicht stattdessen mich in die Talkshows? Ich würde nicht mal annähernd so viel kosten und würde sämtliche Probleme die es gibt auf einen Schlag lösen. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe mich gerade eingelesen, tatsächlich wird auch in Talkshows viel Geld verdient, indem man viel redet und nichts sagt. 4-5 stellige Zahlen sind da nichts ungewöhnliches, darauf hat es also Dirk Müller abgesehen. Und dann tut er immer so als würde er es für das allgemein wohl tun.
Danke für die Information Sportgeist.

Ich konnte nur nicht mit Logik nachvollziehen wie das funktioniert, weil es keinen Sinn macht so viel Geld für einen Auftritt zu bezahlen, nur weil es sich um eine etwas bekanntere Person handelt. Schon gar nicht in dieser Größenordnung, ich dachte eher an 100 - 300 € oder so. Und das wäre schon viel. Warum holen die nicht stattdessen mich in die Talkshows? Ich würde nicht mal annähernd so viel kosten und würde sämtliche Probleme die es gibt auf einen Schlag lösen. Seltsam.

Was schwäbt dir denn da so als Lösung vor?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.174
Punkte Reaktionen
20.549
Punkte
69.820
Geschlecht
jep ...
bleibt es aber nicht.
Bleiben Schuldner im dauerhaften Zahlungsverzug oder gehen komplett über die Wupper, wird K0 auch manchmal negativ.

daher Fragewiederholung:
setz mal in deine Formel Kn=K0(1+p/100)^n für K0 -1000 ein und für (1+p/100)^n die üblichen Werte und sage mir, was dann für Kn rauskommt ...

Da schau her: Anhang anzeigen 2310
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.174
Punkte Reaktionen
20.549
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich habe mich gerade eingelesen, tatsächlich wird auch in Talkshows viel Geld verdient, indem man viel redet und nichts sagt. 4-5 stellige Zahlen sind da nichts ungewöhnliches, darauf hat es also Dirk Müller abgesehen. Und dann tut er immer so als würde er es für das allgemein wohl tun.
Danke für die Information Sportgeist.

Ich konnte nur nicht mit Logik nachvollziehen wie das funktioniert, weil es keinen Sinn macht so viel Geld für einen Auftritt zu bezahlen, nur weil es sich um eine etwas bekanntere Person handelt. Schon gar nicht in dieser Größenordnung, ich dachte eher an 100 - 300 € oder so. Und das wäre schon viel. Warum holen die nicht stattdessen mich in die Talkshows? Ich würde nicht mal annähernd so viel kosten und würde sämtliche Probleme die es gibt auf einen Schlag lösen. Seltsam.

Selbst wenn Dirk Müller viel Geld kriegt für seine Kommentare, so ist das was er sagt richtig und mit Sicherheit liegt er den Bonzen schwer im Magen.
Und mit Sicherheit liegt er auch Schwachmaten wie diesem Sportsgeist schwer im Magen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Ich habe mich gerade eingelesen, tatsächlich wird auch in Talkshows viel Geld verdient, indem man viel redet und nichts sagt. 4-5 stellige Zahlen sind da nichts ungewöhnliches, darauf hat es also Dirk Müller abgesehen. Und dann tut er immer so als würde er es für das allgemein wohl tun.
Danke für die Information Sportgeist.

Ich konnte nur nicht mit Logik nachvollziehen wie das funktioniert, weil es keinen Sinn macht so viel Geld für einen Auftritt zu bezahlen, nur weil es sich um eine etwas bekanntere Person handelt. Schon gar nicht in dieser Größenordnung, ich dachte eher an 100 - 300 € oder so. Und das wäre schon viel.

Gibt es für diese hohen Beträge auch einen Beleg? Dirk Müller dürfte zu den Leuten gehören die gerne bekannt sind und er möchte auch seine Bücher verkaufen.

http://www.amazon.de/Dirk-Müller/e/B0043C0H0Y/QUOTE]

Warum holen die nicht stattdessen mich in die Talkshows? Ich würde nicht mal annähernd so viel kosten und würde sämtliche Probleme die es gibt auf einen Schlag lösen. Seltsam.

Diese Talkshows gab es in den neunziger Jahren. Hier mal die bekannteste.

 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.508
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
jep ...
bleibt es aber nicht.
Bleiben Schuldner im dauerhaften Zahlungsverzug oder gehen komplett über die Wupper, wird K0 auch manchmal negativ.

daher Fragewiederholung:
setz mal in deine Formel Kn=K0(1+p/100)^n für K0 -1000 ein und für (1+p/100)^n die üblichen Werte und sage mir, was dann für Kn rauskommt ...
Hast Du dir statt Geld Schulden geliehen?;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Eurovision Song Contest...
Nein, da bin ich nicht gefährdet! ;) ESC! also versuchst du mal wieder mit Fake's...
Bald nur noch E-Autos
Nur dumme, ahnungslose Stalker nutzen Monatszahlen. Sie sagen nix aus. Nur...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben