Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Bedingungslose Grundeinkommen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
und die niederlaender kaufen dann den deutschen immobilienbestand fuer ein taschengeld auf. ist ja heut schon spottbillig in deutschland. in der eifel bekommt man ein haus fuer knappe 30.000 euro. dafuer wuerde man hier nicht einmal einen halben parkplatz bekommen.

Wer außer den Holländern zieht auch schon in die Eifel?

uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Hatte slowmotion in seiner Einführung nicht gesgat, dass es zukünftig keine Rente mehr gibt, da Grundeinkommen ja alles absichert? Musst - wovon auch immer - privat vorsorgen.

.

Richtig, das hatte ich überlesen.

Aber die private Vorsorge ist auch für die Katz, denn es ja niemand mehr hier, der für die Kapitalvermehrung ( = private Vorsorge) sorgen wird.

Uwe
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum wird nie umfassend zu Ende gedacht?

... durch die Überalterung der Gesellschaft ist aus dem Generationenvertrag ein betrügerisches Kettenbriefspiel geworden, bei dem die jeweils letzten die Dummen sind.

Jürgen Borchert, Renten-Experte, Richter am Landessozialgericht Darmstadt.

Nur ein Denkanstoß!
!. Der Generationenvertrag ist die sicherste und Kosten günstigste Form einer möglichen Altersversorgung!
2. Die fehlenden Arbeitskräfte bzw. der "Nachwuchs" finden Sich leicht In Europa!
3. Starke Interessen Gruppen -Versicherungen- deren Leute haben bei Schröder den Müll geschrieben. Milliarden-Geschenke an die Versicherungen.

Und wir schwätzen den Unsinn nach!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nur ein Denkanstoß!
!. Der Generationenvertrag ist die sicherste und Kosten günstigste Form einer möglichen Altersversorgung!

Nur, wenn auch genügend junge Generation nachwächst.

Deshalb auch immer wieder meine Forderung (die schon zu Adenauers Zeiten vorhanden war, von ihm aber weggewischt wurde), dass Personen ohne eigene Kinder maximal die halbe Rente bekommen sollen.

Uwe
 
A

aristo

Nur ein Denkanstoß!
!. Der Generationenvertrag ist die sicherste und Kosten günstigste Form einer möglichen Altersversorgung!
2. Die fehlenden Arbeitskräfte bzw. der "Nachwuchs" finden Sich leicht In Europa!
3. Starke Interessen Gruppen -Versicherungen- deren Leute haben bei Schröder den Müll geschrieben. Milliarden-Geschenke an die Versicherungen.

Und wir schwätzen den Unsinn nach!

Das gibt ein TOP!

Nur das Argument mit den fehlenden Arbeitskräften ist haltlos.

Wir haben 6 Millionen Arbeitslose.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Generation Doof"

Nichts für ungut, aber Du brauchst auch Menschen, die diese rund 800.000.000.000 € erst einmal erwirtschaften. Dieses Geld wächst nicht einfach so an Bäumen.
Mir graust heute schon davor, wenn erst einmal die "Generation Doof" als die eigentlichen Opfer eines total verpfuschten Bildungssystems plötzlich die strategische Mehrheit im Volk besitzen. Dann haben wir irgendwann nur noch Politiker à la Kristina Schröder und Philip Rösler am Start. :kopfkratz:

Ich denke es gibt viele intelligente Menschen in Europa, die werden die "Generation Doof" locker übertölpeln und eben die Lücken am Arbeitsmarkt füllen.

Die Eltern der "Generation Doof" muss sich fragen was Sie da geleistet haben!
Denn trotz aller Kritik an der Politik Schulen sind es die Eltern mit ihren Kindern welche versagt haben.
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Die Mehrwertsteuer bezahlen alle - inbesondere diejenigen werden einen deutlich höheren Mehrwertsteuersatz zu spüren bekommen, die wenig verdienen oder nur das Grundeinkommen haben. Würde behaupten: Der reine Grundeinkommensbezieher hat dann weniger als heute ein Hartz IV - Empfänger.

Das BGE ist so teuer, daß es vermutlich nicht durch die Einkommenssteuer alleine finanzierbar ist. Daher müssten, wenn man den Weg gehen wollte, andere Steuern herangezogen werden. Nur als Beispiel hatte ich die MwSt. genannt. Aber es sind auch andere denkbar.
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Das BGE ist so teuer, daß es vermutlich nicht durch die Einkommenssteuer alleine finanzierbar ist. Daher müssten, wenn man den Weg gehen wollte, andere Steuern herangezogen werden. Nur als Beispiel hatte ich die MwSt. genannt. Aber es sind auch andere denkbar.
Die MwSt für BGE ranzuziehen ist das dööfste was man machen kann, sry.
In der globalen Welt kann ich mir dann alles aus dem Ausland bestellen...

Zigarettensteuer alleine mal angeschaut: Heute fahren sogar Fahrgemeinschaften von Hamburg nach Polen um dort Zigaretten zu kaufen. Bei Auto x5 Personen und pro Person 4 Stangen für 20 Eus lohnt sich das bereits. Bringt 700 Eus für alle Ersparnis. Damit ist die Fahrt mim Auto locker bezahlt und schönen Ausflug hat man auch gemacht.

Mit steigender Mehrwertsteuer kauft kaum einer noch in Deutschland ein.

Wobei 4 Stangen pro Person für nen Hamburger noch legere sind. Mit richtiger Begründung bei Zoll-Kontrolle darf er Monatsbedarf mitnehmen. Wenn die 5 im Auto zusammen 50 Stangen mitnehmen und sofort angeben Kettenraucher zu sein, und pro Woche 2-3 Stangen zu verrauchen, so ist das nach Zollgesetz ebenfalls im gesetzlichen Rahmen... Übervolle Aschenbecher und nen total verqualmtes Auto und die Zöllner können einpacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Und jetz noch was, weil das hier anscheinend jeder überhört:

Jede Sozialversicherung ist auch eine Art Steuer.
Wer Sozialversicherungspflichtig ist hat diese zu zahlen und das ist bereits über 30% des Einkommens inkl Arbeitgeber-Beiträge.

Wer 2.500 Eus Brutto hat, zahlt mit Sozialabgaben als Single bereits über 50% seines Einkommens an den Staat.

Haste 100.000 Eus Einkommen im Monat, so zahlste etwa 35% Steuer an den Staat, noch vllt 500 Eus Krankenversicherung und das war´s.
Mit gutem Steuerberater der Dich 2 % Deines Monatseinkommens kostet sogar nichmal 25% Steuer...

Der kleine Arbeitnehmer kann 0,30 Euro je km Fahrkosten einfache Fahrstrecke zur Arbeit absetzen.
Der Unternehmer setzt 0,30 Euro je km Fahrkosten hin zur Arbeit und 0,30 Euro je km zurück von Arbeit ab.

Ich bin selbst Unternehmer. Ich weiß wie es läuft. Ich wäre auch gerne bereit mehr Steuern zu zahlen, aber nur wenn das auch jeder andere Unternehmer macht.
Solange andere das nicht tun müssen werde ich nen teufel tun mehr Steuern zu zahlen. Da spende ich dann lieber das Geld das ich meine zu wenig zu zahlen (und setze das dann noch bei der Steuer ab).

Ich schäme mich auch nicht dafür, dass ich momentan keinerlei Einkommenssteuer zahle. Mit BGE müsste ich allerdings einiges an Steuern zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aristo

Und jetz noch was, weil das hier anscheinend jeder überhört:

Jede Sozialversicherung ist auch eine Art Steuer.
Wer Sozialversicherungspflichtig ist hat diese zu zahlen und das ist bereits über 30% des Einkommens inkl Arbeitgeber-Beiträge.

Wer 2.500 Eus Brutto hat, zahlt mit Sozialabgaben als Single bereits über 50% seines Einkommens an den Staat.

Haste 100.000 Eus Einkommen im Monat, so zahlste etwa 35% Steuer an den Staat, noch vllt 500 Eus Krankenversicherung und das war´s.
Mit gutem Steuerberater der Dich 2 % Deines Monatseinkommens kostet sogar nichmal 25% Steuer...

Der kleine Arbeitnehmer kann 0,30 Euro je km Fahrkosten einfache Fahrstrecke zur Arbeit absetzen.
Der Unternehmer setzt 0,30 Euro je km Fahrkosten hin zur Arbeit und 0,30 Euro je km zurück von Arbeit ab.

Jede Abgabe soll der Gemeinschaft dienen. So war mal die Idee. Von dieser Idee ist nichts mehr übrig.

Ein gerechtes Abgabensystem
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Jede Abgabe soll der Gemeinschaft dienen. So war mal die Idee. Von dieser Idee ist nichts mehr übrig.

Ein gerechtes Abgabensystem
Genau so ist es.

Der Großverdiener missgönnt dem kleinen sein H4, weil der nur faul rumsitzt und fragt sich erst gar nicht warum der nur faul rumsitzt.

Ich hab selbst mal Antrag auf H4 gestellt. Bekam allerdings nix, weil ich zu viel Vermögen hatte, wobei ich aber nicht besonders reich bin. 13.000 Eus auf dem Konto oder in Geldanlagen und das wars dann mit H4-Anspruch bis man Geldmenge reduziert hat.
Da hab ich dann inner Not weil ich letzte Groschen nicht verleben wollte mein Unternehmen gemacht. Verdiene nun recht gut für meine Verhältnisse und zahle auch nix mehr in das Sozialsystem ein soweit geht. Wer in Sozialsystem einzahlt ist eh iwann der Arsch, deshalb drum drücken wo geht.

Das ist das System nach dem unser jetziges System funktioniert.
Für den der es schafft isses gut.
Wer es nicht schafft muss als Potatoe enden und das ist dann gut so. Somit behält man wenigstens auch sein Feindbild.
 
A

aristo

Genau so ist es.


Da hab ich dann inner Not weil ich letzte Groschen nicht verleben wollte mein Unternehmen gemacht. Verdiene nun recht gut für meine Verhältnisse und zahle auch nix mehr in das Sozialsystem ein soweit geht.

Gratuliere zur geglückten Gründung!
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Gratuliere zur geglückten Gründung!
Viele würden mich dafür innen Arsch treten, weil ich deren Löhne damit kaputt mache.

Statt dessen werde ich aber mit Abschreibungsmöglichkeiten überhäuft und muss nix zum Sozialsystem mehr beitragen.

Deshalb bin ich auch ein Verfechter des BGE, weil es mich wirklich ankotzt (sry für den Ausdruck), wie in Deutschland verfahren wird.

Den Erfolg meiner Unternehmung verdanke ich nur meinem Finanziellen Background. Hätte ich H4-Eltern wäre es mir nie möglich gewesen mein Unternehmen zu machen.
Waren nur paar tausend Eus die ich brauchte, aber für nen H4 schon viel zu viel. Auch für kleine Arbeitnehmer schon viel zu viel.

Mit H4 und ner Vermögensfreigrenze von 5-8.000 Euro ist so ein Schritt keinesfalls möglich. Die bleiben dann auf H4 bis zum Nimmerleinstag.

Und da ist Abhilfe zu schaffen.
Ob das von mir vorgestellte Prinzip das non-plus-ultra ist hab ich nicht gesagt.
Da wären mehr Diskussionsbeiträge wünschenswert.
Bislang kam da außer meinem nicht viel...
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich glaube ich hab mein Unternehmenskonzept schon iwo hier im Forum vorgestellt:
"Allgemeine Dienstleistungen"

Heißt nix anderes dass man alles macht wofür es Geld gibt und keine besonderen Vorschriften zur Arbeitsausführung gelten.

100 Eus am Tag für Arbeit nach Abzug der Nebenkosten übrig und es passt. Dazu Abschreibungen und eventuelle Steuer beachten, damit auch wirklich 100 Eus pro Arbeitstag netto übrig bleiben. 10 Tage Arbeit und 850 Eus netto bleiben übrig nachdem man 150 Eus für Krankenkasse/Pflegeversicherung abgedrückt hat. 15 Tage Arbeit und man hat schon 1.350 Eus netto übrig.
Da man dabei aber vom Schlechtesten Fall ausgehen sollte bleibt aber letztendlich dann mehr als 100 Eus pro Tag übrig...

Für 175 Eus am Tag mit Übernachtung/Fahrkosten auf eigene Kosten arbeite ich dann auch mal gerne in Luxemburg oder Holland 10 Stunden am Tag...
Da zahle ich etwa 150 Eus Fahrkosten für mich und 35 Eus Übernachtungskosten innerhalb deutscher Grenze. 3 Tage Arbeit und pro Tag bleiben 100 Eus netto übrig. Jeder weitere Tag ist dann mehr als 100 eus verdient.
Und wenn ich für 3 Tage gebucht bin und nach 2 Tagen schon fertig bin, dann habsch weit mehr als 100 Eus verdient, da ich 3 Tage berechnen kann, aber nur 2 Tage (a 10-14 Stunden) dort war.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aristo

Und da ist Abhilfe zu schaffen.
Ob das von mir vorgestellte Prinzip das non-plus-ultra ist hab ich nicht gesagt.
Da wären mehr Diskussionsbeiträge wünschenswert.
Bislang kam da außer meinem nicht viel...

Wenn Du den Beitrag von Kreutzer komplett gelesen hast, erkennst Du, das es mit dem Drehen an ein paar Stellschrauben nicht getan ist.

Ebenfalls erkennbar ist, das eine grundlegende Veränderung nur mit allen Bürgern möglich ist. Um dies möglich zu machen, sind bundesweite Volksentscheide notwendig.
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn Du den Beitrag von Kreutzer komplett gelesen hast, erkennst Du, das es mit dem Drehen an ein paar Stellschrauben nicht getan ist.

Ebenfalls erkennbar ist, das eine grundlegende Veränderung nur mit allen Bürgern möglich ist. Um dies möglich zu machen, sind bundesweite Volksentscheide notwendig.

Ich bin für direkte Demokratie aber ein Gegner von Volksentscheiden.

Volksentscheide bergen immer das Risiko, dass nur eine Minderheit hin geht und damit das Ergebnis verfälscht wird.

Hätte man in Bayern zB statt Volksentscheid Pro-Contra-Rauchen einen Volksentscheid Pro-Contra-Ausländer getätigt, so wäre das Ergebnis vermutlich beiderseits als Contra ausgefallen. (Wobei ich Bayern nun nicht als Rechts diffamieren will, hätte auch in sonstwo in der Republik mit selbem Ergebnis stattfinden können.)

Das Problem bei Volksentscheiden ist immer, dass nur die Leute hingehen die das Thema wirklich interessiert.
 
A

aristo

Ich bin für direkte Demokratie aber ein Gegner von Volksentscheiden.

Volksentscheide bergen immer das Risiko, dass nur eine Minderheit hin geht und damit das Ergebnis verfälscht wird.

Dieser Einwand ist berechtigt. Eine andere Version dieses Einwands ist, das eine "reiche Lobby" dank kapitalintensiver Einflussnahme, die Masse manipulieren kann.

Das ist aber lösbar.

Aber das ist jetzt OT.
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
In Bezug auf BGE ist aber insbesondere interessant, dass außer SPD fast jede Partei ein BGE-Konzept in der Schublade liegen hat.
Selbst die CDU mit ihrem Sozialen Bürgergeld nach Althaus...

Wobei das BGE der Piratenparteiei nicht groß von der CDU nach Althaus abweicht, ausser dass es eine Unterscheidung in der Wahl nach Großem Bürgergeld und Kleinem Bürgergeld nicht zustimmt, da dadurch Reiche sich wieder aus ihrer Verantwortung stehlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die MwSt für BGE ranzuziehen ist das dööfste was man machen kann, sry.
In der globalen Welt kann ich mir dann alles aus dem Ausland bestellen...

Und im Ausland ist darauf keine MWSt?
Schau mal im Steuerrecht nach und Du wirst enttäuscht sein.

Mit steigender Mehrwertsteuer kauft kaum einer noch in Deutschland ein.

Und deshalb kaufen Holländer, Franzosen und Schweizer auch so gern bei uns ein?


Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Und jetz noch was, weil das hier anscheinend jeder überhört:

Jede Sozialversicherung ist auch eine Art Steuer.
Wer Sozialversicherungspflichtig ist hat diese zu zahlen und das ist bereits über 30% des Einkommens inkl Arbeitgeber-Beiträge.

Wer 2.500 Eus Brutto hat, zahlt mit Sozialabgaben als Single bereits über 50% seines Einkommens an den Staat.

Komm, rechnen richtig. Wenn Du von Brutto rechnest und weiter oben die AG-Beiträge inhaltlich mit einbeziehst, dann solltest Du das Bruttp ehrlicher Weise auch um den AG-Anteil erhöhen, sonst wird Deine Rechnung schief.


Der kleine Arbeitnehmer kann 0,30 Euro je km Fahrkosten einfache Fahrstrecke zur Arbeit absetzen.
Der Unternehmer setzt 0,30 Euro je km Fahrkosten hin zur Arbeit und 0,30 Euro je km zurück von Arbeit ab.

Falsch.
Auch der Unternehmer darf nur 30 ct je Entfernungskilometer abziehen.

Da spende ich dann lieber das Geld das ich meine zu wenig zu zahlen (und setze das dann noch bei der Steuer ab).
...
Ich schäme mich auch nicht dafür, dass ich momentan keinerlei Einkommenssteuer zahle.

Erzähle, wie Du Spenden von der Steuer abziehst, die Du ja nicht bezahlst.

In diesem Beitrag ist aber viel Dummschwätz enthalten.:kopfkratz:

Uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Ausnahmeregelungen werden normalerweise veröffentlicht, wo steht das? Im Gesetz. Art...
  • Umfrage
Eine echte Mitte wird von...
CDU/CSU Gut. Wenigstens mal was, dem ich zustimmen kann.
Unterwerfung als Spektakel
Oben