Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Bedingungslose Grundeinkommen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn man 80 Millionen mal 1000 rechnet dann ergibt das 800000000.
Der Staat bräuchte also nur für das BGE 800 Milliarden. zuzüglich aller anderen Ausgaben.
Unser Staatseinhamen müssten sich dafür verdreifachen.
Woher sollen die Mehreinahmen kommen, soll die Mehrwertsteuer soweit erhöht werden, dass man sich mit dem BGE noch weniger als wie mit Hartz 4 leisten kann?
Oder sollen die Reichen in Deutschland 3 mal so viel Steurn zahlen wie im restlichen Europa?
Und wieso soll jeder ohne Bedarfsprüfung vom Staat Geld bekommen, was hat das für einen Sinn?
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
dann rechne mir mal vor wie man auf eine billion kommt.
Wie Schäuble auf die 1.070 Mrd kam weiß ich nicht mehr, hab aber nicht so viel Zeit alles nachzugoogeln.
Ich nenne da jetz einfachheitshalber die Sozialleistungsquote von 30,1% die 2009 in Deutschland bestand:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialleistungsquote
Hinzu kommen noch Ausgaben für den Mehraufwand der Verwaltung und evtl mehr.

siehste.... und das ist irgendwas mit 700 milliarden inklusive verwaltung. das entspricht auch den zahlen die jedem zugaenglich sind. hier aus dem managaer-magazin:

Wer wissen will, wie viel Geld in Deutschland für Soziales ausgegeben wird, der muss nur einen Blick in den Sozialbericht der Bundesregierung werfen. Laut aktueller Ausgabe waren für 2009 bundesweit und über alle Träger gerechnet Sozialausgaben von insgesamt 777,2 Milliarden Euro geplant.

und nun frage ich noch einmal..... wie willst du die fehlenden 300 milliarden her zaubern? und das jahr fuer jahr??? ich fragte dies ja nun nicht erst heute.....

Der Staat garantiert im Alter mit BGE nur BGE, sowie die Rentenausgleichszahlungen für bislang erworbene Ansprüche.
Hätten wir heute BGE und wäre ich Berufsanfänger, so wäre mir klar, dass nur das kommen wird und ich private Vorsorge treffen muss.
Im H4-System kann ich nur Riestern und Riester wird nach jetzigem Stand zum Teil auf die Rente angerechnet (wenn diese sehr niedrig ist).
Treffe ich mehr Vorsorge, also lege Geld auf die Seite, dann muss ich es bis auf 5.000-9.000 Euro wieder verleben, wenn ich mal kein Einkommen aus Arbeit oder ALG I habe, bevor ich H4 bekomme.
Mit BGE jedoch kann ich privat Vorsorge betreiben und keiner zwingt mich dies Geld für meinen Lebensunterhalt zu verbrauchen. Es lohnt sich also auf sein Alter zu sparen und ich lande nicht in Altersarmut wenn ich Vorsorge treffe.

heisst also.... ganz deutschland muss den bach runter gehen um es ein paar millionen hartzer recht zu machen? komische logik.

aber seh es mal anders.... du erhaelst 1000 im monat. davon gehen dank der abschaffung aller sozialleistungen knappe 400 euro an die krankenversicherung. da die staatsausgaben drastisch steigen durch das BGE und man 300 milliarden jahr fuer jahr zusaetzlich finanzieren muss werden wohl die unternehmenssteuern drastisch steigen und die mehrwertsteuer sich erhoehen. und wenn ein unternehmen hoehere belastung in kauf nehmen muss dann steigen somit auch die preise fuer produkte und dienstleistungen. in verbindung mit einer mehrwertsteuer werden wohl viele dinge des taeglichen lebens um einen schlag 10-15% teurer werden plus die normale teuerungsrate die uns jedes jahr trifft. also ein sparsamer single wird dann wohl 250-300 euro fuer lebensmittel und hygieneprodukte benoetigen. dies ist denke ich mal auch die absolute untergrenze wenn man die verteuerung mit einbezieht. du hast nun noch 300 euro ueber. davon gehen 50 euro fuer fernseh, internet und handy drauf. mindestens!!! weitere 50 euro fuer sonstige versicherungen und wir sind bei 200 euro angelangt. davon rechne ich 30 euro fuer kleidung, moebel und elektrogeraete. du hast nunmehr noch 170 euro..... davon hast du dann noch miete zu zahlen, wasser, strom, heizung und sonstige dinge die du gerne haben moechtest. kannst du mir dann mal erklaeren wo du genau geld bei seite legen willst fuer deine altersvorsorge wenn es nicht einmal fuer die miete und deren laufenden kosten reicht?

Das Gesundheitssystem kann mit 200 Euro im Monat je Bürger (inkl Kinder und Alte) in jetzigem Stand gehalten werden.

rechne mal oben drauf die ganzen privaten zahlungen mit ein und du wirst auf ein deutlich hoeheren betrag kommen.

1. staatliche Heilfürsorge.

dem staat fehlen doch schon 300 milliarden euro. wie bitte willst du nun weitere milliarden locker machen?

2. Beibehaltung bisheriger Krankenversicherungen (wobei ich die Pflichtkassen meine).

was mittelfristig um die 400 euro sein wird.

Die Zahl von 58 Mrd Euro ist von 2008 oder 2009 als es der Wirtschaft nicht so gut ging.
Die Ausgaben 2011 waren geringer da weniger Personen H4 bezogen und gleichzeitig auch Förderprogramme zurückgeschraubt wurden (1-Euro-Jobs zB, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, etc).

beide jahre liegen deutlich unter dem was du geschrieben hast.

 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn man 80 Millionen mal 1000 rechnet dann ergibt das 800000000.
Der Staat bräuchte also nur für das BGE 800 Milliarden. zuzüglich aller anderen Ausgaben.
Unser Staatseinhamen müssten sich dafür verdreifachen.
Woher sollen die Mehreinahmen kommen, soll die Mehrwertsteuer soweit erhöht werden, dass man sich mit dem BGE noch weniger als wie mit Hartz 4 leisten kann?
Oder sollen die Reichen in Deutschland 3 mal so viel Steurn zahlen wie im restlichen Europa?
Und wieso soll jeder ohne Bedarfsprüfung vom Staat Geld bekommen, was hat das für einen Sinn?

Sry, aber Rechnen sollte gelernt sein, Rechne ich mit 80 Millionen * 800 Euro (die ich genannt habe) * 12 Monate dann komme ich auf 768 Mrd.
Zusätzliche Kosten sind Ausgleichszahlungen für Rente.

Nehme ich das Bruttoinlandsprodukt der BRD von etwa 2.500 Mrd und teile es durch 3, so erhalte ich 833 Mrd.
Die derzeitige Sozialausgabenqoute von 30,1% beträgt 750 Mrd.

Nehme ich an, dass die Kosten 900 Mrd Euro sind bei BGE inkl Rentenausgleichszahlungen, so fehlt ein Betrag von 150 Mrd.

Diese 150 Mrd werden dadurch finanziert, dass es statt Höchstbeitragsgrenzen zu Sozialversicherungen oder Befreiung von Sozialversicherungspflicht für Besser Verdienende jeder über Steuern oder Sozialabgabe in den Topf zum gleichen %-Satz des Einkommens einzahlen muss.

Wer heute sehr gut verdient, zahlt kaum etwas in das Sozialsystem ein (gemessen an seinem Einkommen).
Die höchste Last tragen heute die Mittleren Einkommen (ebenfalls gemessen am Einkommen).

Noch was:
Zu Zeiten des Wirtschaftswunders (1958-1974) in Deutschland betrug der Höchststeuersatz 53% des Einkommens. Heute liegt er bei 44,31% inkl Solidaritätsbeitrag.
Von Mehrbelastung kann daher keine Rede sein, eher von weniger Entlastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn man 80 Millionen mal 1000 rechnet dann ergibt das 800000000.

zum glueck bist du kein finanzminister.....:giggle: 80 mio mal 1000 sind bei dir also lumpige 800 mio. na denn.....

Der Staat bräuchte also nur für das BGE 800 Milliarden. zuzüglich aller anderen Ausgaben.

auch falsch. pro jahr 12.000 mal ca. 82 mio einwohner macht schlappe 984 milliarden euro.

Unser Staatseinhamen müssten sich dafür verdreifachen.

noe..... es reicht wenn man einfach das gesundheitssystem, rentensystem usw. abschafft und 250-300 milliarden drauf legt. bei den rechenkuenstlern hier wird das ja sicher kein grosses problem werden. :eek:

Woher sollen die Mehreinahmen kommen, soll die Mehrwertsteuer soweit erhöht werden, dass man sich mit dem BGE noch weniger als wie mit Hartz 4 leisten kann?
Oder sollen die Reichen in Deutschland 3 mal so viel Steurn zahlen wie im restlichen Europa?
Und wieso soll jeder ohne Bedarfsprüfung vom Staat Geld bekommen, was hat das für einen Sinn?

joa so in etwa.....es muss halt jedem gleich schlecht gehen damit sich die moechtegernsozialisten so richtig wohl fuehlen.
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schnell gegoogelt und folgendes zu Kosten für Hartz-IV gefunden:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-ausgaben-kommunen-67666.php

Bund und Kommunen zusammen: 49,0 Mrd Ausgaben 2010.
Und was ist mit den Ländern?
Du kannst aber googeln wie du willst, überall steht etwas anderes... Mal wird nur vom Bund geschrieben, mal nur von Ländern, mal nur von Gemeinden, mal nur von Transverleistungen der ARGE´n (ja, auch das gibt es. ARGE muss für jeden der von ALG I auf II fällt Gelder zahlen).

nene.... es gibt genaue zahlen die hier aber auch schon veroeffentlicht wurden.
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sry, aber Rechnen sollte gelernt sein, Rechne ich mit 80 Millionen * 800 Euro (die ich genannt habe) * 12 Monate dann komme ich auf 768 Mrd.
Zusätzliche Kosten sind Ausgleichszahlungen für Rente.

nach der rechnung von mir kommst du mit 1000 euro nicht auf einen gruenen zweig. meinst das wird dann machbar wenn man dann noch 200 euro weniger zur verfuegung hat?

Nehme ich das Bruttoinlandsprodukt der BRD von etwa 2.500 Mrd und teile es durch 3, so erhalte ich 833 Mrd.
Die derzeitige Sozialausgabenqoute von 30,1% beträgt 750 Mrd.

vor 5 minuten warens noch weit ueber eine billion laut deiner aussage. ja was denn nun? du wechselst hier zahlen aus aber berufst dich auf diese.... so funzt das nicht.

Nehme ich an, dass die Kosten 900 Mrd Euro sind bei BGE inkl Rentenausgleichszahlungen, so fehlt ein Betrag von 150 Mrd.

und das gesundheitssystem zahlt sich von selbst.....

die lumpigen 170-180 milliarden....... :D

Diese 150 Mrd werden dadurch finanziert, dass es statt Höchstbeitragsgrenzen zu Sozialversicherungen oder Befreiung von Sozialversicherungspflicht für Besser Verdienende jeder über Steuern oder Sozialabgabe in den Topf zum gleichen %-Satz des Einkommens einzahlen muss.

dann moechte ich mal von dir genau aufgeschluesselt haben wie dann die steuerstruktur ausschaut und in wie weit die vermoegenden belastet werden. dann kann ich dir sagen wieviel vermoegende ploetzlich eine stiftung bei uns in den niederlanden haben.

Wer heute sehr gut verdient, zahlt kaum etwas in das Sozialsystem ein (gemessen an seinem Einkommen).
Die höchste Last tragen heute die Mittleren Einkommen (ebenfalls gemessen am Einkommen).

Noch was:
Zu Zeiten des Wirtschaftswunders in Deutschland betrug der Höchststeuersatz 53% des Einkommens. Heute liegt er bei 44,31% inkl Solidaritätsbeitrag.

frueher gab es auch politische streitereien die monate andauerten ueber die butterpreise. frueher ist nicht heute....
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe BGE mit 800 Euro beziffert, wovon dann noch 200 Euro Heilfürsorge abgezogen werden muss bzw bei 3% Krankenversicherungsbeitrag aus Erwerbseinkommen 150 Euro.
Damit kam ich auf 600-650 Euro monatliches BGE welches ausbezahlt wird.

Hierzu kam der Einwand, dass dies unter H4 liegt.
Darauf habe ich geantwortet dass dies bei einem Single zutreffen kann, jedoch schon bei einem 2-Personen-Haushalt mit 1.200-1.300 Euro über H4 liegt. Bei Haushalten von mehr als 2 Personen weitaus darüber liegt.

Betreffs Wohnung habe ich auch schon geantwortet, dass Kommunen dann für ausreichend bezahlbare Wohnungen sorgen müssen oder betreffende Personen sich neues Wohnmodell (zB Wohngemeinschaft) oder Umzug überlegen müssen.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wenn man 80 Millionen mal 1000 rechnet dann ergibt das 800000000.:eek:
Der Staat bräuchte also nur für das BGE 800 Milliarden. zuzüglich aller anderen Ausgaben.
Unser Staatseinhamen müssten sich dafür verdreifachen.
Woher sollen die Mehreinahmen kommen, soll die Mehrwertsteuer soweit erhöht werden, dass man sich mit dem BGE noch weniger als wie mit Hartz 4 leisten kann?
Oder sollen die Reichen in Deutschland 3 mal so viel Steurn zahlen wie im restlichen Europa?
Und wieso soll jeder ohne Bedarfsprüfung vom Staat Geld bekommen, was hat das für einen Sinn?

Nichts für ungut, aber Du brauchst auch Menschen, die diese rund 800.000.000.000 € erst einmal erwirtschaften. Dieses Geld wächst nicht einfach so an Bäumen.
Mir graust heute schon davor, wenn erst einmal die "Generation Doof" als die eigentlichen Opfer eines total verpfuschten Bildungssystems plötzlich die strategische Mehrheit im Volk besitzen. Dann haben wir irgendwann nur noch Politiker à la Kristina Schröder und Philip Rösler am Start. :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
dann moechte ich mal von dir genau aufgeschluesselt haben wie dann die steuerstruktur ausschaut und in wie weit die vermoegenden belastet werden. dann kann ich dir sagen wieviel vermoegende ploetzlich eine stiftung bei uns in den niederlanden haben.
Auch dies habe ich schon getan:
Etwa 45% Abgaben an den Staat müssen dann aus Erwerbseinkommen fließen wobei man dann keine Steuerprogression mehr hat.
Wobei ich den Staat als Einheit aus Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherungen sehe.

Wie man das Letztendlich aufschlüsselt ist andere Sache. Belastet wird dann aber jeder zu gleichen Teilen.

Hinzu zu den 45% kommen noch jetzige MwSt, Mineralölsteuer, Tabaksteuer, etc pp.
Der Staat hat somit eine Steuerquote von etwa 55% oder mehr des Volkseinkommens, damit lässt sich locker 33,33% Ausgaben für BGE finanzieren.
Verwaltungskosten schrumpfen ebenfalls.

Ob einer nun im Monat 100 Euro Einkommen aus Erwerbstätigkeit hat und 45 Euro davon an das Staatssystem abgibt,
oder im Monat 100.000 Euro Einkommen aus Erwerbstätigkeit hat und 45.000 Euro davon an das Staatssystem abgibt ist gleiche Belastung für beide.
Durch das BGE hat dann der 100-Euro-Jobber 655-705 Euro im Monat netto,
der 100.000-Euro-Jobber 55.600-55.650 im Monat netto.
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe BGE mit 800 Euro beziffert, wovon dann noch 200 Euro Heilfürsorge abgezogen werden muss bzw bei 3% Krankenversicherungsbeitrag aus Erwerbseinkommen 150 Euro.
Damit kam ich auf 600-650 Euro monatliches BGE welches ausbezahlt wird.

Hierzu kam der Einwand, dass dies unter H4 liegt.
Darauf habe ich geantwortet dass dies bei einem Single zutreffen kann, jedoch schon bei einem 2-Personen-Haushalt mit 1.200-1.300 Euro über H4 liegt. Bei Haushalten von mehr als 2 Personen weitaus darüber liegt.

und wenn man ein 100 personenhaushalt hat ist man schnell reich. :kopfkratz:

im grunde machst du doch den aufriss nur wegen hartz4. dem hat sich deiner meinung nach ganz deutschland unter zu ordnen. aber so funktioniert das nicht.

Betreffs Wohnung habe ich auch schon geantwortet, dass Kommunen dann für ausreichend bezahlbare Wohnungen sorgen müssen oder betreffende Personen sich neues Wohnmodell (zB Wohngemeinschaft) oder Umzug überlegen müssen.

die kommunen werden nicht mal mehr geld fuer schulen haben da ja irgendwoher noch die paar hundert milliarden euro her kommen muessen. und wer zahlt die umzuege und wieso gehen nicht heute schon die leute in eine wohngemeinschaft? aber ich sags dir nicht das du selbst drauf kommst..... die haben kein bock auf sowas. :D

ich fasse mal zusammen.....

- die hartzer ziehen in eine wg
- die meisten der zukuenftigen rentner wird bedeutend weniger monatlich zur verfuegung haben
- die arbeitnehmer zahlen weiterhin so viele lohnnebenkosten muessen dafuer aber die finanziellen anstrengungen fuer die rente wohl verdreifachen und vervierfachen um nicht in einer WG zu enden
- unmengen an auslaendern werden ihren wohnsitz nach deutschland verlegen um das geld zu kassieren. dies ist nach EU-gesetz voellig legitim.
- also muss man aus der EU austreten fuer das BGE
- unternehmen verteuern ihre produkte fuer den binnenmarkt da sie steuerlich mehr zur kasse gebeten werden
-auf grund der hohen steueraufkommen werden hunderte von milliarden investitionskapital aus deutschland abwandern und somit arbeitsplaetze vernichten.
-weniger arbeitsplaetze und unternehmen heisst weniger steuereinnahmen die genau wie aufgefangen werden?
- der immobilienmarkt wuerde vollends zusammen brechen. viele mieter waeren nicht mehr in der lage ihren verpflichtungen nach zu kommen. weiteres vermoegen wuerde vernichtet werden. allen voran der mittelschicht.
-die staatsverschuldung wuerde weit staerker zu nehmen als bisher.

ein hoch auf den sozialismus und die gleichmacherei. man hat geschafft das nun alle gleich arm sind. glueckwunsch....:winken:
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch dies habe ich schon getan:
Etwa 45% Abgaben an den Staat müssen dann aus Erwerbseinkommen fließen wobei man dann keine Steuerprogression mehr hat.
Wobei ich den Staat als Einheit aus Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherungen sehe.

Wie man das Letztendlich aufschlüsselt ist andere Sache. Belastet wird dann aber jeder zu gleichen Teilen.

Hinzu zu den 45% kommen noch jetzige MwSt, Mineralölsteuer, Tabaksteuer, etc pp.
Der Staat hat somit eine Steuerquote von etwa 55% oder mehr des Volkseinkommens, damit lässt sich locker 33,33% Ausgaben für BGE finanzieren.
Verwaltungskosten schrumpfen ebenfalls.

Ob einer nun im Monat 100 Euro Einkommen aus Erwerbstätigkeit hat und 45 Euro davon an das Staatssystem abgibt,
oder im Monat 100.000 Euro Einkommen aus Erwerbstätigkeit hat und 45.000 Euro davon an das Staatssystem abgibt ist gleiche Belastung für beide.
Durch das BGE hat dann der 100-Euro-Jobber 655-705 Euro im Monat netto,
der 100.000-Euro-Jobber 55.600-55.650 im Monat netto.


die niedriglohnbranche wirds sicher nicht schaden. 1000 euro brutto sind dann 550 euro netto. dazu dann 800 euro BGE und schon hat man den facharbeiter im sack. der kann sich dann schoen ausbeuten lassen da er bei arbeitslosigkeit ja nur noch seine 800 euro erhaelt wovon er ja schon deiner meinung nach 200 euro an krankenversicherung abdruecken muss.
gut ausgebildetes personal verlaesst im uebrigen verstaerkt deutschland da man im ausland oft mehr verdient fuer weniger leistung und steuerlicher belastung. diesen effekt verstaerkst du dann weiter. irgendwann ist dann deutschland die werkbank polens nur kein unternehmer will noch nach deutschland ziehen.
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
die niedriglohnbranche wirds sicher nicht schaden. 1000 euro brutto sind dann 550 euro netto. dazu dann 800 euro BGE und schon hat man den facharbeiter im sack. der kann sich dann schoen ausbeuten lassen da er bei arbeitslosigkeit ja nur noch seine 800 euro erhaelt wovon er ja schon deiner meinung nach 200 euro an krankenversicherung abdruecken muss.
gut ausgebildetes personal verlaesst im uebrigen verstaerkt deutschland da man im ausland oft mehr verdient fuer weniger leistung und steuerlicher belastung. diesen effekt verstaerkst du dann weiter. irgendwann ist dann deutschland die werkbank polens nur kein unternehmer will noch nach deutschland ziehen.

Für Niedriglohn geht dann keiner Arbeiten. Wer Niedriglöhne zahlt findet keine Arbeitskraft.
Die Putzfrauen in Büros fällt weg, weil zu teuer wird und der Unternehmensinhaber stellt sich selber hin um das Unternehmen sauber zu halten oder gut ausgebildetes Personal muss seinen Arbeitsplatz selber sauber halten und bekommt dafür 15 Eus auf die Stunde.
Massenarbeitslosigkeit ist die Folge und die Unternehmer werden durch eingesparte Minilöhne noch reicher :kopfkratz:
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Für Niedriglohn geht dann keiner Arbeiten. Wer Niedriglöhne zahlt findet keine Arbeitskraft.

muhahaha.......weil man von deinen 500-600 euro die nach abzug der krankenversicherung auch so wunderbar leben kann. jeder muss dann auch jeden job annehmen um ueber die runden zu kommen.

Die Putzfrauen in Büros fällt weg, weil zu teuer wird und der Unternehmensinhaber stellt sich selber hin um das Unternehmen sauber zu halten oder gut ausgebildetes Personal muss seinen Arbeitsplatz selber sauber halten und bekommt dafür 15 Eus auf die Stunde.

was ein quark......jeder der sich auf das BGE einlaesst MUSS dazu verdienen um ueberhaupt ueber die runden zu kommen. oder willst du mir hier glaubhaft machen das man von 500 euro leben kann? noch dazu wo die teuerungsrate drastisch nach oben gehen wird durch das BGE. die leute werden aus verzweiflung eher fuer 4-5 euro arbeiten gehen.

hier noch mal zum mitmeiseln....

ich fasse mal zusammen.....

- die hartzer ziehen in eine wg
- die meisten der zukuenftigen rentner wird bedeutend weniger monatlich zur verfuegung haben
- die arbeitnehmer zahlen weiterhin so viele lohnnebenkosten muessen dafuer aber die finanziellen anstrengungen fuer die rente wohl verdreifachen und vervierfachen um nicht in einer WG zu enden
- unmengen an auslaendern werden ihren wohnsitz nach deutschland verlegen um das geld zu kassieren. dies ist nach EU-gesetz voellig legitim.
- also muss man aus der EU austreten fuer das BGE
- unternehmen verteuern ihre produkte fuer den binnenmarkt da sie steuerlich mehr zur kasse gebeten werden
-auf grund der hohen steueraufkommen werden hunderte von milliarden investitionskapital aus deutschland abwandern und somit arbeitsplaetze vernichten.
-weniger arbeitsplaetze und unternehmen heisst weniger steuereinnahmen die genau wie aufgefangen werden?
- der immobilienmarkt wuerde vollends zusammen brechen. viele mieter waeren nicht mehr in der lage ihren verpflichtungen nach zu kommen. weiteres vermoegen wuerde vernichtet werden. allen voran der mittelschicht.
-die staatsverschuldung wuerde weit staerker zu nehmen als bisher.


im grunde sind die lasten auf die breite masse gestiegen und die einkommen gesunken. ich seh schon heut den unterschied wenn ich projekte in deutschland habe und dort via ZA personal bestelle. die kosten dafuer sind gleich im vergleich zu uns in den niederlanden. ebenfalls ist die gewinnmarge der ZAs fast identisch. der einzige unterschied ist das gehalt der arbeitnehmer. in deutschland sind es bei dem was ich zahle um die 1500 euro netto bei einem single und in den niederlanden sind es um die 2000 euro. also ein nettounterschied von knappen 25% bei gleichem stundensatz den ich als auftraggeber an die ZA zahle.

deine idee mit dem BGE ist dann eine steigerung dessen was ich beschrieb. der deutsche arbeitnehmer subventioniert durch hohe steuern auf sein geringes einkommen sein eigenes BGE und seine ZA muss hoehere steuern abtragen was den gewinn schmaelert. das nettoeinkommen schrumpft dann evtl. runter auf 1300 inkl. BGE und ich zahle wohlmoeglich sogar mehr die stunde als fuer den niederlaendischen kollegen der wie gesagt um die 2000 euro netto im monat zur verfuegung hat.

so.... kannst ja erstmal die auflistung die ich nun schon 2. mal geschrieben habe beantworten. ich geh derweil ne runde an den hafen. bis denne.....
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
ich fasse mal zusammen.....

a) - die hartzer ziehen in eine wg
b) - die meisten der zukuenftigen rentner wird bedeutend weniger monatlich zur verfuegung haben
c) - die arbeitnehmer zahlen weiterhin so viele lohnnebenkosten muessen dafuer aber die finanziellen anstrengungen fuer die rente wohl verdreifachen und vervierfachen um nicht in einer WG zu enden
d) - unmengen an auslaendern werden ihren wohnsitz nach deutschland verlegen um das geld zu kassieren. dies ist nach EU-gesetz voellig legitim.
e) - also muss man aus der EU austreten fuer das BGE
f) - unternehmen verteuern ihre produkte fuer den binnenmarkt da sie steuerlich mehr zur kasse gebeten werden
g) -auf grund der hohen steueraufkommen werden hunderte von milliarden investitionskapital aus deutschland abwandern und somit arbeitsplaetze vernichten.
h) -weniger arbeitsplaetze und unternehmen heisst weniger steuereinnahmen die genau wie aufgefangen werden?
i) - der immobilienmarkt wuerde vollends zusammen brechen. viele mieter waeren nicht mehr in der lage ihren verpflichtungen nach zu kommen. weiteres vermoegen wuerde vernichtet werden. allen voran der mittelschicht.
j) -die staatsverschuldung wuerde weit staerker zu nehmen als bisher.

ein hoch auf den sozialismus und die gleichmacherei. man hat geschafft das nun alle gleich arm sind. glueckwunsch....:winken:

a) H4-Singles werden es sich überlegen oder auch mal 1 Tag inner Woche arbeiten gehen um sich den Wohnraum zu erhalten

b) die meisten der zukünftigen Rentner werden zukünftig mehr haben, da ihnen keiner sein Erspartes während des Erwerbslebens und im Alter wegplündert

c) Nimmst Du 2.500 Bruttogehalt heute. Nimmst du selbiges Gehalt inkl Lohnnebenkosten AG so haste 2.985,63 brutto wovon 1.343,53 Abgaben (45%) weggehen, also 1.642,10 Euro + 600-650 BGE = 2.242,10 - 2.292,10 Euro im Monat verfügbares Einkommen bleiben. Wer hat von 2.500 Euro heutigem Einkommen 2.250,-- Euro übrig? Da kann man locker noch 200-300 Euro in Vermögensvorsorge investieren und steht dennoch besser.

d) lass sie kommen. Das BGE bekommen nur Deutsche, somit müssen diese sich erstmal ein weilchen in Deutschland aufhalten.

e) Nein. Man muss nur schauen wie es geht.

f) Ist zu prüfen, ob der Friseur dann statt 25 Eus für ne Frisur mit 30 Eus für ne Frisur pleite geht

g) Wegen zu hohen Kosten sind schon massenweise Deutsche Firmen ins Ausland gegangen, um dann dort in die Pleite zu gehen. Trotz hoher Kosten in Deutschland sind Unternehmen hier eher gegen Totalverluste gefeit, das ham sogar schon die Inder und Chinesen bemerkt...

h) weniger Arbeitsplätze und Unternehmen werden durch mehr Arbeitsplätze und mehr Unternehmen aufgefangen, da jeder frei ist das zu tun was ihm beliebt.

i) Der Wohnungsmarkt täte nicht zusammenbrechen. Wohnungen werden immer gebraucht. Der Wohnungsmarkt täte sich nur ändern. Da meiste Wohnungen nicht der Mittelschicht sondern großen Konzernen gehören wird die Mittelschicht eher nicht betroffen. Selbst wenn der Wert einer Wohnung sinkt, so bleibt sie dennoch erhalten. Wegen sinkendem Goldpreis wird auch kein Goldbesitzer von heute auf moin Besitzlos.

j) Die Staatsverschuldung würde nicht weiter zunehmen wie bisher. Es ist nur die Frage des Wirtschaftens. Solange der Staat allerdings mit Subventionen weiterhin versucht jeden erdenkbaren Arbeitsplatz zu sichern wird er pleite gehen, aber eher im jetzigen System als in einem BGE-System.
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
muhahaha.......weil man von deinen 500-600 euro die nach abzug der krankenversicherung auch so wunderbar leben kann. jeder muss dann auch jeden job annehmen um ueber die runden zu kommen.
600-650 Euro bleiben.
Ein Hartz-IV Single bekommt in Deutschland 374,-- Euro + Kosten der Unterkunft (Miete inkl Nebenkosten abzüglich Warmwasser). Mit etwa 250 Euro Warmmiete kommt er dann auf 600 Euro.
Ein Hartz-IV Paar bekommt in Deutschland 674,-- Euro + Kosten der Unterkunft (Miete inkl Nebenkosten abzüglich Warmwasser). Mit etwa 570 Euro Warmmiete kommen sie dann auf 1.200 Euro
... In Dresden mittlere Wohnlage bekommste für 250,-- Euro Warmmiete etwa 30 qm. Bei 570 Euro Warmmiete eine Wohnung mit etwa 70-80 qm.
... haste dann noch einen 325 Euro-Job haste bei Hartz-IV 145,-- Euro extra
... bei BGE (sind dann 425,36 inkl AG-Anteile) und 45% Abzug 233,95 Euro extra

ich seh schon heut den unterschied wenn ich projekte in deutschland habe und dort via ZA personal bestelle. die kosten dafuer sind gleich im vergleich zu uns in den niederlanden. ebenfalls ist die gewinnmarge der ZAs fast identisch. der einzige unterschied ist das gehalt der arbeitnehmer. in deutschland sind es bei dem was ich zahle um die 1500 euro netto bei einem single und in den niederlanden sind es um die 2000 euro. also ein nettounterschied von knappen 25% bei gleichem stundensatz den ich als auftraggeber an die ZA zahle.
Die neue Form von ZA sind Kleinunternehmer, die als Subunternehmer für größere Auftragnehmer arbeiten.
Der größere Auftragnehmer unterbietet ZA um 30-50%.
Der Subunternehmer arbeitet auch für 1.500,-- wovon er noch Krankenversicherung zahlt und behält dann 1.250 Eus netto über, wohingegen der ZA-Arbeitnehmer von 1.500 Brutto nur 1.000 Eus netto hat.

Die Form des Subunternehmertums wird übrigens zudem noch von der ARGE gefördert...

Genaue Zahlen kenne ich nicht, meine aber von 7.000 Kleinunternehmern in Dresden (bei 500.000 Einwohnern) gehört zu haben...
Besonders beliebt ist das Kleinunternehmertum im Gastro- und Baugewerbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
i) Der Wohnungsmarkt täte nicht zusammenbrechen. Wohnungen werden immer gebraucht. Der Wohnungsmarkt täte sich nur ändern. Da meiste Wohnungen nicht der Mittelschicht sondern großen Konzernen gehören wird die Mittelschicht eher nicht betroffen. Selbst wenn der Wert einer Wohnung sinkt, so bleibt sie dennoch erhalten..

Der Wohnungsmarkt bräche deshalb zusammen, weil es sich nicht lohnt, private Investitionen für Einfachtswohnungen mit geringer Miete zu tätigen.

Und der Wohnungsbestand verrottet, weil das Geld für Reparaturen und Erneuerungen fehlt.

Abhilfe wäre nur nach der Idee des OP zu schaffen, wenn man alle diejenigen, die nur vom Mindesteinkommen leben möchte in alten Kasernen in MäckPomm unterbringt.

Uwe
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
a) H4-Singles werden es sich überlegen oder auch mal 1 Tag inner Woche arbeiten gehen um sich den Wohnraum zu erhalten

einmal die woche arbeiten gehen..... damit laesst sich dann wohl die rentenluecke wohl auffuellen oder was? bei dem BGE im rentenalter und dem maroden gesundheitssystem sollte jeder unter 30 meiner meinung nach locker 300 euro bei seite legen um im alter wenigstens ein bissl was zu haben.

b) die meisten der zukünftigen Rentner werden zukünftig mehr haben, da ihnen keiner sein Erspartes während des Erwerbslebens und im Alter wegplündert

die meisten der zukuenftigen rentner gehen bis ins hohe alter einer regulaeren arbeit nach und kommen erst garnicht in die situation das ihr geld weggepluendert wird. auch hier wieder muessen alle leiden weil es einer geringen zahl an menschen schlecht geht. du verbesserst das land nunmal nicht in dem du das untere niveau als ziel und standard nimmst.

c) Nimmst Du 2.500 Bruttogehalt heute. Nimmst du selbiges Gehalt inkl Lohnnebenkosten AG so haste 2.985,63 brutto wovon 1.343,53 Abgaben (45%) weggehen, also 1.642,10 Euro + 600-650 BGE = 2.242,10 - 2.292,10 Euro im Monat verfügbares Einkommen bleiben. Wer hat von 2.500 Euro heutigem Einkommen 2.250,-- Euro übrig? Da kann man locker noch 200-300 Euro in Vermögensvorsorge investieren und steht dennoch besser.

wieso dann nicht gleich 10-15% abgaben egal bei welchen einkommen?

d) lass sie kommen. Das BGE bekommen nur Deutsche, somit müssen diese sich erstmal ein weilchen in Deutschland aufhalten.

nicht eu-konform. und nu?

e) Nein. Man muss nur schauen wie es geht.

ich hab geschaut aber finde keine antwort darauf von dir.

f) Ist zu prüfen, ob der Friseur dann statt 25 Eus für ne Frisur mit 30 Eus für ne Frisur pleite geht

es ist auch zu pruefen ob konsumenten aus dem ausland bereit sind eine teuerungsrate auf deutsche produkte akzeptieren. ich denke da direkt an den hinkenden maschinenbau und die automobilbranche.

g) Wegen zu hohen Kosten sind schon massenweise Deutsche Firmen ins Ausland gegangen, um dann dort in die Pleite zu gehen. Trotz hoher Kosten in Deutschland sind Unternehmen hier eher gegen Totalverluste gefeit, das ham sogar schon die Inder und Chinesen bemerkt...

wenn 10 firmen abwandern und davon 1 pleite geht und eine wieder zurueck wandert siehst du das erfolg obwohl 9 unternehmen fuer immer verschwunden sind. vielleicht solltest du da nochmal nach rechnen und mir den rechenweg erklaeren um an ein positives resultat zu kommen.

h) weniger Arbeitsplätze und Unternehmen werden durch mehr Arbeitsplätze und mehr Unternehmen aufgefangen, da jeder frei ist das zu tun was ihm beliebt.

jo.... weltkonzerne wandern ab mit samt dem vermoegen von hunderte milliarden und billionen. das wird dann aufgefangen vom nachbarsjungen der hin und wieder mal ein moped tunt und mit 40 noch bei mutti wohnt und von dem BGE grad so in seinem zimmerchen rettet. und ich moechte da auch mal genau erklaert haben wieso mehr arbeitsplaetze entstehen wenn weniger kapital und auch weniger kredite zur verfuegung stehen.

i) Der Wohnungsmarkt täte nicht zusammenbrechen. Wohnungen werden immer gebraucht. Der Wohnungsmarkt täte sich nur ändern. Da meiste Wohnungen nicht der Mittelschicht sondern großen Konzernen gehören wird die Mittelschicht eher nicht betroffen. Selbst wenn der Wert einer Wohnung sinkt, so bleibt sie dennoch erhalten. Wegen sinkendem Goldpreis wird auch kein Goldbesitzer von heute auf moin Besitzlos.

die wenigsten goldbesitzer haben sich ueber jahrzehnte verschuldet. das ist der unterschied. ich glub 3 billionen immobilienschulden haben deutsche privathaushalte aufgetuermt. wenn durch das BGE die immos nur noch die haelfte wert sind dann hast der breiten mittelschicht 1,5 billionen abgezockt. die menschen verarmen also.....

j) Die Staatsverschuldung würde nicht weiter zunehmen wie bisher. Es ist nur die Frage des Wirtschaftens. Solange der Staat allerdings mit Subventionen weiterhin versucht jeden erdenkbaren Arbeitsplatz zu sichern wird er pleite gehen, aber eher im jetzigen System als in einem BGE-System

ich kenne in deutschland einen bauern der bringt sich und seine familie mit 10 kuehen durch. auch er sagt.... es ist nur eine frage des wirtschaftens. seine familie lebt wie bettler und weit unter hartz4 niveau. die leben genau das vor was du hier verzaehlst. erstrebenswert ist deren leben ganz sicher nicht und ich bin mir sicher das die deutschen das genau so sehen wie ich. noch dazu ist die frage der finanzierung des BGE immer noch nicht geklaert. ebenso straeubst du dich faktoren wie kapitalabfluesse, vermoegensvernichtung der mittelschicht, steuererhoehungen der unternehmen und vermoegenden und der dadurch resultierender arbeitslosigkeit eine deine rechnung mit einzubeziehen.

 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Bund und Kommunen zusammen: 49,0 Mrd Ausgaben 2010.
Und was ist mit den Ländern?

Warum die 2010er Zahlen, wenn 2011 und 2012 schon massiv durch bessere Beschäftigungslage, Kürzungen in den Haushatstiteln (Maßnahmen usw.), Einsparungen bei den Kosten der Unterkunft, Personalabbau bei der Bundesagentur und Übergang zu Optionskommunen (günstiger hinsichtlich der Personalkosten) deutlich eingespart wurde?
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
600-650 Euro bleiben.
Ein Hartz-IV Single bekommt in Deutschland 374,-- Euro + Kosten der Unterkunft (Miete inkl Nebenkosten abzüglich Warmwasser). Mit etwa 250 Euro Warmmiete kommt er dann auf 600 Euro.

250 warmmiete..... da bekommst in weiten teilen deutschlands kein moebeliertes zimmer. nehm nicht dein dresden als massstab.

Ein Hartz-IV Paar bekommt in Deutschland 674,-- Euro + Kosten der Unterkunft (Miete inkl Nebenkosten abzüglich Warmwasser). Mit etwa 570 Euro Warmmiete kommen sie dann auf 1.200 Euro
... In Dresden mittlere Wohnlage bekommste für 250,-- Euro Warmmiete etwa 30 qm. Bei 570 Euro Warmmiete eine Wohnung mit etwa 70-80 qm.
... haste dann noch einen 325 Euro-Job haste bei Hartz-IV 145,-- Euro extra
... bei BGE (sind dann 425,36 inkl AG-Anteile) und 45% Abzug 233,95 Euro extra

und damit die armen schlucker in dresden ein paar silberlinge mehr im saeckle haben hat sich ganz deutschland dem unterzuordnen gelle?! und die paar silberlinge frisst auf kurz oder lang die teuerungsrate die auf grund des BGE drastisch steigen wird.

Die neue Form von ZA sind Kleinunternehmer, die als Subunternehmer für größere Auftragnehmer arbeiten.
Der größere Auftragnehmer unterbietet ZA um 30-50%.
Der Subunternehmer arbeitet auch für 1.500,-- wovon er noch Krankenversicherung zahlt und behält dann 1.250 Eus netto über, wohingegen der ZA-Arbeitnehmer von 1.500 Brutto nur 1.000 Eus netto hat.

junge... was haben denn subunternehmer damit zu tun wenn ich hier erklaere das bei gleichen kosten der niederlaender gute 25% mehr in der tasche hat als sein deutscher kollege?

Die Form des Subunternehmertums wird übrigens zudem noch von der ARGE gefördert...

Genaue Zahlen kenne ich nicht, meine aber von 7.000 Kleinunternehmern in Dresden (bei 500.000 Einwohnern) gehört zu haben...
Besonders beliebt ist das Kleinunternehmertum im Gastro- und Baugewerbe.

nett.... und was hat das mit dem thema zu tun oder mit dem was ich geschrieben habe?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das deutsche Geldsystem
Obgleich er in diesem Sinne eine Behinderung aufweist, willst du meinen Brast, den ich...
Geschäftesterben
Egal. Ich hab's ohnehin nicht vor. du scheinst allgemein wenig im Leben vor zu haben...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben