Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

CO2 Fußabdruck Rechner

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.627
Punkte Reaktionen
55.881
Punkte
134.042
Geschlecht

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.209
Punkte Reaktionen
2.730
Punkte
59.720
Geschlecht
Aber im Ernst, diese Vorkriegstechnik in Verbindung mit der Technik der 50er Jahre ist eine Beleidigung jeglicher Ingenieurskunst. Speziell wenn man das Ding, was zur Zeit seines Erscheinens schon maßlos veraltet war, 4 Jahrzehnte praktisch unverändert baut.

zum Zeitpunkt der Neuerscheinung war der Trabant ultra modern und innovativ, sehr leicht, günstig herzustellen, einfach und simpel aufgebaut.
Die Weiterentwicklung war aber gänzlich vom übrigen Markt und der Konkurrenz abgekoppelt, es war wirtschaftlich auch nicht nötig mehr als minimale Modelpflege zu betreiben. Es bestand im real existierenden Sozialismus keinerlei Notwendigkeit auf kapitalistische Zwänge zu reagieren, also wurde er nahezu 40 Jahre lang fast unverändert produziert und die Auftragsbücher waren trotzdem voll.

Nach der Wende und der Öffnung der Märkte hatte das Auto und das Werk aber wirtschaftlich keinerlei Chance auf die kapitalistischen Zwänge angemessen reagieren zu können, aber das Problem hatte faktisch alle produzierenden Gewerbe in der ehemaligen DDR. Es gab quasi in der gesamten DDR kein einziges Werk was ein Produkt im Portfolio hatte das im weltweiten Markt wirklich konkurrenzfähig war. Es gab durchaus gute Produkte, nur konnte man diese nicht in großer Stückzahl zu einem konkurrenzfähigen Preis produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.509
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
Und du im Öko-Staatsrat als Rad-Oberkommisar bestimmst genau, wer wieviel Fehlleitung mit Bußgeld zu zahlen hat!?
Diese tun zu wollen trifft doch eher auf dich zu, lieber e-Auto-Oberstaatsrat im Öko-Schwachmatenrat.



Mutter und Vater,
die ihren Kindern und Enkeln etwas zukommen lassen wollen sind bei dir dann automatisch rechtsextrem?

Keinesfalls. Selber will ich meinen Kindern doch auch was zukommen lassen und ich denke nicht generell dem rechtsextremen Spektrum anzugehören.

Sei mal ehrlich zu dir,
ist dir noch ohne allzu starke Medikamente zu helfen?
Helfen auf deine Schiene zu geraten? Da muss Du mir schon einen Hammer verordnen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.509
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
Das ist voll OK!
Wer Eremit oder Diogines sein will, der soll dabei glücklich werden.
Nun lebe ich aber in einer Großstadt und beteilige mich rege am kulturellen Leben hier.

Nein, das geht dich einen Scheißdreck an.
Ökofaschistische Toleranz?

:happy::happy::happy:
Alles was meine Freiheit einschränkt geht mich was an.:peitschen:
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.232
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das klingt eher nach "kein Leben zu haben".
hmmm, der Verdacht liegt aber eher bei deinem 5-Tonnen-Leben nahe ...
beschreib doch mal, was da überhaupt noch alles machbar ist, um auf 5 Tonnen zu kommen

... und, du bist auch ziemlich viel online, die 5 Tonnen überschreitest du doch schon alleine damit
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.232
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
An der Größe des Fußabdrucks kann man die Fehlleitung des Menschen -die Entfremdung des Menschen vom Menschsein- messen, nicht die leistungslose "Leistung".
definiere doch mal "Menschsein" ...
was macht das aus?
was darf man noch alles tun, um noch unter dem Etikett "menschsein" zu laufen
und vor allem, was darf man auf keinen Fall mehr tun, will man sich das Etikett "menschsein" noch behalten ??!
zähl doch mal auf ...

... der Verdacht, dass ihr Ökoheinis so eine Art missionierende Religion seid, lag ja schon immer nahe, aber langsam wirds auch eindeutig
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.627
Punkte Reaktionen
55.881
Punkte
134.042
Geschlecht
hmmm, der Verdacht liegt aber eher bei deinem 5-Tonnen-Leben nahe ......




5 Tonnen!

So eine Verschwendung!
Diogenes war sparsamer.
Ihm genügte EINE TONNE!

:happy::happy::happy::happy:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.509
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
Während immer noch nicht geklärt wurde ob das Radfahren zu einer Gutschrift führt habe ich mich bemüht die Eingaben zu präzissieren. Natürlich verbrauche ich deutlich mehr als beim ersten Ergebnis:

Heizung 1,25 t 1,64 t
Strom 0,96 t 0,76 t
Mobilität 0,76 t 2,18 t
Ernährung 1,51 t 1,74 t
Sonstiger Konsum 1,28 t 4,56 t
Öffentliche Emissionen 0,73 t 0,73 t
Ergebnis 6,50 t 11,60 t

Der Punkt mit dem Strom wird so nicht richtig sein weil immer noch überschlägig.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.509
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
definiere doch mal "Menschsein" ...
was macht das aus?
was darf man noch alles tun, um noch unter dem Etikett "menschsein" zu laufen
und vor allem, was darf man auf keinen Fall mehr tun, will man sich das Etikett "menschsein" noch behalten ??!
zähl doch mal auf ...

... der Verdacht, dass ihr Ökoheinis so eine Art missionierende Religion seid, lag ja schon immer nahe, aber langsam wirds auch eindeutig

Trag einfach deine Definition vor und wir können uns dann vorstellen, wer der Untermensch ist. Der steht im krassen Gegensatz zum Obermenschen bzw. Übermenschen bezogen auf den Durchschnittsverbrauch.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.509
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
hmmm, der Verdacht liegt aber eher bei deinem 5-Tonnen-Leben nahe ...
beschreib doch mal, was da überhaupt noch alles machbar ist, um auf 5 Tonnen zu kommen

... und, du bist auch ziemlich viel online, die 5 Tonnen überschreitest du doch schon alleine damit

Es ist alles machbar was mir genehm ist. Wenn Du selber mit dir nichts rechtes Anfangen kannst ist dies nicht nur dein Problem. Liegt es an deinem jugendlichen Alter?
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.232
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Trag einfach deine Definition vor und wir können uns dann vorstellen, wer der Untermensch ist. Der steht im krassen Gegensatz zum Obermenschen bzw. Übermenschen bezogen auf den Durchschnittsverbrauch.
sorry, du wirfst irgendwelche Begriffshülsen in die Manege und Andere sollen sie dann definieren
njet
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.509
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
sorry, du wirfst irgendwelche Begriffshülsen in die Manege und Andere sollen sie dann definieren
njet

Du wolltest dies doch definiert haben. Stell dir einfach vor was Du darunter verstehst, unabhängig davon was Gott dir mit auf den Weg gab.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.232
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es ist alles machbar was mir genehm ist. Wenn Du selber mit dir nichts rechtes Anfangen kannst ist dies nicht nur dein Problem. Liegt es an deinem jugendlichen Alter?
... jetzt nicht labern, aufzählen

geht nur um eine gewisse Plausibilitätsprüfung
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.232
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du wolltest dies doch definiert haben. Stell dir einfach vor was Du darunter verstehst, unabhängig davon was Gott dir mit auf den Weg gab.

lese ich das richtig, und du kannst deinen eigenen Sermon ...

An der Größe des Fußabdrucks kann man die Fehlleitung des Menschen -die Entfremdung des Menschen vom Menschsein- messen, nicht die leistungslose "Leistung".

... den du so vom Stapel läßt, nicht mal selber definieren
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.627
Punkte Reaktionen
55.881
Punkte
134.042
Geschlecht
An der Größe des Fußabdrucks kann man die Fehlleitung des Menschen -die Entfremdung des Menschen vom Menschsein- messen, nicht die leistungslose "Leistung".
....

Wie du ja weißt bin ich Physiker:

Eine leistungslose Leistung gibt es nicht.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.627
Punkte Reaktionen
55.881
Punkte
134.042
Geschlecht
Während immer noch nicht geklärt wurde ob das Radfahren zu einer Gutschrift führt habe ich mich bemüht die Eingaben zu präzissieren. Natürlich verbrauche ich deutlich mehr als beim ersten Ergebnis:

Heizung 1,25 t 1,64 t
Strom 0,96 t 0,76 t
Mobilität 0,76 t 2,18 t
Ernährung 1,51 t 1,74 t
Sonstiger Konsum 1,28 t 4,56 t
Öffentliche Emissionen 0,73 t 0,73 t
Ergebnis 6,50 t 11,60 t

Der Punkt mit dem Strom wird so nicht richtig sein weil immer noch überschlägig.

Na siehste!

NICHT SCHUMMELN habe ich gesagt!
Langsam kommen wir der Wahrheit näher! ...........
Wobei für deinen Diogenes-Fahrrad-Style ist das enttäuschend für dich.
Wie ich dich kenne.

Nur so wenig unterm Schnitt zu liegen, das geht ja wohl gar niemals nie nicht!

Du hast wenigstens reagiert!
Die anderen Klima-Luschen haben den Test gemacht und sind vor Schreck in den Monitor gefallen. Diese Klima-ZerstörerInnen!
Deshalb kam hier nix!
Verständlich!


;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.509
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
Na siehste!

NICHT SCHUMMELN habe ich gesagt!
Langsam kommen wir der Wahrheit näher! ...........
Wobei für deinen Diogenes-Fahrrad-Style ist das enttäuschend für dich.
Wie ich dich kenne.

Nur so wenig unterm Schnitt zu liegen, das geht ja wohl gar niemals nie nicht!
Wärest Du Ökonom statt Physiker läge ich nicht nur wenig sondern eher viel unter dem Schnitt. Aber gut, man kann nicht jede Materie beherrschen. So enttäuscht es mich nicht nun über die Gewissheit zu verfügen ohne schlechtes Gewissen förmlich die Sau aus dem Sack lassen zu können. So freue ich mich bereits auf den nächsten Mega-Stau in meiner Gegend, dem ich mich aus Spaß an der Freude anschließen werde.

Du hast wenigstens reagiert!
Die anderen Klima-Luschen haben den Test gemacht und sind vor Schreck in den Monitor gefallen. Diese Klima-ZerstörerInnen!
Deshalb kam hier nix!
Verständlich!


;)
Ja nun, es ist schon interessant mal abzuschätzen wie gut man leben kann wenn man in etwa die Hälfte Dreck macht als der Durchschnitt. Extremisten bleiben unberücksichtigt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
wenn du 10% lesen würdest, von den 3000%, die du sofort reflexhaft lospöbelst, wären...
Sängerin Lena...
Ich bin Demokrat und gehe immer wählen und wähle die Partei mit der ich die größten...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben