Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gruene Wolken, Gamechanger im "CO2-Management"

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Hallo,
ja, es waere wahrscheinlich etwas "gewoehnungsbeduerftig".
Aber der Mensch hat ja schon wirklich so gut wie ueberall in natuerliche Ablaeufe eingegriffen.
Warum sollten wir das nicht auch bei den Wolken machen?
Manche werden jetzt sagen, machen wir ja schon und da haben sie auch Recht, aber ich meine massiver eingreifen.

Wir wollen CO2 aus der Luft bekommen, also warum ueberlassen wir das nicht Denen, die das wunderbar koennen.
Plankton zum Beispiel.
Jetzt kommt Microplankton aber so selten in der Luft vor.
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Also nur mal angenommen, wir nehme ein Spruehflugzeug und verteilen ueber den Wolken Mikroalgen.
Dann haetten wir zwar eine gruene Wolke, aber die wuerde dann CO2 "entsorgen".
Und in den "Fluessen" des Himmels wuerde das sicher auch einen recht grossen Effekt haben.

Natuerlich braeuchte man auch eine "Ausstiegsmoeglichkeit", wenn zu grosse "unerwuenschte" Effekte auftreten.
Aber da wir ja Gott sei Dank Schwerkraft haben, glaube ich, dass sich ohne neue Eintraege das sowieso immer um eine zeitbegrenzte Wirkung handel wuerde.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wo bleiben die Kommentare?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wir wollen CO2 aus der Luft bekommen, also warum ueberlassen wir das nicht Denen, die das wunderbar koennen.
wir, die Menschheit, werden es irgendwann technisch aus der Luft nehmen ...

... ein bissi Geduld musst du allerdings noch haben
 

dadideldum

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.302
Punkte Reaktionen
3.637
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Es geht bei der CO2-Geschichte nicht darum, das CO2 verschwinden zu lassen, sondern darum, das Geld der Steuerzahler möglichst so verschwinden zu lassen, daß niemand nachvollziehen kann, wer die Empfänger sind. Da die Geldwäsche in der Ukraine von Russland stillgelegt wurde, ist man natürlich verstärkt darum bemüht, überall in der Welt Alternativen zu finden, damit sich die globale kriminelle Elite weiterhin die Taschen füllen kann und noch Geld übrig hat, das durch und durch korrupte wirtschaftliche und politische Handlanger- und Hilfsarbeiter-System zu finanzieren.

His truth is marching on.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Es geht bei der CO2-Geschichte nicht darum, das CO2 verschwinden zu lassen, sondern darum, das Geld der Steuerzahler möglichst so verschwinden zu lassen, daß niemand nachvollziehen kann, wer die Empfänger sind. Da die Geldwäsche in der Ukraine von Russland stillgelegt wurde, ist man natürlich verstärkt darum bemüht, überall in der Welt Alternativen zu finden, damit sich die globale kriminelle Elite weiterhin die Taschen füllen kann und noch Geld übrig hat, das durch und durch korrupte wirtschaftliche und politische Handlanger- und Hilfsarbeiter-System zu finanzieren.

His truth is marching on.
Ganz so Schwarz wuerde ich das nicht sehen.

wir, die Menschheit, werden es irgendwann technisch aus der Luft nehmen ...
Technische braeuchten wir es gar nicht erst in die Luft zu schicken. Nur da kostet Geld. Also bleibt es wie es ist.

... ein bissi Geduld musst du allerdings noch haben
Ja, bis es die Menschheit nicht mehr gibt, dann hat die Natur auch keine Schwierigkeit mehr damit.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Technische braeuchten wir es gar nicht erst in die Luft zu schicken. Nur da kostet Geld. Also bleibt es wie es ist.
Kohlenwasserstoffe haben nun einmal fast unschlagbare Vorteile
unwahrscheinlich, dass die Menschen der Zukunft darauf verzichten werden
Ja, bis es die Menschheit nicht mehr gibt, dann hat die Natur auch keine Schwierigkeit mehr damit.
technisch gesehen (rein ingenieurwissenschaftlich) sind wir längst in der Lage, CO2 aus der Luft zu nehmen, allerdings lohnt es sich ökonomisch noch nicht wirklich ... dazu braucht es noch einiger Voraussetzungen, die erst in einigen Jahrzehnten geschaffen sein dürften
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Kohlenwasserstoffe haben nun einmal fast unschlagbare Vorteile
unwahrscheinlich, dass die Menschen der Zukunft darauf verzichten werden

technisch gesehen (rein ingenieurwissenschaftlich) sind wir längst in der Lage, CO2 aus der Luft zu nehmen, allerdings lohnt es sich ökonomisch noch nicht wirklich ... dazu braucht es noch einiger Voraussetzungen, die erst in einigen Jahrzehnten geschaffen sein dürften
Du meinst Diese?
https://www.sts.kit.edu/downloads/Datenblatt_NECOC_ENG.pdf
Wie die Zeit doch vergeht.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.802
Punkte Reaktionen
12.469
Punkte
76.820
Geschlecht
Es geht bei der CO2-Geschichte nicht darum, das CO2 verschwinden zu lassen, sondern darum, das Geld der Steuerzahler möglichst so verschwinden zu lassen, daß niemand nachvollziehen kann, wer die Empfänger sind. Da die Geldwäsche in der Ukraine von Russland stillgelegt wurde, ist man natürlich verstärkt darum bemüht, überall in der Welt Alternativen zu finden, damit sich die globale kriminelle Elite weiterhin die Taschen füllen kann und noch Geld übrig hat, das durch und durch korrupte wirtschaftliche und politische Handlanger- und Hilfsarbeiter-System zu finanzieren.

His truth is marching on.
genau so ist es > auch vor Co2 wurde schon immer eine Polit-Sau nach der anderen rauf und runter durch die
Parteien gejagt.
Hauptsache Steuergeld vernichtet um den kleinen Wixer unten zu halten, damit die ja nicht zu viel Lebensfreude
bekommen, und Wohlstand verdammt hart erarbeitet werden muss,
Ganz einfach >>> wo sind denn die ganzen Milliarden hin welche nun als Schulden zu Buche stehen ???
2.521.122.000.000 Euro Schulden für was ???
Für Rente ab 67 von der keiner leben kann ?
Für die höchsten Steuern / Abgaben / Energiepreise ?
Für den aufgeblähten Beamten Politiker Apparat ?
Für 12 Millionen Kulturfremde Invasoren ?
was wurde denn für so viel Geld gekauft ???

Wir werden komplett ver@rscht !!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
es stand doch schon da

Kohlenwasserstoffe haben so dermaßen hohe Vorteile, dass die Menschheit der Zukunft wohl kaum darauf verzichten dürfte
das einzige "Problem", welches noch gelöst werden muss, ist diese Kohlenwasserstoffe rentabel künstlich zu erzeugen

bis dahin braucht es allerdings noch etlicher infrastruktureller Grundvoraussetzungen, die nur langsam und schrittweise aufbaubar sind
eher nicht zu erwarten, dass das noch in diesem Jahrhundert möglich sein wird, aber wer weiß
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
bis dahin braucht es allerdings noch etlicher infrastruktureller Grundvoraussetzungen, die nur langsam und schrittweise aufbaubar sind
eher nicht zu erwarten, dass das noch in diesem Jahrhundert möglich sein wird, aber wer weiß
Also fuer das, was ich geschrieben habe, braucht es genau so lange, wie ein Flugzeug braucht um zu starten.

Das Teil das CO2 aus der Luft holt ist industriereif.
Braeuchte also nur noch gebaut und verwendet werden.

Und ja, von mir aus macht in 100 Jahren, was ihr wollt, weil es mich da mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr gibt, aber heute werde ich noch ein paar Aersche aufreissen, dass was passiert.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.759
Punkte Reaktionen
4.985
Punkte
111.820
Geschlecht
Also fuer das, was ich geschrieben habe, braucht es genau so lange, wie ein Flugzeug braucht um zu starten.

Das Teil das CO2 aus der Luft holt ist industriereif. Braeuchte also nur noch gebaut und verwendet werden.

Und ja, von mir aus macht in 100 Jahren, was ihr wollt, weil es mich da mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr gibt, aber heute werde ich noch ein paar Aersche aufreissen, dass was passiert.
Dafür (CO2 aus der Luft) gibt es keine physikalische Grundlage. Du hast auch keinen Beleg gebracht. Wie auch? 🤣 😸 🎃 :sleep::sleep::sleep::sleep:
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Dafür (CO2 aus der Luft) gibt es keine physikalische Grundlage. Du hast auch keinen Beleg gebracht. Wie auch? 🤣 😸 🎃 :sleep::sleep::sleep::sleep:
Ich habe keine physikalisch Grundlage, noch einen Beleg gepostet, sondern die Beschreibung von dem Teil, dass genau das im industriellen Massstab macht.
Und fasst haettest Du es geschafft, dass ich mich aergere.
Aber ich bemitleide Dich nur.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.759
Punkte Reaktionen
4.985
Punkte
111.820
Geschlecht
Ich habe keine physikalisch Grundlage, noch einen Beleg gepostet, sondern die Beschreibung von dem Teil, dass genau das im industriellen Massstab macht.
Und fasst haettest Du es geschafft, dass ich mich aergere.
Aber ich bemitleide Dich nur.
Du hast nichts belegt. Das Teil ist dein Märchen.
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
1.193
Punkte
48.720
Geschlecht
--
wir, die Menschheit, werden es irgendwann technisch aus der Luft nehmen ...
... und anschließend verhungern.

Warum wohl nur? :unsure:
Ach ja: Pflanzen brauchen ja CO2 aus der Luft zum Wachsen.
(Für MANFREDM: Informiere dich über Photosynthese!)
Aber auch dafür fällt uns sicherlich was ein.
Wer braucht schon Pflanzen, schließlich sind wir Omnivoren. 🤪
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.759
Punkte Reaktionen
4.985
Punkte
111.820
Geschlecht
wir, die Menschheit, werden es irgendwann technisch aus der Luft nehmen ...

... ein bissi Geduld musst du allerdings noch haben
Das ist schlicht Unfug, weil dazu mehr Energie aufgewendet werden muss, als mit Verbrennung von C erzeugt werden kann. 🤣 🤣 🤣 🤣
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also fuer das, was ich geschrieben habe, braucht es genau so lange, wie ein Flugzeug braucht um zu starten.

Das Teil das CO2 aus der Luft holt ist industriereif.
Braeuchte also nur noch gebaut und verwendet werden.

Und ja, von mir aus macht in 100 Jahren, was ihr wollt, weil es mich da mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr gibt, aber heute werde ich noch ein paar Aersche aufreissen, dass was passiert.
wir arbeiten aber an den Grundlagen und den Grundvoraussetzungen dafür
und zwar heute, nicht erst in 100 Jahren

wie ein Baum, den man heute pflanzt, und dessen Ertrag erst deine (und natürlich auch meine) Kinder oder Enkel ernten werden
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... und anschließend verhungern.
warum sollten wir dann verhungern ?!
Warum wohl nur? :unsure:
Ach ja: Pflanzen brauchen ja CO2 aus der Luft zum Wachsen.
(Für MANFREDM: Informiere dich über Photosynthese!)
Aber auch dafür fällt uns sicherlich was ein.
Wer braucht schon Pflanzen, schließlich sind wir Omnivoren. 🤪
soll das ernst sein ?!
wohl kaum
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist schlicht Unfug, weil dazu mehr Energie aufgewendet werden muss, als mit Verbrennung von C erzeugt werden kann. 🤣 🤣 🤣 🤣
wie schon die alten Großmütter sagten:
"a bissl Schwund gibts immer"

oder etwas physikalischer ausgedrückt:
kein Prozess ohne Reibung ... bzw. Reibungsverluste

so ist das eben in diesem Universum.
wenn du ein Pendel auslenkst und losläßt, schwingt es nie wieder auf diese Ursprungsstelle (Höhe) zurück

und ??
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Drei Ukrainer fliehen schwimmend über den Dnjepr und ergeben sich in Kherson den...
Alles für Deutschland! -...
Nazis haben übrigens Brot gegessen, Bäckereien sind demnächst wohl auch gesichert...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben