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CO2-freier Antrieb, technologie-offene Alternative zum E-Motor

immernochIch

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Ich nenne es mal Wankel-Stirling 2.0

Die Grundidee ist simpel. Der Teufel steckt wie immer im Detail.

Man nehme einen herkoemmlichen Wankelmotor (Z.B. aus einem verschrotteten NSU)
An das Kuehlsystem kommt eine Waermequelle (Wichtig!)
Motorblock wird aufgeheizt.
In das Einspritzsystem kommt anstatt Spritt, fluessige Luft (Wenn das zu aufwendig, fluessiges Propan)
Wenn Propan verwendet wird, muss dieses wieder verfluessigt werden. Das entfaellt bei der Luft. Komplexitaet ist also wahrscheinlich vergleichbar.

Wirkungsprinzip:
In einem Verbrennungsmotor muss nichts verbrennen! Es reicht, wenn etwas sein Volumen vergroessert.
Genau das macht fluessige Luft schlagartig, wenn viel Waerme zugefuehrt wird.
Es entsteht also eine "Pseudoexplosion".
Der Rest ist ja aus der Motortechnik bekannt.

Wenn dann ein brauchbarer Wirkungsgrad erzielt ist, koennte das auch als "Umruestsatz" fuer "normale" Verbrenner angeboten werden.
Und dann muessten die Eientuemer nicht einmal auf den Motorsound "verzichten", weil der sich nach der Umruestung kaum veraendert.

Also wer hat Lust mit mir so etwas auf den Markt zu bringen?

Wer es sich alleine Zutraut, kann es natuerlich auch ohne mich machen. Eine Erwaehnung waere dann allerdings schon ganz nett.
 
OP
immernochIch

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Wau. D ist ja mal wirklich so etwas von technologieoffen!
 
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Jetzt ist meine Frage: "Warum ist das hier so scheiss egal?"
 
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Was für eine Wärmequelle? Wenn nichts verbrannt werden soll, dann sind das wohl elektrische Heizdrähte. Es ist also ein elektrischer Antrieb. Der Induktionsmotor hätte einen deutlich höheren Wirkungsgrad.
 

Maitre

Have a little faith, baby!
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Was für eine Wärmequelle? Wenn nichts verbrannt werden soll, dann sind das wohl elektrische Heizdrähte. Es ist also ein elektrischer Antrieb. Der Induktionsmotor hätte einen deutlich höheren Wirkungsgrad.
Naja, immerhin fragt Einer.
Dachte zwar, dass ich es Dir schon mal erklaert haette, dass wenn man Eis schmelzen lassen will, es nicht aufzuheizen braucht, wenn es draussen schon 30 Grad hat, aber egal.
Hier nochmal:
Schau Dir das Prinzip vom Stirling nochmal an und wenn Du Dir wegen dem Temperaturunterschied sorgen machst, dann solltest Du mal schauen, bei wie viel Grad Luft (bzw. Gas) fluessig ist.
 
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Verstehe, du willst die Umgebungstemperatur als Temperaturdifferenz zur Umgebungstemperatur nutzen. Skizziere doch mal den Kreisprozess. Das solltest du dir patentieren lassen, die Leute im Patentamt haben bestimmt lange nicht mehr über die Anmeldung eines Perpetuum Mobile gelacht.
 

sportsgeist

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Verstehe, du willst die Umgebungstemperatur als Temperaturdifferenz zur Umgebungstemperatur nutzen. Skizziere doch mal den Kreisprozess. Das solltest du dir patentieren lassen, die Leute im Patentamt haben bestimmt lange nicht mehr über die Anmeldung eines Perpetuum Mobile gelacht.
mein Prof (Thermodynamik) hätte ihn ... zurecht ... mit dem Wälzer des 2. HS erschlagen
Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik | https://www.biancahoegel.de/thermodynamik/hauptsatz2.html

freiweg sogar
ihn gepfählt und ungespitzt in den Boden gerammt

"ein Schiff kann nicht dadurch über den Ozean fahren, indem es in einer Wärmeantriebsmaschine dem Meer relativ warmes Wasser entnimmt und einen Strahl kälteren Wassers hinter sich abläßt"
 
OP
immernochIch

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Schade, dass hier Niemand genug Grips hat, um das zu verstehen.
Es ist werde ein Perpetuummobile noch sonst was Unmachbares!
Getankt wird z.B. fluessige Luft.
Kannst ja gerne den Energieinhalt davon ausrechnen.
Das Luftdruckauto kann so serienreif werden.
Hat Tata nur noch nicht "geschafft", aber fahren tun die schon!
 

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Deutscher Bundeskanzler
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Naja, immerhin fragt Einer.
Dachte zwar, dass ich es Dir schon mal erklaert haette, dass wenn man Eis schmelzen lassen will, es nicht aufzuheizen braucht, wenn es draussen schon 30 Grad hat, aber egal.
Hier nochmal:
Schau Dir das Prinzip vom Stirling nochmal an und wenn Du Dir wegen dem Temperaturunterschied sorgen machst, dann solltest Du mal schauen, bei wie viel Grad Luft (bzw. Gas) fluessig ist.
und die flüssige Luft bekommst du mit WELCHEM Energieaufwand geliefert, mit WELCHEN Verdunstungsverlusten pro Tag?
Du willst allen Ernstes ein Gas in Mikrosekunden bis wenigen Millisekunden aufheizen zwecks Carnot?
Was für eine Wärmequelle willst du im Auto dafür verwenden?
 
OP
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und die flüssige Luft bekommst du mit WELCHEM Energieaufwand geliefert, mit WELCHEN Verdunstungsverlusten pro Tag?
Du willst allen Ernstes ein Gas in Mikrosekunden bis wenigen Millisekunden aufheizen zwecks Carnot?
Was für eine Wärmequelle willst du im Auto dafür verwenden?
Wie schnell dreht denn ein Schiffsdiesel?
Schon mal darueber nachgedacht, dass ich ueberhaupt keine hohen Drehzahlen brauche?
Gut, bei einem Autoumbausatz muesste dann natuerlich auch ein neues Getriebe dabei sein, aber Tata will ja ein komplett neues Auto damit ausstatten. Da koennen die das von Anfang an richtig machen.
 
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Also wie ein Spielzeugauto mit Federantrieb, nur dass statt einer mechanischen Feder eine Gasfeder verwendet wird. Das hat aber nichts mit dem Sterlingmotor zu tun.
 
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Also wie ein Spielzeugauto mit Federantrieb, nur dass statt einer mechanischen Feder eine Gasfeder verwendet wird. Das hat aber nichts mit dem Sterlingmotor zu tun.
Der Sterlingmotor ist nur eine weitere Alternative Druckunterschied effizient in Bewegung umzuwandeln.
Wie es dann effektiv gemacht wird liegt im Detail.
Ich meinte das Ganze auch nur als Modell, um den Gedankengang klar zu machen.

Energie muss nicht in Elektrische umgewandelt werden, um gespeichert und transportiert zu werden. Dabei geht immer Etwas verloren und Druck kann wunderbar gespeichert, transportiert und wieder in Bewegung umgewandelt werden.

Windraeder wandel auch nur Druckunterschiede zuerst in Bewegung, dann in Strom.
Wenn der Strom dann wieder in Bewegung umgewandelt werden soll, warum laesst man ihn dann nicht komplett weg?

Wenn Strom in Waermeunterschied umgewandelt werden soll, gilt genau das Gleich.
Sterling macht aus Bewegung auch Waermeunterschied.
Nennt sich dann Waermepumpe und die braucht Bewegung!
Also warum Strom???

Und das Ganze gilt nicht nur fuer Mobilitaet!
Im Haus brauche ich Waerme und Bewegung.
Nur Manches braucht auch wirklich Strom, wie zB. Licht.

Sehr viele haeuser haben schon eine Verbindung, mit der man Energie direkt uebertragen koennte, ohne Strom zu verwenden.
Beispiel:
Wasserleitung
Man koennte auf das Wasser eine Druckschwingung legen und so auch wunderbar Energie uebertragen!
Praktisch AC-Wasser :)



Und weil ich gerade dabei bin:
Ein Solardach (auch auf Autos) kann mit der Sterlingmethode auch den Waermeunterschied wunderbar in Druckunterschied oder sogar Bewegung umwandeln.
Es muss nicht immer nur Strom sein!
Und das ganze geht auch fuer das Spielzeug Auto. Aber Autos, mit denen man wirklich auch fahren kann.
 
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Wie schnell dreht denn ein Schiffsdiesel?
Schon mal darueber nachgedacht, dass ich ueberhaupt keine hohen Drehzahlen brauche?
Mit der Drehzahl eines Schiffsdiesel gehen enorme bewegte Massen einher.
Die hast du im Auto nicht.
Also bleibt dir nur das Drehmoment aus dem Phasenübergang von flüssiger zu gasförmiger Luft.
Der Energiegehalt ist lächerlich klein.
Gut, bei einem Autoumbausatz muesste dann natuerlich auch ein neues Getriebe dabei sein, aber Tata will ja ein komplett neues Auto damit ausstatten. Da koennen die das von Anfang an richtig machen.
NIEMALS wirst du mit einer Carnotmaschine ein Drehmoment vergleichbar Elektromotor entwickeln können.
Stirlingmaschinen haben ein mickriges Drehmoment und eine sehr limitierte Drehzahl.
 

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Energie muss nicht in Elektrische umgewandelt werden, um gespeichert und transportiert zu werden. Dabei geht immer Etwas verloren und Druck kann wunderbar gespeichert, transportiert und wieder in Bewegung umgewandelt werden.
das ist Nonsens.
Druckluftspeicher haben einen verdammt schlechten Wirkungsgrad.
 

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Deutscher Bundeskanzler
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Wasserleitung
Man koennte auf das Wasser eine Druckschwingung legen und so auch wunderbar Energie uebertragen!
Praktisch AC-Wasser
das ist sehr praktisch, haben die Wasserwerke doch Einrichtungen gegen Wasserschlag zur Vermeidung von Druckschäden in der Leitung ... die du nun konterkarieren willst.

Mit Verlaub, deine Ideen sind spinnert bescheuert.
 

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Deutscher Bundeskanzler
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Und weil ich gerade dabei bin:
Ein Solardach (auch auf Autos) kann mit der Sterlingmethode auch den Waermeunterschied wunderbar in Druckunterschied oder sogar Bewegung umwandeln.
Es muss nicht immer nur Strom sein!
Und das ganze geht auch fuer das Spielzeug Auto. Aber Autos, mit denen man wirklich auch fahren kann.
der maximale Wirkungsgrad bei 60 Grad zu 20 Grad (haha) über Umgebungstemperatur geht gegen 10%.
du wirst also keine 10% erreichen.
Gibts aber schon in großem Stil, nennt sich Photothermalanlage und ist teurer als Solarzellen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
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Wirkungsprinzip:
In einem Verbrennungsmotor muss nichts verbrennen! Es reicht, wenn etwas sein Volumen vergroessert.
Genau das macht fluessige Luft schlagartig, wenn viel Waerme zugefuehrt wird.
Es entsteht also eine "Pseudoexplosion".
Der Rest ist ja aus der Motortechnik bekannt.

Wenn dann ein brauchbarer Wirkungsgrad erzielt ist, koennte das auch als "Umruestsatz" fuer "normale" Verbrenner angeboten werden.
Und dann muessten die Eientuemer nicht einmal auf den Motorsound "verzichten", weil der sich nach der Umruestung kaum veraendert.

Also wer hat Lust mit mir so etwas auf den Markt zu bringen?

Wer es sich alleine Zutraut, kann es natuerlich auch ohne mich machen. Eine Erwaehnung waere dann allerdings schon ganz nett.

Ich bin eigentlich nicht Techniker genug, um mitreden zu können, aber....

....flüssige Luft ist VERDAMMT kalt !
....dürfte langfristig den Motor erfrieren lassen...
....weshalb der Motor ständig geheizt werden müsste, um nicht zu unterkühlen......
....erst recht bei tieferen Temperaturen.......
....weshalb der Wirkungsgrad nicht sehr hoch sein dürfte.....


...der LKW mit Pantograph hat mir da besser gefallen!
 

Pommes

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Wirkungsprinzip:
In einem Verbrennungsmotor muss nichts verbrennen!
Das stinkt schon wieder nach Kinderkacke.
Verbrennungsmotoren sind wie der Name schon sagt für die Verbrennung von Benzin und Diesel geeignet, im Falle einer Gasverbrennung ist eine Umrüstung der Steuerung und der Ventile erforderlich, ein Gasverbrenner ist die klassische Schlaftablette, eben weil Gas ein weniger dichtes Medium ist und deshalb weniger Bums produziert.
Eine Verbesserung der Leistung läßt sich aber recht einfach durch zusätzliche Wassereinspritzung erzielen, die Machart ist bekannt aus dem Rally Sport.
 
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Ich bin eigentlich nicht Techniker genug, um mitreden zu können, aber....
....flüssige Luft ist VERDAMMT kalt !
....dürfte langfristig den Motor erfrieren lassen...
....weshalb der Motor ständig geheizt werden müsste, um nicht zu unterkühlen......
....erst recht bei tieferen Temperaturen.......
....weshalb der Wirkungsgrad nicht sehr hoch sein dürfte.....
Gut, dann gehe ich mal Deiner Argumentation nach:
Ein Verbrennungsmotor erzeugt unheimlich viel Waerem, und muss deshalb staendig gekuehlt werden. Deshalb duerfte er weniger Wirkungsgrad haben als "mein" Motor.

...der LKW mit Pantograph hat mir da besser gefallen!
Weiss jetzt nicht genau, was Du damit meinst.
Meinst Du das mit der Passstrasse?

das ist Nonsens.
Druckluftspeicher haben einen verdammt schlechten Wirkungsgrad.
Aber einen Besseren, als 5 mal Umwandeln.

der maximale Wirkungsgrad bei 60 Grad zu 20 Grad (haha) über Umgebungstemperatur geht gegen 10%.
du wirst also keine 10% erreichen.
Gibts aber schon in großem Stil, nennt sich Photothermalanlage und ist teurer als Solarzellen.
Ich schreibe hier von ca. 100 Grad Temperaturunterschied.
Link bitte. Habe so etwas noch nicht gefunden.

das ist sehr praktisch, haben die Wasserwerke doch Einrichtungen gegen Wasserschlag zur Vermeidung von Druckschäden in der Leitung ... die du nun konterkarieren willst.
Nein, ich wil damit nur kontrolliert Energie uebertragen. Nicht einfach in die Resonazkatastrofe gehen. Das Maschinengewehr Wasserhahn kennen ja sich der Aelteren hier in Forum noch. Ich habe das heute bei meinem illegalen Wasseranschluss immer noch und es gibt Pumpen, die genau dieses Prinzip ausnuetzen.
Kommunikation wird schon ueber Wasser gemacht. Warum dann nicht Energie?

Mit Verlaub, deine Ideen sind spinnert bescheuert.
Und genau deshalb sind sie ja auch so gut.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

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