Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

BGE und täglich grüßt das Murmeltier

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.429
Punkte Reaktionen
13.520
Punkte
74.820
Geschlecht
Wieviel Arbeitsleistung würde entfallen,
die jetzt entsteht, weils ohne keine Kohle gäbe?

das habe ich bestimmt jetzt falsch verstanden,
weil ich verstanden habe, dass deine Frage im Kern lautet:
"wieviel Arbeit könnte ersatzlos entfallen, wenn sie nicht nur deshalb gemacht werden müsste, weil´s dafür Vergütung gibt".
Hä? :)
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
bring sie her, deine Leute die angeblich bei stimmigem Lohn arbeiten würden.
und wir sprechen tatsächlich von Arbeit, und nicht nur einer Tätigkeit, wie Kellnern oder Rasenmähen !!

nicht dass es hier auch noch Probleme mit der Definition des Begriffs "Arbeit" gäbe

Arbeit ist jede Tätigkeit die der viel beschworenen Allgemeinheit nützt. SO auch Kellnern oder Rasen mähen. Oder Altenpflege oder Reinigung, nicht nur Bankkunden Geldanlagen aufschwatzen, die für ihn nicht passen aber fette Provision bringen, auch nicht Börsenspekulation, nicht nur die Ärzte, sindern auch die Krankenschwestern arbeiten, ...
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Das ist ein Märchen an das eigentlich nur Hirn amputierte glauben.
Roboter und Maschinen müssen auch gebaut und gewartet werden

Von heute schon sehr gut bezahlten Leuten. Die arbeiten auch mit BGE weiter, ist nämlich eine recht interessante Arbeit.

und wenn tatsächlich eines Tages der Mensch in der Produktion überflüssig wird, werden die Eliten das gemeine Volk beseitigen, warum sollten die dich füttern wenn sie dich nicht mehr brauchen.

So wird es kommen, wenn wir nicht vorher gegensteuern. Das passiert dann aber auch ohne BGE.

Siehe auch Buchenwald, Sachsenhausen, Bergen Belsen.... Alles schon da gewesen, bei weniger Automatisierung als heute. Mit dem BGE als Ursache hat das rein gar nichts zu tun.

Das kannst du auch ohne BGE.

Mit Rente und bissl geerbtem schon. :)



Das ist eben dein Irrtum, wenn sich nämlich kein Marktpreis für die Ware Arbeit mehr definiert, gibt es keine anständige Bezahlung mehr, einfach weil dann nämlich niemand mehr solche Preise bezahlen kann.

Oder nicht bezahlen will. Ein Roboter muss dann eben diese Arbeit machen. Fußballspielen können diese Dinger schon, warum dann nicht auch gerade solche unbeliebte Arbeit?

In der Folge würden die Preise festgelegt - Resultat Planwirtschaft und die brauchen wir nicht.
[/quote]

Nicht mit Robotern. Was meinst Du, waum sich die DDR so schwer getan hat mit der Automatisierung? Und nicht nur die DDR sondern alle sozialistischen Länder.

Planwirtschaft braucht es nur bei Kopplung zwischen Arbeit und Einkommen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Natürlich hoffen einige, dass das Votum in der Schweiz für dieses BGE ausfällt und
es womöglich hier in Deutschland dann wieder mehr in den Focus kommen wird,
womöglich als Wahlkampfthema :coffee:
Glaub ich eigentlich nicht. Aber als Threadthema hier im Forum tut es allemal :giggle:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.361
Punkte Reaktionen
20.713
Punkte
69.820
Geschlecht
die Aufgaben des Staates werden von der "Konsumabgabe" bezahlt.
je nachdem von welcher Seite man guckt, sind die "Konsumabgaben" 50% - oder 100%.
das war´s dann allerdings auch schon.
und ohne Bargeld läuft nix mehr mit Schmuggel oder Schwarzarbeit. :)

Nun werd mir hier nicht schwach mein Guter, du willst doch nicht etwa deinem Pseudonym gerecht werden!?
Ich sagte bereits das eine Abschaffung des Bargeld sooofort eine Regionalwährung schafft.
- So und mit ner 50% tigen Märchensteuer fahren deine BGE Entfalter schön regelmäßig nach Venlo, wenn du verstehst was ich meine.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.472
Punkte Reaktionen
53.189
Punkte
101.486
Geschlecht
Nun werd mir hier nicht schwach mein Guter, du willst doch nicht etwa deinem Pseudonym gerecht werden!?
Ich sagte bereits das eine Abschaffung des Bargeld sooofort eine Regionalwährung schafft.
- So und mit ner 50% tigen Märchensteuer fahren deine BGE Entfalter schön regelmäßig nach Venlo, wenn du verstehst was ich meine.

einer Abschaffung von Bargeld, geht das Verbot von "Alternativwährungen, Gold für Privatbesitz" vorraus....:))
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.361
Punkte Reaktionen
20.713
Punkte
69.820
Geschlecht
und wie kriegste den deutschen künstlichen DNA-Fingerabdruck auf deine Importware? :)

willst du mir verbieten im Ausland zu kaufen?
Ich würde Deutschland sofort verlassen, ich bin nämlich gegen sozialistische Zwangsbeglückung von Zivilversagern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.361
Punkte Reaktionen
20.713
Punkte
69.820
Geschlecht
einer Abschaffung von Bargeld, geht das Verbot von "Alternativwährungen, Gold für Privatbesitz" vorraus....:))

Dann würde ich das Land verlassen, auf sozialistische Zwangsbeglückung bin ich nicht so wild.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.361
Punkte Reaktionen
20.713
Punkte
69.820
Geschlecht
da Es ein europäisches Unterfangen wird,
dann runter vom Kontinent ^^

Von mir aus auch runter vom Kontinent, verhungern werde ich nirgendwo, dafür weiß ich zu viel.
Wie wär's mit Bude verhökern Wasserflugzeug kaufen und Hemdsärmelige durch die kanadische Wildnis fliegen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.472
Punkte Reaktionen
53.189
Punkte
101.486
Geschlecht
Von mir aus auch runter vom Kontinent, verhungern werde ich nirgendwo, dafür weiß ich zu viel.
Wie wär's mit Bude verhökern Wasserflugzeug kaufen und Hemdsärmelige durch die kanadische Wildnis fliegen.

"falls" Kanada diesem dann nicht folgt ^^

Interessant wäre es , ob die Schweizer es auf "Schweizer" beschränken oder nur auf die "Niederlassung"....
denn falls letzterem, na ja....
everybody go to ^^
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich sagte ja schon, dass im Fall eines Bargeldverbotes sofort Regionalwährungen entstehen, aber ich bin mir sicher das es nie zu einem Bargeldverbot kommt.

geplant ist es aber schon von den oberbonzen :(
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich halte ein BGE mehr oder weniger auf Sozialhilfeniveau in einem kleinen, wohlhabenden Land wie der Schweiz prinzipiell für möglich, denke aber, dass die Schweizer dagegen stimmen werden, aber eines muss jedem klar sein, ein BGE kann nur funktionieren, wenn man jede ungewollte Einwanderung rigoros unterbindet. Alleine daran wird ein BGE in Deutschland scheitern.



Nicht wenn die Menschen so konditioniert wurden, dass sie bereitwillig auf Bargeld verzichten, da sehe ich schwarz bei den Smartphone-Opfern.

Da wird sich niemand konditionieren lassen, abgesehen davon ist das Bargeldverbot völlig egal, denn bei einer BGE bedingten Mehrwertsteuer von 55% kaufe ich sowieso nur noch im Ausland.

ein BGE mit unseren offenen grenzen, da können wir uns auch gleich die kugel geben :(
eine vernünftige mindestrente für unsere "alten" wäre da ausserdem wichtiger, aber auch dafür müßte es mit unseren sogenannten gästen erstmal anders laufen.

das bargeldverbot ist in schweden schon durch oder so gut wie durch. da bezahlt ein jeder elektronisch und die mehrheit findet es gut. hier wird doch jeder schon drauf getrimmt so das in einiger zeit nur noch wenige mit bargeld zahlen sollen. die paar reste müssen sich dann anschließend halt umgewöhnen, so der plan.

ich bin eindeutig in der jetzigen situation gegen BGE und grundsätzlich gegen bargeldverbot :))
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
die Aufgaben des Staates werden von der "Konsumabgabe" bezahlt.
je nachdem von welcher Seite man guckt, sind die "Konsumabgaben" 50% - oder 100%.
das war´s dann allerdings auch schon.
und ohne Bargeld läuft nix mehr mit Schmuggel oder Schwarzarbeit. :)

biste echt so naiv ? ohne bargeld biste du ein genialer sklave :))
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Du erkennst die apokalyptische Dimension einer Bargeldabschaffung nicht:

Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, so dass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666.

Offenbarung 13,15-18

ich vermute das das hier nicht allzu viele verstehen werden :(
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
so what?
wie war das nochmal?
"Herr schenke mir den Mut, tapfer die Dinge zu ändern, die iCH ändern kann,
dazu die Demut in Gelassenheit zu ertragen, was iCH NICHT ändern kann,
und dazu noch die Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden" :)

nee nee, dat hieß: herr schmeiß hirn vom himmel damit der dumme(i) michel kapiert das er sich nicht alles gefallen lassen muss :))
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
willst du mir verbieten im Ausland zu kaufen?
Ich würde Deutschland sofort verlassen, ich bin nämlich gegen sozialistische Zwangsbeglückung von Zivilversagern.
Du schon. Aber diejenigen, die auf Schwundgeld-Zwangsbeglückung nicht so wild sind, sind da wohl etwas zahlreicher. Da ist das BGE wohl die weniger fatale Variante.

Im Prinzip kann Deutschland aus Ländern mit Jugendarbeitslosigkeit von 30%+ in Südeuropa beliebig viele neue Leute ziehen. Außerdem dürfte das Problem im Vergleich mit der DDR sein, dass es keine "BRD" gibt, die die Deutschen aufnehmen würde. Und die Leute, die angeblich dann wie Sportsgeist ihren Laden dichtmachen und von 900 Euro BGE im Monat leben, da habe ich so meine Zweifel. Das ist schon eine Umstellung, vielleicht nicht mal hauptsächlich finanziell, sondern auch sozial und psychisch. Hängt natürlich viel an der Höhe des BGE.

Ein "Feldversuch" in der Schweiz wäre allerdings äußerst interessant, das sehe ich genauso.

Manches scheint mir auch Pseudo-Argument zu sein. Wieso muss man die Kosten auf die MWST umlegen? Dass Leute bei hoher Staatsquote auswandern, halte ich für ein Gerücht, die höchste Staatquote hat Finnland in Europa, wäre mir neu, dass die Leute von da flüchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
willst du mir verbieten im Ausland zu kaufen?
Ich würde Deutschland sofort verlassen, ich bin nämlich gegen sozialistische Zwangsbeglückung von Zivilversagern.

da wäre ich dann auch direkt auf dem weg, wenns sein muss nach sibirien :))
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.361
Punkte Reaktionen
20.713
Punkte
69.820
Geschlecht
Du schon. Aber diejenigen, die auf Schwundgeld-Zwangsbeglückung nicht so wild sind, sind da wohl etwas zahlreicher. Da ist das BGE wohl die weniger fatale Variante.
Zu der Einstellung kommt man halt wenn man nicht nur Schwundgeld nicht versteht, sondern darüber hinaus auch von Marktwirtschaftlichen Vorgängen null Ahnung hat.
Ich rate solchen Leuten immer das Hausfrauenforum und Backrezepte posten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD muss mehr Rückgrat...
No Borders No Nations Befürworter sind naiv bzw. dumm. NB NN Befürworter...
Laßt die Musik spielen!
Lady Gaga - Always Remember Us This Way |...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben