Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

BGE und täglich grüßt das Murmeltier

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.934
Punkte Reaktionen
13.062
Punkte
74.820
Geschlecht
Das Saatgut fällt aber nicht vom Himmel!



Das ist nämlich der springende Punkt, wenn du dein BGE in der Tasche hast, kannst du jeden Preis erpressen.
Es kann sich kein auf Wettbewerb gestützter Marktpreis mehr bilden und damit ist die freie Marktwirtschaft dann erledigt.
Das BGE ist quasi eine Subvention der Ware Arbeit, damit wird der wichtigste Produktionsfaktor subventioniert.
Am Ende steht die Planwirtschaft.

auch hier kann man das so sehen wie du:
"wer nach unten nicht ins Bodenlose fallen kann, der wird nach oben übermütig"
("es kann sich kein bezahlbarer Marktpreis mehr bilden")
man kann es aber auch sehen wie ich:
"wer nach unten nicht ins Bodenlose fallen kann, der braucht hierfür auch keine Absicherung treffen und kann daher seine Lohnansprüche entsprechend reduzieren"
("die Löhne können um diesen Aspekt geringer ausfallen")
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.477
Punkte
69.820
Geschlecht
auch hier kann man das so sehen wie du:
"wer nach unten nicht ins Bodenlose fallen kann, der wird nach oben übermütig"
("es kann sich kein bezahlbarer Marktpreis mehr bilden")
man kann es aber auch sehen wie ich:
"wer nach unten nicht ins Bodenlose fallen kann, der braucht hierfür auch keine Absicherung treffen und kann daher seine Lohnansprüche entsprechend reduzieren"
("die Löhne können um diesen Aspekt geringer ausfallen")

Wird er aber nicht, er wird in seiner neuen Freizeit schwarz arbeiten und schmuggeln bis die Schwarte kracht.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.934
Punkte Reaktionen
13.062
Punkte
74.820
Geschlecht
Wird er aber nicht, er wird in seiner neuen Freizeit schwarz arbeiten und schmuggeln bis die Schwarte kracht.

Das geht beides nicht mehr nach dem Bargeldverbot.
Und das Bargeldverbot schreit geradezu nach Regionalwährung.
Und dann wären wir da, wo DU hin willst.
Step by Step eben :)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.934
Punkte Reaktionen
13.062
Punkte
74.820
Geschlecht
was könnte bei bGe eigentlich alles entfallen
(nebst den dazugehörigen Bürokratiekosten)?

mir fiele dazu spontan ein:

* Hartz IV,
* Arbeitslosenversicherungsbeiträge,
* Lohnfortzahlung im Krankheitsfall,
* Ehegattensplitting,
* Kindergeld,
* Rentenbeiträge und Individualrenten,
* Steuerfreibeträge aller Art,
* Betreuungsgeld,
* Sozialhilfe,
* Einkommensteuer,
* alle privaten steuerlichen Manipulationsmöglichkeiten,
* Krankengeld,
* Kündigungsschutz,
* Urlaubsgeld,
* Weihnachtsgeld,
* Wohngeld,
* Sozialgedöns aller Art

wer mag, kann diese Liste noch ergänzen? :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.477
Punkte
69.820
Geschlecht
Das geht beides nicht mehr nach dem Bargeldverbot.
Und das Bargeldverbot schreit geradezu nach Regionalwährung.
Und dann wären wir da, wo DU hin willst.
Step by Step eben :)

Ich sagte ja schon, dass im Fall eines Bargeldverbotes sofort Regionalwährungen entstehen, aber ich bin mir sicher das es nie zu einem Bargeldverbot kommt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.477
Punkte
69.820
Geschlecht
Das geht beides nicht mehr nach dem Bargeldverbot.
Und das Bargeldverbot schreit geradezu nach Regionalwährung.
Und dann wären wir da, wo DU hin willst.
Step by Step eben :)

Da kommen wir auch ohne BGE hin, abgesehen davon ist eine Freiwirtschaft eine Marktwirtschaft pur und dein BGE wird genau das Gegenteil erreichen nämlich eine Planwirtschaft.
Du bist also komplett auf dem Holzweg.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.580
Punkte Reaktionen
1.962
Punkte
43.720
Geschlecht
--
BGE heisst BEDINGUNGSLOS, heißt keine Bedürftigkeitsprüfung.

Was heißt das in Bezug auf Arbeitsmoral?

Arbeit wird wieder lukrativ, durch das BGE hat der Niedriglohner eventuell das Eigenkommen von nen Durchschnittsverdiener.

Gegewärtig wird Arbeit verweigert weil sich in vielen Jobs oder besser gesagt Jobbedingungen das Arbeiten nicht lohnt, dabei ist H4 oder ALG1 nicht besser, sondern es unterscheidet sich nicht.
Wenn man mittlerweile in bestimmten unterbezahlten Jobs arbeitlos wird ist das ist nicht so schlimm, weil wenn man eh nichts verdient hat, wird das H4 nicht so schlimm.

Wenn jetzt aber genau zu solchen Jobs das BGE dazu kommt, und das kommt ja dazu deswegen ist es bedingungslos. Werden auch solche Jobs wieder attraktiv.

Das BGE wird den Lebensstandard steigern, und somit auch die Arbeitsmotivation.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.477
Punkte
69.820
Geschlecht
was könnte bei bGe eigentlich alles entfallen
(nebst den dazugehörigen Bürokratiekosten)?

mir fiele dazu spontan ein:

* Hartz IV,
* Arbeitslosenversicherungsbeiträge,
* Lohnfortzahlung im Krankheitsfall,
* Ehegattensplitting,
* Kindergeld,
* Rentenbeiträge und Individualrenten,
* Steuerfreibeträge aller Art,
* Betreuungsgeld,
* Sozialhilfe,
* Einkommensteuer,
* alle privaten steuerlichen Manipulationsmöglichkeiten,
* Krankengeld,
* Kündigungsschutz,
* Urlaubsgeld,
* Weihnachtsgeld,
* Wohngeld,
* Sozialgedöns aller Art

wer mag, kann diese Liste noch ergänzen? :)

Voll naiv sag ich nur!
Wer bezahlt die Aufgaben des Staates?
Es wird auch mit BGE nicht ohne Verwaltung gehen, ohne Recht und Ordnung,ohne Infrastruktur.
Das BGE von diesem Drogeriemarkt Fritzen wird über die Mehrwertsteuer finanziert und die läge selbst bei nem mini BGE schon bei 55%.
Was meinste wohl was die Holländer Spaß haben wenn wir nach Venlo kommen zum Einkaufen, die werden uns die A40 12 spurig ausbauen.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich halte ein BGE mehr oder weniger auf Sozialhilfeniveau in einem kleinen, wohlhabenden Land wie der Schweiz prinzipiell für möglich, denke aber, dass die Schweizer dagegen stimmen werden, aber eines muss jedem klar sein, ein BGE kann nur funktionieren, wenn man jede ungewollte Einwanderung rigoros unterbindet. Alleine daran wird ein BGE in Deutschland scheitern.

Ich sagte ja schon, dass im Fall eines Bargeldverbotes sofort Regionalwährungen entstehen, aber ich bin mir sicher das es nie zu einem Bargeldverbot kommt.

Nicht wenn die Menschen so konditioniert wurden, dass sie bereitwillig auf Bargeld verzichten, da sehe ich schwarz bei den Smartphone-Opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.477
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich halte ein BGE mehr oder weniger auf Sozialhilfeniveau in einem kleinen, wohlhabenden Land wie der Schweiz prinzipiell für möglich, denke aber, dass die Schweizer dagegen stimmen werden, aber eines muss jedem klar sein, ein BGE kann nur funktionieren, wenn man jede ungewollte Einwanderung rigoros unterbindet. Alleine daran wird ein BGE in Deutschland scheitern.



Nicht wenn die Menschen so konditioniert wurden, dass sie bereitwillig auf Bargeld verzichten, da sehe ich schwarz bei den Smartphone-Opfern.

Da wird sich niemand konditionieren lassen, abgesehen davon ist das Bargeldverbot völlig egal, denn bei einer BGE bedingten Mehrwertsteuer von 55% kaufe ich sowieso nur noch im Ausland.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.934
Punkte Reaktionen
13.062
Punkte
74.820
Geschlecht
Voll naiv sag ich nur!
Wer bezahlt die Aufgaben des Staates?
Es wird auch mit BGE nicht ohne Verwaltung gehen, ohne Recht und Ordnung,ohne Infrastruktur.
Das BGE von diesem Drogeriemarkt Fritzen wird über die Mehrwertsteuer finanziert und die läge selbst bei nem mini BGE schon bei 55%.
Was meinste wohl was die Holländer Spaß haben wenn wir nach Venlo kommen zum Einkaufen, die werden uns die A40 12 spurig ausbauen.

die Aufgaben des Staates werden von der "Konsumabgabe" bezahlt.
je nachdem von welcher Seite man guckt, sind die "Konsumabgaben" 50% - oder 100%.
das war´s dann allerdings auch schon.
und ohne Bargeld läuft nix mehr mit Schmuggel oder Schwarzarbeit. :)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.934
Punkte Reaktionen
13.062
Punkte
74.820
Geschlecht
Da wird sich niemand konditionieren lassen, abgesehen davon ist das Bargeldverbot völlig egal, denn bei einer BGE bedingten Mehrwertsteuer von 55% kaufe ich sowieso nur noch im Ausland.

und wie kriegste den deutschen künstlichen DNA-Fingerabdruck auf deine Importware? :)
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Da wird sich niemand konditionieren lassen, abgesehen davon ist das Bargeldverbot völlig egal, denn bei einer BGE bedingten Mehrwertsteuer von 55% kaufe ich sowieso nur noch im Ausland.

Es gibt die Leute die geben mit Freude ihr ganzes Privatleben bei Facebook preis, die werden auch eine Bargeldabschaffung bereitwillig hinnehmen.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Es gibt die Leute die geben mit Freude ihr ganzes Privatleben bei Facebook preis, die werden auch eine Bargeldabschaffung bereitwillig hinnehmen.

Für einen ehrlichen Durchschnittsverdiener ist das eine segensreiche Sache. Ich kann immer nur wieder raten : fahrt nach Skandinavien,in die Niederlande und sprecht mit Durchschnittsverdienern.

Aber gut,wenn fast jeder mauschelt inzwischen haben warscheinlich alle Angst.

BGE finde ich in der Form unsinnig. Aber wenn man bestimmte Gruppen davon ausschliesst (ab einem bestimmten Immobilienwert im Besitz zb) fände ich es spannend.
So wird es wirtschaftliches Chaos,Unproduktivität fördern und den Reichen nützen am Ende.

Transparenz und Überwachung, und zwar gegenseitig unter den Bürgern (offene Steuereinsicht für jedermann von jedermann) sowie vom Bürger auf staatsnahe Mitarbeiter sowie Flexibilität ist jedoch das Modell der Zukunft.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
BGE gibt es nicht und die Theorien von Herrn Gesell wurden bis jetzt auch nicht umgesetzt
warum wohl ?
Theorien die nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmbar sind.

MfG Geraldo
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Für einen ehrlichen Durchschnittsverdiener ist das eine segensreiche Sache. Ich kann immer nur wieder raten : fahrt nach Skandinavien,in die Niederlande und sprecht mit Durchschnittsverdienern.

Aber gut,wenn fast jeder mauschelt inzwischen haben warscheinlich alle Angst.

BGE finde ich in der Form unsinnig. Aber wenn man bestimmte Gruppen davon ausschliesst (ab einem bestimmten Immobilienwert im Besitz zb) fände ich es spannend.
So wird es wirtschaftliches Chaos,Unproduktivität fördern und den Reichen nützen am Ende.

Transparenz und Überwachung, und zwar gegenseitig unter den Bürgern (offene Steuereinsicht für jedermann von jedermann) sowie vom Bürger auf staatsnahe Mitarbeiter sowie Flexibilität ist jedoch das Modell der Zukunft.

Du erkennst die apokalyptische Dimension einer Bargeldabschaffung nicht:

Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, so dass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666.

Offenbarung 13,15-18
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Für einen ehrlichen Durchschnittsverdiener ist das eine segensreiche Sache. Ich kann immer nur wieder raten : fahrt nach Skandinavien,in die Niederlande und sprecht mit Durchschnittsverdienern.

Aber gut,wenn fast jeder mauschelt inzwischen haben warscheinlich alle Angst.

BGE finde ich in der Form unsinnig. Aber wenn man bestimmte Gruppen davon ausschliesst (ab einem bestimmten Immobilienwert im Besitz zb) fände ich es spannend.
So wird es wirtschaftliches Chaos,Unproduktivität fördern und den Reichen nützen am Ende.

Transparenz und Überwachung, und zwar gegenseitig unter den Bürgern (offene Steuereinsicht für jedermann von jedermann) sowie vom Bürger auf staatsnahe Mitarbeiter sowie Flexibilität ist jedoch das Modell der Zukunft.

Natürlich kann das BGE nur für bestimmte Einkommensgruppen am unteren Ende des Mittelstandes und darunter in Frage kommen, wo schon heute klar ersichtlich ist, dass die Beschäftigung nicht mehr garantiert werden kann
oder sich auf Grund der Automatisierung stark verkürzt.
Wie will man denn dort mit Kurzarbeit und Arbeitslosengeld die Rentenansprüche sichern oder die Mehrausgaben
für Kindererziehung - und Versorgung bis zur Berufsausbildung decken?
Es geht gar nicht mehr ohne BGE , wenn nicht noch extra ein Bürokratischer Wasserkopf dazu kommt, der eigentlich keinen produktiven Mehwert schafft -aber hohe Beamtengehälter fordert.

In dieser kritischen Lage der explodierenden Lebenshaltungskosten ist es besonders auffällig, dass die Filzdemokratie mit dem Import von massenhafter Armut am falschen Rad dreht.
Davon abgesehen, dass Afro-arabische Ausländer für viele Europäer unsympatisch und gewöhnungsbedürftig wirken und von daher diese Art unterschwelliger aber überzeugter Ablehnung erfahren, die sich desintegrativ verfestigt und die Beruflichen Perspektiven verschlechtert, bringen die Zuwanderer bei weitem nicht das berufliche Wisssen und Anpassungspotential mit, das eine hoch technisierte Gesellschaft benötigt.

Von weiteren Folgen der andersartigen Parallelität ganz zu schweigen.
Es ist eben eine Tatsache der der massenhaft auftretende Zuwanderer einen tief sitzenden Unwillen erzeugt, der gar nicht mal deutlich geäussert wird -aber doch in verdeckter Form den Umgang und die Akzeptanz bestimmt.
Bekommen auch diese Zugelaufenen Kreise das BGE, so ist der Run auf die Tröge
des Sozialstaates nicht mehr beherrschbar.
Schon aus diesen Gründen ist die Aufnahme von Flüchtlingen in Grossem Stil
lediglich eine Form von Bürgerverachtung , die sich spaltend und antidemokratisch
auswirkt.
Die Abschaffung des Bargeldes ist natürlich völlig daneben und gleicht einer Kastrierung des Freien Willens und der Entscheidungsfäigkeit.
Auch nur eine zusätzliche Fessel, um den Bürger zu knebeln und in seiner persönlichen Unabhägigkeit zu beschneiden.
Es läuft darauf hinaus, dass die Zahlkarten die Privatsphäre bedrohen oder ausser
Kraft setzen und in vielen Fällen zu überzogenen Konten führen, weil die Übersicht
verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.934
Punkte Reaktionen
13.062
Punkte
74.820
Geschlecht
Natürlich kann das BGE nur für bestimmte Einkommensgruppen am unteren Ende des Mittelstandes und darunter in Frage kommen, wo schon heute klar ersichtlich ist, dass die Beschäftigung nicht mehr garantiert werden kann
oder sich auf Grund der Automatisierung stark verkürzt.
Wie will man denn dort mit Kurzarbeit und Arbeitslosengeld die Rentenansprüche sichern oder die Mehrausgaben
für Kindererziehung - und Versorgung bis zur Berufsausbildung decken?
Es geht gar nicht mehr ohne BGE , wenn nicht noch extra ein Bürokratischer Wasserkopf dazu kommt, der eigentlich keinen produktiven Mehwert schafft -aber hohe Beamtengehälter fordert.

In dieser kritischen Lage der explodierenden Lebenshaltungskosten ist es besonders auffällig, dass die Filzdemokratie mit dem Import von massenhafter Armut am falschen Rad dreht.
Davon abgesehen, dass Afro-arabische Ausländer für viele Europäer unsympatisch und gewöhnungsbedürftig wirken und von daher diese Art unterschwelliger aber überzeugter Ablehnung erfahren, die sich desintegrativ verfestigt und die Beruflichen Perspektiven verschlechtert, bringen die Zuwanderer bei weitem nicht das berufliche Wisssen und Anpassungspotential mit, das eine hoch technisierte Gesellschaft benötigt.

Von weiteren Folgen der andersartigen Parallelität ganz zu schweigen.
Es ist eben eine Tatsache der der massenhaft auftretende Zuwanderer einen tief sitzenden Unwillen erzeugt, der gar nicht mal deutlich geäussert wird -aber doch in verdeckter Form den Umgang und die Akzeptanz bestimmt.
Bekommen auch diese Zugelaufenen Kreise das BGE, so ist der Run auf die Tröge
des Sozialstaates nicht mehr beherrschbar.
Schon aus diesen Gründen ist die Aufnahme von Flüchtlingen in Grossem Stil
lediglich eine Form von Bürgerverachtung , die sich spaltend und antidemokratisch
auswirkt.
Die Abschaffung des Bargeldes ist natürlich völlig daneben und gleicht einer Kastrierung des Freien Willens und der Entscheidungsfäigkeit.
Auch nur eine zusätzliche Fessel, um den Bürger zu knebeln und in seiner persönlichen Unabhägigkeit zu beschneiden.
Es läuft darauf hinaus, dass die Zahlkarten die Privatsphäre bedrohen oder ausser
Kraft setzen und in vielen Fällen zu überzogenen Konten führen, weil die Übersicht
verloren geht.

alles was du schreibst wird wohl so sein - und auch so beabsichtigt sein.
ob uns das gefällt oder nicht. :)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.934
Punkte Reaktionen
13.062
Punkte
74.820
Geschlecht
Du erkennst die apokalyptische Dimension einer Bargeldabschaffung nicht:

Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, so dass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666.

Offenbarung 13,15-18

so what?
wie war das nochmal?
"Herr schenke mir den Mut, tapfer die Dinge zu ändern, die iCH ändern kann,
dazu die Demut in Gelassenheit zu ertragen, was iCH NICHT ändern kann,
und dazu noch die Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden" :)
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
was könnte bei bGe eigentlich alles entfallen
(nebst den dazugehörigen Bürokratiekosten)?

mir fiele dazu spontan ein:

* Hartz IV,
* Arbeitslosenversicherungsbeiträge,
* Lohnfortzahlung im Krankheitsfall,
* Ehegattensplitting,
* Kindergeld,
* Rentenbeiträge und Individualrenten,
* Steuerfreibeträge aller Art,
* Betreuungsgeld,
* Sozialhilfe,
* Einkommensteuer,
* alle privaten steuerlichen Manipulationsmöglichkeiten,
* Krankengeld,
* Kündigungsschutz,
* Urlaubsgeld,
* Weihnachtsgeld,
* Wohngeld,
* Sozialgedöns aller Art

wer mag, kann diese Liste noch ergänzen? :)

Wieviel Arbeitsleistung würde entfallen,
die jetzt entsteht, weils ohne keine Kohle gäbe?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Compact TV Aktuell
kann man das Video eigentlich so zusammenfassen: die "Woken" sind die Jammerlappen der...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben